Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (gedi, macbookmatthes, jochenfranke, Miguell, birdy1986, 3 unsichtbar), 249 Gäste und 987 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534341 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#954453 - 07.07.13 06:51 Kettenblattschraube verloren, HILFE
*cycle
Nicht registriert
Und nu?
Weiterfahren oder in den Zug steigen?
Was kann passieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#954456 - 07.07.13 07:12 Re: Kettenblattschraube verloren, HILFE [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Zuerst mal alle anderen Schrauben kontrollieren und ggf. festziehen. Dann zeitnah bei einem Fahrradladen vorbeifahren und sich eine neue geben lassen.

Was kann passieren: Im schlimmsten Falle verbiegt sich ein Kettenblatt so, dass Du gar nicht mehr fahren kannst. Das dürfte aber durch Austausch des Blattes zu reparieren sein.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#954457 - 07.07.13 07:19 Re: Kettenblattschraube verloren, HILFE [Re: ]
viajelargo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Wie von Toxxi schon beschrieben. Zusätzlich, hast du Kabelbinder dabei, oder Draht? Damit kann du es so fixieren, daß es sich nicht verbiegen kann. Anschließend kontrollieren, ob sich die Kette umwerfen läßt und nicht von der Fixierung behindert wird.
Fahrradladen wird am Sonntag wohl eher nix.
Freundliche Grüße aus MVP
Weniger macht frei
Nach oben   Versenden Drucken
#954458 - 07.07.13 07:23 Re: Kettenblattschraube verloren, HILFE [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Wo bist Du und was hast Du am Haken? Einen Andenpass oder eine Wüste würde ich so nicht durchfahren wollen (mal abgesehen von der Wüste Köln). Morgen sind in Germanien die Läden wieder auf und mit einer etwas vorsichtigen Fahrweise überstehst Du den Sonntag.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#954459 - 07.07.13 07:23 Re: Kettenblattschraube verloren, HILFE [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Möglichst auf dem kleinerem / kleinstem Blatt fahren (Hebelwirkung) und möglichst ohne große Kraft treten.
Nach oben   Versenden Drucken
#954461 - 07.07.13 07:30 Re: Kettenblattschraube verloren, HILFE [Re: ]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Versuchen, möglichst wenig Kettenschräglauf zu fahren - vor allem auf die Seite, bei der die Kette dann das KB vom Kurkelstern wegzieht/abhebt. Beim Schalten über die KB mit Umsicht zu Werke gehen (nur wenig Kettenzug beim Schalten, leichter Tritt).
Bei KB mit 5-Loch-Befestigung ist das etwas unkritischer, bei 4-Loch-Befestigung ist der freie KB-Umfang dann etwas größer und damit biegefreundiger.

Je nach dem, wo Du unterwegsbist (Ersatzteilbeschaffungsituation), kommt man auf diese Weise ziemlich weit, ohne große Einschränkungen oder Totalversagensrisiko.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#954469 - 07.07.13 08:14 Re: Kettenblattschraube verloren, HILFE [Re: ]
*cycle
Nicht registriert
Bin glücklicherweise in Germanien (Templin).
Die verbliebene Gewindebuchse hat einen schönen 360~ Ring gefräst.Die 3anderen waren ebenfalls locker.
Euer Tipp mit kleinem Blatt greift bei Rohloff wohl nicht so.
Jedenfalls kriegt mein Händler nen Einlauf, 14 Tage nach Erstinspektion!
Übrigens: für die Kraft ist bei mir Bosch zuständig!

Erstmal vielen Dank Euch!
Nach oben   Versenden Drucken
#954475 - 07.07.13 08:30 Re: Kettenblattschraube verloren, HILFE [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Ehe Du noch mehr Schaden machst, versuch eine Kraftfahrzeugwerkstatt mit Bereitschaftsdienst zu finden. Bei nur einem Blatt kannst Du die fehlende Schraube erstmal mit einer Maschinenschraube und Karosseriescheiben ersetzen, dann ist zumindest schonmal die Gefahr des Wegknickens abgewendet. Und spare Strom, auch das entlastet die flügellahme Möhre.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#954480 - 07.07.13 08:51 Re: Kettenblattschraube verloren, HILFE [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich mach auch mal nen Vorschlag.

Schau ob die fehlende Schraube ein verbiegen des Kettenblattes begünstigt bzw. ermöglicht, oder eben (eher) nicht. Sollte letztes der Fall sein, würde ich damit weiterfahren, jedoch den Tretdruck evtl. reduzieren.

Sollte die Schraube in einem sensiblen Blattbereich fehlen, dann entweder den anderen Vorschlägen folgen, auf jeden Fall aber möglichst ohne starken Druck treten, oder Du versetzt eine andere Kettenblattschraube aus einem unsensibleren Bereich eben dorthin.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#954487 - 07.07.13 09:16 Re: Kettenblattschraube verloren, HILFE [Re: ]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: *cycle
......
Euer Tipp mit kleinem Blatt greift bei Rohloff wohl nicht so.
......
Erstmal vielen Dank Euch!


Diese Information (+ E-Antrieb) hätte schon im ersten Hilferuf-Beitrag stehen dürfen - statt es "belehrend" nachzuschieben.
In dem Fall ist der Vorschlag von Falk der beste - hält dauerhaft, abgesehen von der Optik.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#954541 - 07.07.13 12:54 Re: Kettenblattschraube verloren, HILFE [Re: Behördenrad]
*cycle
Nicht registriert
Schon witzig: fünf Leute geben hilfreiche Ratschläge, nur Du meckerst hier mit mir rum!

Wenn mich zB. ein Beitrag interessiert, schau ich mir erstmal das Profil des Mitglieds an....


Bin jedenfalls dank DB wieder in heimischen Gefilden und werde morgen den Gang zur Werkstatt antreten.
Nach oben   Versenden Drucken
#954549 - 07.07.13 14:19 Re: Kettenblattschraube verloren, HILFE [Re: ]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
In Antwort auf: *cycle
Schon witzig: fünf Leute geben hilfreiche Ratschläge, nur Du meckerst hier mit mir rum!
Hey, nun bleib mal locker...bist doch ein ganz Lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#954883 - 08.07.13 18:33 Re: Kettenblattschraube verloren, HILFE [Re: Van der Graaf]
*cycle
Nicht registriert
So, der Vollständigkeit halber für all jene, die so nett waren, mir zu helfen:


[img][/img]


Mein Händler hat alle 4 Schrauben mit Loctite ersetzt.
Wenn verfügbar, kommt noch ein neues Kettenblatt rauf.

Wieso, warum, weshalb?
"Vergessen festzuziehen? auf gar keinen Fall! So was kann schon mal passieren...."

Da ich nix beweisen kann, bin ich eigentlich nur happy.

Geändert von *cycle (08.07.13 18:40)
Änderungsgrund: Foto
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de