Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MichiV, Mightyflea, silbermöwe, Meillo, Thomas S, Mikel265, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 361 Gäste und 693 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#941416 - 27.05.13 20:07 Welche Schrauben fürs Rad
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Ich möchte mir demnächst einen kleinen Vorrat an Ersatzschrauben zulegen und außerdem am Chariot ein paar verrostetete Muttern tauschen. Für beide Fälle stellt sich mir jetzt die Frage, welche Schraube ich da wohl am besten nehme. Eine nicht rostfreie mit hohem Härtegrad? Wenn ja, welcher Härtegrad sollte denn ungefähr reichen? 8.8 oder geht auch drunter? Falls doch rostfreier Stahl: auch da scheints ja Unterschiede zu geben, aber aus dem Wikipedia-Artikel bin ich nicht so recht schlau geworden.

Ich bin ein bisschen ein gebranntes Kind, denn mir ist letztens bei der erstmaligen Demontage des hinteren Gepäckträgers bei einem nicht so alten Roserad die Schraube abgebrochen (abgedreht). Anschließend ist auch noch der Linksausdreher in der Schraube abgebrochen. Also entweder hat Rose da einen sehr festen Schraubenkleber oder weiche Schrauben verwendet, oder es ist irgendetwas festkorrodiert. Das Loch ist jetzt nicht mehr verwendbar, zum Glück gabs noch ein unbelegtes nicht allzu weit davon entfernt. Damit mir das nicht mehr passiert, stellt sich mir jetzt eben die Schraubenfrage: möglichst harter Stahl, evtl. verzinkt? Oder doch Rostfrei, was ja dann meist weicher zu sein scheint. Welchen Stahl würdet ihr empfehlen?
Nach oben   Versenden Drucken
#941421 - 27.05.13 20:13 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: stax]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Vllt. ist es über´s Ziel hinausgeschossen, aber wenn du etwas suchst, dass ewig hält, dann Titan: leicht, stabil (bei Festigkeitsklasse bis 8.8), korrosionsfrei. So viele Schrauben hat ein Rad nicht, die Investition könnte sich also lohnen.
...Hauptsache draußen...

Geändert von Ritzelschleifer (27.05.13 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#941430 - 27.05.13 20:25 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: stax]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Die aufgedruckten Werte auf den Schrauben sagen erstmal ncihts über die Härte aus sondern über die Festigkeit bzw. die Streckgrenze (im Fall von 8.8 dürfte das 800N/mm^2 Zugfestigkeit und 640N/mm^2 Streckgrenze sein.) wobei die "besseren" Schrauben meist auch spröder sind.

Wenn du dir Rostfreie Schrauben zulegen willst Dann steht da halt irgendein Buchstabe(meist A manchmal F) der für die Atomare Anordnung steht und eine zugehörige Zahl (je höher desdo besser 2 reicht meist aus, gerade wo man sich nur gegen rost schützen will). Die zweite Zahl sagt was über die Zugfestigkeit aus. Wenn dort beispielsweise eine 80 stände wäre die Zugfestigkeit halt 800N/mm^2. Also einer vergleichbaren Zugfestigkeit einer normalen 8.8 Schraube. Über die Streckgrenze (vereinfacht der Punkt wo der stahl sich dauerhaft verformt) sagt das aber nix aus, die dürfte weit schlechter sein als bei einer Normalen Stahlschraube.


Das alles ist Theorieschwaffel, ich nehme meist verzinkte Stahlschrauben 8.8. Nur an der Sattelstütze hab ich 10.8er weil mir die auch mal kaputt gehen.

Wenn du absolut keinen Bock auf Austauschen von schrauben Hast dann nimm Rostfreie. Wenn du dir der Niedrigen Streckgrenze bewusst bist kann man das tun, gerade im Dreckbereich vielleicht auch keine dumme Idee. Brauchen tut man das aber nicht.

Torxschrauben sind auch eine Überlegung wert, gerade wenn sie nicht Tx25 Antrieb haben der mittlerweile an jedem Multitool dran ist. Das hindert vor Gelegenheitslenkerdiebstahl u.ä.

@Tittenschrauben solange man nicht aufs Gewicht achten muss halte ich die für totalen Blödsinn.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (27.05.13 20:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#941435 - 27.05.13 20:36 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Auberginer]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Zitat:
@Titanschrauben solange man nicht aufs Gewicht achten muss halte ich die für totalen Blödsinn.


Warum? Alle Edelstahlschrauben, die ich bislang hatte haben angefangen zu gammeln - manche früher, manche später. Titanschrauben kosten nicht die Welt, gehen nicht fest und rosten nicht. Nicht falsch verstehen, ich habe bislang auch keine, aber schon mehrfach aus erwähnten Gründen drüber nachgedacht. Die paar Gramm Gewicht hin oder her, überzeugen sie eben auch durch ihre puren Materialeigenschaften.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#941437 - 27.05.13 20:38 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Ritzelschleifer]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Wenn deine Rostfreien Schrauben Rosten machst du was falsch oder hast Fremdeintrag. Bei letzterem sehen auch Titanschrauben komisch aus. wobei ich nicht weiß wie die sich dann weiter verhalten.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#941448 - 27.05.13 21:02 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: stax]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Ich benutze rostfreie Schrauben mit Inbus Kopf aus dem Hornbach (kann man sich da einzeln abwiegen, passende Scheiben gleich dazu ...). Würde ich neu anfangen, würde ich wohl auf Torx setzen. Und genau beobachten, ob die Köpfe nach 2 Jahren noch schraubbar sind.

Außer bei der Bremsanlage, da benutze ich die mitgelieferten Schrauben, meinst brünnierte 8.8 er. Stimmt, da war was - auch an Sattelstütze, bei denen der Sattel mit EINER Schrauben geklemmt wird, sollte man was möglichst Festes einsetzen.

Gegen Festgammeln hilft nur Fetten. Steht das Rad ganzjährig draußen und wird im Schnee-Salz-Matsch gefahren, sollte man alle Jahre mal die Schrauben rausdrehen und nachfetten. Das ist ne blöde Abwägungssache: Rein- und Rausdrehen nutzt die verranzten Gewinde am Rahmen ab. Macht man's garnicht, isses irgendwann festgegammelt. Hersteller und Händler sparen sich das Fetten der Schrauben leider allzu häufig. Mir ist letzten Monat erst die Stellschraube für die Zugspannung an einem Deore Schaltwerk bei etwas Gewaltanwendung engegengekommen. Abgedreht böse

Ach ja, meine Beobachtung seit meiner Kindheit: Schrauben sterben. Dürfen sie eigentlich nicht, wenn sie sauber ausgelegt und festgezogen werden. Machen sie manchmal aber trotzdem. Auf Reise habe ich deswegen ein kleines Sortiment dabei. Wenn ich kann, verwende ich etwas zu lange Schrauben, die "hinten rausgucken". So kann man bei einem Gewindeschaden am Rahmen einfach eine Mutter auf die rausstehende Schraube drehen. Und wenn man den Schraubenkopf abgedreht hat, kann man die Schraube an dem rausstehenden Teil packen und rausdrehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#941462 - 27.05.13 21:45 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: stax]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Fährst Du ganzjährig? Dann unbedingt rostfrei. Verzinkt ist nichtmal ein schlechter Ersatz. Der Zinküberzug ist nur eine Opferanode. Der Preisvorteil rechtfertigt rostende Schrauben nicht. Den schnell erreichbaren kleinen Vorteil, für den ein viel größerer Nachteil später in Kauf genommen wird, hatten wir doch gerade erst zweimal
Wenn rostfreie Schrauben gammeln, dann hat der, der sie eingebaut hat, unverzeihliche Fehler begangen. Niemals ohne Fett verarbeiten. Nur so lässt such die Feuchtigkeit draußenhalten. Schraubenkleber nur dort, wo er unbedingt nötig ist und dann, sofern möglich, nur mittelfest.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#941467 - 27.05.13 22:14 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Lord Helmchen]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
...bei Titanschrauben sollte man sich nur gut überlegen, wie andere, weniger noble Metalle wie z.B. Aluminium drauf reagieren. Stichwort: Kontaktkorrosion.
Bei einem Alurahmen würde ich daher eher zu VA-Schrauben greifen. Was nützt es, wenn die Schraube noch OK ist, aber das Innengewinde drumherum verschwunden ist?

rainer*
Nach oben   Versenden Drucken
#941488 - 28.05.13 06:10 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: rainer*]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Zitat:
Wenn deine Rostfreien Schrauben Rosten machst du was falsch oder hast Fremdeintrag.

Mehr als saubermachen und fetten kann ich nicht.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#941490 - 28.05.13 06:23 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Lord Helmchen]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Lord Helmchen

Gegen Festgammeln hilft nur Fetten.

Oder festkleben. Das hilft dann auch gegen das losrütteln. Festen Kleber bekommt man mit Hitze wieder flüssig, da reicht sogar ein Feuerzeug. Ich halte Rost auf höherwertigen Schrauben für ein kosmetisches Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#941504 - 28.05.13 07:28 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Ritzelschleifer]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Alle Edelstahlschrauben, die ich bislang hatte haben angefangen zu gammeln - manche früher, manche später. Titanschrauben kosten nicht die Welt, gehen nicht fest und rosten nicht.

Wie äußert sich denn der "Gammel". Selbst verschraube ich fast nur noch Edelstahl (V2A oder V4A) aus dem Schraubenladen (Einzelverkauf aller Sorten nach Gewicht), Titan wüsste ich hier gar nicht zu kriegen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#941508 - 28.05.13 07:43 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Auberginer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich nehme auch die rostfreien vom Hornbach (vermutlich V2A). Lediglich am Flaschenhalter hatte ich auch mal Schrauben aus Alu. Wie Falk schon schrieb: die verzinkten sind ein schlechter Ersatz!

In Antwort auf: Auberginer
Wenn deine Rostfreien Schrauben Rosten machst du was falsch oder hast Fremdeintrag.

Rostfreier Edelstahl kann auch rosten! "Rostfrei" ist lediglich eine Markenbezeichnung, aber keine Garantieerklärung.

