Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 345 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#954606 - 07.07.13 19:12 Shimano Kurbelgarnitur FC-M771 schon hin!?
Mimi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo zusammen,
vor zweieinhalb Jahren habe ich mir das T700 von der Fahrradmanufaktur als Alltagsarbeitstier zugelegt und es hat mich ca. 7500km problemlos und vor allem lautlos getragen...
bis vor einer Woche von jetzt auf gleich ein Knack- und Knarzgeräusch vom Tretlager her an mein Ohr drang. War es anfangs noch ein Geräusch pro Pedalumdrehung, so ist inzwischen ein vielfaches und recht lautes Knacken und Knarzen pro Umdrehung... total nervig, für meine Ohren unerträglich und für ein recht junges Rad mit kompletter XT-Ausstattung auch UNGEHÖRIG, wie ich finde.

Jetzt meine Frage: Ist das normal? Ich habe andere Räder mit deutlich einfacherer Ausstattung 25.000 und mehr km ohne solche Probleme gefahren..
Was kann man machen, außer das Lager sofort auszutauschen? Gibt's da was zu repaprieren? Ist am Ende gar noch Garantie drauf? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt's im Falle des Austauschs deutlich bessere Lager? Ohne gleich die ganze Kurbelgarnitur zu tauschen?

Vielen Dank für Euren Sachverstand!

Grüße aus Frankfurt!
Donate
Nach oben   Versenden Drucken
#954631 - 07.07.13 20:03 Re: Shimano Kurbelgarnitur FC-M771 schon hin!? [Re: Mimi]
Sonntagsradler
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 966
Hallo Donate,

falls nur das Lager defekt ist, brauchst Du nicht die ganze Kurbel tauschen.
Neue Hollowtech II-Lagerschalen kosten ca. 15 Euro.

Nach 2,5 Jahren Betrieb würde ich mich wundern, wenn Dir Dein Händler aus Kulanzgründen einen kostenlosen Austausch anbietet. Innenlager zählen nunmal zu den Verschleißteilen. Irgendwelche Ansprüche hast Du daher nicht - außer Du kannst nachweisen, das z.B. die Innenlagergewinde schlampig (d.h. nicht fluchtend) geschnitten sind.

Als 4kant-Verfechter könnte ich jetzt sagen, daß 7500km für ein HT2-Lager doch gar nicht sooo
schlecht sind - da gab es schon Berichte von deutlich kürzeren Lebensdauern - und das Du besser auf die bewährte Bauart umsteigen solltest.

Aber vermutlich hattest Du mit dem Lager halt einfach nur Pech - und das Ersatzteil hält dann dafür (wie bei XT gewohnt) ewig.

Also: Tauschen und gut is'

Viele Grüße

Andi



Geändert von Sonntagsradler (07.07.13 20:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#954638 - 07.07.13 20:29 Re: Shimano Kurbelgarnitur FC-M771 schon hin!? [Re: Mimi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: Mimi
Ist das normal?

Normal im Sinne von flächendeckend ist leider nicht, bei der Montage nicht nur auf gefräste Rahmen zu achten sondern auch bei der Montage der linken Kurbel die notwendige Feinfühligkeit walten zu lassen, genau wie bei einem Steuersatz. Ich habe den Verdacht, daß da gelegentlich wie früher angeknallt wird.

Würde man das bei einem Steuersatz machen, wäre die Lenkung blockiert. Aber da unten? Festknallen fühlt sich sicherer an, haben wir ja auch schon immer so gemacht. Besser als der Kunde verliert die Kurbel. k.A., was dabei gedacht wird.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (07.07.13 20:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#955133 - 09.07.13 14:44 Re: Shimano Kurbelgarnitur FC-M771 schon hin!? [Re: Sonntagsradler]
Mimi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
War heute in der Werkstatt des Ladens, in dem ich das Rad gekauft habe Per Pedale in Frankfurt), und habe das Problem geschildert. Der Werkstattmeister hat nur die Augen verdreht und mir für Freitag einen Termin zur KOSTENLOSEN Reparatur (=Tausch des Lagers) gegeben. Betteln musste ich darum keine Sekunde. Begründung: Das Problem habe sich bei den Fahrradmanufakturrädern in den letzten Jahren gehäuft... Vermutlich war also tatsächlich ein berüchtigter Haudrauf bei der Montage am Werk.

