Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Fichtenmoped, sascha-b, chrisli, Bernie, 6 unsichtbar), 227 Gäste und 1006 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534224 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 86
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#956463 - 13.07.13 16:35 Trittfrequenz-Sender und Nabendynamo
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hallo,
als bisheriger Schweretreter würde ich gerne an meiner Trittfrequenz etwas arbeiten und mal schauen ob eine einigermaßen konstante und höhere Frequenz für mich besser funktioniert, gerade auf längeren Strecken.

Ein entsprechender Tacho mit TF-Sensor muss also her, am liebsten komplett ohne Kabel, zumal die Sensoren für die Trittfrequenz sowieso fast komplett ohne Kabel daher zu kommen scheinen.

Das Problem ist nur ich fahre Nabendynamo und Son Edelux und das Internet ist voll von Stories über Funktionsstörungen in dieser Kombination. Kann mir zufällig jemand einen Funktacho mit TF-Sensor empfehlen der sich mit einem Nabendynamo verträgt?

Mein Knog Nerd 12 passt, bietet aber keine TF-Messung. :-/

Merci.
Nach oben   Versenden Drucken
#956471 - 13.07.13 17:24 Re: Trittfrequenz-Sender und Nabendynamo [Re: Lagerschaden]
DMHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der GSC10 von Garmin keine Probleme mit LED und oder NaDy hat.

Du bräuchtest dann aber noch einen Adapter für's Smartphone oder gleich ein kompatibles GPS-Gerät.

Vorteil des GSC10: solltest du dich irgendwann mal entscheiden, auch noch auf Herzfrequenz zu achten, kannst du da ein ANT+ - kompatibles Modell gleich mit auf den Adapter/GPS drauf schalten.

Aber ich bin mir sicher, dass es noch andere Lösungen/Modelle/Hersteller gibt, bei denen TF-Messung trotz Nady/LED funktioniert schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#956531 - 14.07.13 08:33 Re: Trittfrequenz-Sender und Nabendynamo [Re: Lagerschaden]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Lagerschaden

Ein entsprechender Tacho mit TF-Sensor muss also her, am liebsten komplett ohne Kabel, zumal die Sensoren für die Trittfrequenz sowieso fast komplett ohne Kabel daher zu kommen scheinen.

Ich bin mit dem Ciclomaster CM434 recht zufrieden. Die Steigungsanzeige ist sehr gähn träge, aber ansonsten kann ich den voll empfehlen und er tut seit 8 Jahren unauffällig seinen Dienst bei mir. Inkl. Trittfrequenz würde ich sogar die Vollverkabelung empfehlen, ein Kabel ist mir noch nie abgerissen; Störungen des Funksignals hatte ich dagegen schon häufiger (und nicht nur durch LED-Licht, sondern auch durch Hochspannungsleitungen, Straßenbahn). Und die entsprechenden Funkbatterien haben bei mir den Hang immer im Urlaub kaputt zu gehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#956588 - 14.07.13 13:46 Re: Trittfrequenz-Sender und Nabendynamo [Re: derSammy]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
In Sachen Zuverlässigkeit ist die Verkabelung natürlich besser. Irgendwie sind die Kabel bei mir aber immer zu lang und ich habe noch keine gute Möglichkeit gefunden das überflüssige Kabel zu verstecken.

Das ist natürlich ein Luxusproblem, aber was soll ich sagen? Mir geht's ansonsten halt gut grins
Nach oben   Versenden Drucken
#956605 - 14.07.13 15:12 Re: Trittfrequenz-Sender und Nabendynamo [Re: Lagerschaden]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Sigma Funk Fahrrad Computer mit Funk TF (2 verschiedene Modelle) an 3 verschieden Rädern, jeweils mit SON Classic, SON Delux, Shimano irgendwas, alles problemlos!
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#956751 - 14.07.13 21:54 Re: Trittfrequenz-Sender und Nabendynamo [Re: Lagerschaden]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Eine Variante das überflüssige Kabel zu "verstecken" ist, es einfach an einer passenden Stelle paarmal um den Rahmen zu wickeln. Ich würde zukünftig aber diesen Spiralschlauch nehmen. Das zu lange Kabel legst du einfach zu einer Schlaufe, welche du dann umwickelst (so dass 3 Kabel nebeneinander liegen). Mit dieser Variante hab ich schon ganze Kabelbäume verarztet.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (14.07.13 21:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#956839 - 15.07.13 12:03 Re: Trittfrequenz-Sender und Nabendynamo [Re: Lagerschaden]
Cyberman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Ich habe inzwischen - auch wegen des Störproblems - einige Funktachos durch, die versprechen, besonders zuverlässig zu arbeiten: Mavic Wintech, Mavic Ultimate, Sigma Rox. Ebenfalls mit SON und Edelux im Parallelbetrieb. Keiner der Tachos lief funktechnisch störungsfrei. Beim Mavic setzte häufiger mal die Geschwindigkeit aus, dito bei Sigma Rox, und bei letzterem gab es immer wieder Problem mit HF.

Inzwischen habe ich auf ANT+ (Bontrager Node) umgestellt. Das scheint zuverlässiger zu laufen, aber auch nicht perfekt, es kommt auch hier vor, dass ein Sensor "aussetzt".

Wenn Du die zuverlässigste Lösung suchst, empfehle ich verkabelten Tacho. Aber die Funktachos sind besser geworden, als ihr Ruf, besonders die mit ANT+.

Geändert von Cyberman (15.07.13 12:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#956892 - 15.07.13 14:37 Re: Trittfrequenz-Sender und Nabendynamo [Re: Lagerschaden]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Hallo,
ich fahre auch SON Nabendynamo und Edelux und betreibe u.a. auch an diesem Rad einen VDO Z3 mit Geschwindigkeits-, Trittfrequenz- und Herzfrequenzsensoren - keine Aussetzer.
Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#957702 - 19.07.13 07:38 Re: Trittfrequenz-Sender und Nabendynamo [Re: sstelter]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hallo allerseits,
bin nun auch beim Sigma 16.12 STS gelandet. Erste Probefahrten verliefen schon erfolgreich.

Ich hatte auch Sigma schon angeschrieben. Die Mail will ich hier nicht ohne Erlaubnis einstellen, die Quintessenz ist allerdings:

Sigma rät zur ROX-Serie, und empfiehlt die Verbindung zwischen Tacho und Sender(n) bei ausgeschaltetem Licht durchzuführen. Dann sollte alles funktionieren.

Die ROX waren mir allerdings zu teuer und bisher klappt die Verbindung zu den Sendern (geschieht beim Losfahren, wenn Tacho und Sender aus dem Standby aufwachen) auch bei eingeschaltetem Licht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de