Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Räuber Kneißl, Zato, tomrad, macbookmatthes, hansano, 5 unsichtbar), 328 Gäste und 635 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#958480 - 22.07.13 11:45 Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Hallo zusammen aus Nepal.

Es steht fest. Das Jahr ist mit radeln und Yoga verplant. Warum ?
In 9 Tagen fliege ich (auf Kosten von Eltern die das mit dem Dispo finanzieren. Erwähne das gleich, bevor es hier so scheint, als sahne ich SD Karten und Aufmerksamkeit ab, während ich in Flugzeugen sitze lach

Anyway: 31. Juli Griechenland. Eltern treffen, Gelenke von der 1000 KM Indien-Nepal Tour, die ich gerade hinter mir habe, erholen und dann Familie aufsaugen und am 1. September ist Tourstart.

Aktuelle Route, für dich ich mich entschieden habe ist: Von Chalkida, Evia ein wenig durch die Mitte des Landes Griechenlands, um zu sehen was Krise und Folgen für Auswirkungen hatten. Mit den Menschen sprechen und erfahren, wie sich das Land in den letzten Jahren entwickelt hat. Immerhin war ich selbst zwei Jahre nicht dort.

Erster großer Halt sollte dann Fea Petra, im Norden des Landes sein. Nähe Serres. Großeltern für zwei Tage besuchen, dann muss es aus zeitlichen Gründen weiter gehen. Mazedonien ! Zu kurz war ich letztes Jahr dort und auch ohne Rad, leider. Von dort aus über Sofia, Bulgarien nach Serbien rein.

In Belgrad, lädt mich der Leser, der auch das MacBook vorfinanzieren möchte, auf eine Reise nach Indien ein. Dank meinem noch bis zum 22.11.2013 gültigen Multiple Entry Visa für Indien, geht das auch klar. In Bihar, Munger findet folgendes statt:

http://biharyoga.net/world-yoga-convention/about-wyc/inspiration/

Dieser Leser verfolgt sein langer Zeit meine Reise und ist der Meinung, dass ich nur zur Ruhe komme, wenn ich mal tiefer in mich reinblicke. Es war nicht so einfach, all diese Geschenke von ihm anzunehmen - doch letzendlich sprach er einen Satz, der mich erkennen lassen hat, dass er Recht hat:

You should not think about, what other people can do or want to do. Think about you, Alexandros

Der Abflug aus Belgrad, Serbien wäre am 3. Oktober. Rückflug aus Indien am 31. Oktober.
Danach wird es kalt sein, zumindest in Serbien und sehe mich schwer am radeln bzw. gar nicht radeln, sondern ? Who knows.
We will see.

Meine Frage, weshalb ich auch dieses Thema aufmache, wäre: Wo sind die Griechen aus dem Forum ? Die Bulgaren, die Mazedonier, die Serben ?

Es geht mir kaum darum, einen Schlafplatz zu ergattern. Warmshowers.org ist in den Ländern völlig vernetzt und bietet zig Unterkunften an. Ich möchte Menschen treffen, die mir was zu erzählen haben. Über das Land, die Kultur, die Veränderungen. Ob ich das aufnehme, mit der GoPro oder "nur" darüber schreiben werde, hängt davon ab, wie sich die Situation ergibt.

Taktvoll muss man sein, vor allem auch respektvoll. Filmen und damit aufzeichnen ist nichts, was man einfach so tun sollte. Mir fällt das in Indien und überhaupt Asien schon sehr schwer, einfach mal den Straßenverkehr aufzunehmen, weil ich mir dann oft denke: "Man, was können die Leute jetzt dafür, dass sie im Video zu sehen sind, nur weil du den Verkehr zeigen willst."

Wenn der ein oder andere User im Forum an einem Besuch interessiert ist, packe ich da auch gerne beim Essen meine Gesichten aus Asien und meiner bald 2-jährigen Reise auf den Tisch. Es würde mich freuen, ehrlich gesagt. Zur Last kann ich den Leuten kaum werden, die Strecke ist mit Umwegen fast 2000 km schwer und lang. Ich habe 30 Tage Zeit, das entspricht einem Tages-Schnitt von ca. 65 km, am Tag.

Ob mit Leuten aus dem Forum oder ohne, nach der Reise bräuchte ich ganz klar Eure Hilfe. Ich würde das Filmmaterial gerne dem Forum überlassen, bzw. Leuten die mit Video-Schnitt zu tun haben. Man könnte daraus eine kleine Vimeo_File machen, damit dem Forum das Resultat vor die Nase legen.

Bin für Anregungen, Kritik und Ideen - wie immer, sehr offen.

Aus Nepal
Alexandros

PS: Der Video-Abschnitt (Filmchen schneiden) geht er an das macuser.de Forum, wo ich das Thema auch veröffentlicht habe.
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#960200 - 28.07.13 06:42 Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien [Re: _alexandros_]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Alles gar nicht so einfach. Umso näher der Abflug kommt, umso mehr Ängste sammeln sich im Gepäck. Nach 8 Monaten Asien in die Komfortzone Europas. Das schreit nach Abenteuer.

