Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Heiko69, Felix-Ente, Radaholic, Deul, Bafomed, 6 unsichtbar), 403 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534042 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #929341 - 15.04.13 20:26 Re: Erfahrungen mit VDO MC 2.0 WL ? [Re: iassu]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Warnen möchte ich nur noch denjenigen vor dem ROX, der die optionale Frequenzmessung benutzen möchte. Schon bei leichter Berührung wie beim Radputzen kann der Sensor von der Halterung brechen. Ich habe inzwischen schon drei verschlissen, was den Unterhalt teuer macht.

Da ich mein Rad häufig putze, verzichte ich inzwischen auf die Frequenzmessung.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (15.04.13 20:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#929362 - 15.04.13 21:40 Re: Erfahrungen mit VDO MC 2.0 WL ? [Re: iassu]
Nordisch
Nicht registriert
Was ist der Sinn einer Steigungsanzeige auf Basis der ungenauen barometrischen Messung?

Ist nicht die Mini-Wasserwaage zuverlässiger?


(Wenn man es den braucht. Aber wofür eigentlich?)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #929363 - 15.04.13 21:42 Re: Erfahrungen mit VDO MC 2.0 WL ? [Re: Wendekreis]
Nordisch
Nicht registriert
Meinst du die Trittfrequenz?
Rox Sensor schlechter als die der BC Modelle?

Geändert von Nordisch (15.04.13 21:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#929365 - 15.04.13 21:46 Re: Erfahrungen mit VDO MC 2.0 WL ? [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Ich mag es und daher brauche ich es. Und es ist im Nachhinein hinreichend genau. Daß das barometrisch errechnet wird, mag absoluten Höhenangaben abtäglich sein, den Steigungsprozenten tut das keinen Abbruch. Außerdem tut das in diesem Zusammenhang nix zur Sache. Hier ging es nur darum, daß diese Daten dem Usr künstlich vorenthalten werden.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#929367 - 15.04.13 21:55 Re: Erfahrungen mit VDO MC 2.0 WL ? [Re: iassu]
Nordisch
Nicht registriert
Hinreichend genau?

Arbeitet Sigma genauer als Garmin?
Bei meinem 60CSX überkamen mich doch Zweifel als die Steigungsanzeige über 30 Prozent ging.
Das Mäusekino zum Spritverbrauch im Trabi war da wohl genauer. lach

Geändert von Nordisch (15.04.13 21:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #929368 - 15.04.13 22:04 Re: Erfahrungen mit VDO MC 2.0 WL ? [Re: ]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Du hast doch erst kürzlich angekündigt, Ignoranten wie mich zu ignorieren. Du kennst bereits alle Felgen und Naben dieser Welt. Dass Du bei Tachos und Garmins auch noch einschlägige, unerschütterliche Lebenserfahrung hast, wundert mich nicht mehr.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#929370 - 15.04.13 22:13 Re: Erfahrungen mit VDO MC 2.0 WL ? [Re: Wendekreis]
Nordisch
Nicht registriert
Ich kenne den Rox nicht, daher frage ich.

Bei meinem BC 2209 und 1609 STS macht der TF Sensor keinen Ärger.

Den Bajonetverschluss der Sigmas Computer mit den kleinen Nasen am Computergehäuse sehe ich kritisch. Das Sigma System bis 2003 war deutlich haltbarer.
Auch der Geschwindigkeitssensor ist nicht ganz störunanfällig.
(Daher BC 2209 mit Kabelsensor für Speed.)

EDIT

Sehe gerade es gibt 2 verschiedene, die für alle Funkmodelle von Sigma mit TF Funktion auf STS Basis passen. Welchen hast du?

1.

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=12687;page=1;menu=1000,5,144,145;mid=42;pgc=93:314


2.

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=40454;page=1;menu=1000,5,144,145;mid=42;pgc=93:314

Meiner sieht ähnlich wie der 2. aus.
Ist mit Kabelbinder sicher befestigt.

