Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (Fahrradfips, Velocio, tomrad, Deul, Thomas S, Maas, harei61, 6 unsichtbar), 349 Gäste und 990 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534005 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 54
iassu 47
Seite 7 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
Off-topic #943644 - 02.06.13 11:14 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Holger]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Obenrum nichts rum zu tragen geht gar nicht!

1) Sonnenbrand
2) Fahrtwind
3) Anstand - gerade in anderen Ländern. Woher weiß man, ob man nicht durch ein stark religöses Dorf fährt? In den USA (in Utah) bin ich in einem Café nicht bedient worden, weil ich Fahrradkeidung getragen hatte. Es war ein Ort, wo hauptsächlich Mormonen wohnen. Erst nachdem ich mir eine lange Hose angezogen habe und ein Polohemd, bin ich bedient worden.

In anderen Ländern sollte man sich gefälligst anpassen und auf der Straße gehört sich nun einmal Fahrradkleidung wenn man auf dem Rad unterwegs ist und wenn gefordert (z.B. in islamistischen Staaten) dann auch lang.

Wenn ich mir unterwegs was ansehe (Kirchen etc.)dann ziehe ich mich selbstverständich auch dementsprechend an/um.

Halbnackt durch die Gegend radeln gehört sich nicht.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (02.06.13 11:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943654 - 02.06.13 11:45 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Thomas1976]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Thomas1976
3) Anstand - gerade in anderen Ländern.

Zitat:
In anderen Ländern sollte man sich gefälligst anpassen

In Deutschland auch!!!

Zitat:
Halbnackt durch die Gegend radeln gehört sich nicht.

Sei vorsichtig hier im Forum mit solchen Aussagen, sonst wirst schnell als Moralapostel abgestempelt. zwinker grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943656 - 02.06.13 11:58 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: HyS]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Abgestempelt






* Fiel Värgnügn im Aut-Dohr-Schopp schmunzel
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#943657 - 02.06.13 12:10 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: procul]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
für sehr heißes Wetter (über 25°) finde ich übrigens Baumwolloberteile deutlich angenehmer als viele Kunststoffkleidung. Bei solcher Hitze kann man die Baumwolle auch schnell wieder trocknen und sie eignet sich dann auch für Radreisen.
Es gibt inzwischen auch angenehm kühlende Kunststoffbekleidung, aber bisher nicht als Radtrikot.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943658 - 02.06.13 12:10 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
In Deutschland auch!!!


Ja, natürlich. Das meinte ich aber auch.

Zitat:
Sei vorsichtig hier im Forum mit solchen Aussagen, sonst wirst schnell als Moralapostel abgestempelt. zwinker grins


Das ist mir egal. Ic vertrete meine Meinung und halbnackt durch die Gegend radeln gehört sich nicht, egal ob in Brandenburg oder in der Türkei.

Übrigend Reiseradler. Ich habe auf meiner USA Reise viele Reiseradler getroffen, auch auf dem Campgrounds. Diejenigen, die sich daneben benommen haben waren hauptsächlich deutsche Reiseradler. Das fängt damit an, Tiere wie Streifenhörnchen zu füttern obwohl es ausdrücklich verboten ist oder bei "Self registration Campgrounds" nicht zu bezahlen und dieses dann auch noch stolz mir zu erzählen. Mit solchen Zeitgenossen will ich nichts zu tun haben und könnte mit solchen "Reiseradlern" nicht eine Minute zusammenradeln.

Aber anscheinend macht sich diese Mentalität immer mehr breit, quasi nach dem Motto: "Ich habe kein Geld und schnorre mich mal durch". Fällt mir in letzter Zeit immer stärker auf und auch hier im Forum gibt es leider einige, die sich nur "durchschnorren" und davon auch noch stolz berichten und meinen sie tun was Gutes für die Menschen, weil sie sich mit diesen unterhalten wirr
Quasi nach dem Motto: "Was kostet mich die Welt"

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#943659 - 02.06.13 12:14 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: HvS
Hi,
für sehr heißes Wetter (über 25°) finde ich übrigens Baumwolloberteile deutlich angenehmer als viele Kunststoffkleidung. Bei solcher Hitze kann man die Baumwolle auch schnell wieder trocknen und sie eignet sich dann auch für Radreisen.
Es gibt inzwischen auch angenehm kühlende Kunststoffbekleidung, aber bisher nicht als Radtrikot.


Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Oberbekleidung (Shirts, (Fleece)-Pullis) von The North Face. Da passt die Zusammensetzung der Materialien. DIese trage ich immer zum Wandern. Reine Baumwolloberteile lassen sich angenehm tragen aber die Trockungsfrage war bei mir immer grenzwertig.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943663 - 02.06.13 12:40 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Thomas1976]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
wenn es so richtig heiß ist mag ich am liebsten weit geschnittene Oberteile aus Seide. Bügeln tu ich die nicht und wann mich wer anspricht frage ich ganz verwundert, ob sie noch nie was von Edelknitter gehört haben. Weiß aber nicht, ob es solche Sachen auch für Männer gibt.

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (02.06.13 12:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943689 - 02.06.13 14:09 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Margit]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.025
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Margit


Ich bin ja nun nicht so der Mini-Gebaeck-Gewichtsprofi ...

In Antwort auf: Margit
wenn es so richtig heiß ist mag ich am liebsten weit geschnittene Oberteile aus Seide.

... aber das mit der Seide kann ich jedem nur anraten (heisses Klima). Für Macker gibts (ausser Naturkost-Seiden-teuerteuer-Jersey) halt v.a. so was hemdenmässiges. Man kann sich simple und robuste T-Shirts aus glatter Seide selbst nähen - superkompakt zu verpacken, wiegt nix und kleidet (schützt) trotzdem!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#943691 - 02.06.13 14:10 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Thomas1976]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.025
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

In Antwort auf: Thomas1976
Obenrum nichts rum zu tragen geht gar nicht!
1) Sonnenbrand

Sicher. Ist ein wichtiges Argument - Kleidung schützt.

In Antwort auf: Thomas1976

2) Fahrtwind

Wenns richtig heiss ist (z.B. Zentralsinai, Sudan im Sommer), bin ich um jeden Fahrtwind dankbar ...

In Antwort auf: Thomas1976

3) Anstand ...
Wenn ich mir unterwegs was ansehe (Kirchen etc.)dann ziehe ich mich selbstverständich auch dementsprechend an/um.
Halbnackt durch die Gegend radeln gehört sich nicht.


Finde das mit der Rücksicht auf die Gefühle anderer schon wichtig - und bin in islamischen Ländern auch bei BRÜTENDER Hitze immer (!) brav in einer langen Dreck-King-Hose gefahren, die ich über die Lycras gezogen habe.

Im Prinzip bin ich natuerlich der Meinung, dass Niemand Niemandem vorzuschreiben hat, was er/sie beim Baden/einkaufen/kopfkratzen/Fahrradfahren zu tragen hat politmässige Veranstaltung gegen einige der Sachen, die sich WIRKLICH nicht gehören grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (02.06.13 14:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#943692 - 02.06.13 14:13 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: HyS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: HvS
...für sehr heißes Wetter (über 25°) finde ich übrigens Baumwolloberteile deutlich angenehmer als viele Kunststoffkleidung.

Komisch. Bei mir ist es genau andersrum. Muss aber jeder selbst entscheiden.

In Antwort auf: HvS
Es gibt inzwischen auch angenehm kühlende Kunststoffbekleidung, aber bisher nicht als Radtrikot.

Doch gibts, z.B. die Serie Nalini Pro. Aber da muss man ein bisschen tiefer in die Tasche greifen (so 70-90 € für ein Kurzarmtrikot).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943703 - 02.06.13 14:38 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: HyS]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: HvS
für sehr heißes Wetter (über 25°) ... Bei solcher Hitze
hast Du die warmen Länder alle im Winter bereist? So sind die Menschen unterschiedlich. Meine wärmsten und dicksten Sweatshirts kaufte ich in Bangkok und Sydney. In der Dominikanischen Republik fragte der Hotelier nach der 1. Nacht, ob ich Probleme mit der Klimaanlage gehabt hätte und war ganz entsetzt, als ich ihm sagte, dass ich diese überhaupt nicht berührt hatte und fragte, ob ich noch eine 2. Decke bekommen könnte. In Manila hasste ich Taxifahren nur wegen der ewig eingeschalteten Klimaanlage. Meine Wohlfühltemperatur beginnt bei über 25° und ab >30° ist Sommer.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943747 - 02.06.13 15:58 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: panta-rhei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: panta-rhei

... aber das mit der Seide kann ich jedem nur anraten (heisses Klima).


bisher ist mir bei jedenm Seidenkleidungsstück, egal ob aus dem Outdoorladen (diese Mini-Schlafanzüge) oder aus ganz normalen Geschäften (Blusen, Tops und Schlabberhosen) nach wie ich finde verhältnismäßig kurzer Tragezeit der Stoff an den Nähten, auf die auch nur das kleinste bisschen Zug kommt ausgerissen. Ich habe schon immer extrem weite Hosen gekauft, die Schrittnaht hat es trotzdem nie lange überlebt. So angenehm ich Seide finde, aber dieser Verschleiß ist mir zu hoch.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943765 - 02.06.13 16:48 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Toxxi]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: HvS
...für sehr heißes Wetter (über 25°) finde ich übrigens Baumwolloberteile deutlich angenehmer als viele Kunststoffkleidung.

