Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (2171217, cterres, Pietzel, 5 unsichtbar), 248 Gäste und 1023 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#947970 - 14.06.13 17:41 Re: Radhelm +Sonnenbrand [Re: HyS]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Werbeblase hin oder her, ob man nun 15-20€ für ein stinknormales Buff ausgibt, oder für ein UV-Buff > da würde ich mir lieber ein UV-Buff holen. Alleine schon weil die aus coolmax sind, schnell trocknen, und (zumindest bei mir) auch nach wochenlangem Tragen in der Hitze nicht durch Schweiss müffeln...

Ansonsten stimme ich zu, die meisten Stoffe lassen ohnehin nix durch. Ob ich mit meiner Radelshorts von Odlo (UV Schutz 30+) oder mit einer Cargohose (ohne ausgewiesenen UV Schutz) fahre - hatte an den Stellen nie nen Sonnenbrand
Nach oben   Versenden Drucken
#948029 - 14.06.13 20:59 Re: Radhelm +Sonnenbrand [Re: HyS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: HvS
Dieser UV-Schutz ist eigentlich nur eine Werbeblase. Die meisten Stoffe haben von sich aus einen ganz enormen UV-Schutz.

Mein Bruder hatte auf Guadeloupe Sonnenbrand unterm Radtrikot... aber nicht unter den noch darunter liegenden Trägern der Radhose.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (14.06.13 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#948031 - 14.06.13 21:00 Re: Radhelm +Sonnenbrand [Re: IndianaWalross]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Ich habe sowohl normale als auch UV-Buffs. Ich stelle keinen Unterschied in der Trocknungsgeschwindigkeit fest...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #948037 - 14.06.13 21:10 Re: Radhelm +Sonnenbrand [Re: Toxxi]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Toxxi
Mein Bruder hatte auf Guadeloupe Sonnenbrand unterm Radtrikot... aber nicht unter den noch darunter liegenden Trägern der Radhose.

Damit hast du jetzt ein super Argument für den Nachbarfaden gefunden und kannst vielleicht ThoBerg überzeugen link das Trägerhosen nicht nur zum Posen sind. grins zwinker

Tropen sind halt noch mal ne Ecke stärker in der Sonne und sie steht auch fast senkrecht. Normalerweise legt man sich da aber von 12 bis 15 Uhr in den Schatten. schmunzel
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#949055 - 18.06.13 08:24 Re: Radhelm +Sonnenbrand [Re: Michael B.]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 7.436
Hi Michael,

wobei man auch sagen muß: In den Tropen, Wüste, etc, geht so was nur ohne Helm grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #949234 - 18.06.13 17:24 Re: Radhelm +Sonnenbrand [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Normalerweise legt man sich da aber von 12 bis 15 Uhr in den Schatten. schmunzel


Nö, Sonne macht mir nichts aus. Lieber 40°C im Schatten wie Regen Wind und niedrige Temperaturen.

Ich trage übrigens eine ähnliche Mütze wie sie Michael B. verlinkt hat. Diese bei Gelegenheit nass machen bei Sonneneinstrahlung.

Auf Radreisen hat es sich bei mir ja sowieso ausgehelmt, deshalb gibt es dort kein Helm Problem

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #949290 - 18.06.13 20:21 Re: Radhelm +Sonnenbrand [Re: Thomas1976]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Normalerweise legt man sich da aber von 12 bis 15 Uhr in den Schatten. schmunzel


Nö, Sonne macht mir nichts aus. Lieber 40°C im Schatten wie Regen Wind und niedrige Temperaturen.

Ich meine mich an einen Hitzekollaps deinerseits in Kanada erinnern zu können, war da nicht was? zwinker
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#949322 - 18.06.13 23:41 Re: Radhelm +Sonnenbrand [Re: benny]
cevennois
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Auf meinen zwei Reisen in den Tropen (Nicaragua, Costa Rica) habe ich meist einen landesüblichen Landarbeiterhut aus Strohgeflecht (schön luftig) oder dichtem Baumwollgewebe (weitgehend wasserdicht) getragen. Die kann man in jedem Dorfmarkt kaufen und muss dann nur noch eine Kinnkordel annähen, damit er nicht weggeweht wird. Die breite Krempe dieser Hüte ist überaus angenehm um auch verbrannte Wangen und Ohren zu vermeiden. Ich fand es auch angenehm, damit (ohne Fahrrad) herumgehen zu können, ohne besonders aufzufallen. Den Leuten ist klar, dass diese Hüte kein Modeaccessoir sind sondern einfach nützlich.