Im folgenden Artkel stehe ich offen und ehrlich dazu, dass Friede, Freude und Eierkuchen durch Sex, Drugs and RockNRoll ersetzt werden muss. Menschlich.

http://bike4peace.eu/de/fromasiatochavale/
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#960210 - 28.07.13 07:40 Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien [Re: _alexandros_]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
........und dabei kann man durchaus alt werden Klick grins
Vioel Glück!
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (28.07.13 07:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#960228 - 28.07.13 08:52 Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien [Re: _alexandros_]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Guten Flug, Alexandros - und halt deine Seele gut fest schmunzel
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#960237 - 28.07.13 09:18 Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien [Re: Juergen]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Juergen
........und dabei kann man durchaus alt werden Klick grins
Vioel Glück!


Jagger ! Danke für den Link und die Inspiration grins

Zitat:
Mick litt nie unter mangelndem Selbstvertrauen. Manche sagen, er halte sich für einen Halbgott.


Gut, dass ich Grieche bin. Da gibts nur ganz oder gar nicht.

Flughafen Athens sollte Wlan haben. Jetzt mal die letzten Tage schauen, wie man ein Fahrrad für Qatar Airlines zufrieden vor die Abfertigung stellt. Sie sagten mir 33 Kilo Gesamt zu. Ich weiß nicht was das Rad haben wird, doch die zwei Taschen, mit den paar Klamotten drin und das Laptop und der restliche Elektronikkram - an das Gewicht komme ich nicht. Niemals.

Bin sehr gespannt, ob ich es schaffen werde, bei zwei Taschen zu bleiben. Wenn man andere Radler trifft, bewundert man sie so sehr wie unabhängig sie reisen könnten. Selbst wird man jedoch oft dafür bewundert, dass man auf vieles verzichtet. Der Lauf der Dinge, wa?

Ja, wird jetzt schnell gehen. Heute ist Sonntag, es ist hier jetzt 15.15 und trocken. Es regnet seit Tagen, mehrmals über den Tag. Viel habe ich hier nicht betrachten können, ein Grund mehr hier nochmals herzukommen.

Bis bald, danke Euch.
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#961665 - 01.08.13 10:02 Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien [Re: _alexandros_]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Hallo.

Schrecklicher Flug. Fahrrad wurde hin und her geschmissen, Qatar interessiert sich wenig dafuer, der Cargo Service waere dafuer verantwortlich.
Vorderer Gepaecktraeger ist gebrochen. Vorderrad, Felge leicht verbogen und wegen Muedigkeit und Erschoepftheit hab ich den Sattel, den ich seperat als Handgepaeck mit hatte, im Flieger vergessen. Umstieg in Doha nach Athen war zu knapp. SqLab mit Werkzeug *ist hinten an der Satteltasche* wird anscheinend nachgeliefert. *glaube kaum daran*

Alles uncool. Stehe in Rafina, habe die Nacht am Strand gepennt, bin in einem Fahrradladen / der Chef ist sehr korrekt. Eventuell gibt es ein neues Fahrrad auf Kredit.

Melde mich aus Hoeflichkeit um zu sagen, dass ich aus Nepal heil angekommen bin.
Aber zu fliegen, war einfach ein total beschissene Sache und ich fuehle mich mental ganz wo anders. Nicht angekommen und es fuehlt sich alles so fremd an.

Denn hier in Griechenland ist keine Krise zu erkennen.
Aber gar keine. Doch das ist nur mein erster Eindruck.

Falls es ein neues Fahrrad gibt, werde ich es in Bildern und Text online stellen.
Doch was ganz klar ist> Das ist nicht Asien. Das Geld geht hier weg wie Butter. Das wird jetzt mehr als eine Herausforderung und jetzt wird sich auch zeigen, wie das ueberhaupt funktionieren kann und wird.

Alles Gute aus Rafina
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#961669 - 01.08.13 10:12 Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien [Re: _alexandros_]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das klingt alles nicht gut. Hoffe du bekommst das geregelt und von irgendjemand Flugverantwortlichem noch entsprechenden Ersatz! Kannst gern ausrichten, dass ich Qatar zukünftig meiden würde. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#961681 - 01.08.13 10:58 Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien [Re: derSammy]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Kannst du vergessen. War in Doha beim Chef fuer Service.
Er meinte, wer sein Fahrrad in Folie packt, muss damit rechnen, dass es nicht heil ankommt.
Mein Sattel haetten sie gefunden, man darf aber aus rechtlichen Gruenden nicht auf das Fluggelaende. Er wuerde den Sattel nach Athen kommen lassen. In paar Wochen. Ich solle jetzt sofort zu Gate 19, da der Flug nach Athen gleich geht.

Den habe ich gerade noch so bekommen.

Weisst du, ich bin hier in Griechenland am falschen Ort. Mit nem Monat Arbeit komme ich auf 450 Euro Netto, auf die Hand. Waere ich in Deutschland wuerde ich einen Monat arbeiten und Geld machen und ein neues Bike kaufen. Der Sattel ist 25.8 mm, die Stange hat keiner da. 7 Laeden habe ich abgeklappert.