Bei V2A (1.4301) verursachen chloridhaltige Medien langsame Spannungsrisskorrosion. Die holt man sich durch Straßensalz oder Sprühwasser vom Meer doch mal rein. Speziell Salzsäure (kommt in der Natur eher nicht vor) ist da ziemlich aggressiv. Das ist auch der Grund, warum im Schwimmbad (Chlor im Wasser!) kein V2A verwendet wird. Ansonsten ist V2A aber sehr beständig. schmunzel

Die Sorte V4A (1.4571) ist da resistenter. Ich habe aber noch nirgendwo Schrauben aus V4A gesehen, habe aber auch nicht danach gesucht. Kennt jemand eine Bezugsquelle, wo man nicht gleich 1000 Schrauben kaufen muss? verwirrt

In Antwort auf: Auberginer
Bei letzterem sehen auch Titanschrauben komisch aus. wobei ich nicht weiß wie die sich dann weiter verhalten.

Erfahrungen zu Titanschrauben würden mich auch mal interessieren. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (28.05.13 07:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#941526 - 28.05.13 08:11 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Toxxi]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Toxxi
Wie Falk schon schrieb: die verzinkten sind ein schlechter Ersatz!

Dennoch scheint es auch bei verzinkten Schrauben Qualitätsunterschiede zu geben. Nicht, dass ich diese noch empfehlen möchte, aber manche verzinkte Fahrradschrauben, die sich wegen ungebräuchlicher Gewinde oder sonstiger Besonderheiten nicht austauschen ließen, sehen bei mir auch nach über dreißig Jahren noch ganz manierlich aus. Auch waren damals vernickelte Messingschrauben nicht unüblich, die (solange sie nicht all zu oft mit Werkzeug angefasst werden müssen), sehr lange halten können.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941530 - 28.05.13 08:14 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: BeBor]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Stimmt, vernickeltes Messing kann wirklich lange halten. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#941533 - 28.05.13 08:17 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Toxxi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Normalerweise hat austenitischer CrNi-stahl einen chromanteil von 16%. Er gilt damit allgemein als rostfrei.
Durch die Betätigung mit schlechtem Werkzeug kann es an den Kontaktgrenzen zu Eintrag von eisen an der Kontaktfläche kommen. Sinkt der Chrom-anteil unter 16% gibts trotzdem Rost.

Also eine gute hochwertige Schraube mit dem billigen Sechskantschlüssel vom Ikea einschrauben ist Mist.

:job

Geändert von Job (28.05.13 08:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941536 - 28.05.13 08:20 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Job]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Der Tipp mit dem IKEA-Schlüssel ist gut! schmunzel

In Antwort auf: Job
Normalerweise hat austenitischer CrNi-stahl einen chromanteil von 16%. Er gilt damit allgemein als rostfrei.

Alles richtig. Gegen "normale" Umwelteinflüsse schon gilt der Stahl als rostfrei.

Fragt sich halt nur, ob z.B. Salz (Meer), Chlorwasser (Schwimmbad) etc. noch zu den "normalen" Umwelteinflüssen gehört. Salzsäuredämpfe fressen V2A ziemlich schnell an, das kann ich im Labor immer wieder beobachten.

V2A hat 18% Cr + 10% Ni
V4A hat 17% Cr + 12% Ni + 2% Mo

Die 2% Molybdän senken die Anfälligkeit von V4A gegen Salz- und Chlorwasser deutlich.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (28.05.13 08:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941538 - 28.05.13 08:23 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Toxxi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
fragt sich, ob man sein Rad mit Salzsäure, Chlorreiniger, oder NaCL-Lösung malträtieren muss.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941542 - 28.05.13 08:26 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Job]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Job
fragt sich, ob man sein Rad ... oder NaCL-Lösung malträtieren muss.

NaCl ist Kochsalz, das kommt in der Natür deutlich mehr vor, als man so gemeinhin glaubt. Straßensalz ist nur ein Faktor.

Wenn Du durch irgendeine Pfütze fährst, wird da immer Chlorid drin sein. Seien es Reste von Streusalz, Düngemitteln, Urin etc., die da noch drin gelöst sind. Hohe Mengen Chlorid hast Du auf jeden Fall in der Nähe von Feldern, auf denen Landwirtschaft betrieben wird. Nach einem Regen durch Pfützen auf einem Feldweg fahren, ist für das Material schon eine erhebliche Belastung.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941726 - 28.05.13 17:05 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Toxxi]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Eine V2A Schraube(Wer weiß eigentlich immer genau das die Schrauben aus V2a sind? oft genug sind sie das nicht sondern nur was ähnliches) die am Fahrrad soweit verrostet, das sie unbenutzbar wird ist schon ein starkes Stück, mir ist noch keine untergekommen.

Mensch muss da nun auch nicht Theoreisch rangehen, dann ist auch alles andere was allgemein als rostfrei angesehen wird nicht rostfrei.

Ich wage mal zu behaupten das du auch mit Salzmatsch u.ä. eine VA Schraube nur sehr schwer mürbe bekommst.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941757 - 28.05.13 18:36 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Auberginer]
Küstenharry
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Also ich hab an meinem Bock auch so ziemlich alle M5 Schrauben in VA getauscht.

Die fix angegammelten Verzinkten sind nun wirklich nicht so schön.
Aber weshalb verbaut Magura jetzt mit TX 25 Schrauben.?
Bislang haben Innensechskantschlüssel in der Reparaturtasche gelangt.
Ich suche jetzt nach einem passablen Torxschlüssel zum Mitnehmen.
Oder verschiedene Bits mit Knebelgriff?
Diese Multitool Dinger mag ich nicht.
Da bekommt man kein vernünftiges Drehmoment zusammen.
Das ist zumindest die Erfahrung, nachdem wir jetzt in Schottland ein SPD Cleat verlohren haben.
Gruss Harry

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941760 - 28.05.13 18:38 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Auberginer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Auberginer
Eine V2A Schraube... die am Fahrrad soweit verrostet, das sie unbenutzbar wird ist schon ein starkes Stück, mir ist noch keine untergekommen.

Mir auch nicht. Aber leicht angerostet sind einige schon (besonders die oben an der Vorbauklemmung).

In Antwort auf: Auberginer
Ich wage mal zu behaupten das du auch mit Salzmatsch u.ä. eine VA Schraube nur sehr schwer mürbe bekommst.

Zweifellos. schmunzel Ich benutze ja auch meist V2A (haben mal irgendwo welche gekaut, bei denen explizit das Material dabei stand).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (28.05.13 18:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941761 - 28.05.13 18:39 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Küstenharry]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Küstenharry
AOder verschiedene Bits mit Knebelgriff?
Diese Multitool Dinger mag ich nicht.

Besser: Bits haben ja einen Sechskant. Nun braucht man einen "hohlen" Sechskant, mit dem man einen Passenden Inbus und ein Bit verbinden kann. An manchen Multitools ist sowas dran und in manchen Nusskästen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (28.05.13 18:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941766 - 28.05.13 18:52 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Küstenharry]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Küstenharry

Die fix angegammelten Verzinkten sind nun wirklich nicht so schön.


"Fix" angegammelt sind die nun auch wieder nicht.

Die überleben schon so einige Salzwinter. Es ist üble Verleumdung die wären schnell angegammelt.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#941770 - 28.05.13 18:55 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Toxxi]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Ja, das mit der Anfälligkeit von V2A gegen Salzwasser hatte ich auch gefunden. Ich frage mich halt, wie stark diese Anfälligkeit ist, gerade, wenn das Rad ganz normal auch im Winter genutzt wird.

Was mich stört ist, dass im erwähnten relativ neuen Rad (ca. 4 Jahre) eine glaube ich rostfreie Schraube entweder so festgeschmoddert, festgeklebt oder wegkorrodiert war, dass sie beim erstmaligen Ausdrehversuch abgebrochen ist.

So, wie ich die Kommentare bis jetzt interpretiere, wird im allgemeinen zu Edelstahl geraten, trotz der niedrigeren Streckgrenze. Gibts da eigentlich auch Billigschrott, oder ist das immer mindestens V2A und der auch immer gleich gut?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941771 - 28.05.13 18:55 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Auberginer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Eine V2A Schraube ... die am Fahrrad soweit verrostet, das sie unbenutzbar wird ist schon ein starkes Stück, mir ist noch keine untergekommen.

Wenn sowas passiert, dann ist die Schraube eben nicht A2, sondern meist vernickelter Baustahl. Unbenutzbar dauert eine ganze Weile, aber angerostete Kanten im Innensechskant sind eindeutig. Damit ist die betreffende Schraube als Mogelschraube entlarvt und landet bei mit unverzüglich in der Schrottkiste.

@Toxxi, eine zuverlässige Quelle für A4-Schrauben habe ich noch nicht gefunden. Hast Du es mal bei Boots- und Schiffsausrüstern versucht? Die sind schon deshalb ein Weg, weil A4 als seewasserfest gilt. Was ich an A4 habe, ist alles Rückführgut, vorgefunden an auszubauenden Teilen, die sowieso in den Schrott gehen.
Messing muss nicht vernickelt sein, es hält auch so sehr lange. Schwarz wird es zwar, aber damit hat es sich auch.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941773 - 28.05.13 18:59 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Falk]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Also ich benutze NUR V4A Schrauben die ich aus der Firma (Bootsbau) mitnehme. Die halten wirklich ewig und sind sauber verarbeitet.
Am besten mal bei Bootsbauern nachfragen, im Einzelhandel legt man richtig Geld hin für eine Hand voll Schrauben,im Einkauf sind die allerdings recht günstig:)
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941775 - 28.05.13 19:04 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Küstenharry]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
In Antwort auf: Küstenharry

[...]
Aber weshalb verbaut Magura jetzt mit TX 25 Schrauben.?
[...]


Die sind einfach besser als Inbus (siehe auch wikipedia-Artikel, auch wenn der fast wie aus einer Werbeabteilung klingt). Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, komplett darauf umzusteigen, werde es mal in die Überlegung mit einfließen lassen. Diebstahlsicherheit ist mir nicht so wichtig. Erstens sind die Räder über die Hausrat mitversichert, zweitens ist mir noch nie was geklaut worden, drittens glaube ich auch kaum, dass man die Diebstahlwahrscheinlichkeit signifikant verringert, da ich es so einschätze, dass die meisten Teilediebstähle so geplant sind, dass auch ein Torx-Schlüssel dabei ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#941776 - 28.05.13 19:08 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Nordlandfreak]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Ich hole das hier mal wieder aus dem Off-topic raus, weil es genau ums Thema geht. Sollten V4A-Schrauben auch noch gefettet werden? Wie siehts eigentlich mit verschiedenen Stahlsorten mit Kontaktkorrosion an einem Stahl- bzw. Alurahmen aus? Kann man das vernachlässigen?
Nach oben   Versenden Drucken
#941781 - 28.05.13 19:24 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: stax]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Welche Schraube die am besten geeignete ist hängt auch vom jeweiligen Verwendungszweck ab.
Spielt Gewicht keine grössere Rolle würde ich erstmal Titan- und Aluschrauben vergessen. Stahl bleibt wie so oft auch hier die beste Wahl.

