Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (snowrider, Uli S., Fahrradfips, 2171217, kuegel, kettenraucher, Sattelstütze, 3 unsichtbar), 177 Gäste und 812 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533831 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#935139 - 06.05.13 06:34 Optimierung Packliste: Hilfe erbeten
conri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hallo,

am Donnerstag ist es soweit: meine erste mehrtägige Radreise startet (Bremen - Nord-Ostsee-Kanal - und dann mal schauen wohin es mich treibt).
Gestern habe ich eine Probetour unternommen (Gepäck an Bord) und festgestellt, dass das ganze zu schwer ist. Das Radl fuhr sich wie ein besoffener Elefant.
Daher bitte ich um eure Hilfe bei der Optimierung der Packliste. Hier im Forum las ich mal den Tipp, dass man jedes Teil der Packliste in eine von drei Kategorien einteilen solle (in Klammer meine Bezeichnung):
1 = Muss mit bzw. sehr leicht und großer Nutzen (Muss)
2 = Erleichtert das Radeln/Leben (Kann)
3 = Luxus (Luxus)

Ziel ist es dann möglichst viel aus den niedrigeren Kategorien in höhere zu verschieben (z.B. von 1 nach 2). Kategorie 1 kommt komplett mit, Kategorie 2 nur einiges und aus Kategorie 3 nur das, was man unbedingt dabei haben will.
So, das habe ich gemacht. Packliste anbei.

Meine Bitten an euch:
a) Was kann man weglassen (also in Kat 2 oder 3 verschieben)?
b) Erst wollte ich nen Kocher mitnehmen. Aus Erfahrung weiß ich, dass viele Campingplätze Küchen haben, die man nutzen kann. Also Kocher kann wegbleiben. Topf muss aber mit (die gibts dann doch nicht überall zum ausleihen). Wie sinnvoll ist das? Topf auch weg? Kalt essen oder Essen gehen? Morgens auf den Tee notfalls mal verzichten?
c) Klamotten, Klamotte, Klamotten: ich weiß einfach nicht, was sinnvoll ist und was nicht. Leichtes Fleece, schweres Fleece, leichte Windjacke und Regenjacke = zuviel? Zusatzhose für Kneipenbesuche und Essen gehen mit? Anzahl T-Shirts usw.

Noch als Info:
- Ziel: Nord-Deutschland
- Camping-Urlaub
- Ausrüstung ist schwer, billiges Zelt wiegt schon 4kg. Schlafsack ist auch kein Leichtegwicht. Aber da kaufe ich vorher nichts Neues - das ist dann zu viel Aufwand.
- Dauer: ca. 10 Tage

Packliste anbei als Text und als CSV.

Packliste als CSV
(Achtung: Zeichensatz auf UTF-8 stellen, sonst werden die Umlaute nicht korrekt dargestellt)