Ich halte einen guten Hut in den Tropen für sehr wichtig. Da man während der Fahrt durch den Fahrtwind immer etwas gekühlt wird, unterschätzt man leicht die Einstrahlung auf Kopf und Nacken. Ein Sonnenstich und Benommenheit können dazu führen, dass man stumpfsinnig geradeaus fährt, obwohl die Strasse einen Bogen macht...

Gruss: cevennois
Nach oben   Versenden Drucken
#949331 - 19.06.13 04:45 Re: Radhelm +Sonnenbrand [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Normalerweise legt man sich da aber von 12 bis 15 Uhr in den Schatten. schmunzel


Nö, Sonne macht mir nichts aus. Lieber 40°C im Schatten wie Regen Wind und niedrige Temperaturen.

Ich meine mich an einen Hitzekollaps deinerseits in Kanada erinnern zu können, war da nicht was? zwinker


Das waren es aber auch 50°C grins

Nein im Ernst, Radfahren bei warmen Temperaturen machen mir nichts aus, auch bis 40°C nicht und mittags nicht. Wichtig sind meiner Ansicht nach folgende Regeln, die ich für mich aufgestellt habe und bei Radeln in großer Hitze anwende:

1) Nachts abkühlen (das war in Kanada bei Temperaturen deutlich über 20°C nicht der Fall, da bin ich nicht mehr "runtergekommen" nach 4 Tagen Dauerhitze auch in der Nacht)
2) Dosiertes Tempo
3) Alle 30 Minuten kurze Pausen (ca. 5 Minuten), wenn möglich im Schatten.
4) Ausreichend Flüssigkeit trinken oder essen in Form von Obst, gerne auch mal eine Cola zwischendurch trinken. Eiskalte Getränke vermeiden!!!!! (Das war z.B. in Kanada bei mir mit einer der Auslöser, das mir nach einer 1-stündigen Pause im klimatisierten Cafe, schwarz vor den Augen wurde)
5) Schatten bei Pausen ja, vollklimatisierte Räume bei längeren Pausen vermeiden. Der Körper hat nun einmal Probleme mit Temperaturunterschiede von 20°C und mehr zurechtzukommen.
6) Wenn möglich immer Trikot, Schirmmütze etc. befeuchten.

Diese Tips (für mich Regeln) halte ich nun immer ein. Ich habe seitdem keine Probleme mit Hitze mehr und bin auch ohne Mittagspause bei ca. 40°C in Israel, Jordanien, Tansania, Kuba, USA durchgeradelt. In Israel musste ich mir allerdings vor Massada ein teures Hotel mit Klimaanlage nehmen, da ich 2x bei großer Hitze in der Nacht am Toten Meer und in der Wüste gezeltet hatte und rechtzeitig gemerkt hatte, dass mein Körper "runterkommen" muss.


Und das ganze nun On-Topic, da es Tips sind gegen die Hitze zu radeln zwinker

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (19.06.13 04:48)
Änderungsgrund: Rechtschreibfehler korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #949358 - 19.06.13 07:00 Re: Radhelm +Sonnenbrand [Re: HyS]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

Thomas ist lernfähig. Und ich (wahrscheinlich wie viele) hatte in Kanada nicht damit gerechnet, dass dort solche Temperaturen herrschen. Das was wir hier z.Zt. haben ist ca. 10°C kühler als in Kanada...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#953349 - 03.07.13 19:14 Re: Radhelm +Sonnenbrand [Re: smilla73]
Mimi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: danishdynamite
Bei mir stellt sich die Frage bezüglich des Sonnenbrandess zwar nicht, aber wie siehts aus mit Sonnenstich unter dem Helm? Ist das möglich? Oder bietet der Helm genügend Schutz?

Liebe Grüsse
sandra


Für mein Empfinden ist ein Helm bei großer Hitze wesentlich besser belüftet und angenehmer zu tragen als jegliche Kappe - und das sage ich als leidenschaftliche Kappenradlerin.