Sogenannte rostfreie Schrauben sind hinsichtlich Festigkeit und Streckgrenze meist ausreichend. Am Besten also einfach solche nehmen, normalerweise genügen die einfacheren Inox-Schrauben aus dem "Feld- und Wiesen-Inox" 1.4301, Kopfprägung meist A270.
Rostfreier Stahl hat deutlich schlechtere Gleiteigenschaften als nicht rostfreier Stahl, man merkt das manchmal (v.A. bei ungeschmiertem Gewinde) beim Festziehen. Zudem sind die A270-Schrauben ziemlich weich, kein Vergleich mit 8.8er- oder höherfesteren Stahlschrauben.
Bei manchen höher belasteten Stellen (typisches Beispiel: Einschrauben-Sattelklemmung) werden daher sinnvollerweise bessere Schrauben verwendet, diese sind üblicherweise nicht aus rostfreiem Stahl.
Schrauben aus nicht rostfreiem Stahl unter 8.8-Qualität würde ich besser vom Rad verbannen.
Generell sollte jedes Gewinde geschmiert werden, es sei denn es wird Schraubenkleber apliziert.
Leicht angerostete Schraubenköpfe sind in der Regel nur ein (zugegebenermassen unschönes) kosmetisches Problem. Ein gefettetes Gewinde verhindert Festgammeln. Wer sein Rad unbedingt über Jahre hinweg draussen im Regen stehen lassen möchte und/oder die Schraubverbindungen niemals löst muss nach vielen Jahren eventuell dennoch mit schwer lösbaren bis unlösbaren Schraub-Verbindungen rechnen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#941783 - 28.05.13 19:25 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: stax]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: stax
Sollten V4A-Schrauben auch noch gefettet werden?


Unbedingt fetten!
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941787 - 28.05.13 19:29 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Falk]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Falk
Unbenutzbar dauert eine ganze Weile, aber angerostete Kanten im Innensechskant sind eindeutig.


Die vernickelten funktionieren halt gut und dauerhaft.

Bei dir mag ein Rad ja schön aussehen müssen, bei manchen geht halt nicht die Optik vor allem. Dann reichen auch vernickelte.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#941788 - 28.05.13 19:33 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: stax]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Sollten V4A-Schrauben auch noch gefettet werden?

Ja, natürlich musst Du auch A4-Schrauben fetten. Die Schrauben selber vergammeln alleine nicht, aber in Verbindung mit einem anderen Metall und einem Elektrolyt kann und wird das unedlere Metall anfangen, zu korrodieren. Außerdem berühren sich die Kristallgefüge unter Druck und am Übergang ist die Legierung doch gestört. Die Folge ist, dass auch das an sich korrosionsfeste Material angegriffen wird.
Gewinde bekommen immer Fett, wenn es kein Pfusch sein soll. Hände kann man hinterher waschen.

@Auberginer, vernickelte Schrauben sind ein klassischer Fall von Rosstäuscherei. Schönheit hat damit nichts zu tun und bei mir bestimmt der Schein garantiert nicht das (Bewusst)sein.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (28.05.13 19:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#941790 - 28.05.13 19:37 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Falk]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Falk

Gewinde bekommen immer Fett, wenn es kein Pfusch sein soll. Hände kann man hinterher waschen.


Nö, gibt auch Einsatzzwecke von Verschraubungen die nicht gefettet gehören oder geölt oder sonstwas. Gerade bei gegebenen Anzugsdrehmomenten.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#941801 - 28.05.13 19:54 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Auberginer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das betrifft aber garantiert keine Verbindungen, die lange Zeit fest, aber trotzdem lösbar sein sollen, der Witterung ausgesetzt sind und zusätzlich noch unterschiedliche Metalle zusammenbringen.
Alles das trifft beispielsweise bei Sauerstoffflaschenanschlüssen nicht zu, weswegen die Forderung nach Schmierstofffreiheit dort kein Problem darstellt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#941844 - 28.05.13 21:32 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Toxxi]
armin.b
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi

Die Sorte V4A (1.4571) ist da resistenter. Ich habe aber noch nirgendwo Schrauben aus V4A gesehen, habe aber auch nicht danach gesucht. Kennt jemand eine Bezugsquelle, wo man nicht gleich 1000 Schrauben kaufen muss? verwirrt

http://www.online-schrauben.de hat A4 in Kleinstmengen (die definieren A4 = 1.4401, A5 = 1.4571), bei Bedarf haben sie die auch in höherer Festigkeitsklasse 80, aber etwas teuer.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941874 - 29.05.13 05:14 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: armin.b
http://www.online-schrauben.de hat A4 in Kleinstmengen (die definieren A4 = 1.4401, A5 = 1.4571), bei Bedarf haben sie die auch in höherer Festigkeitsklasse 80, aber etwas teuer.

Danke! schmunzel

Stimmt 1.4401 und 1.4571 sind fast identisch (1.4401 hat einen sehr niedrigen Kohlenstoffgehalt, bei 1.4571 ist der Kohlenstoff als Titancarbid gebunden). Ich dachte bisher immer, dass beide unter V4A laufen - dem ist offenbar nicht so. 1.4571 hat die höhere Festigkeit bei hohen Temperaturen (oberhalb von 500°C). Sollte fürs Radfahren total irrelevant sein, von der Legierung her sind beide nahezu gleich.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#942517 - 30.05.13 15:23 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Toxxi]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Hallo!
Bezugsquelle V4A: online-schrauben.de

Sehe grade:Hat sich schon.
Grüße! Franz

Geändert von Liegeradler45 (30.05.13 15:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#942523 - 30.05.13 15:33 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: stax]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
... könnt Ihr den genauen Link zu den ausgewählten Schrauben durchgeben, finde mich da auf online-schrauben nicht ganz so zurecht...

Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#942535 - 30.05.13 15:48 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: coseil]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Hallo!
Ich verstehe nicht ganz,wo das Problem liegt... Seite aufrufen, Hauptkatalog, auswählen: Schrauben, Muttern usw, usf...
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#942550 - 30.05.13 16:38 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Liegeradler45]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
Bitte nicht vergessen, einen eigenen Werkzeugsatz für Edelstahl zu kaufen und mitzuschleppen grins

Werkzeug für VA-Schrauben

...und bloß nicht verwechseln - sonst drohen "mit Fremdrost verseuchte Edelstahlschrauben".

Viele Spass

Andi




Geändert von Sonntagsradler (30.05.13 16:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#942551 - 30.05.13 16:42 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Sonntagsradler]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Rostfreie unterlegscheibchen nutzen nicht vergessen zwinker.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#942626 - 30.05.13 19:33 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Sonntagsradler]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Also, der Inbus-Satz in Edelstahl reizt mich schon, den kann man dann ins Bordwerkzeug packen und vergessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#942741 - 31.05.13 07:39 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Sonntagsradler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
...und bloß nicht verwechseln - sonst drohen "mit Fremdrost verseuchte Edelstahlschrauben".

Theoretisch sicher richtig, praktisch aber ohne Bedeutung. Zumindest dann, wenn auch nur etwas Fett im Spiel ist. Die Kameraden von der Fahrleitung kommen mit rostfreien Schrauben seit Jahrzehnten klar und auch die Schrauben, die sie wegschmeißen, halten noch ewig und drei Tage. Dass sie ein bisschen dunkler werden, ist doch absolut Wurscht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#942746 - 31.05.13 07:53 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: stax]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Wenn wir schon beim "Schrauben" sind:

gibt es Empfehlungen für einen Drehmomentschlüssel ?
Nach oben   Versenden Drucken
#942749 - 31.05.13 08:00 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: coseil]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Wenn Du einen einfachen suchst, dann den hier:

http://www.roseversand.de/artikel/topeak-drehmomentschluessel-combotorq-wrench--bit-set/aid:635750

Erreicht zwar nicht die geforden DIN-Genauigkeit (4% ?), ist aber besser als nichts. schmunzel Ich benutze sowas in der Art von Canyon, aber den gibt es nicht mehr einzeln zu kaufen, sondern nur noch mit Komplettrad. traurig

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#942764 - 31.05.13 08:32 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Toxxi]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Ich würde mir einen guten Drehmomentschlüssel (z.B. Stahlwille) mit Messbereich von 5 bis 20Nm zulegen, der Antrieb ist dann 1/4 Zoll, dafür bekommt man auch noch 14mm Nüsse, um z.B. die Pitlocks korrekt anzuziehen.

Die nächste Stufe wären dann ca. 20-50Nm (bei 3/8 Antrieb), hab' ich am Rad noch nie gebraucht, die entsprechenden Verschraubungen (Pedal) kriegt man auch so hin, und eins ist eh' Linksgewinde, da wirds schwierig.
Nach oben   Versenden Drucken
#942789 - 31.05.13 09:08 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: coseil]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Ja, den hier: Syntace Torque Tool
Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#942872 - 31.05.13 11:13 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: sstelter]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Ja, zum Beispiel, die Stahlwille etc. gibt's in der Bucht mit Zertifikat oft deutlich günstiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#943098 - 31.05.13 20:50 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: toddio]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
und eins ist eh' Linksgewinde, da wirds schwierig.

Wird es nicht. Einem Drehmomentschlüssel ist es egal, ob Du ihn links- oder rechtsrum benutzt. Entweder ist er umschaltbar oder der Vierkanteinsatz lässt sich wenden.
Mal davon abgesehen, dass ich an meinen Fahrrädern Drehmomentschlüssel noch nie benutzen musste. Kann allerdings Übungssache sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#943110 - 31.05.13 21:49 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Falk
Einem Drehmomentschlüssel ist es egal, ob Du ihn links- oder rechtsrum benutzt.

