Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 441 Gäste und 803 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#951849 - 28.06.13 10:13 Conti TopContact 2 vs. Schwalbe Mara Mondial
Nordisch
Nicht registriert
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Reisereifen 40-50 mm 559 der auch
abseits befestigter Straße eine gute Figur macht, sprich auch bei glitschigem Boden ausreichend Seitenhalt bietet.
Pannenschutz hat ebendso oberste Priorität.

Nun habe ich die Erfahrung mit dem Top Contact der ersten Generation gemacht, dass dieser in 50-559 schon bei etwas Feuchtigkeit abseits befestigter Straßen kaum Seitenhalt bietet.

Nun wollte ich diesen TC1 verkaufen, stellte dann aber fest, das dieser trotz geringster Fahrleistung schon Risse im Gummi aufwies und habe von Conti den TC2 bekommen.

Dafür ein großes Lob an Conti für die kulante Reklamationsabwicklung !!!


Das Profil des TC2 ist anders, aber ob es nun abseit befestigter Straßen besser ist, kann ich nicht beurteilen. Testen möchte ich es auch nicht, da der TC2 bei Nichteignung für meine Zwecke verkauft werden soll.


Drum frage ich euch:

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Conti Top Contact2 abseits befestigter Wege sobald die Böden weicher werden. Biete er ausreichend Seitenhalt oder kommt man ständig ins Rutschen?


Als Alternative zum TC2 sehe ich den Schwalbe Marathon Mondial Evo.
Könnt ihr mir sagen, wie gut dieser Reifen für den oben genannten Zweck ist?


Wie sieht es mit der Qualität der Schwalbe Mondial Evos aus?
Gibt es hier auch starke Schwankungen. Von Flankenbrüchen und Beulenpest
scheinen bisher auch Schwalbes Reisereifen nicht verschont worden zu sein.

Auch ein Vergleich der Robustheit zwischen Mondial und TC2 würde mich interessieren!

Ist eigentlich die Eignung für Elektrofahrräder ein zuverlässiges Indiz für die Robustheit?
Der Mondial hat die Zulassung für E-Räder bis 25 kmh und der TC2 gar bis 50 kmh.




Geändert von Nordisch (28.06.13 10:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#951943 - 29.06.13 06:22 Re: Conti TopContact 2 vs. Schwalbe Mara Mondial [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
Niemand mit den Hauch einer Idee? unsicher
Nach oben   Versenden Drucken
#952008 - 29.06.13 10:40 Re: Conti TopContact 2 vs. Schwalbe Mara Mondial [Re: ]
nicolaiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 499
Ich fahre leider den Mondial in der Drahtversion. Bisher aber nix negatives zu berichten. Laufen rund und flott. Derbe Sandpisten haben die auch schon mitgemacht. Da die Reifen aber erst knapp 800km runter haben, sind das aber keine Langzeiterfahrungen.

Gruß Nicolai
Immer der Nase nach
Nach oben   Versenden Drucken
#952032 - 29.06.13 13:06 Re: Conti TopContact 2 vs. Schwalbe Mara Mondial [Re: ]
PY60
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Moin Andreas!

In Antwort auf: Nordisch
Nun habe ich die Erfahrung mit dem Top Contact der ersten Generation gemacht, dass dieser in 50-559 schon bei etwas Feuchtigkeit abseits befestigter Straßen kaum Seitenhalt bietet.


Meinst du Schotter, Sand, Lehm oder eine feuchte Wiese?

In Antwort auf: Nordisch
Dafür ein großes Lob an Conti für die kulante Reklamationsabwicklung !!!


Kann ich nur bestätigen-klasse Service von den Continentalern!

