Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (s´peterle, Radaholic, Philueb, Lionne, Stefan aus B, barbara-sb, EpiKlix, Lampang, 4 unsichtbar), 391 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534072 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
Off-topic #929357 - 15.04.13 21:20 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.097
Deine Beiträge sind leider manchmal wegen ungewöhnlicher Abk. tatsächlich nur schwer verständlich.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#929359 - 15.04.13 21:22 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Nordisch
.... Sprache hat sich schon immer weiter entwickelt....Ich bemühe mich diese Kleinkariertheit demnächst zu ignorieren.

Hammer man. Die Kleinkrigg get misch voll Zeiger man. Machma gongrät Schluß man.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #929360 - 15.04.13 21:27 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: nachtregen]
Nordisch
Nicht registriert
Auf diese kannst du mich hinweisen.
Meist sind es aber welche, die in mindestens 3 anderen Radforen geläufig sind.
Und meist schreibe ich sie zuerst im Beitrag aus und in Klammern die Abkürzung dahinter:

"Laufradsatz (LRS)"



Bei der hier verwendeten 19-23 "C" für Maulweite sehe ich keinen Grund zur Beanstandung.
Nach oben   Versenden Drucken
#929361 - 15.04.13 21:29 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: iassu]
Nordisch
Nicht registriert
Ist doch im Zitierten angekündigt. zwinker

Geändert von Nordisch (15.04.13 21:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#929919 - 17.04.13 19:03 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: HvS
47er mit 4bar.

Das ist für eine 19-xxx-Felge schon ein relativ breiter Reifen (vergleichbar zu einem schmalen MTB-Reifen) mit relativ viel Druck. Da spricht einiges für die These, dass die Felge schlicht - in Kombination mit dem Leichtbau - durch den Reifen gesprengt wurde. Im MTB-Bereich funktionieren solche Reifen-Felgen-Kombis ja nur, weil man da ca. mit der Hälfte des Drucks fährt.

Das sehe ich ganz genauso.
Es ist kein Materialfehler, es ist kein altmodischer Hersteller, sondern diese Kombination ist mit dem geringen Gewicht nicht besonders haltbar.
Soll es wie hier im Faden ein 47er Reifen sein, dann sollte eine 19er Felge zumindest am Hinterrad recht robust sein, somit wäre ich wieder bei der 500g Empfehlung. Würde man breitere Felgen nehmen, kommt man ganz automatisch in den 500g Bereich.
Gerade auch im Hinblick auf die spezielle Reiseradproblematik, das hier oft ein breiter Reifen mit vergleichsweise hohem Druck gefahren wird, sehe ich die von Nordisch aus dem amerikanischen Raum verlinkten Erfahrungen als nicht besonders aussagekräftig für uns an. Dort fährt man nämlich entweder mit dünnen Reifen auf der Straße oder mit dem MTB im Gelände. Man kann also davon ausgehen, wenn dort eine MTB-Felge bewertet wird, das dies überwiegend von MTB-Fahrern vorgenommen wird, die dann mit entsprechend geringem Luftdruck fahren, so das diese Problematik überhaupt nicht bewertet wird.
Somit bleibe ich bei meiner Empfehlung.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#929993 - 17.04.13 21:50 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: HyS]
Nordisch
Nicht registriert
Hast du in deine Überlegung miteinbezogen, dass die schlechteren Bewertungen für die DT Swiss Felgen aus dem gleichen amerikanischen Forum kommen?
Insofern, auch wenn du andere Belastungen annimmst, ist DT Swiss trotzdem mit größeren Qualitätsproblemen behaftet.

Auch wie schon angedeutet, ist eine 500 Gramm Felge je nach Aufbau nicht zwangsläufig stabiler. Da muss man schon genauer hingucken, wie Aufbau, Verarbeitung und verwendetes Alu ist.

Eine sub 500 Gramm Felge kann mehr stabiles Alu im Felgenkörpere haben als z.B, eine Rigida Grizzly, wie wir hier auch schon genauso entzwei gepellt gesehen haben wie deine DT-Swiss.

Diese Faustregel mit dem Gewicht bringt IMHO herzlich wenig.
Man sollte jede Felge für sich betrachten.

