Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (iassu, motion, mühsam, CarstenR, esGässje, 7 unsichtbar), 408 Gäste und 868 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 56
panta-rhei 56
iassu 51
Themenoptionen
#942716 - 31.05.13 05:48 BaseCamp oder GPSies?
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

ich plane seit Anbeginn meiner persönlichen GPS-Zeiten meine Radtouren mit GPSies und konnte mich schon mit Garmin MapSource nie anfreunden. Jetzt habe ich meine ersten Gehversuche mit dem neuen BaseCamp gemacht und kann auch hier keinen Anlass finden, es zu verwenden.

Meine Frage an die Experten: wo liegen denn die Vorteile von BaseCamp gegenüber den Online-Portalen wir GPSies?

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#942719 - 31.05.13 06:00 Re: BaseCamp oder GPSies? [Re: Hansflo]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
BaseCamp sehe ich für mich persönlich auf keine Vorteile.

Ich benutze online den bikeroutetoaster, der aus meiner Sicht gegenüber gpsies folgende vorteile hat:

- errechnete Höhenmeter wesentlich genauer
- Darstellung Höhenprofil wesentlich besser

Nachteil: oft langsamer als gpsies

Früher war es bei gpsies auch nicht möglich über die automatische Streckenplanung Radwege einzubeziehen. Das wurde inzwischen aber geändert.

Geändert von m.indurain (31.05.13 06:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#942720 - 31.05.13 06:10 Re: BaseCamp oder GPSies? [Re: Hansflo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Hansflo
Meine Frage an die Experten: wo liegen denn die Vorteile von BaseCamp gegenüber den Online-Portalen wir GPSies?

Einige:

(1) Ich kann exakt die Karte verwenden, die ich später auch auf dem Navi habe.

(2) Ich kann mehrere Tracks gleichzeitig bearbeiten (z.B. habe ich einen, möchte zwischendurch aber ein anderes Stück fahren. Bei Gpsies kann ich nur alle Zwischenpunkte verschieben. Bei Basecamp dann ich den Track teilen, das bewusste Stück wegschneiden, ein neues Zwischenstück erstellen, und anschließend alle drei zu einem neuen Track zusammenfügen). Für längere Radreisen habe ich ohnehin nicht nur einen Track auf dem Navi, sondern mehrere (Alternativrouten, Wandertouren...).

(3) Ich kann Wegpunkte erstellen und bearbeiten, das habe ich mit Gpsies noch nicht geschafft. Wegpunkte finde ich bei Tracks sehr wichtig, da mir das Navi bei Track-Routing immer die Entfernung zum nächsten Wegpunkt anzeigt. Ich kann mir auch Wegpunkte auf schwer zu findende Sehenswürdigkeiten oder wichtige Kreuzungen setzen. Und das ist z.B. wichtig, wenn man Wegpunkt-Datenbanken hat (Archies Camping, Bett&Bike...). Da kann ich mir mit BaseCamp die geeigneten Wegpunkte fürs Navi rausziehen.

Zugegeben: wenn man nur einen Track erstellen will und den abfahren, dann geht das auch mit Gpsies sehr gut. Ein weiterer Vorteil von Gpsies ist, dass man die Google-Karte verwenden kann. Die ist manchmal (aber keineswegs immer) genauer als andere Karten.

Basecamp spielt seine Vorteile aus, wenn man ähnliche Strecken öfter fahren will und alte aufgezeichnete Trackstücke mit neuen verbinden möchte, oder komplexe Planungen (mit Alternativrouten und POIs) machen möchte. Basecamp (bei allen seinen Nachteilen) ist sehr viel leistungsfähiger als GPPsies. Wer die Leistungsfähigkeit nicht nutzt oder braucht, ist mit GPSies gut bedient.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (31.05.13 06:13)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #942721 - 31.05.13 06:19 Re: BaseCamp oder GPSies? [Re: m.indurain]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: m.indurain
Nachteil: oft langsamer als gpsies.