Vorderrad ist das Innenlager defekt. Die Kappen, die die Kugeln abdecken, haelt nicht mehr. Kann auch keiner richten. Abgesehen davon, hat die Felge einen Schlag vom Flug.
Die hintere Gepacktraeger ist verbogen. Der vordere wie gesagt komplett ab. *hab ihn gleich am Flughafen, aus Wut, weg geschmissen*

Ich bin gerade nicht gut gelaunt, weil die Leute hier auch nicht so gastfreundlich sind.
Im Bus gestern, habe ich nach Wasser gefragt, weil ich total erschoepft vom Flug war. Alle im Bus hatten sie Wasserflaschen. Ich spreche von 15 Leuten. Niemand hat mir Wasser gegeben, mit dem Argument, dass ich die Flasche ja mit meinem Mund beruehren wuerde.

Dann ist hier in Rafina auch noch der Start der Hauptsaison und jetzt geht es ums Kohle machen. Das ist alles fuer mich total falsch und ich hab nur Glueck, dass dieser Fahrradladen hier, der mich am Pc arbeiten laest, so gut ist und sich mit mir hinsetzt und darueber spricht, wie wir das Fahrrad bezahlt bekommen.

Ich schlug ihm vor 500 Euro auf Raten zu bezahlen. Dafuer gibt er mir ein Fahrrad, das wir gerade zusammenstellen.

Wenn das klappt, bin ich wenigstens wieder mobil und werde meine Route nach Serbien ganz klar mit Couchsurfing und Co. durchplanen muessen. Alles kostet hier verdammt viel. Echt nicht lustig. Tomaten *4 Stueck* / 2 Euro. Eine Flasche Wasser, 1 Euro. Ein Stueck Pizza 2 Euro, wovon man nicht satt wird.

Ich bin nicht nur in Europa angekommen, sondern auch in der Realitaet des Systems. Ohne Geld laeuft hier gar nichts.

Danke Sammy fuer deine Antwort. Die Aufmerksamkeit hat mir gerade gut getan.
Ich weiss, dass ich das alles irgendwo packe, daraus lerne und reifer werde.

Vielleicht verliere ich jetzt auch die naive Art, die ich an mir habe und denke an die Worte vieler aus dem Forum> Wer reisen will, muss sich das verdient haben.

Aber wie man mich kennt, ist das / verdient habe / eine ziemlich relative Sache.

Aus Rafina
bis sehr bald.
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#961686 - 01.08.13 11:27 Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien [Re: _alexandros_]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: _alexandros_
Kannst du vergessen. War in Doha beim Chef fuer Service.
Er meinte, wer sein Fahrrad in Folie packt, muss damit rechnen, dass es nicht heil ankommt.


Nur mal kurz dazu:
Das ist Quatsch. Wenn die Fluglinie das Gepäckstück in Folie eingewickelt akzeptiert, haftet sie auch für den Transport. Geht also unterwegs was in die Brüche, ist sie Schadensersatzpflichtig. Auch wenn die Packer schuld sein sollten haftet die Fluggesellschaft (die arbeiten ja in deren Auftrag). Das ist weltweit so geregelt. Die Privatmeinung irgend eines Qatari ist dabei irrelevant, es sei den, Du hast *vor Abflug* einen Haftungsausschluss unterschrieben.
Die Frist zur Geltendmachung von beschädigtem Gepäck beträgt nur 7 Tage! Danach brauchst Du gar nicht mehr zu fragen.
Einfachste Lösung wäre: Lass Dir von dem freundlichen Laden, in dem Du gerade bist, einen Kostenvoranschlag zur Instandsetzung Deines alten Rades machen und schick den zusammen mit einem Brief, der die Situation erklärt (evtl. noch Bilder der beschädigten Teile dazu) an die Vertretung der Fluggesellschaft in GR. Mit ein bisschen Glück bekommst Du einen Scheck, mit dem Dein neues Rad schon zur Hälfte finanziert ist.

Kann aber auch gut verstehen, dass Du erst mal nur gefrustet bist und keine Lust auf irgendwelche Aktionen in dieser Richtung hast. Zumal noch der Eigen-Kulturschock mach dem langen Aufenthalt in Asien dazu kommt. Das ist bitter, aber da musst Du durch. Helfen kann Dir bestenfalls jemand, der das schon mal selbst durchgemacht hat; alle anderen wissen nicht wo Dein Problem liegt.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#961688 - 01.08.13 11:31 Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien [Re: _alexandros_]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970

Zitat:
Er meinte, wer sein Fahrrad in Folie packt, muss damit rechnen, dass es nicht heil ankommt.


Die Airlines schreiben ganz klar vor, wie die Fahrräder verpackt werden müssen, bei Quatar Airways ist ein Karton vorgeschrieben. Ist das Rad nicht den Vorschriften entsprechend verpackt, sprich in Deinem Fall war es in Folie verpackt, hast Du keinen Anspruch auf Erstattung der Schäden. Du kannst höchstens auf Kulanz hoffen.

