Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 345 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#960226 - 28.07.13 08:36 ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Ich wollte über Nordholland ein wenig über die ostfriesischen Inseln hüpfen und vielleicht zwischen Cuxhafen und Neuwerk durchs Watt laufen.

Da gerade Hochsaison ist und mir die Hotels auf den Inseln alle zu teuer sind, werde ich zelten. Hat jemand gute Erfahrungen oder auch ganz schlechte auf den Inseln gemacht?
Auf Wangerooge, Baltrum und vor allem Juist traurig scheint es gar keinen CP zu geben?

Kleiner Hinweis: Ich war noch nie da oben! schmunzel Was sollte ich auf gar keinen Fall verpassen?

Vielen Dank erstmal
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#960232 - 28.07.13 09:04 Re: ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg [Re: Juergen]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Ich war auch noch nie auf den ostfriesischen Inseln und hab grad diesen hier auf Spiekeroog entdeckt - der würde mich schon aus dem Grund reizen, weil da keine Caravans drauf sind!

Campingplätze gibt es wohl nur auf Borkum, Norderney und Spiekeroog.
Vielleicht kann dir diese Seite weiter helfen!?
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#960233 - 28.07.13 09:07 Re: ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg [Re: Juergen]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Die CPs auf den Inseln sind, speziell im Sommer, häufig völlig ausgebucht. Das würde ich auf jeden Fall vorab klären. Querverbindungen zwischen den Inseln gibt es nicht unbedingt. Und rüber laufen kann man auch nicht unbedingt.

Die Wanderung zwischen Küste und Neuwerk ist eine tolle Sache. Kann aber auch sehr anstrengend sein. Besonders bei starker Sonneneinstrahlung. Das Zeitfenster kann eng werden. Je nachdem, wie schnell das Wasser abläuft. Wobei man da nichts falschmachen kann. Man läuft in einer Menschenmenge.
Nach oben   Versenden Drucken
#960234 - 28.07.13 09:08 Re: ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg [Re: Juergen]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
wenn ich es recht in erinnerung habe, gibt fast keinen Fährbetrieb zwischen den Inseln. Also Festland-Insel-Festland-Insel usw. Da kannst die auch einen CP strategisch auf den Festland suchen. Auf Langeoog gibt es einen, der gehört zur Jugendherberge.

Auf Baltrum sind Räder nicht so gerne gesehen. Zu klein da alles
Nach oben   Versenden Drucken
#960247 - 28.07.13 09:51 Re: ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg [Re: Oldmarty]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Gute Idee. Die Inseln sind meist so übersichtlich, dass man sie sich auch gut in Tagesausflügen erschließen kann. Und auf den Inseln ist halt alles teuer. Nicht nur die Übernachtung.

Die Fähre nach Norderney war für uns im Frühjahr (2 Personen, 2 Räder) nur weniger teurer als die von Calais nach Dover (2 Personen, 1 Pkw).
Nach oben   Versenden Drucken
#960253 - 28.07.13 10:46 Re: ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg [Re: Juergen]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Juergen
Was sollte ich auf gar keinen Fall verpassen?

Vielleicht die geringschätzigen Blicke, wenn Einheimische über das f in Cuxhafen die Nase rümpfen. Dett is Cuxhaven!

Und bei Nordholland denke ich auch nicht an die Ostfriesischen Inseln, sondern an die Region, welche Texel noch beinhaltet.
Was du vermutlich meinst, nennt sich Westfriesland.

Die Deutschen Inseln der südlichen Nordseeküste sind teils recht verschieden, eine pauschale Aussage ist daher nicht möglich.
Auf Neuwerk hab ich mal am kleinen "Bauhafen" übernachtet, ohne Zelt, nur mit Tarp und ich hatte meinen Seekajak dabei. Das macht dann schon einigen Unterschied aus, denn mitm Kajak kommt man ja gerade bei Inseln auch in Ecken, wo man mit dem Rad eben nicht, oder nicht mehr so "mal eben" hinkommt.
Auf Neuwerk war damals nicht weit vom Bauhafen (das ist der kleine südliche Anleger), auf halben Weg zum westlichen eigentlichen Hafen, ein Hof mit so ner Art Minicamping, Zelten möglich. Dicht dabei sind auch die öffentlichen Fußbäder. grins
Durchs Watt nach Neuwerk ist möglich, jedoch empfiehlt es sich dringend entweder professionelle Anbieter für die Wanderung zu nutzen, oder sich entsprechend intensiv sachkundig darüber zu machen, was es zwingend zu beachten gilt. Das Wattenmeer hat seine Tücken!