Liebe Grüße, Donate
Nach oben   Versenden Drucken
#953357 - 03.07.13 19:34 Re: Radhelm +Sonnenbrand [Re: Mimi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
Unterschreibe ich aus jahrelanger Erfahrung in Griechenland im Hochsommer sofort. Ein heller, moderner Helm ist nach meiner Aufassung der beste Kopfsonnenschutz überhaupt, weil er Schatten plus Belüftung bietet.

Bei der "tour" gab es glaube ich vor langen Jahren mal einen Test, bei dem die Temperatur auf dem Kopf beim Helmträger einen Tick niedriger war als beim Helmlosen und das: bergauf!

Etwaige Streifenbildung am Hals und der Stirn bei der Bräunung finde ich je nachdem zum Schmunzeln oder es ist mir total egal.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#954044 - 05.07.13 11:39 Re: Radhelm +Sonnenbrand [Re: HyS]
Malte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Ich schwöre auch auf Buff und nehme da die dünnste Qualität, die ich kriegen kann. Sonnencreme brennt mit immer höllisch in den Augen.
Nach oben   Versenden Drucken
#955098 - 09.07.13 12:53 Re: Radhelm +Sonnenbrand [Re: benny]
uli_glueck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Ich benutze ein Baumwolltuch. Trotz Haare auf dem Kopf. (Die Dinger die in Südindien als Sarong verkauft werden.
Meines ist beige.)

Der Stoff sollte nicht zu dünn sein damit er vor der Sonne schützt.
Ich nehme den Stoff doppelt, dann saugt es den Schweiß auf.
Durch den Helm staut sich die Luft leider etwas. Es ist erträglich wie ich finde.

Bin so quer durch Indien gefahren, da hab ich allerdings recht schnell auf den Helm verzichtet.

Grüße
-Uli

PS: Den Hut auf meinem Profilbild habe ich vor Jahren schon entsorgt. Tücher sind einfach angenehmer. :-)


Geändert von uli_glueck (09.07.13 12:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#959755 - 26.07.13 09:41 Re: Radhelm +Sonnenbrand [Re: uli_glueck]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Hallo.
Ich habe neuerdings einen Buff aus Microfibre. Taugt er nichts? Er saugt zumindest was auf. So einen CoolMax Buff hatte ich einmal zur Probe, der war auch okay, war aber dann auch naß.
In Grenoble kämpfe ich seit letztem Sommer mit der Hitze und weiß nicht, was ich machen soll. Betätige ich mich draußen oder verbringe längere Zeit in der Sonne (mit Schatten zwischendurch), geht es mir abends bescheiden.
Ich achte darauf, dass ich viel trinke.
Ich weiß nicht, wie ich mich noch besser schützen könnte. Heute wollte ich mir noch einen besseren Hut kaufen, weil ich dachte, die Hitze staut sich unter dem Buff.
Viele Grüße
blue
Nach oben   Versenden Drucken
#959768 - 26.07.13 10:11 Re: Radhelm +Sonnenbrand [Re: bluesaturn]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
In Antwort auf: bluesaturn
Hallo.
Ich habe neuerdings einen Buff aus Microfibre. Taugt er nichts? Er saugt zumindest was auf. So einen CoolMax Buff hatte ich einmal zur Probe, der war auch okay, war aber dann auch naß.
In Grenoble kämpfe ich seit letztem Sommer mit der Hitze und weiß nicht, was ich machen soll. Betätige ich mich draußen oder verbringe längere Zeit in der Sonne (mit Schatten zwischendurch), geht es mir abends bescheiden.
Ich achte darauf, dass ich viel trinke.
Ich weiß nicht, wie ich mich noch besser schützen könnte. Heute wollte ich mir noch einen besseren Hut kaufen, weil ich dachte, die Hitze staut sich unter dem Buff.
Viele Grüße
blue


Moin Blue,
unsere Urgroßväter haben gute Erfahrungen mit Tropenhelmen gemacht. Ich stelle fest, diese kann man auch heute noch kaufen, einfach einmal googeln....
Bis später oder so,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#962497 - 04.08.13 10:57 Re: Radhelm +Sonnenbrand [Re: HeinzH.]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Ich habe jetzt einen normalen Buff und einen mit UV-Protection, der aber auch dicker ist. Soweit hat letzter mich gut geschützt und ich habe keine Kopfprobleme. Reicht mir also.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de