Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (silbermöwe, Burk, 6 unsichtbar), 554 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532689 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#950168 - 21.06.13 18:00 Vodergabel flatert
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
hallo habe da ein Problem mit meinem Voderrad. Wenn ich meine Hyraulische voderbremse betätige fängt meine Gabel an zu flatern, das heist sie springt vor und zu rück. Die Gabel hat kein Dämpfer. So mehr ich bremse um so mehr flatert sie,kann mir einer eine Lösung vorschlagen ??
Nach oben   Versenden Drucken
#950169 - 21.06.13 18:07 Re: Vodergabel flatert [Re: Zaubermann]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Gehe ich recht in der Annahme "hydraulische Vorderbremse" steht für eine Felgenbremse?

Das was Du schilderst passt eigentlich zu Cantilever-Bremsen.

Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein. a) Gabel ist zu weich, oder vielleicht beschädigt? b) Lenklager ist nicht richtig fest.

Seit wann ist das so? Hat das Verhalten nach irgendeinem Ereignis angefangen?

PS: Du hast auch ein Problem mit der Tastatur, sie verschluckt selektiv Buchstaben, v.a. r's und t's. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#950193 - 21.06.13 20:17 Re: Vodergabel flatert [Re: Zaubermann]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hört sich für mich eher nach einem Schlag in der Felgenflanke an. Setzt natürlich auch voraus, dass es sich um eine hydraulische Felgenbremse handelt. Mehr Aufklärung hinsichtlich der verwendeten Komponenten wäre nicht schlecht.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#950205 - 21.06.13 20:46 Re: Vodergabel flatert [Re: Zaubermann]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Steuersatz locker ? Falls wirklich normales Flattern: irgendwas am System Lenker verstellen, z.B. Vorbau erhöhen oder vertiefen.
Nach oben   Versenden Drucken
#950264 - 22.06.13 08:17 Re: Vodergabel flatert [Re: Zaubermann]
hawiro
Nicht registriert
Falls es keiner der oben schon genannten Punkte ist (z.B. lockerer Steuersatz), dann ist das das übliche Bremsrubbeln, das man bei Felgenbremsen oft hat, in Verbindung mit einer wahrscheinlich in Längsrichtung zu weichen Gabel. Hatte ich auch schon. Gegenmittel gibt es leider keine, da Putzen, andere Bremsbeläge usw. nur zeitweilig etwas bringen. Wenn es dich stört, wirst Du an einer anderen Gabel nicht vorbeikommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#950296 - 22.06.13 10:05 Re: Vodergabel flatert [Re: ]
haraclicki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: hawiro
Falls es keiner der oben schon genannten Punkte ist (z.B. lockerer Steuersatz), dann ist das das übliche Bremsrubbeln, das man bei Felgenbremsen oft hat, in Verbindung mit einer wahrscheinlich in Längsrichtung zu weichen Gabel. Hatte ich auch schon. Gegenmittel gibt es leider keine, da Putzen, andere Bremsbeläge usw. nur zeitweilig etwas bringen. Wenn es dich stört, wirst Du an einer anderen Gabel nicht vorbeikommen.


So sehe ich das auch bzw. das ist auch ist meine Erfahrung mit dem "Bremsflattern".
Marcin
Nach oben   Versenden Drucken
#950360 - 22.06.13 16:00 Re: Vodergabel flatert [Re: Zaubermann]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Erst mal schönen dank für eure Tips , wie ihr schon gesagt habt, handelt es sich um eine hydrauliche Felgenbremse. Ich habe vor kurzen neuen neue Bremsbacken verbaut, danach war es besser, danach habe ich deren Stellung korregiert , und danch ist es wieder schlimmer geworden. Werde wenn ich wieder zu Hause in mal schauen was da zu machen ist!!!!
Gruss an alle !!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#950387 - 22.06.13 18:48 Re: Vodergabel flatert [Re: Zaubermann]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Zaubermann
[ ... ]Werde wenn ich wieder zu Hause in mal schauen was da zu machen ist!!!![ ... ]

Wahrscheinlich nichts. In meinem Fall war es auch ein Rad mit Stahlgabel und Magura HS33. Ich habe genau das gemacht, was Du auch probiert hast. Mehr als Putzen und Beläge tauschen kann man nicht machen, wenn man nicht wirklich die Gabel tauschen will. Wenn es eine HS11 oder HS33 ist, kannst Du - falls noch nicht vorhanden - noch einen Brake Booster installieren, aber der war an meinem Rad schon verbaut und hat letztlich auch nichts gebracht.
Nach oben   Versenden Drucken
#950499 - 23.06.13 08:38 Re: Vodergabel flatert [Re: ]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Hallo Hawiro bevor ich die hydraulische Bremse montiert habe( es handelt sich um eine alte Magura Bremse - Hydrostop Moutain )war eine Mechanische Bremse verbaut , damit hatte ich diese Probleme nicht , und wenn es nicht zu lösen ist werde ich vorne wieder auf Mechanich umrüsten !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#950506 - 23.06.13 09:13 Re: Vodergabel flatert [Re: Zaubermann]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

diese Anleitung hast Du beachtet?

Achtung: es startet sofort der pdf-download
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (23.06.13 09:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#950521 - 23.06.13 10:10 Re: Vodergabel flatert [Re: Zaubermann]
Xiuhcoatl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
In Antwort auf: Zaubermann
[…]

danach habe ich deren Stellung korregiert , und danch ist es wieder schlimmer geworden.

[…]


Moin,

könnte mir vorstellen, daß das schon der Grund ist.

Die Beläge sollten möglichst plan auf der Felgenflanke aufliegen, auf keinen Fall sollten sie beim Bremsen hinten zuerst Kontakt haben, denn das begünstigt meiner Erfahrung nach das Flattern.

Die Leute von Magura haben dazu ein Video veröffentlich, das ganz anschaulich zeigt, wie man die Beläge ganz einfach ausrichtet.

Ab etwa 1:10 wird das gezeigt: http://www.youtube.com/watch?v=3adVMcVMvW4

Eventuell brauchst Du aber für einen weiteren Versuch noch neue Kunststoffringe, da in diese beim Anziehen Rillen reingepresst werden, und nach einer Neuausrichtung gerne in die alte (falsche) Position zurückrutschen.

Gruß, Christoph
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de