Kleine Korrektur: Immer DEUTLICH langsamer als Gpsies. Was Basecamp an Rechenleistung zieht, ist schon frech. entsetzt Auf meinem alten Laptop konnte ich es überhaupt nicht benutzen böse (nur 1 GB RAM), arbeiten mit Gpsies war dort gar kein Problem.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (31.05.13 06:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#942722 - 31.05.13 06:21 Re: BaseCamp oder GPSies? [Re: Hansflo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Hansflo
wo liegen denn die Vorteile von BaseCamp gegenüber den Online-Portalen wir GPSies?

Um mal einen Vergleich zu bringen:

Wo liegen die Vorteile einer kompletten Werkzeugkiste (Basecamp) gegenüber einem Satz Inbusschlüssel (Gpsies)?

Wer ausschließlich Inbusschlüssel benutzt, um eine paar Schrauben am Rad festzuziehen, wird mit der Werkzeugkiste keinen Vorteil haben und sich mit ihr nicht abschleppen wollen (und auch nicht müssen).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (31.05.13 06:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#942747 - 31.05.13 07:53 Re: BaseCamp oder GPSies? [Re: Toxxi]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hallo Thoralf,

das kannst Du auch alles mit QlandkarteGT machen. Inkl. der Einbindung von Google Karten. Dafür benötigt man keinen Resourcenfresser aka Basecamp.

Gruß
Ralf
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #942750 - 31.05.13 08:01 Re: BaseCamp oder GPSies? [Re: Sandbiker]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Danke für den Tip! schmunzel Sollte aber an meiner Grundaussage nichts ändern, oder? verwirrt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #942754 - 31.05.13 08:10 Re: BaseCamp oder GPSies? [Re: Toxxi]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Das ist richtig. Ich hatte Deiner Grundaussage ja auch nicht widersprochen. grins
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#942779 - 31.05.13 08:57 Re: BaseCamp oder GPSies? [Re: Hansflo]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Alle Einwände, die man gegen BaseCamp vorbringen kann, zählen für mich wenig. Es liefert für Vielfahrer wie dich und mich ein umfassendes, gut überschaubares Planungsinstrument und auch Archivierungssystem. Dieses wurde gerade in der letzten Zeit raffiniert angelegt, und hat meines Wissens nichts Gleichwertiges. BaseCamp ist stabil, wird sorgfältig gepflegt, und optimiert mit regelmäßigen "Updates". Für mich war es nicht "gewöhnungsbedürftig". Wie ich eben sehe, ist selbst "Toxxi", der es mehrfach als nur bedingt brauchbar abtat, inzwischen zu seinem Protagonisten geworden.

Mein umfangreichstes Archivabteil ist Österreich. Auszüge daraus verwende ich gelegentlich selbst wieder, oder stelle sie anderen zur Verfügung. Was mit fortschreitendem Alter immer wichtiger wird: Anhand der gespeicherten und mir Geokoordinaten versehenen Bilder, kann ich Zeltplätze richtig einordnen.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (31.05.13 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#942880 - 31.05.13 11:29 Re: BaseCamp oder GPSies? [Re: Wendekreis]
D-ULI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Ich mag bei Radreisen Basecamp, weil man keine Internetverbindung benötigt.
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#943052 - 31.05.13 18:33 Re: BaseCamp oder GPSies? [Re: Toxxi]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Vielen Dank an alle für eure Antworten. Einige Vorteile scheint es also doch zu geben und vor allem die Bearbeitung von Tracks spricht natürlich für BaseCamp, das ist mit GPSies wirklich mühsam, aber im Großen und Ganzen werde ich wohl weiter mit GPSies glücklich sein.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#943064 - 31.05.13 18:57 Re: BaseCamp oder GPSies? [Re: Wendekreis]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: Wendekreis
Hallo!

... Dieses wurde gerade in der letzten Zeit raffiniert angelegt, und hat meines Wissens nichts Gleichwertiges. ....

