Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (fahrrad47, aldi, Lawrenz, Baghira, Gerhardt, 6 unsichtbar), 536 Gäste und 1018 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97721 Themen
1534351 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#942934 - 31.05.13 12:33 Nicht komedogene Sonnencreme
Renner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hi,

so gaaanz langsam zeigt sich ja jetzt ab und zu wieder Sonne. Leider bekomm ich von Sonnencreme regelmäßig Akne - kann mir jemand eine Sonnencreme empfehlen, die nicht komedogen ist, also sprich: keine Pickel verursacht? Gibt alles Mögliche von AntiAging bist sonst noch was..aber nix für meine Zwecke..

VG Renner
Nach oben   Versenden Drucken
#942937 - 31.05.13 12:36 Re: Nicht komedogene Sonnencreme [Re: Renner]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Da würde ich mich an Deiner Stelle an den Arzt oder Apotheker wenden (wahrscheinlich wieß der Apotheker da sogar mehr).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#942942 - 31.05.13 12:54 Re: Nicht komedogene Sonnencreme [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Toxxi
Da würde ich mich an Deiner Stelle an den Arzt oder Apotheker wenden (wahrscheinlich wieß der Apotheker da sogar mehr).


Wahrscheinlich wird man leider nicht darum rumkommen, etwas zu experimentieren. Ich kenn das Pickelproblem auch, habe aber noch nie zu 100 Prozent rausgefunden, was es nun genau auslöst und wie stark die Sonnencreme beteiligt ist. Seit ich das Sport Gel von der DM Eigenmarke Sundance benutze, hatte ich jedenfalls keine Pickel mehr.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#942978 - 31.05.13 14:25 Re: Nicht komedogene Sonnencreme [Re: Martina]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Ich benutze meist Sonnencreme für Babys oder Kleinkinder.
Da wird die Chemie auf das nötigste beschränkt, Hersteller ist fast egal
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#942987 - 31.05.13 14:41 Re: Nicht komedogene Sonnencreme [Re: Renner]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Hier steht was über die sog. Mallorca-Akne und welcher Sonnenschutz z.B. kein Fett enthält und für allergisch reagierende Haut empfohlen wird.

Viel Erfolg!
Ingrid ***


Geändert von inga-pauli (31.05.13 14:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#943004 - 31.05.13 15:43 Re: Nicht komedogene Sonnencreme [Re: inga-pauli]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Creme und Salben Lotionen können die Poren verstopfen. Deshalb werden bei Akne-Problemen Gel´s verwendet.

Gruß Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#943207 - 01.06.13 10:38 Re: Nicht komedogene Sonnencreme [Re: Renner]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn die Pickel mit dem Fett- oder sonstigen cremenden Zeugs in den üblichen Sonnencremes einhergehen, es gibt (z.B. von der dm-Hausmarke) auch (angeblich wasserfeste) Sonnenschutzsprays mit teils heftig hohen Lichtschutzfaktoren, die eine klare, schnell einziehend/trocknende Flüssigkeit sind (Hauptmotiv zwar: Keine Fett-/Creme-Flecken an Klamotten), eventuell wären die einen Versuch wert. Mit solchen Zeugs schmieren wir und beim Radeln und v.a. beim Schwimmen im Sommer ein.

Was hier wegfällt - bei allem langsameinziehenden, cremeartigen hat man leichter die Kontrolle, ob irgendweine Hautstelle noch unbeschmiert ist. Bei solchen schnelleinziehenden Sachen muß man sich recht diszipliniert einschmieren (lassen), sonst hast schnell den Siegfried-Drachentöter-Effekt (nach Drachenblutbad unverwundbar bis auf die Stelle, wo ein Laubblatt draufgepappt war), nur daß die unbeschmierte Stelle deutlich sonnenverbrannt sein wird.

lG Matthias

PS.: Gerade nachgeschaut, Sundance "Transparentes Sonnenspray", Pumpzerstäuber, gibnts in LSF20, 30, 50, wir verwenden das 50er. Lieber bleich als rot.

