Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Burk, Deul, Jaeng, Baghira, Melonenmann, JohnyW, 5 unsichtbar), 328 Gäste und 836 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533991 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 1 von 8  1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#939529 - 21.05.13 21:36 Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung
radfahrer1
Nicht registriert
Irgendwie habe ich immer das Gefühl zuviel an Gewicht mit mir zuführen. Besonders wenn es um Zelt, Isomatte, Schlafsack Kocher, Töpfe und Dreibeinhocker geht. Dinge die man eben zum Übernachten im freien braucht.
Würde mich mal interessieren was ihr so an Kg. mit euch führt.

Ich habe dabei:
4. Jahreszeiten, 2 Personenzelt 3,00 kg.
Zeltheringe und Gummihammer 0,588
Isomatte Exped SynMat Basic 7.5 LW, -11°, 0,980 kg
Kopfkissen/Pumpe Exped Pillow Pump, 0,145 kg
Schlafsack 0,900 kg
Dreibeinhocker 0,650 kg
Multifuel Kocher mit 1. Liter Brennstoffflasche 1,50 kg
Topfset und Geschirr/Tasse/Besteck 1,20 kg

Somit käme ich Solo auf 8,963 kg.

Wenn ich in sehr heissen Regionen unterwegs bin und Wildcampe habe ich noch eine 20 L. Solar-Dusche dabei. Diese habe ich aber bewusst mal weggelassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#939535 - 21.05.13 22:09 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Ich wiege mal nicht alles nach, aber folgende Infos hab ich im Kopf/grade gewogen:

Zelt: ca. 4kg (mit Footprint, Heringen, nominell für 3 Personen, zu zweit genutzt)
Die Schlafsäcke (KuFa) sind recht schwer, aber auch bis -5°C angenehm warm. Eine Sommervariante fehlt uns noch.
Sitzgelegenheit hab ich nie vermisst, manchmal hatten wir ein Werbegeschenk (GEZ grins) zum Aufblasen (60g) mit - auch als Kopfkissen.

Gaskocher+3teilige Edelstahlkochgarnitur wiegen zusammen 1,25kg, die Gaskartusche noch mal 300-500g (je nach Größe und Füllzustand).
Edelstahltassen eine 100g, eine 200g (die sollte ich mal durch ne leichtere ersetzen). Besteck (6teilig) wiegt 80g, das Klappmesser 100g (da könnte man auch noch etwas einsparen).
Summa summarum sind wir zu zweit wohl nur unwesentlich schwerer unterwegs als du allein - aber zu zweit kann man ja auch einiges einsparen.

Wo du sparen könntest:
Gummihammer, Kopfkissen (nimm Klamotten), Dreibeinhocker, leichter Gaskocher. Titankochzeug (oder eventuell Alu) wäre eine weitere hochpreisigere Möglichkeit. Auch das Zelt könnte (grade im Sommer) etwas leichter sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (21.05.13 22:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#939549 - 22.05.13 00:33 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: ]
hanspeter
Nicht registriert
Sehr interessantes Thema.
Kochzeug aus Edelstahl find ich viel zu schwer. Und 1,2kg für Geschirr und Töpfe ist viel zu viel.

Meine Liste:

Zelt (inkl. Heringen und Footprint) HW UL Sailing 2 / 1,45kg
3mm Evazote als zusätzliche Zeltunterlage / 0,2kg (deckt nicht den ganzen Boden ab)
Matte: Neoair Xlite Large / 0,47kg
Schlafsack: Cumulus Lite Line 300 / 0,630kg
Ein Kissen hab ich nicht, brauche ich aber dringend.
Einen Hocker hab ich nicht, dazu missbrauche ich gelegentlich die Neoair. Geht mehr schlecht als recht. Nicht zur Nachahmung empfohlen!
großer Trangia (25-3), minus 1 Topf, plus Multidisc, Plastik-Spork, Essstäbchen / 0,9
Spiritus in Plastikflasche, meistens weniger als 1l / 0,8

Gesamt: 4,45kg

Funktioniert von Frühling bis Herbst, im Winter zelte ich nicht.
Die Eva-Matte bleibt meistens zu Hause, weils zu sperrig ist.

