Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (EpiKlix, Bahnhofsradler, Thomas S, tomrad, 2171217, HC SVNT DRACONES, iassu, Velotroll, Gerhard O, silbermöwe, 1 unsichtbar), 323 Gäste und 625 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#941416 - 27.05.13 20:07 Welche Schrauben fürs Rad
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Ich möchte mir demnächst einen kleinen Vorrat an Ersatzschrauben zulegen und außerdem am Chariot ein paar verrostetete Muttern tauschen. Für beide Fälle stellt sich mir jetzt die Frage, welche Schraube ich da wohl am besten nehme. Eine nicht rostfreie mit hohem Härtegrad? Wenn ja, welcher Härtegrad sollte denn ungefähr reichen? 8.8 oder geht auch drunter? Falls doch rostfreier Stahl: auch da scheints ja Unterschiede zu geben, aber aus dem Wikipedia-Artikel bin ich nicht so recht schlau geworden.

Ich bin ein bisschen ein gebranntes Kind, denn mir ist letztens bei der erstmaligen Demontage des hinteren Gepäckträgers bei einem nicht so alten Roserad die Schraube abgebrochen (abgedreht). Anschließend ist auch noch der Linksausdreher in der Schraube abgebrochen. Also entweder hat Rose da einen sehr festen Schraubenkleber oder weiche Schrauben verwendet, oder es ist irgendetwas festkorrodiert. Das Loch ist jetzt nicht mehr verwendbar, zum Glück gabs noch ein unbelegtes nicht allzu weit davon entfernt. Damit mir das nicht mehr passiert, stellt sich mir jetzt eben die Schraubenfrage: möglichst harter Stahl, evtl. verzinkt? Oder doch Rostfrei, was ja dann meist weicher zu sein scheint. Welchen Stahl würdet ihr empfehlen?
Nach oben   Versenden Drucken
#941421 - 27.05.13 20:13 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: stax]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Vllt. ist es über´s Ziel hinausgeschossen, aber wenn du etwas suchst, dass ewig hält, dann Titan: leicht, stabil (bei Festigkeitsklasse bis 8.8), korrosionsfrei. So viele Schrauben hat ein Rad nicht, die Investition könnte sich also lohnen.
...Hauptsache draußen...

Geändert von Ritzelschleifer (27.05.13 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#941430 - 27.05.13 20:25 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: stax]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Die aufgedruckten Werte auf den Schrauben sagen erstmal ncihts über die Härte aus sondern über die Festigkeit bzw. die Streckgrenze (im Fall von 8.8 dürfte das 800N/mm^2 Zugfestigkeit und 640N/mm^2 Streckgrenze sein.) wobei die "besseren" Schrauben meist auch spröder sind.

Wenn du dir Rostfreie Schrauben zulegen willst Dann steht da halt irgendein Buchstabe(meist A manchmal F) der für die Atomare Anordnung steht und eine zugehörige Zahl (je höher desdo besser 2 reicht meist aus, gerade wo man sich nur gegen rost schützen will). Die zweite Zahl sagt was über die Zugfestigkeit aus. Wenn dort beispielsweise eine 80 stände wäre die Zugfestigkeit halt 800N/mm^2. Also einer vergleichbaren Zugfestigkeit einer normalen 8.8 Schraube. Über die Streckgrenze (vereinfacht der Punkt wo der stahl sich dauerhaft verformt) sagt das aber nix aus, die dürfte weit schlechter sein als bei einer Normalen Stahlschraube.


Das alles ist Theorieschwaffel, ich nehme meist verzinkte Stahlschrauben 8.8. Nur an der Sattelstütze hab ich 10.8er weil mir die auch mal kaputt gehen.

Wenn du absolut keinen Bock auf Austauschen von schrauben Hast dann nimm Rostfreie. Wenn du dir der Niedrigen Streckgrenze bewusst bist kann man das tun, gerade im Dreckbereich vielleicht auch keine dumme Idee. Brauchen tut man das aber nicht.