Dem von mir verlinkten nicht, der geht nur rechtsrum. Kann aber auch nur bis 12 Nm, deshalb für die ein bis zwei Linksgewinde am Rad eh nicht brauchbar.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#943111 - 31.05.13 21:51 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Auberginer
Eine V2A Schraube... die am Fahrrad soweit verrostet, das sie unbenutzbar wird ist schon ein starkes Stück, mir ist noch keine untergekommen.

Mir auch nicht. Aber leicht angerostet sind einige schon (besonders die oben an der Vorbauklemmung).

Ich habe heute mal inspiziert:

- Reiserad (19.000 km): 4 Schrauben am Vorbau leicht im Inbus angerostet, Schraube auf dem Steuersatz sieht aus wie neu

- Randonneur (9.000 km): 4 Schrauben am Vorbau leicht im Inbus angerostet, Schraube auf dem Steuersatz vollkommen verrostet

- Rennrad (8.000 km): 4 Schrauben am Vorbau und Schraube auf dem Steuersatz sehen aus wie neu

Es ist erstaunlich, was für unterschiedliche Schraubentypen verbaut sind.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (31.05.13 21:52)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943114 - 31.05.13 22:01 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Toxxi]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Passt doch. "Leicht angerostet" ist doch nun wirklich Wurst.

Ich hab übrigens mal bei einem Racefacevorbau die Schrauben austauschen wollen (ich glaube eine fehlte), das waren M5 Schrauben ganz normal nach DIN, nur der Durchmesser des Kopfes ist ein paar Zehntel kleiner, das reicht aber aus, dass DIN gerechte Schrauben nicht ordentlich aufliegen. Sehr ärgerlich. Musste ich an den Fizelschrauben rumfeilen.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#943117 - 31.05.13 22:29 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Dem von mir verlinkten nicht, der geht nur rechtsrum.

Ich kann wegen der begrenzten Übertragungsraten nur zu Hause jeden Link aufmachen. Eine Drehmomentratsche, die nur rechtsrum nutzbar ist, haut man dem Hersteller um die Ohren – oder man lässt sie im Laden liegen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#943144 - 01.06.13 06:53 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Das ist keine Ratsche, sondern funktioniert irgendwie anders. Vermutlich mit einer Drehfeder, und die kann man eben nicht einfach so umbauen. Dafür kostet er nur 20 €.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#943165 - 01.06.13 08:08 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: stax]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
"...Ja, zum Beispiel, die Stahlwille etc. gibt's in der Bucht mit Zertifikat oft deutlich günstiger...."

- es gibt hier verschiedene Modelle, recht teuer, oder?
Hättet Ihr mir hierzu einenh Link zu gutem Drehmomentschlüssel (evtl Stahlwille)?

Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#943221 - 01.06.13 11:02 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: coseil]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich nutze seit mehr als 10 Jahren zur vollen Zufriedenheit einen solchen mit 4 bis 20 Nm:
Stahlwille
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#943706 - 02.06.13 14:47 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Machinist]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Hier auch noch ein Schraubenhersteller/versand:

Elpeschrauben

Auch wenn sie nicht immer auf der Seite aufgelistet sind, so können die oft auf Nachfrage Schrauben in V2A und sogar auch in V4A (z.B. DIN912)besorgen.

Abnahmemengen u.U. aber erst ab 50 oder 100Stk. Man könnte ja eine Forumssammelbestellung machen zwinker

Rennrädle

Geändert von Rennrädle (02.06.13 14:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943709 - 02.06.13 14:55 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Rennrädle]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Rennrädle

(z.B. DIN912)


Das heißt heute übrigens DIN ISO 4762. Feingewinde braucht man ja nicht am Rad.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (02.06.13 14:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943711 - 02.06.13 14:56 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Auberginer]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Sicher?? DIN 912 oder ISO4762

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943712 - 02.06.13 14:57 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
hab nix von Feingewinde gesagt...

habe aber ehrlich gesagt keine Lust auf Kleinkruschtdiskussion...

Rennrädle

Geändert von Rennrädle (02.06.13 14:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943714 - 02.06.13 15:05 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Rennrädle]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Wenn man es genaunimmt ist 4762 DIN EN ISO. Also hat sowohl die ISO als auch die EN (deshalb zwingendermaßen auch die DIN) diese Norm anerkannt.

Die DIN musste deshalb auch die DIN 912 zurückziehen.

Ganz einfach oft Sinnlos.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#943799 - 02.06.13 17:40 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Toxxi]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: Toxxi



Der geht nur bis 12Nm, das reicht nicht immer.
Nach oben   Versenden Drucken
#943803 - 02.06.13 17:49 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Falk]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: Falk

Mal davon abgesehen, dass ich an meinen Fahrrädern Drehmomentschlüssel noch nie benutzen musste. Kann allerdings Übungssache sein.

Genau! Drehmomentschlüssel für so niedere Drehmomente wie 8Nm sind meiner Meinung nach unnötig. Und merke: Kurz nach fest kommt ab. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#943874 - 02.06.13 19:48 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: errwe]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: errwe
In Antwort auf: Toxxi



Der geht nur bis 12Nm, das reicht nicht immer.


eigentlich schon, selbst für HT2-Kurbeln. Nur fürs Innenlager reichen 12 Nm nicht, da reicht aber wirklich das Gefühl im Händchen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943920 - 02.06.13 21:25 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Rennrädle]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Rennrädle
Auch wenn sie nicht immer auf der Seite aufgelistet sind, so können die oft auf Nachfrage Schrauben in V2A und sogar auch in V4A (z.B. DIN912)besorgen.

Abnahmemengen u.U. aber erst ab 50 oder 100Stk. Man könnte ja eine Forumssammelbestellung machen zwinker

Mit eingraviertem Forumslogo? grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (02.06.13 21:25)
Änderungsgrund: Offtopic
Nach oben   Versenden Drucken
#943923 - 02.06.13 21:29 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: errwe]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: errwe
In Antwort auf: Toxxi

Der geht nur bis 12Nm, das reicht nicht immer.

Das reicht am Fahrrad für alles außer:

- Pedale
- Lagerschalen
- Ritzelblock

Da brauchst Du dann 40 - 70 Nm. Die bringe ich wirklich nach Augenmaß auf. Wenn es nur 20 Nm sind, ist das auch Wurst.

Mir wurde von einem Mechaniker gesagt, dass man für eine derart großen Bereich ohnehin zwei Drehmomentschlüssel braucht. Mit einem Schlüssel, der bis 100 Nm geht, kann man keine Vorbauschraube mit 5 Nm zuverlässig anziehen. Er hatte einen kleinen bis 20 Nm und eine großen bis... 100? 500? Nm in seiner Werkstatt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (02.06.13 21:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#943927 - 02.06.13 21:34 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Toxxi]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Gibt auch Vorbauten (bevorzugt welche mit weniger als 4 Schrauben) die ein bisschen mehr Wumms brauchen. Ebenso Sattelstützklemmungen.


Gibt aber durchaus Drehmomentschlüssel die einen großen bereich haben, 10-100Nm ist durchaus gängig. Die sind auch relativ genau. Oben mehr als unten.

500Nm Drehmos sind dann aber schon wirklich große Ungeheuer mit >1m Hebel.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#943929 - 02.06.13 21:38 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Auberginer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Echt? Es gibt Vorbauten mit mehr als 12 Nm? verwirrt 8 Nm war bisher das Maximum, das ich gesehen habe.

Und was willst Du mit einem 10-100 Nm Schlüssel am Rad? Es braucht doch kaum eine Schraube (abgesehen von den oben aufgezählten Ausnahmen) überhaupt 10 Nm. Die meisten liegen bei 4-6 Nm.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#943931 - 02.06.13 21:42 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Toxxi]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich garnicht.

Deshalb hab ich ja auch nen kleinen Syntace.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das es durchaus große Bereiche gibt bei den Drehmos.

Mal abgesehen davon das ich eigentlich alles ohne Anziehe.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943932 - 02.06.13 21:44 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Auberginer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Auberginer
Mal abgesehen davon das ich eigentlich alles ohne Anziehe.

Zumindest den Vorbau klemme ich nur noch mit Drehmomentschlüssel. Das beruhigt die Nerven. schmunzel Beim Rest isses mir relativ egal.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943999 - 03.06.13 08:07 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Auberginer]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Auberginer
Gibt auch Vorbauten (bevorzugt welche mit weniger als 4 Schrauben)...

Davon scheint man ziemlich abzukommen. Mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass man Vorbauten mit nur zwei Schrauben eigentlich nur noch als Restbestände in den Wühlkisten der Fahrradhändler findet. Ich fahre zwar an einem Rad auch noch so einen, ab ganz wohl ist mir dabei nicht, wenn das Risiko an einer so sensiblen Stelle sich lediglich auf wenige Quadratmillimeter Querschnitt einer einzigen Schraube verteilt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#944150 - 03.06.13 14:42 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Rennrädle]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
In Antwort auf: Rennrädle
Hier auch noch ein Schraubenhersteller/versand:

Elpeschrauben

Auch wenn sie nicht immer auf der Seite aufgelistet sind, so können die oft auf Nachfrage Schrauben in V2A und sogar auch in V4A (z.B. DIN912)besorgen.

Abnahmemengen u.U. aber erst ab 50 oder 100Stk. Man könnte ja eine Forumssammelbestellung machen zwinker

Rennrädle


Ich unterstütze das und melde mich schon einmal als Interessent an. :-)

An der Stelle müsste erst einmal die Frage geklärt werden: Wie lang braucht man und wie viele Schrauben hat ein "standardisiertes Forumsrad" und wie viele Ersatzschrauben braucht man auf Tour? schmunzel

Und anschließend:

Torx- oder Innensechskant-Edition?
Welche Unterlegscheiben?
Selbssichernde Schrauben oder Federringe?
Nach oben   Versenden Drucken
#944212 - 03.06.13 17:07 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Strampeltier]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Selbstsichernde Schrauben? Du siehst mich ratlos. Bisher waren dafür immer die Muttern zuständig. Ansonsten dürfte M5x16 eine brauchbare Grundlage sein. Ich wäre eher für Inbus als für Torx. Absägen geht außerdem immer. Ob A4-Scheiben notwendig sind, da bin ich nicht sicher. BVei mir tat es A2 bisher immer.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #944230 - 03.06.13 17:45 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Falk]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Selbstsichernde Muttern. Selbstverständlich. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#944248 - 03.06.13 17:59 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Falk
Selbstsichernde Schrauben?