Da finde ich die Faustregel Falks? angebrachter, dass die maximale (reale) Reifenbreite nicht wesentlich die doppelte Maulweite der Felge überschreiten sollte.
Das fußt auf physikalischen Gesetzen und ist auch technisch mit der alten ETRTO technisch bestätigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#929995 - 17.04.13 21:55 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Nordisch
Diese Faustregel mit dem Gewicht bringt IMHO herzlich wenig.

Der springende Punkt bei Faustregeln ist gerade nicht, daß sie immer gelten. Sondern der, daß sie überwiegend gelten. Und erst wenn du nachweisen kannst, daß die 500 Faustregel überwiegend nicht zutrifft, kannst du sie mit Recht ablehnen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#930001 - 17.04.13 22:30 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: iassu]
Nordisch
Nicht registriert
Du machst es dir sehr einfach.
Technisch gesehen ist die Faustregel Humbug weil die Bauarten der Felgen zu verschieden sind.

Ich konnte jedenfalls schon mehrfach erfahren, wie sich mit leichteren Felgen stabilere Laufräder aufbauen ließen, weil die Felgen etwas nur etwas breiter waren oder ebend halt ösenlos und somit trotzdem mehr Gewicht stabilsierend im Felgenkörper hatten.

Das erinnert mich ein bißchen an den BMI bei Menschen, wo nicht berücksichtigt wird welcher Qualität die Masse ist und wo die Masse sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #930003 - 17.04.13 22:34 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Du gehst nicht auf das ein, was ich schrieb, mußt du ja auch nicht. Ich habe bei dir nur öfter den Eindruck, daß du zwar sehr kompetent bist in manchen Dingen, aber in deinen Beurteilungen die Verhältnismäßgkeit und relative Relevanz bestimmter Phänomene zu anderen, gegensätzlichen, nicht berücksichtigst. So werden Randerscheinungen plötzlich gleich wichtig wie andere, die sehr häufig vorkommen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (17.04.13 22:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #930111 - 18.04.13 09:11 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: iassu]
Nordisch
Nicht registriert
In diesem Fall ist die Randerscheinung stabilerer leichter Felgen aber durch einen veralteten Felgenmarkt bestimmt.
Mavic und DT Swiss haben sich viel zu lange auf ihrer Marktmacht ausgeruht.
Irgendjemand muss ja diesen Hersteller mal in Hintern treten.

Im Rennradbereich scheint es zumindest bei DT Swiss zu wirken.
(Natürlich nicht mein "Angriff" mit dem Zahnstocher, aber die vielen privaten aber kleine kommerzielle Laufradbauer mit guten Ruf unter den Kennern, die inzwischen liebend gern zu H+Son, KinLin, Velocity oder auch zu zwar nicht superleichten aber sehr auber verarbeiteten Remerx Felgen greifen.)
Allerdings muss DT-Swiss es gleich wieder mit dem Preis übertreiben.

http://www.dtswiss.com/Komponenten/Felgen-Strasse/RR-440

http://www.bike-components.de/products/info/p34003_RR-440-asymmetric-Road-Felge-Modell-2013-.html

Das sind solche Felgen noch bessere Optionen für mich:

http://www.singlespeed.nl/catalog/produc...42e017799616594

http://www.velocityusa.com/default.asp?contentID=582

http://shop.goldsprint.de/product_info.php?info=p492_h-plus-son---archetype-felge---700c.html

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die ein oder andere Felge davon auch gut für leichte Reiseräder geeignet ist.



Geändert von Nordisch (18.04.13 09:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #930116 - 18.04.13 09:17 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Wieso geben die alle die Außenbreite und nicht die Maulweite an? Schrauben sortiert man doch auch nach Gewinde und nicht nach Farbe. Hat was von »Katze um heißen Brei« und kommt mir schon wie bewusste Kundenirreführung vor.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #930118 - 18.04.13 09:24 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: Falk]
Nordisch
Nicht registriert
Ich gehe mit deiner Kritk völlig konform.
Ich muss bei vielen Felgen mir auch erst über die Bildersuche vollständig beschriftete Felgenprofile heraussuchen oder alternativ in Produktbeschreibungen herumwühlen.

