Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (theslayer90, rubashov, Lampang, WilliStroti, fantis-freund, Fichtenmoped, 10 unsichtbar), 211 Gäste und 693 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533871 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#956371 - 13.07.13 08:31 Neue Kette schleift an Schaltkäfig
Carlson
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Zusammen,

vor ca. 500 Kilometern habe ich meine Kette wegen Verschleiß getauscht. Montiert ist jetzt eine WIPPERMANN CONNEX 10s8 (Nickel) Kette 10-fach.

Wenn die Kette vorn auf dem großen Kettenblatt, und hinten auf einem der 4 größten Ritzeln läuft, schleift sie am Schaltkäfig - genau dort, wo sie in den Käfig eintritt.
Zu erst dachte ich, die Kette sei zu breit - mit genau 6 mm. sollte sie aber für 10-fach geeignet sein.

Die Komponenten:
Schaltwerk, Kassette und Kompakt-Kurbel: Shimano 105, 10-fach
Umwerfer: Ultegra.

Das Schaltwerk läuft sauber und die Funktion scheint nicht beeinträchtigt zu sein.

Klar sollten Kettenschrägläufe vermieden werden - darum geht es mir nicht. Daß die Kette bei vorn groß und hinten 4.größtem Zahnrad am Schaltkäfig schleift halte ich für unnormal. Woran kann das liegen?

Grüße,

Carlson
Nach oben   Versenden Drucken
#956377 - 13.07.13 08:47 Re: Neue Kette schleift an Schaltkäfig [Re: Carlson]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Umwerfer neu justieren.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#956379 - 13.07.13 08:49 Re: Neue Kette schleift an Schaltkäfig [Re: JaH]
Carlson
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Durch den Umwerfer läuft die Kette sauber durch - ohne Kontakt.

Zur Klarstellung: Mit Schaltkäfig meine ich den Rahmen der Schaltröllchen am Schaltwerk. Nicht am Umwerfer.
Nach oben   Versenden Drucken
#956382 - 13.07.13 09:18 Re: Neue Kette schleift an Schaltkäfig [Re: Carlson]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Die von Dir genannte Kettenblatt-Ritzelkominationen sollte man ohnehin tunlichst vermeiden. Es gibt Kombinationen mit gleicher oder ähnlicher Entfaltung bei geringerem Schräglauf der Kette, die zudem auch mit geringerem Kettenverschleiß einhergehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#956386 - 13.07.13 09:36 Re: Neue Kette schleift an Schaltkäfig [Re: Carlson]
BigDevil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
unwahrscheinlich, aber: Kette versehentlich falsch montiert, d.h. läuft die Kette sauber an den Begrenzungen des Schaltwerks vorbei und richtig über die Röllchen?
Nach oben   Versenden Drucken
#956389 - 13.07.13 10:07 Re: Neue Kette schleift an Schaltkäfig [Re: BigDevil]
Carlson
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Habs gerade nochmal überprüft - Kette ist richtig eingefädelt.

Was mir dabei aber aufgefallen ist: Das Lager der Spannrolle ist ausgeschlagen und so hat die Rolle relativ viel Spiel - deutlich mehr, als die Leitrolle. Ich vermute, daß sie der Kette deswegen bei Schräglauf nicht ausreichend Führung gibt.
Warum das jetzt mit der neuen Kette auffällt...?
Nach oben   Versenden Drucken
#956400 - 13.07.13 11:02 Re: Neue Kette schleift an Schaltkäfig [Re: Carlson]
Carlson
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Passen in ein 105er Schaltwerk eigentlich auch Ultegra Röllchen?
Nach oben   Versenden Drucken
#956404 - 13.07.13 11:13 Re: Neue Kette schleift an Schaltkäfig [Re: Carlson]
PY60
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Kettenschloß richtig herum montiert? Soweit ich weiß gips bei Wippermann eine innere und eine äußere Lasche.
Nach oben   Versenden Drucken
#956459 - 13.07.13 15:57 Re: Neue Kette schleift an Schaltkäfig [Re: PY60]
Carlson
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Am Kettenschloss kann es nicht liegen, habe genietet. ((-;

Auch einen hervorstehenden Niet schließe ich aus, da die Kette auf voller Länge Kontakt zum Käfig hat und nicht nur an einer Stelle.
Nach oben   Versenden Drucken
#957336 - 17.07.13 13:39 Re: Neue Kette schleift an Schaltkäfig [Re: Carlson]
Carlson
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Kann mir denn bei der Frage niemand weiterhelfen:

"Passen in ein 105er Schaltwerk eigentlich auch Ultegra Röllchen?"
Nach oben   Versenden Drucken
#957341 - 17.07.13 14:15 Re: Neue Kette schleift an Schaltkäfig [Re: Carlson]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
In Antwort auf: Carlson
Passen in ein 105er Schaltwerk eigentlich auch Ultegra Röllchen?

Ja, sollten sie eigentlich problemlos (ich gehe davon aus, dass du 10fach Ultegra und 10fach 105 meinst). Auch die Ersatzröllchen von Drittanbietern unterscheiden nicht zw. Ultegra und 105.
Nach oben   Versenden Drucken
#957346 - 17.07.13 14:21 Re: Neue Kette schleift an Schaltkäfig [Re: Carlson]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
In Antwort auf: Carlson
Hallo Zusammen,

vor ca. 500 Kilometern habe ich meine Kette wegen Verschleiß getauscht. Montiert ist jetzt eine WIPPERMANN CONNEX 10s8 (Nickel) Kette 10-fach.

Wenn die Kette vorn auf dem großen Kettenblatt, und hinten auf einem der 4 größten Ritzeln läuft, schleift sie am Schaltkäfig - genau dort, wo sie in den Käfig eintritt.
Zu erst dachte ich, die Kette sei zu breit - mit genau 6 mm. sollte sie aber für 10-fach geeignet sein.

Die Komponenten:
Schaltwerk, Kassette und Kompakt-Kurbel: Shimano 105, 10-fach
Umwerfer: Ultegra.

Ist ja echt merkwürdig, diese Kette hatte ich auch schon auf einem 105 Antrieb montiert und da lief sie einwandfrei. Die Ketten sind von den Abmessungen auch nicht so großartig unterschiedlich.
Läuft die Kette unten am Schaltwerk sauber auf dem Röllchen oder neigt sie dazu abzuspringen abzuspringen (also zw. Käfig und Röllchen)? Wie sieht es aus, wenn du die Kurbel rückwärts drehst? Die Röllchen sind neu/ wie alt/ verschließen?

PS: Warum hast du denn schon nach 500km die Kette gewechselt? Das ist ja schon eine enorm kurz Laufzeit. erstaunt
Nach oben   Versenden Drucken
#957348 - 17.07.13 14:25 Re: Neue Kette schleift an Schaltkäfig [Re: Carlson]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
In Antwort auf: Carlson
Auch einen hervorstehenden Niet schließe ich aus, da die Kette auf voller Länge Kontakt zum Käfig hat und nicht nur an einer Stelle.
Hast du mal geprüft, ob Schaltauge und Schaltwerkskäfig gerade sind?

Geändert von BaB (17.07.13 14:25)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de