Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Fiora, alfaorionis, chrisli, thomas-b, sascha-b, hh-jung, Radaholic, 3 unsichtbar), 269 Gäste und 1108 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534228 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#952840 - 02.07.13 09:18 Gepäckträger anbringen
Nordisch
Nicht registriert
Hallo,

1.

ich muss vermutlich die Gepäckträgerstreben (Tubus Cargo) an den Innenseiten der Ösen der Sitzstreben anbringen, da sie sonst auf die Pipe der V-Brakes drücken.

In dem Fall hat man jedoch keinen Zugang mehr mit den Inbusschlüssel an den Schraubenkopf.

Was ist die praktikabelste Lösung, Schrauben mit Werkzeugaufnahme für Maulschlüssel?


2.

Der Rahmen hat nahe den Ausfallenden nur eine "Öse".

Gibt es auf Dauer irgendwelche Probleme, wenn man Schutzblechstreben SKS, schwarze Distanzscheibe Tubus und Gepäckträger übereinander klemmt?

Sollte man besonders scherfeste Schrauben verwenden? Welche?
(20 mm Mindestlänge)


Info:

Es handelt sich nicht um eingepresste Ösen, sondern um ins Ausfallende (Alu) hineingebohrtes Gewinde an einem Winora Alamos um die Jahrtausendwende.
(Nur oben gibt es angeschweißte Ösen.)
Nach oben   Versenden Drucken
#952844 - 02.07.13 09:31 Re: Gepäckträger anbringen [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
Zu 1: Eine andere (längere) "Pipe" nehmen? Die vorhandene anders biegen? Eine flexible Pipe nehmen (evtl. als Lackschutz um die Trägerstrebe etwas Isolierband wickeln)?
Nach oben   Versenden Drucken
#952856 - 02.07.13 10:17 Re: Gepäckträger anbringen [Re: ]
soma
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Zu 2: Ich gehe davon aus, dass die 'Öse' des Schutzblechs ein gebogener Draht ist, der dann zweifach zum Schutzblech selber geführt wird.
Ich würde jedenfalls eine Beilagscheibe zwischen Schraubenkopf und Schutzblech-Bügel einsetzen, falls das Schutzblech aussen montiert wird.
Die Schraube muss lang genug sein, damit die gesamte Gewindelänge im Alu genutzt wird. Wenn du innen genügend Platz hast, kannst du zur Sicherheit längere Schrauben einsetzen und innen zusätzlich eine selbstsichernde Mutter anbringen (ich mache das immer beim Gepäckträger, auch wenn ich Gepäckträger und Schutzblech getrennt anschrauben kann)

OT: Übrigens, wenn eine Schraube auf Scherung beansprucht wird, dann ist sie lose und erfüllt ihren Zweck nicht mehr.
************************************************
'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an
soma

Nach oben   Versenden Drucken
#952895 - 02.07.13 11:58 Re: Gepäckträger anbringen [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Nordisch

1. ich muss vermutlich die Gepäckträgerstreben (Tubus Cargo) an den Innenseiten der Ösen der Sitzstreben anbringen, da sie sonst auf die Pipe der V-Brakes drücken.

In dem Fall hat man jedoch keinen Zugang mehr mit den Inbusschlüssel an den Schraubenkopf.

Was ist die praktikabelste Lösung, Schrauben mit Werkzeugaufnahme für Maulschlüssel?

Alternativen wurden ja schon genannt. Es besteht eventuell noch die Möglichkeit die Streben zu biegen. Ich hab es aber auch wie von dir angedacht gemacht und mir das nötige Werkzeug selbst gebastelt: Einfach einen passenden Inbus nehmen (hat man von IKEA, etc. ja eh genügend) und kurz nach der Biegung abgedrehmelt. Geht super.


In Antwort auf: Nordisch

2.
Der Rahmen hat nahe den Ausfallenden nur eine "Öse".

Gibt es auf Dauer irgendwelche Probleme, wenn man Schutzblechstreben SKS, schwarze Distanzscheibe Tubus und Gepäckträger übereinander klemmt?