Nur bin ich irritiert, hast du nicht neulich die Maulweitengaben kritsiert als es darum ging dass es auch Felgen für Drahtreifen ohne Haken gab?
Welche Angaben waren bei diesen alten Vertretern relevant?

Geändert von Nordisch (18.04.13 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #930121 - 18.04.13 09:35 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Dann hast Du das falsch verstanden. Die Maulweite ist immer das entscheidende Maß, ob nun mit oder ohne Haken. Felge ohne Haken heißt doch nicht Schlauchreifen, das ist eine andere Baustelle. Hakenfelgen dürften erst mit den Hohlkammern aufgekommen sein. Zumindest ist mir keine Kastenfelge mit Haken in die Finger gekommen. Kann allerdings Zufall sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #930142 - 18.04.13 10:15 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: Falk]
Nordisch
Nicht registriert
Du meinst diese Gefährten?

http://www.ryde.nl/nl/producten?product=20

http://www.ryde.nl/nl/producten?product=16


Hier ein Hybrid mit Haken:

http://www.ryde.nl/nl/producten?product=14


Obwohl der Begriff "Kastenfelge" ja auch bei Hohlkammerfelgen eingesetzt wird.

Rigida Sputnik oder Grizzly wären auch Kastenfelgen.

Im Rennradbereich ist die Mavic Open Pro ein bekannter Kastenfelgentyp:

http://www.mavic.com/de/product/felgen/rennrad-triathlon/felgen/Open-Pro
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #930157 - 18.04.13 10:42 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Du meinst diese Gefährten?

Ja, so in der Richtung. Ob nun Stahlblech oder Aluminium ist erstmal weniger entscheidend. Möglicherweise sind Kastenfelgen ohne Haken für Faltreifen weniger geeignet. Habe ich aber nie probieren müssen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #930172 - 18.04.13 11:23 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: Falk]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Du meinst diese Gefährten?

Ja, so in der Richtung. Ob nun Stahlblech oder Aluminium ist erstmal weniger entscheidend. Möglicherweise sind Kastenfelgen ohne Haken für Faltreifen weniger geeignet. Habe ich aber nie probieren müssen.


Ich hatte ein altes Stadtrad mit einem Drahtreifen, Schwalbe Marathon älterer Generatiion.
Der Reifen ist häufig an einigen Stellen der Felge am Hinterrad rausgesprungen. Dann schliff er am Rahmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#930260 - 18.04.13 15:53 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: iassu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Nordisch
Diese Faustregel mit dem Gewicht bringt IMHO herzlich wenig.

Der springende Punkt bei Faustregeln ist gerade nicht, daß sie immer gelten. Sondern der, daß sie überwiegend gelten. Und erst wenn du nachweisen kannst, daß die 500 Faustregel überwiegend nicht zutrifft, kannst du sie mit Recht ablehnen.

bravo
Danke, ich sehe, das man mit etwas gutem Willen diese Regel sehr leicht verstehen und nachvollziehen kann.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#930267 - 18.04.13 16:05 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Nordisch
Hast du in deine Überlegung miteinbezogen, dass die schlechteren Bewertungen für die DT Swiss Felgen aus dem gleichen amerikanischen Forum kommen?
Ja, da der Aspekt Radreiseeinsatz, also breite Reifen mit hohem Druck dort nicht relevant ist, ist die Aussage der Bewertungen für uns nicht relevant.

Zitat:
Insofern, auch wenn du andere Belastungen annimmst, ist DT Swiss trotzdem mit größeren Qualitätsproblemen behaftet.
Kann man auch nicht sagen, schließlich ist es kein Vergleichstest, sondern eine subjektive Bewertung der Nutzer und wir wissen nicht, ob sich die Nutzergruppe von DT-Swiss genauso verhält wie die anderer, billigerer Hersteller.