Ja genau! Sowas hätten wir letztlich gebraucht, dann wäre uns auch nicht der Gebäckträger nach hinten weggesegelt. traurig
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#944251 - 03.06.13 18:06 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: stax]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
... wieso Sammelbestellung ? - hier gibts sie doch Einzeln: online-schrauben
Nach oben   Versenden Drucken
#944291 - 03.06.13 19:54 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: coseil]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
... und sogar A4 dabei.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #944332 - 03.06.13 21:50 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: derSammy]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Falk
Selbstsichernde Schrauben?

Ja genau! Sowas hätten wir letztlich gebraucht, dann wäre uns auch nicht der Gebäckträger nach hinten weggesegelt. traurig


Ein Gebäckträger ist auch nur für Baguettes oder auch mal ein Brot gedacht. Packtaschen sollten da nicht drauf ;-)

rainer*
Nach oben   Versenden Drucken
#1468184 - 02.05.21 16:32 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: rainer*]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Ich habe ein paar rundgedrehte Schrauben die ich ersetzen möchte. Die Überlegung war, mir ein Sortiment anzuschaffen und dann erstmal Ruhe zu haben.
Ich tendiere zu V2A mit Torx (bin kein Schraubenprofi). Kennt jemand eine gute Quelle? Ich habe bis jetzt so ein (Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!) gefunden, aber da sind auch Gewindestifte dabei, bei denen ich nicht wüsste, wofür ich sie brauche.

edit: findet man bei ebay unter "220 Teile EDELSTAHL Schrauben SET BOX *FAHRRAD* ISO 7380"

Geändert von sadburai (02.05.21 16:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1468188 - 02.05.21 16:45 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: sadburai]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Überleg dir welche Schrauben du benötigst, dann gehst du in einen Baumarkt, indem du einzelne Schrauben abwiegen kannst, und kaufst sie dort.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1468192 - 02.05.21 17:35 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: huxtebude]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Gerade nur leider nicht so einfach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1468193 - 02.05.21 17:43 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Sickgirl]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 498
Lieber zum Fachhändler als zum Baumarkt. Bei uns kann man, nach vorheriger Bestellung, die Ware abholen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1468198 - 02.05.21 18:17 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: kaman]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: kaman
Lieber zum Fachhändler als zum Baumarkt.

Unser langjähriger Fachhändler (alteingesessener Eisenwarenhandel) hat den gut sortierten Einzelschraubenverkauf vor einigen Monaten eingestellt. Man hatte „keine Lust mehr auf die Drei-Euro-Kunden“.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1468200 - 02.05.21 18:52 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: sadburai]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
inbus ist an sich gängiger und den dreck bekommt man da auch leichter raus

kleinsortiment
Werkstattsortimnt

Geändert von kangaroo (02.05.21 18:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1468211 - 02.05.21 21:29 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: kangaroo]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: kangaroo
inbus ist an sich gängiger und den dreck bekommt man da auch leichter raus


Ich dachte, Torx wäre besser als Inbus, da es sich nicht so schnell rund dreht.? Außerdem würde ich dann direkt alle Schrauben am Reiserad wechseln. Der Gedanke war, dass ich dann nur noch einen Torx Schlüssel brauche - Falls M4-M6 die gleiche Torx-Größe haben.

In Antwort auf: huxtebude
Überleg dir welche Schrauben du benötigst, dann gehst du in einen Baumarkt, indem du einzelne Schrauben abwiegen kannst, und kaufst sie dort.

Ich vermute, dass es V2A Schrauben dort nur mit Inbus und nicht mit Torx gibt.
Außerdem komme ich zur Zeit nicht in den Baumarkt, da Inzidenz >150.
Nach oben   Versenden Drucken
#1468212 - 02.05.21 21:44 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: sadburai]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: sadburai
Der Gedanke war, dass ich dann nur noch einen Torx Schlüssel brauche - Falls M4-M6 die gleiche Torx-Größe haben.

ok, das scheint nicht der Fall zu sein. Bei dem was ich gefunden habe: M4: T20, M5: T25, M6: T30. Dann braucht man ja eher noch mehr Spezialwerkzeug
Nach oben   Versenden Drucken
#1468220 - 03.05.21 03:22 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: sadburai]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: sadburai
In Antwort auf: sadburai
Der Gedanke war, dass ich dann nur noch einen Torx Schlüssel brauche - Falls M4-M6 die gleiche Torx-Größe haben.

ok, das scheint nicht der Fall zu sein. Bei dem was ich gefunden habe: M4: T20, M5: T25, M6: T30. Dann braucht man ja eher noch mehr Spezialwerkzeug


Ganz banale Inbus, damit haste am Wenigsten Spezialwerkzeug, zB bei https://www.inox-schrauben.de/

Beim Verschrauben:

- immer ueppig fetten
- immer drauf achten, dass der Inbus
- - richtig tief drin sitzt
- - nicht abgenutzt ist

Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (03.05.21 03:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1468235 - 03.05.21 07:16 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: sadburai]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: sadburai
In Antwort auf: sadburai
Der Gedanke war, dass ich dann nur noch einen Torx Schlüssel brauche - Falls M4-M6 die gleiche Torx-Größe haben.

ok, das scheint nicht der Fall zu sein. Bei dem was ich gefunden habe: M4: T20, M5: T25, M6: T30. Dann braucht man ja eher noch mehr Spezialwerkzeug


Naja, ob man jetzt drei Inbus- oder drei Torx-Schlüssel mitnehmen muss ist doch kein Unterschied. Aber nur dann, wenn man wirklich alle Inbus-Schrauben am Rad gegen Torx-Schrauben ersetzen kann. Auch alle an den fahradspezifischen Anbauteilen.

Technisch ist Torx natürlich überlegen gegen die Inbusaufnahme. Gar keine Frage.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1468236 - 03.05.21 07:43 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Thomas S]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Thomas S
Technisch ist Torx natürlich überlegen gegen die Inbusaufnahme. Gar keine Frage.
Bis hin dazu, daß man eine rundgenudelte Inbus mit einem Torxbit oft noch gegriffen kriegt.

Trotzdem: am Rad tuts Inbus. Außer an Bremsscheiben oderso.

OT: ich habe permanent einen Satz langer Inbus-Kugel-Schlüssel dabei, von 2,5 bis 8 (letzterer als Aufsatz auf den 5er). Standardausrüstung und 1000x besser als Bits oder Multitools. Wahrscheinlich gibt es da auch in Torx-Ausführung.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1468240 - 03.05.21 08:16 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: iassu]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: iassu
Trotzdem: am Rad tuts Inbus. Außer an Bremsscheiben oderso.
Das will ich meinen...... lach
Hier in Neuss entsteht auf dem ehemaligen Gelände von Bauer&Schauerte, dort wo die Inbus Schraube erfunden wurde, ein neues Viertel mit Hotel, Wohnungen und Kleingewerbe. Jetzt darfst Du dreimal raten, wie es heißen wird.
Lösung
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1468243 - 03.05.21 08:45 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Juergen]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Juergen
Jetzt darfst Du dreimal raten, wie es heißen wird.

Imbusviertel...

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1468245 - 03.05.21 09:31 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: sadburai]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: sadburai
In Antwort auf: kangaroo
inbus ist an sich gängiger und den dreck bekommt man da auch leichter raus


Ich dachte, Torx wäre besser als Inbus, da es sich nicht so schnell rund dreht.? Außerdem würde ich dann direkt alle Schrauben am Reiserad wechseln. Der Gedanke war, dass ich dann nur noch einen Torx Schlüssel brauche - Falls M4-M6 die gleiche Torx-Größe haben.

In Antwort auf: huxtebude
Überleg dir welche Schrauben du benötigst, dann gehst du in einen Baumarkt, indem du einzelne Schrauben abwiegen kannst, und kaufst sie dort.

Ich vermute, dass es V2A Schrauben dort nur mit Inbus und nicht mit Torx gibt.
Außerdem komme ich zur Zeit nicht in den Baumarkt, da Inzidenz >150.




Der Kopf ist ja nur 50%, das Werkzeug mit dem ich drehen will, ist schon auch ein kleiner Faktor grins
Ich würde mich danach richten was sonst am Rad verbaut ist und in welchen Größen.

Da _ich persönlich_ ein sehr fauler Mensch bin, nehme ich keine Stahlschrauben, sondern Titanlegierung Grade 5 oder 6. Das ist ziemlich festes Material und ziemlich korrisionsnarrensicher. Der Aufpreis ist zudem nicht riesig und online-Lieferanten gibt es genug.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1468438 - 05.05.21 00:35 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: iassu]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Thomas S
Technisch ist Torx natürlich überlegen gegen die Inbusaufnahme. Gar keine Frage.
Bis hin dazu, daß man eine rundgenudelte Inbus mit einem Torxbit oft noch gegriffen kriegt.

Trotzdem: am Rad tuts Inbus. Außer an Bremsscheiben oderso.

OT: ich habe permanent einen Satz langer Inbus-Kugel-Schlüssel dabei, von 2,5 bis 8 (letzterer als Aufsatz auf den 5er). Standardausrüstung und 1000x besser als Bits oder Multitools. Wahrscheinlich gibt es da auch in Torx-Ausführung.


Ich bleibe dann erstmal bei Inbus. War eine Überlegung wert, aber das ist mir dann doch zu viel Aufwand. Danke für die Tips.

OT: Bei der nächsten Tour werde ich ebenfalls nur noch die nötigen Kugel-Schlüssel mitnehmen, denn ich habe auch schon festgestellt, dass man mit dem Multitool nicht alle Schrauben erreicht.

Geändert von sadburai (05.05.21 00:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1468451 - 05.05.21 06:56 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: sadburai]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Unabhängig vom Antrieb, achte beim Kauf deiner Schrauben darauf, dass sie die notwendige Festigkeit mitbringen. In vielen Fällen handelt es bei nicht näher definierten Angeboten um A2-50 "Edelstahl", der noch nicht mal praktische Festigkeit einer 4.8 Schraube erreicht. Sowas hat am Fahrrad nichts verloren.
Wenn du dich für Edelstahlschrauben entscheidest, immer mit Montagepaste montieren und, idealerweise, mit edelstahlgeeignetem Werkzeug.
(Ich bin kein großer Freund von Edelstahlschrauben an Fahrzeugen. Hochwertig verzinkte, gerollte 8.8 haben bei mir noch nie Probleme gemacht.
Titan (Grade 5 oder 6) ist ein schicker Weg, muss man sich halt leisten wollen...)