Für das Verladen ist nicht die Airline zuständig, sondern das Flughafenpersonal. Deshalb kann man der Airline keinerlei Vorwurf machen wie das Rad verladen wird und ob es Beschädigungen abbekommt. Wäre das Rad in einem Karton verpckt gewesen, bin ich mir relativ sicher, dass diese die Schäden übernommen hätte.
Nach oben   Versenden Drucken
#961690 - 01.08.13 11:39 Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien [Re: zaher ahmad]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Einfachste Lösung wäre: Lass Dir von dem freundlichen Laden, in dem Du gerade bist, einen Kostenvoranschlag zur Instandsetzung Deines alten Rades machen und schick den zusammen mit einem Brief, der die Situation erklärt (evtl. noch Bilder der beschädigten Teile dazu) an die Vertretung der Fluggesellschaft in GR


So hatte ich es auh gemacht, als mein Rad vpm Rückflug von Las Vegas beschädigt angekommen ist. Allerdings wollte die Fluggesellschaft auch einen Nachweis haben (also Foto) wie das Rad verpackt aufgegeben worden ist. Wenn die Airlines als Verpackung eine Tasche oder einen Karton vorschreiben, dann sollte man es auch dementsprechend verpacken.

Zitat:
Die Frist zur Geltendmachung von beschädigtem Gepäck beträgt nur 7 Tage! Danach brauchst Du gar nicht mehr zu fragen.


Es reicht, innerhalb von 7 Tagen den Schaden schriftlich!!!!! der Fluggesellschaft mitzuteilen. Am besten per Fax mit Sendebericht. Einen Kostenvoranschag kann man auch noch nach dieses 7 Tagen nachreichen. Die Bearbeitungszeit beträgt in der regel zwischen 2-4 Wochen. ich hatte von BA nach 3 Wochen mein Geld. Man kann übrigens auch entstandende Fahrtkosten geltent machen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #961691 - 01.08.13 11:42 Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien [Re: zaher ahmad]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: _alexandros_
Kannst du vergessen. War in Doha beim Chef fuer Service.
Er meinte, wer sein Fahrrad in Folie packt, muss damit rechnen, dass es nicht heil ankommt.


Nur mal kurz dazu:
Das ist Quatsch. Wenn die Fluglinie das Gepäckstück in Folie eingewickelt akzeptiert, haftet sie auch für den Transport. Geht also unterwegs was in die Brüche, ist sie Schadensersatzpflichtig. Auch wenn die Packer schuld sein sollten haftet die Fluggesellschaft (die arbeiten ja in deren Auftrag). Das ist weltweit so geregelt. Die Privatmeinung irgend eines Qatari ist dabei irrelevant, es sei den, Du hast *vor Abflug* einen Haftungsausschluss unterschrieben.

Wie allerdings oft unterschätzt wird, sind die Bestimmungen so weit häufiger vorzufinden. Es dürften die Bestimmungen zählen, die die Airline veröffentlicht, nicht was das Bodenpersonal akzeptiert. Steht in den Bestimmungen Karton oder Tasche, dann wird man nach Folienverpackung - auch wenn so vom Personal durchgewunken - keine Ersatzansprüche haben, weil nach Airline-Besstimmung nicht ordnungsgemäß verpackt. Im Gegenteil, man wird warscheinlich die pflichtgemäße Kartonverpackung so noch mehr zur einzig denkbaren Transportvariante, da die Fluggesellschaften sagen, anders geht es nicht. Vorsichtiger Umgang mit Geräten durch das Personal kann man wohl nicht mehr verlangen (obwohl man ja 30-50 Euro zahlt, manchmal noch mehr). Ryanair hat den Haftungssausschluss für Räder übrigens in den Bestimmungen drin - nicht mal im Karton gilt dann Haftung für Schäden. Jede Schadensersatzanspruch in punkto Räder dürfte die reservierte Haltung der Airlines für Radtransporte nur noch fördern ("Räder machen Ärger"). Mit Rad ist man schlicht nicht gerne gesehen - ich glaube nicht, dass sich das in absehbarer ändern wird.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#961692 - 01.08.13 11:42 Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien [Re: Thomas1976]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Zitat:
Für das Verladen ist nicht die Airline zuständig, sondern das Flughafenpersonal. Deshalb kann man der Airline keinerlei Vorwurf machen wie das Rad verladen wird und ob es Beschädigungen abbekommt.
Thomas, das ist Quark. Ich habe im Beitrag direkt vor Dir schon dargelegt, wie die Lage aussieht: Die Fluggesellschaft ist für den Transport verantwortlich. Evtl. tätige Dienstleister, z.B. Packer auf dem Flughafen, arbeiten im Auftrag der Fluggesellschaft. Wenn es also da ein Problem gibt, steht es der Fluggesellschaft frei, von den Packern Schadeneratz zu verlangen. Du als Passagier hast jedoch einen Vertrag mit der Fluggesellschaft und nicht mit deren Subunternehmern. Daraus ergibt sich automatisch, dass die Fluggesellschaft zur Regulierung von Schäden verpflichtet ist die im Rahmen dieses Vertrages aufgetreten sind.
Dass Qatar einen Karton in ihren Bedingungen vorsieht, beim Check-In aber nicht darauf besteht würde ich zunächst mal als Einverständnis der Fluggesellschaft interpretieren, mein Rad transportieren zu wollen. Wenn sie das tut, dann erwarte ich aber auch das es ordentlich geschieht. Ansonsten sollen sie halt den Transport ablehnen und auf ihr Kleingedrucktes verweisen oder sich einen Haftungsausschluss unterschreiben lassen. Nur dann hätte Deine Argumentation Bestand.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #961695 - 01.08.13 11:45 Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien [Re: veloträumer]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: veloträumer
Mit Rad ist man schlicht nicht gerne gesehen - ich glaube nicht, dass sich das in absehbarer ändern wird.

