Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 202 Gäste und 987 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#943625 - 02.06.13 10:26 Yunnan und Sichuan
mic133
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo,
sind diese Provinzen im Oktober/November mit dem Rad machbar? Hat jemand Erfahrungen mit dem Klima in diesen Monaten oder ist es zu kalt in den höheren Regionen?

Vielen Dank für die Rückmeldungen
markus
Nach oben   Versenden Drucken
#943630 - 02.06.13 10:34 Re: Yunnan und Sichuan [Re: mic133]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
machbar ist das, aber zumindest November wäre mir deutlich zu kalt. Ich war Oktober und auch bis Anfang November dort im Bergland unterwegs. Es gibt im Oktober im Hochland eigentlich immer Nachtfrost und auch Schneefälle. November war ich echt froh, in tiefere Lagen in Yunnan zu kommen. Yunnan ab Lijang-Dali unterhalb 3000m ist aber auch im November ganz OK.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#944149 - 03.06.13 14:40 Re: Yunnan und Sichuan [Re: mic133]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Markus,
September und Oktober gelten als die besten Monate.
Im November wird es allmählich richtig kalt- besonders nachts.
Sollte aber- mit entsprechender Ausrüstung- noch machbar sein.
Wenn es egal ist eher mit Sichuan anfangen, die Strecken, die wir in Yunnan fuhren lagen jedenfalls deutlich tiefer und waren somit auch deutlich wärmer!
Jedenfalls eine Traumtour!!!
Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#944487 - 04.06.13 13:24 Re: Yunnan und Sichuan [Re: uwee]
mic133
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
vielen Dank für eure Info. Der Plan wäre mit der Tour am 8. Oktober in Sichuan zu starten und dann knapp zwei Monate unterwegs zu sein. Also auf jeden Fall zuerst Sichuan und dann die Reise in Yunnan beenden. Wie sieht es dort zwecks Verkehr und Baustellen aus, entkommt man da ganz gut mit dem Bike?
Nach oben   Versenden Drucken
#944508 - 04.06.13 15:27 Re: Yunnan und Sichuan [Re: mic133]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
....gebaut wird überall. Und chinesische Baustellen können mehrere hundert Kilometer lang sein.
Manchmal war es arg barzig, aber es ging schon. Und auf solchen Strecken macht man dann dafür auch die schönsten und abenteuerlichsten Bilder!!!

unsere Strecke in Sichuan auf GPSies

Yunnan 1

Yunnan 2


Der Verkehr war auf unserer Strecke sehr gering.


Dafür gingen uns besonders die chinesischen Autofahrer mitunter mächtig auf den Geist.
Wer sonst den ganzen Tag in Peking oder Shanghai im Stau steht brettert hier, was der 4- Wheeler hergibt. Und dazu wird unentwegt gehupt. Allerdings eher ärgerlich als gefährlich.
Der einzige Nachteil erst Sichuan und dann Yunnan zu bereisen ist, dass wir das Hochland von Osttibet deutlich (noch) schöner und abenteuerlicher empfanden als das doch schon etwas touristischere Yunnan. Allerdings genossen auch wir - wie schon HvS schrieb- nach der Eiseskälte die angenehmeren Temperaturen in Yunnan.
Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#944520 - 04.06.13 16:09 Re: Yunnan und Sichuan [Re: mic133]
zulukurt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo Markus,
bemüh mal die Suchfunktion. Christian (dcjf) hat gerade viele aktuelle Streckeninfos zu Sichuan u. Yunnan eingestellt.
Gruss
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#944910 - 05.06.13 16:00 Re: Yunnan und Sichuan [Re: mic133]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
und noch ein weiterer brandaktueller Blog:

http://www.wirsindwiederunterwegs.blogspot.ch/


und natürlich der Blog von Christian (dcjf)

http://bike-asia.blogspot.ch/

Das Kürzel ch am Ende bei beiden Blogs ist kein Zufall.
Wir trafen auf unserer Tour viele (und immer nette) Schweizer und nur wenige (und nicht nur nette) Deutsche.

Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de