Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Sonntagsradler, Rolly54, schorsch-adel, 8 unsichtbar), 518 Gäste und 983 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534373 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 77
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#961176 - 30.07.13 19:13 Aufbau eines Touren-Renners
plun3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo,

ich habe mir in den Kopf gesetzt ein schnelles, unanfälliges Tourenrad aufzubauen, um mit leichtem Gepäck ein paar sportliche Touren zu fahren. Außerdem soll es im Alltag als Stadtrad herhalten. Eine Eierlegende-Wollmilchsau also zwinker
Das Rad möchte ich mir gerne selbst zusammenbauen. Was ich mir vorgestellt habe:

- Stahlrahmen (z.B. Surly Disc Trucker )
- Nabenschaltung - da bin ich nicht so frei. Kettenschaltung mag ich nicht mehr.
- 26" oder 28" - ich bin da recht frei, möchte aber gerne schmale und "breite" Reifen bis ca. 2.1er fahren
- Scheibenbremsen

Nun gibt es da aber einige Probleme:

1. Welche Möglichkeiten bestehen, eine Nabenschaltung in einen Rennradrahmen zu montieren? Ich bin bisher nur auf die Versa 11 gestoßen. Gibt's alternativen und wenn nein, wo ist die in Deutschland erhältlich?

2. Bisher habe ich als Rahmenmöglichkeit nur den Surly Disk Trucker finden können. Welche Alternativen gibt es? Preislich würde ich für Rahmen + Gabel gerne bei max. 500 Euro bleiben.


Grüße
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
#961178 - 30.07.13 19:20 Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: plun3]
cyran
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
In Antwort auf: plun3


Nun gibt es da aber einige Probleme:

1. Welche Möglichkeiten bestehen, eine Nabenschaltung in einen Rennradrahmen zu montieren? Ich bin bisher nur auf die Versa 11 gestoßen. Gibt's alternativen und wenn nein, wo ist die in Deutschland erhältlich?

Grüße


Was hat der Rennradrahmen mit der Versa 11 zu tun?

Du willst einen Rennlenker fahren in Kombination mit Nabenschaltung. Das ist wohl die eigentliche Frage. Die hast du dir selber beantwortet. Alternative: Sowas wie "Mounty Space Bar" an den Lenker schrauben und darauf den Drehgriff für die Alfine 8 oder Trigger für 8/11. Ersters hab ich selber an meinem Stadtrad.

Alternative: JTek Bar End Shifter.
Nach oben   Versenden Drucken
#961190 - 30.07.13 19:56 Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: plun3]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Es gibt die Alfine DI2, welche auch rennradartige Schaltbremseinheiten hat. Ist nur eben elektronisch.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#961237 - 30.07.13 21:41 Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: cyran]
plun3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 278
In Antwort auf: cyran
Du willst einen Rennlenker fahren in Kombination mit Nabenschaltung.

Richtig, hätte ich wohl noch erwähnen sollen. Also: Rennradrahmen mit Rennradlenker.

In Antwort auf: cyran
"Mounty Space Bar" an den Lenker schrauben und darauf den

Nee, ich wollte schon eine Schalt-, Bremskombi. Dir ist da aber außer der Versa 11 nix bekannt?
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
#961238 - 30.07.13 21:41 Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: Tillus]
plun3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Stimmt, aber elektrisch soll's nicht sein. Auf Tour wäre mir das wahrscheinlich zu anfällig.
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
#961241 - 30.07.13 21:44 Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: plun3]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Elektrisch gäbe es für die Rohloff auch. Verteuert die Sache aber um den Faktor 1,5 und der Akku muss natürlich auch irgendwann ans Ladegerät.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#961246 - 30.07.13 21:52 Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: plun3]
Nordisch
Nicht registriert
Wenn es schnell sein soll, eher 28 Zoll und damit schmalere Reifen*1 und vorallem schmalere Schutzbleche.

Bei dem Threadtitel hätte ich eher ans Surly Pacer, Crosscheck oder den neuen Straggler gedacht.

Der LHT ist kein Renner, eher ein robuster Lastenesel.


*1

Können bei 28 Zoll fast 10 mm schnaler sein, bei ähnlichem Komfort.
Nach oben   Versenden Drucken
#961248 - 30.07.13 21:53 Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: plun3]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: plun3
2. Bisher habe ich als Rahmenmöglichkeit nur den Surly Disk Trucker finden können. Welche Alternativen gibt es? Preislich würde ich für Rahmen + Gabel gerne bei max. 500 Euro bleiben.

Salsa Vaya 2
Wobei der weiße Lack nicht unbedingt so richtig unauffällig ist, aber das sind Scheibenbremsen auch nicht.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#961280 - 31.07.13 06:52 Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: plun3]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: plun3

Richtig, hätte ich wohl noch erwähnen sollen. Also: Rennradrahmen mit Rennradlenker.