Die Extra-Zuschläge für den Transport von Fahrrädern nehmen sie aber gerne. Dafür erwarte ich auch eine Gegenleistung. Meine Ansprüche an diese Leistung sind in gleichem Maße gestiegen wie die Preise dafür.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#961697 - 01.08.13 11:53 Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien [Re: zaher ahmad]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Dass Qatar einen Karton in ihren Bedingungen vorsieht, beim Check-In aber nicht darauf besteht würde ich zunächst mal als Einverständnis der Fluggesellschaft interpretieren, mein Rad transportieren zu wollen. Wenn sie das tut, dann erwarte ich aber auch das es ordentlich geschieht. Ansonsten sollen sie halt den Transport ablehnen und auf ihr Kleingedrucktes verweisen oder sich einen Haftungsausschluss unterschreiben lassen. Nur dann hätte Deine Argumentation Bestand.


Das versuche mal gegen Fluggesellschaften durchzusetzen. Mir sind mal entstandende Kosten von der Fluggesellschaft abgelehnt worden, weil ich das Rad statt in einem Karton in Noppenfolie verpackt hatte (abgebrochener Bremshebel).

Mit rechtlichen Schritten zu drohen war mir der abgebrochene Bremshebel nicht wert, außerdem sitzen die Fluggesellschaften am längeren Hebel. Seitdem halte ich mich immer an den Verpackungsvorschriften, alleine schon aus dem Grunde am Flughafen nicht abgewiesen zu werden.

Zitat:
Thomas, das ist Quark. Ich habe im Beitrag direkt vor Dir schon dargelegt, wie die Lage aussieht: Die Fluggesellschaft ist für den Transport verantwortlich. Evtl. tätige Dienstleister, z.B. Packer auf dem Flughafen, arbeiten im Auftrag der Fluggesellschaft. Wenn es also da ein Problem gibt, steht es der Fluggesellschaft frei, von den Packern Schadeneratz zu verlangen. Du als Passagier hast jedoch einen Vertrag mit der Fluggesellschaft und nicht mit deren Subunternehmern. Daraus ergibt sich automatisch, dass die Fluggesellschaft zur Regulierung von Schäden verpflichtet ist die im Rahmen dieses Vertrages aufgetreten sind.


Meine Aussage bezog sich eher auf DerSammy, der Quatar Airways für die Beschädigungen verantwortlich gemacht hat. Beschädigungen können bei jeder Fluggesellschaft entstehen.

Ich würde die Beschädigungen umgehend per Fax der Airline mitteilen, mir einen Kostenvoranschlag erstellen lassen und abwarten. Normalerweise sind die Linienfluggesellschaften sehr kulant, bei Chartergesellschaften sieht es meistens anders aus.

Geändert von Thomas1976 (01.08.13 11:55)
Änderungsgrund: Rechtschreibfehler korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #961700 - 01.08.13 11:56 Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien [Re: zaher ahmad]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: veloträumer
Mit Rad ist man schlicht nicht gerne gesehen - ich glaube nicht, dass sich das in absehbarer ändern wird.

Die Extra-Zuschläge für den Transport von Fahrrädern nehmen sie aber gerne. Dafür erwarte ich auch eine Gegenleistung. Meine Ansprüche an diese Leistung sind in gleichem Maße gestiegen wie die Preise dafür.

Das sehe ich moralisch, juristisch auch so, dürfte aber in der Praxis weitgehend ausbleiben. Beschwerdewege macht man gern beschwerlich. Auch als Person kommt man sich im Flugverkehr schon manchmal als Last vor - das hat natürlich mehr mit Sicherheitsbestimmungen zu tun - überall ist man auf dem Flughafen als Verbrecher verdächtig. Übrigens wurde mir letztens auch mein Rücklicht abgerissen beim Flugtransport - ich sage aber nichts, denn nach den Bestimmungen von germanwings war mein Rad eben nicht korrekt verpackt. Ein saurer Apfel mehr im Leben halt. traurig
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#961715 - 01.08.13 12:18 Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien [Re: Thomas1976]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Thomas1976

Meine Aussage bezog sich eher auf DerSammy, der Quatar Airways für die Beschädigungen verantwortlich gemacht hat. Beschädigungen können bei jeder Fluggesellschaft entstehen.