Zitat:
Da muss man schon genauer hingucken, wie Aufbau, Verarbeitung und verwendetes Alu ist.
Ich hatte dich ja bereits gefragt, was das Geheimnis deiner Felgenempfehlung ist. Ich konnte weder ein besonderen Aufbau, noch ein besonderes Material entdecken und die meisten Nutzer können das auch nicht. Genausowenig konnte ich am Aufbau und am Material der DT-Swiss etwas negatives sehen, beides guter Standard. Es war halt einfach nur zu wenig davon vorhanden. Was man gut und einfach sehen und vergleichen kann ist das Gewicht und deshalb ist es zu Orientierung sehr sinnvoll, außer man möchte ein ganz ausgefallenes Felgenmodell.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#930307 - 18.04.13 18:24 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: HyS]
Nordisch
Nicht registriert
Scheuklappen?


Klar DT Swiss ist top, es lag nur am Gewicht ... wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#932348 - 25.04.13 16:01 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
der hofnarr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hinterrad ist fast fertig, liegt bei 1090g nackig

Habe grade mal in meinen Speichenbeständen geschaut fürs vorderrad hätte ich nur noch dünne revos in 1,8-1,5-1,8 in schwarz. Oder eben Competition in 2,0 1,8 2,0 und schwarz. Fände ich ja doof am Reiserad 2 unterschiedliche Nippeldurchmesser. Wobei ich in meinem ganzen radfahrleben erst einen Speichenbruch an einem eigenen Rad erlebt habe (bei nem Sturz ne Revolution auf der Kranzseite)

Der unterschied liegt bei 60g, bzw zu den normalen revos (die man ja noch kaufen könnte)bei 50g.

Ich weiß ist allen krümelkackerei, aber ich wollte nur mal den stand der Dinge mitteilen.
Nach oben   Versenden Drucken
#932626 - 26.04.13 10:43 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: der hofnarr]
Nordisch
Nicht registriert
Am Hinterrad rechts sind die Revos in den meisten Fällen fehl am Platz.


Ich bin sowieso kein Freund der Revos.
Meine waren nach 30.000-40.000 km 2-3 mm länger als die Ersatzspeichen aus der gleichen Box vom Aufbautag.

Wenn dann Sapim Laser.

Hier würde ich aber auch gucken wie die Belastung ist, nicht wegen der Haltbarkeit, sondern wegen der Lenkbarkeit.
Man muss den goldenen Mittelweg zwischen Komfort und ausreichend Steifheit finden, damit die Lenkbefehle direkt umgesetzt werden.

Bei stabiler 26 Zoll Felge und kürzeren Speichen und den genannten Belastungen, sollte die Sapim Laser am Vorderrad jedoch gut passen.

Geändert von Nordisch (26.04.13 10:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#936054 - 08.05.13 15:05 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
der hofnarr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
So nun ist auch das Vorderrad ferig: Dt Swiss xr425 Felge Revolution speichen messing nippel
780gramm. Kein Leichtgewicht aber sicher der Belastung entsprechend.

Resümee des Laufradbaus:
Hinten die billige Rigida Zac 19 Felge (15€) ließ sich deutlich schlechter veratbeiten als die DT xt 425 (50€).
Vorn bin ich bei perfektem Rundlauf locker auf 5-10% speichenspannungsunterschied gekommen. Hinten habe ich das auch nach ewig basteln und mäßigem Rundlauf bei weitem nicht hinbekommen! Allerdings sind vorn neue revolution und hinten gebrauchte competition verbaut. Ob das auch einfluss hat weiß ich nicht. Ich würde es aber in erster Linie auf die wirklich besser verarbeitete dt Felge schieben.
Bin mal gespannt wie sich die etwas hochpreisigeren rigida sputnik verbauen lassen. Dann berichte ich mal wieder.
Nach oben   Versenden Drucken
#936057 - 08.05.13 15:17 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: der hofnarr]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: der hofnarr
[ ... ]
Bin mal gespannt wie sich die etwas hochpreisigeren rigida sputnik verbauen lassen. Dann berichte ich mal wieder.

Hochpreisig finde ich irgendwie anders... wirr

Aber egal: ich habe schon zwei Laufradsätze mit der Sputnik gebaut und war mit der Qualität der Felgen sehr zufrieden. Keine Probleme bzgl. unsauberer Felgenstöße oder irgendwelcher Achter oder Höhenschläge, die man erst hätte herauszentrieren müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de