Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (nuredo, 3 unsichtbar), 381 Gäste und 914 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#961218 - 30.07.13 20:54 Tubus Tara schwarz oder silber?
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ich werde mir wohl einen Tubus Tara kaufen und frage mich nun, wie haltbar die schwarze Pulverbeschichtung oder Farbe ist. Bei meinem letzten Träger (nicht von Tubus) fing die Farbe schon nach wenigen Tagen an abzublättern. Sollte sich beim Tara die Farbe auch mehr oder weniger schnell verflüchtigen, kaufe ich lieber gleich die silberne Version; ansonsten würde schwarz besser zum Rad passen.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#961220 - 30.07.13 20:59 Re: Tubus Tara schwarz oder silber? [Re: vgXhc]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi Harald,

um es kurz zu machen: Die schwarze Pulverbeschichtung hält nicht, alles andere auch nicht, es scheuert immer durch bis auf den rostenden Cr-Mo-Stahl (Bei Ortliebhaken). Die silberne Version ist aus Edelstahl, daher denke ich deutlich pflegeleichter und weniger anfällig. Die Edelstahlversion gibts auch in schwarz pulverbeschichtet, ich weiß nur nicht wo. Da kennt sich aber bestimmt jemand anderes aus. Das wäre in meinen Augen die Optimallösung, die von dir gewünschte Optik und ein nicht rostender bzw. sehr korrosionsbeständiger Werkstoff.

Hoffe, du kannst damit was anfangen,

Grüße
Felix

Korrektur: nur den Ergo gibt es in Edelstahlversion. Dann nennen die ihn Nova.
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (30.07.13 21:06)
Änderungsgrund: Nachtrag zu Modellen
Nach oben   Versenden Drucken
#961222 - 30.07.13 21:05 Re: Tubus Tara schwarz oder silber? [Re: vgXhc]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Also bei unserem Smarti hat sich die Beschichtung recht schnell augelöst. Nein, sie blättert nicht ab, scheuert sich aber ab.
Zukünftig würde ich aber gleich das machen, was ich nach Lackausbesserung der strapazierten Stellen getan habe: Die Halteeinsätze der Ortliebtaschen ganz weit wegräumen und den Träger an den strapzierten Stellen entsprechend dick mit Gewebeklebeband und nem alten Fahrradschlauch tapen. Dies verhindert nicht nur zuverlässig das Durchscheuern sondern verhindert auch Rutschen und damit Rausspringen der Taschen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #961225 - 30.07.13 21:12 Re: Tubus Tara schwarz oder silber? [Re: derSammy]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Sammy,

Das mache ich auch, es scheuert aber immer noch durch. Ich habe schon Gedankenluftschlösser zu dem Thema in Richtung aufgepresste Edelstahlhülsen gebaut. Die ewige Neukleberei nervt einfach. Ist bei mir alle 3 Wochen fällig, hinten links, an der vielbenutzten Seite.

Warum baut Ortlieb, die ja angeblich so toll abgestimmt mit Tubus kooperieren, nicht die Taschenhaken so, dass es nicht scheuert? Ich wäre eher bereit, die alle paar Monate auszuwechseln (trotzdem, Skandalös! zwinker ), als mir einen unverschämt teuren/schönen/belastbaren Tubusträger davon zerschrammeln zu lassen.

Ich meine einfach nur: der billigste Reibungspartner sollte zuerst versterben. Gut, einen Tubusträger habe ich noch nicht durchgescheuert, einen Aluträger aber schon, bevor das Bewusstsein dafür kam...

Ist aber wahrscheinlich so ein Forums-Evergreen grins

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (30.07.13 21:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#961228 - 30.07.13 21:16 Re: Tubus Tara schwarz oder silber? [Re: Standschalter]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Oha, lieber Harald,

ich habe erst geschrieben und dann gedacht. Jetzt nochmal richtig herum. Sammy hat es richtig ausgedrückt. Die Farbe (Pulverbeschichtung) hält. Nur Taschenhaken können ihr etwas anhaben, vom anschauen allein fällt/blättert sie nicht ab.

