Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (alfaorionis, Radaholic, KUHmax, MaSeRad, Philueb, iassu, Marc28, 5 unsichtbar), 422 Gäste und 920 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534062 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 49
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5
Themenoptionen
#1149005 - 10.08.15 13:04 Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie? [Re: Rennrädle]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Genau erinnern kann ich mich nicht mehr an die Fahrräder die ich früher hatte. Rad fahren habe ich auf einem silbernen Stützradfahrrad ohne Freilauf und mit Vollgummireifen gelernt, in Opas Garten schmunzel

Anfang der 80er kam dann ein BMX Rad von Quelle (Mars stand glaube ich auf dem Rahmen). Das Rad hatte mir damals viel Spaß bereitet.

Mitte der 80er kam dann ein Halbrenner von Motobecane dazu: Rot, 2*5 Gänge. Mittelzugbremsen und Zusatzbremshebel an den eigendlichen Bremshebeln montiert, diese komischen Rechtwinkligen. Mit dem Rad bin ich jahrelang zur Schule gefahren.

Nach der Mokick und ersten Autofahr-Zeit habe ich mir Mitte der 90er ein Blender-MTB gekauft: 3*8 Shimano XT Schalthebel und Schaltwerk und Cantibremsen, der Rest Baumarktschrott. Rahmen viel zu klein, ständig Speichenbrüche.

2002 habe ich mir dann das erste hochwertige Rad zugelegt: Ein Koga Miyata Terra Liner Alloy mit kompletter LX Ausstattung. Das Rad wurde mit Beleuchtung, Schutzblechen und Gepäckträger nachgerüstet Und diente mir als treuer Lastenesel für den Weg zur Arbeit. Egal ob mit Anhängerbetrieb oder völlig überladen auf kurzen Radreisen, das Rad macht alles mit.

2008 dann mein erster Selbstaufbau: Auf Basis des Gazelle XR3 Rahmen wurde ein weiteres Alltagsrad mit Kompletter Shimano XT 3*9 aufgebaut (Die Komponenten gab es damals im Ausverkauf bei einem Onlinehändler sehr preiswert). Das Rad wurde das Schönwetterrad für den Weg zur Arbeit, das Koga das Schlechtwetter und Winterrad.

2009 hatte der örtliche Gazellehändler ein Gazelle SPN2 Fitnessrad auf Rennlenker umgerüstet. Bei einer Probefahrt gefielen mir das Konzept und das Fahrverhalten des Rades so gut das ich es kurzerhand kaufte. Das Rad ist momentan als Crosser fürs Gelände und im Winter als Rad für die freie Rolle im Einsatz.

2012 kaufte ich mir einen nackten Gazelle SPN2 Rahmen und baute ihn analog zur 2009 gekauften Gazelle auf (Tiagra STIs, Kurbel, Umwerfer, Langes MTB-Schaltwerk, Tektro Bremsen, WHR 500 Laufräder). Das Rad ist mit den Marathon Racern ausgerüstet für die Straße und leichtes Gelände.

Wie es aussieht werde ich demnächst mein erstes richtiges Reiserad aufbauen. Einen passenden Rahmen habe ich wohl gefunden, und die erste Unklarheit im Bezug auf mechanische Scheibenbremsen konnte ich hier im Forum bereits klären lach

Grüße,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1149007 - 10.08.15 13:08 Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie? [Re: Levty]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
In Antwort auf: Levty


Anfang der 80er kam dann ein BMX Rad von Quelle (Mars stand glaube ich auf dem Rahmen). Das Rad hatte mir damals viel Spaß bereitet.



Etwa das blaue mit den gelben Reifen und Griffen? In mir steigen gerade Erinnerungen auf...

bier
Nach oben   Versenden Drucken
#1149009 - 10.08.15 13:17 Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie? [Re: Odenthaler]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: Odenthaler
In Antwort auf: Levty


Anfang der 80er kam dann ein BMX Rad von Quelle (Mars stand glaube ich auf dem Rahmen). Das Rad hatte mir damals viel Spaß bereitet.



Etwa das blaue mit den gelben Reifen und Griffen? In mir steigen gerade Erinnerungen auf...

bier



Hab gerade ein Foto zur Hand:
Der Rahmen war verchromt. Die Lauffläche der Reifen, die Griffe und der Sattel waren blau, ebenso diese Schutzpolster die am Lenklager und am Lenker befestigt waren. Ich hatte mir damals blaue Zweifingerbremsgriffe angebaut mit denen dich das Rad kaum noch gescheit bremsen lies. Hauptsache es sah gut aus wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#1149013 - 10.08.15 13:22 Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie? [Re: Levty]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hm,

dann hatte ich ein anderes Quakitätsprodukt aus dem Hause Mars. Egal, du hast mir gerade lustige Erinnerungen beschert.

Mein Rad davor war übrigens ein knallgrünes Puky, dann kam ein 20 Zoll Pegasus, zwischendurch mal Baumarktschrott, ein olles vom Onkel...

Na ja und inzwischen sinds halt drei; ein Cube Agree ltd, ein Radon Sunset 9.0 und mein neues Lieblingsspielzeug ein Velotraum

LG

Martin

-->fand sein BMX obercool und Schutzpolster hatte es auch - sooo geil!

Geändert von Odenthaler (10.08.15 13:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de