Geändert von Nordisch (15.04.13 22:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#929445 - 16.04.13 12:14 Re: Erfahrungen mit VDO MC 2.0 WL ? [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: iassu
Den charmanten Verzicht auf die Steigungsfunktion übt schon das Topmodell 2209 und ich finde es eine reine Schikane, künstlich rausgerechnet sozusagen.

In einer Zeit, in der es fast nur noch Geräte gibt, die einen mit Datenmüll überfluten, finde ich ein Modell, dass sich auf wesentliche Daten beschränkt, geradezu revolutionär. Zudem auch noch kabelgebunden, um diesem Trend zur digitalen Batterieverschwendung etwas entgegen zu setzen. Das entspricht genau meiner Philosophie. Übersichtliche Datenstruktur bekommt man nur durch Verzicht auf mäßig interessante bis unsinnige Daten. Ich hoffe, dass der asketische Tacho auch entsprechend zuverlässig arbeitet, wenn er sich auf Wesentliches konzentrieren kann.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#929454 - 16.04.13 12:27 Re: Erfahrungen mit VDO MC 2.0 WL ? [Re: veloträumer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: veloträumer
Ich hoffe, dass der asketische Tacho auch entsprechend zuverlässig arbeitet, wenn er sich auf Wesentliches konzentrieren kann.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass sie verschiedene Platinen für ihre Modelle vorsehen. Da wird je nach Serie der Luftdrucksensor aufgelötet (wenn er nicht sogar eh schon überall drauf sitzt) oder nicht und die entsprechende Firmware aufgespielt.
Die Reduktion auf das Wesentliche in allen Ehren, wenn das Gerät eine Funktionalität hardwaremäßig bereitstellt, dann möchte ich sie nutzen dürfen! Ihre "Freischaltung" einem überzogenen Mehrpreis auszusetzen finde ich nicht angemessen. Eine Möglichkeit, die Anzeige der Funktionen anzupassen (d.h. ggf. zu reduzieren) finde ich ok, aber das sollte man dem Nutzer überlassen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (16.04.13 12:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#929458 - 16.04.13 12:33 Re: Erfahrungen mit VDO MC 2.0 WL ? [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Ich sehe die Anzeige der Steigung bzw des Gefälles als genauso wesentlich an wie die der Höhe und der Höhenmeter. Fehlt eine dieser drei Komponenten, ist der eingebaute Höhenmesser für mich sinnlos. Ich möchte ja auch nicht auf die Tageskilometer verzichten, weil ich gnädigerweise die Gesamtkilometer habe oder ähnlich.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#929462 - 16.04.13 12:39 Re: Erfahrungen mit VDO MC 2.0 WL ? [Re: ]
DarkCity
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Und welche Methode soll genauer sein? Und komm jetzt nicht mit GPS...

Gruß,
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#929467 - 16.04.13 12:44 Re: Erfahrungen mit VDO MC 2.0 WL ? [Re: iassu]
DarkCity
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Sehe ich auch so. Darüber hinaus bin ich überrascht wie sehr die angezeigten Steigungsprozente mit denen auf evtl. vorhandenen Schildern übereinstimmen. Obwohl ich manchmal den Eindruck habe, dass die auf den Schildlen ein wenig zur Übertreibung neigen...

Gruß,
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #929469 - 16.04.13 12:46 Re: Erfahrungen mit VDO MC 2.0 WL ? [Re: DarkCity]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Dann warst du vielleicht noch nicht in Griechenland. Dort gibt´s nur eine Art von Schild und das zeigt immer 10% Steigung an.... schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #929497 - 16.04.13 14:02 Re: Erfahrungen mit VDO MC 2.0 WL ? [Re: DarkCity]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich teile Deine Einstellung - auf den Höhenmeter nicht genau.

