Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (joerg67, stux, macbookmatthes, Julian Z., 5 unsichtbar), 553 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 4 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
Off-topic #940431 - 24.05.13 12:24 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Toxxi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Holger
Und, ja, tatsächlich, hin und wieder auch Döner oder McDo, wie es dort heißt zwinker

Ich frage mich immer, wo Du das findet. Ich sehe auf meinen Radreisen höchst selten mal einen McDonalds. Die gibts doch nur in größeren Städten, und um die mache ich einen Bogen.

Bin ja hauptsächlich in Frankreich unterwegs, da gibt's das auch in mittelgroßen Städten, dort allerdings häufig bei den Supermarktansammlungen am Stadtrand. Aber so häufig gehe ich da nun auch wieder nicht, auf der letzten Cevennenreise war das nur am letzten Tag, Heimreisezwischenstopp in Lyon. In den Cevennen habe ich gar keinen gesehen, der McDo von Millau war auch mal Ziel von Protestaktionen von Cevennenbauern und Aktivisten um Jose Bové.

War eine Verallgemeinerung von Fast-Food, zu der ich auch deutsche Bratwurstbuden zähle.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #940435 - 24.05.13 12:29 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Toxxi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Toxxi
Ich sehe auf meinen Radreisen höchst selten mal einen McDonalds. Die gibts doch nur in größeren Städten,

An Autobahnen oder wichtigen Schnellstraßen sind sie auch häufig auf Rasthöfen und dergleichen anzutreffen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #940466 - 24.05.13 15:22 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Holger]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Holger
War eine Verallgemeinerung von Fast-Food, zu der ich auch deutsche Bratwurstbuden zähle.

...oder den polnischen Schaschlikgrill. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#940515 - 24.05.13 18:15 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: ]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Danke für die Anregung.
In den letzten zwei Jahren habe ich einen Großteil der Ausrüstung neu angeschafft, das wollte ich schon immer mal alles durchwiegen.
Wolln mal sehen...

Zelt (Eigenbau, komplett mit Stange, Schnur und Heringen) 1900g
Schlafsack (Cumulus Lite Line 300) 670g
Neoair Xtherm + Pumpsack/Footprint 860g
Küche: Primus LiTech/ Express Ti/ Kartusche/ Spork/ Gasfeuerzeug, Tasse 860g
Werkzeug (Multitool, Flickzeug, Reifenheber, 2 Ersatzschläuche, Kabelbinder) 590g
Luftpumpe 185g
Erste-Hilfe-Set 115g
Stirnleuchte Taschenmesser Nähzeug 145g
Faltschloss 510g

Macht 5835g. Das ist das Zeug, was ich minimum auch bei nur einer Camping-Übernachtung mitnehme.

Fehlt noch was? Naja, Klamotten, Waschsachen, Kamera, GPS, Wasserflaschen, Trockenfutter, Radtaschen usw.
Das muss ich noch mal überprüfen, wird nachgeliefert.

Zum Hammerthema: ich benutze Federstahlnägel zu je 30g. Die kriege ich überall mit der Hand rein, selten brauch ich den Fuss.
Ja, sie sind vergleichsweise schwer, aber ich brauch keinen Hammer und die Dinger sind nicht kaputt zu kriegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#940632 - 25.05.13 08:53 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: ]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Dann liege ich mit meinen 55Kg dann wohl schon im oberen Bereich. Ich denke eigentlich müsste man doch auch das Rad noch mit Einberechnen, das ist ja eigentlich auch Ausrüstung.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#940636 - 25.05.13 09:08 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Tanbei]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Tanbei
Dann liege ich mit meinen 55Kg dann wohl schon im oberen Bereich.

Äh, Körpergewicht oder Gepäckgewicht? verwirrt

Im Prinzip kommt es wirklich nur auf das Verhältnis von Fahrergewicht und komplettes Fahrrad+Gepäck an. Das getragene Gewand (meine Schuhe wiegen samt Cleats schon 700g, der Helm knappe 300g usw.) darf man natürlich auch nicht vergessen, wobei es sich für Wiegetritt, Tragepassagen usw. natürlich anders auswirkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#940638 - 25.05.13 09:15 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Tanbei]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Inkl. Rad 32 kg (davon 16 kg Gepäck ohne Wasser und zusätzliche Lebensmittel außer 2x Notration (KaPü+TüSu), Gewürze, Öl und Kaffee), zuzüglich Schloss.