Komisch. Bei mir ist es genau andersrum.

Prinzipiell finde ich Baumwolle auch bei Kälte angenehm. Wenn ich bei Kälte aber einmal die Baumwolle naßgeschwitzt habe, dann wird diese Stelle sehr unangenehm, bei Kunstfaser oder Wolle ist das anders.

Nalini Pro kenne ich noch nicht, muss ich mal testen. Ich habe aber auch schon viele Jahre kein Trikot mehr gekauft und bin nicht auf dem neuesten Stand. Der Vorteil der Kunststofftrikots ist halt, das sie wirklich ewig halten.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943814 - 02.06.13 18:03 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Martina]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Probier’s mal mit Merino-Seide-Mischungen, z.B. die hier. Die Farbe ist bei meinen inzwischen etwas heller, aber die Nähte halten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943901 - 02.06.13 20:48 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.879
Zitat:
Ic vertrete meine Meinung und halbnackt durch die Gegend radeln gehört sich nicht

Ich glaube, das siehst Du ein bisschen zu eng. Ich fahre schon mal mit freiem Oberkörper und ich arbeite auch, wenn es sich anbietet, mal so. Sonnenbrand ist bei mir nach einer Woche Sonne kein Thema mehr und es gibt schon einen Unterschied zwischen Hemd ausziehen und sich schnorrenderweise wie Scheffel seine Sau zu benehmen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943909 - 02.06.13 21:08 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Martina]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.025
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Liebe Martina

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: panta-rhei

... aber das mit der Seide kann ich jedem nur anraten (heisses Klima).


bisher ist mir bei jedenm Seidenkleidungsstück, egal ob aus dem Outdoorladen (diese Mini-Schlafanzüge) oder aus ganz normalen Geschäften (Blusen, Tops und Schlabberhosen) nach wie ich finde verhältnismäßig kurzer Tragezeit der Stoff an den Nähten, auf die auch nur das kleinste bisschen Zug kommt ausgerissen.

Ist ein Problem.
Lösung:
- selbernähen, dabei auf nahtarmes Design und robuste Nähte achten (geht auch bei dünner Seide, Kappnaht reicht leider nicht)
- teure T-Shirt aus dickem Seidenjersey kaufen, halten viel länger.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943911 - 02.06.13 21:09 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Falk]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Ic vertrete meine Meinung und halbnackt durch die Gegend radeln gehört sich nicht

Ich glaube, das siehst Du ein bisschen zu eng. Ich fahre schon mal mit freiem Oberkörper und ich arbeite auch, wenn es sich anbietet, mal so. Sonnenbrand ist bei mir nach einer Woche Sonne kein Thema mehr und es gibt schon einen Unterschied zwischen Hemd ausziehen und sich schnorrenderweise wie Scheffel seine Sau zu benehmen.

Denke ich auch. Kulturelle Bedenken gegen Oberkörper-frei habe ich nicht, wenn man z. B. entlang des Rhein-Rhône-Kanals radelt, oder sonstwo durch die Landschaft Europas. Bei mir sind's ästhetische Bedenken ... und das Sonnenbrandthema. Der zwar bei mir auch nach einer Woche kein Thema mehr ist, an Armen oder Beinen vergaß ich manchmal das Eincremen ohne Folgen ... jedoch diese erste Woche ist das Problem. Diesmal kein ästhetisches, sondern eins der Gelenkigkeit.