Bin jetzt mal gespannt, ob's danach wirklich gut ist und das Problem auf Dauer behoben.

Gruß aus Rankfurt!
Donate
Nach oben   Versenden Drucken
#956186 - 12.07.13 13:25 Re: Shimano Kurbelgarnitur FC-M771 schon hin!? [Re: Mimi]
Mimi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Heute morgen in der Werkstatt. Neuer Tag, anderer Meister an der Reparatur-Annahme:
Er: Die Geräusche kommen von der verschlissenen Kette...
Ich: Nein. Das hat Ihr Kollege am Dienstag schon ausgeschlossen - wie ich zuvor auch schon.
Er schwingt sich auf's Rad, kommt zurück: Hört sich nicht gut an. Das Rad muss hierbleiben.
Ich: Weiß ich, deswegen bin ich hier. Ihr Kollege hat mir eine Gratisreparatur zugesichert, da das Problem aufgrund von Montagefehlern bei VSF leider oft vorkommt.
Er: Wie alt ist denn das Rad und wieviele KM gefahren?
Ich: Zweieinhalb Jahre, 7600 KM.
Er: Ja dann ist es ganz normaler Verschleiß.
Ich: Ihr Kollege fand das aber ganz und gar nicht normal bei einem 1300 Euro-Rad mit komplett XT...
Er: Ich mach das nicht gratis.
Ich: Aber warum macht mir Ihr Kollege solche Zusagen?
Er: Keine Ahnung. Umsonst läuft nicht. Es sei denn, SIE können mir einen Montagefehler nachweisen.
Ich: Wie soll ich Ihnen das beweisen, wenn ich bei der Reparatur nicht dabei bin?
Er: Ich rufe Sie in einer Stunde an. (DAS WAR HEUTE MORGEN UM ZEHN)
Ich: (denke: Saftladen! Bei Euch geb ich keinen müden Euro mehr aus! und ich mache schlechte Werbung, wo immer ich es kann!)

BIS JETZT: Kein Anruf, keine Info, bin gespannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#956191 - 12.07.13 13:41 Re: Shimano Kurbelgarnitur FC-M771 schon hin!? [Re: Mimi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Also ehe ich, egal ob als Mensch des Werkzeugs oder Kunde, irgendwelche Urteile zu "darf doch nicht passieren" fälle, würde ich erstmal schauen WAS den nun eigentlich hinüber ist und wie sich die Dinge damit so verhalten.
Bei meinem leichten Rad, 2009 gekauft, war nach deutlich weniger Tausend Kilometern als 7500 das Innenlager hinüber. Ich vermute einen Montagefehler als Ursache für den massiven Verschleiß. Das von mir dann eingebaute Austauschlager funktioniert bislang unauffällig und ist schon mehr als dreimal soviele Kilometer "gelaufen", als das erste.

Neben gescheitem Material, ist eine Montage die mit nötigem Feingefühl bzw. eben auch ausreichendem Sachverstand(*) abläuft, extrem wichtig, weswegen hier auch gerne auf die Wichtigkeit einer seriösen Fachwerkstatt hingewiesen wird.

Ein Innenlager das nach 7500 Km hinüber ist, ist nicht schön, fällt aber sicherlich unter Verschleiß und ein Austausch auf Kulanz ist prima, jedoch nicht selbstverständlich.
Weshalb versuchst Du nicht mit der Sache allein bei dem Menschen zu bleiben, der sich dem Problem gegenüber bereits sehr aufgeschlossen gezeigt hat? Das wäre doch sinnvoller, als das hier ...

(*) Möchte damit nicht sagen ich hätte gewissermaßen totalen Sachverstand, denn das würde ich mir nicht attestieren. Ich habe bereits sehr viele Fehler gemacht und mache sie noch, aber ich lerne auch laufend dazu und versuche mich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist und gehe dort dann möglichst gewissenhaft und ohne Zeitdruck daran.

