Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Karl der Bergische), 476 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#938676 - 19.05.13 08:22 rheinrad weg
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
hallo liebe radler bestimt kann mir einer sagen wie der rhein radweg nicht der rhein uferweg fluss aufwärts gekennzeichnet ist !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#938682 - 19.05.13 08:45 Re: rheinrad weg [Re: Zaubermann]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: Zaubermann
rhein radweg


Der Schweizer Teil ist in beide Richtungen mit der Nummer 2 auf dem (Schweizer) Standard-Radweg-Schild gekennzeichnet: Beispiel (Text Rhätoromanisch (Übersetzung: Rhein-Route zwinker )) .
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#938751 - 19.05.13 17:59 Re: rheinrad weg [Re: Zaubermann]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Was soll WEG sein? Ist doch bestimmt noch da.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#938753 - 19.05.13 18:09 Re: rheinrad weg [Re: jutta]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Nach oben   Versenden Drucken
#938754 - 19.05.13 18:16 Re: rheinrad weg [Re: Zaubermann]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Hallo,

Infos zum Rheinradweg gibt es auch im Radreise-Wiki, da steht auch was zur Beschilderung. Ich kenne nur den Schweizer Rheinradweg, da kann ich nix mehr sagen als veloeler.

Viele Grüße,
Holger

P.S.: Der Thread gehört eigentlich in den Bereich "Länder", vielleicht kann ein Moderator das ja mal verschieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#938755 - 19.05.13 18:16 Re: rheinrad weg [Re: Zaubermann]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: Zaubermann
hallo liebe radler bestimt kann mir einer sagen wie der rhein radweg nicht der rhein uferweg fluss aufwärts gekennzeichnet ist !!!


Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es einen anderen Radweg gibt. Er verläuft nicht immer am Ufer aber oft zu beiden Seiten des Rheins. Als Logo findest Du das hier


Mit Gruß von der Spree


Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#938756 - 19.05.13 18:20 Re: rheinrad weg [Re: Uwe Radholz]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Also hier gibts durchaus mehrere Rhein(tal)wege: Den auf der deutschen Seite, den auf der französisch/pälzer Seite und den Rheintalradweg. Alle sind irgendwie gekennzeichnet.
Nach oben   Versenden Drucken
#938772 - 19.05.13 19:08 Re: rheinrad weg [Re: mgabri]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: mgabri
Also hier gibts durchaus mehrere Rhein(tal)wege: Den auf der deutschen Seite, den auf der französisch/pälzer Seite und den Rheintalradweg. Alle sind irgendwie gekennzeichnet.


Das meinte ich irgend wie so, als ich schrieb: zu beiden Seiten des Rheins. Nur hat es da noch ein anderes Logo? Ich erinnere mich da nur dieses Logos, wonach er ja fragt, bei durchaus mannigfaltiger Streckenführung.


MGU
Nach oben   Versenden Drucken
#938878 - 20.05.13 06:57 Re: rheinrad weg [Re: Uwe Radholz]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Ich wohne noch nicht so lange in Karlsruhe, aber bin beiderseits des Rheins schon gefahren. Auf der deutschen (badischen) Seite gibt es für die Fernziele Markierungen gleicher Art wie für die Nahziele: Kleine weiße Schilder mit grüner km-Beschriftung (und kleinem Rad-Logo), aber sehr gut beschildert, wenn man aufpasst, kann man keine Abzweigung verpassen. Zu 90-95 % sind aber nur die nächsten "Nahziele" genannt (ca. bis zu max. 30 km).
Direkt südlich von KA fährt man, wenn man direkt am Rhein fährt, zur Zeit auf halb verschlammten (Rhein-)Dämmen, daher wäre es besser einen Weg durch den Hardwald zu suchen als den Rheinauenweg (der Hardwaldweg soll gleichermßen beschriftet sein).

In der Pfalz gibt es die gleiche Art von Beschriftung, im Elsaß sind die Schilder blau/grün, gleiche Größe, mit einem Eurpoa-Sternen-Ring, ebenfalls nicht zu verfehlen. Der Radweg Pfalz bis Straßburg (besonders der französische Teil) ist nicht nur durchgehend asphaltiert, sondern auch landschaftlich viel schöner...

