Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Mavenlol, Oppassen, Gerhardt, 1 unsichtbar), 477 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#941586 - 28.05.13 10:09 O-synce MINI-SAVE Tacho einstellen
orschiro
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo, ich habe einen O-synce MINI-SAVE Tacho und einen Schwalbe Marathon Plus Tour, Drahtreifen 622, 37-622.

Nun ist mir bei der Einstellung der Zeit am Tacho meine Reifengroessen-Einstellung verloren gegangen. Bloederweise habe ich die Anleitung des Tachos nicht mehr, in der der passende Code fuer die Reifengroesse stand.

Ich dachte, ich koennte in die Anleitung eines anderen Tachos schauen und habe dort den Code 2205 gefunden.

Der stimmt allerdings ueberhaupt nicht. Fahre hier momentan bei gefuehlten 15 km/h mit 30 auf der Anzeige.

Kann mir mal bitte jemand helfen, welchen Code ich brauche?

Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#941597 - 28.05.13 10:51 Re: O-synce MINI-SAVE Tacho einstellen [Re: orschiro]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ganz einfach: Der Code ist der Radumfang! schmunzel Vorderrad einmal abrollen, Länge ausmessen, den Wert in Millimeter umrechnen, eintragen, fertig.

2205 ist ein bisschen viel, ich denke eher, dass sowas wie 2185 rauskommen müsste. Faustformel:

(622 + 2*37) * pi = 2086,54

Das hängt jedoch immer von der konkreten Reifen-Felge-Kombination ab. Nachmessen ist in jedem Falle die bessere Lösung. 2205 ist mit ziemlicher Sicherheit zu viel.

Wenn Du allerdings gefühlt nur 15 fährst und 30 auf dem Tacho stehen, hast Du wahrscheinlich zwei Magnete am Vorderrad montiert. Es gab früher mal Tachos, die zwei Magnete erfordert haben (warum auch immer... wirr ).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (28.05.13 10:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#941601 - 28.05.13 10:56 Re: O-synce MINI-SAVE Tacho einstellen [Re: Toxxi]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: Toxxi

(622 + 2*37) * pi = 2086,54


Hau noch 100mm drauf, dann stimmt´s zwinker
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#941627 - 28.05.13 12:21 Re: O-synce MINI-SAVE Tacho einstellen [Re: orschiro]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Nachdem dir nun schon ein potentieller Umfang vorgeschlagen wurde, kannst du den exakten an Hand einer bekannten Normstrecke über simples Dreisatzrechnen auch ausrechnen. Geht ab und an sogar besser als das exakte Vermessen, da dies z.B. unter Last (Deformation des Reifens) erfolgen sollte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941629 - 28.05.13 12:26 Re: O-synce MINI-SAVE Tacho einstellen [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: derSammy
...kannst du den exakten an Hand einer bekannten Normstrecke über simples Dreisatzrechnen auch ausrechnen.

Wollte ich immer schon mal machen, nur: Wo gibts denn so eine Normstrecke? verwirrt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941655 - 28.05.13 14:38 Re: O-synce MINI-SAVE Tacho einstellen [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Gute Frage. Ne Stadionrunde ist wohl nicht lang genug, ginge aber.
Ansonste eine möglichst lange, gerade Straße (Autobahn kurz vor Freigabe?) nehmen und die Endpunkte per GPS ermitteln. Damit kannst du die Länge ausrechnen. Ein Vergleich zur GPS-Längenmessung ist natürlich am Einfachsten, hängt aber an der Genauigkeit des GPS.

Auf dem Elberadweg sind wir kürzlich an einem ca. 50km langen neuen Deichabschnitt langgekommen. Der war auf der Deichkrone befahrbar und alle 200m stand ein Schild (natürlich aber auch ohne Garantie, wie genau aufgestellt wurde). Auf geraden Landstraßen stehen die Straßenbegrenzungspfosten alle 50m - leider auch ohne Genauigkeitsgarantie.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941667 - 28.05.13 14:54 Re: O-synce MINI-SAVE Tacho einstellen [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: derSammy
Gute Frage.


In der Schweiz bin ich vor Jahren an einer vorbeigekommen. War offiziell als Eichstrecke für den Tacho ausgeschildert. Und in einem Buch mit Radtourenvorschlägen habe ich auch eine beschrieben gefunden. Wobei mir nicht klar ist, ob sie 'offiziell' markiert ist oder ob der Autor sie vermessen hat. Last but not least hat ein Lauftreffbetreuer bei uns eine vermessen. Sie liegt auf einem offiziellen Radweg und ist deshalb auch für Radfahrer tauglich.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941671 - 28.05.13 15:04 Re: O-synce MINI-SAVE Tacho einstellen [Re: Toxxi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Thoralf,

In Antwort auf: Toxxi
Wo gibts denn so eine Normstrecke? verwirrt

In Essen!