Edit-PS:
Fällt mir noch ein, es muss nicht unbedingt die Folge von falschem Einbau gewesen sein, vielleicht hat der Hersteller für die Erstausrüstung auch nicht Lager Erster Wahl verwendet? <- Sowas ließe sich aber nur schlecht nachweisen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (12.07.13 13:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#956206 - 12.07.13 14:12 Re: Shimano Kurbelgarnitur FC-M771 schon hin!? [Re: JaH]
Mimi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: JaH
Weshalb versuchst Du nicht mit der Sache allein bei dem Menschen zu bleiben, der sich dem Problem gegenüber bereits sehr aufgeschlossen gezeigt hat? Das wäre doch sinnvoller, als das hier ...


Stimmt absolut, wenn man mir nur verraten hätte, wer der nette Herr war, der mich am Dienstagmittag so entgegenkommend bedient hat.
Je nach Fortgang der Geschichte, werde ich noch einmal versuchen, auf diesen netten Menschen zurückzukommen.

Gruß aus FFM!

Donate
Nach oben   Versenden Drucken
#956243 - 12.07.13 16:23 Re: Shimano Kurbelgarnitur FC-M771 schon hin!? [Re: Mimi]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo Donate,

In Antwort auf: Mimi
War es anfangs noch ein Geräusch pro Pedalumdrehung, so ist inzwischen ein vielfaches und recht lautes Knacken und Knarzen pro Umdrehung...


ich fürchte dass du, indem du nicht direkt anfangs etwas getan hast sondern weitergefahren bist, die Kurbel tatsächlich geschrottet haben könntest.
Das Innenlager ist hinüber, knackt und wird schwergängig. Daraufhin dreht sich das Lager dann nicht mehr mit der Welle der Kurbel, sondern die Welle der Kurbel im Lager. Die Welle schleift sich dann ab. Sollte das so der Fall gewesen sein, musst du deutlich mehr als 15 € investieren. War bei mir selbst der Fall (allerdings war ein sofortiger Austausch nicht möglich, da im "tiefsten" Frankreich unterwegs), und vor kurzem schon wieder hier im Forum.

Wieso hast du denn eigentlich dann nicht gewartet, bis der Kollege, mit dem zu zuvor gesprochen hast, wieder da war? Bzw. bist später nochmal wiedergekommen?

Naja, ich wünsche dir jedenfalls, dass es gut für dich ausgeht! Und beim nächsten Mal besser sofort was tun.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#956283 - 12.07.13 18:30 Re: Shimano Kurbelgarnitur FC-M771 schon hin!? [Re: huxtebude]
Mimi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo Florian,

also ich finde, dass 2 km bis nach Hause und nochmal 6 km zum Radladen hin und zurück, um das Problem vorzuführen, doch eigentlich ziemlich sofort sind. Zum Glück nenne ich noch ein weiteres Rad mein eigen, konnte also ausweichen.

In Antwort auf: huxtebude
Wieso hast du denn eigentlich dann nicht gewartet, bis der Kollege, mit dem zu zuvor gesprochen hast, wieder da war? Bzw. bist später nochmal wiedergekommen?


... weil der Kollege heute nicht da war und ich zuhause Handwerker hatte, die ich nicht so lange sich selbst überlassen wollte.

Sollte die Kurbel tatsächlich komplett hinüber sein, überlege ich natürlich schon, ob es nicht was Anderes, Besseres sein soll als die o.g. Shimano-Geschichte. Tipps diesbezüglich sind herzlich willkommen.

Ach, und angerufen wurde ich übrigens nicht... was auch immer das zu bedeuten hat. Auf jeden Fall ein "toller" Laden... werde künftige Reparaturen meiner Räder dort nicht mehr machen lassen. Bin gespannt, was jetzt passiert.

