Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #953414 - 03.07.13 21:36 Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Spielen wir hier Rätselraten oder soll das Forum ein Kommunikationsmedium sein? Ich stutze bei jedem s/ss/ß-Fehler und wenn das gehäuft auftritt, dann empfinde ich das schlicht als unhöflich und anmaßend.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #953425 - 03.07.13 22:18 Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Mir geht es genauso. Ich wollte nur die Argumenation derjenigen karrikieren, die sich gerne über solche "Kleinlichkeiten" hinwegsetzen und unsereins Schulmeister, Pedanten und Ewiggestrige schimpfen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#953454 - 04.07.13 05:40 Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Strampeltier]
Yoman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Genau, und jetzt stelle ich mal die Behauptung auf, dass Du ein Rad mit genau dieser Qualität fix und fertig - bzw. mit Ergänzung Tubus - zu einem Preis von 700-800€ im Laden mitnehmen kannst.

Nicht falsch verstehen, wenn ich die Möglichkeiten habe, dann würde ich persönlich immer ein Rad selbst aufbauen, schon alleine deshalb weil es Spaß macht und man exakt die Teile der eigenen Wahl bekommt. Aber: Nach drei selbst aufgebauten Rädern (das vierte ist in Arbeit) kann die Motivation hierzu keinesfalls ein Spargedanke sein. Gerade mit engem Budget erhalte ich das beste Preis-Leistungsverhältniss bei fertig aufgebauten Rädern von der Stange. Machen wir uns nichts vor, das Radon bekommst Du im Selbstaufbau sicher nicht zu dem Preis hin. Wenn dann noch der Kaufzeitpunkt saisonal geschickt gewählt ist, und man etwas Basarmentalität mitbringt....

Gruß, Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#953467 - 04.07.13 06:22 Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Yoman]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
In Antwort auf: Yoman
Genau, und jetzt stelle ich mal die Behauptung auf, dass Du ein Rad mit genau dieser Qualität fix und fertig - bzw. mit Ergänzung Tubus - zu einem Preis von 700-800€ im Laden mitnehmen kannst.


Bei der Wahl der Bremsen heißt es dann allerdings entweder/oder. Nur Cantisockel _und_ Disc-Aufnahme (sowie Laufräder mit Bremsflanke und Discaufnahme) bringen auch nachträglich noch Flexibilität in die Bremsenwahl. Die ist mir persönlich wichtig. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #953513 - 04.07.13 08:18 Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: iassu]
uliw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In Antwort auf: iassu
Falk, das isst doch alleß egal. Es komt nur darauf an, dasss ein Lesser mit normallen Feeigkaiten rausgriht, wass gemaint ist. Aless andere isst Schikkahne.


Danke. Mir ist nicht bekannt, dass die Forum Regeln Rechtschreibung nach Duden vorsieht zwinker

Grüsse,
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#953527 - 04.07.13 08:52 Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: uliw]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
So, und eigentlich geht es hier um den Vergleich bzw. die Beratung zu drei Rädern, die der TE vorgeschlagen hat, Kinder.

Den haben wir jedenfalls erfolgreich verschreckt.

Ich schlage folgende Threads vor
- "unsere Rechtschreibung
- "unsere unverbesserlichen Ansichten" sowie einen
- "Testbereich Kommunikation"
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #953564 - 04.07.13 10:33 Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: iassu]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: iassu
Falk, das isst doch alleß egal. Es komt nur darauf an, dasss ein Lesser mit normallen Feeigkaiten rausgriht, wass gemaint ist. Aless andere isst Schikkahne.


Wirklich jetzt? Weil eine Person einmal "gross" schreibt so ein Aufstand? Absolut übertrieben und daneben! Solche Posts sind Schikane!
Nach oben   Versenden Drucken
#953619 - 04.07.13 12:30 Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: sonicbiker]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: sonicbiker
So, und eigentlich geht es hier um den Vergleich bzw. die Beratung zu drei Rädern, die der TE vorgeschlagen hat, Kinder.

Den haben wir jedenfalls erfolgreich verschreckt.


Vielleicht darf ich mich dazu ja mal vorsichtig hier einklinken ohne einen extra Faden aufzumachen.

Bei uns steht nämlich das selbe Thema im Raum: neue Räder.