Das Zelt ist aus sehr dünnem Stoff, das Innenzelt besteht zu gut einem Drittel aus Mesh, trotz gegenteiliger Werbung eher nicht wintergeeignet schätze ich.
Der Schlafsack ist aus Daune, muss trocken bleiben.

Falls nur gelegentlich gekocht werden soll, nehme ich nur einen Dosenkocher+Topf+Alufoliendeckel+Lamellenwindschutz mit, das wiegt <0,3kg. Dazu dann mindestens 0,2kg Spiritus, je nach Bedarf mehr)

Geändert von hanspeter (22.05.13 00:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#939552 - 22.05.13 01:39 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: ]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Zelt + Matte + Schlafsack: 3,5 Kilo ohne Verpackung - auch im Spätherbst.

Mein Kochzeug besteht aus einem winzigen Silberlöffel, den ich von den 7 Zwergen geerbt habe. Das Taschenmesser ordne ich bei der Selbstverteidigungs-Ausrüstung ein. Was ich im Frühjahr wiege, verschweige ich hier schamhaft.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (22.05.13 01:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#939557 - 22.05.13 04:41 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: ]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Guten Morgen,
beim Start unseren längeren Tour hatten wir 45 kg und 35 kg. Später dann 35 und 30. Hat allerdings stark geschwankt (Unterschiedliches Wetter und so). Hatten auch Bücher und solche Sachen dabei.
Hammer hatten wir nie. Nehme ich immer einen Stein oder so.
Nach oben   Versenden Drucken
#939559 - 22.05.13 04:57 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: ]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Zelt: MSR Hubba: 1474g
Unterlagsplane: 140g
Matte: Therm A Rest TT Trail Lite: 910g
Schlafsack: Meru Light Pack: 1080g
Kocher: MSR Pocket Rocket: 104g
Topf+Pfanne: Tatonka Edelstahl 1,6l: 455g
Kartusche: Primus, 230g Füllmenge: 369g
Windschutz: MSR Windshield: 65g
Summe: 4593g

Das komplette Gepäck inkl. getragener Kleidung, Helm, Gepäckträger und Taschen kommt lt. detaillierter Packliste auf 12300g, mal schauen wie viel es real wird.
Mit leichter Schaumstoffmatte und Daunenschlafsack könnte ich auch noch 1kg sparen, aber das kostet alles teures Geld und die vorhandenen Sachen funktionieren einwandfrei.

Fazit: Du hast einfach zu viel mit. Die Hälfte deiner Sachen könnte man komplett weglassen, andere deutlich leichter machen.

Geändert von Mike42 (22.05.13 05:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#939562 - 22.05.13 05:10 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Mike42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Zelt (inklusive Heringen und Unterlage): 2,1 kg
Isomatte: ca. 400 g
Schlafsack: ca. 600 g
Kocher (ohne Gaspatrone): 350 g
2 Töpfe + Pfanne: 450g
Teller + Tasse + Besteck: 200 g
Großes Klappmesser: 100 g
Gaskartusche: 300-800 g je nach Größe

Summe: 4,2 kg ohne Gaskartusche

Hocker brauche ich nicht. Kopfkissen baue ich mir selbst, indem ich ein Trikot mit Klamotten vollstopfe.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (22.05.13 05:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#939565 - 22.05.13 05:19 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Toxxi]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Toxxi
2 Töpfe + Pfanne: 450g

Was verwendest du da? Ich hab nur einen Topf und der wiegt samt Pfanne trotzdem so viel. Bei deinem Schlafsack und deiner Matte werde ich auch richtig neidisch.

Achja, Besteck:
Buttermesser: 32g (bleibt daheim)
Löffel: 40g
Gabel: 29g
Opas altes Taschenmesser: 19g (sieht ca. so aus wie ein Opinel 7 oder 8, aber die wiegen 37 bzw. 45g, wenn man pingelig ist)
Geschirrtuch: 32g

Die ganze Liste übrigens hier: PDF HTML Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer nur her damit! Ich wollte schon einen eigenen Faden aufmachen.
Nach oben   Versenden Drucken
#939567 - 22.05.13 05:29 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: ]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ich bin ein Freund der leichten Ausrüstung. Für 2 Wochen Herbsturlaub wiegt mein Komplettpaket unter 100kg.