Geändert von MatthiasM (01.06.13 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#943218 - 01.06.13 10:57 Re: Nicht komedogene Sonnencreme [Re: MatthiasM]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: MatthiasM
Wenn die Pickel mit dem Fett- oder sonstigen cremenden Zeugs in den üblichen Sonnencremes einhergehen, es gibt (z.B. von der dm-Hausmarke) auch (angeblich wasserfeste) Sonnenschutzsprays mit teils heftig hohen Lichtschutzfaktoren, die eine klare, schnell einziehend/trocknende Flüssigkeit sind (Hauptmotiv zwar: Keine Fett-/Creme-Flecken an Klamotten), eventuell wären die einen Versuch wert.


Das von mir empfohlene Gel ist angeblich auch fettfrei, auch wenn es nicht so aussieht (es ist nicht durchsichtig, wie man bei einem Gel vermuten würde, die Farbe ist vielmehr ein ziemlich unappetitliches lindgrün, wohl genau deshalb, damit man gut sieht wo man schon gecremt hat). Ein Spray habe ich einmal probiert, fand aber, dass es sich noch deutlich schlechter vernünftig verteilen ließ als etwas mit cremeartiger Konsistenz.

Aber wie gesagt: man wird testen müssen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#943531 - 01.06.13 22:53 Re: Nicht komedogene Sonnencreme [Re: Renner]
Xanadaria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Ich habe das gleiche Problem und nutze seit einigen Jahren die Sonnencreme von Avene mit Thermalwasser speziell für zu Pickeln neigende Haut. Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.
Gibt´s z. B. hier: https://shop.apotal.de/product/Sonne/AVE...l?prodId=517377
Nach oben   Versenden Drucken
#945812 - 07.06.13 22:35 Re: Nicht komedogene Sonnencreme [Re: Renner]
fluxomatic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
Hallo,

habe mich mit dem Thema auch ewig rumgeplagt.... mein Fazit: Alle Cremes sind mist, weil immer irgend ein "schlechtes" Zeug drin ist, das irgendwie nicht gut ist. Oder sich das Getier dann auf deiner Haut verklebt.. Du aussiehst wie eine Leiche (große Titanoxidpartikel in Naturkosmetik) oder das Zeug deine Klamotten bzw. Schlafsack versaut.. wenn man mal nicht Duschen kann.

Meine Lösung:
- Hut mit breiter Krempe (z.B. Tilley)
- Buff für den Hals - und teils über Ohren/Kinn gezogen
- Langarmshirts (z.B. die von Montane mit Merino/Snythetik Mischgewebe)
- Lange Hose (Fjäll Raven MT etc.)

Morgens/Abends gibts je nach Wetter/Sonne noch ne 3/4tel Hose - Mittags ist aber alles Sonnendicht. So richtig gecheckt hatte ich das aber auch erst nach einem Thailand Urlaub. Die Thais machen alles - nur nicht wie so bekloppt wie wir in der Sonne rumlaufen. Wer da z.B. draußen arbeitet - tut das oft voll vermummt. Touri Guides haben immer einen Sonnenschirm dabei etc. pp.

So habe ich letztens 2 Wochen Italien komplett ohne Sonnenbrand und ohne Creme 'überstanden'.

Gruß,
H.C.

Geändert von fluxomatic (07.06.13 22:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#946673 - 10.06.13 15:30 Re: Nicht komedogene Sonnencreme [Re: Renner]
kernig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Unterwegs in Deutschland

Wir verwenden daylong ultra.
In den Apotheken gibt es manchmal Pröbchen davon - zum probieren.

Weil bei den Preisen setzt man sich schon erstmal auf den Hintern (vergleichen im Internet lohnt sich!)
Wir kommen sehr gut damit klar und hatten kaum mehr einen Sonnenbrand, seit wir das Zeug benutzen. Der Preis relativiert sich auch, weil man nicht mehr so oft nachcremen muss - was ich zuhause mache, was wiederum zur Folge hat, dass nicht mehr so viele Flaschen verloren gehen :-)
Klebt auch nicht so, brennt allerdings, wenn sie in die Augen läuft.