Zur Zeit wird mit Nabe rumgedümpelt (wenn ich nicht bald von dem Rücktritt weg komme, laufe ich amok wirr), wir wollen nun aber doch mal das Abenteuer Kettenschaltung in Angriff nehmen. Ob Starrgabel oder nicht werden wir nach ausführlicher Probefahrt genau sagen können. Tendieren alleine schon wegen lowridern zu dickem JA.
Da unser örtlicher Händler des geringsten Misstrauens Hauptsächlich Stevens anbietet (er kann aber auch alles andere besorgen, nur haben wir da nach inzwischen 8 Monaten stöbern kapituliert bei der Angebotsfülle, zumal bei mir speziell das Problem Gummizwerg mit 162cm hinzukommt und es echt schwer ist da nen anständigen Diamant-Rahmen zu bekommen in 28") haben wir mal das Stevens Galant lite eingekreist.

Was ist denn von dem so zu halten als Einsteiger beim Thema Kettenschaltung & Starrgabel (die letzte ist 20 Jahre her) usw.? Bislang haben wir zu den Komponenten gelesen, das sie für Anfänger reichen sollen, aber sicher könnt ihr dazu mehr sagen zwinker

Soll (bei mir, mein Mann behält für die Arbeit noch seine "Stadtschlampe") für alles her halten. Stadt, zügige Tagestouren, Wochenendtouren oder eben mehrere Wochen. Wir wollen damit nicht in die Alpen oder so, auch nicht in die Wüste oder dergleichen. Weltumradelung liegt auch nicht an. Hauptsächlich Norddeutschland, ggf. Holland, Dänemark etc. Die nächsten Jahre haben wir da genug zu tun. Gepäck liegt so bei maximal 20kg inkl. Proviant pro Person. Eher 15 und drunter.

Fahrerdaten: weiblich, 33, 162cm, 64kg (Tendenz zu 60) nackig & männlich, 35, 187cm, 95kg (Tendenz zu 90 oder gar 85kg).

Uns sind so Sachen wie Disc-Bremse im Moment erstmal nicht SO wichtig, zumal wir bislang auch ohne selbst im Winter (hier bei uns im Norden eher trocken und kalt) bestens klar gekommen sind. Natürlich steht irgendwann dann sicher ein Wechsel auf Disc an, aber das muss nicht jetzt sofort sein.

Wichtig waren eben eher so Sachen wie Starrgabel, nicht zu schweres Rad, einigermaßen tauglicher Gepäckträger (Stichwort tiefer hängen), Hinterbauständer, Nady, Schutzbleche etc. Eben das rundum-sorglos-Paket. Sattel (Brooks) und Klickpedale bringen wir selbst mit von den alten Gäulen.
Nach oben   Versenden Drucken
#953638 - 04.07.13 13:13 Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: IndianaWalross]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Erstmal Vorweg: Nabenschaltung heißt nicht zwangsläufig auch Rücktritt!

Ich befürchte allerdings, dass Dir selbst der kleinste Diamantrahmen zu hoch sein wird. Meine Frau ist 1,66m bei eine Innenbeinlänge von 760mm. Der kleinste Diamantrahmen bei Stevens hat eine angegebene Überstandshöhe von 735mm - ihr wäre das zu knapp, mir die 25mm auch ...

Die Komponenten ansonsten sind IMHO soweit brauchbar, allerdings sehe ich mit dem tiefer hängen der Taschen bei dem Gepäckträger Probleme, weil das Rohr relativ weit oben wieder zu den Standrohren läuft. Ich weiß nicht, ob die unteren Haken der Taschen da noch passen - unbedingt vorher probieren.

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#953644 - 04.07.13 13:24 Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Schneehase]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Schneehase
Erstmal Vorweg: Nabenschaltung heißt nicht zwangsläufig auch Rücktritt!

Ich befürchte allerdings, dass Dir selbst der kleinste Diamantrahmen zu hoch sein wird. Meine Frau ist 1,66m bei eine Innenbeinlänge von 760mm. Der kleinste Diamantrahmen bei Stevens hat eine angegebene Überstandshöhe von 735mm - ihr wäre das zu knapp, mir die 25mm auch ...

Die Komponenten ansonsten sind IMHO soweit brauchbar, allerdings sehe ich mit dem tiefer hängen der Taschen bei dem Gepäckträger Probleme, weil das Rohr relativ weit oben wieder zu den Standrohren läuft. Ich weiß nicht, ob die unteren Haken der Taschen da noch passen - unbedingt vorher probieren.