Das Schäden entstehen können, ist mir bewusst. Aber dass Quatar sich gegen eine kulante Schadensabwicklung (nach groben Beschädigungen an mehreren Stellen des Rades!) stellt, nehme ich aufmerksam zur Kenntnis.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#961720 - 01.08.13 12:28 Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien [Re: derSammy]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Aber dass Quatar sich gegen eine kulante Schadensabwicklung (nach groben Beschädigungen an mehreren Stellen des Rades!) stellt, nehme ich aufmerksam zur Kenntnis.


Dann kannst Du eine ganze Reihe weitere Fluggesellschaften auch meiden.

Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit Quatar, weder beruflich noch privat.

Auch das hängt von der Personen ab, der Threaderstellr war meiner Ansicht nach beim falschen Mitarbeiter. Schäden sollten IMMER schriftlich eingereicht werden. Ich bin mir da ziemlich sicher, dass sich dann noch etwas tut bei Quatar.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#961758 - 01.08.13 15:15 Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien [Re: Thomas1976]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Air Qatar ist zu meiner Lieblingslinie geworden (sie ist eine der wenigen die für den Radtransport nichts extra verlangen !). Mich wundert nur dass sie beim check-in dein Rad ohne Karton genommen haben. Bisher sind meine (in Cannondale-Karton verpckten) Räder gut angekommen.

Kann man dein Rad nicht einfach reparieren ? Vorderrad-Gepäckträger wird es wohl neu zu kaufen geben, Schutzblech kannst du jetzt im Sommer eh entsorgen und die Naben sind auch relativ leicht zu ersetzen (an deren Defekt wird sind die Packer am Flughafen aber mit Sicherheit unschuldig).

gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#961795 - 01.08.13 16:48 Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien [Re: gerold]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Hallo,

wir sind noch immer im Laden. Wir haben alle Teile fuer das neue Rad zusammen.
Der Besitzer und ich, basteln es die Nacht zusammen.
Mit dem neuen Rad und den Fotos vom alten Rad, radel ich die Tage dann zum Flughafen.

Es ist richtig, dass es im Karton sein muss, doch ich habe extra gesagt, dass es in Kathmandu nicht einfach war einen zu besorgen, darauf hin meinte ein QATAR Mitarbeiter in Kathmandu, dass wir es in Folie packen und alles ist ok.

Ich war aber so bloed und habe denen beim packen nicht gesagt, dass sie es ein wenig polstern sollen. Vor allem an empfindlichen Stellen. Dass ich noch so naiv war und den Sattel raus entnommen, anstatt ihn einfach runter zu druecken... ach, bitte lassen wir das Thema. Das war der schlimmste Flug ever.

Auch so, war das diesmal alles einfach anders. Der Schalter akzeptierte das Rad, doch wie ich kontrolliert worden bin, war wieder ne ganz andere Sache. Ich wurde 6 mal durchsucht und viermal wurde das Bike von allen Seiten geroengt, wobei es auch ueberall angestossen war. Es wurde einfach nicht gut behandelt.

Ich fuehlte schon, dass was kommen wird. In Athen angekommen, hing der vordere Gepaecktraeger halb hinaus, man sah also schon, dass er gebrochen war. Ich riss nur noch die Folie ab, wusste ja, dass ich den Sitz in Doha vergessen hatte und machte mich auf den Weg zur Tankstelle zum aufpumpen.

Da kam schon die Polizei, die das alles lustig fand und mich von der Strasse verwies. Der Busfahrer wollte mich erst nicht mitnehmen und ich war durstig und hungrig und die Sonne knallte noch gut.

Das ist einfach alles zu viel gewesen. Doch ich habe Fotos und ich gehe zu Qatar. Doch ich will da gar nichts von denen, eigentlich nur den Sattel wieder. Ich bin rhetorisch ziemlich gut und werde sicherlich mit ein wenig Charme bei den Damen von Qatar einen netten Bericht ueber das Bike abgeben.

Aber wir muessen auch ehrlich sein> Ich wusste, dass ich fliege. Ich hatte Zeit *genug Zeit* um einen Karton auf die Beine zu stellen. Doch anstatt das zu tun, hockte ich auf einer Dachterrasse und kiffte mir die Birne mit gutem Nepal Hash weg...

Am Flughafen zahlte ich 10 Dollar fuer bisschen Folie und jetzt lerne ich daraus.

Das neue Fahrrad kann ich nicht zeigen, da ich keine SD Karte einlesen kann. Aber ich merke, dass der Ladenbesitzer so ein Typ ala Papa, Sportler und Fan von dieser bike4peace Reise *wie ich sie ihm schilderte* ist. Vorne ist ne Scheibenbremse, die Gabel ist gefedert *kann man am Lenker, per Knopf fixieren*, der Rahmen ist ne eigene Serie aus seinem Laden, die Schaltung ist Alivio, Felgen weiss ich grad nicht, Bremsen auch nicht... aber im Laufrad vorne ist zum Beispiel ne XTR ...