Sollte man besonders scherfeste Schrauben verwenden? Welche?
(20 mm Mindestlänge)

Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen: Die Scherkräfte so gering wie möglich halten und auf jeden Fall den vollen Gewindegang nutzen! Das Klemmen von Schutzblech und Träger an einer Schraube sollte gehen, optimal ist es natürlich nicht. Der Cargo hat doch aber zwei Ösen, warum nimmst du nicht die zweite für die Schutzblechmontage? Beim Schutzblech sollte übrigens auch ein eventuell nötiges Wegspacern unschädlich sein, die Scherkräfte sind da vernachlässigbar.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#952899 - 02.07.13 12:02 Re: Gepäckträger anbringen [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Zu 2:

Wenn innen genug Platz ist, dann eine lange Schraube nehmen und den Gepäckträger befestigen. Wenn die Schraube die richtige Länge hat, dann steht sie innerhalb der Rahmens so weit raus, dass noch Platz fürs Schutzblech ist, sie aber nciht an Nabe und Ritzel schleift. Nun das schutzblech von innen mit einer Mutter dagegensetzen.

Das habe ich bei irgendeinem Rad mal verbaut... weiß aber echt nicht mehr wo.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#953001 - 02.07.13 17:13 Re: Gepäckträger anbringen [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Was ist die praktikabelste Lösung, Schrauben mit Werkzeugaufnahme für Maulschlüssel?

Aus meiner Sicht auf jeden Fall. Ein Schlüssel mehr (wenn überhaupt) macht das Kraut überhaupt nicht fett. Inbusschlüssel in L-Form kürzen funktioniert nur, wenn Du das Ende wieder härten kannst. Ich habe es jedenfalls mal versucht und nicht hinbekommen. Das nächste Problem entsteht, wenn Du diesen Spezialschlüssel mal verlierst. Also, sei pragmatisch und nimm Sechskantkopfschrauben. Die gibt es auch gleich weltweit.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#953016 - 02.07.13 17:42 Re: Gepäckträger anbringen [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Falk
Inbusschlüssel in L-Form kürzen funktioniert nur, wenn Du das Ende wieder härten kannst. Ich habe es jedenfalls mal versucht und nicht hinbekommen. Das nächste Problem entsteht, wenn Du diesen Spezialschlüssel mal verlierst.

Ich hab das Ende einfach mit nem Drehmel weggeschnitten. Es geht hier um einen Gepäckträger, das Anzugsdrehmoment muss grade mal für so-stark-dass-es-sich-nicht-von-selbst-wieder-lockert reichen - weiß nicht, warum du da noch Härtungsversuche unternommen hast. verwirrt
Ein Verlust wäre in der Tat blöd, aber ich hab noch genügend einkürzbare L-Schlüssel auf Lager zwinker Und selbst wenn, dann kann man die Inbusschraube noch mit ner Rohrzange, etc. in die Mangel nehmen.
Ist aber sowieso ein Außensechskantschlüssel dabei, so spricht natürlich nichts gegen die Verwendung entsprechender Schrauben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#953073 - 02.07.13 19:39 Re: Gepäckträger anbringen [Re: derSammy]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: derSammy
Es geht hier um einen Gepäckträger, das Anzugsdrehmoment muss grade mal für so-stark-dass-es-sich-nicht-von-selbst-wieder-lockert reichen

Jepp. Und bei solch kleinen Schrauben und an diesen Stellen sind eh keine hohen Drehmomente angesagt - die dann manchmal leider doch nicht ausreichen, weshalb ich Gepäckträger grundsätzlich mit Schraubenkleber montiere.

Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#953579 - 04.07.13 11:01 Re: Gepäckträger anbringen [Re: Rad-Lexl]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Für alle Zweifler bzgl. der Belastbabarkeit der Werkzeuge kann ich "Raketenratsche", um mit Falks Ausdrucksweise zu sprechen, empfehlen. Unpassende Bits raus und notwendige ergänzen.
Ein Kleinod der Feinmechanik.

Frohes Basteln Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de