Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hansflo, kolarski, harbicht, michiq_de, Shimpagnolo, weltenwind, Dipping, 3 unsichtbar), 505 Gäste und 842 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534436 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#952080 - 29.06.13 16:48 Welches Antibiotikum für unterwegs?
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ein Frage an die erfahrenen Wildnisradler: Nehmt ihr ein Antibiotikum mit und wenn ja welches?

Ich werde in diesem Jahr in Serbien und Rumänien unterwegs sein, teilweise in abgelegenen Berggegenden, in denen es weit bin zum nächsten Arzt ist. Mein Hausarzt hatte mir im letzten Jahr für die Ukraine eine Packung Ciprofloxacin AL 500 mitgegeben, die ich aber nicht gebraucht habe. Die Packung ist noch da und auch nicht abgelaufen.

Das Zeug ist ein ziemlicher Hammer. Nebenwirkungen sind u.U. Sehnenentzündungen, möglicherweise kann man sich sogar die Achillessehne beschädigen. Gerade das ist für Radfahrer eine ziemlich blöde Nebenwirkung. Gut, nun sollte man mit viel Antibiotikum im Blut ohnehin kein sportlichen Höchstleistungen vollbringen. Aber mindestens zum nächsten Arzt muss ich im Fall der Fälle ja noch kommen.

Gibt es von Eurer Seite aus Erfahrungen bzw. Empfehlungen, welche Antibiotika für Radreisende eher gut oder schlecht sind?

Danke!

Gruß
Thoralf

PS: Das ich das Zeug nur auf Rezept bekomme, ist klar. Und dass ich mit dem Hausarzt die Indikationen vorher noch mal durchgehe, ist auch klar.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (29.06.13 16:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#952091 - 29.06.13 18:00 Re: Welches Antibiotikum für unterwegs? [Re: Toxxi]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Hallo,

ich würde kein Antibiotikum mitnehmen. Vielleicht liegt es daran, dass das für mich immer der allerallerletzte Notnagel bei einer Erkrankung ist. In D wird m. E. viel zu viel Antibiotikum verordnet und verbraucht.

Wenn du so schlimm krank bist, dass Du nach eigener Meinung ein Antibiotikum brauchst, solltest Du in jedem Fall zum Arzt gehen. Oder Dich fahren lassen. Evlt. steckt nämlich hinter Deinen Beschwerden dann irgendendeine andere Erkrankung, die mit Antibiotika nicht bekämpfbar ist oder deren Anwendung kontraindiziert ist.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#952094 - 29.06.13 18:22 Re: Welches Antibiotikum für unterwegs? [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Toxxi

In Antwort auf: Toxxi
Ein Frage an die erfahrenen Wildnisradler: Nehmt ihr ein Antibiotikum mit und wenn ja welches?


Normalerweise nicht.
Letzte Ausnahme war Südamerika mit unserem 2,5j Sohn. Da hatte ich neben jede Menge anderen Medis auch ein ATB (für IHN) dabei, da ich Angst vor einer Situation à la "Kind hat Brechdurchfall, es ist heiss und KH weit wech" hatte. War aber eigentlich nicht nötig - als wirs verwendet hatten (bei ihm, wg. langanhaltendem Durchfall), haetten wirs auch kaufen können.

In Antwort auf: Toxxi

Ich werde in diesem Jahr in Serbien und Rumänien
...
Gibt es von Eurer Seite aus Erfahrungen bzw. Empfehlungen, welche Antibiotika für Radreisende eher gut oder schlecht sind?


Finde die Idee generell nicht gut, wenn Laien an irgendwelchen Symptomen rumdoktorn und dann auch noch ATBs einwerfen. Fördert nur Resistenzen und Fehldiagnosen. Finde Selbstmedikation, die über ein Paracetamol schlucken hinausgeht, nur in Extremsituationen gerechtfertigt, in die die allermeisten Insassen hier (inkl. meiner Wenigkeit) nicht kommen werden. Welche echt gefährlichen Infektionskrankheiten soll denn ein sportlicher Mann aufm Rad in Osteuropa bekommen, die dann auch noch innerhalb eines halben Tages so gefährlich werden, dass man keine Hilfe mehr holen kann?