Torxschrauben sind auch eine Überlegung wert, gerade wenn sie nicht Tx25 Antrieb haben der mittlerweile an jedem Multitool dran ist. Das hindert vor Gelegenheitslenkerdiebstahl u.ä.

@Tittenschrauben solange man nicht aufs Gewicht achten muss halte ich die für totalen Blödsinn.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (27.05.13 20:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#941435 - 27.05.13 20:36 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Auberginer]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Zitat:
@Titanschrauben solange man nicht aufs Gewicht achten muss halte ich die für totalen Blödsinn.


Warum? Alle Edelstahlschrauben, die ich bislang hatte haben angefangen zu gammeln - manche früher, manche später. Titanschrauben kosten nicht die Welt, gehen nicht fest und rosten nicht. Nicht falsch verstehen, ich habe bislang auch keine, aber schon mehrfach aus erwähnten Gründen drüber nachgedacht. Die paar Gramm Gewicht hin oder her, überzeugen sie eben auch durch ihre puren Materialeigenschaften.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#941437 - 27.05.13 20:38 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Ritzelschleifer]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Wenn deine Rostfreien Schrauben Rosten machst du was falsch oder hast Fremdeintrag. Bei letzterem sehen auch Titanschrauben komisch aus. wobei ich nicht weiß wie die sich dann weiter verhalten.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#941448 - 27.05.13 21:02 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: stax]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Ich benutze rostfreie Schrauben mit Inbus Kopf aus dem Hornbach (kann man sich da einzeln abwiegen, passende Scheiben gleich dazu ...). Würde ich neu anfangen, würde ich wohl auf Torx setzen. Und genau beobachten, ob die Köpfe nach 2 Jahren noch schraubbar sind.

Außer bei der Bremsanlage, da benutze ich die mitgelieferten Schrauben, meinst brünnierte 8.8 er. Stimmt, da war was - auch an Sattelstütze, bei denen der Sattel mit EINER Schrauben geklemmt wird, sollte man was möglichst Festes einsetzen.

Gegen Festgammeln hilft nur Fetten. Steht das Rad ganzjährig draußen und wird im Schnee-Salz-Matsch gefahren, sollte man alle Jahre mal die Schrauben rausdrehen und nachfetten. Das ist ne blöde Abwägungssache: Rein- und Rausdrehen nutzt die verranzten Gewinde am Rahmen ab. Macht man's garnicht, isses irgendwann festgegammelt. Hersteller und Händler sparen sich das Fetten der Schrauben leider allzu häufig. Mir ist letzten Monat erst die Stellschraube für die Zugspannung an einem Deore Schaltwerk bei etwas Gewaltanwendung engegengekommen. Abgedreht böse

Ach ja, meine Beobachtung seit meiner Kindheit: Schrauben sterben. Dürfen sie eigentlich nicht, wenn sie sauber ausgelegt und festgezogen werden. Machen sie manchmal aber trotzdem. Auf Reise habe ich deswegen ein kleines Sortiment dabei. Wenn ich kann, verwende ich etwas zu lange Schrauben, die "hinten rausgucken". So kann man bei einem Gewindeschaden am Rahmen einfach eine Mutter auf die rausstehende Schraube drehen. Und wenn man den Schraubenkopf abgedreht hat, kann man die Schraube an dem rausstehenden Teil packen und rausdrehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#941462 - 27.05.13 21:45 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: stax]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Fährst Du ganzjährig? Dann unbedingt rostfrei. Verzinkt ist nichtmal ein schlechter Ersatz. Der Zinküberzug ist nur eine Opferanode. Der Preisvorteil rechtfertigt rostende Schrauben nicht. Den schnell erreichbaren kleinen Vorteil, für den ein viel größerer Nachteil später in Kauf genommen wird, hatten wir doch gerade erst zweimal
Wenn rostfreie Schrauben gammeln, dann hat der, der sie eingebaut hat, unverzeihliche Fehler begangen. Niemals ohne Fett verarbeiten. Nur so lässt such die Feuchtigkeit draußenhalten. Schraubenkleber nur dort, wo er unbedingt nötig ist und dann, sofern möglich, nur mittelfest.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#941467 - 27.05.13 22:14 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Lord Helmchen]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
...bei Titanschrauben sollte man sich nur gut überlegen, wie andere, weniger noble Metalle wie z.B. Aluminium drauf reagieren. Stichwort: Kontaktkorrosion.
Bei einem Alurahmen würde ich daher eher zu VA-Schrauben greifen. Was nützt es, wenn die Schraube noch OK ist, aber das Innengewinde drumherum verschwunden ist?