Ohne ganz genau zu wissen was der zukünftige Reifen ganz denau können soll (siehe Antwort 1)-habe aber eine leise Ahnung, würde ich zum Conti Travel Contact raten. Den fahre ich an meinem Crosser für arme auf 95% unbefestigten Wegen. Seitenhalt ist für mich ausreichend, nur bei schnellen Bergabpassagen jenseits der 30 km/h gerät der Travel Contact an seine Grenzen-da muß schon vorausschauend und nicht zu brachial gebremst werden.
Sollstest du dich überwiegend in flachen Gelände ohne ständige Richtungswechsel bewegen bekommt der Geax Streetrunner von mir Bestnoten-auch auf Schotter sehr brauchbar-darfst dich halt nicht wie ein Wahnsinniger in die Kurven hauen.

Grüße!

Geändert von PY60 (29.06.13 13:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#952074 - 29.06.13 16:07 Re: Conti TopContact 2 vs. Schwalbe Mara Mondial [Re: PY60]
vdrsilver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 128
Warum ziehst du nicht auch den Marathon Deluxe in Erwägung? Wundert mich sowieso: Normalerweise sind die meisten neuen Marathon Modelle hier ausführlich besprochen worden (z. B. Supreme, Extreme, Dureme) - gelegentlich wurde sogar diskutiert, bevor sie überhaupt auf dem Markt kamen. Über den Deluxe liest man hingegen so gut wie gar nichts, obwohl er schon eine Weile auf dem Markt ist.

Mir sind die Unterschiede zwischen Mondial und Deluxe nicht ganz klar. Vom Gewicht her unterscheiden sie sich in jeweils 50-559 (2.0) kaum: Mondial 740gr., Deluxe 720 gr. Das ist schon einmal merkwürdig, zumal Schwalbe ja bei dem Deluxe eigens mit dem geringen Gewicht wirbt.

Hauptunterschiede sind wohl das etwas gröbere Profil des Mondial (Mondial HS 428, Deluxe HS 420) und die verschiedene Gummimischung (Mondial: Travelstar, Deluxe: Roadstar). Aber was bedeutet das? Ist die Gummimischung des Deluxe etwas weicher und komfortabler, dafür aber weniger haltbar?

Schwalbe selbst bewertet die Reifen fast gleich: Beide haben bei Speed 4 (Rollwiderstand: beide 4, Gewicht: Mondial 3, Deluxe 4, bei lediglich 20 gr. weniger!), Grip: Mondial 5, Deluxe 6, Pannenschutz: beide 5, Lebensdauer: Mondial 6, Deluxe 5.

Also: vom Papier her sind die Unterschiede nicht groß. Ist der Deluxe überflüssig? Was sagt die Praxis? Ich finde vor allem das Gewicht des Deluxe entäuschend, denn der Dureme, den der Deluxe offenbar ersetzen soll, lag in der Topversion bei unter 600 gr.
Nach oben   Versenden Drucken
#952092 - 29.06.13 18:12 Re: Conti TopContact 2 vs. Schwalbe Mara Mondial [Re: vdrsilver]
2171217
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Hier gibt es die TC zumindest für ganz kleines Geld:
Bucht: 290936127753

Geändert von 2171217 (29.06.13 18:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#952170 - 30.06.13 05:25 Re: Conti TopContact 2 vs. Schwalbe Mara Mondial [Re: ]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Moin,

Ich habe hinten den Mondial und vorne noch den Extreme.
Habe allerdings die Drahtversionen und ehrlicherweise reichen die auch völlig aus.

Der Extreme ist jetzt ca 5.000 gelaufen, der Mondial ca 2.000.
Ich bin jetzt beide auch durch Island gefahren.

Ohne Gepäck auf nasser Strasse oder Kopfsteinplaster tanzt der Mondial ein bisschen. Da fühle ich mich mit dem Extreme sicherer.

Beladen zieht der Mondial aber sicher und gut bei sehr guter Traktion seine Bahn.
Egal ob auf Asphalt oder Piste.Rollt auch gut. Besser als der Extreme, aber das ist ja klar.

Natürlich hatte ich noch keine Pannen mit den Reifen. Die sind solide.
Die Drahtversion ist sehr robust und reicht wie gesagt. Ich weiss aber nicht wie schwer Du unterwegs bist.