Das addiert sich aus: Ich (72-75kg) + Rad (11kg) + 2 Packtaschen + Werkzeug + Campingausrüstung + Kleidung + Wasser + Notration.
Das Zelt besteht nur aus Überdach, Gestängebogen, Heringen und Boden aus Rettungsfolie (60g) und wiegt komplett ca. 1500g.
Dazu ein warmer Synthetik- Schlafsack (1300g) und eine kleine und leichte Isomatte aus Evazote (400g /ist schon 25 Jahre alt).
Das Eßgeschirr: Spork aus Plastik + Opinel + leichte Plastikschüssel machen zusammen ca. 80g. Hocker, Töpfe und Kocher nehme ich nicht mit.


Viele Grüße / Micha



-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (22.05.13 05:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#939570 - 22.05.13 05:32 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.024
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Radfahrer,

Die beste Möglichkeit, Gewicht zu sparen, ist beim Durschnittsmann ab 45 (typischer RF-Leser zwinker ) alles was da um die Hüften ist. Da reisst die Titangabel nix grins. Kenne Deinen BMI nicht ... die zweitbeste Möglichkeit ist "Weglassen".

Bei Dir fällt mir da ein:

In Antwort auf: radfahrer1
Irgendwie habe ich immer das Gefühl zuviel an Gewicht mit mir zuführen. ...
Würde mich mal interessieren was ihr so an Kg. mit euch führt.

Ich habe dabei:
4. Jahreszeiten, 2 Personenzelt 3,00 kg.
Zeltheringe und Gummihammer 0,588
Isomatte Exped SynMat Basic 7.5 LW, -11°, 0,980 kg
Kopfkissen/Pumpe Exped Pillow Pump, 0,145 kg
Schlafsack 0,900 kg
Dreibeinhocker 0,650 kg
Multifuel Kocher mit 1. Liter Brennstoffflasche 1,50 kg
Topfset und Geschirr/Tasse/Besteck 1,20 kg

Somit käme ich Solo auf 8,963 kg.


Weglassen:

z.B.:
- Deinen Gummihammer - habe ich NIE gebraucht (weder in Europa, Nordafrika, Suedamerika)
- den Hocker
- 500ml Brennstoff -> in Mitteleuropa sollteste doch gerade mit Deinem SupiDupi Multidingsda überall was bekommen.
- etwas von Deinem Topfset
- das Kissen, lässt sich gut mit Fleecpulli in Schafsacksack ersetzen.

Teuer gg.. Billiger und leichter tauschen:

- falls Du v.a. in Europa unterwegs bist: O.gen. Mutlifuel verhökern und kleinen Trangia kaufen (und innen nur die Töpfe mitnehmen, die du brauchst): leichter UND kompakter schmunzel
- Deine dolle Exped (boah ey, -11°!!!) verkaufen, einfache Evazote kaufen: Billiger, leichter UND robuster (dann brauchste auch Dein "geniales?" Pumpkissen nicht mehr.


PS: Habe normalerweise so 15-20kg dabei, reicht in Europa fuer Touren beliebeiger Länge. In Lateinamerika >30kg
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (22.05.13 05:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#939586 - 22.05.13 06:34 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: panta-rhei]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hallo,

normale Temperatur 18kg (so um die 20 Grad
kälter ca. 20 kg um die 8 Grad
mit Schloss kommen noch 1kg drauf
Abends noch mal 4kg Lebensmittel

Schöne Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#939587 - 22.05.13 06:35 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Mike42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich merke gerade, ich habe mein Seideninlet vergessen. Dürfte so um die 70 g wiegen.

In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: Toxxi
2 Töpfe + Pfanne: 450g

Was verwendest du da? Ich hab nur einen Topf und der wiegt samt Pfanne trotzdem so viel. Bei deinem Schlafsack und deiner Matte werde ich auch richtig neidisch.

Das ist ein Topfset von Trangia bestehend aus 2 verschieden großen Töpfen (Alu hart eloxiert), einem Topfdeckel (normales Alu), einer Bratpfanne (Alu teflonbeschichtet), einem Topfgreifer (Alu) und einem sehr leichten Packsack. Du würdest Sack und Deckel vermutlich weglassen schmunzel und die Bratpfanne als Deckel nutzen. Ist aber beides praktisch: wenn in einem Topf die Nudeln garziehen (mit Deckel), kann ich in der Pfanne währenddessen was brutzeln (Fisch, Steak oder sowas).

