Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (thomas-b, Bafomed, schorsch-adel, 8 unsichtbar), 253 Gäste und 1091 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#957747 - 19.07.13 09:51 On One Midge Lenker + RR Hebeln
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
Ich würde gerne mal was anderes, als die bei mir üblichen Besenstielen auszuprobieren

Den On One Midge habe ich als Aufbau mit RR Hebel schon mal live an einen Cylce Crosser gesehen. Da ich mit RR Hebeln im Selbstaufbau keine Erfahrung, habe stellt sich mir die Frage, welche würden für 3/9 fach in Frage kommen. Bzw, welche Fallstricke sind noch zu beachten. ?

Endausbau sollte mechanische Scheibenbremsen bzw. zum testen auch erstmal normale V-Brakes.

Gruß

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#957783 - 19.07.13 13:11 Re: On One Midge Lenker + RR Hebeln [Re: slatibart]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Da die Hände beim Midge recht schräg aufliegen, musst du versuchen ob das mit deinen potentiellen STI's mögich ist. Für mich würden da alle Shimanoteile mit dem "dicken Knubbel" ausscheiden.

Des weiteren musst du beachten, dass du deutlich gestreckter sitzen wirst. Mit einem Rennlenker wird das Rad im Schnitt um 10cm länger. Das ist unter Umständen nicht mit einem kürzeren Vorbau auszugleichen.

Dann brauchst du noch einen rennradkompatiblen Umwerfer, der dennoch deine Kurbelgarnitur (wie viele Zähne?) bedienen kann.

Und zuletzt: Bei normalen V-Brakes + STI's benötigst du Umlenkrollen, damit der Seilzugweg passt.

Mich hat das damals dazu veranlasst den Midge mit den V-Brake kompatiblen Tektro RL-520 und Lenkerendschalthebeln zu fahren. So sah das dann aus:



Bin nach gut 10.000km mit dem Lenker aber wieder davon weggekommen und habe einen "normalen" Rennlenker mit abgeflachtem Obergriff montiert, liegt mir im Endeffekt doch mehr.
Liebe Grüße

Mirko

Geändert von Mirko-DE (19.07.13 13:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#957797 - 19.07.13 15:42 Re: On One Midge Lenker + RR Hebeln [Re: slatibart]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hallo Andreas,
die Technik wurde ja schon erläutert, hab den Midge ebenfalls mit den Tektro Hebeln für V-Brakes, werd evtl. noch auf Lenkerendschalter umrüsten.
Neue STIs für 9fach gibts jedenfalls außer Sora kaum noch, da muss man schon speziell nach Restbeständen suchen.

Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de