Schau mal über den Tellerrand. schmunzel
In Qlandkarte verwalte ich meine gesamten Tracks und Tourenplanungen seit dem Jahre 2006.
Seit einiger Zeit lassen sich GoogleMaps und googleSat sowie das Geländemodell von Google einbinden. Dazu kann man ganz einfach zwischen den Karten hin und her schalten.

Gruß
Ralf
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#943093 - 31.05.13 20:29 Re: BaseCamp oder GPSies? [Re: Sandbiker]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Für meine US-Trips bastel ich mir die Tracks zusammen aus einem Mix von GPSies und Google Maps (Radwege durch Städte), teilweise schaue ich mir vorher die Straßen mit Street View an, wenn alles fertig ist incl. Alternativen, kommen die Tracks auf's Netbook, wo ich sie unterwegs mittels Mapsource (Basecamp ist für mein Netbook eine zu große Herausforderung) auf's Garmin Vista lade. Abends kritzel ich mir dann noch das Höhenprofil des nächsten Tages auf einen Zettel grins

Mfg Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#943415 - 01.06.13 17:34 Re: BaseCamp oder GPSies? [Re: Hansflo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Hansflo
Vielen Dank an alle für eure Antworten. Einige Vorteile scheint es also doch zu geben und vor allem die Bearbeitung von Tracks spricht natürlich für BaseCamp, das ist mit GPSies wirklich mühsam, aber im Großen und Ganzen werde ich wohl weiter mit GPSies glücklich sein.

Eine Frage rein aus Interesse:

Nutzt Du keine Wegpunkte auf Deinem Navi? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#943496 - 01.06.13 20:30 Re: BaseCamp oder GPSies? [Re: Toxxi]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
eher wenige. Warum fragst du?

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#943561 - 02.06.13 07:49 Re: BaseCamp oder GPSies? [Re: Hansflo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Wie gesagt, nur so aus Interesse. schmunzel Kannst du die mit Gpsies setzen, oder machst du das dann direkt auf dem Navi?

Ich finde Wegpunkte für mich wichtig. Wenn ich einen Track habe und Wegpunkte (zufällig oder geplant) auf dem Track liegen, dann zeigt mir das Navi beim Navigieren an, wie weit es noch bis zum nächsten Wegpunkt ist. Und ich kann eine Liste aufrufen mit allen Wegpunkten auf dem Track und deren Entfernungen. ich finde es für lange mehrtägige Touren sehr hilfreich zu wissen, wie weit noch dieser und jeder Ort entfernt ist.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#943580 - 02.06.13 08:18 Re: BaseCamp oder GPSies? [Re: Toxxi]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: Toxxi
Und ich kann eine Liste aufrufen mit allen Wegpunkten auf dem Track und deren Entfernungen. ich finde es für lange mehrtägige Touren sehr hilfreich zu wissen, wie weit noch dieser und jeder Ort entfernt ist.
Hallo Thoralf,
Wegepunkte finde ich auch sehr hilfreich und habe mittlerweile eine recht große Sammlung. Bisher ist es mir jedoch unterwegs nur möglich, mir über den Wegepunktmanager Wegepunkte in der Umgebung meines jeweils aktuellen Standortes anzeigen zu lassen. Darf ich die von dir genannte "Liste mit allen Wegepunkten auf dem Track" so verstehen, dass aus allen auf dem GPS-Gerät gespeicherten Wegepunkten die selektiert werden können, die innerhalb einer bestimmten (evt. frei definierbaren) Distanz des jeweils aktiven Track liegen? Das wäre eine sehr schöne Möglichkeit. Nur kenne ich bisher keine Möglichkeit eine derartige Teilauswahl der auf meinen Garmins gespeicherten Wegepunkte anzeigen zu lassen. Falls ich dich nicht missverstanden habe, kannst du mir ein paar Hinweise geben, wie man so etwas auf einem Oregon 450 realisieren kann?

MfG

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#943600 - 02.06.13 09:26 Re: BaseCamp oder GPSies? [Re: Toxxi]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Toxxi
Wie gesagt, nur so aus Interesse. schmunzel Kannst du die mit Gpsies setzen, oder machst du das dann direkt auf dem Navi?