Also: Lieber in einen Kauderwelsch "Rumänisch" und eine Auslandskrankenversicherung investieren sowie Deine Impfungen updaten grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (29.06.13 18:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#952104 - 29.06.13 19:00 Re: Welches Antibiotikum für unterwegs? [Re: Toxxi]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Hallo,
habe selbst bei Reisen nach Nepal und in die Mongolei vom Hausarzt verordnetes Antibiotikum mitgehabt und zum Glück nicht gebraucht. Wenn ich mich richtig erinnere, war's einmal Ciprofloxacin und einmal Cephalosporin. Ciprofloxacin habe ich auf ärztliche Verordnung mehrmals eingenommen ohne die beschriebenen, zum Glück nicht allzu häufigen Nebenwirkungen. Würde es vielleicht wieder mitnehmen, aber nach Möglichkeit versuchen, im Krankheitsfall vor Ort einen Arzt zu Rate zu ziehen.
Gruß Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#952108 - 29.06.13 19:36 Re: Welches Antibiotikum für unterwegs? [Re: Toxxi]
uli_glueck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Ich nehme Cotrimaxole für den Fall der Fälle mit. Das ist ein Breitbandantibiotikum.

Es soll durchaus Apotheken geben die kein Antibiotika vorrätig haben...

Viele Grüße
Uli

Geändert von uli_glueck (29.06.13 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #952113 - 29.06.13 19:54 Re: Welches Antibiotikum für unterwegs? [Re: uli_glueck]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: uli_glueck
Apotheken geben die kein Antibiotika vorrätig haben...

Viele Grüße
Uli

Sowas tut mir immer weh!

Es gibt ein "Antibiotikum" oder mehrere "Antibiotika" (gerne auch mit "c" geschrieben)!

Mögen alle auch ihr Apostroph vor jedes irgendwie gelegene " 's" setzen (was auch schon weh genug tut), das "Antibiotika" tut mir persönlich noch mehr weh.


Sigi
Nic squis was maneth!

Geändert von der tourist (29.06.13 19:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#952115 - 29.06.13 20:10 Re: Welches Antibiotikum für unterwegs? [Re: Toxxi]
*cycle
Nicht registriert
Den Unterschied zwischen Kopfschmerztablette und Antibiotikum kennst Du schon?

Letztes findet seinen Einsatz(viel zu oft) im Kampf gegen Bakterien.
Du traust Dir zu in der Pampa Bakterien zu diagnostizieren?
Nur zu dagegen !

Solltest Du da doch was verwechseln; Viren kann mit Impfung vorgebeugt werden(speziell bei Auslandsrisiken).

Geändert von *cycle (29.06.13 20:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#952140 - 29.06.13 21:16 Re: Welches Antibiotikum für unterwegs? [Re: Toxxi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Toxxi
Ein Frage an die erfahrenen Wildnisradler: Nehmt ihr ein Antibiotikum mit und wenn ja welches?

Auf die Idee käme ich ja gar nicht. Gab es ganz früher nur wenig Auswahl, so richtet sich heute die Wahl eines Präparats nach der Art der Infektion und mitunter auch nach der Region, oder nach der Verfügbarkeit. Kurz: Die Wahl eines Antibiotikums ist Aufgabe eines Arztes.

Nen "gängiges" Breitbandantibiotikum kann noch als kleiner Notnagel durchgehen, aber es muss im Fall des Falles dann dennoch sehr gewissenhaft angewendet werden und ersetzt nicht den Gang zum guten Arzt! Im Extremfall könnte es aber wohl auch eine erfolgreiche Behandlung, mit dem eigentlich idealen Präparät be- oder sogar verhindern.

Am besten ist, man holt sich gar keine Infektion. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#952179 - 30.06.13 07:44 Re: Welches Antibiotikum für unterwegs? [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Hohe Wellen.... wirr

Ist mir völig klar, dass man das nicht leichtfertig einfach so mal anwendet, sondern das es der letzte Notnagel ist.

Arzt aufsuchen ist natürlich ohnehin Pflicht. Ich will es auch dabei haben, falls der Arzt oder die Apotheke kein Antibiotikum vorrätig hat. In derUkraine soll die Chance wohlgar nicht so klein sein. Und evtl. will ich von Rumänien aus doch ein paar Tage dort hin. Wie es in Serbien aussieht, weiß ich nicht.

In Antwort auf: panta-rhei
Welche echt gefährlichen Infektionskrankheiten soll denn ein sportlicher Mann aufm Rad in Osteuropa bekommen....