Du hast doch selber den LHT ins Gespräch gebracht. Das ist kein Rennrahmen. Einen Ackergaul kann man auch mit Rennlenker ausstatten, sowas hab ich selber. Aber ein Rennrad ist es beileibe nicht.
Schau lieber mal nach welche Einbauweite deine Wunschnabe hat und geh dann auf Rahmensuche. Du wirst dann eher bei den Trekking/Cross/"Randonneursrahmen" fündig.
Nach oben   Versenden Drucken
#961330 - 31.07.13 09:23 Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: plun3]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Verzicht auf Stahl als Rahmenmaterial würde die Sache schon viel einfacher machen, mit Kettenschaltung steht dann die Welt offen und es kommt wirklich das geplante Zielobjekt heraus.
Als Rahmen bieten sich dann Alu-Rahmen aus dem Cyclocross-Bereich an, z.B. Kinesis, Nox, usw.

Geändert von manfredf (31.07.13 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#961337 - 31.07.13 09:30 Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: derSammy]
plun3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 278
In Antwort auf: derSammy
Elektrisch gäbe es für die Rohloff auch. Verteuert die Sache aber um den Faktor 1,5 und der Akku muss natürlich auch irgendwann ans Ladegerät.

Eine Rohloff scheidet aufgrund des Preises tatsächlich aus traurig

In Antwort auf: Nordisch
Bei dem Threadtitel hätte ich eher ans Surly Pacer, Crosscheck oder den neuen Straggler gedacht.

Die hatte ich mir vorher schon angesehen, konnte aber leider keine Aufnahme für Gepäckträger entdecken. Schellen wären natürlich eine Idee, aber ich bin da mit der Haltbarkeit immer etwas skeptisch.

In Antwort auf: Nordisch
Der LHT ist kein Renner, eher ein robuster Lastenesel.

In Antwort auf: mgabri

Du hast doch selber den LHT ins Gespräch gebracht. Das ist kein Rennrahmen. (...) Du wirst dann eher bei den Trekking/Cross/"Randonneursrahmen" fündig.

Dank euch habe ich nun auch gelernt, dass es Randonneur heißt - danke schmunzel

Ich habe mich mal ein bisschen durch's Netz geklickt und bin nun auf dieses Rad gestoßen:
Hilite Randonneur
Das gefällt mir schon sehr gut, zumal jede Komponente selbst ausgewählt werden kann. Das ist dann zwar kein Eigenbau mehr, aber zumindest selbst zusammengeklickt zwinker
Gibt's Erfahrungen mit der Marke?

Danke für eure Hilfe!
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
#961341 - 31.07.13 09:44 Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: plun3]
Nordisch
Nicht registriert

Das Crosscheck und stragller haben alle Ösen vorn wie hinten.


Beim Pacer gibt es Ösen hinten unten.

Hinten oben geht man mit dem Tubus Fly z.B. an den Bremssteg heran.

Mit Gepäckträger mit Doppelstrebe oben:

- taugen die Tubus Schellen

http://www.tubus.com/product.php?xn=60

- gibt es eine Sitzrohrklemme mit Ösen

http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Sattelklemme/Salsa-Rack-Lock-Sattelklemme-schwarz.html




Geändert von Nordisch (31.07.13 09:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#961343 - 31.07.13 09:47 Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: plun3]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Sieht schön aus - ich frage mich allerdings, ob die Zugverlegung wirklich so schlabberig wie auf dem Foto sein muss. Sattelneigung muss man ja eh noch nach den persönlichen Bedürfnissen anpassen. Zu der Bemerkung des Anbieters hinsichtlich Komfort wegen des Stahlrahmens gibt es im Forum ja auch andere Meinungen.

Aber - mir würde das Gerät schon auch gefallen.

Gruß

Meinhard

PS: mir fällt auch gerade auf, dass die Aussage bez. reichlich Gepäck mitnehmen mangels Gepäckträgerösen sehr unrealistisch daherkommt.

Geändert von fahrstahl (31.07.13 09:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#961344 - 31.07.13 09:48 Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: manfredf]
plun3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 278
In Antwort auf: manfredf
Verzicht auf Stahl als Rahmenmaterial würde die Sache schon viel einfacher machen, mit Kettenschaltung steht dann die Welt offen und es kommt wirklich das geplante Zielobjekt heraus.

Mir gefällt Stahl optisch und auch von den Fahreigenschaften besser.