Die Beschaffung hochwertiger Schrauben (in kleinen Stückzahlen) ist heutzutage gar nicht mehr so einfach. In Großstädten gibt es heute meist noch Schraubenhändler mit Theke, am Land würde ich es über einen Würthvertreter oder in einem Maschinenbau- / Mechanikbetrieb versuchen. Der gutsortierte Eisenwarenhändler in der Innenstadt ist inzwischen wohl ausgestorben...
Nach oben   Versenden Drucken
#1468469 - 05.05.21 08:55 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: StefanTu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: StefanTu
Die Beschaffung hochwertiger Schrauben (in kleinen Stückzahlen) ist heutzutage gar nicht mehr so einfach.

War Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger genau so. VA-Schrauben (egal in welcher Qualität) gab es weit und breit in keinem Laden zu kaufen. Im "gut sortierten" Fahrradhandel gabs aber vernickelte Messingschrauben in M5 und M6. Ganz clever war, wenn die (wie bei meinem ersten Nishiki von 1989) durchgängig mit verzinkten Stahl-Unterlegscheiben verbaut wurden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1468485 - 05.05.21 10:44 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: StefanTu]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
In Antwort auf: StefanTu
... um A2-50 "Edelstahl", der noch nicht mal praktische Festigkeit einer 4.8 Schraube erreicht. Sowas hat am Fahrrad nichts verloren. ...

Ganz so lasse ich das nicht gelten. Du hast natürlich vollkommen recht bei sicherheitrelevanten Schrauben am Vorbau etc..
Aber bei unkritischen Befestigungen sehe ich da keinen Grund einfache rostfreie Schrauben mit Inbus- oder Torx-Kopf zu verwenden. Unabhängig von der Deklaration ist Cr-Ni Stahl recht zäh und deshalb weniger bruchgefährdet bei Schwingungsbelastung. Bei mir halten Flaschenhalter, Drehmommentabstützungen, Pedalkäfige, Schutzblechstreben, Lampenhalter und selbst Gepäckträger mit solch einfachen Schrauben bisher völlig problemlos. Bei sicherheitsrelevanten Schrauben am Vorbau verwenden einige Hersteller auch Gewindeabmessungen, die sich in Rostfrei kaum finden lassen, sodass hier selten Pfusch droht.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1468522 - 05.05.21 14:44 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: StefanTu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: StefanTu
Unabhängig vom Antrieb, achte beim Kauf deiner Schrauben darauf, dass sie die notwendige Festigkeit mitbringen. In vielen Fällen handelt es bei nicht näher definierten Angeboten um A2-50 "Edelstahl", der noch nicht mal praktische Festigkeit einer 4.8 Schraube erreicht. Sowas hat am Fahrrad nichts verloren.


Sehe ich überhaupt nicht so.
Lediglich bei wirklich sicherheitsrelevanten Schrauben (Vorbau, Sattel) würde ich beim Ersetzen 2x hinschauen und ev. verzinkte in 8.8. oder 12.9 bevorzugen. Bei HR-Gebäckträger, Flaschenhalter, Umwerferschelle etc. ist das PIEPSegal.

In Antwort auf: StefanTu

Wenn du dich für Edelstahlschrauben entscheidest, immer mit Montagepaste montieren


Sehe ich ebenfalls völlig anders: irgendein Fett reicht dreimal.

Wo ich Dir zustimme:
Verzinkte Schrauben, so sie nicht einer extremen Korrosionsbelastung ausgesetzt sind und weg (fest)gammeln, sind von der Dauerschwingfestigkeit her überlegen. Aber meistens kommts beim Rad halt überhaupt nicht drauf an (genausowenig wie auf die theoretisch besser Kraftübertragung von Torx listig grins )
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1468571 - 05.05.21 19:35 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: panta-rhei]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: StefanTu
Unabhängig vom Antrieb, achte beim Kauf deiner Schrauben darauf, dass sie die notwendige Festigkeit mitbringen. In vielen Fällen handelt es bei nicht näher definierten Angeboten um A2-50 "Edelstahl", der noch nicht mal praktische Festigkeit einer 4.8 Schraube erreicht. Sowas hat am Fahrrad nichts verloren.


In Antwort auf: StefanTu

Wenn du dich für Edelstahlschrauben entscheidest, immer mit Montagepaste montieren


Wo ich Dir zustimme:
Verzinkte Schrauben, so sie nicht einer extremen Korrosionsbelastung ausgesetzt sind und weg (fest)gammeln, sind von der Dauerschwingfestigkeit her überlegen. Aber meistens kommts beim Rad halt überhaupt nicht drauf an (genausowenig wie auf die theoretisch besser Kraftübertragung von Torx listig grins )


Ich hatte bei meinem alten Giant das Problem, dass ich einige alte Edelstahl-Inbusschrauben rundgedreht habe. Das war mit der Hauptgrund, wieso ich lieber Torx wollte.

Könnte aber genauso gut an schlechtem Werkzeug oder, wie ich jetzt gelernt habe, an Edelstahl mit zu geringer Festigkeit gelegen haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1468576 - 05.05.21 20:21 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: sadburai]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Nach meiner Erfahrung sitzen Inbusschlüssel immer relativ locker im Schraubenkopf. Da ist dann die Einwirktoleranz von vornherein abgemindert. Ein passender Torx hat diese Probleme erst, wenn der Hebelarm in die Meterlängen geht.... grins

Und ja, "edel" ist am "Edelstahl" nur die (relative) Rostfreiheit. Duch die dazu nötigen Einlegierungen wird er tendenziell weicher. Auch wenn es wohl VA Schrauben mit 8.8 Härte geben soll. Die Metaller verstehen unter "edel" ganz andere Eigenschaften.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (05.05.21 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1468817 - 07.05.21 14:00 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: panta-rhei
Bei HR-Gebäckträger, Flaschenhalter, Umwerferschelle etc. ist das PIEPSegal.

Darf ich mal höflich nachfragen...

In wirklich allen deinen Beiträgen zu diesem Thema benutzt du konsequent und beharrlich das Wort Gebäckträger statt Gepäckträger. Ist das irgendein Witz, den ich ich nicht verstehe? verwirrt Oder einfach ein durchgehender Rechtschreibfehler?

Eine satirische Seite dazu gibts hier:
https://wikipedalia.com/index.php?title=Geb%C3%A4cktr%C3%A4ger schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1468828 - 07.05.21 14:48 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: panta-rhei]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Bei den Festigkeitsansprüchen am Rad wird durch Vergleiche mit dem Auto mitunter stark übertrieben. Lediglich beim auf Zug beanspruchten Sattelklemmbolzen und bei der sicherheitsrelevanten Lenker- und Bremsenbefestigung würde ich richtigen Stahl vorziehen - obwohl selbst letzteres übertrieben sein dürfte. Ansonsten werden die meisten Befestigungsschrauben auf Scherung beansprucht, da taugt Edelstahl allemal - auch für den stark belasteten Gebäcksträger.

Wichtiger als Festigkeit und Schlüsselform wäre mir neben der Rostfreiheit eine halbwegs geringe Streubreite bei den Schraubenköpfen. Im Idealfall kommt man mit einem 4er und einem 5er Inbus + 10er Maulschlüssel durchs Leben. Und ein so starkes Anziehen, dass ich den 6kant ausgeleiert hätte, ist mir (am Fahrrad) noch bei keiner Schraube vorgekommen
Nach oben   Versenden Drucken
#1468831 - 07.05.21 15:00 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: sadburai]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: sadburai
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: StefanTu
Unabhängig vom Antrieb, achte beim Kauf deiner Schrauben darauf, dass sie die notwendige Festigkeit mitbringen. In vielen Fällen handelt es bei nicht näher definierten Angeboten um A2-50 "Edelstahl", der noch nicht mal praktische Festigkeit einer 4.8 Schraube erreicht. Sowas hat am Fahrrad nichts verloren.


In Antwort auf: StefanTu

Wenn du dich für Edelstahlschrauben entscheidest, immer mit Montagepaste montieren


Wo ich Dir zustimme:
Verzinkte Schrauben, so sie nicht einer extremen Korrosionsbelastung ausgesetzt sind und weg (fest)gammeln, sind von der Dauerschwingfestigkeit her überlegen. Aber meistens kommts beim Rad halt überhaupt nicht drauf an (genausowenig wie auf die theoretisch besser Kraftübertragung von Torx listig grins )


Ich hatte bei meinem alten Giant das Problem, dass ich einige alte Edelstahl-Inbusschrauben rundgedreht habe. Das war mit der Hauptgrund, wieso ich lieber Torx wollte.


Vielleicht mal konkret sagen, um welche Schrauben es ging?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1468837 - 07.05.21 15:43 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: panta-rhei]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Für mein Radl habe ich Bumax88 Schrauben (A4/V4A) genommen und würde das wieder so machen. Die sind im Gegensatz zu "gewöhnlichen" A2 (V2A) Schrauben wirklich rostfrei und belastbarer. Mit dem Radl fahre ich täglich seit 1,5 Jahren herum und musste bisher nicht eine Schraube nachziehen. Das Radl steht tagsüber ungeschützt draußen und hat nicht die Spur von Rost. Das war bei A2 Schrauben anders ("Flugrost").

Will sagen, habe damit gute Erfahrungen gemacht und möchte die empfehlen.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#1468844 - 07.05.21 17:04 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: panta-rhei]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: panta-rhei


Vielleicht mal konkret sagen, um welche Schrauben es ging?


Die genaue Bezeichnung der Schrauben kenne ich nicht, aber es waren M4 Edelstahlschrauben an Schutzblechen und Gepäckträgern. Diese möchte ich ersetzen und z.B. die zu langen Schrauben am Ständer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1468858 - 07.05.21 19:21 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: sadburai]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
M4 Schrauben am Gepäckträger?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Wichtig bei Schrauben ist auch, das sie a) mit ausreichendem Drehmoment angezogen werden und b) mit Schraubenkleber oder Muttern mit Kunststoffeinlage montiert werden. Das verhindert das losrappeln und sorgt dafür das die Schrauben weitestgehend auf Zug belastet werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1468860 - 07.05.21 19:31 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: sadburai]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: sadburai
In Antwort auf: panta-rhei


Vielleicht mal konkret sagen, um welche Schrauben es ging?