Klaus


Das mit der Nabe und dem Rücktritt ist mir bewusst, aber mir langen die 8 Gänge (ob mit oder ohne Rücktritt) auch schon lange nicht mehr. Da ächze ich hier bei den steilen Autobahnrampen schon ohne Gepäck im 1sten Gang rauf und ich erhoffe mir das mit einer feiner abgestimmten Kettenschaltung da mehrdrin ist als schieben ^^.

Dann muss ich das dringend mal testen, evtl. hat unser Händler ja auch mal nen 48er Rahmen da. Im Moment bin ich auf nem 48er Pegasus unterwegs, das geht gerade eben so irgendwie. Habe btw. auch eine Beininnenlänge von 76cm zwinker
Und auf meinem Rad sind auch die Taschen kein Problem, ist praktisch der selbe Gepäckträger wie an dem Stevens. Müsste man also testen. Ortliebs hat er ja da, sollte also kein Problem sein, die mal anzuhängen testweise.

Gibt es ansonsten nen anderen guten Tipp welches Rad was für mich sein könnte? Diamant-Rahmen ist Pflicht, und ekelfarben wie weiss/silber/gelb gehen bei mir auch garnicht. Sonst bin ich ziemlich offen für Vorschläge lach

P.S.: Preisrahmen 750€ sollte nicht überschritten werden

Geändert von IndianaWalross (04.07.13 13:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#953657 - 04.07.13 13:45 Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: IndianaWalross]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Hast Du mal über 26" Räder (ganz korrekt 559er) nachgedacht? Einerseits dürfte da die Rahmenauswahl größer sein und es gäbe mehr Fußfreiheit nach vorn (kann bei kurzen Rahmen problematisch werden). Einziger Nachteil läge in unwesentlich höherem Rollwiderstand.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#953663 - 04.07.13 13:56 Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Tillus]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Tillus
Hast Du mal über 26" Räder (ganz korrekt 559er) nachgedacht? Einerseits dürfte da die Rahmenauswahl größer sein und es gäbe mehr Fußfreiheit nach vorn (kann bei kurzen Rahmen problematisch werden). Einziger Nachteil läge in unwesentlich höherem Rollwiderstand.


Ja, nur bin ich scheinbar zu doof da was zu finden. Ich bin 26" nicht abgeneigt, solange sie die Austattung haben, die ich suche und im Preisrahmen liegen - warum nicht? Ich find' nur nix *irgendwie Tomaten auf den Augen hat* verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#953670 - 04.07.13 14:07 Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: IndianaWalross]
Küstenharry
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
In Antwort auf: IndianaWalross
In Antwort auf: sonicbiker
So, und eigentlich geht es hier um den Vergleich bzw. die Beratung zu drei Rädern, die der TE vorgeschlagen hat, Kinder.

Den haben wir jedenfalls erfolgreich verschreckt.


Vielleicht darf ich mich dazu ja mal vorsichtig hier einklinken ohne einen extra Faden aufzumachen.

Bei uns steht nämlich das selbe Thema im Raum: neue Räder.

Zur Zeit wird mit Nabe rumgedümpelt (wenn ich nicht bald von dem Rücktritt weg komme, laufe ich amok wirr), wir wollen nun aber doch mal das Abenteuer Kettenschaltung in Angriff nehmen. Ob Starrgabel oder nicht werden wir nach ausführlicher Probefahrt genau sagen können. Tendieren alleine schon wegen lowridern zu dickem JA.
Da unser örtlicher Händler des geringsten Misstrauens Hauptsächlich Stevens anbietet (er kann aber auch alles andere besorgen, nur haben wir da nach inzwischen 8 Monaten stöbern kapituliert bei der Angebotsfülle, zumal bei mir speziell das Problem Gummizwerg mit 162cm hinzukommt und es echt schwer ist da nen anständigen Diamant-Rahmen zu bekommen in 28") haben wir mal das Stevens Galant lite eingekreist.