rainer*
Nach oben   Versenden Drucken
#941488 - 28.05.13 06:10 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: rainer*]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Zitat:
Wenn deine Rostfreien Schrauben Rosten machst du was falsch oder hast Fremdeintrag.

Mehr als saubermachen und fetten kann ich nicht.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#941490 - 28.05.13 06:23 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Lord Helmchen]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Lord Helmchen

Gegen Festgammeln hilft nur Fetten.

Oder festkleben. Das hilft dann auch gegen das losrütteln. Festen Kleber bekommt man mit Hitze wieder flüssig, da reicht sogar ein Feuerzeug. Ich halte Rost auf höherwertigen Schrauben für ein kosmetisches Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#941504 - 28.05.13 07:28 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Ritzelschleifer]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Alle Edelstahlschrauben, die ich bislang hatte haben angefangen zu gammeln - manche früher, manche später. Titanschrauben kosten nicht die Welt, gehen nicht fest und rosten nicht.

Wie äußert sich denn der "Gammel". Selbst verschraube ich fast nur noch Edelstahl (V2A oder V4A) aus dem Schraubenladen (Einzelverkauf aller Sorten nach Gewicht), Titan wüsste ich hier gar nicht zu kriegen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#941508 - 28.05.13 07:43 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Auberginer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich nehme auch die rostfreien vom Hornbach (vermutlich V2A). Lediglich am Flaschenhalter hatte ich auch mal Schrauben aus Alu. Wie Falk schon schrieb: die verzinkten sind ein schlechter Ersatz!

In Antwort auf: Auberginer
Wenn deine Rostfreien Schrauben Rosten machst du was falsch oder hast Fremdeintrag.

Rostfreier Edelstahl kann auch rosten! "Rostfrei" ist lediglich eine Markenbezeichnung, aber keine Garantieerklärung.

Bei V2A (1.4301) verursachen chloridhaltige Medien langsame Spannungsrisskorrosion. Die holt man sich durch Straßensalz oder Sprühwasser vom Meer doch mal rein. Speziell Salzsäure (kommt in der Natur eher nicht vor) ist da ziemlich aggressiv. Das ist auch der Grund, warum im Schwimmbad (Chlor im Wasser!) kein V2A verwendet wird. Ansonsten ist V2A aber sehr beständig. schmunzel

Die Sorte V4A (1.4571) ist da resistenter. Ich habe aber noch nirgendwo Schrauben aus V4A gesehen, habe aber auch nicht danach gesucht. Kennt jemand eine Bezugsquelle, wo man nicht gleich 1000 Schrauben kaufen muss? verwirrt

In Antwort auf: Auberginer
Bei letzterem sehen auch Titanschrauben komisch aus. wobei ich nicht weiß wie die sich dann weiter verhalten.

Erfahrungen zu Titanschrauben würden mich auch mal interessieren. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (28.05.13 07:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#941526 - 28.05.13 08:11 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Toxxi]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Toxxi
Wie Falk schon schrieb: die verzinkten sind ein schlechter Ersatz!