Die Angabe der Höhenmeter allein, noch dazu bei einem Höhenmesser, der für Exaktheit täglich mehrfach neu per Hand kalibriert werden müsste, brauche ich nicht. Da verlasse ich mich lieber auf mein Schwindelgefühl. Mein ROX bestätigt mir, dass ich 10 Prozent Steigung mit Gepäck bei kleinster Entfaltung von 1 m pro Umdrehung noch treten kann. Ich bin schon gespannt, was er mir heuer sagt. Im heimischen Revier habe ich maximal 8 Prozent. Fürs Gefälle brauche ich ihn nicht. Wenn die Felgen heiß werden, das muss ich schon selbst merken. Mit dem ROX fühle ich mich auch darin bestätigt, wie unzuverlässig die Gefälleangaben auf den Verkehrsschildern sind. Das hat mich jedoch noch nicht dazu veranlasst, ein Beschwerdeschreiben an ein zuständiges Amt zu schicken.

Im Vergleich zum Sigma ROX ist beim vorhin angesprochenem Sigma BC 14.12 ALTI bei der Erfassung der nötigen Werte für Höhenbestimmung, Gefälle und Steigung weder hardware- noch softwareseitig eine Produkt-Verschiedenheit nötig. Auch die Software bei ROX und ALTI kann für diesen Bereich identisch sein. Beim ALTI ist die Ausgabe für Steigung oder Gefälle einfach hardwaremäßig nicht ansprechbar. Die Produktionskosten sind in diesem Bereich nach meiner Milchmädchenrechnung für beiden Modelle wohl die gleichen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#929507 - 16.04.13 14:28 Re: Erfahrungen mit VDO MC 2.0 WL ? [Re: veloträumer]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Hallo,

ich habe den Tacho gekauft, da mein kabelloser Tacho immer wieder bei Benutzung der Navi ausfiel.
Und siehe da, der neue Tacho funktioniert immer und überall. Ich habe Höhenmeter, Temperatur und den anderen Schnickschnack . Mein Rox fiel immer wieder aus und der andere Sigma Tacho auch.
Und weißt Du was ? Ich bin richtig glücklich mich nicht mehr um den Tacho kümmern zu müßen. Er ist einfach da und funktioniert.
Der einzige Kritikpunkt für mich ist rein optischer Natur. Es gibt den Tacho nur in weiß. Schwarz fände ich viel schöner, aber naja.......
Kauf Dir den Tacho, ich bin zufrieden.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#929581 - 16.04.13 18:49 Re: Erfahrungen mit VDO MC 2.0 WL ? [Re: lufi47]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: lufi47
Hallo,

ich habe den Tacho gekauft, da mein kabelloser Tacho immer wieder bei Benutzung der Navi ausfiel.
Und siehe da, der neue Tacho funktioniert immer und überall. Ich habe Höhenmeter, Temperatur und den anderen Schnickschnack . Mein Rox fiel immer wieder aus und der andere Sigma Tacho auch.
Und weißt Du was ? Ich bin richtig glücklich mich nicht mehr um den Tacho kümmern zu müßen. Er ist einfach da und funktioniert.
Der einzige Kritikpunkt für mich ist rein optischer Natur. Es gibt den Tacho nur in weiß. Schwarz fände ich viel schöner, aber naja.......
Kauf Dir den Tacho, ich bin zufrieden.

Gruß
Lutz

Von welchem Tacho schreibst Du jetzt?

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#929614 - 16.04.13 20:19 Re: Erfahrungen mit VDO MC 2.0 WL ? [Re: der tourist]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Bc 14.12 Alti von Sigma
Nach oben   Versenden Drucken
#930460 - 19.04.13 09:28 Re: Erfahrungen mit VDO MC 2.0 WL ? [Re: Juergen]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
In Antwort auf: Juergen
Jetzt, bei der Montage, fällt mir auf, dass der Tacho sehr leicht einrastet. Zu leicht? Habe ein wenig Sorge, dass das Teil verloren gehen könnte.
Bin ich zu pessimistisch?
In Antwort auf: Juergen
Der Tacho geht heute an Rose zurück. Die Temperaturanzeige ist defekt traurig traurig
Vielen Dank für den kompetenten Service bei Rose!
Heute kam der neue VDO MC 2.0 WR . Das Einrasten geht wesentlich besser (mit fühlbarem Druck) und die Temperaturanzeige funktioniert. bravo
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#941116 - 26.05.13 22:05 Re: Erfahrungen mit VDO MC 2.0 WL ? [Re: veloträumer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: veloträumer
Da möchte ich noch darauf hinweisen, dass mit dem "Sigma BC 14.12 Alti" ein neuer, preiswerter, kabelgebundener Tacho mit Höhenmessfunktion (und Temperatur) auf dem Markt ist. Er hat auch Hintergrundbeleuchtung, aber keine Steigungsfunktion (halte ich für überflüssig). Erfahrungen habe ich noch keine, werde ihn aber in absehbarer Zeit bestellen.

