Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Maas, Lampang, Kettenklemmer, s´peterle, 2 unsichtbar), 390 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534112 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#928417 - 12.04.13 14:31 GPS Data Logger als Android App ?
MTB-Andreas-Bonn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo Zusammen,
kaufe mir in Kürze ein neues Handyy mit Android-Betriebssystem.

Möchte auf diesem Handy dann ein App installieren, mit den gleichen oder ähnlichen Funktionen wie ein klassisches GPS-Gerät.

Was könnt Ihr mir da empfehlen? Mir reicht es, wenn das Gerät navigieren kann und ich bei eigenen Routen die Koordinanten und die Höhe speichern kann um sie später auszuwerten. Außerdem sollte die Möglichkeit gegeben sein, Daten von anderen Nutzern u importieren.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Ach ja, der Preis ist zweitrangig. Wenn ich ein gutes App bekomme, zahle ich auch gerne dafür.

LG Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#928420 - 12.04.13 14:41 Re: GPS Data Logger als Android App ? [Re: MTB-Andreas-Bonn]
MTB-Andreas-Bonn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Nachtrag:
Das Handy bzw. das App sollte bei der Nutzung des App ohne Internetverbindung möglich sein. Will im Sommer ins Ausland und dort aus Kostengründen die Internetverbindung ausschalten.

Also Nutzung ähnlich wie On-Board-Navigation!

Ok, ich weiß es gibt hier dutzende von Themen bereits zu dem Thema. Aber es gibt ja auch ständig neue Apps mit neuen Funktionen.
Nach oben   Versenden Drucken
#928532 - 12.04.13 20:17 Re: GPS Data Logger als Android App ? [Re: MTB-Andreas-Bonn]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
OSMand+ kann dass alles. Online- oder Offlinenavigation, Onlinekarten oder Offlinekarten, Tracks abspeichern, vorher ertstelle Tracks anzeigen lassen, die OpenCycleMaps als Overlay mit Trannsparenz vor die Straßenkarte legen...

rainer*
Nach oben   Versenden Drucken
#928535 - 12.04.13 20:22 Re: GPS Data Logger als Android App ? [Re: MTB-Andreas-Bonn]
rfu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
hallo andreas,

leider ist's mit den android apps irgendwie typisch. es gibt für jedes thema tausende (OK, übertrieben) verschiedene, aber keine die wirklich alles kann was man braucht/will.

nach einiger suche & tests bin ich bei folgenden apps geblieben:

Move!BikeComputer
https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.com.digita.BikeComputer
ist eine kleine app, die "nur" routen trackt und ein gutes dashboard anzeigt. export dann als CSV, GPX und KML. klein, aber fein.

osmand
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.osmand
vollwertige navigation und kartenanzeige auf OpenStreetMap basis, zeichnet tracks als GPX auf.
siehe auch hier:
Android Track-Navigation mit Sprach-Ausgabe? (Ausrüstung unterwegs)

SportsTracker Live
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sportstracklive.android.ui.activity.lite
für die sportler. sehr schönes dashboard, unterstützung für HRMs (heart rate monitor), daher auch herzfrequenz-anzeige am display. track-export in der freien version allerdings nicht möglich.

am schönsten wäre eine kombination aus allen dreien:
dashboard von move!, offline navigation & maps von osmand, HRM support von SportsTracker.

hth.




Geändert von rfu (12.04.13 20:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#929120 - 15.04.13 07:53 Re: GPS Data Logger als Android App ? [Re: MTB-Andreas-Bonn]
MTB-Andreas-Bonn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Vielen Dank für die Infos.
Habe am WE mal das OSM auf mein altes Handy gespielt - funktionierte allerdings nicht so recht, vielleicht weil ich mit sowas zu ungeduldig bin.
"wenn es nicht sofort den gewünschten Effekt hat, ist es doof..."

Werde abner nächste Tage nochmal mehr ins Detal gehen.

Gruß Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#929312 - 15.04.13 19:27 Re: GPS Data Logger als Android App ? [Re: rfu]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Ist die App OsmAnd aus dem Play Store verschwunden? Ich bin neugierig geworden, werde aber nicht fündig...
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#942214 - 29.05.13 19:11 Re: GPS Data Logger als Android App ? [Re: MTB-Andreas-Bonn]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Hallo Andreas,
hast Du das Thema Energieversorgung sichergestellt? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der GPS-Chip im Smartphone den Akku in Nullkommanix leersaugt - das macht echt keinen Spaß. Das ist der Grund, weshalb ich mich gegen den Betrieb des Smartphones beim Radfahren entschieden habe.

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken
#942215 - 29.05.13 19:12 Re: GPS Data Logger als Android App ? [Re: cprima]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: cpr
Ist die App OsmAnd aus dem Play Store verschwunden? Ich bin neugierig geworden, werde aber nicht fündig...

Da isse doch: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.osmand&hl=de


Nachtrag: Toll... ist ja schon wieder ein Thread mit Bart... ^^

Schien Schreeß us Kerpen: Martin



Geändert von Pixelschubser (29.05.13 19:13)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de