Packliste als Text (in Klammern die Kategorie von oben, sortiert nach Muss -> Kann -> Luxus):
MUSS:
1x 1.Hilfe-Set (Muss)
6x Akkus (Radio, MP3-Player) (Muss)
1x Aspirin (Muss)
1x Badbox (Muss)
1x Badehose (Muss)
1x Baguette/Brot (Muss)
1x BahnCard (Muss)
1x Bleistift (Muss)
1x Block (Muss)
1x Brillenetui (Muss)
1x Notfalltäschchen (Muss)
1x DigiCam (Muss)
1x Duschgel (Muss)
1x ec-Karte (Muss)
1x Essen für Reise (Muss)
2x Fleece (1x leicht, 1x schwer) (Muss)
1x Flickset (Muss)
1x Frühstücksbrett (Muss)
1x Geldbeutel (Muss)
1x Gürteltasche (Muss)
1x Had (Bandana) (Muss)
1x Handschuhe (Muss)
1x Handschuhe, Rad (Muss)
1x Handtuch (Outdoor, leicht) (Muss)
1x Handy (Headset) (Muss)
1x Handy-Ladekabel (Muss)
12x Heringe (Muss)
1x Hose(n), lang (zum Radeln und Abends?) (Muss)
1x Radhose, kurz (Muss)
1x Hut (Muss)
1x ISO-Matte (Muss)
1x Jacke, Fahrrad, leicht (Muss)
1x Jacke, Regen (Muss)
5x Kabelbinder (Muss)
1x Kappe, Fahrrad (Muss)
4x Karten (Muss)
1x Kartentasche (Muss)
1x Kissen (selbstaufblasend) (Muss)
1x Kohletabletten (Muss)
1x Kompass (Muss)
1x Koppel (Muss)
1x Krankenversicherungskarte (Muss)
1x Kreditkarte (Muss)
1x Lactrase (Muss)
1x Luftpumpe (Muss)
1x Messer (Muss)
3x Mülltüten (Muss)
1x Nagelknippser (Muss)
1x Nagelschere (Muss)
1x NFZ (Muss)
1x Nivea (Muss)
10x Ohrenstäblis (Muss)
1x Packstation Goldcard (Muss)
1x Perso (Muss)
1x Pflaster (Muss)
3x Reifenheber (Muss)
1x Reisewaschmittel (Muss)
1x Salami, lufgetrocknet (Muss)
1x Schlafsack + Inlay (Muss)
1x Schuhe, Badelatschen (Muss)
3x Socken (Muss)
1x Sonnenbrille (Muss)
2x Spanngummies (Muss)
1x Standflächenvergrößerung (Deckel) (Muss)
1x Stirnlampe (Muss)
3x T-Shirts (Muss)
2x Taschentücher (Muss)
3x Taschentücher (Muss)
1x Tickets (Muss)
1x Tourbuch (Muss)
1x Trinkflasche (Muss)
3x Unterhosen (Muss)
1x Wasser, PET 1,5l (Muss)
1x Wasserflasche, Rad, 0,7l (Muss)
1x Werkzeug (Muss)
1x Zahnbürste (Muss)
1x Zahnpasta (Muss)
1x Zeckenzange (Muss)
1x Zelt (Muss)

Kann:
1x Berghaferl (Kann)
1x Besteck (Kann)
1x Camping-Sitzkissen (Kann)
1x Dosenfutter (Kann)
1x Ersatzschlauch (Kann)
1x Hose, Regen (Kann)
1x Kocher: Ersatz-Gas (Kann)
1x Kocher: Feuerzeug, Streichhölzer (Kann)
1x Kocher: Kocher (Kann)
1x Kocher: Pfeffer, Salz (Kann)
1x Kocher: Schwamm, Spüli (Kann)
1x Mehrfachsteckdose (2m, 3er) (Kann)
1x MP3-Player+Ohrhörer (Kann)
1x Panzerband (Kann)
1x Pfefferspray (Kann)
1x Radio-Walkman inkl. Ohrhörer (Kann)
1x Seil (Kann)
1x Sonnencreme (Kann)
15x Teebeutel (Kann)
1x Topf (Kann)
3x Wäscheklammern (Kann)
1x Zucker (Kann)

Luxus:
1x Netbook NC10 + Netzgerät (Luxus)

Anmerkungen:
- Werkzeug = Multitool, Knipex Zangenschlüssel, Reifenheber, Flickzeug



Vielen Dank und viele Grüße, Richard.
Nach oben   Versenden Drucken
#935148 - 06.05.13 07:03 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Ohne gross auf Details deiner Liste einzugehen zwei Tipps:

  • Versuche jeweils zwei oder mehr Gegenstände durch einen (vielleicht nicht ganz so perfekt geeigneten) zu ersetzen. Beispiele: warmes Fleece + leichtes Fleece => warmes Fleece + warmes Fleece mit geöffnetem Reissverschluss. Sitzkissen + Schlafkissen => Stoffsack=Kleidersack + warmes Fleece. Nagelschere + Nagelklipser + Taschenmesser => Taschenmesser mit kleiner Schere
  • Mach aus (Beispiel) "3 Shirts (Muss)" ein "1 Shirt (Muss), 1 Shirt (Kann), 1 Shirt (Luxus)"
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#935150 - 06.05.13 07:08 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Ohne auf Einzelheiten einzugehen: Für eine 10Tagetour in Norddeutschland würde ich sicher die die Hälfte weglassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#935151 - 06.05.13 07:14 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

ich möchte auch nicht auf alles eingehen, aber so viel nehme ich nicht mit wenn ich sechs Wochen unterwegs bin ! zwinker
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935152 - 06.05.13 07:15 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: rayno]
conri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: rayno
Ohne auf Einzelheiten einzugehen: Für eine 10Tagetour in Norddeutschland würde ich sicher die die Hälfte weglassen.


