Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Lawrenz, KonstantinK, Meillo, silbermöwe, 7 unsichtbar), 116 Gäste und 599 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 49
iassu 46
Themenoptionen
#948856 - 17.06.13 16:58 Bremsen am Reise Rad
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Hallo liebe Radler habe noch eine Frage bezüglich
Bremsen an menen neuen Reiserad, sollte man besser mechanische Bremsen nemen od. Hydrauliche wegen dem Gewicht und wenn Hydr, welche würdet ihr vorschlagen. Habe zur Zeit eine Hydrostop Moutain von Magura eine sehr alte bremse sollte ich vieleicht diese bremse an meinem neuen rad anbringen lassen sie ist sehr robust ???
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #948923 - 17.06.13 19:47 Re: Bremsen am Reise Rad [Re: Zaubermann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Schreib doch bitte Deinen Beitrag nochmal und benutze die Satzzeichentasten an den passenden Stellen. Dann noch zumindest die Satzanfänge groß und die Missverständlichkeit ist eingedämmt. So, wie das jetzt aussieht, könnte es auch eine Freibierbestellung sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#948927 - 17.06.13 19:59 Re: Bremsen am Reise Rad [Re: Zaubermann]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
da werden vielleicht ziemlich viele unterschiedliche oder sogar gegensätzliche Antworten kommen...
Ich habe mich für hydraulische Scheibenbremsen (Magura Louise) entschieden. Am Rahmen wäre zusätzlich im Katastrophenfall noch die Möglichkeit, unterwegs ganz einfache V-Brakes anzubringen.
Scheibenbremse finde ich bei einem neuen Rad unbedingt sinnvoll, weil du dir dann schon mal nicht die Felge, und somit ein tragendes Teil durchbremsen kannst.
Mechanisch oder hydraulisch? Beide habe wohl Vor- und Nachteile. Meine hydraulische bremst netter, ist aber schwerer.
Du wirst also nicht drumherum kommen, dich einzulesen, um dann eine persönliche Entscheidung zu treffen.
Herzliche Grüße,
Thomas

Geändert von Gepäcktour (17.06.13 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#948995 - 17.06.13 22:27 Re: Bremsen am Reise Rad [Re: Gepäcktour]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: Gepäcktour

Mechanisch oder hydraulisch? Beide habe wohl Vor- und Nachteile. Meine hydraulische bremst netter, ist aber schwerer.


Ich halte das Gewichtsargument fürs Reiserad wenig relevant. Interessanter ist die Tatsache, dass man mechanische Bremsen unterwegs leichter reparieren kann.
Ich selbst habe gerade vor einer Woche von Magura HS33 auf Shimano Scheibenbremse gewechselt. Der Hauptgrund dafür war, dass die Bremsscheibe kein tragendes Teil ist. Zudem was das Radwechseln bei der Kombi HS33 mit brake booster und 60mm breiten Reifen sehr umständlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#949016 - 18.06.13 06:12 Re: Bremsen am Reise Rad [Re: Zaubermann]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Rainer,

wenn du auf mechanische Scheibenbremsen spekulierst, z.B. die gute BB7, dann achte darauf, daß dein Gepäckträger noch paßt. Die mech. Scheibenbremsen bauen sehr dick und kommen sich oft mit den Streben des Gepäckträgers ins Gehege (das gilt auch für einige hydraulische Scheibenbremsen, z.B. wenn der Anschluß der Leitung an der Außenseite, also nicht zum Rad hin, sitzt).

Aus diesem Grunde habe ich mein Velotraum von BB7 auf Elixier5 umgebaut. Wenn ich die beiden Bremsen vergleiche, kann ich keinen Unterschied in der Bremsleistung bzw. Handkraft feststellen (mehr als Blockieren geht ja auch nicht). Als Nachteil bei den hydraulischen Bremsen empfinde ich den Zirkus mit der Entlüfterei und hängenden Kolben usw. Da war die BB7 doch wesentlich einfacher zu warten. Ich denke gerade über eine neue Gepäckträgerbefestigung nach, um wieder die BB7 zu montieren.

Grüße, Ludger

Geändert von LudgerP (18.06.13 06:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #949032 - 18.06.13 07:27 Re: Bremsen am Reise Rad [Re: LudgerP]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo Ludger,
In Antwort auf: LudgerP
Ich denke gerade über eine neue Gepäckträgerbefestigung nach, um wieder die BB7 zu montieren.

wir hatten in der Vergangenheit ja schon mal Kontakt deswegen, da ich an meinem Patria auch etwas mit der Kombination aus Tubus Logo und BB7 zu kämpfen hatte. Der frisch montierte Logo Evo stellt für mich in dieser Hinsicht eine deutliche Verbesserung dar. Durch die neuartige Gestaltung der Befestigung kann ich den neuen Träger in derselben Position wie seinen Vorgänger, aber nun ohne Distanzringe montieren. Das empfinde ich als deutlichen Vorteil. Sobald das Rad wieder komplett fertig ist, schicke ich dir gern ein Bild.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #949035 - 18.06.13 07:35 Re: Bremsen am Reise Rad [Re: Jumper79]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
hallo und vielen Dank für eure anworten auf meine frage !!!
Gruss Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #949039 - 18.06.13 07:45 Re: Bremsen am Reise Rad [Re: Jumper79]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Sebastian,

ja, schick mir bitte das Bild vom Evo, das interessiert mich doch sehr.

Danke und Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de