Dennoch scheint es auch bei verzinkten Schrauben Qualitätsunterschiede zu geben. Nicht, dass ich diese noch empfehlen möchte, aber manche verzinkte Fahrradschrauben, die sich wegen ungebräuchlicher Gewinde oder sonstiger Besonderheiten nicht austauschen ließen, sehen bei mir auch nach über dreißig Jahren noch ganz manierlich aus. Auch waren damals vernickelte Messingschrauben nicht unüblich, die (solange sie nicht all zu oft mit Werkzeug angefasst werden müssen), sehr lange halten können.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941530 - 28.05.13 08:14 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: BeBor]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Stimmt, vernickeltes Messing kann wirklich lange halten. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#941533 - 28.05.13 08:17 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Toxxi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Normalerweise hat austenitischer CrNi-stahl einen chromanteil von 16%. Er gilt damit allgemein als rostfrei.
Durch die Betätigung mit schlechtem Werkzeug kann es an den Kontaktgrenzen zu Eintrag von eisen an der Kontaktfläche kommen. Sinkt der Chrom-anteil unter 16% gibts trotzdem Rost.

Also eine gute hochwertige Schraube mit dem billigen Sechskantschlüssel vom Ikea einschrauben ist Mist.

:job

Geändert von Job (28.05.13 08:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941536 - 28.05.13 08:20 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Job]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Der Tipp mit dem IKEA-Schlüssel ist gut! schmunzel

In Antwort auf: Job
Normalerweise hat austenitischer CrNi-stahl einen chromanteil von 16%. Er gilt damit allgemein als rostfrei.

Alles richtig. Gegen "normale" Umwelteinflüsse schon gilt der Stahl als rostfrei.

Fragt sich halt nur, ob z.B. Salz (Meer), Chlorwasser (Schwimmbad) etc. noch zu den "normalen" Umwelteinflüssen gehört. Salzsäuredämpfe fressen V2A ziemlich schnell an, das kann ich im Labor immer wieder beobachten.

V2A hat 18% Cr + 10% Ni
V4A hat 17% Cr + 12% Ni + 2% Mo

Die 2% Molybdän senken die Anfälligkeit von V4A gegen Salz- und Chlorwasser deutlich.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (28.05.13 08:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941538 - 28.05.13 08:23 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Toxxi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
fragt sich, ob man sein Rad mit Salzsäure, Chlorreiniger, oder NaCL-Lösung malträtieren muss.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941542 - 28.05.13 08:26 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Job]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Job
fragt sich, ob man sein Rad ... oder NaCL-Lösung malträtieren muss.

NaCl ist Kochsalz, das kommt in der Natür deutlich mehr vor, als man so gemeinhin glaubt. Straßensalz ist nur ein Faktor.

Wenn Du durch irgendeine Pfütze fährst, wird da immer Chlorid drin sein. Seien es Reste von Streusalz, Düngemitteln, Urin etc., die da noch drin gelöst sind. Hohe Mengen Chlorid hast Du auf jeden Fall in der Nähe von Feldern, auf denen Landwirtschaft betrieben wird. Nach einem Regen durch Pfützen auf einem Feldweg fahren, ist für das Material schon eine erhebliche Belastung.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941726 - 28.05.13 17:05 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Toxxi]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Eine V2A Schraube(Wer weiß eigentlich immer genau das die Schrauben aus V2a sind? oft genug sind sie das nicht sondern nur was ähnliches) die am Fahrrad soweit verrostet, das sie unbenutzbar wird ist schon ein starkes Stück, mir ist noch keine untergekommen.

Mensch muss da nun auch nicht Theoreisch rangehen, dann ist auch alles andere was allgemein als rostfrei angesehen wird nicht rostfrei.

Ich wage mal zu behaupten das du auch mit Salzmatsch u.ä. eine VA Schraube nur sehr schwer mürbe bekommst.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941757 - 28.05.13 18:36 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Auberginer]
Küstenharry
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Also ich hab an meinem Bock auch so ziemlich alle M5 Schrauben in VA getauscht.