Die linke oder die rechte Hälfte?
zwinker

Grüße, Richard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935156 - 06.05.13 07:22 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Vielleicht sogar die besser Hälfte? bäh

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#935158 - 06.05.13 07:26 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: veloeler]
conri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: veloeler

  • Versuche jeweils zwei oder mehr Gegenstände durch einen (vielleicht nicht ganz so perfekt geeigneten) zu ersetzen. Beispiele: warmes Fleece + leichtes Fleece => warmes Fleece + warmes Fleece mit geöffnetem Reissverschluss. Sitzkissen + Schlafkissen => Stoffsack=Kleidersack + warmes Fleece. Nagelschere + Nagelklipser + Taschenmesser => Taschenmesser mit kleiner Schere
  • Mach aus (Beispiel) "3 Shirts (Muss)" ein "1 Shirt (Muss), 1 Shirt (Kann), 1 Shirt (Luxus)"


Danke für die konkreten Tipps! Schon optimiert zwinker
Grüße, Richard
Nach oben   Versenden Drucken
#935165 - 06.05.13 07:38 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
Ich würde mir überlegen, welche Temperaturen so zu erwarten sind. Meist kann man auf warme Sachen verzichten, indem man sich mehrere andere Klamotten anzieht. Wo ist der Unterschied zwischen Regenjacke und leichter Jacke?

Btw: Es erhöht die LEsbarkeit der Liste ungemein, wenn du sie thematisch sortierst. zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#935169 - 06.05.13 07:51 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.801
Vorab treffe ich zwei Grundsatzentscheidungen.

1. Camping oder nicht. Falls ja: Zelt, Isomatte, Schlafsack

2. Kochen oder nicht. Falls ja: Kocher, Brennstoff, Topf, Teller, Becher

Besteck nehme ich immer mit. Mal ein Joghurt löffeln. Oder ein Sandwich machen. Das fehlt bei uns nie an Bedarf.

Ein Frühstücksbrett fällt bei mir nicht einmal unter Luxus, sondern unter "auf jeden Fall überflüssig". Dafür das Netbook unter "muss". So unterschiedlich kann man das sehen. Ich packe übrigens wirklich die drei Stapel auf mein Bett und entscheide teilweise noch beim Packen spontan. Wobei ich für Kurztouren wie deine inzwischen natürlich nicht mehr groß überlege.

Klamotten für "abends" auf dem Campingplatz finde ich schon sehr luxuriös. 10-Tages-Touren fahre ich mit einer einzigen Hose, die man auf lang und kurz zippen kann. Gewaschen wird bei so einer Tour nicht. Nur Unterwäsche. Also braucht man auch keine Wechsel-Klamotten. Allerdings habe ich für Zeltnächte eine Trainingshose mit. Falls die Tageshose also mal nass ist oder im Matsch gelandet, kann ich auf die zurückgreifen.

Lebensmittel würde ich nicht dazuzählen. Die kann man auch just in time kaufen. Oder man belädt sich halt damit. Pässe oder Bahnfahrten erledige ich ohne.

Kernpunkt sind natürlich Zelt, Isomatte und Schlafsack. Da kann man einiges an Gewicht sparen. Das würde ich bei Gelegenheit ansteuern.

Außerdem gewöhnt man sich an das beladene Rad. Ich erinnere mich auch nicht so richtig gern an meine ersten Versuche. Das wird schon. Am wichtigsten ist es, sich erst einmal auf den Weg zu machen. Dann findet man am einfachsten raus, was auf welchen Stapel gehört. Und wo noch Investitionsbedarf ist.