Sorry, dass ich meinen Frust hier reinpacke, musste heraus peinlich

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#961232 - 30.07.13 21:23 Re: Tubus Tara schwarz oder silber? [Re: vgXhc]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Geht es um Schönheit oder um Standfestigkeit? Für ersteres hilft nur, nicht benutzen. Die CrMo-Träger sind nicht rostfrei, aber wenn sie nicht gerade im Seewasser landen, halten sie sehr lange. Die rostfreien Rohre bekommen auch Kratzer, sie werden fleckig und sie sind noch dazu mechanisch empfindlicher.
»passt besser zum Rad« solltest Du Dir abgewöhnen. Macht nur unzufrieden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#961239 - 30.07.13 21:42 Re: Tubus Tara schwarz oder silber? [Re: vgXhc]
Nordisch
Nicht registriert
Mit Aquarienschläuchen (längs aufgeschnitten) oder Spiralkabel schützen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #961243 - 30.07.13 21:47 Re: Tubus Tara schwarz oder silber? [Re: Standschalter]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Bin auch durch mit Gewebeband etc. Das hält auch nicht und scheuert durch. Hab jetzt sehr stabilen PVC-Schlauch gefunden, welcher genau den Tubus-Durchmesser innen (10mm) und den maximalen Außendurchmesser für Ortlieb-Haken (16mm) hat. Also 3mm Wandstärke, wirkt schon sehr robust, muss den Langzeittest aber noch bestehen. Die Haken sitzen aber bombig, nix wackelt mehr.

Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #961249 - 30.07.13 21:54 Re: Tubus Tara schwarz oder silber? [Re: DebrisFlow]
Nordisch
Nicht registriert
Findet man auch in der örtlichen Kleintierhandlung. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #961251 - 30.07.13 21:59 Re: Tubus Tara schwarz oder silber? [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Da hab ich nach deinem Tipp auch gesucht, aber nix mit passenden Maßen gefunden. Dieses aus dem PC-Zubehör ist perfekt.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #961253 - 30.07.13 22:02 Re: Tubus Tara schwarz oder silber? [Re: DebrisFlow]
Nordisch
Nicht registriert
Dachte wir haben hier oben Service Wüste.

Habe Aquarienschläuche mit den passenden Maßen sowohl in Bergen wie Greifswald gefunden.
Sind aber grün und bzw. braun.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #961255 - 30.07.13 22:08 Re: Tubus Tara schwarz oder silber? [Re: DebrisFlow]
spreenixe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
wasn das fürn geiler teppich?
eigentlich brauch man ja nur die zwei stücke wo die haken sitzen..
lg
nixe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #961256 - 30.07.13 22:14 Re: Tubus Tara schwarz oder silber? [Re: spreenixe]
Nordisch
Nicht registriert
3 wo die Haken sitzen und da wie die Rückseite der Tasche Kontakt hat.

Je nach Tasche(nseinstellung) können das unterschiedliche Punkte sein.
Daher lohnt es sich großflächiger zu arbeiten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #961260 - 30.07.13 22:19 Re: Tubus Tara schwarz oder silber? [Re: Falk]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: Falk

»passt besser zum Rad« solltest Du Dir abgewöhnen. Macht nur unzufrieden.

Och, da mach dir bei mir mal keine Sorgen. Hinten sieht es bei mir seit Jahren so aus:

Nach oben   Versenden Drucken
#961261 - 30.07.13 22:20 Re: Tubus Tara schwarz oder silber? [Re: vgXhc]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Bei den vielen Antworten antworte ich mal mir selbst: Vielen Dank für die Hinweise! So hatte ich mir das schon gedacht. Tara in silber ist bestellt und nach Aquarienschlauch oder Ähnlichem werde ich mich nun mal umschauen.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#961268 - 31.07.13 02:03 Re: Tubus Tara schwarz oder silber? [Re: vgXhc]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Mag sein das es beim Tara anders ist. Ich habe noch keinen aus Edelstahl gesehen, will aber auch nicht bestreiten, dass der silberne aus rostfreiem Maetrial ist.
Der Locc einer mich oft begleitenden Bekannten ist auch in der silbernern Version rostend. Der Träger ist nicht aus Edelstahl sondern nur in Silber beschichtet und dort wo die Taschenhaken scheuern ist Rost.
Tubus gibt doch bei den Edelstahlträgern extra an, das der Träger aus Edelstahl ist. Z.B. der Nova.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#961284 - 31.07.13 06:57 Re: Tubus Tara schwarz oder silber? [Re: vgXhc]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
Ganz so schlimm wie meine Vorredner sehe ich es nicht. Der Vorderradträger ist an den Stellen, an denen die Haken sitzen nach nun 14 Jahren komplett blank. Der Hinterradträger immer noch nicht. Irgendeinen Schutz habe ich bisher nicht für nötig gehalten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#961305 - 31.07.13 08:21 Re: Tubus Tara schwarz oder silber? [Re: Martina]
Nordisch
Nicht registriert
Ob Schutz nötig ist oder nicht, kommt auf die äußeren Bedingungen an.

Mit Quarzsand als Reibepartner scheuert es irgendwann den Träger durch.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de