So geschehen. schmunzel Der neue Sigma BC 14.12 Alti passte glücklicherweise auf die schon vorhandende Halterung für den Sigma 906, einem einfachen Tacho nur zur Kilometermessung bzw. für die Uhrzeit, der mir auf längeren Reisen als Ersatztacho dient/diente (aus Not mal während eines Urlaubs wegen eines anderen Tachoausfalls gekauft). Brauchte also Magnet und Halterung nicht neu verbauen. Das Anzeigebild ist beim Ciclomaster etwas eleganter, beim Sigma sind z.B. die 2 und die 7 äußerst häßlich. Es gibt nur nur zwei Anzeigen, die man mit einem Blick erhält, für das Vorblättern gibt es zwei Tasten - die eine blättert durch die Kilometer- und Zeitebenen der Radstrecke, die andere durch die Höhen-, Uhrzeit- und Temperaturebene. Sehr banal und einfach zu bedienen. Der Ciclomaster verfügt über drei Anzeigen auf einen Blick - wäre beim Sigma wohl auch möglich gewesen, da eine Anzeigenzeile unnötig für die Anzeigekategorie "Temperatur" etc. verbraucht wird, die beim Ciclomaster selbsterklärend ohne den ausformulierten Hinweis auskommt.

Es gibt eine Batteriewechselanzeige, die kurz vor Ende der Batterie aufleuchten soll. Daten sollen erhalten bleiben, lediglich die Uhrzeit muss neu eingestellt werden. Licht hätte ich nicht gebraucht, aber vielleicht ist es mal hilfreich.

Test im Vergleich zum alten Funktacho Ciclomaster CM 4.4A verlief wie folgt: Schwierige Witterungsbedingungen, möglicherweise gab es auch unterschiedliche Luftdruckverhältnisse. beide Tachos am Lenker, Radumfang identisch eingestellt (2000mm). Ausgangshöhe bei beiden auf 275 m gesetzt. Nach erster Höhenbewältingung in Stuttgart-Vaihingen nahezu identisch die Höhenangabe (allerdings zu niedrig auf beiden), Entfernung ebenso identisch wie Temperatur. Auch weitere Prüfungen an Zwischenstopps brachten keine Unterschiede zu Tage. Am Ende standen folgende Daten:

Sigma BC 14.12 Alti: 5:42 h | 95,72 km | 995 Hm | 16,8 km/h | Endhöhe 268 m (Start: 275 m)
Ciclomaster CM 4.4A: 5:41 h | 95,58 km | 845 Hm | 16,8 km/h | Endhöhe 261 m (Start: 275 m)

