Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (thomas-b, Astronomin, ta7h12, alfaorionis, Thors1en, Sworks, Fahrradfips, derSammy, 2 unsichtbar), 343 Gäste und 985 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534113 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#953367 - 03.07.13 19:54 Kettenliniendesaster...
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

ich habe einen Rahmen und verbaue bei diesem eine Alfine Nabenschaltung. Allerdings schaffe ich es einfach nicht die Kurbel korrekt einzubauen.

Ich habe jetzt eine Hollowtech II Kurbel vor mir (nachdem ich mit der ALfine Octalink schon nicht hingekommen bin - hab dies auch mit and. Mechaniker gegengecheckt) und nun passt auch diese Kurbel nicht.

Ich hab ein 45er Kettenblatt mit Schutzring außen. Jetzt hab ich sogar den Schutzring schon abmontiert und das Kettenblatt an dieser Stelle montiert. Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass ich die linke Kurbel nicht mehr ganz auf die Kurbelwelle montieren kann.

Habt ihr irgendeine Idee? Ist der Unterschied zu einem 39er Kettenblatt sehr groß sodass es sich lohnen würde ein 39er statt ein 45er zu montieren?

Besten Dank für eure Hilfe!

Geändert von Laiseka (03.07.13 19:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#953372 - 03.07.13 20:02 Re: Kettenliniendesaster... [Re: Laiseka]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Verstehe ich richtig, dass die Kettenstrebe im Weg ist?
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#953373 - 03.07.13 20:04 Re: Kettenliniendesaster... [Re: Laiseka]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
So ganz verstehe ich das Problem nicht. Du willst nur ein einzelnes Kettenblatt verwenden und das soll in sauberer Kettenlinie zur Hinterradnabe stehen. Soweit ich weiß, liegt das Achtstufenritzel doch mindestens fünf Millimeter weiter innen als das vom R-Gerät. Da ist es doch echt kontraproduktiv, das Kettenblatt auf die Außenposition zu setzen. Wenn Du natürlich mit dem Kettenblatt an die Kettenstrebe kommst, dann muss es weiter raus. So schlimm ist ein bisschen Schräglauf nun auch wieder nicht. Nur, um alles in der Welt, hast Du gemacht, dass Du plötzlich mi9t der linken Kurbel Probleme hast?
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (03.07.13 20:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#953381 - 03.07.13 20:20 Re: Kurbeldesaster [Re: Falk]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Danke für die Antworten. Ich montiere hinten eine Alfine Nabenschaltung.

Ich hab kein Problem mit der Nabe sondern ausschließlich mit der Montage der Kurbel.

>>Entweder streift die Kurbel an der Kettenstrebe, dann kann ich relativ problemlos die linke Kurbel montieren.

oder

>>die Kurbel streift nicht an der Kettenstrebe, dann kann ich die linke Kurbel nicht montieren.

Ich habe daher jetzt den Kettenschutzring schon demontiert und das Kettenblatt nach außen gesetzt. Doch auch dadurch kann ich den o.a. Problemen nicht entgehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#953382 - 03.07.13 20:23 Re: Kurbeldesaster [Re: Laiseka]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Tja, dann scheint dein Rahmen einfach zu enge Kettenstreben zu haben. Handelt es sich um einen MTB- oder Trekking-Rahmen? Ich fahre die 39t Alfinekurbel an zwei Cyclocrossrahmen - dort fkt. es problemlos
...Hauptsache draußen...

Geändert von Ritzelschleifer (03.07.13 20:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#953384 - 03.07.13 20:27 Re: Kurbeldesaster [Re: Ritzelschleifer]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Um einen Trekkingradrahmen mit speziellem Ausfallende für Nabenschaltungen.

Meint ihr, dass es mit einem 39er KB vielleicht eher funktioniert?

Geändert von Laiseka (03.07.13 20:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#953387 - 03.07.13 20:29 Re: Kurbeldesaster [Re: Laiseka]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
>>die Kurbel streift nicht an der Kettenstrebe, dann kann ich die linke Kurbel nicht montieren.

Sollte das erste »Kurbel« möglicherweise »Kettenblatt« heißen? Dann ist Dein Kurbelsatz einfach zu schmal für den Rahmen. Das wird nie was Richtiges. Fünf Millimeter sollten schon zwischen jedem umlaufenden Teil der Kurbelgarnitur und den Kettenstreben sein. Das Lager dann mit Beilagen hin-und herschieben bleibt Murks. Ausreichend Luft bekommst Du so nicht.