Auf die Arbeit mit freiem Oberkörper ... das müsste ich auch mal ausprobieren grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943918 - 02.06.13 21:22 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Holger]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Falk

Ich glaube, das siehst Du ein bisschen zu eng. Ich fahre schon mal mit freiem Oberkörper

Denke ich auch. Kulturelle Bedenken gegen Oberkörper-frei habe ich nicht, wenn man z. B. entlang des Rhein-Rhône-Kanals radelt, ....
Auf die Arbeit mit freiem Oberkörper ... das müsste ich auch mal ausprobieren grins

Ich fahr nicht so gerne mit freiem Oberkörper - wegen der Mücken beim Anhalten! teuflisch
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943942 - 02.06.13 22:49 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Thomas1976
3) Anstand - gerade in anderen Ländern. Woher weiß man, ob man nicht durch ein stark religöses Dorf fährt? In den USA (in Utah) bin ich in einem Café nicht bedient worden, weil ich Fahrradkeidung getragen hatte. Es war ein Ort, wo hauptsächlich Mormonen wohnen. Erst nachdem ich mir eine lange Hose angezogen habe und ein Polohemd, bin ich bedient worden.

Da wäre ich wieder raus gegangen. Der Gast genießt auch Respekt. Wer das Geld nicht braucht, hats auch nicht verdient. Auf eine Diskussion lass ich mich da nicht ein. Aber ich erzähl mal wieder Geschichten.

Geschichte 1 ist kurz: Ich war 2001 in Andalusien. Am ersten kompletten Reisetag wollte ich ich in einem kleinen Ort beim Cabo de Gata in einem Tante-Emma-Laden etwas kaufen. Es war heiß und ich war mit nacktem Oberkörper. Ich fing an zu denken und dachte, vielleicht wäre es doch angebracht, ein Trikot überzuziehen. Ich ging dann mit Trikot in den Laden, da kamen dann mehre einheimische Herren rein (von Jugend bis Mitte 40). Die kamen alle mit nacktem Oberkörper rein.

Fazit: Wer viel denkt, denkt oft falsch. Mach es besser: Mach dein Ding (frei nach Udo Lindeberg).

Geschichte 2 etwas länger: Ich war mal in Kanada (damals nannte sich das Reiseunternehmen "Wörner Airlines" zwinker). An einem kampffreien Freizeitwochenende haben wir zu fünft ein Auto gemietet und sind u.a. in die Provinzhauptstadt Winnipeg gefahren. Abends gab es da einen "deutschen" Club, den uns ein Waffenhändler in der Stadt empfohlen hatte. Die beiden Berufsoffiziere waren Waffennarren, uns anderen drei Wehrpflichtigen lag daran nichts - aber wir wollten ja wegen dem Auto möglichst zusammen bleiben. Im Club gab es dann eine Art Kneipe vorne, hinten oder oben eine Art Disco. Die Accessoirs stammten aus alten Wehrmachtszeiten - Stahlhelme, Hakenkreuze etc. Wir unterhielten uns mit einem ausgewanderten Deutschen - einer der Unbelehrbaren übrigens. Uffz und Stuffz fühlten sich gleich wohl. Dann hieß es, in die Disco kämen wir mit Jeans nicht rein (zumindest damals in Kanada und auch USA bisweilen verbreitet). Wir könnten aber Hosen ausgeliehen bekommen. Es würden extra auf uns lauter junge (deutsche) Mädels warten (von denen aber keine Deutsch sprachen). Wir drei haben dann den Vogel gezeigt und das unangenehme Ambiente schnellst möglich verlassen. Für die Rückfahrt haben wir uns mit Uffz und Stuffz dann einfach verabredet. Wir drei sind in eine andere Disco in einem Hotel, da kam man mit Jeans rein, es war junges, angenehmes kanadisches Publikum, leger und modern, und hübsche Frauen gab es auch - allerdings normale kanadische Jugend und nicht Etikettenpuppen aus der Vorzeit. Statt deutsche Polkas gab es dann auch Country- und Bluesmusik.

Fazit: Anpassung zeugt (manchmal fragwürdigen) Respekt. Nichtanpassung zeugt Haltung.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#943952 - 03.06.13 04:52 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: ]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Da bin ich wohl eher einer der Spediteure,

Für eine mehr als 7 Tage dauernde Tour, also wenn ich volles Gepäck mithabe komme ich auf gute 30 Kilo, Inklusive Verpflegung und Wasser. Mit Fahrrad und Einspuranhänger sind das dann gute 60 Kilo.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943962 - 03.06.13 06:38 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: panta-rhei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: panta-rhei

Ist ein Problem.
Lösung:
- selbernähen, dabei auf nahtarmes Design und robuste Nähte achten (geht auch bei dünner Seide, Kappnaht reicht leider nicht)


Hm, wenn *ich* das selber nähe, wirds garantiert nicht besser, wenn man einen Profi ranließe mit Sicherheit. Wobei der Stoff, aus dem diese Mini-Schlafanzüge bestehen so dünn ist, dass sich auch meine Mutter (gelernte Schneiderin) schwer getan hat. Trotzdem haben ihre Nähte deutlich besser gehalten als die originalen...