Was ist denn von dem so zu halten als Einsteiger beim Thema Kettenschaltung & Starrgabel (die letzte ist 20 Jahre her) usw.? Bislang haben wir zu den Komponenten gelesen, das sie für Anfänger reichen sollen, aber sicher könnt ihr dazu mehr sagen zwinker

Soll (bei mir, mein Mann behält für die Arbeit noch seine "Stadtschlampe") für alles her halten. Stadt, zügige Tagestouren, Wochenendtouren oder eben mehrere Wochen. Wir wollen damit nicht in die Alpen oder so, auch nicht in die Wüste oder dergleichen. Weltumradelung liegt auch nicht an. Hauptsächlich Norddeutschland, ggf. Holland, Dänemark etc. Die nächsten Jahre haben wir da genug zu tun. Gepäck liegt so bei maximal 20kg inkl. Proviant pro Person. Eher 15 und drunter.

Fahrerdaten: weiblich, 33, 162cm, 64kg (Tendenz zu 60) nackig & männlich, 35, 187cm, 95kg (Tendenz zu 90 oder gar 85kg).

Uns sind so Sachen wie Disc-Bremse im Moment erstmal nicht SO wichtig, zumal wir bislang auch ohne selbst im Winter (hier bei uns im Norden eher trocken und kalt) bestens klar gekommen sind. Natürlich steht irgendwann dann sicher ein Wechsel auf Disc an, aber das muss nicht jetzt sofort sein.

Wichtig waren eben eher so Sachen wie Starrgabel, nicht zu schweres Rad, einigermaßen tauglicher Gepäckträger (Stichwort tiefer hängen), Hinterbauständer, Nady, Schutzbleche etc. Eben das rundum-sorglos-Paket. Sattel (Brooks) und Klickpedale bringen wir selbst mit von den alten Gäulen.



Meine Frau ist auch 1,65 m Sl 75 und da paßt der 52 er Radon TLS 9 sehr gut mit abfallendem Oberrohr.
Der Bock ist leicht und schneller als mein LHT.
ok, der Gepäckträger ist nicht optimal, reichte aber locker für die 20 kg tief hängenden Gepäcktaschen auf der letzten Schottlandtour.
Allerdings mußt du nochmal 250,- drauflegen.
Unter 1000,- ein vernünftiges Reiserad, na ja....
bei etlichen örtlichen Radlhändlern haben wir nichts dergleichen reisetaugliches gefunden.

[img][/img]
Gruss Harry

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Geändert von Küstenharry (04.07.13 14:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#953675 - 04.07.13 14:23 Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Küstenharry]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Danke, das Radon hatte ich mir auch schon mehrfach angeschaut. Ist auch ein toller Komponentenmix, für den Preis kann man ja nicht meckern.

Allerdings scheint mir das Oberrohr hier genauso wie beim Stevens Galant lite, oder fällt das so viel stärker ab und man sieht das auf den Bildern nur nicht so? Muss ich mir noch mal die Geometriedaten zu Gemüte führen...
Nach oben   Versenden Drucken
#953678 - 04.07.13 14:30 Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Küstenharry]
uliw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Sinnvollerweise geht nichts über ausprobieren. Ich als Sitzriese habe eine SL von ca 70cm (kurze Beine). Zuerst wollte ich einen Stahlrahmen. Im Segment unter 1000 Euro gab es keine Rahmen unter 50cm. Auch bei den Alurahmen war die RH keine Garantie dafür, dass es passt.
Am Ende wurde es ein Villiger Rad mit RH 48, welches gut passt. Wichtig ist vor allem der Verzicht auf eine Federgabel. Diese erhöht wegen dem Federweg die Überstandshöhe, dass mit selbst RH45 nicht passt.

26 Zoll ist die Auswahl gering; Patria hat ein Modell und auch die Fahrradmanufaktur. Ansonsten bleibt fast nur der Umbau eines MTB. Hier bleibt fast nur der Selbstbau basierend auf den bekannten Rahmen (z.B. Surly LHT, Intec, Poison).

Grüsse,
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#953684 - 04.07.13 14:48 Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: uliw]
Küstenharry
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Genau die Geometriedaten deines jetzigen Radls und späteren.
noch wichtiger ist dann die Oberrohrlänge.
Und somit schränkt sich die Suche noch mehr ein, wenn kein Trapezrahmen dann einer mit abfallendem Oberrohr bei 622 Reifendurchmesser.
Ein 48 Rahmen sieht dann oft zu klein aus.
Gruss Harry

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Nach oben   Versenden Drucken
#953688 - 04.07.13 14:57 Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Schneehase]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Schneehase
Der kleinste Diamantrahmen bei Stevens hat eine angegebene Überstandshöhe von 735mm - ...