Zu Anfang der Saison kapituliere ich damit regelmäßig an Bahnhofstreppen, aber wunderbarerweise gibt immer mal wieder Leute, die sich die Konstruktion mal eben locker unter den Arm klemmen und treppauf springen

Schaschlik & Bratwurst läuft bei mir unter "Landesküche" grins

Geändert von radlsocke (25.05.13 09:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#940639 - 25.05.13 09:17 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Mike42]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: Tanbei
Dann liege ich mit meinen 55Kg dann wohl schon im oberen Bereich.

Äh, Körpergewicht oder Gepäckgewicht? verwirrt


Damit ist schon meine Ausrüstung gemeint, hier geht ja um Ausrüstung.
Da ist dann aber auch wirklich ALLES mit dabei. Hätte ich eventuell mit dazu Schreiben sollen, dass ist für zwei Personen und da ist das Gewicht vom Anhänger auch schon mit drinnen.
Das Rad wären dann nochmal plus 24Kg


____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (25.05.13 09:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#940640 - 25.05.13 09:22 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: ]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Zwischen
14kg (Camping mit kleinem Zelt ohne Küche, Kochen etc.) und
30kg (+ Küche, Kochen, Verpflegung, großes Zelt .. schlicht mehr Komfort).
In der Gewichtsangabe ist jeweils alles drin: auch Taschen, Schlösser, 1l Trinkwasser und auch was ich am Körper trage.
Nach oben   Versenden Drucken
#940824 - 25.05.13 21:40 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: ]
Vinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Nun Minimalausrüstung ist:

Zelt,Heringe, Footprint 1796g
Töpfe 180g
Besteck 22g
Feuerzeug 20g
Spirituskocher 15g
Schlafsack 600g
Stirnlampe 50g
Z lite 380g
Taschenmesser 220g
Sprit in Plasteflasche (je nach Reisetagen) 200g

Insgesammt somit 3483g

Das ist aber ohne irgendwelche Kleidung oder so.


Normalerweise fahre ich mit etwa 33KG umher. Das ist aber inklusive 4 kg Wasser, einer Spiegelraflex und einem Nahrungsmittelgrundstock für 2 Tage. Kleidung sowie alle Teile am Fahrrad wie GPS, Tacho, Satteltasche ,... inklusive, exkl. Fahrrad.
Liebe Grüße Vinz
Schwerlast
Nach oben   Versenden Drucken
#940827 - 25.05.13 21:50 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Toxxi]
Vinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
In Antwort auf: Toxxi
Z.B. Metall-Besteck schlägt gewichtsmäßig ziemlich rein.


Naja mein Metallbesteck bestehend aus Löffel, Gabel und Messer wiegt 22g, mein Plastebesteck 36g ;-) und dabei ist das Plastebesteck erst noch fummliger da kleiner.
Liebe Grüße Vinz
Schwerlast
Nach oben   Versenden Drucken
#940835 - 25.05.13 22:20 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Vinz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Wenn man in der hochwertigeren Ecke des Outdoorausstatters schaut, muss eine Metallvariante nicht teuer sein. Bei uns sind es wie gesagt insgesamt 60g für je zwei Messer, Gabeln und Löffel.
Diese Einzelteile finde ich übrigens viel komfortabler als Klappbesteck, Sporks usw. Man kann vernünftig mit Messer und Gabel essen und mit dem Löffel Zutaten (Gewürze, Parmesan,...) portionieren oder den Tee umrühren. Das möchte ich nicht auf Kosten eines "Multitools" aufgeben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (25.05.13 22:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#940841 - 25.05.13 23:02 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: derSammy]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Was habt ihr da für leichtes Besteck? Unter 50g für Löffel+Gabel+Messer habe ich selbst aus Titan noch nicht gesehen. Oder gibt es das Zeug neuerdings auch aus Aluminium? (wäre zumindest beim Löffel garnicht so dumm)

Wobei selbst unser stinknormales Küchenbesteck in Summe unter 100g wiegt, wenn ich mich richtig erinnere. Das Einsparpotential ist also gering.