Ah er ruft, wir gehen rueber in die Werkstatt umbauen. Gepaecktraeger etc.

Mal schauen, es wird dunkel und er meint, dass ich mir keine Sorgen ueber Schlafen und Essen machen muss. Und auch nicht wegen dem Rad und so... mein altes Bike, werde ich richten und es wieder ans Haus vom Vater stellen *ist 100 km von hier* / da wo ich es 2011 einfach aus dem Keller genommen habe und es mir sozusagen selbst uebergeben habe.

Es gehoerte immer meinem Vater. Das Fahrrad hier und jetzt, wird mein erstes eigenes Fahrrad und ob es mich kosten wird oder nicht, das ist die ganz andere Sache. Am Ende habe ich aus allem sehr viel gelernt, naemlich, dass ich wusste, dass ich abreise und ich habe aus Angst, Unsicherheit und auch ein wenig Bequemlichkeit alles einfach auf mich zukommen lassen.

Qatar kann dafuer gar nichts.
Am Ende sehe ich die Schuld bei mir, doch aus all dem resultierte die Begegnung mit dem Bikexepert Shop * www.bikeexpert.gr

Von daher / alles wieder gut und langsam komme ich auch in der Heimat an.
Auch wenn ich in Gedanken immer noch ganz wo anders bin. Doch ich spreche meine Sprache. Das fuehlt sich gut an. Und ja, es ist schoen wieder in Europa zu sein.

Und ja, es ist schoen im Forum zu lesen, dass ihr mir helfen wollt.
Fuer euch und und fuer mich, setze ich ein Schreiben fuer Qatar auf.

Bis bald.
Ich gehe rueber und helfe ihm bei meinem neuen Rad.

DANKE wirklich, an das Forum.
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (01.08.13 16:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #961828 - 01.08.13 18:56 Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien [Re: _alexandros_]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Immer nur fleißig ernten. Dann wird das schon.

Zitat:
Aber wir muessen auch ehrlich sein> Ich wusste, dass ich fliege. Ich hatte Zeit *genug Zeit* um einen Karton auf die Beine zu stellen. Doch anstatt das zu tun, hockte ich auf einer Dachterrasse und kiffte mir die Birne mit gutem Nepal Hash weg...


Das ist zwar entzückend ehrlich und macht den Geernteten sicher nichts aus. Aber ich würde es an deiner Stelle editieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#961849 - 01.08.13 19:59 Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien [Re: _alexandros_]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Es ist richtig, dass es im Karton sein muss, doch ich habe extra gesagt, dass es in Kathmandu nicht einfach war einen zu besorgen


Einen Karton kann man sich sehr gut selber basteln. Pappe und Klebeband gibt es so gut wie weltweit. Zeit dafür hattest wohl anscheinend.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #961859 - 01.08.13 20:30 Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien [Re: Fricka]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Beleidigung entfernt

Grüße
Stephan

Geändert von Toxxi (02.08.13 06:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #961886 - 01.08.13 21:11 Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien [Re: sstelter]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: sstelter
Beleidigung entfernt
Grüße
Stephan


Der war unfair.
Nur so nebenbei.

Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von Toxxi (02.08.13 06:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#961948 - 02.08.13 06:43 Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien [Re: Thomas1976]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Es ist richtig, dass es im Karton sein muss, doch ich habe extra gesagt, dass es in Kathmandu nicht einfach war einen zu besorgen


Einen Karton kann man sich sehr gut selber basteln. Pappe und Klebeband gibt es so gut wie weltweit. Zeit dafür hattest wohl anscheinend.


Vielleicht weil ich mich nicht falsch darstellen möchte, rücke ich das Bild ein wenig ins richtige Licht. Ich suchte nach Pappe und Klebeband. Ich war jedoch mit Anhang unterwegs und musste mich ein wenig nach denen richten. Wir suchten gemeinsam, doch im Chaos von Thamel wurde uns nichts geboten, was wir wirklich brauchen konnten. Ein junger Mann versprach uns in Boudha Material zu finden. Als ich auch dort nicht fündig geworden bin, musste ich mich für die Folie am Flughafen entschließen.

Und klar, anstatt noch mehr Zeit, als schon bisher, zu investieren - genoss ich lieber die Dachterrasse. Und ob in Teltow mit nem Augustiner oder in Kathmandu mit nem Joint - ich empfinde die Aussage von Stepahn als ein wenig unangebracht. Nicht, dass es mir das Herz brechen wird - ich kämpfe nur seit Jahren, ob online oder offline, für die Legalisierung von Hanf (Nutzhanf könnte den größten Anteil der Tageszeitungen, weltweit, abdecken. Es müsste kein einziger Baum mehr fallen, damit wir täglich Zeitungen lesen - sie dann wegschmeißen). Mir liegt sehr viel daran, dass THC und überhaupt alle Heilpflanzen die Stück für Stück ins falsche Licht gerückt werden, aus den verschiedenen Blickwinkel betrachtet werden.