Zur Schaltung: Bei meinem aktuellen Tourenrad habe ich vor etwas über einem Jahr die Kettenschaltung gegen eine Nabenschaltung ausgewechselt. Mir gefällt, dass sie kaum Wartung benötigt und einwandfrei funktioniert. Kein Vergleich zur Kettenschaltung, die alle paar Wochen/Monate neu eingestellt werden musste.
Auch sind die Kosten geringer. Bei der Kettenschaltung musste ich ca. alle 2.000-2.500 km die Kette wechseln, nach der zweiten bis dritten Kette auch noch die Kassette. Da entstehen neben viel Müll auch noch hohe Kosten.
Bei der Nabenschaltung habe ich nach ca. 6.000 oder 7.000 km Kilometern die Kette, Ritzel und das alte Kettenblatt (noch von der Kettenschaltung) gewechselt. Das hätte ich noch nicht einmal machen müssen, ich wollte mit den alten Teilen aber nicht riskieren in Kaliningrad liegen zu bleiben. Auf jeden Fall hat sich das Portemonnaie an der Kasse gefreut schmunzel
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
#961350 - 31.07.13 09:53 Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: plun3]
Nordisch
Nicht registriert
Du hast einen ungewöhnlich hohen Verschleiß.

Hast du keinen Spritzlappen am vorderen Schutzblevh montiert?
Nach oben   Versenden Drucken
#961354 - 31.07.13 09:59 Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Bei meinen Kettenschaltungen war der Verschleiss noch höher, trotz Spritzlappen und Kettenschutz

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#961359 - 31.07.13 10:08 Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: fahrstahl]
plun3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 278
In Antwort auf: Nordisch

Das Crosscheck und stragller haben alle Ösen vorn wie hinten. Beim Pacer gibt es Ösen hinten unten.

Das sieht in der tat gar nicht schlecht aus. Aber Scheibenbremsen sind da nicht vorgesehen, oder? traurig

In Antwort auf: fahrstahl
ich frage mich allerdings, ob die Zugverlegung wirklich so schlabberig wie auf dem Foto sein muss.

Nee, das geht gar nicht. Entweder die machen das richtig oder man legt da noch mal selber Hand an.

In Antwort auf: fahrstahl
Zu der Bemerkung des Anbieters hinsichtlich Komfort wegen des Stahlrahmens gibt es im Forum ja auch andere Meinungen.

Das ist Geschmackssache, deshalb ist es auch müßig darüber zu diskutieren. Wer Alu mag, der nimmt Alu. Wer Stahl mag, nimmt Stahl. Da sind die jeweiligen Parteien zu eingefahren (was für ein Wortspiel zwinker )

In Antwort auf: Nordisch
Du hast einen ungewöhnlich hohen Verschleiß. Hast du keinen Spritzlappen am vorderen Schutzblevh montiert?

Ich habe die SKS Longboard. Aber vielleicht liegt es an der unangenehmen Mischung zwischen Stadtverkehr und Gepäckfahrten. Hm...
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
#961360 - 31.07.13 10:15 Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: plun3]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Der verlinkte Hilite-Randonneur baut auf der Basis des Pompetamine-Stahlrahmen von On One/Planet X auf. Schau einfach mal auf deren Internetseite - dort werden die Rahmen dieser Generation gerade ausverkauft.

Aus eigener Erfahrung mit dem Kaffenback (baugleich zum Pompetamine nur vertikale Ausfallenden) kann ich berichten, dass es sich trotz des hohen Gewichts von ca. 2,5kg sehr sportlich und dennoch ausreichend komfortabel für die Langstrecke fährt. Dazu tragen sicherlich die steilen Winkel und die kurzen Kettenstreben bei. Discs und alle Ösen erlauben Variabilität. Reifen (auch mit Sollen) passen bis ca. 38mm.

Den Preis bei Hilite halte ich für maßlos überzogen.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#961362 - 31.07.13 10:18 Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: plun3]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: plun3
[ ... ]Kein Vergleich zur Kettenschaltung, die alle paar Wochen/Monate neu eingestellt werden musste.[ ... ]

Reinigen und neu Fetten bei Kettenschaltungen: ja. Aber wenn Du sie alle paar Wochen neu einstellen musst, dann ist da was schiefgelaufen. Nachdem sich ein neuer Innenzug gelängt hat und man nachjustiert hat, sollte man eigentlich für lange Zeit nichts mehr einstellen müssen, optimalerweise, bis man den Zug wieder mal austauscht. Wann das fällig ist, merkt man daran, dass der Zug schwergängig wird und man ihn selbst durch Reinigen und neu Fetten nicht mehr flott bekommt. Und die H-/L-Anschläge ändern sich nicht, selbst wenn man eine Ersatz-Kassette verbaut, weil die alte runter war.
Nach oben   Versenden Drucken
#961370 - 31.07.13 10:44 Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: Ritzelschleifer]
plun3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 278
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Der verlinkte Hilite-Randonneur baut auf der Basis des Pompetamine-Stahlrahmen von On One/Planet X auf.