Wir trafen auf dem Jakobsweg diverse Niederländer, die nicht nur schwere Zelte, sondern auch noch Campingmöbel dabei hatten. Das steigert die Fitness.
Nach oben   Versenden Drucken
#935171 - 06.05.13 07:55 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: conri
Kalt essen oder Essen gehen? Morgens auf den Tee notfalls mal verzichten?

Ich würde es genau so machen. schmunzel Dann kann das ganze Kochzeug zu Hause bleiben. Ich nehme dann nur leichtes Besteck, ein Becher und ein Brett bzw. Teller mit.

In Antwort auf: conri
ich weiß einfach nicht, was sinnvoll ist und was nicht. Leichtes Fleece, schweres Fleece, leichte Windjacke und Regenjacke = zuviel?

Eher nicht, dass passt schon. Ich würde lieber bei dem Zusatzgeraffel sparen.

In Antwort auf: conri
Zusatzhose für Kneipenbesuche und Essen gehen mit? Anzahl T-Shirts usw.

Bei den Hosen blicke ich nicht durch. Fährst Du in richtigen Radhosen mit Polster? Dann brauchst Du in jedem Falle eine Zusatzhose. Fährst Du in "normalen" Hosen mit Unterhose? Dann reicht eine Zipoff-Hose, und vielleicht noch was dünnen für den Fall, dass die mal nass ist und getrocknet werden muss.

Regenhose oder wenigstens Rainlegs ist für mich ein muss.

Nutzt Du T-Shirts zum Radfahren oder Trikots? Falls zum Radfahren, würde ich 3 Stück mitnehmen, sonst reichen 2 Stück.

Nun zur Packliste: Bei einigen Sachen weiß ich nicht, was sich dahinter verbergen soll... verwirrt

1x Badbox (Muss)
1x Kappe, Fahrrad (Muss)
1x Koppel (Muss)
1x Lactrase (Muss)
1x NFZ (Muss)
1x Standflächenvergrößerung (Deckel) (Muss)
1x Berghaferl (Kann)

Ich bitte um Aufklärung! Im Prinzip würde ich das alles zu Hause lassen (da ich nicht weiß, was es ist teuflisch ).

Nun konkret zusätzlich zu den ganzen Tipps die schon kamen:

Bandana/HAD würde ich eher zwei mitnehmen. Wenn eine nass ist, kannst du die andere benutzen. Dafür vermisse ich eine warme Mütze (okay, ich bin auch eine Frostbeule).

Kissen würde ich komplett weglassen und ersetzen: einfach einen Fleecepullover mit Klamotten vollstopfen. Sitzkissen weglassen.

Statt Spanngummis würde ich lieber richtige unflexible Riemen nehmen. Gummis sind eigentlich unbrauchbar.

Zeckenzange würde ich zu Hause lassen. Wenn Du eine Zecke hast, dann geh zum Arzt.

Ersatzschlauch ist ein MUSS und kein kann!!!

MP3-Player und Radio? Davon würde ich maximal eins mitnehmen.

Wozu Seil, Mülltüten und Mehrfachsteckdose? Weglassen!

Pfefferspray brauchst Du in D eher nicht.

Das ganze Essen würde ich auch weglassen, gibts unterwegs.

Unlogisch: 6x Akkus aber kein Ladegerät?

Besteck: nimm leichtes aus Plastik und keins aus Metall! Spart ungemein Gewicht. schmunzel Obendrein vermisse ich einen Korkenzieher... wein

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (06.05.13 07:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#935172 - 06.05.13 07:56 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: rayno]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: rayno
Ohne auf Einzelheiten einzugehen: Für eine 10Tagetour in Norddeutschland würde ich sicher die die Hälfte weglassen.

Ohne dich auf den Schlips treten zu wollen:

Ich habe festegestellt ist, dass es ziemlich egal ist, ob ich 5 Tage oder 3 Monate unterwegs bin. Das Gepäck ist nahezu das gleiche.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#935173 - 06.05.13 08:00 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Fricka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Fricka
Klamotten für "abends" auf dem Campingplatz finde ich schon sehr luxuriös.