Geändert von Mike42 (25.05.13 23:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #940844 - 25.05.13 23:54 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Mike42]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Korrigiere: 80g und nicht 60g (steht im zweiten Post dieses Fadens).
Es handelt sich in der Tat um Aluminiumgeschirr, kein Titan.
Gabs bei Globi mal deutlich reduziert - die Investition hat sich gelohnt.
Wenns 10g schwerer sein darf, dann gibts auch in Titan einiges an Auswahl, findet man bei Globi.
P.S.: Die teils scharfen Kritiken kann ich nur bedingt bestätigen.
Messer und Gabel sind makellos, das Messer ist natürlich nicht zum Zwiebel- & Äpfelschneiden vorgesehen.
Wegen der Zähne schneidet es aber ganz passabel. Wenn man das Essen nicht antrocknen lässt, dann ist die Reinigung auch völlig unauffällig; lässt man alles anbacken, dann kann es mal sein, dass sich Essensreste in so ner Ritze festsetzen - mit etwas mechanischer Nachhlfe (Fingernagel) ist die Reinigung aber auch unkompliziert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (26.05.13 00:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#940855 - 26.05.13 06:05 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: derSammy]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ja aber den Parmesan muss man doch zu Messer und Gabel dazurechnen, oder was wiegt so ein 300-Gramm-Stück?
Ich hab einen Löffel, der wog 4 Gramm.
Der war mir noch zu schwer und jetzt habe ich 2 Kleinstlöffel zu je 2 Gramm, gemessen mit einer Briefmarkenwaage der Firma Maul.
Parmesankäse verabscheue ich. In meinem schlimmsten Alpenträumen schleppe ich Parmesanlaibe durch die verregneten Vogesen.
Ich koche stattdessen Laktritzkonfekt (200 g). Man spart so auch das Gewicht der Käsereibe.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#940856 - 26.05.13 06:18 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Mike42]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Aluminium halte ich nicht für erste Wahl beim Besteck.
Mein Besteck besteht seit 12 Jahren aus einem Titanlöffel (19 g), plus auf langen Reisen gegebenenfalls als Luxus einem Opinel Nr. 8 (47 g). Ansonsten ist das einzige mitführte Messer dasjenige am Leatherman Squirt (ca. 55 g).

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (26.05.13 06:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#940881 - 26.05.13 10:00 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Barfußschlumpf]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Barfußschlumpf

Ich koche stattdessen Laktritzkonfekt (200 g).


Wenn du Salzlakritz nimmst, tust du auch was gutes gegen zu hohen Blutdruck und sparst dir Salzmitnahme zum Mineralausgleich. Und für echte Schwaben hat Lakritz noch den Vorteil - es gibt kaum Mitesser..... grins

Ich habe zuhause verschiedene Sorten flüssiges Lakritzkonzentrat (http://www.antesite.com) - 10 Tropfen davon in eine Glas Leitungswasser - und ich habe eine leckere und gesunde "Limonade".....


Liebe Grüße / Micha



-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (26.05.13 10:03)
Änderungsgrund: Link geändert
Nach oben   Versenden Drucken
#940889 - 26.05.13 10:17 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Machinist]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Ich bin echt fasziniert, dass hier alle das Gewicht ihres Bestecks aufs Gramm genau zu kennen scheinen. Ich bin bisher weder auf die Idee gekommen, Besteck zu wiegen, noch besitze ich eine Waage, die auch nur annähernd diese Genauigkeit bietet. wirr

Edit: und Lakritz finde ich furchtbar, egal wie wenig es wiegt.

Martina

Geändert von Martina (26.05.13 10:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #940897 - 26.05.13 10:35 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Martina]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ich finde es großartig, wie die Lakritzschnecke zwischen uns steht lach





* Es gibt übrigens eine ganz einfache mathematische Methode, Polymer-Löffelchen zu wiegen:
Man beziehe eine 100er-Packung für alle künftigen Lakritzreisen, wiege den Inhalt mit der bewährten schwäbischen AufsMaul-Briefmarkenwaage und teile das Ableseergebnis algebraisch durch 100 Teile.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #940904 - 26.05.13 10:56 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Martina]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Martina
Ich bin echt fasziniert, dass hier alle das Gewicht ihres Bestecks aufs Gramm genau zu kennen scheinen.

Ich finde es auch witzig, dass Besteck so ein typischer „optimieren bis aufs gehtnimmer“-Gegenstand ist. Dabei sind es eben nur ca. 120g Potential. So schwer und groß wie es in der Hand liegt, kommt es einem aber durchaus mehr vor.

Zitat:
noch besitze ich eine Waage, die auch nur annähernd diese Genauigkeit bietet. wirr

Wie wiegst du denn beim Kochen und Backen die Zutaten ab? Wenn ich beim Kochen schon etwas wiege, dann soll das wenigstens auf mehr als ±20g genau sein zwinker

Edit: Ich musste gerade nachschauen, was Lakritz überhaupt ist.