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941688 - 28.05.13 15:26 Re: O-synce MINI-SAVE Tacho einstellen [Re: Andreas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Für eine hochpräzise Einstellung ist das zu wenig. Auf 1000m macht das Rad grob 500 Umdrehungen. Mein Tacho löst auf 10m genau auf.
10m/500=2cm;
also lässt sich der Umfang (Pi*Daumen) nur auf ca. 2cm genau ermitteln, nicht auf den mm genau, wie es wünschenswert wäre.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#941723 - 28.05.13 16:51 Re: O-synce MINI-SAVE Tacho einstellen [Re: orschiro]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
hier kannst die Anleitung dir runterladen
Nach oben   Versenden Drucken
#942889 - 31.05.13 11:41 Re: O-synce MINI-SAVE Tacho einstellen [Re: Toxxi]
orschiro
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
So, danke sehr fuer eure Antworten.

Habe nun mal meinen Radumfang durch Abrollen abgemessen und kam doch auf 220cm, also 2220mm!

Ist das nun der Code fuer den Tacho? Tachoanzeige deckt sich glaube ich aber immer noch nicht mit meiner gefuehlten Geschwindigkeit.

Dann zum Vorschlag (622 + 2*37) * pi = 2086,54 + 100

2186 kommt leider auch nicht hin.

Ist mein Tacho vielleicht kaputt?
Nach oben   Versenden Drucken
#942892 - 31.05.13 11:44 Re: O-synce MINI-SAVE Tacho einstellen [Re: orschiro]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: frabbel

Ist mein Tacho vielleicht kaputt?


Oder dein persönliches Geschwindigkeitsgefühl...?

SCNR Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#942907 - 31.05.13 12:04 Re: O-synce MINI-SAVE Tacho einstellen [Re: orschiro]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: frabbel
Habe nun mal meinen Radumfang durch Abrollen abgemessen und kam doch auf 220cm, also 2220mm!

229cm = 2200mm (und nciht 2220mm)

//edit 220cm = 2200mm (und nciht 2220mm)

In Antwort auf: frabbel
Dann zum Vorschlag (622 + 2*37) * pi = 2086,54 + 100

Ausmessen ist in jedem Falle genauer als meine Rechnung.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (31.05.13 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#942909 - 31.05.13 12:08 Re: O-synce MINI-SAVE Tacho einstellen [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: Toxxi
229cm = 2200mm (und nciht 2220mm)
Ich hätte ja eher 229cm = 2290mm getippt... verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #942912 - 31.05.13 12:10 Re: O-synce MINI-SAVE Tacho einstellen [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
fixed.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #942913 - 31.05.13 12:10 Re: O-synce MINI-SAVE Tacho einstellen [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: Toxxi
Wollte ich immer schon mal machen, nur: Wo gibts denn so eine Normstrecke? verwirrt
Auf dem Radweg Berlin-Usedom, Startpunkt ist an der Radlerkirche Glambeck. Hatte ich letztes Jahr auch mal drauf hingewiesen... zwinker

Geändert von BaB (31.05.13 12:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #942914 - 31.05.13 12:12 Re: O-synce MINI-SAVE Tacho einstellen [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: Toxxi
Ausmessen ist in jedem Falle genauer als meine Rechnung.
lach

In Antwort auf: Toxxi
fixed.
zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#943009 - 31.05.13 16:07 Re: O-synce MINI-SAVE Tacho einstellen [Re: Martina]
orschiro
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: frabbel

Ist mein Tacho vielleicht kaputt?


Oder dein persönliches Geschwindigkeitsgefühl...?

SCNR Martina


Leute, nochmals vielen lieben Dank fuer alle eure Antworten.

Da war in der Tat mein Geschwindigkeitsgefuehl kaputt, aber nur weil ich nun festgestellt habe, dass mein Tacho frueher immer falsch eingestellt war und dass die damalig falschen 20 km/h heute korrekten 25 km/h entsprechen.

Wow, wie viel schneller die Welt nun fuer mich geworden ist. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#943112 - 31.05.13 21:57 Re: O-synce MINI-SAVE Tacho einstellen [Re: orschiro]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: frabbel
Da war in der Tat mein Geschwindigkeitsgefuehl kaputt...


Eine Hausfrau hat das im Gefühl teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de