Ansonsten tut es auch eine 5€-Pfanne von IKEA, die kann man am Schluss gleich entsorgen.

Schlafsack ist... hmmm... wie heißt das Ding? Western Mountaineering Summerlite oder so ähnlich. Das waren die am sinnvollsten angelegten 300 € der gesamten Ausrüstung. Zuerst habe ich sehr mit mir ringen müssen, so viel Geld auszugeben, aber im Nachhinein hat sich das extrem gelohnt.

Matte war bisher Synmat UL7, im Moment zum zweiten Mal in Garantiebearbeitung. traurig Wahrscheinlich wird es bald eine neue von Thermarest geben.

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (22.05.13 06:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #939588 - 22.05.13 06:39 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: panta-rhei
PS: Habe normalerweise so 15-20kg dabei, reicht in Europa fuer Touren beliebeiger Länge.

dito

Obwohl es mit Vorräten (v.a. Wasser) auch durchaus mehr sein kann (ibs. wenn so ein Bekloppter unbedingt bei 35°C im Schatten Karpatenpässe durch dünn besiedelte Gegenden fahren muss... bäh grins )

Geändert von Toxxi (22.05.13 06:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#939661 - 22.05.13 09:59 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Zitat:
Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung

Zuviel.

Ist aber mehr eine gefühlte Bewertung. Früher habe ich auch immer Listen geführt und wirklich jedes Teil gewogen.
Inzwischen habe ich gelernt, das sich Einschränken lernen und mit dem Zufrieden sein, was man hat, ist eigentlich wichtiger.

Zufrieden sein bedeutet da z.B., dass es mir nicht auf totale Optimierung ankommt, sondern eine "gesunde" Mischung aus bezahlbar, komfortabel und praktisch anwendbar, sowie eben leicht.
Einschränken bedeutet z.B., ich schleppe schon seit Jahren kaum noch Kochgerödel mit.

Wenn ich jetzt ne Mehrtagetour mit dem leichten Rad fahre, liegt das Gewicht der beiden Frontroller (hinten) meist so bei um die 10kg. Leichter bin ich beim Gepäck kaum dabei, sofern es nicht überschaubar geplante Wochenendtouren sind.
Wobei Gepäckgewicht gerade bei Bekleidung, wesentlich von der Größe der Person abhängt! Größere Menschen brauchen nunmal größere Kleidung und die wiegt mehr. Daher ist das so ne Sache mit den Vergleichen ...
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#939665 - 22.05.13 10:09 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: panta-rhei]
radfahrer1
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei
Hallo Radfahrer,

Die beste Möglichkeit, Gewicht zu sparen, ist beim Durschnittsmann ab 45 (typischer RF-Leser zwinker ) alles was da um die Hüften ist. Da reisst die Titangabel nix grins. Kenne Deinen BMI nicht ... die zweitbeste Möglichkeit ist "Weglassen".

Bei Dir fällt mir da ein:

Weglassen:

z.B.:
- Deinen Gummihammer - habe ich NIE gebraucht (weder in Europa, Nordafrika, Suedamerika)
- den Hocker
- 500ml Brennstoff -> in Mitteleuropa sollteste doch gerade mit Deinem SupiDupi Multidingsda überall was bekommen.
- etwas von Deinem Topfset
- das Kissen, lässt sich gut mit Fleecpulli in Schafsacksack ersetzen.

Teuer gg.. Billiger und leichter tauschen:

- falls Du v.a. in Europa unterwegs bist: O.gen. Mutlifuel verhökern und kleinen Trangia kaufen (und innen nur die Töpfe mitnehmen, die du brauchst): leichter UND kompakter schmunzel
- Deine dolle Exped (boah ey, -11°!!!) verkaufen, einfache Evazote kaufen: Billiger, leichter UND robuster (dann brauchste auch Dein "geniales?" Pumpkissen nicht mehr.