Gruss,
Nach oben   Versenden Drucken
#952346 - 30.06.13 21:12 Re: Conti TopContact 2 vs. Schwalbe Mara Mondial [Re: ]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Ich fahre seit 500 km den Mondial Evo 55-559 in der Stadt. Total unauffällig, keine Pannen trotz Scherbenviertel, kein sichtbarer Verschleiss.

Ich fahre jetzt mit ihm in den Urlaub übern Brenner. Mit Erfahrungen abseits Straßen kann ich nicht dienen.

Kann ihn aber empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#952451 - 01.07.13 09:36 Re: Conti TopContact 2 vs. Schwalbe Mara Mondial [Re: vdrsilver]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: vdrsilver
[ ... ]Über den Deluxe liest man hingegen so gut wie gar nichts, obwohl er schon eine Weile auf dem Markt ist.

Weil er offensichtlich kaum zu bekommen ist (ich habe ihn nur bei einem Händler im Internet lieferbar gefunden; im örtlichen Handel ist er nirgendwo lagernd.

Ich habe auch noch keinen in freier Wildbahn an einem Fahrrad montiert gesehen.

In Antwort auf: vdrsilver
[ ... ]Ist der Deluxe überflüssig? Was sagt die Praxis? Ich finde vor allem das Gewicht des Deluxe entäuschend, denn der Dureme, den der Deluxe offenbar ersetzen soll, lag in der Topversion bei unter 600 gr.

Ich habe genau deswegen und wegen des Profils mal bei Schwalbe angefragt und sinngemäß zur Antwort bekommen, dass das schon so passt, weil der Deluxe in allen Belangen besser sei als der Dureme. Kann ich aber nicht nachvollziehen, da damals, als der Dureme noch auf der Webseite war, für den ein u.a. ein geringerer Rollwiderstand angegeben war als für den Deluxe (obwohl der Kollege von Schwalbe in der Mail das Gegenteil behauptet hat). Dazu kommt eben noch das deutlich geringere Gewicht des Dureme und der (damals lt. Webseite) gleich gute Pannenschutz (auf der Skala 5 von 6 möglichen).

Vielleicht hat sich Schwalbe mit dem Deluxe schlicht in den Fuß geschossen, weil er ja auch noch deutlich teurer als der Dureme ist. Ich werde den Deluxe auf jeden Fall nicht kaufen, wenn die Dureme durch sind, sondern für den Alltagsbetrieb eher mal den Marathon Racer probieren, der lt. Webseite auch 5 von 6 Pannenschutz-Punkten hat, und dazu noch einen deutlich geringeren Rollwiderstand hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#952468 - 01.07.13 10:24 Re: Conti TopContact 2 vs. Schwalbe Mara Mondial [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Vielleicht ist es etwas Äpfel mit Birnen vergleichen, aber ich fahre sowohl den Marathon Racer (30mm, 28", Faltversion) am Stadtrenner, als auch den Dureme (50mm, 26", ebenfalls Faltversion) am Tandem. Auch wenn die Ausdauerleistung auf letzterem noch nicht überragend ist, billige ich dem Dureme doch einen erheblich besseren Pannenschutz zu, da war bisher noch nichts. Auch Steinchen/Scherben hat er bei uns noch nicht gesammelt (dies trifft wohl eher auf die schmaleren 40er-Reifen zu). Am Marathon Racer gab es schon die ein oder andere Panne und vor allem Durchschläge trotz eigentlich immer gutem Luftdruck. Dafür ist der deutlich "spritziger", was letztlich aber auch an den deutlich unterschiedlichen Reifendurchmessern liegen mag.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#952488 - 01.07.13 11:04 Re: Conti TopContact 2 vs. Schwalbe Mara Mondial [Re: derSammy]
hawiro
Nicht registriert
Ich denke nicht, dass das Äpfel mit Birnen verglichen ist. Eher so wie verschiedene Apfelsorten untereinander... schmunzel

Die Breite macht natürlich was aus, aber die Gummimischung und der Pannenschutz dürften bei den jeweiligen Varianten (Draht bzw. Falt) die gleichen sein, egal wie breit der Reifen ist.