Der Zeltplatz auf Spiekeroog ist in Hand eines Vereins und zählt zu den nettesten Möglichkeiten zelten zu können. In der Hauptsaison aber bitte reservieren, denn der Platz ist dann gerne sehr voll. Gute Auskunft kann Dir hierzu (zum Platz) auch MarkusHH geben! Ich selber war nun seit .... ähm, 2004 nicht mehr dort.

Ansonsten ist eigentlich auf allen Inseln das Zelten gut möglich, wobei ich mich mit den offiziellen Plätzen im Grunde gar nicht (mehr) auskennem, da, wenn ich mal auf den Inseln übernachtete, dies per Anreise mit dem Kajak geschah und dann/damit sind andere "Lösungen" möglich/üblich, als es eben für "normale" Touristen der Fall ist.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#960401 - 28.07.13 18:46 Re: ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg [Re: JaH]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Ich weiss nicht ob das immer noch zutrifft, aber IIRC ist die Fahrradmitnahme auf den Fährschiffe zu den "kleinen" Ostfriesischen Inseln exorbitant teuer, weil sie eigentlich gar keine "fremden" Räder auf den (auch autofreien) Inseln haben wollen. Zu dem ist das Wegenetz eh sehr begrenzt. Das Rad lohnt sich wohl nur auf Borkum und Norderney.
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (28.07.13 18:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#960434 - 28.07.13 19:24 Re: ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg [Re: Flying Dutchman]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Ich weiss nicht ob das immer noch zutrifft, aber IIRC ist die Fahrradmitnahme auf den Fährschiffe zu den "kleinen" Ostfriesischen Inseln exorbitant teuer, weil sie eigentlich gar keine "fremden" Räder auf den (auch autofreien) Inseln haben wollen. Zu dem ist das Wegenetz eh sehr begrenzt. Das Rad lohnt sich wohl nur auf Borkum und Norderney.

Pro Person muss man bei einer Tagesrückfahrkarte mit ca. 20 Euro rechnen, beim Fahrrad nochmal mit 10 Euro. Je zwei Einzeltickets oder länger gültige Fahrkarten kosten deutlich mehr.

Ich würde mich auf dem Festland etwas abseits der Küste einquartieren (weil im Sommer voll und teuer) und dann Tagesausflüge machen. Auf Norderney und Borkum ist das Fahrrad ein Muss, auf den anderen kann man darauf verzichten. Die drei östlichen Inseln sind m.E. sehr ähnlich und bieten nichts anderes als die vier westlichen, die sich hingegen deutlich unterscheiden. Borkum bis Baltrum reicht also ggf. aus.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#960454 - 28.07.13 19:53 Re: ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg [Re: Juergen]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
In Antwort auf: Juergen
Ich wollte über Nordholland ein wenig über die ostfriesischen Inseln hüpfen und vielleicht zwischen Cuxhafen und Neuwerk durchs Watt laufen.


Moin Jürgen,

das mit dem "f" hatten wir ja schon zwinker

Zur Route Richtung Bremerhaven: Zwischen Wilhelmshaven und Eckwarderhörne gibt es eine Fähre. Alternativ zur Fähre Nordenham - Bremerhaven kannst du auch Brake - Sandstedt nutzen, je nachdem welche Route du nehmen willst. Von Sandstedt nach Bremerhaven

In Bremerhaven kann man noch das Auswandererhaus oder das Klimahaus 8°Ost besuchen. Bei guter Sicht hat man von der Aussichtsplattform des Sail-City Hotels einen genialen Ausblick über die Stadt und die Weser. Eine Rast am Alten Hafen neben dem Sail-City Hotel hat auch seinen Reiz.