Ein Kiffer wird genauso in die Schublade gesteckt, wie jemand der täglich sein Bierchen trinkt oder jemand der auf Heroin sein Leben meistert. (ich kenne persönlich 3 Ärtze mit eigener Praxis und einen Oberarzt. Sie konsumieren bei ihren Besuchen im Iran und Pakistan regelmäßig Heroin und andere Opiate - leider fehlt ihnen der Mut damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Doch immerhin schreiben sie Artikel für Magazine, in denen sie eigentlich schon darstellen, dass viele Kräuter und Pflanzen länger auf diesem Planeten sind, als wir Menschen)

anyway.

Meine Texte sind zu 99,9 % nüchtern verfasst. Eigentlich 100%, da ich schreiben als viel intensivere Droge empfinde und mich darin schon genug entfalte und entspanne.

Aber naja, Sonnenschein aus Rafina und Euch einen schönen Start ins Wochenende.
Geht nochmal zum Laden. Ich benötige vorne doch einen Gepäckträger, geht nicht anders.
Ob man es glaubt oder nicht, es fährt sich besser, wenn auch vorne ein wenig Gewicht, richtig verteilt, aufm Rad liegt.

War verwundert, aber merke nach 40 km, dass es einfach Fakt ist. Angenehmer und schöner zu fahren. Mal schauen ob der Laden einen passenden Träger da hat.
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (02.08.13 06:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#961951 - 02.08.13 06:48 Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien [Re: _alexandros_]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: _alexandros_
Ob man es glaubt oder nicht, es fährt sich besser, wenn auch vorne ein wenig Gewicht, richtig verteilt, aufm Rad liegt.

Ja, das stelle ich auch immer wieder fest. Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#961987 - 02.08.13 08:13 Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien [Re: Toxxi]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: _alexandros_
Ob man es glaubt oder nicht, es fährt sich besser, wenn auch vorne ein wenig Gewicht, richtig verteilt, aufm Rad liegt.

Ja, das stelle ich auch immer wieder fest. Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß
Thoralf


Hat sich erledigt. Hab nicht richtig geschaut. Die Federgabel hat Loecher, *mittig, ueber dem Rad. Sprich dem Bogen der Federgabel* Aber da gibt es kein Gewinde. Wie es mir scheint, hat auch der Rahmen im vorderen Bereich keine Loecher mit Gewinde.

Schade, haette gerne die zwei rote Taschen *aus dem Forum gekauft* vorne verwendet.
Jetzt muss ich mich dem Rad anpassen.
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#961990 - 02.08.13 08:24 Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien [Re: _alexandros_]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Naja, Hopfen und Malz sind noch nicht verloren: Du könntest mit Schlauchschellen etwas basteln und wenn die Löcher keine Gewinde haben, kannst du auf der Gegenseite immer noch ne klassische Mutter verwenden. Die Frage ist nur, wie gut diese (Zusatz-)Belastungen für die Gabel sind. Außerdem ist diese Masse dann wohl ungefedert. Wenns nicht klappt, würde ich auf jeden Fall versuchen eine Lenkertasche anzubauen. Das Gewicht da hilft schon merklich gegen einen zu hecklastigen "Bock".
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#961992 - 02.08.13 08:31 Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien [Re: derSammy]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Mit der Lenkertasche haben wir so unsere Probleme.
Ist eine wasserdichte, grosse Ortlieb. Das Klickfix passte am alten Lenker perfekt. Am neuen Lenker sind die Lenkerabmessungen anders. Dicker.

Das Klickfix bzw. die Plastick Teile die in einer U Form geformt sind. Dann um den Lenker gehen. Sie greifen nicht mehr. Zu kurz, bzw. es drueckt sie so weit auf, dass sie schon bald vom U zum V werden und somit nicht mehr in das Gegenstueck vom Klickfix passen.

Wir werden den Kabelbinder von gestern abmachen und lange, andere Schrauben nehmen und damit das Metall der Schrauben nicht auf dem Lenker aufliegt, etwas zwischen Schraube und Lenker klemmen. Wir finden ne Idee. Garantiert.

In die Lenkertasche verstaue ich enorm viel. Ohne sie, koennte ich es mir kaum vorstellen.
Mhh, hinten habe ich MSX Taschen. Wenn der dicke Pullover raus ist und die rote Tasche *die ich jetzt in einer der schwarzen mitschleppe* dann passt das fuer die Europa Route.

Doch das fahren ist ein neues Gefuehl. Ganz davon abgesehen, dass ich jetzt ne Federgabel habe. Ist fuer mich das erste Mal. Bin sowas zuvor noch nie gefahren. Interessant auch die Funktion per Fingerknopf neben der Bremse die Federung zu blockieren. Fuehlt sich sofort wie ein fester Stahlrahmen an. Nicht zu 100%, aber sehr nah.

Tolle Erfindung.
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (02.08.13 08:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#961994 - 02.08.13 08:36 Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien [Re: _alexandros_]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Klickfix gibts selbstverständlich auch für 31,8 Lenkerdurchmesser zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de