Harnwegsinfektion, entwickelt sich zur Nierenbeckenentzündung. Hatte ich schon mal, habs vershcleppt, weil ich nicht wusste was es ist, und musste mich dann zwei Wochen lang mit Antibiotika zudröhnen. War ziemlich eklig und hat sehr geschmerzt, konnte kaum noch laufen.

Hätte man das eher behandelt, wäre es weniger schlimm gewesen.

Zweiter Fall ist eine schwere große offene Schürfwunde, aber da muss ich ja ohnehin zum Arzt.

In Antwort auf: panta-rhei
Also: Lieber in einen Kauderwelsch "Rumänisch" und eine Auslandskrankenversicherung investieren sowie Deine Impfungen updaten grins

Alles dreies schon lange erledigt. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (30.06.13 07:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#952197 - 30.06.13 08:51 Re: Welches Antibiotikum für unterwegs? [Re: Toxxi]
*cycle
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi


Zweiter Fall ist eine schwere große offene Schürfwunde, aber da muss ich ja ohnehin zum Arzt.

Gruß
Thoralf


Bei Wunde denke ich dann doch eher an Viren, und denen beugt man mit einer Tetanus-Impfung vor.
Die haben wir ja wohl alle?
Nach oben   Versenden Drucken
#952198 - 30.06.13 08:56 Re: Welches Antibiotikum für unterwegs? [Re: Toxxi]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Also Ciproflaxin, ein Gyrasehemmer ist ein ziemlich erprobtes, etabliertes Antibiotikum.
Ich würde es auch nehmen, wenn alle Stricke reissen.
Wenn du auf Resistenzprüfungen in der Pampa warten möchtest, bist du schon tot oder gesund.
Man wird es also nur nehmen, wenn der Zustand akut ist und die doch eher seltenen Nebenwirkungen zu vernachlässigen sind.
(Es wurden damit schon akute Blinddarmentzündungen behandelt, wenn keine Operationsmöglichkeit bestand.)
Die Franzosen meinen: Frappez tôt et frappez fort.
Das heisst schlag früh und kräftig zu, will heissen: korrekte, und keine homöopathische, Dosierung.
Nach oben   Versenden Drucken
#952215 - 30.06.13 10:34 Re: Welches Antibiotikum für unterwegs? [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien


lieber Thoralf

In Antwort auf: Toxxi

In Antwort auf: panta-rhei
Welche echt gefährlichen Infektionskrankheiten soll denn ein sportlicher Mann aufm Rad in Osteuropa bekommen....

Harnwegsinfektion, entwickelt sich zur Nierenbeckenentzündung. Hatte ich schon mal


Das ist bei einem Mann (du bist doch einer, oder?) aber eine echte Seltenheit - hast Du mal abklären lasse, woran das bei Dir lag (z.B. Blasenentleerungstörung, Steine, DMII)?
Aber ok, WENN Du wirklich glaubst, die Symptome zuverlässig erkennen zu können und in sehr einsamen Gegenden unterwegs bist, wäre Ciprofloxacin eine Idee.

In Antwort auf: Toxxi

Zweiter Fall ist eine schwere große offene Schürfwunde, aber da muss ich ja ohnehin zum Arzt.

In der Tat. Ich würde da primär keine ATBs geben. Saubermachen (NaCl-Lsg), steril abdecken, trocken halten.

In Antwort auf: panta-rhei
Also: Lieber in einen Kauderwelsch "Rumänisch" und eine Auslandskrankenversicherung investieren sowie Deine Impfungen updaten grins

Alles dreies schon lange erledigt. schmunzel
[/zitat]

Prima, dann (wirds schon) eine gute Reise schmunzel!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#952217 - 30.06.13 10:37 Re: Welches Antibiotikum für unterwegs? [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panta-rhei

lieber Thoralf

In Antwort auf: Toxxi

[zitat=panta-rhei]Welche echt gefährlichen Infektionskrankheiten soll denn ein sportlicher Mann aufm Rad in Osteuropa bekommen....