Ab Weddewarden kann man ein kurzes Stück direkt am Wasser fahren. Je nach Wind zwinker Klick

In Wremen und Dorum-Neufeld kannst du Leuchttürme besichtigen.

Wenn du eine Wattwanderung nach Neuwerk planst, erkundige dich vorher an den Rettungsstationen, wann die Wattlaufzeiten sind. Der häufigste Fehler, der zu Rettungseinsätzen führt, ist zu spätes Starten. Das Wasser ist schnell. Unterwegs gibt es sogenannte Rettungsbaken (Stahltürme) auf die man sich notfalls retten kann. Ein paar alte Socken oder Turnschuhe sind nicht verkehrt, um die Füße vor Muscheln zu schützen. Auf Neuwerk gibt es auch ein Heuhotel. Zurück geht es auch mit dem Wattwagen (Pferdegespann) oder Schiff.

Und wenn du die Kombination aus Fahrradladen, Fahrradzubehör, Angelzubehör und lebenden Fischen erleben möchtest, musst du in der Kapitän-Alexander-Str. in einer alten Fischhalle vorbeischauen. Klack

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#960464 - 28.07.13 20:08 Re: ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg [Re: inga-pauli]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: inga-pauli
Ich war auch noch nie auf den ostfriesischen Inseln und hab grad diesen hier auf Spiekeroog entdeckt - der würde mich schon aus dem Grund reizen, weil da keine Caravans drauf sind!

Ich war schon dort. Die Internetseite über den Link ist vielsagend. Hinter dem etwas baufälligem Kiosk sind urige Sitzgelegenheiten für ein schnelles Bier. Voranmeldung erwünscht. Umständliches Aufnahme-"Procedere".
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#960569 - 29.07.13 08:45 Re: ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg [Re: Tom@NOeGS]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Dankeschön! lach
Das sind ja mal wieder vielversprechende Hinweise hier im Forum und, ganz sicher, ich werde mir nie wieder ein F für ein V vormachen. Sorry peinlich

@Tom
Danke für den Restaurant Tipp und die Streckenvorschläge an der Weser. Ich habe sie gespeichert und, je nach Tageszeit, werde ich auch die Fähren von Wilhelmshaven nach Eckwarderhörne und von Nordenham nach Bremerhaven benutzen. Die Möglichkeit im Heuhotel zu schlafen, klingt schon sehr verlockend. lach An alte Socken hätte ich dabei niemals gedacht!
Wie würdest Du denn von Cuxhaven nach HH fahren? Meine Idee ist es, die Fähre von Wischhafen nach Glückstadt zu nehmen und dann den Elbradweg.

@Inga
In Antwort auf: inga-pauli
Ich war auch noch nie auf den ostfriesischen Inseln ...........
Dann würde ich dir gerne auf St. Pauli davon erzählen grins
Ich bin für Juist auf dieser Seite fündig geworden. Dank Sepps Erfahrungsbericht werde ich Spiekeroog auch nicht ausschliessen. Schöner Platz dort!

@Fricka
In Antwort auf: Fricka
Gute Idee. Die Inseln sind meist so übersichtlich, dass man sie sich auch gut in Tagesausflügen erschließen kann.
Das geht so pauschal nun mal gar nicht!
Dank Ingas Hinweis habe ich eine sehr preiswerte Pension auf Juist gefunden und mich nach den Fährverbindungen erkundigt. Nach dem Fahrplan brauchst Du schon einen der ganz seltenen Tage, wo Du morgens hin und abends zurück kommst. Ausserdem hab ich gerne mein Zeugs dabei, um gegebenenfalls spontan dort bleiben zu können, wo es mir gerade gefällt.