Ich finde Wegpunkte für mich wichtig. Wenn ich einen Track habe und Wegpunkte (zufällig oder geplant) auf dem Track liegen, dann zeigt mir das Navi beim Navigieren an, wie weit es noch bis zum nächsten Wegpunkt ist. Und ich kann eine Liste aufrufen mit allen Wegpunkten auf dem Track und deren Entfernungen. ich finde es für lange mehrtägige Touren sehr hilfreich zu wissen, wie weit noch dieser und jeder Ort entfernt ist.

Gruß
Thoralf


Ich setze die Wegpunkte direkt bei der Erstellung eines Tracks auf GPSies. Im Sommer (und wenn wir mit Kindern unterwegs sind) sind das zum Beispiel Badeplätze, ansonsten Hinweise auf Abzweigungen, Bahnhöfe und ähnliches. Aber wie gesagt, das ist insgesamt nicht viel bei mir.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#943607 - 02.06.13 09:43 Re: BaseCamp oder GPSies? [Re: Hansflo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Hansflo
Ich setze die Wegpunkte direkt bei der Erstellung eines Tracks auf GPSies.

Wie macht man das? verwirrt Ich bin zu blöd, die entsprechende Option zu finden... Kontte bisher mit Gpsies ausschließlich Tracks erstellen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#943615 - 02.06.13 10:04 Re: BaseCamp oder GPSies? [Re: hopi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: hopi
Darf ich die von dir genannte "Liste mit allen Wegepunkten auf dem Track" so verstehen, dass aus allen auf dem GPS-Gerät gespeicherten Wegepunkten die selektiert werden können, die innerhalb einer bestimmten (evt. frei definierbaren) Distanz des jeweils aktiven Track liegen?

Exakt. Frei definierbar ist die Entfernung allerdings nicht. Ich wollte immer mal ausprobieren, wie weit die Wegpunkte vom Track weg liegen dürfen. 100 m geht wahrscheinlich gerade noch so, aber mehr nicht.

In Antwort auf: hopi
Nur kenne ich bisher keine Möglichkeit eine derartige Teilauswahl der auf meinen Garmins gespeicherten Wegepunkte anzeigen zu lassen. Falls ich dich nicht missverstanden habe, kannst du mir ein paar Hinweise geben, wie man so etwas auf einem Oregon 450 realisieren kann?

Das Oregon 450 sollte genauso funktionieren wie mein Dakota 20:

(1) "Zieleingabe" -> "Tracks" -> entsprechenden Track auswählen
(2) Menüpunkt "Aktive Route" zeigt die von Dir gewünschte Liste.

Bei "Reisecomputer", oder wenn Du Kartenfelder angeschaltet hast, kannst Du in den vielen Feldern dann z.B. auswählen:

- "Wegpunkt am nächsten" -> Name des nächsten Wegpunktes
- "Entf. bis nächster" -> Entfernung zum nächsten Wegpunkt
- "Wegpunkt am Ziel" -> Name des letzten Wegpunktes
- "Entf. bis Ziel " -> Entfernung zum letzten Wegpunkt

Bei Tracknavigation lasse ich mir oben im Kartenfeld immer Namen und Entfernung zum nächsten Wegpunkt anzeigen.

---------------------------------

Das klingt alles ganz toll, oder? schmunzel Nun... die Sache hat leider einen Haken. bäh

So richtig gut funktioniert das nur, wenn der Track keine Höhendaten enthält. Ansonsten werden noch Maxima und Minima ("Hoher Punkt" und "Niedriger Punkt") automatisch der Liste zugeführt. Der Algorithmus ist derartig willkürlich, dass er unbrauchbar ist. Die Liste wird total zugemüllt mit vermeintlichen (nicht vorhanden) Extrema. entsetzt Und zwar derart, dass Du Mühe hast, Deine eigenen gesetzten Wegpunkt zu finden. Bei der Forumstour um die Müritz, ca. 65 km durchs FLACHLAND, hat der Algorithmus ca. 20 derartiger Punkte hinzgefügt. Quasi jede kleine Bodenwelle ist dort als "hoher Punkt" erschienen, sogar jede Autobahnbrücke wird als Gipfel erfasst... wirr

Deshalb entferne ich immer vorher die Höhendaten aus den Tracks. Dann ist alles prima. lach Warum man diese automatische Funktion nicht abschalten kann, oder wenigstens eine gewissen Mindesthöhenunterschied angeben kann (z.B. "Hoher Punkt" erst anzeigen, wenn es wenigstens 100 m Höhenunterschied sind), verstehe ich nicht.