Die genaue Bezeichnung der Schrauben kenne ich nicht, aber es waren M4 Edelstahlschrauben an Schutzblechen und Gepäckträgern. Diese möchte ich ersetzen und z.B. die zu langen Schrauben am Ständer.


OK M4 am Gebaecktraeger ist echt zu knapp, in M5 reichts aber auch mit banalen V2A. Ständer hängt vom Modell ab, bei HR-Staendern mit normaler 3Punkt-Schelle reichen M5 Inox auch, bei
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (07.05.21 19:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1468861 - 07.05.21 19:33 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: sadburai
In Antwort auf: panta-rhei


Vielleicht mal konkret sagen, um welche Schrauben es ging?


Die genaue Bezeichnung der Schrauben kenne ich nicht, aber es waren M4 Edelstahlschrauben an Schutzblechen und Gepäckträgern. Diese möchte ich ersetzen und z.B. die zu langen Schrauben am Ständer.


OK M4 am Gebaecktraeger ist echt zu knapp, in M5 reichts aber auch mit banalen V2A. Ständer hängt vom Modell ab, bei HR-Staendern mit normaler 3Punkt-Schelle reichen M5 Inox auch, bei

KA18 sind M6 besser.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1468894 - 08.05.21 08:01 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: BeBor]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: BeBor

War Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger genau so. VA-Schrauben (egal in welcher Qualität) gab es weit und breit in keinem Laden zu kaufen.

In den 80/90er Jahren gab es zumindest in meinem "alltäglichen Aufenthaltsgebiet" in jeder erwähnenswerten Stadt einen Eisenwarenhändler bei dem es Schrauben zu kaufen gab. Standardprogramm waren durchweg rohe und verzinkte Schrauben in 8.8. Alles darunter hat erst mit den Baumärkten Einzug in die Regale. Billig muss halt sein.
Die meist gehandelten "VA"-Schrauben haben mit "hochwertig" nichts zu tun.

In Antwort auf: noireg-b
Bei mir halten Flaschenhalter, Drehmommentabstützungen, Pedalkäfige, Schutzblechstreben, Lampenhalter und selbst Gepäckträger mit solch einfachen Schrauben bisher völlig problemlos.

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Mir geht es einfach darum einem unbedarften Anwender deutlich zu machen, wo denn die Unterschiede der verschieden Schrauben liegen.
[OT] Wobei ich gerade beim Gepäckträger vor vielen Jahren den Nachteil falscher Schrauben am eigenen Leib erfahren musste. Ein nur für eine Alpentour geliehener, "mal schnell" mit "was gerade beim Kumpel rumliegt" Schrauben montierter Gepäckträger hat sich an der denkbar dümmsten Stelle verabschiedet das Hinterrad blockiert, ich bin auf dem schmalen Trail gestürzt und den Abhang runter. GsD waren danach "nur" Schulter und Schienenbein gebrochen.
Neben meinem Beruf wahrscheinlich mit ein Grund, warum ich heute sehr auf richtige Schrauben achte.
[/OT]

In Antwort auf: panta-rhei

In Antwort auf: StefanTu

Wenn du dich für Edelstahlschrauben entscheidest, immer mit Montagepaste montieren

Sehe ich ebenfalls völlig anders: irgendein Fett reicht dreimal.

Wenn deine Werkstatt keine Montagepaste hergibt, darfst du gerne irgendein (nicht verharzendes) Fett reinschmieren.

In Antwort auf: panta-rhei

(genausowenig wie auf die theoretisch besser Kraftübertragung von Torx listig grins )

Innen- oder Außensechsrundschrauben werden nicht wegen der besseren Kraftübertragung verwendet. Dass der Schraubenhersteller seinen Kopf so wählt das der notwendige Anzugsmoment erreicht werden kann ist, zumindest in meiner Welt, genormt.
Innen- oder Außensechsrundschrauben werden hauptsächlich wegen der kompakteren Bauform und der deutlich besseren Haltbarkeit der Köpfe verwendet.
Überspitzt sind Innen- und Außensechskantschrauben Anachronismus aus der Zeit, als die Herstellung von Innen- und Außensechsrund nicht / nur aufwendig möglich war.

In Antwort auf: schorsch-adel
Bei den Festigkeitsansprüchen am Rad wird durch Vergleiche mit dem Auto mitunter stark übertrieben. Lediglich beim auf Zug beanspruchten Sattelklemmbolzen und bei der sicherheitsrelevanten Lenker- und Bremsenbefestigung würde ich richtigen Stahl vorziehen - obwohl selbst letzteres übertrieben sein dürfte.


Eine Schraube wird immer ausschließlich auf Zug belastet. Zumindest wenn die Verschraubung richtig ausgelegt und korrekt ausgeführt ist. Die richtige Auslegung ist hoffentlich durch den Hersteller abgesichert.
Der erste Anspruch bei der Auswahl einer Schraube muss daher immer sein, dass sie die für die jeweilige Verschraubung notwendige Vorspannkraft dauerhaft gewährleisten kann.
Das hat nichts mit Autos zu tun. Eine 8.8 ist einfach eine Standardschraube. Niedrigere Werte verwendet man nur, wenn es um richtig hohe Stückzahlen geht oder man den letzten Cent auch noch ausreizen will. Festere Schrauben sind eigentlich immer gekennzeichnet. Ersetze ich als Laie eine beliebige, nicht hochfeste, Schraube und verwende eine 8.8er bin ich auf der sicheren Seite...

In Antwort auf: Gyttja
Für mein Radl habe ich Bumax88 Schrauben (A4/V4A) genommen und würde das wieder so machen.

Erstmal: Sehr schickes Radl! bravo
Wo kaufst du die Bumax88? Ich habe die auf die Schnelle nur, zu sagen wir mal, anspruchsvollen Preisen gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1468899 - 08.05.21 09:14 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: panta-rhei]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: panta-rhei
OK M4 am Gebaecktraeger ist echt zu knapp, in M5 reichts aber auch mit banalen V2A. Ständer hängt vom Modell ab, bei HR-Staendern mit normaler 3Punkt-Schelle reichen M5 Inox auch, bei
Finalisiert habe ich mehrmals die Schrauben an der unteren Befestigung vom Lowrider am vorderen Ausfaller. Und am Hinterbauständer mit KSA 40 hatte ich erst Ruhe, als ich die Schrauben im Befestigungsklotz durch eine Nummer größer eresetzte.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1468903 - 08.05.21 11:42 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Job]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: Job
M4 Schrauben am Gepäckträger?
Kann ich mir nicht vorstellen.


Hast recht, ich hatte M5 Schrauben dran, die mit einem 4er Inbus eingeschraubt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1468904 - 08.05.21 12:10 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: sadburai]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: sadburai
In Antwort auf: Job
M4 Schrauben am Gepäckträger?
Kann ich mir nicht vorstellen.


Hast recht, ich hatte M5 Schrauben dran, die mit einem 4er Inbus eingeschraubt werden.


Das lässt sich aber eigentlich dauerhaft befestigen, mit ganz normalen V2A Inbusschrauben.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1468915 - 08.05.21 16:14 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: StefanTu]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Zitat:
Erstmal: Sehr schickes Radl! bravo
Wo kaufst du die Bumax88? Ich habe die auf die Schnelle nur, zu sagen wir mal, anspruchsvollen Preisen gefunden.


Danke! Die Schrauben habe ich bei Screws And More gekauft. Sind nicht billig aber preiswert und so viele braucht man ja gar nicht. Mir war es das Wert und die Praxis hat erwiesen, dass ich das in Zukunft auch so halten werde.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.

Geändert von Gyttja (08.05.21 16:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1468952 - 09.05.21 13:17 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Gyttja]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
wo wir gerade eh beim Thema Schrauben sind: habt ihr einen Tip, wie man eine rundgedrehte Schraube am Schaltwerk herausbekommt? WD40 habe ich schon versucht, Torx Bit klappt auch nicht und die Schraube ist zu weit eingedreht, als das man mit einer Zange dran kommt.

Hilft da nur noch aufbohren und Gewinde neu schneiden?

Nach oben   Versenden Drucken
#1468954 - 09.05.21 14:58 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: sadburai]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Schlitz einsägen, (evtl. mit Dremel o.ä.) WD40 und ein wenig warm machen soweit es Plastikteile zulassen und dann mit einem Schlitzschraubendreher und evtl.- zarten Hammerschlägen herausdrehen, wäre meine Taktik.

Da ich ein Ultraschallreinigungsgerät habe täte ich das Schaltwerk auch erst einmal ordentlich darin reinigen und danach obige Prozedur starten.

Weann das nicht klappt, die Schraube versuchen von der anderen Seite mit einer Zange zu lösen. Zur Not würde ich das Schaltwerk dafür komplett zerlegen.

Ausbohren einer harten Stahlschraube in weichem Aluminium ist eher schwierig.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#1468968 - 09.05.21 21:26 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Gyttja]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
@Gyttja,
bei allem Verständnis, aber bei diesen Preisen wäre ich nur für spezielle Anwendungen bereit zu investieren. Für 5 Stück M5x20 9,79 Euro plus Versand (und dann kein Torx) zu verlangen, wäre es mir nicht wert.
Das Fahrrad ist trotz der teuren Schrauben gut gelungen.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1468973 - 10.05.21 02:26 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: sadburai]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Schaut ziemlich übel aus. Wenn das Schaltwerk sonst noch in Topzustand ist würde ich es so probieren:

  • Weitgehend zerlegen, untere Schraube auf jeden Fall rausdrehen, Gegenplatte opfern.
  • Mit Dremel den Schlitz vorsichtig Nachsetzen (falls du hinkommst ohne dass Schaltwerk anzusägen)
  • Gründlich reinigen
  • Variante 1: mit richtigem Rostlöser (OKS 661 oder ähnliches) beidseitig fluten und mindestens über Nacht wirken lassen
  • Variante 2: In Feinmechaniköl einlegen, gut erhitzen, eine gute Zeit lang köcheln und dann mindestens über Nacht stehen lassen.
  • Schaltwerk möglichst stabil einspannen.
  • Schraube entfetten
  • Mit Heißluft- oder Haarfön vorsichtig erhitzen. So 100°C sollten drin sein.
  • Schraube mit Eisspray kurz einsprühen
  • Grippaste auf den Schraubenkopf
  • Mit möglichst gut passendem Diamantbit dein Glück probieren.