@Oldmarty
Mit dem CP auf Langeoog hab ich gesprochen. Dort kann ich auch unangemeldet ein kleines Zelt aufstellen. Sehr freundliche Stimme am Telefon! lach

@Jochen
Meine Frage bezog sich schon auf die ostfriesischen Inseln grins Westfriesland mit Texel und Ameland kenne ich schon. Da will ich nur an der Küste vorbei radeln. Die Idee mit dem Kajak finde ich aber schon lange spannend, doch dafür ist noch nicht die richtige Zeit gekommen. lach

@ Robert
Die Fährpreise zumindest nach Juist sind schon sehr teuer. So kostet die Hin- und Rückfahrt mit Fahrrad ca. 35,- Euro. (gültig 2 Tage). Eine Kombination aus Flug- und Schiffsreise ist kaum teurer! weinend

@Uli
Worin unterscheiden sich denn die Inseln Deiner Meinung nach? Ich möchte den Besuch einer Insel nicht unbedingt am Fährpreis festmachen?

@Sepp
Ich möchte, dass Du Deinen Erfahrungschatz mal in mehreren Reiseberichten veröffentlichst. Davon könnten sicherlich eine Menge Menschen profitieren schmunzel

Lieben Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#960586 - 29.07.13 09:23 Re: ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg [Re: Juergen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Worin unterscheiden sich denn die Inseln Deiner Meinung nach?

Borkum's Eigenheit ist die Lage "etwas weiter draußen im Meer", nach allen Seiten nur Wasser.
Juist hat für mich etwas sehr ursprüngliches, natürliches. Es ist (war) relativ ruhig dort, die Insel hat viel Ähnlichkeit mit La., Wa. und Sp..
Nordeney ist Tourismus pur inkl. Strandpromenade, Autoverkehr, etc.. Große Klasse sind der Strand und die Dünenlandschaft im Osten der Insel.
Baltrum ist das Gegenstück zu Borkum und bezieht seine Besonderheit aus der nicht vorhandenen Größe. Für die Insel braucht es definitiv kein Fahrrad, man kann alles locker zu Fuß erreichen.
Gruß
Uli, früher mehrfach im Jahr in Ostfriesland
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#960598 - 29.07.13 09:31 Re: ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg [Re: Juergen]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Juergen
Dann würde ich dir gerne auf St. Pauli davon erzählen grins

... wann bist du denn auf St.Pauli?

träller bier
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#960610 - 29.07.13 09:52 Re: ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg [Re: Uli]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Danke für Deine Einschätzung Uli. Jetzt hab ich mir aber doch mal einen aktuellen Reiseführer beim Händler um die Ecke bestellt zwinker

@Inga
Du hast ne PN
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #960611 - 29.07.13 09:52 Re: ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg [Re: Juergen]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Zitat:
@Jochen
Meine Frage bezog sich schon auf die ostfriesischen Inseln grins Westfriesland mit Texel und Ameland kenne ich schon.

Du hast im Eingangsbeitrag von Nordholland gesprochen ... zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#960619 - 29.07.13 10:00 Re: ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg [Re: Uli]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Uli
Juist hat für mich etwas sehr ursprüngliches, natürliches. Es ist (war) relativ ruhig dort, die Insel hat viel Ähnlichkeit mit La., Wa. und Sp..

Juist ist gewissermaßen gehandicapt durch seine Lage. Es liegt zwar direkt vis a vis zu Nordhawaii (Norderney), wo der Ballermann-Bär steppt, aber die Fährverbindung ist sehr stark tidenabhängig. Ansonsten ist es sehr angenehm weniger stark erschlossen.
Am ursprünglichsten ist Wangerooge, da hier der Kommerz erst spät anklopfte, von den Insulanern aber nur höchst spärlich eingelassen wurde, da sie durch das was beginnend mit Norderney abging, bereits deutlich sensibilisiert waren.

Spannend auch die Geschichte der Ureinwohner, die Spuren des Walfangs z.B. und mancherlei anderes.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#960796 - 29.07.13 19:14 Re: ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg [Re: Juergen]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Moin Jürgen,

von Cux nach HH ist der Elberadweg der Klassiker. Andere Variante: Von Cux bis Neuhaus (Oste) auf dem Elberadweg. Von Neuhaus bis Bremervörde an der Oste entlang auf der Deutschen Fährstraße . Von Bremervörde bis Stade: Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer, dann wieder auf den Elberadweg.