Zitat:

- teure T-Shirt aus dickem Seidenjersey kaufen, halten viel länger.


Glaub ich. Aber dann ist der Gewichtsvorteil wieder weg.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943964 - 03.06.13 06:40 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Thomas1976
3) Anstand - gerade in anderen Ländern. Woher weiß man, ob man nicht durch ein stark religöses Dorf fährt? In den USA (in Utah) bin ich in einem Café nicht bedient worden, weil ich Fahrradkeidung getragen hatte. Es war ein Ort, wo hauptsächlich Mormonen wohnen. Erst nachdem ich mir eine lange Hose angezogen habe und ein Polohemd, bin ich bedient worden.

Da wäre ich wieder raus gegangen.


Ich glaub, ich auch. Es sei denn ich wäre kurz vorm Verhungern. Dass nackter Oberkörper nicht erwünscht ist, kann ich dagegen bei Nicht-Strandbars nachvollziehen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943967 - 03.06.13 06:59 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Martina]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Thomas1976
3) Anstand - gerade in anderen Ländern. Woher weiß man, ob man nicht durch ein stark religöses Dorf fährt? In den USA (in Utah) bin ich in einem Café nicht bedient worden, weil ich Fahrradkeidung getragen hatte. Es war ein Ort, wo hauptsächlich Mormonen wohnen. Erst nachdem ich mir eine lange Hose angezogen habe und ein Polohemd, bin ich bedient worden.

Da wäre ich wieder raus gegangen.


Ich glaub, ich auch. Es sei denn ich wäre kurz vorm Verhungern. Dass nackter Oberkörper nicht erwünscht ist, kann ich dagegen bei Nicht-Strandbars nachvollziehen.

Martina


OK, die nächste Ortschaft kommt erst in 100km. Dann ziehe ich mir lieber eine lange Hose über. Außerdem ist es in Utah nicht unüblich, dass vor Supermärkten, Tankstellen und Cafés steht "Shirts and Shorts = no service". In Tankstellen und Supermärkten hat sich keiner dran gestört, im Café wo ich mich hinsetzen wollte schon. Man hat mich sehr freundlich darauf aufmerksam gemacht. Andere Länder haben nun einmal andere Sitten und ich passe mich diesen Sitten an. Das ist für mich eine Grundvoraussetzung. Was zuhause gang und gebe ist, ist es nun einmal in anderen Ländern nicht. Das weiß man aber vorher, wenn man das Land bereist, so schlau sollte man sich schon über das jeweilige Land machen. Und wem das nicht passt, der soll sich gefälligst ein anderes Reiseziel suchen, wo er seine Gewohnheitssitten ausüben kann.

Eine lange Trekkinghose anziehen hat noch nicht einmal 1 Minute gedauert und dann habe ich leckeren Kuchen und Cafe bekommen. Ich sehe da kein Problem, in islamistischen Ländern ist es auch Sitte sich lange Sachen anzuziehen, wenn man ein Café oder Restaurant betritt.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (03.06.13 07:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943979 - 03.06.13 07:26 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Thomas1976]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Thomas1976
Außerdem ist es in Utah nicht unüblich, dass vor Supermärkten, Tankstellen und Cafés steht "Shirts and Shorts = no service".


Ich kannte bisher nur 'no shirts, no shoes = no service'. Und wie gesagt, dafür habe ich Verständnis.

Zitat:

Andere Länder haben nun einmal andere Sitten und ich passe mich diesen Sitten an. Das ist für mich eine Grundvoraussetzung.


Wenn es in *jedem* Cafe so ist, hast du recht. Deine erste Schilderung hörte sich aber anders an, nämlich dass es dir in einem einzigen Cafe passiert ist, aber nicht die Regel war. Und in einem solchen Fall würde ich definitiv wieder gehen. Genauso wie wenn ich in Deutschland in Radklamotten nicht bedient werde.

Zitat:

Und wem das nicht passt, der soll sich gefälligst ein anderes Reiseziel suchen, wo er seine Gewohnheitssitten ausüben kann.


Mache ich durchaus auch. Ich würde z.B. garantiert *nicht* in ein Land reisen, in dem ich als Frau nur mit Kopftuch auf die Straße darf bzw. Angst haben muss, von der Polizei aufgegriffen zu werden, wenn zwischen Rocksaum und Boden eine Lücke klafft.