Kommt drauf an. Ich fahre grundsätzlich in Radklamotten, das sind "normale" Klamotten für abends ein Muss.

In Antwort auf: Fricka
Gewaschen wird bei so einer Tour nicht. Nur Unterwäsche. Also braucht man auch keine Wechsel-Klamotten.

verwirrt Aber gerade wenn man nicht wäscht, braucht man doch Wechselklamotten...

In Antwort auf: Fricka
Kernpunkt sind natürlich Zelt, Isomatte und Schlafsack. Da kann man einiges an Gewicht sparen. Das würde ich bei Gelegenheit ansteuern.

Große Zustimmung! Bei mir wiegt das zusammen grob 3 kg und passt in einen Ortlieb-Backroller. Der ist dann ca. zu zwei Dritteln voll.

In Antwort auf: Fricka
Am wichtigsten ist es, sich erst einmal auf den Weg zu machen. Dann findet man am einfachsten raus, was auf welchen Stapel gehört. Und wo noch Investitionsbedarf ist.

bravo

Bei meiner ersten richtig großen Radreise hatte ich zu wenig warme Sachen mit (üblicherweise ist es ja genau andersrum).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (06.05.13 08:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#935174 - 06.05.13 08:02 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: aighes]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: aighes
Wo ist der Unterschied zwischen Regenjacke und leichter Jacke?

Eine Regenjacke ist wasserdicht und bei Nicht-Regen nicht wirklich gut zu fahren. Man schwitzt nämlich drunter, egal was die Membrantechnologen auch versprechen. bäh Eine leichte Jacke ist nur winddicht und bei kühlen Wetter überzuziehen.

Ich handhabe das auch so. Die leichte Jacke wiegt auch nur 150 g. Vom Gewichts-Nutzen-Verhältnis nahezu unschlagbar.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#935175 - 06.05.13 08:04 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: toxxi
Statt Spanngummis würde ich lieber richtige unflexible Riemen nehmen. Gummis sind eigentlich unbrauchbar.
genau, bis man da die richtige Stelle zum Einhacken gefunden hat und dann sind die Gummis zu kurz oder zu lang, dann lieber Spannriemen
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (06.05.13 08:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#935177 - 06.05.13 08:08 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Toxxi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: aighes
Wo ist der Unterschied zwischen Regenjacke und leichter Jacke?

Eine Regenjacke ist wasserdicht und bei Nicht-Regen nicht wirklich gut zu fahren. Man schwitzt nämlich drunter, egal was die Membrantechnologen auch versprechen. bäh Eine leichte Jacke ist nur winddicht und bei kühlen Wetter überzuziehen.


Meine Erfahrung ist die: Ist es wirklich kalt genug, dass ich die Jacke brauche, dann schwitze ich auch nicht drunter. Hängt evtl. aber mit dem Temperaturempfinden zusammen, eine Mütze hielte ich für Überflüssig, wenn man nicht gerade im Sommer in die Alpen radelt.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (06.05.13 08:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935179 - 06.05.13 08:13 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: aighes]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: aighes
Meine Erfahrung ist die: Ist es wirklich kalt genug, dass ich die Jacke brauche, dann schwitze ich auch nicht drunter.

Meine Erfahrung ist genau gegenteilig. zwinker

In Antwort auf: aighes
Hängt evtl. aber mit dem Temperaturempfinden zusammen...

Eben drum ist eine Mütze für mich absolut notwendig. Ich habe sich auch im Hochsommer gebraucht. In der Slowakei waren nachts nur 8°C im Zelt, nachdem es zwei Tage vorher nachts noch kaum unter 25°C gefallen ist... Bei 10°C und drunter brauche ich definitiv eine dicke Mütze, ein Buff wird mir dann zu kalt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (06.05.13 08:13)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#935180 - 06.05.13 08:15 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Toxxi]
conri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: Toxxi

Bei den Hosen blicke ich nicht durch. Fährst Du in richtigen Radhosen mit Polster? Dann brauchst Du in jedem Falle eine Zusatzhose. Fährst Du in "normalen" Hosen mit Unterhose? Dann reicht eine Zipoff-Hose, und vielleicht noch was dünnen für den Fall, dass die mal nass ist und getrocknet werden muss.