Gruß
Thoralf

Geändert von Toxxi (02.06.13 10:07)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#943616 - 02.06.13 10:05 Re: BaseCamp oder GPSies? [Re: Toxxi]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Geht ganz einfach: rechts oben unter dem Drop-down-Feld mit den Kartenoptionen ist ein Feld "Einstellungen"; dort ein Häkchen bei Wegepunkten setzen und fertig.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943623 - 02.06.13 10:22 Re: BaseCamp oder GPSies? [Re: Hansflo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Klappt, danke! schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#943661 - 02.06.13 12:15 Re: BaseCamp oder GPSies? [Re: Toxxi]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: Toxxi

(2) Menüpunkt "Aktive Route" zeigt die von Dir gewünschte Liste.

Danke für diesen Hinweis. Bisher hatte ich unterstellt, dass "Aktive Route" nur Informationen bei einer aktivierten Route und nicht bei einem Track liefert.
Zitat:

Bei "Reisecomputer", oder wenn Du Kartenfelder angeschaltet hast, kannst Du in den vielen Feldern dann z.B. auswählen:
hier interessiert mich im Regelfall neben der aktuellen Uhrzeit nur die

- Entfernung zum Ziel
- die zurückgelegte Tagesstrecke und

die aktuelle Höhe,
das ist vermutlich eine Neigung, die ich aus meiner Zeit als aktiver Segelflieger in meine späte Lebensphase als Reiseradler übernommen habe. Ich möchte die aktuelle Höhe selbst dort ablesen können, wo mir die exakten Daten bestens vertraut sind und möglicherweise zu Beginn meiner Tagesetappen die am GPS-Gerät angezeigten Werte noch nicht zutreffend sind, weil die automatische Höhenmesserkalibrierung noch nicht so richtig greift. Das hat sich zwischenzeitlich zu einer "kleinen Marotte" entwickelt. Aber Drittpersonen müssen auch nicht auf mein Display schauen. schmunzel

MfG

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#943668 - 02.06.13 13:10 Re: BaseCamp oder GPSies? [Re: hopi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: hopi
Zitat:
Bei "Reisecomputer", oder wenn Du Kartenfelder angeschaltet hast, kannst Du in den vielen Feldern dann z.B. auswählen:
hier interessiert mich im Regelfall neben der aktuellen Uhrzeit nur die

- Entfernung zum Ziel
- die zurückgelegte Tagesstrecke und

die aktuelle Höhe,
das ist vermutlich eine Neigung etc. pp.

Da ich bei langen Reisen gern auch mal Tracks von 1000 km Länge und mehr habe, ist die Angabe der Entfernung zum Ziel nur bedingt brauchbar. Gerade da bietet es sich an, Schlüsselstellen unterwegs als Wegpunkte zu setzen. Dann plant es sich besser, wie weit es sich an diesem Tag noch lohnt.

Das mit der Höhe interessiert mich im Gebirge auch. schmunzel Hier im Flachland ist das recht uninteressant (okay, in der näheren Umgebung schwankt es zwischen 10 und 150 m).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#943893 - 02.06.13 20:37 Re: BaseCamp oder GPSies? [Re: Hansflo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Hansflo
Geht ganz einfach: rechts oben unter dem Drop-down-Feld mit den Kartenoptionen ist ein Feld "Einstellungen"; dort ein Häkchen bei Wegepunkten setzen und fertig.
Oder links oben von Track-Icon zum Wegpunk-Icon wechseln.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de