Tja, fast alles identisch - nur seltsamerweise wurden die Höhenmeter anders verrechnet. 150 Hm Unterschied auf knapp 1000 Hm ist schon erstaunlich viel. Leider kann ich die Strecke nicht gut nachrechnen oder überschlagen, welche der beiden Ergebnisse näher an der Wahheit liegt. Frage wie kommts? Wer hat eine Erklärung?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#941129 - 27.05.13 00:46 Re: Erfahrungen mit VDO MC 2.0 WL ? [Re: veloträumer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Fahrzeit wird gemessen. Quarzuhren sind sehr genau, daher Gleichstand.
Tages-km ist leztlich nur zählen der Reed-Kontakt-Impulse, daher auch Gleichstand.
Endhöhe ist letztlich nur ne Luftdruckmessung. 7m-Abweichung finde ich da schon etwas auffällig, aber ok.
Einzig bei den Gesamthöhenmetern kommt richtig Mathematik ins Spiel. Du musst dir das so vorstellen: Zu jeder Sekunde wird die Höhe (bzw. eigentlich der Luftdruck) gemessen. Dabei misst man mal einen Meter zu viel, mal einen zu wenig (Rauschen).
Fährst du schnurstrackgeradeaus würdest du also bei simpler Aufsummierung der Unterschiede zur Vorsekunde ständig Höhenmeter sammeln - das will man natürlich nicht. Folglich kommt ein Glättungsalgorithmus zum Einsatz, der, salopp gesagt, Höhenmeter nur zählt, wenn es "kontinuierlich" bergauf/bergab geht.
Glättet der Algorithmus zu stark, werden kleine Wellen nicht mehr mitgezählt, was man auch nicht will. Man wählt also einen Kompromiss zwischen "zu viel" und "zu wenig" Glättung und je nach verwendeten Parametern kommt dann ein unterschiedliches Ergebnis raus. 150m Unterschied ist auf 1000hm recht viel. Man müsste mal nen GPS-Track der Route anschauen, um beurteilen zu können, wer den Algorithmus da besser programmiert hat.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#941155 - 27.05.13 07:35 Re: Erfahrungen mit VDO MC 2.0 WL ? [Re: derSammy]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: derSammy

Zu jeder Sekunde wird die Höhe (bzw. eigentlich der Luftdruck) gemessen. Dabei misst man mal einen Meter zu viel, mal einen zu wenig (Rauschen).
Fährst du schnurstrackgeradeaus würdest du also bei simpler Aufsummierung der Unterschiede zur Vorsekunde ständig Höhenmeter sammeln - das will man natürlich nicht. Folglich kommt ein Glättungsalgorithmus zum Einsatz, der, salopp gesagt, Höhenmeter nur zählt, wenn es "kontinuierlich" bergauf/bergab geht.
Glättet der Algorithmus zu stark, werden kleine Wellen nicht mehr mitgezählt, was man auch nicht will. Man wählt also einen Kompromiss zwischen "zu viel" und "zu wenig" Glättung und je nach verwendeten Parametern kommt dann ein unterschiedliches Ergebnis raus. 150m Unterschied ist auf 1000hm recht viel. Man müsste mal nen GPS-Track der Route anschauen, um beurteilen zu können, wer den Algorithmus da besser programmiert hat.

Du hast die Probleme sehr gut beschrieben!
Ergänzend dazu:
Die Messauflösung des Drucksensors liegt bei etwa 0.3m Höhenunterschied. Man kann also in der Sekunde mehrmals messen lassen um mit dem Mittelwert zu arbeiten- braucht aber etwas Strom. Der erhaltene Messwert bei 20 Messungen in der Sekunde flattert aber immer noch um 0.4-0.5m auch in der Ebene.
Man setzt also eine Auslöseschwelle ab welcher eine Steigung als solche erkannt wird- wir haben 0.6m verwendet, ein VDO MC1.0 ignoriert alles unter 2m Höhenunterschied (Hügelchen), bei Ciclosport sollen es früher 5m(!) gewesen sein.
Nächster Problemfall ist der Übergang von Steigung/Gefälle auf Ebene. Der Messwert schwankt weiterhin, ab wann sagt man "Steigung 0%" und zählt nicht mehr mit? Dabei sollen aber ganz sanfte Anstiege mit 20hm auf 5km trotzdem gezählt werden- oder doch nicht?

Höhenmetermessung ist im Bergland einfach- je steiler um so gleichmässiger werden die Ergebnisse der unterschiedlichen Algorithmen, je flacher die Strecke umso grösser werden die Unterschiede! Je schneller ein Messgerät den Steigungswert anzeigen soll umso weniger darf es glätten (oder es muss öfter rechnen). Die Höhenmeterberechnung ist voller Kompromisse- leider ist GPS noch ungenauer. Dabei ist die nachträgliche Auswertung von Messdaten viel einfacher als die Berechnung zur Laufzeit- bei der Trackanalyse kenne ich die Messwerte der Zukunft und kann sie für die Entscheidung Steigung<->Messfehler/Messungenauigkeit verwenden.