Dazu hab ich übrigens nochmal bei Stevens recherchiert. Und das Randonneur lite hat z.B. bei 48 cm Überstandshöhe 722mm angegeben...

Selbst zusammenbauen kommt zur Zeit auch nicht in Frage, da ich darin nicht wirklich Erfahrung habe und das Budget eben knapp bemessen ist, leider.

Es muss doch irgendein passendes Rad geben, soll doch angeblich zu jedem Topf ein Deckel existieren da draussen lach
Nach oben   Versenden Drucken
#953704 - 04.07.13 15:38 Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: IndianaWalross]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Reicht da nicht der erstbeste MTB-Rahmen, der Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche aufweist? Noch auf Gewünschte Bremsaufnahme achten und einem Aufbau stünde nichts im Weg, oder mach ich mir das zu einfach?

EDIT: Intec M1 vielleicht?
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.

Geändert von Tillus (04.07.13 15:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#953712 - 04.07.13 15:52 Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Tillus]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Tillus
Reicht da nicht der erstbeste MTB-Rahmen, der Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche aufweist? Noch auf Gewünschte Bremsaufnahme achten und einem Aufbau stünde nichts im Weg, oder mach ich mir das zu einfach?

EDIT: Intec M1 vielleicht?


Erm... jap lach

Wie ich schon sagte hab ich davon genau 0 Plan, mein holder Gatte auch nicht. Ich meine Sachen wie Pedale und Sattel und son Spökes kömma schon wechseln aber Schaltungen zusammenbasteln und was weiss ich nicht, da hört es dann auf. Zudem ist gar nicht das benötigte Werkzeug vorhanden. Unnnnd ich möchte es ja am liebsten gestern haben grins

Ich habe aber jetzt nochmal die Überstandshöhe meines Rosses nachgemessen und komme da mittig auf 760mm - Federgabel sei dank.

Damit komme ich so leidlich zurecht, also mit viel strecken komme ich an der Ampel auch auf den Boden usw. Länge Oberrohr passt eigentlich (jetzt 53,4 > Stevens 53,9), nur der Lenker ist mit 620mm etwas zu breit, da wünschte ich mir was zwischen 550-570mm, aber das würde ich dann am neuen Rad umsetzen wollen.

Somit müsste doch dann das Galant lite mit 735mm eigentlich nicht schlechter, sondern eher besser passen als mein jetziges Rad???

Ich werde das auf jeden Fall mal Probe- stehen/sitzen/fahren in naher Zukunft, um das sonst ausschliessen zu können.

Geändert von IndianaWalross (04.07.13 15:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#953715 - 04.07.13 16:10 Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: sonicbiker]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: sonicbiker
So, und eigentlich geht es hier um den Vergleich bzw. die Beratung zu drei Rädern, die der TE vorgeschlagen hat, Kinder.

Den haben wir jedenfalls erfolgreich verschreckt.

Ich schlage folgende Threads vor
- "unsere Rechtschreibung
- "unsere unverbesserlichen Ansichten" sowie einen
- "Testbereich Kommunikation"


Das wäre schon einmal ein Anfang. Ergänzend bitte ich um einen Selbsterfahrungsthread: Ich und meine Neurose (mit einem s). Da kann man dann fein seine schwere Kindheit aufarbeiten, womöglich mit Hilfe fachkundiger Kollegen hier ´rauskriegen, warum man so ein schlimmer Nörgler geworden ist, warum das mit der Lehrerkarriere nicht geklappt hat und was sonst auch alles nicht so richtig hinhaut. Naja. Und am Ende haben wir uns dann vielleicht wieder alle lieb.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #953716 - 04.07.13 16:13 Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Falk]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Falk
Bitte, bitte, bitte
erinnere Dich an die Schulzeit. Die war doch hoffentlich kostenlos und nicht umsonst.
Es heißt, und das auch schon vor 1996
die Größe und
groß.
Das -o- bzw -ö- ist lang, genau wie das -a- in Straße. Die Taste für das ß liegt in der oberen Reihe rechts von der Null.
Tippfehler kommen schon mal vor. Systematische s-Fehler sind dagegen ein echtes Armmutszeugnis. Wer im Prüfungsaufsatz in der zehnten Klasse die s-Regeln nicht konnte, flog mit Pauken und Raketen durch, denn 1,5 Fehler auf hundert Wörter waren schon ausreichend für eine fünf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder der s-Ignoranten ohne Schulabschluss ist. Nun zeigt doch endlich mal, dass es nicht so ist!