PS: Habe normalerweise so 15-20kg dabei, reicht in Europa fuer Touren beliebeiger Länge. In Lateinamerika >30kg


Hab keine Titangabel sondern mein gutes altes BW Besteck noch.
Mein BMI, 195 cm groß und 89,8 kg leicht, da kannst du dir den BMI selbst ausrechnen. verwirrt

Zur deiner Evazote Matte , ich bin Jahrzehnte lang mit so dünnen Teilen durch die Welt gereist. Nur irgendwann willste Nachts mal etwas bequemer Schlafen. Ich bin mir sicher das du da auch noch hin kommst, vorausgesetzt du erlebst es zwinker
UND die Evazote Matte kostet gerade mal die hälfte wie die Exped Matte...

Der Multi-Kulti-Kocher wird nicht verkauft, denn den kann ich nach Bedarf zum Strumkocherset verwandeln.

Und zum Thema Gummihammer, wenn du im Hochsommer mal in der sehr trockenen Toscana unterwegs bist und Wildcampen tust, dann weiß du sehr schnell für was du einen Gummihammer brauchst. Und das ich meinen Schädel zum Hering einschlagen verwende wie du dies vielleicht machst, nö dafür ist er mir nur auch zu schade. schmunzel

Ok, den Hocker könnte ich wirklich vergessen....ist wohl eher eine Marotte von mir.
Nach oben   Versenden Drucken
#939680 - 22.05.13 10:37 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Ich hab Heringe bisher immer "reintreten" können. Wozu hab ich denn ne Metallplatte in der Schuhsohle? zwinker
Und grade in der Toskana sollte man ggf. auch oben genannten Stein zum Einschlagen der Heringe finden können.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#939696 - 22.05.13 11:12 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: ]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Hallöchen,

bei mir sind es inkl. aller Radtaschen, Waschzeugs, Klamotten, Kocher inkl. Gas und Utensilien, Schlafsack + Kissen etc., Elektronik und diversem Krams rund 12,5kg. Dazu das (noch - spare auf ein neues) schwere Rad mit rund 19kg inkl. Bügelschloss und ich mit zur Zeit rund 65kg bekleidet - das soll auf 60kg nackig runter. Also Systemgewicht ohne Lebensmittel & Getränke etwa 96,5kg.

Das Zelt schleppt mein Mann (maximal 3.5kg großer Tunnel mit viel Platz, wird zu 2t genutzt) und ich dafür das Kochzeugs.

Könnte noch 500-600g am Daunenschlafsack sparen, der eher für kältere Temperaturen ausgelegt ist. Ohne Tagesrucksack nochmal 1kg. Und bei heissem Wetter ohne Regenprognose nochmal sicher 500g für das Regengerödel. Bügelschloss zu Hause lassen = 1,5kg (muss eben nur Männe seins mitschleppen cool).

Käme mit dem eingesparten Gewicht an Ausrüstung, Rad und mir dann noch auf ca. 83,5kg Systemgewicht. Da geht also noch einiges nach unten. Kommt Zeit, kommt Geld, kommt leichtere Ausrüstung.

Wenn du unbedingt eine Sitzgelegenheit brauchst nimm ein einfaches Sitzkissen oder einen TAR Trekker Chair oder sowas = Gewicht gespart. Gummihammer = weglassen, Multifuelkocher = ersetzen durch Trangia oder Gas. Geschirr = Titan oder eine clevere Kombi.

Wir nutzen für Kurztouren gern unsere Sea to summit Klappbecher und Klappschüsseln (X-Cup etc.), dazu nen Spork aus Titan, nen Opinel zum schneiden und auch zu 2t langt der Primus Litech Trek Kettle = keine 500g + Gaskartusche.

Wer auf einer einfachen Evazote schlafen kann (wir können nicht, leisten uns daher den Luxus einer Tar 680g bzw. 900g Matte) der kann nochmal 600-700g sparen. In sehr heissen Regionen reicht solo durchaus ein 2kg Zelt.

Ist natürlich wie so oft alles auch eine Geldfrage. Wenn ich könnte wie ich wollte - hätte ich auch gesamt nur 75kg Systemgewicht oder so grins
Nach oben   Versenden Drucken
#939707 - 22.05.13 11:33 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: ]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: radfahrer1
Hab keine Titangabel sondern mein gutes altes BW Besteck noch.
Mein BMI, 195 cm groß und 89,8 kg leicht, da kannst du dir den BMI selbst ausrechnen.

