Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (guentermistelbach, DenkDirNix, fahrrad47, aldi, Lawrenz, Baghira, 5 unsichtbar), 533 Gäste und 1018 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97721 Themen
1534351 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#944517 - 04.06.13 15:54 matt oder glänzend empfindlicher? anVorbau etc
coseil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Hallo!

Da es vielfach Ausführungen in zB matt Schwarz oder glänzend Schwarz gibt:

Welche Oberfläche an zB Vorbauten, Sattelstützen ist weniger empfindlich (bez. Kratzer, Abblättern...) -

matt oder glänzend?
Nach oben   Versenden Drucken
#944536 - 04.06.13 17:24 Re: matt oder glänzend empfindlicher? anVorbau etc [Re: coseil]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo,
bin zwar kein Profi, doch ich denke matt ist unempfindlicher, denn mein Radel ist nun schon lange matt und immer noch hübsch. schmunzel Kann aber sein, dass die Profis es besser wissen. Bin gespannt!
Nach oben   Versenden Drucken
#944540 - 04.06.13 17:35 Re: matt oder glänzend empfindlicher? anVorbau etc [Re: grenzenlos]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Also Glänzend bekommt schneller Kratzer die auffallen, bei matt gibt es ja immer kleine Hubbel auf der Oberfläche (rauh). Wenn man da jetzt wie z.B. am Lenker etwas drüberschiebt/zieht wie einen Bremsgriff, dann gibt es entweder alusilbernen Abrieb oder die alusilberne Oberfläche des Lenkers kommt Pünktchenweise zum vorschein, weil die Beschichtung abgeht. Da könnte glänzend länger besser aussehen - bekommt aber halt Kratzer. Ich würde immer matt nehmen, sieht eh schon kratzig aus und etwas "billiger", was wegen Diebstahlschutz ganz gut ist.

Das alles ist nur meine Meinung, dazu gibts sicher noch an die 7000000000...

Vielleicht hilft es dir.

Gruß,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#944585 - 04.06.13 19:10 Re: matt oder glänzend empfindlicher? anVorbau etc [Re: coseil]
coseil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
... ich dachte, bei glänzender Ausführung (zB Sattelstütze etc), wäre ein Klarlack darüber - und dadurch das Ganze unempfindlicher, als bei einer matten Lackierung?

Erfahrungen, Ratschläge?
Nach oben   Versenden Drucken
#944677 - 04.06.13 22:11 Re: matt oder glänzend empfindlicher? anVorbau etc [Re: coseil]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Du hast es mit dem Glanz. Bist Du eine getarnte Elster? Lass Die Finger von solchen Sperenzchen. Die Stärke der Sattelstütze muss zur Klemmung passen und mit einer Lackschicht hat sich das erledigt. Sollte die Sattelstütze matt oder fleckig werden, dann ist das für die Funktion völlig Wurscht. Fette sie in dem Bereich, der innerhalb des Rahmens liegt, ein. Das ist wesentlich, den Festgammeln muss vermieden werden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#944699 - 05.06.13 03:46 Re: matt oder glänzend empfindlicher? anVorbau etc [Re: coseil]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hey,

ja, glänzende Oberfläche kann klarlackiert sein, muss aber nicht. Matt kann Mattlack sein, ist aber wahrscheinlicher, dass es eloxierte sand- oder kugelgestrahlte Aluoberfläche ist... Es gibt viele Möglichkeiten. Die für dich beste findest du nur durch ausprobieren. Vielleicht meldet sich hier noch jemand mit Erfahrung zu glänzenden Bauteilen, ich hab nur welche zu Matt, siehe oben.

Viele Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#944712 - 05.06.13 06:13 Re: matt oder glänzend empfindlicher? anVorbau etc [Re: coseil]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: coseil
[...] Sattelstützen [...] matt oder glänzend?


Die beiden matten Sattelstützen, die ich besitze, sind mit der Zeit beim Fahren beide auf der Seite glänzend geworden, passiert bei einem breiten Sattel vielleicht weniger.
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#944713 - 05.06.13 06:15 Re: matt oder glänzend empfindlicher? anVorbau etc [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Falk, ich habe auch eine lackierte Sattelstütze am Rennrad. Die passt perfekt. Ich glsube, die Hersteller machen sich darüber schon Gedanken. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#945099 - 06.06.13 02:40 Re: matt oder glänzend empfindlicher? anVorbau etc [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Ich dqachte jetzt insbesondere an zusätzlich lackiert. coseil hat es doch jedesmal mit bloß-keine-Betriebsspuren. Eine zusätzliche Lackschicht verändert den Durchmesser der Stutze schon nennenswert (und nach mehreren Verstellungen ist es mit Glänzen wie Speckschwarte sowieso Essig).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #945106 - 06.06.13 04:56 Re: matt oder glänzend empfindlicher? anVorbau etc [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ach so, ich dachte es geht um fertige Sattelstützen. Bei denen passt der Durchmesser. Klar, bei Nachlackierung wird sie natürlich dicker. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de