Donate
Nach oben   Versenden Drucken
#956587 - 14.07.13 13:38 Re: Shimano Kurbelgarnitur FC-M771 schon hin!? [Re: Mimi]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo Donate,

tut mir leid, klar das ist ziemlich sofort . es hörte sich aber anders an für mich aufgrund deiner Beschreibung über die Entwicklung des Geräuschs.
Ich hoffe es wird nicht so teuer! Berichte doch mal wie es ausging.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#956607 - 14.07.13 15:31 Re: Shimano Kurbelgarnitur FC-M771 schon hin!? [Re: Mimi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Mimi
Heute morgen in der Werkstatt. Neuer Tag, anderer Meister an der Reparatur-Annahme:
Er: Die Geräusche kommen von der verschlissenen Kette...
Ich: Nein. Das hat Ihr Kollege am Dienstag schon ausgeschlossen - wie ich zuvor auch schon.
Er schwingt sich auf's Rad, kommt zurück: Hört sich nicht gut an. Das Rad muss hierbleiben.
Ich: Weiß ich, deswegen bin ich hier. Ihr Kollege hat mir eine Gratisreparatur zugesichert, da das Problem aufgrund von Montagefehlern bei VSF leider oft vorkommt.
Er: Wie alt ist denn das Rad und wieviele KM gefahren?
Ich: Zweieinhalb Jahre, 7600 KM.
Er: Ja dann ist es ganz normaler Verschleiß.
Ich: Ihr Kollege fand das aber ganz und gar nicht normal bei einem 1300 Euro-Rad mit komplett XT...
Er: Ich mach das nicht gratis.
Ich: Aber warum macht mir Ihr Kollege solche Zusagen?
Er: Keine Ahnung. Umsonst läuft nicht. Es sei denn, SIE können mir einen Montagefehler nachweisen.
Ich: Wie soll ich Ihnen das beweisen, wenn ich bei der Reparatur nicht dabei bin?
Er: Ich rufe Sie in einer Stunde an. (DAS WAR HEUTE MORGEN UM ZEHN)
Ich: (denke: Saftladen! Bei Euch geb ich keinen müden Euro mehr aus! und ich mache schlechte Werbung, wo immer ich es kann!)

BIS JETZT: Kein Anruf, keine Info, bin gespannt.



Für den Laden nichts neues, leider traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#956984 - 15.07.13 20:16 Re: Shimano Kurbelgarnitur FC-M771 schon hin!? [Re: Oldmarty]
denkfisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Ich hatte an meinem 10 Monate altem VSF TX400 nach knapp 3000 Kilometern exakt das gleiche Problem. Mein (ehemaliger) Händler BikeMarket in Berlin-Tegel hat die Schuld allerdings direkt mir zugewiesen. Ich hätte mein Rad nicht pfleglich behandelt, sei daher selbst Schuld und hätte demzufolge auch keinen Anspruch auf Garantieleistung. Meine Kontaktaufnahme mit VSF verlief leider auch äußerst unerfreulich, so dass ich künftig nicht nur diesem "Händler" (der mir zudem bei Auslieferung das Fahrrad mit Billiggriffen statt der werksmäßig montierten Ergon GR2 andrehen wollte), sondern auch der ehemals mit gutem Leumund ausgestattetem Firma VSF den Rücken kehren werde.
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#957663 - 18.07.13 21:33 Re: Shimano Kurbelgarnitur FC-M771 schon hin!? [Re: denkfisch]
Mimi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
So, hier die Fortsetzung und der Abschluss der Story.

Keine Rückmeldungen Freitag / Samstag, dafür am Montag die Mitteilung, man habe damit gerechnet, dass ich mein Rad am Freitagabend abhole, es sei längst fertig.
Heute habe ich's nun abgeholt und man hat in der Tat doch das Lager aus Kulanzgründen kostenlos getauscht, da ein Montagefehler vorgelegen habe. In diesem Falle also alles gut - zumindest soweit ich das auf den ersten 30 km danach feststellen konnte. Möge es so bleiben!!!

Grüße aus Frankfurt!

Donate

Geändert von Mimi (18.07.13 21:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#957781 - 19.07.13 12:44 Re: Shimano Kurbelgarnitur FC-M771 schon hin!? [Re: Mimi]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Hallo Donate,

jetzt fänd´ ich es noch spannend zu wissen, welcher Art der Montagefehler denn war? Ehe man in die gleiche Falle tappt....
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de