Ich würde nie mit 195cm wegfahren!
Nimm nur 155cm mit, dann hast du schonmal 20 Prozent auch an Gewicht gespart! Das macht bei dir ca 18kg aus.
Ich reise mit 168cm und komm eigentlich ganz gut klar.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#939714 - 22.05.13 11:39 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: ]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Bei jedem deiner Teile kannst du Gewicht sparen wenn du willst. Am Wichtigsten ist erstmal Alles nicht wirklich notwendige einfach wegzulassen. Dazu zählen:

Gummihammer, so ein Teil brauchst du nun wirklich überhaupt nicht, am Besten gleich weggeben, sonst packst du es immer wieder doch mit ein weil es ja "nur ein paar Gramm mehr sind".
(Ich reiste immer mit nicht freistehenden Zelten und hatte manchmal sehr harte bis steinharte Böden, v.A. in Australien und in den Anden. Man schlägt den Hering mit einem Stein ein, sofern er es zulässt, oder man nimmt den Schuh mit dem Stahl-Cleat untendran. Oder, besser, man verwendet einen grossen Stein als Heringersatz, ein dicker Ast oder Stamm, viele mit Wasser gefüllte Flaschen, man befestigt die Zeltschnur an einem Busch, Fels etc.)

Kopfkissen, anstelle nimmst du einfach was von der nachts nicht getragenen Kleidung.

Dreibeinhocker wirr.

Solardusche, du wäschst dich bei Bedarf einfach mit kaltem Wasser, oder eben gar nicht (Wasser dabeizuhaben oder du finden ist m.E. oft das grössere Problem).

Meine Campingausrüstung ist von Reise zu Reise sehr unterschiedlich.
Letztmals während zwei Monaten in Mittelamerika hatte ich:

Zelt: Tarptent Moment mit vier Heringen, ca. 948 g
Isomatte: Therm-a-rest Prolite (Länge S), 330 g
Schlafsack: Western Mountaineering Summerlite regular, 605 g
Kocher mit einem 1.8 l-Titantopf, Windschutz, Titanlöffel: Dosenkocher (13 g), Topf mit Deckel (206 g), total ca. 300 g
Brennstoffflasche: PET leer, ca. 20 bis 40

Je nach Reisegebiet nehme ich meinen 20 Jahre alten Whisperlite-Kocher, das bringt dann ca. 175 g mehr als beim Dosenbrenner, plus die schwerere Brennstoffflasche 100 g mehr (dafür ist dann der Brennstoff leichter da weniger benötigt wird).
In kälteren Gefilden (Winter in Europa, Anden) kommt als Schlafsack ein WM Apache mit, das bringt dann ca. 370 g mehr.
Sehr oft war ich mit einfacher kurzer Isomatte unterwegs, 10 mm dünn: 150 bis 190 weniger.
Zeitweise nahm ich auf kürzeren Reisen in Europa das Tarp (284 g) plus ultraleichtem Biwaksack (170 g), 10 Heringe (100 g), das bringt dann ca. 350 g weniger.
In den Anden schlief ich meist im alten Hilleberg Akto, das Tarptent wäre da teilweise zu riskant: 800 g Mehrgewicht
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#939720 - 22.05.13 11:59 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Machinist]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Wenn ich das so lese, juckt es mich mal das Produkt Gewicht*Preis zu berechnen. Ich schätze dabei bist du dann schon eher weiter vorne mit dabei zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#939721 - 22.05.13 11:59 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Machinist]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.762
Sorry, ohne Gummihammer geht gar nicht, meinen hat jemen selbst am Forumstreffen geliehn. Ich war schon öfter in Situationen ohen Stein etc, beim ersten Mal hat mein AbusBordoe einiges abbekommen, seitdem reise ich mit Hammer.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#939722 - 22.05.13 12:05 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Meine wiegt vermutlich mit allen auch ausgedienten Teilen so an die 100 kg.
Davon nehme ich bei langen Touren mit Zelt etwa 25 kg mit, bei zeltlosen Touren vielleicht 10 bis 15 kg.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#939733 - 22.05.13 12:38 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Deul]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Deul
Sorry, ohne Gummihammer geht gar nicht, meinen hat jemen selbst am Forumstreffen geliehn.

