Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (chrisli, indomex, dmuell, hansano, Rennrädle, Thors1en, aldi, ReinhardOnTour, Sharima003, 9 unsichtbar), 415 Gäste und 872 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534093 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#958663 - 22.07.13 22:23 Zzing und Herrmans Frontscheinwwerfer
Pinslot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,

für eine bevorstehende Tour werde ich meinen Rad "aufwerten" mit einen Deore XT Nabendynamo, und einen Herrmans Scheinwerfer. Ich möchte auch einen Zzing aufladen können. Dies geht mit dieser Kombination nicht, da ich den Scheinwerfer nicht auschalten kann - nur zwischen Tageslicht und Nachtbeleuchten wählen.

Meine Idee ist: einen einfachen ein/aus Schalter in der Kabel zwischen Dynamo und Scheinwerfer einzubauen. Dafür suche ich einen kleinen wasserdichten Schalter. Kann mir jemand einen empfehlen?

Vielen Dank im voraus

Stefan

Details zu der Tour werden folgen: https://www.facebook.com/CyclingForKids2013
Nach oben   Versenden Drucken
#958678 - 23.07.13 06:41 Re: Zzing und Herrmans Frontscheinwwerfer [Re: Pinslot]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Alternative wäre noch ein Stecker, um das Kabel zum Licht bei Bedarf zu trennen. Fertige wasserdichter Schalter in nem kleinem Kabel sind sehr exotisch und das läuft eher aufs Basteln hinaus.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#958722 - 23.07.13 09:13 Re: Zzing und Herrmans Frontscheinwwerfer [Re: JaH]
Pinslot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hi Jochen,

okay, danke für deinen Tipp.

Gruß

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#958746 - 23.07.13 10:23 Re: Zzing und Herrmans Frontscheinwwerfer [Re: Pinslot]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ich würde solch einen Kippschalter nehmen. An die eine Schaltstellung schließt du den Scheinwerfer, an die andere das Zzing an.
Als Abdeckung kannst du so eine Kappe dazu nehmen. Wirklich wasserdicht bekommst du das Teil nicht, aber einen Spritzschutz sollte man so erstmal hin bekommen. Wenn du den Schalter mit angelöteten Kabel einschrumpfst, kannst du das ganze Paket auch gut mit Kabelbindern an den Rahmen/Gabel binden.

Wenn du es wasserdicht haben willst, brauchst du wohl ein (wasserdichtes) Kunststoffgehäuse, wo der Schalter rein gebaut wird und wo du noch ne wasserdichte Kabeldurchführung hinbekommen musst. Den Aufwand würde ich in Anbetracht des geringen Vorteils lassen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#958748 - 23.07.13 10:30 Re: Zzing und Herrmans Frontscheinwwerfer [Re: derSammy]
Pinslot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Danke, aber ich sehe die Kappe nicht.

Geändert von Pinslot (23.07.13 10:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#958764 - 23.07.13 11:27 Re: Zzing und Herrmans Frontscheinwwerfer [Re: Pinslot]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Kippschalter & Kappe, ich hab sowas auch in Verwendung, kann aber nicht mit Artikel-Nummern und derartigem dienen. "Nur" Fotos vom Endergebnis.





Die Kippschalter (EIN/AUS) sind solche wie von Sammy verlinkt, die Kappen sind aufgeschraubt. Verwendetes Kabel ist das Koaxkabel wie es Schmidt rollenweise verkauft.
Auf der rechten Seite ist unter der Verklebung noch ein Standard-Wippenschalter, der als Hauptschalter fungiert (eigentlich nicht notwendig für diesen Fall, aber nu isser drin).
Kabeldurchführungen sind die kleinen Pöpse, die man einfach in die passende Bohrung in der Kästchenwand eindrückt und das Kabel (vorher etwas schmieren) durchschiebt.
Kästchen ist auch von Conrad. Innen ist alles verlötet. Für die Dichtigkeit ist Isoband drumrum gezogen.
Der Wippenschalter hat aus aufeinander geklebtem Klebeband eine Art Hülle erhalten, die ihn nach aussen hermetisch abdichtet.

Ne Weile lang hatte ich über den ganzen klumpen noch eine einfache Tüte drüber, die nach unten offen war. Diente auch als Sichtschutz, hab sie aber irgendwann mal aus irgendeinem Grund ab gemacht und noch keine neue drüber gezogen.

Geschaltet wird hier der Strom vom Nady zu den beiden Cyos.

Sowas, nur in viel einfacher, kleineres Kästchen, ein AN/AN Schalter, 3 Kabelpöpse (1x rein, 2x raus), wäre z.B. eine mögliche Lösung für Dich.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#958783 - 23.07.13 12:45 Re: Zzing und Herrmans Frontscheinwwerfer [Re: Pinslot]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Sorry, da hab ich die Links verhauen. Meinte sowas, kannst bei Conrad aber noch etwas weiter schauen. Da gibt es mehrere in etwa gleichwertige Produkte, die Gewinde sind meines Wissens genormt.
Den Schalter könntest du wie gesagt als blosen Ein/Aus-Schalter nehmen (dann bleibt einer der äußeren Kontakte unbeschaltet) oder du nutzt den Schalter direkt als Umschalter zwischen Zzing und Licht (was ich machen würde). Dann geht der mittlere Pol des Schalters zum NaDy, die beiden äußeren zu Zzing bzw. Licht und vom zweiten Dynamopol ziehst du je einen Leiter zum zweiten Anschluss von Zzing bzw. Licht (hoffe das war verständlich?).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#958865 - 23.07.13 17:55 Re: Zzing und Herrmans Frontscheinwwerfer [Re: derSammy]
Pinslot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Wow! Das nenne ich Service. Vielen Dank.
Nach oben   Versenden Drucken
#958871 - 23.07.13 18:36 Re: Zzing und Herrmans Frontscheinwwerfer [Re: Pinslot]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
So einen kleinen Kippschalter habe ich in einen mit einem Loch versehenen Lenkerstopfen eingesetzt, einen anderen mit anderem Design (und ohne Loch) von oben drüber, und das ganze mit einem Kabelbinder am Gewindevorbau befestigt, tut bei mir am Stadtrad seinen Dienst- bisher ohne Probleme

VG
z.Zt. aus Leipzig
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#961214 - 30.07.13 20:52 Re: Zzing und Herrmans Frontscheinwwerfer [Re: martinbp]
Pinslot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo Nochmals,

es sieht zwar nicht besonders schön aus aber funktioniert prima. Vielen Dank.

https://www.facebook.com/CyclingForKids2013?ref=hl#!/media/set/?set=a.183713458470546.1073741831.178369769004915&type=1

In 4 Tagen geht's los. Ich habe echt etwas Bammel.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de