Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (UliTr, Polkupyöräilijä, schorlie, 2171217, iassu, Meillo, 4 unsichtbar), 334 Gäste und 631 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#953420 - 03.07.13 21:54 Re: Rahmen ähnlich Surly Disc Trucker gesucht [Re: Falk]
Nordisch
Nicht registriert
Zum Helden erkläre ich mich gewiss nicht.
Wie gesagt, wenn du nicht damit klar kommst, heißt es nicht, dass sie für andere schrottwert sind, ganz im Gegenteil.
Nach oben   Versenden Drucken
#953449 - 04.07.13 05:06 Re: Rahmen ähnlich Surly Disc Trucker gesucht [Re: horstkotte]
horstkotte
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 233
Ich werde an dem Rad einen Ritchey "Rizer" montieren. Mit Ergongriffen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich fahre auch Rennrad und dort ist der Rennlenker natürlich Pflicht. Beim Zusammenstellen des Rades wollte ich aber eines definitiv haben: vernünftige Bremsen! Die ganzen Variablen (Rahmen, Schaltsystem, Bremsen, Lenkerart) haben mich immer auf einen Kompromiss geführt. Ich habe mich letzlich für den Lenkerkompromiss entschieden. Ich wollte mir nicht vom Lenker die Bremsen diktieren lassen, und vielleicht kann ich mir irgendwann noch eine Rohloff einbauen, auch das ist mit Rennlenker wieder nur Kompromiss und unergonomisch! Ich denke, dass ich mit Rennlenker für sportliche Ausfahrten und normalem Lenker für Touren leben kann. Ich freu mich schon auf mein erstes Rad, an dem einfach keine V-Brake-Bremsbeläge nach einer langen regnerischen Abfahrt mit Gepäck nur noch als Schlamm auf der Felge kleben...
Die ganzen Rennradscheibenbremsen haben mich überhaupt nicht überzeugt. Ich habe der Sache wirklich eine Chance gegeben, aber das 27€ Modell von Shimano ist um Welten besser als jede mechanische Bremse. Die neuen halbhydr. von Tektro sind vielleicht eine schöne Sache, aber das klang wieder nach Kompromiss, und für den Preis gibts die XT-Bremsen...
Nach oben   Versenden Drucken
#953502 - 04.07.13 08:04 Re: Rahmen ähnlich Surly Disc Trucker gesucht [Re: 2blattfahrer]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Mir geht es wie Dir, andi! Bin gestern von einer mehrtägigen Tour mit täglich 7 bis 8 Stunden auf meinem LHT mit Rennlenker (und V-Bremsen)im schwedisch-norwegischen Grenzgebiet zurückgekommen. Hatte trotz Buckelhaltung viele Rentiere und Elche gesehen und dennoch keine Nackenschmwerzen oder sonstigen der Rennlenkerhaltung angedichtete Probleme bekommen. Meine früher getätigten Investitionen in Reiseräder nach Forumskonformität haben sich als teure Fehlinvestitionen erwiesen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #953525 - 04.07.13 08:43 Re: Rahmen ähnlich Surly Disc Trucker gesucht [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Nordisch
oder hast nie wirklich lange genug Rennlenker gefahren um zu sehen, dass man auch mit Rennlenkern aus allen Positionen bremsen kann


Das trifft leider nur dann zu, wenn die Hände groß genug sind. Ich habe definitiv keine Chance, aus der Bremsgriffhaltung ein Rad sicher zum Stehen zu bringen, meine Finger reichen schlicht gar nicht so weit um den Bremsgriff herum, dass ich Kraft aufbringen könnte. Verstellbare Hebel, mit denen man den Abstand verkleinern kann helfen nur bedingt, da mit ihnen gleichzeitig auch der zur Verfügung stehende Hebelweg verkleinert wird. Damit das funktioniert, muss die Bremse sehr präzise eingestellt sein.

Disclaimer: ich gebe zu, dass es auch Bremshebel für 'gerade' Lenker gibt, die ich nicht bzw. kaum greifen kann. Nur ist es bei denen relativ problemlos möglich, einen Knick einzuarbeiten und seit einigen Jahren gibts auch genug brauchbares zu kaufen, bei Hebeln für den Rennlenker geht das nicht.

Weiterer Disclaimer: ich gehe davon aus, dass die zu kleinen Hände *nicht* Falks Problem sind. Trotzdem gebe ich im tendenziell schon ein wenig recht, ein Rennlenker ist für sportliches Radfahren optimiert und nicht für den Stadtverkehr.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #953655 - 04.07.13 13:44 Re: Rahmen ähnlich Surly Disc Trucker gesucht [Re: Martina]
Nordisch
Nicht registriert
Der Rennlenker ist auch nur ein Besenstil, der um windschlüpfrige Sitzhaltungen ergänzt worden ist.

Die STIs sind so etwas wie die Hörnchen beim Besenstillenker.


Klar kleine Hände können zum Problem werden.
Mit Distanzstücken und passenden Lenkerformen kann man das Problem mindern.


Je nach Bremsensetup kann man den geraden Bereich mit Zusatzbremshebeln ergänzen.
Das habe ich am Rennrad meiner Freundin gemacht.
Sie fühlt sich auf dem Renner wohler als auf dem Trekkingrad.


Alle Lenkerformen haben ihren Sinn/Freunde.
Trans Alp muss man ja nicht mit dem Rennlenker machen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #953659 - 04.07.13 13:49 Re: Rahmen ähnlich Surly Disc Trucker gesucht [Re: ]
LexLuther
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Ein Kumpel hat sich ein Surley in hellblau gerade zusammengeschraubt. MEEEEGA GEILES TEIL!
Ich glaub der weint, wenn der erste Kratzer dran ist. Gestern war die Jungfernfahrt. lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #953664 - 04.07.13 13:57 Re: Rahmen ähnlich Surly Disc Trucker gesucht [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Nordisch
Der Rennlenker ist auch nur ein Besenstil, der um windschlüpfrige Sitzhaltungen ergänzt worden ist.


Dazu muss er aber schon deutliche Überbreite haben. Nimmt man Lenkerbreite = Schulterbreite ist der gerade Bereich nicht wirklich komfortabel zum Greifen. Aus dem selben Grund passen Zusatzbremshebel m.E. auch nur sinnvoll an die etwas breiteren Lenker von Crossrädern (da kommen sie ja auch her).

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de