Weil es halt einfacher ist. Aber so lange man kein Zelt hat, das unbedingt perfekt abgespannt werden muss, kann man sich doch wirklich irgendwie behelfen. Und wenn es das Fahrrad an einem Ende ist, und ein Büschel Gras am anderen.

Ich hatte erst zwei Mal Probleme beim Verankern: Einmal habe ich bei einem Steinbruch gecampt, da bestand der Boden aus komprimiertem Schotter aber es lagen genug große Steine herum. Ein anderes Mal am Sandstrand, da habe ich Tunnelzeltbesitzern beim Einbetonieren von Heringen mit Wasser und Treibholz geholfen lach

Geändert von Mike42 (22.05.13 12:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#939754 - 22.05.13 13:51 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Deul]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Gummihammer ist unnötig, bestätige ich hiermit offiziell. lach
Man kann ihn natürlich aus Bequemlichkeitsgründen mitnehmen, aber wenn der Fragesteller, wie hier geschehen das Gefühl hat, zuviel mitzuschleppen, dann sollte der Gummihammer das erst sein, was er sich einspart.
Danach den Hocker und dann die Küchenausrüstung verkleinern. Mit einem winzigen und ultraleichten Gaskocher kann man auch noch mal viel sparen. Gas ist auch viel sauberer.
Kopfkissen ist unnötig. Es reicht, überzählige Kleidungsstücke unter das Kopfende der Matte zu schieben. Ich kann das inzwischen im Schlaf.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#939759 - 22.05.13 13:58 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Deul]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Deul
Sorry, ohne Gummihammer geht gar nicht,

Wofür habe ich schließlich die Cleats unter meinen Schuhen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #939762 - 22.05.13 14:06 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Deul]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Deul
Sorry, ohne Gummihammer geht gar nicht, meinen hat jemen selbst am Forumstreffen geliehn.

schockiert Bei dem weichen Sandboden in Berlin? verwirrt Die Heringe sind ja schon in den Sand geflutscht, wenn man sie nur schief angeguckt hat...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #939763 - 22.05.13 14:07 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: IndianaWalross]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: IndianaWalross
...und ich mit zur Zeit rund 65kg bekleidet

schockiert wirr Mein Gott, 65 kg Klamotten!!! Du bist ja eine noch größere Frostbeule als ich... grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #939764 - 22.05.13 14:10 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Toxxi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.762
Kommt drauf an wieviel wurzeln da waren. eine Hering hab ich ziemlich verbogen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#939771 - 22.05.13 14:24 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: ]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 714
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: radfahrer1
Irgendwie habe ich immer das Gefühl zuviel an Gewicht mit mir zuführen.

Was "zuviel" ist, mußt Du selber beurteilen. Nächtens frieren, nass werden, keine trockene Klamotten/Schuhe zum Wechseln dabei haben, mit Rückenschmerzen aufwachen oder auf zu hartem Grund gar nicht einschlafen könnnen, lange Weile beim Regentag wegen zu wenig Lesestoff, herzzerreißende Sehnsucht nach was gutem, aufwändigen Selbstgekochten, verschuldet bis über beide Ohren für teueren Ultralight-Schnickschnack, ewiges ängstliche Gefummel beim Wildzelten weil der empfindliche UltralightKram ja am ersten scharfen Stein versagen könnte - das ist alles viel blöder als 5 kg mehr im Gepäck.

Mein Kriterium ist - wie schon wiederholt geschrieben: Wenn ich mein Rad samt komplettem Gepäck noch ohne größere Probleme längere Treppen hochtragen kann, dann ist es nicht zu schwer. Wenn ich mich schlapper fühle, muß ich halt beim Gepäck mehr geizen. Alles was nicht durchschnittlichem Mißbrauch gewachsen ist, kann gar nicht so leicht sein, dass sich der Ärger lohnt. 2 Packtaschen, 1 Packsack und eine Lenkertasche reichen mir auch für große Touren - da spare ich auch den Lowrider. Was noch an Luft in den Taschen ist, wird mit Taschenbüchern aufgefüllt.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#939814 - 22.05.13 15:44 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: MajaM]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Wahre Worte.

Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 8  1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de