Harnwegsinfektion, entwickelt sich zur Nierenbeckenentzündung. Hatte ich schon mal


Das ist bei einem Mann (du bist doch einer, oder?) aber eine echte Seltenheit - hast Du mal abklären lasse, woran das bei Dir lag (z.B. Blasenentleerungstörung, Steine, DMII)?
Aber ok, WENN Du wirklich glaubst, die Symptome zuverlässig erkennen zu können und in sehr einsamen Gegenden unterwegs bist, wäre Ciprofloxacin eine Idee.
Und natuerlich Wasser in Dich rein schuetten, bis es zu den Ohren raus kommt -> der Harn sollte fast farblos sein.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#952229 - 30.06.13 11:15 Re: Welches Antibiotikum für unterwegs? [Re: Toxxi]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
wenn du mit " große offene Schürfwunde" rechnest, Aldi hat morgen ua. Kompressen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#952242 - 30.06.13 12:46 Re: Welches Antibiotikum für unterwegs? [Re: Toxxi]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Auf jeden Fall mitnehmen. Ich bekam in Thailand, das eigentlich eine gute medizinische Vesorgung hat, von einer Krankenschwester auf einer Insel bei einer Angina wirkungsarmes Penicillin angedreht... Auch nicht so toll.

Also besser gute Qualitaet parat haben. Die Diagnose kann ja immer noch der Fachmann stellen.

Apotheken koennen sehr weit oder geschlossen sein...

Eine Option ist immer gut, man muss sie ja nicht nutzen. Das Gewicht der Pillen ist wohl vernachlaessigbar.

Vg
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#952280 - 30.06.13 16:36 Re: Welches Antibiotikum für unterwegs? [Re: JvB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Jens von Baden
Also besser gute Qualitaet parat haben. Die Diagnose kann ja immer noch der Fachmann stellen.

Das ist meine Hauptmotivation, das Zeug mitzunehmen. Auch wenn es vielleicht nicht so rüberkam.

Apotheken koennen sehr weit oder geschlossen sein...

In Antwort auf: Jens von Baden
Das Gewicht der Pillen ist wohl vernachlaessigbar.

27 g

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#952377 - 01.07.13 06:03 Re: Welches Antibiotikum für unterwegs? [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Nehmt ihr ein Antibiotikum mit und wenn ja welches?


Antwort: Eindeutig ja. Mir hat ein Antibiotikum schon einmal auf Radreise vor ernsthaften und bleibenden Gesundheitsschäden geholfen.

Alles weitere gerne per PN, weiter ausholen will ich hier nicht bevor Ferndiagnostiker wieder alles zerreißen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#952388 - 01.07.13 06:57 Re: Welches Antibiotikum für unterwegs? [Re: Toxxi]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Ich habe das gleiche Zeugs bei Fernreisen dabei. Meistens braucht man es ja eh nur im Fall der Fälle und die Nebenwirkungen sollen eher selten sein. Bisher hatte ich nie welche. Aber ich habe es in vielen Jahren nur zwei mal gebraucht.

Meine vielen Umzüge waren mit Hausarztwechseln verbunden. Interessanterweise hat mir jeder Hausarzt nach der Beschreibung, wofür ich es brauche, das gleiche verschrieben. Also kann es sooo schlimm nicht sein.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#952400 - 01.07.13 07:27 Re: Welches Antibiotikum für unterwegs? [Re: tirb68]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: tirb68
Interessanterweise hat mir jeder Hausarzt nach der Beschreibung, wofür ich es brauche, das gleiche verschrieben. Also kann es sooo schlimm nicht sein.

Meiner ja auch. schmunzel Deckt sich dann gut mit Deinen Erfahrungen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#952412 - 01.07.13 07:57 Re: Welches Antibiotikum für unterwegs? [Re: Toxxi]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Du solltest dich aber auch mit den dort vorkommenden Wildkraeutern vertraut machen (und ggf Doppelgaengern). Ein Aufguss von Thymian, Salbei, Oregano, ... wirkt anfangs oft Wunder , innerlich und äusserlich. Gerade im Hochgebirge müssen die Pflanzen widrigen Bedingungen widerstehen und haben da ihre Gegenstrategie entwickelt.
Wenns nicht hilft, kannste immer noch schwere Geschuetze auffahren.
Gruß Jutta

Geändert von jutta (01.07.13 08:02)
Änderungsgrund: sh... xt9
Nach oben   Versenden Drucken
#952439 - 01.07.13 08:52 Re: Welches Antibiotikum für unterwegs? [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: Toxxi

Zweiter Fall ist eine schwere große offene Schürfwunde, aber da muss ich ja ohnehin zum Arzt.