Die fix angegammelten Verzinkten sind nun wirklich nicht so schön.
Aber weshalb verbaut Magura jetzt mit TX 25 Schrauben.?
Bislang haben Innensechskantschlüssel in der Reparaturtasche gelangt.
Ich suche jetzt nach einem passablen Torxschlüssel zum Mitnehmen.
Oder verschiedene Bits mit Knebelgriff?
Diese Multitool Dinger mag ich nicht.
Da bekommt man kein vernünftiges Drehmoment zusammen.
Das ist zumindest die Erfahrung, nachdem wir jetzt in Schottland ein SPD Cleat verlohren haben.
Gruss Harry

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941760 - 28.05.13 18:38 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Auberginer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Auberginer
Eine V2A Schraube... die am Fahrrad soweit verrostet, das sie unbenutzbar wird ist schon ein starkes Stück, mir ist noch keine untergekommen.

Mir auch nicht. Aber leicht angerostet sind einige schon (besonders die oben an der Vorbauklemmung).

In Antwort auf: Auberginer
Ich wage mal zu behaupten das du auch mit Salzmatsch u.ä. eine VA Schraube nur sehr schwer mürbe bekommst.

Zweifellos. schmunzel Ich benutze ja auch meist V2A (haben mal irgendwo welche gekaut, bei denen explizit das Material dabei stand).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (28.05.13 18:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941761 - 28.05.13 18:39 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Küstenharry]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Küstenharry
AOder verschiedene Bits mit Knebelgriff?
Diese Multitool Dinger mag ich nicht.

Besser: Bits haben ja einen Sechskant. Nun braucht man einen "hohlen" Sechskant, mit dem man einen Passenden Inbus und ein Bit verbinden kann. An manchen Multitools ist sowas dran und in manchen Nusskästen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (28.05.13 18:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941766 - 28.05.13 18:52 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Küstenharry]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Küstenharry

Die fix angegammelten Verzinkten sind nun wirklich nicht so schön.


"Fix" angegammelt sind die nun auch wieder nicht.

Die überleben schon so einige Salzwinter. Es ist üble Verleumdung die wären schnell angegammelt.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#941770 - 28.05.13 18:55 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Toxxi]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Ja, das mit der Anfälligkeit von V2A gegen Salzwasser hatte ich auch gefunden. Ich frage mich halt, wie stark diese Anfälligkeit ist, gerade, wenn das Rad ganz normal auch im Winter genutzt wird.

Was mich stört ist, dass im erwähnten relativ neuen Rad (ca. 4 Jahre) eine glaube ich rostfreie Schraube entweder so festgeschmoddert, festgeklebt oder wegkorrodiert war, dass sie beim erstmaligen Ausdrehversuch abgebrochen ist.

So, wie ich die Kommentare bis jetzt interpretiere, wird im allgemeinen zu Edelstahl geraten, trotz der niedrigeren Streckgrenze. Gibts da eigentlich auch Billigschrott, oder ist das immer mindestens V2A und der auch immer gleich gut?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941771 - 28.05.13 18:55 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Auberginer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Eine V2A Schraube ... die am Fahrrad soweit verrostet, das sie unbenutzbar wird ist schon ein starkes Stück, mir ist noch keine untergekommen.

Wenn sowas passiert, dann ist die Schraube eben nicht A2, sondern meist vernickelter Baustahl. Unbenutzbar dauert eine ganze Weile, aber angerostete Kanten im Innensechskant sind eindeutig. Damit ist die betreffende Schraube als Mogelschraube entlarvt und landet bei mit unverzüglich in der Schrottkiste.