Nur bei den Durchschlägen sehe ich da einen Unterschied wegen der Breite, weil die ja direkt auch die Höhe des Reifens vorgibt. Und wenn weniger Abstand zwischen Lauffläche und Felge ist, schlägt der Reifen fast zwangsläufig schneller durch.

Das mit den Pannen beim Racer ist natürlich interessant, aber ich denke, dass ich ihn trotzdem mal ausprobieren werde. 150 g Unterschied pro Reifen machen sich bei den vielen Ampelstarts usw., die ich habe, schon bemerkbar, denke ich. Und dann kommt noch der geringere Rollwiderstand dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
#952491 - 01.07.13 11:08 Re: Conti TopContact 2 vs. Schwalbe Mara Mondial [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: hawiro

Das mit den Pannen beim Racer ist natürlich interessant, aber ich denke, dass ich ihn trotzdem mal ausprobieren werde. 150 g Unterschied pro Reifen machen sich bei den vielen Ampelstarts usw., die ich habe, schon bemerkbar, denke ich. Und dann kommt noch der geringere Rollwiderstand dazu.

Und aus dem selben Gründen würde ich am Stadtrad auch nicht auf eine Superduperpannenschutzvariante umsteigen wollen. Da flicke ich lieber alle paar Monate mal, als dass ich jeden Tag zwei Minuten länger unterwegs bin.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#952693 - 01.07.13 21:21 Re: Conti TopContact 2 vs. Schwalbe Mara Mondial [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
Vielen Dank an alle für die tollen Ideen und Anregungen!


Der Travel Contact wird hier gern immer wieder erwähnt als Reifen mit guten Qualitäten auf Straße und im Gelände.
Ich habe mich jedoch dagegen entschieden, da ich einen noch besseren Pannenschutz haben möchte.

Daher möchte ich bei Reifen mit Vectran Pannenschutzeinlagen bleiben wie sie der Top Contact und der die Marathon Reifen mit dem EVO Kürzel haben.

Hier wurde noch der Marathon Deluxe erwähnt:
Vom Profil sieht er mir schlechter geeignet für Offroad Passagen aus als der Marathon Mondial.


Die Marathon Racer wurden ebenfalls erwähnt. Die Reifen fahre ich. Sie sind meine Lösung für überwiegend befestigte Wege. Dass sie eine geringere Laufleistung haben, nehme ich in Kauf. Dafür rollen sie wesentlich besser.


Nun sich ich jedoch einen Reifen für härtere Einsätze und auch für größere Strecken abseits bebestigter Wege, der mir auch auf aufgeweichten Wegen ausreichend Seitenhalt bietet.

1.

Ist der Conti Top Contact 2 dafür geeignet? Erfahrungen?

(Der Top Contact 1 war es leider nicht.)


2.

Als Alternative zum TC2 ziehe ich den Mondial Evo in Betracht, der gut geländegängig sein soll.
Wo ich mir aber unschlüssig bin, ob Schwalbe inzwischen ausreichend gute Qualität liefert?
Erfahrungen zum Modial EVO?

Ausgebeulte Reifen vom Schwalbe gab es leider häufiger zu sehen. So etwas möchte ich mitten in der Pampa nicht haben.


3.

Eine Frage noch zu den Eignungen von Reifen für Elektrobikes.

Wenn der eine Reifen für Elektroräder bis 50 kmh und der andere bis 25 kmh zugelassen ist, was kann der 50 kmh Reifen mehr?

Hat er eine stabilere Karkasse?

Ist die Gummimischung abriebfester?
Nach oben   Versenden Drucken
#952697 - 01.07.13 21:36 Re: Conti TopContact 2 vs. Schwalbe Mara Mondial [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: Nordisch

Wenn der eine Reifen für Elektroräder bis 50 kmh und der andere bis 25 kmh zugelassen ist, was kann der 50 kmh Reifen mehr?