»spezielle Rahmen für Nabenschaltungen«, nein. Solche Rahmen haben in der Regel nur waagerechte oder verstellbare Ausfallenden. Beides sind Behelfslösungen, die zudem beim angesprochenen Problem nichts bringen.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (03.07.13 20:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#953388 - 03.07.13 20:29 Re: Kurbeldesaster [Re: Laiseka]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Stell doch mal Fotos von den verschieden nicht passenden Kombinationen ein, dann kann man sich besser ein Bild machen.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#953389 - 03.07.13 20:30 Re: Kurbeldesaster [Re: Laiseka]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Klingt, alsob du eine Rennradkurbel hättest. Deine Kettenstreben sind wirklich so breit? Seltsam.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#953390 - 03.07.13 20:32 Re: Kurbeldesaster [Re: Falk]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Die 39t Alfine, die ich habe hat 42,7mm-Kettenlinie. Das ist ziemlich Rennradstandard und könnte bei einem Trekkingrahmen in der Tat zu knapp sein.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#953392 - 03.07.13 20:42 Re: Kurbeldesaster [Re: Ritzelschleifer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Deswegen sage ich doch, wichtiger als die Kettenlinie ist der Abstand der Kurbeln und Blätter zu den Kettenstreben. Wenn der stimmt, kann man immer noch versuchen, die Kettenlinie anzugleichen. Ritzel nach außen gekröpft einbauen ist das Naheliegendste. Bei neueren Rahmen sollte das ohnehin die Regel sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#953397 - 03.07.13 20:51 Re: Kurbeldesaster [Re: Falk]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

Foto kann ich grad keines einfügen.

Das Problem ist, wie Falk es richtig erkennt der Abstand zwischen Kurbel bzw. Kettenblatt und Kettenstrebe. Gegenwärtig streift die Kurbel bzw. das Kettenblatt an der Kettenstrebe.
Nach oben   Versenden Drucken
#953398 - 03.07.13 20:51 Re: Kurbeldesaster [Re: Falk]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Aber das ergibt sich doch aus diesen Faktoren: die Kettenlinie ist der Abstand vom Kettenblatt zur Mitte des Sitzrohrs. Bei einer HT-II-Kurbel, um die es hier geht, ist dieser Abstand fix. Natürlich kann man ein gekröpftes Blatt verbauen, aber wenn es selbst bei der Version der Alfinekurbel nicht funktioniert, die in der Kettenlinie mit ca. 49mm angegeben ist, dann passt es schlicht nicht. Bei Vierkant, Octalink usw. kann man die Kettenlinie dann noch über die Lagerlänge einstellen, bei HT-II fällt diese Möglichkeit aus.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#953402 - 03.07.13 20:58 Re: Kurbeldesaster [Re: Laiseka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Laiseka
Das Problem ist, wie Falk es richtig erkennt der Abstand zwischen Kurbel bzw. Kettenblatt und Kettenstrebe. Gegenwärtig streift die Kurbel bzw. das Kettenblatt an der Kettenstrebe.

Ääääh... was denn nun? verwirrt Schleift die Kurbel oder das Kettenblatt? Das ist ein großer Unterschied.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#953404 - 03.07.13 21:01 Re: Kurbeldesaster [Re: Laiseka]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Du hast die Wahl zwischen einem Tretlager mit längerer Achse und einem schmaleren Rahmen.

@Ritzelschleifer, gekröpfte Kettenblätter sind hier keine Lösung. Ich meinte schon das klassische Steckritzel, das eine Kröpfung aufweist, die früher in der Regel nach innen eingebaut wurde. bei heutigen, etwas ausladenderen Rahmen ist die Kröpfung nach außen in der Regel passender. Da es hier um Millimeter zu gehen scheint und wir kein Foto bekommen, muss ich vermuten, dass mit den vorhandenen Kurbeln kein Blumentopf zu gewinnen ist. Kurbeln und Blätter verziehen sich unter Last, deswegen der Mindestabstand im unbelastetem Zustand von 5 Millimetern.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#953407 - 03.07.13 21:15 Re: Kurbeldesaster [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Wenn er bei korrekt montiertem Innenlager (HT II mit den vorgeschriebenen Spacern) entweder recht Schleifen hat, egal, mit was, oder links die Kurbel nicht drauf kriegt, hat er entweder eine Rennradkurbel oder einen Monsterrahmen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#953422 - 03.07.13 22:07 Re: Kurbeldesaster [Re: iassu]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Puh, das hat mich scheints so aufgeregt, dass ich keinen deutschen Satz zusammenkrieg schlafe

Es schleift das Kettenblatt an der Kettenstrebe.
Nach oben   Versenden Drucken
#953424 - 03.07.13 22:16 Re: Kurbeldesaster [Re: Laiseka]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Hast du die Spacerringe montiert? Und ist es das zur Kurbel gehörende Innenlager?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#953429 - 03.07.13 22:28 Re: Kurbeldesaster [Re: iassu]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Klar, die Spacerringe hab ich montiert. Es ist auch das passende Tretlager (HT II, Road). Habs auch schon mit einem HT II MTB probiert, auch keine Besserung.
Nach oben   Versenden Drucken
#953430 - 03.07.13 22:31 Re: Kurbeldesaster [Re: Laiseka]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Naja, aber wenn das passende Innenlager ein Road ist, dann ist doch die Kurbel auch eine Road und das ist die Lösung: das kann für einen Trekkingrahmen auchmal nicht passen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (03.07.13 22:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#953435 - 03.07.13 22:51 Re: Kurbeldesaster [Re: iassu]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Das kann ich mir aber nicht vorstellen, denn auf welchen Rahmen soll denn sonst eine Alfinekurbel passen?