Ein Aufwand der sich imho nur lohnt, wenn das Schaltwerk gut ist und du die Sachen ohnehin in der Werkstatt hast.
Für die Zukunft: Schmeiß die albernen Originalschrauben beim ersten Service raus und tausche gegen afair m4x20 tx. Die ersten paar Gewindegänge Abteilen oder drehen. Hier darf es gerne eine A4 Schraube sein. Mit Montagepaste montieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470512 - 23.05.21 23:17 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: StefanTu]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Danke für die Tips, habe die Schraube damit herausbekommen. Hat etwas gedauert, da sich eine weitere Schraube nicht lösen lassen wollte, sodass ich auf den JIS-Schraubendreher aus Japan gewartet habe (Vessel Impacta). Vor nicht allzu langer Zeit kannte ich noch nicht mal den Unterschied zwischen PH und PZ Schraubendrehern...

Leider habe ich keine Dremel, sonst wäre es bestimmt leichter gegangen. So hat es mit einer Mischung aus Hammerschlägen und WD40 geklappt, wobei ich eine Spitzzange mit einer anderen Zange zusammengedrückt habe, damit sie packt. Schön war das allerdings nicht... Ein Sammlerstück wird das Schaltwerk auch nicht mehr.



In Antwort auf: StefanTu

Für die Zukunft: Schmeiß die albernen Originalschrauben beim ersten Service raus und tausche gegen afair m4x20 tx. Die ersten paar Gewindegänge Abteilen oder drehen.


Was meinst du mit Gewindegänge abteilen oder drehen? Wozu ist das nötig? Danke!


Geändert von sadburai (23.05.21 23:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470520 - 24.05.21 06:32 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: sadburai]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: sadburai

Was meinst du mit Gewindegänge abteilen oder drehen? Wozu ist das nötig? Danke!

Abfeilen war gemeint...
Eine definierter Anlage und verhindert, dass die ersten Gewindegänge beschädigt werden und dann beim rausdrehen Ärger machen.
Shimano hat das Problem auch erkannt und in neueren Generationen zur gleichen Lösung gegriffen. Du könntest die von Shimano einen Satz Schrauben bestellen und hoffen, dass die Gegenplatte passt.
Position 11 könnte passen. Sind dann zwar Innensechskannt, aber auf jeden Fall besser als diese Ich wusste nicht was ich werden will Schrauben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470533 - 24.05.21 09:53 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: StefanTu]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: StefanTu
Du könntest die von Shimano einen Satz Schrauben bestellen und hoffen, dass die Gegenplatte passt. Position 11 könnte passen. Sind dann zwar Innensechskannt, aber auf jeden Fall besser als diese Ich wusste nicht was ich werden will Schrauben.


Wofür braucht man eigentlich diese Gegenplatte - also dieses schwarze Plastikteil in der Vertiefung vom Schaltwerk, in das man die Limit-Schrauben einschraubt?

Ist das einfach dazu da, dass man die Schrauben nicht zu weit reindrehen kann, sodass man es auch weglassen kann?
Nach oben   Versenden Drucken
#1470558 - 24.05.21 13:44 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: sadburai]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Vermutlich sind die eher dafür da, dass die Schrauben in einem Gewinde stecken, was genügend Reibung aufbaut, so dass sich die Schrauben nicht losrütteln und damit verstellen können.
Als Anschlag braucht man es zumindest nicht, da setzt in der Regel immer die Geometrie vom Schaltwerk/Umwerfer die Bewegungsgrenze.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470569 - 24.05.21 16:18 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: derSammy]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: derSammy
Vermutlich sind die eher dafür da, dass die Schrauben in einem Gewinde stecken, was genügend Reibung aufbaut, so dass sich die Schrauben nicht losrütteln und damit verstellen können.

+1
Bietet halt den Vorteil, dass die Schrauben halten, auch wenn sie gut geschmiert sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1472537 - 17.06.21 12:08 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: StefanTu]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Ich bin auf der Suche, um bei für meine Spannachse die hintere Schraube auszutauschen, weil ich noch extra Platz für eine Anhängerhalterung brauche. Den Schnellspanner habe ich getauscht, weil ich das richtige Drehmoment für die Rohloff verwenden wollte, nachdem ich einmal Probleme hatte.

Wenn ich das richtig sehen, brauche ich dafür eine M5-Innensechskanntschraube mit 180mm. Woher bekomme ich so eine Schraube am Besten? Am Besten wäre wahrscheinlich verzinkt oder fester Edelstahl, aber danach habe ich schon fast die Hoffnung aufgegeben.

Würth beliefert nur B2B, viele Angebote im Netz gehen bei 100Stück los.
Nach oben   Versenden Drucken
#1472541 - 17.06.21 12:13 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: KaivK]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich weiß nicht ganz genau, wie bei dir das Setup aussieht, aber eventuell kannst du mal bei den Pitlock-Teilen schauen. Da gibt es auch diese Gewindestangen in für Anhängerkupplung benötigter Länge. Am einen Ende ist da der typische Pitlockabschluss (recht plan, bzw. außen ein flacher Kegel), zum anderen hin ist es ein Normales M5-Gewinde. Da kann man ne Pitlock-Mutter drauf drehen, muss man ja aber nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1472599 - 18.06.21 03:43 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: KaivK]
cyran
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Evtl. verstehe ich die Fragestellung falsch, aber tut es nicht ein Schnellspanner für eine 145mm Einbaubreite, wie z.B. klassisch für Tandems verwendet? Die dürften im Bereich 180 mm liegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1472608 - 18.06.21 07:03 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: cyran]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Stimmt, dass würde es auch tun. Nur, daß ich eine Spannachse will und keinen Schnellspanner. Aber vielleicht finde ich dann ja das richtige.

Ich habe jetzt einzelne Schrauben gefunden, aber nur in 10.9er Stahl, das Zeug wird wahrscheinlich rosten. Das einzig gut ist das leichte Ölen der Rohloff führt dazu, dass es nicht im inneren rosten würde, falls es die wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1472660 - 18.06.21 19:26 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: KaivK]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: KaivK
Ich habe jetzt einzelne Schrauben gefunden, aber nur in 10.9er Stahl, das Zeug wird wahrscheinlich rosten.
Viele Spannachsen sind aus Schwarzstahl. Etwas Fetten vor dem Einbau und gut ist. Wenn die Rohloff sifft, erübrigt sich selbst das.
Ich hab mal bei einem Spannachsensatz mit Innenfünfkant nachgemessen, der hier bei mir rumliegt: Achslänge hinten sind 170mm, vlt. passt das ja schon. Die bekommt man z.B. hier für überschaubare Kosten.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1472667 - 18.06.21 23:10 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: KaivK]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
In Antwort auf: KaivK
... brauche ich dafür eine M5-Innensechskanntschraube mit 180mm. Woher bekomme ich so eine Schraube am Besten? ...

hier z.B: M5 Achse Edelstahl, 135 - 180 mm
Nach oben   Versenden Drucken
#1472678 - 19.06.21 08:25 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: KaivK]
AndreMQ
Nicht registriert
Solche Schrauben gibt es einzeln im stationären Schrauben- und Metallwarenhandel. Diese hier ist M5, 200mm lang (ohne Kopf) und in Festigkeit 12.9. Ist auch mal für eine Modifikation einer Achse vorgesehen gewesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1472681 - 19.06.21 08:57 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: ]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Ja, der Metallwarenladen war auch mein erste Anlaufpunkt, aber leider gibt es bei mir keinen in der Nähe. Die Baumärkte (Obi,...) führen 1. nur Schrott, und 2. nur in Standardgrößen, haben aber den Metallwarenhändler verdrängt. Würth verkauft nur an Geschäftskunden (was sie aber auch nur ins Kleingedruckte schreiben) und hat dort fast ein Monopol, d.h. verdrängt auch die Metallwarenhändler. Würth gibt es gleich zweimal in meiner direkten Umgebung.

Wahrscheinlich müsste ich nach Stuttgart fahren (15-20km), um Teile zu bekommen. Mittlerweile habe ich auch einen weiteren in Stuttgart gefunden, der nicht 25km entfernt ist. Vielleicht fahre ich da mal nächste Woche hin.

Vielen Dank auf jeden Fall mal für die ganzen Vorschläge. Irgendwie habe ich die nicht alle selber gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1472688 - 19.06.21 10:06 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: KaivK]
AndreMQ
Nicht registriert
... ist ein Problem. Solche Einzelhandelsgeschäfte, die gerade die "krummen" Sachen führen, sind Gold wert. Also z.B. soetwas und für Gummiteile soetwas braucht man einfach wie den Bäcker an der Ecke. Beim Telle konnte man z.B. sich die einzelnen metrischen und zölligen O-Ringe für die Federgabelwartung zusammensetzen. Es ist zwar billiger als der RockShox-Satz, rechnet sich wegen des Aufwandes aber nicht unbedingt gegen einen Komplettsatz von RockShox. Das ist aber egal, wichtig ist, dass man an jedes Teil kommt und zwar auch, wenn eben die Servicesätze mal nicht (mehr) lieferbar sind.
Im Raum Stuttgart müsste sich das auch finden lassen.
Bei der Achse kann eventuell auch eine leichter beschaffbare M5-Gewindestange genommen werden, aber die Festigkeit ist nicht hoch. Ohne Angabe bei OBI würde ich auf nicht mehr als 5.6 hoffen. Nach Norm kann man das mit etwa 3Nm anziehen, eine 10.9 mit 8,5Nm.
Einen 5mm-Stahlstab und selbst Gewinde schneiden, geht auch, aber die Festigkeit ist offen. Es sind dann geschnittene Gewinde und keine gerollten. Außerdem auf jeden Fall Langmuttern nehmen, damit genügend Gewindegänge verfügbar sind.

Geändert von AndreMQ (19.06.21 10:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de