Groß muss die Wunde gar nicht sein. Mir hat schon eine eingerissene Nagelhaut eine 'Blutvergiftung' beschert. Und eine simple Blase am Fuß ist mir ebenfalls so vereitert, dass ich irgendwann Antibiotika genommen habe.

Auch gar nicht so aus der Welt: eiternde Abszesse insbesondere aber nicht nur an für Radfahrer heiklen Stellen, die anders einfach nicht zum Verschwinden zu bringen sind, auch das hatte ich schon mehr als einmal.

Andererseits bin ich ehrlich gesagt bisher noch nicht auf die Idee gekommen, prophylaktisch ein Antibiotikum mitzunehmen. Liegt wohl daran, dass ich abgesehen vielleicht von der Blutvergiftung noch nie in der Situation war, extrem schnell sowas zu brauchen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #952550 - 01.07.13 15:20 Re: Welches Antibiotikum für unterwegs? [Re: Toxxi]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi Thoralf,

In Antwort auf: Toxxi
falls der Arzt oder die Apotheke kein Antibiotikum vorrätig hat.

Geh in ein Krankenhaus. Die haben so etwas vorrätig. Desweiteren sind die Behandlungen in der Notaufnahme meist kostenfrei. Krankenhäuser sind viel leichter zu finden, als z.B. einen Arzt (bzw. wissen die dann, wo ein Arzt ist).

Ich hatte noch nie ein Antibotikum dabei und habe es auch nicht vor mitzunehmen. Bzw. nehme ich keine Medikamente mehr mit, denn preiswerter lassen die sich Vorort beziehen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#952562 - 01.07.13 15:55 Re: Welches Antibiotikum für unterwegs? [Re: panta-rhei]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
In Antwort auf: panta-rhei

In Antwort auf: Toxxi

Harnwegsinfektion, entwickelt sich zur Nierenbeckenentzündung. Hatte ich schon mal


Das ist bei einem Mann (du bist doch einer, oder?) aber eine echte Seltenheit - hast Du mal abklären lasse, woran das bei Dir lag (z.B. Blasenentleerungstörung, Steine, DMII)?
die "Ursachenforschung" würde ich Dir auch ganz dringend empfehlen. Du kannst evtl. eine kleine Falte in der Blase haben und in dieser entwickeln sich Bakterien. Die Untersuchungen sind für einen Mann zwar sehr unangenehm, wie mir mal ein Urologe erklärte,
Anklicken zum Enthüllen...
aber warum seid ihr Männer auch so altmodisch und habt eure Wasserleitung immer noch nicht unter Putz verlegt.


Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#952569 - 01.07.13 16:19 Re: Welches Antibiotikum für unterwegs? [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hi Thomas,

ich bekomme die Medikamente von unserem Betriebsarzt für umsonst, deshalb nehme ich die nötigsten immer mit.

Ohne Breitbandantibiotikum wäre ich in Peru und in Norwegen nicht mehr in der Lage gewesen auch nur einen Meter zu radeln bzw. zu gehen.

Man muss erst einmal einen Arzt bzw. Krankenhaus finden bzw. bei ernsthafter Erkrankung dazu in der Lage sein. Ein Antibiotikum sorgt dafür, dass man halbwegs wieder in der lage ist sich selber zu "organisieren".

Ich würde es defintiv mitnehmen, nimmt keinen Platz weg und für alle Notfälle ist man gerüstet.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#952760 - 02.07.13 06:15 Re: Welches Antibiotikum für unterwegs? [Re: Margit]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: pantha-rhei
In Antwort auf: Margit

Das ist bei einem Mann (du bist doch einer, oder?) aber eine echte Seltenheit - hast Du mal abklären lasse, woran das bei Dir lag (z.B. Blasenentleerungstörung, Steine, DMII)?
die "Ursachenforschung" würde ich Dir auch ganz dringend empfehlen. Du kannst evtl. eine kleine Falte in der Blase haben und in dieser entwickeln sich Bakterien. Die Untersuchungen sind für einen Mann zwar sehr unangenehm, wie mir mal ein Urologe erklärte,
Anklicken zum Enthüllen...
aber warum seid ihr Männer auch so altmodisch und habt eure Wasserleitung immer noch nicht unter Putz verlegt.



Ist das wirklich schon bei einmaligem Auftreten angesagt (von mehr hat Thoralf ja nicht berichtet)?