Ich weiß nicht, ob mit dem neuen Design auch eine neue Rezeptur einhergeht, kenne nur die alten (orange-Braunen Flaschen)

Unsere Hauptwaffe gegen Sonnenbrand ist es, zwischen 12 und 14 Uhr möglichst nicht in die Sonne zu gehen. Habe die konkreten Zahlen gerade nicht parat, aber in dieser Zeit kommen so über 90% der täglichen UV-Dosis runter.

Grüße
Elke
Man muss Gott für alles danken, sogar für einen Oberfranken
Nach oben   Versenden Drucken
#947008 - 11.06.13 18:15 Re: Nicht komedogene Sonnencreme [Re: kernig]
benny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Hallo,
seit Jahren habe, hatte, ich das gleiche Problem. Beim Hautarzt Besuch im letzten Sommer nahm der Hautarzt sogar seine Kamera zu Hand um den krassen Ausschlag aufzunehmen. Anschließend führte er einen Allergie Test durch mit dem Ergebnis ich bin gegen Parfüme allergisch.

Mein Rat geh zum Arzt und lass einen solchen Test durchführen, alle gut gemeinten Ratschläge helfen nicht, wenn man die Ursache deiner Hautreizung nicht kennt!


mfg Benny
Nach oben   Versenden Drucken
#947022 - 11.06.13 18:47 Re: Nicht komedogene Sonnencreme [Re: Renner]
ToPodilato
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Unterwegs in Deutschland

Clinique sind besser fur mich, versuchen sie in einem Geschäft vor dem Kauf, sie sind teuer
Nach oben   Versenden Drucken
#947827 - 14.06.13 10:58 Re: Nicht komedogene Sonnencreme [Re: Renner]
Tomtetumetott
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Ich benutz auch eine Creme von Avene, ansonsten versuch ich immer meine Haut langsam an die Sonne zu gewöhnen, damit ich mich dann nicht mehr so oft eincremen muss. Ich habe zwar keine richtige Akne, aber meine Haut ist schnell gereizt und dann bekomm ich Rötungen und pickelchen. Ich kann dein problem also gut nachvollziehen. aber wie schon gesagt wurde, da muss man leider dann ein wenig rumexperimentiern, bis man das richtige gefunden hat!
Nach oben   Versenden Drucken
#958780 - 23.07.13 12:38 Re: Nicht komedogene Sonnencreme [Re: Tomtetumetott]
asdfgqw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Was ist denn komedogene? Soll ich jetzt im Lexikon nachschlagen oder gehört das heute zur Allgemeinbildung? Sorry, aber mein Abitur liegt schon ein paar Jahrzehnte zurück.
Nach oben   Versenden Drucken
#958786 - 23.07.13 13:02 Re: Nicht komedogene Sonnencreme [Re: asdfgqw]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Das Wort zu kennen würde ich nicht unter Allgemeinbildung verbuchen, dies jedoch schon. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #958799 - 23.07.13 14:11 Re: Nicht komedogene Sonnencreme [Re: derSammy]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: derSammy
Das Wort zu kennen würde ich nicht unter Allgemeinbildung verbuchen, dies jedoch schon. zwinker


Das braucht es doch nicht einmal. Ausgangsposting lesen hätte schon gereicht, denn da heisst es >

In Antwort auf: Renner
Leider bekomm ich von Sonnencreme regelmäßig Akne - kann mir jemand eine Sonnencreme empfehlen, die nicht komedogen ist, also sprich: keine Pickel verursacht? Gibt alles Mögliche von AntiAging bist sonst noch was..aber nix für meine Zwecke..
VG Renner
Nach oben   Versenden Drucken
#958854 - 23.07.13 17:08 Re: Nicht komedogene Sonnencreme [Re: Renner]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
kA ob das für dich taugt, ich finde sie sehr gut, habe eine LSF 25 Version. Schmier.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de