Geändert von Mike42 (26.05.13 10:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #940915 - 26.05.13 11:06 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Mike42]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Mike42

Wie wiegst du denn beim Kochen und Backen die Zutaten ab? Wenn ich beim Kochen schon etwas wiege, dann soll das wenigstens auf mehr als ±20g genau sein zwinker



Ich hab eine uralte analoge Küchenwaage, der ich in etwa eine Genauigkeit von besagten +/- 20g zutraue. Bisher hat das für meine bescheidenen Kochkünste gereicht, meistens koche ich aber (wenn ich denn koche) eh ohne Rezept und frei Schnauze.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#940994 - 26.05.13 15:44 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: FordPrefect]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: FordPrefect

Wenn du Salzlakritz nimmst, tust du auch was gutes gegen zu hohen Blutdruck und sparst dir Salzmitnahme zum Mineralausgleich.
Ich dachte immer Lakritz erhöht noch den Blutdruck .

Egal - auf Radreisen brauch ich jedenfalls was Anständiges zu essen und das Essen mitsamt Zubereitung wird bei uns pfleglich genossen.
Bei einem Gläschen Wein schnibbelt Adrian die Zutaten (Knoblauch, Zwiebeln, Gemüse) dann wird das im einzigen Topf zubereitet und in der Pfanne schmurgelt danach das Fleisch oder der Fisch - alles immer frisch eingekauft. Es darf auch mal Tiefkühlspinat o.ä. sein. Dazu gibts meistens Baguette oder auch mal Reis.


Meine gewichtige Ausrüstung:
3450 g Küchenkoffer (nur nonfood) - unser Spork wiegt übrigens 13 g zwinker. Dazu kommen als Grundbedarf: Öl, Salz, Pfeffer, Gewürze, Tee, Zitrone

2000 g meine Klamotten (davon mehr oder weniger am Körper + Trekkingsandalen)
820 g Regensachen (Jacke, Hose, Sealskins)
870 g Schlafsack
850 g Therm-A-Rest
295 g unverzichtbares Kopfkissen
400 g Therm-A-Rest Trekkerchair
450 g Waschtasche
350 g Helm, Mütze, Radhandschuhe
180 g Trinkflasche

6250 g gesamt + Gepäcktaschen

Zusätzlich noch Lenkertasche (mit Victorinox Taschenmesser 60 g lach ) , Sonnenmilch, Mückenschutz, Kabel, Zzing, eingekaufte Lebensmittel, Getränk(e) …… und das was Mensch so noch braucht.

Adrian fährt den 4800 g schweren Stoffpalast (inkl. Häringe, Zeltboden) durch die Gegend und seine Klamotten wiegen etwas mehr als meine.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#941122 - 26.05.13 22:33 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Martina
Ich bin echt fasziniert, dass hier alle das Gewicht ihres Bestecks aufs Gramm genau zu kennen scheinen.

Wir haben unseres gekauft, als es beim Globi im Angebot war. Weder Material (keine Plaste, da legt meine Frau immer Wert drauf...) noch Gewicht haben bei der Entscheidung eine große Rolle gespielt. Vorher hatten wir so ein Klappbesteck (schwer und extrem nervig zu reinigen) und ne Edelstahlvariante zum Ineinanderstecke für bestimmt 150g oder noch mehr.
Gewogen hab ich unser Besteck erstmals auf Initiative des Threaderstellers mit einer handeslüblichen digitalen Küchenwaage. Da ich ein großer Dessertfan bin, ist die auch nötig, 20g Abweichung verzeihen dir viele Dessertgerichte nicht.

Grüße,
Sammy,
der den Süßholzgeschmack in Lakritz ganz toll findet, aber die Gummibärchenkonsistenz nicht so mag.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941124 - 26.05.13 23:12 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Mike42]
Vinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
In Antwort auf: Mike42
. Dabei sind es eben nur ca. 120g Potential. So schwer und groß wie es in der Hand liegt, kommt es einem aber durchaus mehr vor.