Falk, warum ist das für Dich so schwer zu verstehen, dass manche Menschen einfach Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung haben? So ähnlich wie Du mit Toleranz & Contenance. grins
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #953739 - 04.07.13 17:34 Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: derSammy]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
In Antwort auf: derSammy
Ich stutze bei jedem s/ss/ß-Fehler und wenn das gehäuft auftritt, dann empfinde ich das schlicht als unhöflich und anmaßend.


Wahrscheinlich sollte dieses Thema tatsächlich in einem separaten Faden diskutiert werden, aber diese Aussage finde ich nun doch etwas merkwürdig. Nicht jeder hatte damals in der Schule im Fach Deutsch gute Lehrer, damals (aus teilweise guten Gründen) Interesse an der Schule im Allgemeinen und an der Flut sich ändernder Rechtschreibverordnungen im Speziellen (trifft bei mir, Jahrgang '86 zumindest zu). Der nicht-korrekte Gebrauch von ßen und ssen kann aber auch andere Gründe haben: Wer nicht regelmäßig viel Text beruflich produzieren und rezipieren muss oder möchte, hat weitaus weniger Gelegenheit, Rechtschreibregeln zu verinnerlichen als jene die, z.B. beruflich bedingt, viel lesen und/ oder schreiben. Das nicht-Einhalten von diesen Regeln zu jedem Zeitpunkt kann ebenso Müdigkeit ob eines langen Tages, einer kurzen Nacht usw. sein. Dazu können außerdem noch nicht selbst-beeinflussbare Faktoren wie die Lese- und Rechtschreibschwäche kommen. In ß- und ss-Fehlern sehe ich daher weder Unhöflichkeit noch Anmaßung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #953821 - 04.07.13 20:51 Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Philueb]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich hab volles Verständnis dafür wenn das "mal" schief geht oder wenn eine Person es wirklich nicht besser kann/weiß!
In vielen Fällen vermute ich da aber bewusste Missachtung; Bequemlichkeit die "abgelegene" ß-Taste gar nicht erst auf der Tastatur "zu suchen", sondern einfach zweimal aufs s draufzudonnern. Dahinter steckt die Einstellung: "Der, der's liest, wird's schon entziffern können." Dass fast jeder der vielen Leser (wir sind hier in einem Forum und nicht in einer Mail an den engsten Freund, der auch ne 5 in Deutsch hatte) stockt und bei dieser Einstellung erstmal rätseln darf, was da steht, wird bewusst in Kauf genommen. Und genau dies empfinde ich als Anmaßung: "Kümmer du dich drum zu verstehen, was ich dir sagen will". Und nicht selten kommen, solche Beiträge von Leuten, die eigentlich Hilfe haben wollen - aber ich hör mal lieber auf mich weiter in Rage zu schreiben.

Ich bin übrigens auch "Opfer" der Rechtschreibreformumstellungszeit, vielleicht sogar noch mehr als du. Was Groß- und Kleinschreibung betrifft gab es da in der Tat ein wirklich verwirrendes hin und her. Aber die ss/ß-Regeln sind doch wirklich leicht:

Grundsätzlich:
1) Ist der Vokal vor dem "ss/ß" lang, dann steht ein "ß",
2) Ist der Vokal vor dem "ss/ß" kurz, dann steht ein "ss". So einfach, so simpel.

Vor der Reform gab es noch die Zusatzregeln:
A) müsste "ss" am Wortende stehen (schließt Wortteilenden in zusammengesetzten Substantiven, etc. mit ein), dann *mysterymodus an* verwandelt es sich in ein ß *mysterymodus aus* und
B) folgt auf ein theoretisches "ss" ein t, so tritt der gleiche Mysteryeffekt wie in A) ein.
Diese Zusatzregeln wurden bei der Reform ersatzlos gestrichen - find ich gut!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#953845 - 04.07.13 21:47 Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: giantnylon]
bep
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hallo Timon (falls du noch mutig mitliest),
vor 4 Jahren stand ich vor deiner Frage. Ich entschied mich für Radon.
Das würde ich heute nicht mehr tun. Warum? Die beworbenen Komponenten sind super - die nicht-beworbenen machten mir Ärger*. Und den hätte ich per Versand hin und her klären müssen. War mir zu kompliziert. Das Radon ist jetzt mein Alltagsrad. Dafür ist es ok. Auf Reisen nervt es.
Mein Tip (oder muß ich das jetzt mit zwei "p"...?): Wenn du selbst kein souveräner Schrauber bist, kauf' bei einem guten Händler in deiner Nähe. Der klärt solche Sachen für dich.