Sehr schön, danke für den Tipp! Der Rahmen gefällt mir sehr gut! Und der Preis ist natürlich nicht zu verachten lach
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
#961376 - 31.07.13 10:49 Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: plun3]
Nordisch
Nicht registriert
Do wohnst fast da, wo mein Bruder mal gewohnt hatte.
Wüßte nicht, was da zu so extremen Verschleiß beitragen sollte.

Am besten 9x fahren mit Campa C9 Kette. Kettenblätter auf Deore/Tiagra/105/Deore SLX Niveau genügt.

Gepäck ist kein Problem.

Habe mich, 85 kg, und 40 kg Gepäck/Wasser und 15 kg Rad von Deutschland bis auf Shetland Inseln und zurück bewegt.
Nach 2000 km hatte ich die erste Kette proforma getauscht.
Die zweite ist 1700 km gelaufen.

Zuhause gemessen, beiden waren im Neuzustand.

Als Spitzschutz diente ein großzüger Ausschnitt der Rückseite eines Kunststoffhefters.

Geschmiert wurde sparsam, da es weniger Dreck anzieht.
Nach oben   Versenden Drucken
#961377 - 31.07.13 10:50 Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: plun3]
Nordisch
Nicht registriert
Das Surly Straggler ist das zukünftige Surly CC mit Scheibenbremsen.
Nach oben   Versenden Drucken
#961379 - 31.07.13 10:58 Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
Selbst wenn, was ist da groß einzustellen?


Kette auf ein mittleres Ritzel.

Zugeinstelleschraube des Schaltwerks ein-drei Raster nach links drehen bis die Kette genau mittig unter dem Ritzel steht. Zwischendurch die Kurbel rückwärts drehen damit Kette und Schaltrolle sich ausrichten. Das ist eine Sache von Sekunden.

Geändert von Nordisch (31.07.13 10:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #961384 - 31.07.13 11:17 Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: ]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
...und ich muss schon wieder schauen, dass ich Platz schaffe für ein neues Rad. Verflucht seid ihr, oh Macher von Surly lach
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #961390 - 31.07.13 11:31 Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: ]
plun3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 278
In Antwort auf: Nordisch
Do wohnst fast da, wo mein Bruder mal gewohnt hatte.
Wüßte nicht, was da zu so extremen Verschleiß beitragen sollte.(......)

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich möchte definitiv keine Kettenschaltung. Sicherlich, es sind auch schon Menschen mit Kettenschaltung um die Welt gefahren, nur ich will das nicht am neuen Rad haben, das steht zu 100% fest. Aber falls es der Beruhigung dient: ich habe auch noch zwei Räder mit Kettenschaltung im Keller, die regelmäßig gefahren werden - eins davon ist ein Rennrad schmunzel
Damit das Thema hier nicht ins OT verfällt, lasse ich weitere Kommentare zu Kettenschaltungen - nicht böse sein schmunzel

Gruß
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
#961393 - 31.07.13 11:38 Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: ]
plun3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 278
In Antwort auf: Nordisch
Das Surly Straggler ist das zukünftige Surly CC mit Scheibenbremsen.

Das sieht auch interessant aus. Weißt du, wann das ins Programm aufgenommen werden soll?
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #961413 - 31.07.13 12:22 Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: plun3]
Nordisch
Nicht registriert
Mir gings nicht darum, dass du hier ein Rad mit Kettenschaltung nehmen sollst.
Ich fand nur den Verschleiß bemerkenswerk für die beschriebenen Bedingungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#961421 - 31.07.13 12:38 Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: plun3]
Nordisch
Nicht registriert
Leider nein.

Vermutlich Ende diesen Jahres oder Anfang nächstes Jahr.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #961422 - 31.07.13 12:39 Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: Ritzelschleifer]
Nordisch
Nicht registriert
Ich finds auch furchtbar ... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #961474 - 31.07.13 16:15 Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: ]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ich halte seinen Verschleiss nicht für bemerkenswert hoch, dafür aber das Gejammer um die Kosten. 1 Kette = 20 € = 4 Packungen Zigaretten. Bezahlt sich allein aus den Zinsen der ersparten Rohloff. Dafür kein Ärger mit einer undichten Nabe, mit irgendwelchen Zugansteuerungen, gescheite Brems/Schalthebel für den Rennlenker gibts auch.

Bei der Tour hat es vor ein paar Jahren einen Blindtest verschiedener Rahmenmaterialien gegeben. Unterschiede im Komfort konnten keine belegt werden. In Wahrheit hat keiner gemerkt, aus was der gaul unter ihm gefertigt war.

Aber jeder, wie er mag.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de