Und es hat weder die Alfine Octalink noch die HT II gepasst traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#953439 - 03.07.13 23:51 Re: Kurbeldesaster [Re: Laiseka]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Was ist das denn für eine Kurbel, die du da als HT II hast, die genaue Bezeichnung steht innen im Kurbelarm oder unten beim Pedalgewinde. Dann wissen wir mehr. Bei Oktalink kann es das falsche Innenlager gewesen sein. Da wäre ein längeres Innenlager die Lösung.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (03.07.13 23:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#953445 - 04.07.13 04:50 Re: Kurbeldesaster [Re: iassu]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.138
In Antwort auf: iassu
...hat er entweder eine Rennradkurbel...
Richtig, die Alfine FC-S500 ist ziemlich baugleich mit der Tiagra 4500 Serie. Zeichnung
Nach oben   Versenden Drucken
#953447 - 04.07.13 04:53 Re: Kurbeldesaster [Re: Laiseka]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.138
In Antwort auf: Laiseka
Habs auch schon mit einem HT II MTB probiert...
Was ist ein HT II MTB für dich? Nur das Innenlager? Das ändert an den Dimensionen der Kurbel eigentlich nichts. Oder hast du eine andere MTB Kurbelgarnitur probiert? Also so was hier
Nach oben   Versenden Drucken
#953448 - 04.07.13 04:56 Re: Kurbeldesaster [Re: Laiseka]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.138
In Antwort auf: Laiseka
Das kann ich mir aber nicht vorstellen, denn auf welchen Rahmen soll denn sonst eine Alfinekurbel passen?
Also, auf meinen Trekkingrahmen passte die Kurbel ohne Probleme.

In Antwort auf: Laiseka
Und es hat weder die Alfine Octalink noch die HT II gepasst
Irgendwie hätte ich doch gerne mal ein Bild...
Nach oben   Versenden Drucken
#953463 - 04.07.13 06:15 Re: Kurbeldesaster [Re: Laiseka]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Ein HT II Road-Innelager benötigt keine Spacer. Wenn du da noch Spacer drunterlegst wird das Lager breiter als die Kurbelwelle lang ist. Klar, dass dann der linke Kurbelarm nicht mehr zu montieren ist.

Mach mal bitte ein Foto. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass die Eingangsvermutung richtig ist, d.h. der Rahmen verträgt keine RR-Kurbeln (mit der entsprechend schmalen Kettenlinie), aber so bekommt man Sicherheit.
...Hauptsache draußen...

Geändert von Ritzelschleifer (04.07.13 06:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#953490 - 04.07.13 07:40 Re: Kurbeldesaster [Re: Ritzelschleifer]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

Foto werde ich versuchen heute Abend raufzustellen.

Das könnte also das Übel sein: die von mir verwendete Alfine FC S500 Kurbel ist nur für eine Gehäusebreite von 68mm ausgelegt. Hollowtech II Kurbeln für Mountainbike allerdings für bis zu 73mm.

Geändert von Laiseka (04.07.13 07:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #953493 - 04.07.13 07:48 Re: Kurbeldesaster [Re: Laiseka]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.138
Nein. Die RR-Kurbel sind für 68mm Kurbelbreite gedacht, die MTB-Kurbeln für 73 und 68mm, deshalb auch die Spacer bei den Innenlagern zum Ausgeleich. (Dann gibt es natürlich noch ital. Tretlagermaße und z.B. Umwerfer für MTBs, die auch noch mit dem Innenlager befestigt werden und ...)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #953497 - 04.07.13 07:53 Re: Kurbeldesaster [Re: BaB]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Bedeutet das, dass die Achslänge von HT II Kurbeln für MTB und RR gleich lang ist?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #953501 - 04.07.13 08:01 Re: Kurbeldesaster [Re: Laiseka]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.138
Nein, die Achslänge* von MTB Kurbel müsste 5mm länger sein, weil sie ja auch in 73mm Tretlagergehäuse passen müssen.

Wenn deine Tretarme an die Kettenstreben anschlagen ist auch die Forum der Tretarme nicht uninteressant. Sind die eher mehr nach außen gewölbt oder eher gerade nach hinten.

* Die Achse muss aber auch noch durch den jeweiligen linken Tretarm gehen, von daher kann der Unterschied der Achslänge auch größer oder kleiner ausfallen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de