Martina, erfolgreich (bzw. erfolglos, es wurde nämlich nix gefunden) ursachenerforscht

Geändert von Martina (02.07.13 06:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#952805 - 02.07.13 07:45 Re: Welches Antibiotikum für unterwegs? [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Martina
Ist das wirklich schon bei einmaligem Auftreten angesagt (von mehr hat Thoralf ja nicht berichtet)?

Eben. Kann sowas bei ungeschützem Sex übertragen werden? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #952815 - 02.07.13 08:18 Re: Welches Antibiotikum für unterwegs? [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Martina
Ist das wirklich schon bei einmaligem Auftreten angesagt (von mehr hat Thoralf ja nicht berichtet)?

Eben. Kann sowas bei ungeschützem Sex übertragen werden? verwirrt


Keine Ahnung, ob es da *auch* übertragen werden kann. Ich kenne als Erklärung, dass Bakterien über die Harnröhre in die Blase und wenn man Pech hat noch weiter gelangen und sich dort vermehren. Bei Frauen passiert das einfach deutlich häufiger, weil die Harnröhre kürzer ist, das heißt aber im Umkehrschluss eben nicht, dass es bei Männern nie passiert.

Ich kenne es so, dass einem bei gehäuftem Auftreten eine Ursachenforschung (Blasenspiegelung/Röntgen/heute wohl eher Ultraschall) nahe gelegt wird, in dem z.B. nach Fehlbildungen in diesem Bereich gesucht wird, dass dabei aber sehr häufig nichts verwertbares rauskommt. O-Ton meiner Ärztin damals: lassen Sies einmal machen, dann wissen Sie ein für allemal Bescheid.
Übrigens hatte ich seit der Abklärung nie wieder ne Blasenentzündung...

Martina

Geändert von Martina (02.07.13 08:19)
Änderungsgrund: halben Satz vergessen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #953120 - 02.07.13 21:50 Re: Welches Antibiotikum für unterwegs? [Re: Toxxi]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Toxxi
Gibt es von Eurer Seite aus Erfahrungen bzw. Empfehlungen, welche Antibiotika für Radreisende eher gut oder schlecht sind?

Die Ursachen für die Notwendigkeit von Antibiotika sind vielfältig und haben manchmal ganz banale Ursachen, die nicht rechtzeitig erkannt wurden, z. B. eine Wundinfektion. In meiner Reiseapotheke findet sich ein kleines Fläschchen Teebaumöl und ein kleines Fläschchen Propolis, das sind sozusagen die "natürlichen Antibiotika" der ersten Stunde.

Ich bin, neberher bemerkt, kein Kräuterfex, kein Tofu-Esser, kein Bachblütenanwender und glaube ebenso wenig an die Wirkung von Energiestrahlen, Wunderkieseln, pyramidenförmigen Kopfbedeckungen mit Quecksilberdampfbeschichtung, an die Erinnerungskraft von geschleudertem Wasser und an die jungfräuliche Empfängnis.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (02.07.13 21:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#953122 - 02.07.13 21:52 Re: Welches Antibiotikum für unterwegs? [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Martina
Ist das wirklich schon bei einmaligem Auftreten angesagt (von mehr hat Thoralf ja nicht berichtet)?

Eben. Kann sowas bei ungeschützem Sex übertragen werden? verwirrt


Bei Jungs: Abklärung ja, Sex "Übertragung" nein
Bei Mädchen: umgekehrt
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #953154 - 03.07.13 07:03 Re: Welches Antibiotikum für unterwegs? [Re: BeBor]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Toxxi
Gibt es von Eurer Seite aus Erfahrungen bzw. Empfehlungen, welche Antibiotika für Radreisende eher gut oder schlecht sind?

Die Ursachen für die Notwendigkeit von Antibiotika sind vielfältig und haben manchmal ganz banale Ursachen, die nicht rechtzeitig erkannt wurden, z. B. eine Wundinfektion. In meiner Reiseapotheke findet sich ein kleines Fläschchen Teebaumöl und ein kleines Fläschchen Propolis, das sind sozusagen die "natürlichen Antibiotika" der ersten Stunde.

Bernd

Ich warte auch schon auf den Tag, wo ich dem Zoll erklären muss, was ich mit dem ganzen Zeuge, dass ich dabei habe, eigentlich will. Und dass ich trotz Melkfett, Pferdesalbe & Co nichts mit Tiermedizin am Hut habe grins
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de