Oder schon in Hemmoor wieder in Richtung Elbe, dabei die Schwebefähre Osten nicht vergessen zwinker

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#960803 - 29.07.13 19:42 Re: ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg [Re: Juergen]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Elberadweg: ich rate dir bis HH-Finkenwerder auf der Niedersächsischen Elbseite zu bleiben. Weniger Stess mit evtl. geschlossenen Sperrwerken, Schafgattern, Fußgängern, renitenten Anwohnern zwinker
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#960957 - 30.07.13 10:04 Re: ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg [Re: Tom@NOeGS]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Hallo Tom,
das und der Hinweis von Robert waren die entscheidenden Ratschläge!
Hab mir aus den Links und Deinen Strecken bei GPSies mal was zusammengestrickt und dabei auch den Kreidesee teuflisch berücksichtigt.

Jetzt sag ich Euch allen nochmals Dankeschön und hoffe auf schönes Wetter, wenn ich hier entlang fahre!
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#960981 - 30.07.13 10:58 Re: ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg [Re: inga-pauli]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hab' den CP auf Spiekeroog gerade am Wochenende in Augenschein nehmen können.
Gefällt mir wirklich gut, etwas abseits in den Dühnen - und vielleicht der einzige Ort auf der Insel, wo ein Rad nützlich ist und so stsnden dort auch sehr viele. Lt. Web-Seite ist der CP aber bis zum nächsten Wochenende ausgebucht.

Einen Preis für die Radmitnahme könnte ich bei der Fähre nicht entdecken. Das ein Fahrrad als Gepäck gratis mitgeht, wäre entlich zu schön um wahr zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#960989 - 30.07.13 11:22 Re: ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg [Re: Juergen]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Da du sozusagen mitten durch meine Heimat fährst, kann ich dir versichern, dass das eine schöne Strecke ist, solange man die norddeutsche Tiefebene liebt.

Mir wäre das mit den vielen Inseln zu langweilig. Bzw. es würde ziemlich lange dauern, bis ich sie alle erwandert hätte, da man zu den interessanten Stellen doch wieder nicht mit dem Rad kommt.

Krabben puhlen nicht vergessen. Frisch gibt es die noch am Kutterhafen in Dorum.
Nach oben   Versenden Drucken
#960999 - 30.07.13 11:41 Re: ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg [Re: olafs-traveltip]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Zitat: "die wollen da drüben keine Fahrräder" weinend
Fahrrad kostet nach Spiekeroog 29,50! Da sind aber die Taschen inclusive. Man kann das Rad auch abgesperrt in einer Halle am Hafen lassen und seinen Krempel schleppen. 3 Gepäckstücke sind frei. krank
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#961001 - 30.07.13 11:44 Re: ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg [Re: Juergen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Dann wollen sie eher keine Besucher. Können sie haben, ich werde mein Geld auch anderswo los.
Mal ehrlich, die Taschen am Fahrrad als Bonus zu verkaufen ist mehr als dreist. Ich kenne jedenfalls keine Reederei, die für die Gepäckstücke in Kraftfahrzeugen extra kassiert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#961005 - 30.07.13 11:49 Re: ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg [Re: Fricka]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
In Antwort auf: Fricka
Mir wäre das mit den vielen Inseln zu langweilig.
Krabben puhlen nicht vergessen. Frisch gibt es die noch am Kutterhafen in Dorum.
schmunzel Ne, ich will nicht auf alle Inseln. Habe nur keine Lust den Track je nachdem wieder anzupassen. Dorum merke ich mir!
Danke

@Falk
da hättest Du mit dem 3 Stck-Gepäcksystem mal wieder alle Vorteile auf Deiner Seite grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #961039 - 30.07.13 13:12 Re: ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg [Re: Falk]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Falk
Ich kenne jedenfalls keine Reederei, die für die Gepäckstücke in Kraftfahrzeugen extra kassiert.

