Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (HC SVNT DRACONES), 442 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#761075 - 04.10.11 10:44 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: batchman61]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
...der Informationsgehalt zum Thema hält sich bei Deinem Beitrag aber auch in sehr engen Grenzen
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#761078 - 04.10.11 10:51 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: iassu]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Hall Andreas,

ich fürchte letzteres. zwinker

Die zuletzt beschriebene Massnahme ist quasi die "Lebensversicherung" gegen Schaltwerkabriss.

Keine Sorge, vorne mittel - hinten gross und vorne klein - hinten gross lassen sich mit der Einstellung einwandfrei schalten.
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#761085 - 04.10.11 11:42 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: openear]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Aber warum denn so ein Theater? Wer seine Komponenten nicht richtig einstellen kann, der mag sich um Schaltwerkabrisse sorgen. Aber man kann definitiv bei nahezu* allen Komponentenkonstellationen Schaltwerk und Kette so einstellen, daß klein-klein und groß-groß schadfrei fahrbar ist, das gibt diese Technik konstruktiv und praktisch her, ein Schaltwerksabriß ist damit ausgeschlossen. Daß man klein-klein und groß-groß aus anderen Gründen vermeiden soll, ist keine Frage.

* Ausnahmen sind extreme, außerhalb der Spezifikationen liegende Kettenblatt/Ritzelkombis, wie zB vorne 20-34-48 oder auch vorne 4fach.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.10.11 11:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#957524 - 18.07.13 08:40 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: Lars2002]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Fährt hier zufällig jemand 50 vorn 11 bis 34 hinten und weiß ob bei einem Shimano XT SGS Schaltwerk eine 114 Glieder kette bei 43,5cm Kettenstrebe noch passt?
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#957527 - 18.07.13 08:48 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: Tanbei]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich fahre als Maximum eine 49-28 und habe eine 116 Glieder Kette mit 42,5 Kettenstrebe und würde nicht behaupten wollen die Kette sei zu lang.

Es gibt doch irgendwo ein Online-Werkzeug wo man sich die ideale Kettenlänge ausrechnen lassen kann.
Klick

EDIT: Für die Kombi 50-34 genügen laut dem Programm 112 Glieder.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (18.07.13 08:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#957549 - 18.07.13 10:15 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: JaH]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Interessantes Tool, erstaunlich dass die Schaltwerklänge keinen Einfluss auf die Kettenlänge haben soll.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#957550 - 18.07.13 10:17 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: Tanbei]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Tanbei
erstaunlich dass die Schaltwerklänge keinen Einfluss auf die Kettenlänge haben soll.

Gar nicht. Der Schaltkäfig ist ja beweglich und wird im Bedarfsfall gestreckt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#957558 - 18.07.13 11:01 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: JaH]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Tanbei
erstaunlich dass die Schaltwerklänge keinen Einfluss auf die Kettenlänge haben soll.

Gar nicht. Der Schaltkäfig ist ja beweglich und wird im Bedarfsfall gestreckt.


Hm, ich hätte spontan vermutet, dass man die Kette bei einem langen Schaltwerk kürzer machen kann, weil man das weiter nach vorne ziehen kann.

Wer wie wir unbedingt der Meinung ist, 52-42-24 und 12-36 fahren zu müssen, dem hilft das aber auch nicht wirklich weiter... zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#957624 - 18.07.13 17:15 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: thomas-b]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: thomas-b
Hallo Hubertus,
Zitat:
...Kombination groß - groß ...., dass etwas kaputt geht, falls doch mal dieser Gang eingelegt wird
aber genau das kann ich mir nicht vorstellen, das die Kett dafür dann lang genug ist.
Gruß
Thomas


Diese Überlegung kann man umgehen indem man die Kombination Gross-Gross einfach mit Schaltwerk testet.
Welcher Sinn soll dahinter stehen diese Kombination ohne Schaltwerk zu testen?
Grosses Blatt und Grosses Ritzel muss immer schaltbar sein, alles andere ist erst mal unwichtig.
Nach oben   Versenden Drucken
#957708 - 19.07.13 07:51 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: sigggi]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Genau den Sinn wollte ich von Hubertus wissen, warum man die Kettenlänge ohne Schaltwerkbestimmen soll.
Nach oben   Versenden Drucken
#957726 - 19.07.13 08:47 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: sigggi]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: sigggi

Diese Überlegung kann man umgehen indem man die Kombination Gross-Gross einfach mit Schaltwerk testet.
Welcher Sinn soll dahinter stehen diese Kombination ohne Schaltwerk zu testen?


Es ist einfacher. Wenn kein Zug durch das SW auf der Kette liegt, arbeitet es sich deutlich leichter.


Geändert von Gio (19.07.13 08:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de