Apropos Potential: In diesen 120g finden bei mir schon eine Stirnlampe, ein Kocher, das Besteck und ein Feuerzeug bequem ihren Platz. grins zwinker
Liebe Grüße Vinz
Schwerlast

Geändert von Vinz (26.05.13 23:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#941179 - 27.05.13 08:53 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: ]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich habe eigentlich das Problem, dass die meisten leichten Sachen wieder aus der Ausrüstung raus Fliegen.
Ich habe noch kein leichtes Besteck gefunden, das sich nicht irgendwie nach Kinder Besteck anfühlte.
Aluminium Töpfe, die waren nach einer Tour schon so fertig, das die nur noch zum Schrauben Aufbewahren im Keller genommen werden.
Bei den Alu Töpfen hatte ich auch immer das Gefühl, wer weiß was ich da alles mit Futtere.
Das gleiche empfinden habe ich auch bei Plastik Trinkflaschen, die sind bei mir alle gegen Edelstahlflaschen getauscht worden. Jetzt kann man auch nach stunden der Abfüllung noch einen Schluck aus der Flasche nehmen, ohne dass alles nach Chemie Schmeckt.
Mag sein das es auch Flaschen ohne Kunststoff Geschmack gibt, aber ich habe nach x Flaschen aufgehört zu suchen.

Ich lege heute nicht unbedingt mehr so viel wert darauf was, was wiegt, der Limitierende Faktor ist und bleibt halt immer nur der Platz.
Auf dem Tandem muss man sich dann doch etwas mehr einschränken.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941186 - 27.05.13 09:13 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Vinz]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Vinz
In Antwort auf: Mike42
. Dabei sind es eben nur ca. 120g Potential. So schwer und groß wie es in der Hand liegt, kommt es einem aber durchaus mehr vor.


Apropos Potential: In diesen 120g finden bei mir schon eine Stirnlampe, ein Kocher, das Besteck und ein Feuerzeug bequem ihren Platz. grins zwinker

Wie geht das?! böse Meine Stirnlampe wiegt inkl. drei AA-Akkus 180g und kommt genau darum nicht mit. Kocher wiegt leider 104g (die haben mir den mit Piezo geschickt, sonst wären es 82g). Feuerzeug wiegt 21g (Zündhölzer nur 6g). Das Besteck selbst wiegt 40g (Löffel) + 29g (Gabel) + 36g (Opinel 7 Taschenfeitl) = 105g.

Geändert von Mike42 (27.05.13 09:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941221 - 27.05.13 11:18 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Mike42]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: Vinz
In Antwort auf: Mike42
. Dabei sind es eben nur ca. 120g Potential. So schwer und groß wie es in der Hand liegt, kommt es einem aber durchaus mehr vor.


Apropos Potential: In diesen 120g finden bei mir schon eine Stirnlampe, ein Kocher, das Besteck und ein Feuerzeug bequem ihren Platz. grins zwinker

Wie geht das?! böse Meine Stirnlampe wiegt inkl. drei AA-Akkus 180g und kommt genau darum nicht mit. Kocher wiegt leider 104g (die haben mir den mit Piezo geschickt, sonst wären es 82g). Feuerzeug wiegt 21g (Zündhölzer nur 6g). Das Besteck selbst wiegt 40g (Löffel) + 29g (Gabel) + 36g (Opinel 7 Taschenfeitl) = 105g.

Petzl e+LITE 27g
Primus Express Stove Ti 72g
Spork 9g
kleines Gasfeuerzeug 10g

macht 118g, wobei das Feuerzeug nicht mehr ganz voll ist. Da könnten wir die 2 fehlenden Gramm noch draufschlagen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941244 - 27.05.13 12:14 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: mbhh]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: mbhh

Petzl e+LITE 27g

Taugt die wirklich für mehr als nur den Notfalleinsatz (sprich Camping im Dunklen)? Kann man die am Kopf befestigen, oder nur am Handgelenk (was sehr unpraktisch wäre).
Und CR2032 sprechen nicht gerade für Nachhaltigkeit, Micro-Akkus sind mir da allemal lieber.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941252 - 27.05.13 12:25 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Mike42]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Mike42
Meine Stirnlampe wiegt inkl. drei AA-Akkus 180g und kommt genau darum nicht mit.

Ich kann die Mammut S-Flex empfehlen. 50 Gramm mit 1x AA und taugt für alles rund um den Campingplatz. Außer zum Joggen, dabei wackelt die Lampe dann zu stark.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#941259 - 27.05.13 12:45 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Chris-Nbg]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Die Photon III Freedom ist auch nicht schlecht (meine hatte einen Befestigungs-Clip mit in der Verpackung).
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de