*die hydraulischen Scheibenbremsen schliffen, egal wie der Fahrradmechaniker sie einstellte, die Naben machten nach einem halben Jahr Schleifgeräusche(das waren auf diesem Rad ca. 1200 km) , und der schwarze Lack wechselte seine Farbe: das Rad ist jetzt goldbraun)
Grüße,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#953855 - 04.07.13 22:20 Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: bep]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
So, jetzt auch nochmal zu Thema schmunzel :

Ein befreundetes Pärchen hat sich vor zwei Jahren zwei Radon-Räder gekauft, die von der Ausstattung Deinem ins Auge gefassten recht nahe kommen (28", XT-Kettenschaltung, Scheibenbremsen, Gepäckträger, insgesamt 'Alltagstauglich'). Bis heute laufen die Räder der beiden recht problemlos und sind sehr pflegeleicht (im täglichen Pendlerverkehr und gelegentlichen Wochenendausritten). Die Scheibenbremse BR-M395 hat gerade im Verhältnis zum Einkaufspreis ganz passable Kritiken bekommen (siehe z.B. hier: http://www.roseversand.de/artikel/shimano-scheibenbremse-br-m395/aid:592085 und http://www.mtbr.com/cat/brakes/disc-brake-system/shimano/br-m395/prd_503212_1507crx.aspx). Die ist jetzt wohl keine außerordentliche Stärke unter den verbauten Komponenten, aber auch nicht unbedingt eine Schwachstelle.
Nach oben   Versenden Drucken
#953902 - 05.07.13 06:21 Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: giantnylon]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Hallo,

das Stevens hat z.B. ein etwas längeres Oberrohr. Das wäre mir wichtig, da ich viele aktuelle Oberrohre als zu kurz empfinde und "mein" Körper mehr Streckung wünscht. Diese Evolution läßt mich inzwischen soger einen Rennlenker favourisieren, was ich früher nie gedacht hätte.

VG
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #953932 - 05.07.13 07:33 Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: derSammy]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084

Im Prinzip hast du ja Recht, aber ist das ein deutsches oder ein deutschsprachiges Forum?
Wir sollten vielleicht akzetieren, dass sich in der Schweiz das "ß" nach wie vor nicht durchgesetzt hat. Sollte man nun jedesmal nach dem Heimatort schauen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #953965 - 05.07.13 08:31 Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: martinbp]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In der "Forumsrubrik" läuft gerade ein Faden dazu, vll. sollten wir da weiter diskutieren. Hab gestern anscheinend auch übersehen, dass ich nicht dort bin, als ich diesen Beitrag verfasst habe. Wie auch immer: Sollen die Schweizer ruhig ihren teilweise missverständlichen Konventionen folgen - allen anderen, die es können und denen es nicht zu viel Mühe bereitet, bin ich sehr dankbar, wenn sie sich an eine korrekte ss/ß-Schreibung halten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#954361 - 06.07.13 16:02 Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: IndianaWalross]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: IndianaWalross
Danke, das Radon hatte ich mir auch schon mehrfach angeschaut. Ist auch ein toller Komponentenmix, für den Preis kann man ja nicht meckern.



Ist heute, Samstag, Tagesartikel bei bike- discount: 888 statt 999.
Nach oben   Versenden Drucken
#954372 - 06.07.13 17:59 Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: IndianaWalross]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Mountainbikes im Einsteigersegment der Hersteller größeren Namens (Stevens, Scott, Giant,Specialized, Bergamont, Cube, Univega,...) haben zumeist gute Rahmen. Wichtig sind Aufnahmen für richtige(!) Schutzbleche und Gepäckträger evtl Aufnahmen für Scheibenbremsen.
Im Laufe der Jahre kann durch Anpassung (Reifen, Träger, ...) ein brauchbares Tourenrad entstehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de