Hat er eine stabilere Karkasse?

Ist die Gummimischung abriebfester?


Oder hat man nur die Umsatzsteigerung ("E-Bike-zugelassen") im Blick? zwinker

Würde mich interessieren, obs da wirklich Unterschiede gibt, aber m.E. ist es dem Reifen total egal, ob das Drehmoment aus den Beinen oder nem Elektromotor (der noch dazu bei Geschwindigkeit X abriegelt) kommt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#952703 - 01.07.13 21:46 Re: Conti TopContact 2 vs. Schwalbe Mara Mondial [Re: derSammy]
Nordisch
Nicht registriert
Elektromotoren haben eigentlich ein sehr hohes Drehmoment und sind selbst Verbennungsmotoren überlegen.
Wie es nun am Fahrrad aussieht, weiß ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#952912 - 02.07.13 13:10 Re: Conti TopContact 2 vs. Schwalbe Mara Mondial [Re: ]
asdfgqw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
An einem Rad habe ich den Top Contact 1. Bin mit dem schon über 70 km/h gefahren und ca. 17.000 km Gesamtstrecke. Hätte ich nicht?

Fahre mit dem auch auf Schotter, Splitt, Matsch und Glas-, Schotter-, Splittgemische. Hätte ich nicht?

Fahre mit dem auch am Strand. Hätte ich nicht?

Gleiches mache ich auch mit dem Mondial. Hätte ich nicht?

Nur mal zur Info:

Der Top Contact 1 ist ein Hochleistungsreifen.
Der Mondial ist ein Hochleistungsreifen.
Bei mir gehen immer zu erst die Felgen kaputt und dann erst die Reifen dieses Kalibers.

Wer 50 km/h als Dauergeschwindigkeit fahren will der sollte sich bitte schön ein Auto kaufen oder ein Moped aber kein Fahrrad. Diskussionen derart sind in meinen Augen krank bis pervers. Was kommt als nächstes?

Geändert von asdfgqw (02.07.13 13:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#952943 - 02.07.13 15:07 Re: Conti TopContact 2 vs. Schwalbe Mara Mondial [Re: asdfgqw]
Nordisch
Nicht registriert
Nimm erst mal eine Mütze Schlaf und dann überlege noch mal, ob dein Geschriebenes angemessen war.

Dass ich mit Mondial und TC keine Rennreifen suche, dürfte klar sein.

Was ich mir wünsche, hatte ich klar beschrieben.

Ich bin viele Reifen gefahren und ich war mit dem TC1 beim Grip Offroad schon bei etwas Matsch nicht zufrieden. Er verhielt sich ähnlich wie ein Slick, teils gar schlechter, den schmale Slicks dringen wenigstens noch bis auf den festen Untergrund vor.
Nach oben   Versenden Drucken
#953034 - 02.07.13 18:22 Re: Conti TopContact 2 vs. Schwalbe Mara Mondial [Re: ]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 893
Dann nimm lieber den Mondial, den habe ich auf meiner letzten Reise aufgezogen, nachdem der Dureme nach 19.000km die Beulenpest bekam. Das aber aufgrund einer Schnittbeschädigung der Karkasse, die dann aufriss.

Der Mondial hat guten Griff auf matschigen und losen Untergrund. Ich habe aber unterwegs auf die Schnelle nur die Drahtversion erstehen können. Bis jetzt habe ich nach ca. 1.000km noch keine Panne gehabt. Ob die Faltversion wirklich besser ist? Laut Schwalbe ja, aber vielleicht ist doch alles das gleiche Material bis auf Draht oder Kevlon, nur anders gelabelt. Das Geld wird dann wahrscheinlich über die Faltversion verdient, die deutlich teuerer ist. Ich habe bislang noch keinen Test Draht- gegen Faltversion gesehen. Das Ergebnis könnte meine Vermutung bestätigen, aber wer will schon seinen Anzeigenkunden vergraulen.

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de