Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 342 Gäste und 394 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28800 Mitglieder
96167 Themen
1506141 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2646 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#935882 - 08.05.13 06:43 Taklamakan im Juni
zweiradmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hi,

ich ueberlege, die Taklamakan auf der suedl.
Seidenstrassenroute westwaerts von Xining nach Kashgar
zu fahren, Ende Mai und Juni diesen Jahres.
Weiss jemand, wie es da in Sachen Wind (Gegenwind)
und Hitze um diese Jahreszeit aussieht?
Nach oben   Versenden Drucken
#935911 - 08.05.13 08:36 Re: Taklamakan im Juni [Re: zweiradmann]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1116
Hallo!

Ich selber war Anfang Oktober in Kashgar (von Pakistan kommend). Da war es noch schön warm. Ich lege Dir die Lektüre von Sven Hedin nahe. Die Takla Makan ist wohl die Wüste mit den krassesten Temperaturunterschieden übers Jahr gesehen. Rechne mit über 40 Grad.
Über den Wind weiß ich nicht viel, außer, dass es immer von vorn weht (unabhängig von der Region). :-)

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#935940 - 08.05.13 10:19 Re: Taklamakan im Juni [Re: zweiradmann]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1376
Hallo,
die südliche Route wurde in letzter Zeit immer wieder wegen Unruhen geschlossen.
Ich bekam immer wieder gute Tips und alle Informationen von meinem Freund Tashi Phuntsok von Travel Wild Tibet in Xining.

Travel Wild Tibet

Viel Spaß
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#935943 - 08.05.13 10:25 Re: Taklamakan im Juni [Re: Bernie]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1376
Hallo Bernie,
gefühlt hast Du natürlich Recht mit dem Wind von vorne......
Auf unserer Reise von München nach Singapur kam er allerdings zu 80% von hinten!
Auf der Nordhalbkugel herrschen halt die Westwinde vor.
Aus dem Grunde würde ich- wenn möglich- eher von Kashi nach Xining radeln. Noch schöner soll der Weg nach Yushu sein.
Wir haben die Taklamakan- im August- ganz ausgelassen.
Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#936036 - 08.05.13 15:28 Re: Taklamakan im Juni [Re: uwee]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1319
Rechne mit viel Gegenwind. Ich bin von April bis Anfang Mai die Strecke Litang-Xining-Urumqi gefahren und hatte fast nur Gegenwind/sturm. Besser ist daher die andere Richtung. Die Temperaturen werden in Xining noch ganz ok sein aber dann immer heißer werden je tiefer du in die Wüste vordringst... .
Nach oben   Versenden Drucken
#936078 - 08.05.13 19:18 Re: Taklamakan im Juni [Re: zweiradmann]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14163
Hi,
ich bin das Stück von Golmud nach Xining im September gefahren. Da war es sehr angenehm.
Mai Juni würde ich meiden, dürfte extrem trocken sein, dazu stechende Sonne ohne jeden Schatten (evtl. staubig oder dunstig), aber in einem Großteil der Strecke nicht unbedingt extrem heiß, da die südlich Route teilweise recht hoch liegt. Golmud liegt z.B. auf 2800m Klimadiagramm Kashgar auf 1300m hat schon über 30° Klimadiagramm
Direkt in den tiefen Lagen der Wüste dürfte es im Juni noch heißer sein und man ist der Sonne permanent ausgesetzt.
Wenn du unbedingt in dieser Zeit fahren möchtest, dann würde ich die andere Richtung empfehlen, dann bist du im Juni in Gebieten, die bereits höher liegen und damit angenehmer sind.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#936119 - 08.05.13 21:17 Re: Taklamakan im Juni [Re: zweiradmann]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Welche Jahreszeit ist denn für die Gegend am empfehlenswertesten?
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#936124 - 08.05.13 21:47 Re: Taklamakan im Juni [Re: cprima]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14163
August und September. Ende September wird es aber im östlichen, höheren Teil schon recht frisch, Nachtfrost möglich. Hier würde ich dann in Xining starten und nach Kashgar fahren.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#936175 - 09.05.13 09:20 Re: Taklamakan im Juni [Re: HyS]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Dankeschön!
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#937766 - 15.05.13 10:09 Re: Taklamakan im Juni [Re: Bernie]
zweiradmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hallo,

vielen Dank fuer die vielen Antworten.
Die erwaehnten ueber 40 Grad-
treten die auf in der Sonne oder im Schatten,
auf der suedl. oder noerdl. Seidenstrassenroute?
Wenn die Suedroute ab und an gesperrt wird, muss
ich wohl die Nordroute nehmen, aber dann wirds wohl noch heisser :-(
(Bin letzten Winter schon von Jushu zurueck nach Xining geschickt worden
und habe keinen Bock mehr auf sowas).
Wies jetzt aussieht werde ich wohl erst Anfang Juni loskommen,
dann entweder von Usbekistan nach Osten bis Xining
oder anders rum. Anders rum waer mir eigentlich lieber,
weil ich gerade in Indonesien unterwegs bin, aber wenns nicht geht,
gehts nicht.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de