Abgesehen davon ist dein aggressiver Tonfall ziemlich unangebracht.

Noch eine Ergänzung: es ist für mich durchaus ein Unterschied, ob irgendwo dransteht, dass bestimmte Kleidung erwünscht/nicht erwünscht ist. Dann kann ich mich entweder dran halten oder woanders hingehen. Steht aber nichts an der Tür, dann gehe ich erstmal von meinem eigenen Maßstäben aus.

Martina

Geändert von Martina (03.06.13 07:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943982 - 03.06.13 07:34 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Martina]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ich kannte bisher nur 'no shirts, no shoes = no service'. Und wie gesagt, dafür habe ich Verständnis.



Äh, nun bin ich doch verwirrt grins Ich muss heute abend einmal ein Foto raussuchen, was vor dem Cafe nun wirklich stand. Ich glaube ich hatte ein Foto gemacht.

Wenn dort wirklich stand 'no shirts, no shoes = no service' dann hast du und Matthias recht. Ich hätte ansonsten ja auch aus jeder anderen Tanke/supermarkt rausfliegen müssen zwinker

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943985 - 03.06.13 07:42 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Martina]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Abgesehen davon ist dein aggressiver Tonfall ziemlich unangebracht.



Nein ist es nicht. Ich habe es gerade mal wieder erlebt, dass hauptsächlich deutsche Reiseradler und Rucksacktouristen meinen, sie könnten tun und lassen was sie wollen.

Das ist das gleiche wie mit dem wilden campen oder übernachten in Bankautomaten.

Wenn ich in einem anderen Land reise, passe ich mich an oder ich bleibe, wie Du es ja auch geschildert hast, zuhause. Dazu gehören auch Kleidersitten und die jeweiligen Preise zu bezahlen die in diesem Land üblich sind. Dann aber über das jeweilige Land nur rumzumaulen, Gebühren nicht zu bezahlen (auf Selbstbezahlcampingplätze), Tiere zu füttern oder Müll zu hinterlassen, dieses gehört sich nicht. Anscheinend ist es in Mode gekommen, eine ferne Radreise (oder Backpacking) zu machen und dann sich auf Kosten anderer "durchzuschnorren". Leider konnte ich dieses auf den letzten 3 Radreisen in Jordanien, Peru und in den USA vermehrt feststellen. Es sind aber, wie geschrieben, nicht nur Radreisende sondern auch Rucksacktouristen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943990 - 03.06.13 07:52 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Thomas1976]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Abgesehen davon ist dein aggressiver Tonfall ziemlich unangebracht.



Nein ist es nicht. Ich habe es gerade mal wieder erlebt, dass hauptsächlich deutsche Reiseradler und Rucksacktouristen meinen, sie könnten tun und lassen was sie wollen.[…]


Die hier in diesem Thread geschrieben haben?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943996 - 03.06.13 07:59 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Holger]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Die hier in diesem Thread geschrieben haben?


In den letzten Tagen haben genügend Mitglieder des Forums bekanntgegeben, dass sie sich nicht an Gesetze und Ordnungen halten (übernachten in Bankautomaten, in Futterhütten für Wildtiere, auf Hochsitzen etc.). Das hat mich echt erschüttert, dass man soetwas auch noch öffentlich zugibt.

Wer sich schon im eigenen Land nicht an Sitten und Ordnungen hält, warum sollte er es in einem anderen Land machen. In ein paar Wochen ist man wieder weg und nach mir die Sintflut...

Und dieses Verhalten stelle ich persönlich leider auch fest.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #944010 - 03.06.13 08:22 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Thomas1976]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Oh jemine!

Jetzt geht das Theater der selbsternannten Recht- und Ordnungshüter hier schon wieder los!

Nu lasst mal gut sein, haltet euch da wo ihr wollt an Recht, Ordnung, Sitten, Langesgebräuche oder wasweißichwas - aber versucht doch nicht andauernd andere davon zu überzeugen, es so zu machen wie ihr! Das klappt sowieso nicht!
Ingrid ***


Geändert von inga-pauli (03.06.13 08:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #944017 - 03.06.13 08:35 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Thomas1976]
radfahrer1
Nicht registriert
Was haben deine letzten Ausführungen eigentlich mit den Thema in der Überschrift zu tun.
Richtig mal rein gar nichts!
Vielleicht solltest du dich nicht nur an Gesetze und Ordnungen halten, sondern auch an Themen-Überschriften.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 7 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de