Beim Touri-Abzocken in der Hauptsaison, ist das wohl ein durchaus beliebtes Spiel. Erzählte mal nen Bekannter, wie er in Genua in der Autoschlange zu ner Fähre stand und der Kassenmensch wanderte die Reihe ab und wenn irgendwo ein Surfbrett aufgeladen war, kassierte er auch für das Surfbrett nen Obulus. In einem Wagen vor meinem Bekannten, saß zwei Jungs, auch mit Surfbrettern auf dem Dach und die dachte sie schlagem dem Typen ein Schnippchen, stiegen aus und schoben die Bretter der Länge nach in ihren Kombi. Dort ragten die Bretter dann bis nach ganz vorne und sie saßen mit schiefgehaltenen Köpfen in der Kiste. Dann kam der Kassierer und er schaut so in den Wagen und spricht flüssig weiter "... und zwei Surfbretter *tackertacker* macht stuvxyz Lire". teuflisch

Das die Fähren an den hiesigen in ihrem eher kurzen Saisongeschäft so kräftig kassieren, liegt mit daran, dass der Fährbetrieb auch den Rest des Jahres aufrecht erhalten werden muss und man übers Jahr gesehen bitte kostendeckend wirtschaften möchte. Im Winter ist die Nachfrage aber nunmal nicht so toll, die Kosten für die Schiffe sind aber weitgehend die gleichen.

Und da das Geschäft auf den Inseln ebenso eine Saisonangelegenheit ist und der Fahrrad-Verleih dort eben ein wichtiger Faktor und die Fährbetriebe ja nun auch mit den Inseln und Insulanern verbandelt sind, arbeiten die natürlich auch naheliegenderweise Hand in Hand und das wirkt sich dann auf solche Tarife aus.

Nicht schön für Touristen, aber gut für die Insulaner und nur das ist letztlich wirklich entscheidend.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #961090 - 30.07.13 15:55 Re: ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg [Re: JaH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Das alles kann ich aber nicht ändern. Nicht nur das Kapital, auch seine Besitzer sind scheu wie ein schreckhaftes Reh. Wenn ich merke, ich soll über den Löffel balbiert werden, dann mache ich, dass ich wegkomme. Wenn die frisischen Insulaner meinen, sie müssten mit Fahrradverleih Geld machen, ist das in Ordnung. Wenn sie aber meinen, sie müssten dieses Geschäft durch Ausschluss von Alternativen schützen, dann haben sie überreizt.
Eine wichtige Grundregel beim Fremdenverkehr ist, der Gast darf nie das Gefühl haben, eine Kuh im Melkstand zu sein. Hier habe ich dieses Gefühl – und vor zwei Jahren hatte ich es zum letzten mal in Capri, als ich für mein Fahrrad Mopedparkgebühren zahlen sollte. Mein Geld landete dementsprechend in Anacapri.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #961104 - 30.07.13 16:26 Re: ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg [Re: Falk]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Falk
Wenn sie aber meinen, sie müssten dieses Geschäft durch Ausschluss von Alternativen schützen, dann haben sie überreizt.
Eine wichtige Grundregel beim Fremdenverkehr ist, der Gast darf nie das Gefühl haben, eine Kuh im Melkstand zu sein. Hier habe ich dieses Gefühl –

Genau!!! verärgert
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#961164 - 30.07.13 18:49 Re: ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg [Re: Juergen]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Woher hast Du die Info? Ich konnte keinen Preis finden.
Habe soetwas bisher nur als Schutz der Radvermieter gehört.
Auf Spiekeroog gibt es aber keine!
Nach oben   Versenden Drucken
#961166 - 30.07.13 18:54 Re: ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg [Re: olafs-traveltip]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Apropo, Spiekeroog und Fahrrad, am netten Zeltplatz am Westende, stehen an der Bude ein paar Fahrräder zur freien Verfügung herum. War zumindest noch vor ein paar Jahren der Fall. Ganz ohne Rad ist man dort also auch nicht. Wirklich brauchen tut man es dort aber auch nicht so wirklich. Geht man halt hierhin und dorthin, die Zeit hat man.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #961168 - 30.07.13 18:56 Re: ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg [Re: inga-pauli]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Gott segne unseren Strand grins Die waren schon immer Piraten und Räuber zwinker
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de