Alles zusammen gesehen sind 150hm Unterschied zwischen unterschiedlichen Geräten normal. Ein VDO MC1.0 zählt beispielsweise eindeutig zu wenige hm im welligem Flachland:
10km entlang des Spremberger Stausees ergibt beim MC1.0 genau 0 bis 4hm, mit unserem BT-Modul aber 20-24hm weil die vielen Geländewellen von 1-2m mal mitgemessen werden und mal nicht. Am echten Berg ist die Situation dann wieder identisch.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#947686 - 13.06.13 22:32 Re: Erfahrungen mit VDO MC 2.0 WL ? [Re: JensD]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Die Theorie ergänze ich nochmal mit den neuesten Messwerten - leider waren meine Fahrtmöglichkeiten in letzter Zeit recht eingeschränkt. Zudem fehlen mir größere Strecke. mit verifizierten Höhenunterschieden. Heute bin ich dann mal eine längst geplante Teststrecke quasi vor meiner Haustür gefahren. Zunächst mal aber nochmal die gesammelten Werte mit den Unterschieden in der Hm-Messung zwischen Sigma und Ciclomaster:

(Nr) Strecke | Sigma BC 14.12 Alti | Ciclomaster CM 4.4A
(1) ....96 km | ....................995 Hm | ...845 Hm
(2) ..100 km |...................1335 Hm | .1240 Hm
(3) ....54 km | ....................705 Hm | ...650 Hm
(4) ..113 km |...................1260 Hm | ..1110 Hm
(5) ....76 km | ..................1035 Hm | ...920 Hm
(6) ....24 km | ....................670 Hm | ...690 Hm (heute)

Die heutige Strecke enthielt eine bekannte Höhendifferenz, die ich dreimal gefahren bin, um die Fehlerquote eines zufälligen Ergebnissen zu mindern. Die Teilstrecke hat eine Höhendifferenz von 135 Hm (Botnanger Sattel: 386 m -> Birkenkopf alias Monte Cerbolino: 511 m). Am Botnanger Sattel kann man unmittelbar nach der Abfahrt wieder nach oben fahren - es gabe also keine Flachstrecken oder Zwischenhügel auf der Fahrstrecke. Nach dem dreifachen Birkenkopf bin ich noch zwei Hasensteige-Varianten gefahren, das sind ebenfalls nur Strecken mit deutlichen Abwärts- und Auffahrtsstrecken.

Messpunkt .......... | Sigma BC 14.12 Alti | Ciclomaster CM 4.4A
Botnanger Sattel.. |......................65 Hm | ....69 Hm
Birkenkopf (1) ..... |.....181 Hm (116 Hm) | ..183 Hm (114 Hm)
Birkenkopf (2) ..... |.... 296 Hm (115 Hm) | ..300 Hm (117 Hm)
Birkenkopf (3) ..... |.....413 Hm (117 Hm) | ..421 Hm (121 Hm)
Gesamt/Tourende | ....................669 Hm | ..690 Hm

In den Klammern steht die jeweils gemessene Differenz der Teststrecke, die ja eigentlich 135 Hm betragen sollte. Die Abweichung ist bei beiden Tachos etwa um die 14 % - jeweils zu wenig gemessen. Interessant ist aber, dass erstmals der Sigma weniger Hm als der Ciclo gemessen hat. Die Ursache dürfte in der vom Vorredner Erläuterung liegen - auf dieser Teststrecke gab es keine kleine Höhendifferenzen, daher waren beide Tachos etwa gleich. Der Ciclo misst wohl in der Tendenz die Höhe etwas besser. Allerdings unterschlägt er wohl etliche kleine Hebungen, wie die anderen Ergebnisse zeigen. Das summiert sich auf durchschnittlichen Strecken wohl zuweilen deutlich. Insgesamt darf man aber annehmen, dass nahezu immer eher zu wenig als zuviel Höhenmeter gemessen werden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de