@Toxxi, eine zuverlässige Quelle für A4-Schrauben habe ich noch nicht gefunden. Hast Du es mal bei Boots- und Schiffsausrüstern versucht? Die sind schon deshalb ein Weg, weil A4 als seewasserfest gilt. Was ich an A4 habe, ist alles Rückführgut, vorgefunden an auszubauenden Teilen, die sowieso in den Schrott gehen.
Messing muss nicht vernickelt sein, es hält auch so sehr lange. Schwarz wird es zwar, aber damit hat es sich auch.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941773 - 28.05.13 18:59 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Falk]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Also ich benutze NUR V4A Schrauben die ich aus der Firma (Bootsbau) mitnehme. Die halten wirklich ewig und sind sauber verarbeitet.
Am besten mal bei Bootsbauern nachfragen, im Einzelhandel legt man richtig Geld hin für eine Hand voll Schrauben,im Einkauf sind die allerdings recht günstig:)
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941775 - 28.05.13 19:04 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Küstenharry]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
In Antwort auf: Küstenharry

[...]
Aber weshalb verbaut Magura jetzt mit TX 25 Schrauben.?
[...]


Die sind einfach besser als Inbus (siehe auch wikipedia-Artikel, auch wenn der fast wie aus einer Werbeabteilung klingt). Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, komplett darauf umzusteigen, werde es mal in die Überlegung mit einfließen lassen. Diebstahlsicherheit ist mir nicht so wichtig. Erstens sind die Räder über die Hausrat mitversichert, zweitens ist mir noch nie was geklaut worden, drittens glaube ich auch kaum, dass man die Diebstahlwahrscheinlichkeit signifikant verringert, da ich es so einschätze, dass die meisten Teilediebstähle so geplant sind, dass auch ein Torx-Schlüssel dabei ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#941776 - 28.05.13 19:08 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Nordlandfreak]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Ich hole das hier mal wieder aus dem Off-topic raus, weil es genau ums Thema geht. Sollten V4A-Schrauben auch noch gefettet werden? Wie siehts eigentlich mit verschiedenen Stahlsorten mit Kontaktkorrosion an einem Stahl- bzw. Alurahmen aus? Kann man das vernachlässigen?
Nach oben   Versenden Drucken
#941781 - 28.05.13 19:24 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: stax]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Welche Schraube die am besten geeignete ist hängt auch vom jeweiligen Verwendungszweck ab.
Spielt Gewicht keine grössere Rolle würde ich erstmal Titan- und Aluschrauben vergessen. Stahl bleibt wie so oft auch hier die beste Wahl.

Sogenannte rostfreie Schrauben sind hinsichtlich Festigkeit und Streckgrenze meist ausreichend. Am Besten also einfach solche nehmen, normalerweise genügen die einfacheren Inox-Schrauben aus dem "Feld- und Wiesen-Inox" 1.4301, Kopfprägung meist A270.
Rostfreier Stahl hat deutlich schlechtere Gleiteigenschaften als nicht rostfreier Stahl, man merkt das manchmal (v.A. bei ungeschmiertem Gewinde) beim Festziehen. Zudem sind die A270-Schrauben ziemlich weich, kein Vergleich mit 8.8er- oder höherfesteren Stahlschrauben.
Bei manchen höher belasteten Stellen (typisches Beispiel: Einschrauben-Sattelklemmung) werden daher sinnvollerweise bessere Schrauben verwendet, diese sind üblicherweise nicht aus rostfreiem Stahl.
Schrauben aus nicht rostfreiem Stahl unter 8.8-Qualität würde ich besser vom Rad verbannen.
Generell sollte jedes Gewinde geschmiert werden, es sei denn es wird Schraubenkleber apliziert.
Leicht angerostete Schraubenköpfe sind in der Regel nur ein (zugegebenermassen unschönes) kosmetisches Problem. Ein gefettetes Gewinde verhindert Festgammeln. Wer sein Rad unbedingt über Jahre hinweg draussen im Regen stehen lassen möchte und/oder die Schraubverbindungen niemals löst muss nach vielen Jahren eventuell dennoch mit schwer lösbaren bis unlösbaren Schraub-Verbindungen rechnen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#941783 - 28.05.13 19:25 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: stax]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: stax
Sollten V4A-Schrauben auch noch gefettet werden?


Unbedingt fetten!
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de