Gruß,
Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#938986 - 20.05.13 14:13 Re: rheinrad weg [Re: Holger]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
vielen dank für deine antwort
Gruss Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #939123 - 20.05.13 19:10 Re: rheinrad weg [Re: Andreas]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888


Kritisiere niemals Jemanden wegen mangelnden Ausdrucksvermögens oder orthographischer Fehlern.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #939127 - 20.05.13 19:16 Re: rheinrad weg [Re: StephanBehrendt]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: StephanBehrendt

Nö, wird klein geschrieben. Man könnte 'niemals jemanden' aber abkürzen grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #939168 - 20.05.13 20:29 Re: rheinrad weg [Re: Holger]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
In Antwort auf: Holger
Nö, wird klein geschrieben. Man könnte 'niemals jemanden' aber abkürzen grins

Touché - meint auch meine Frau!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #939322 - 21.05.13 11:22 Re: rheinrad weg [Re: StephanBehrendt]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
an alle off-topic-Schreiber: bitte zum Thema zurück kommen

Geändert von Rennrädle (21.05.13 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #939351 - 21.05.13 12:51 Re: rheinrad weg [Re: Holger]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Holger
... Man könnte 'niemals jemanden' aber abkürzen

Kritisiere niemanden, bevor du nicht eine Meile in seinen Schuhen gelaufen bist.

Entschuldige, "Rennrädle", es gibt aber anscheinend keine Rückkehrwilligen. Niemand findet zurück auf den Weg der Tugend am schweizer und deutschen Rhein. Da kann auch ich keinen schwerwiegenden Fehler machen. Deswegen: Der schweizer Dativ ist dem deutschen Genitiv sein Feind. Bayern und Österreicher sind so gesehen Sprachverwandte zu den Schweizern wegen dem verschmähten Genitiv.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #939669 - 22.05.13 10:16 Re: rheinrad weg [Re: indomex]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
In Antwort auf: indomex
(....) ....im Elsaß sind die Schilder blau/grün, gleiche Größe, mit einem Eurpoa-Sternen-Ring, ebenfalls nicht zu verfehlen. Der Radweg Pfalz bis Straßburg (besonders der französische Teil) ist nicht nur durchgehend asphaltiert, sondern auch landschaftlich viel schöner...
Gruß,
Peter


Bis Colmar ebenfalls...
Auch geschichtlich ist die französische Seite sehr interessant, viele Anlagen der Maginot Linie können besichtigt werden und machen den wahren Wert von *Europa* deutlich.
Gruß aus Münster,
HeinzH.


Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (22.05.13 10:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#943341 - 01.06.13 15:46 Re: rheinrad weg [Re: Zaubermann]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: Zaubermann
hallo liebe radler bestimt kann mir einer sagen wie der rhein radweg nicht der rhein uferweg fluss aufwärts gekennzeichnet ist !!!


Soweit ich weiß, gibt es nur den Rheinradweg und den Rheintalradweg, letzteren nur in BA-WÜ. Oberlehrermodus: Bei dem irritiert die Bezeichnung etwas, weil das Rhein eigentlich in der Region gar kein Tal hat, es ist die Rheinebene.
Der Rheinradweg führt in der Region am Ufer entlang, was aber langweilig ist.

Logo Rheintalweg:
http://www.fahrradbibliothek.de/img/fotos/logo-rheintal-radweg.jpg
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#943533 - 01.06.13 23:40 Re: rheinrad weg [Re: ro-77654]
Jimmy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Da kann ich Dir nur recht geben: Ich habe den Rheinradweg bereits mehrfach ab KA bis Breisach befahren, er ist auf die Dauer langweilig. Der RheinTALradweg hingegen ist insbesondere in der Ortenau ein echter Genuss. Eben, schöne Ortschaften, Natur pur... nur zu empfehlen. Für die nächsten Touren gen Süden meine 1. Wahl!
Dunkel ist der Rede Sinn, manchmal steckt auch keiner drin...
Nach oben   Versenden Drucken
#943540 - 02.06.13 05:15 Re: rheinrad weg [Re: Jimmy]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
in unserer Gegend bringt mich die Bezeichnung, Rheinradweg kollossal durcheinander. Ich habe es aufgegeben diesem Schild zu folgen.

Von Speyer bis Wörth kann man aber gut über Germersheim den Rheinauen entlangfahren, allerdings macht man auch die ein oder andere Flußwindung mit.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#944634 - 04.06.13 20:34 Re: rheinrad weg [Re: Jimmy]
Umweltingenieur
Nicht registriert
In Antwort auf: Jimmy
Da kann ich Dir nur recht geben: Ich habe den Rheinradweg bereits mehrfach ab KA bis Breisach befahren, er ist auf die Dauer langweilig.


Musst nur genügend Kilometer machen, dann ists nicht so eintönig. Ich fuhr Basel-Mainz in 1.5 Tagen. Wenn du hingegen eine ganze Woche für diese Strecke brauchst, dann ödets an, wenns immer nur geradeaus geht...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de