1 kurze Radhose
1 lange Hose
1 Rad-Unterhose (mit Polster) - wird immer drunter gezogen zwinker

In Antwort auf: Toxxi

Nutzt Du T-Shirts zum Radfahren oder Trikots? Falls zum Radfahren, würde ich 3 Stück mitnehmen, sonst reichen 2 Stück.
[zitat]

Habe 1 Trikot, dass ich täglich anziehen wollte. Die T-Shirts sind nur für off bike gedacht.

[zitat=Toxxi]
Nun zur Packliste: Bei einigen Sachen weiß ich nicht, was sich dahinter verbergen soll... verwirrt

1x Badbox (Muss) = Kulturbeutelersatz
1x Kappe, Fahrrad (Muss) = So ne Sonnenkappe für den Kopf zwinker
1x Koppel (Muss) = Gürtel
1x Lactrase (Muss) = bin laktoseintolerant und Lactrase ermöglicht das Essen von Essen mit Laktose zwinker
1x NFZ (Muss) = sorry, das ist der Notfallzettel mit Telefonnummern usw.
1x Standflächenvergrößerung (Deckel) (Muss) = weicher Untergrund, Ständer sinkt ein; das ist ein Deckel von nem Gurkenglas und kann unter den Ständer gelegt werden - Rad fällt nicht um
1x Berghaferl (Kann) = so ne Art Becher, siehe: http://www.outdoorseiten.net/wiki/Berghaferl

In Antwort auf: Toxxi

Bandana/HAD würde ich eher zwei mitnehmen. Wenn eine nass ist, kannst du die andere benutzen. Dafür vermisse ich eine warme Mütze (okay, ich bin auch eine Frostbeule).

Mist, die Wollmütze hatte ich gestrichen und wollte sie durch den Bandana ersetzen. Bin Glatzenträger und friere mir Nachts schnell den Kopf weg zwinker

In Antwort auf: Toxxi

Wozu Seil, Mülltüten und Mehrfachsteckdose? Weglassen!

Seil = Wäscheleine, von den Zeltabspannern fällt mir immer alles runter
Mülltüten für Essenstransport (sonst bröselt einem das Baguette alles voll)
Mehrfachsteckdose = gleichzeitiges Laden von Handy und Kameraakku, Betrieb Netbook

In Antwort auf: Toxxi

Unlogisch: 6x Akkus aber kein Ladegerät?

Ne, in diesem Fall logisch: bei 6 Akkus brauche ich kein Ladegrät, die halten für die 10 Tage durch.


Danke! Das waren super Tipps, habe viele umgesetzt. Geil!
Viele Grüße, Richard
Nach oben   Versenden Drucken
#935182 - 06.05.13 08:18 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ist das Zelt wirklich sooo aufwendig, dass es ZWÖLF Heringe braucht?

1.Hilfe, hab ich bei mir auf ein Minimum reduziert. Bei aufwendigen Wehwehchen findet sich immer eine Apotheke.

1 leichte Sommerhose, max. 2 T-Shirts, oder nur eines und dann ein superleichtes Funktionshemd. Etwas Waschmittel kann Kleidung auch ersetzen.

Multiwerkzeug nehme ich nicht mehr mit. Sollte mal was gekniffen werden, findet sich eine Werkstatt, oder, Du willst ja auf C-Plätze, ein freundlicher Camper mit Werkzeugkiste o.ä.

Stell Dir vor was genau Du tun wirst und gleiche das mit dem Haufen an Zeugs ab. Ich hab ne ganze Weile gebraucht, bis sich meine Unmengen auf ein erträgliches, oder sogar minimales Maß reduzieren ließen. Kleinere Taschen haben dabei auch geholfen. lach
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#935183 - 06.05.13 08:23 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: conri
1 kurze Radhose
1 lange Hose
1 Rad-Unterhose (mit Polster) - wird immer drunter gezogen zwinker

Rad-Unterhose - und noch normale Unterhosen drunter?

Eigentlich würde zu 2 Radunterhosen raten. Ich würde nicht eine 10 Tage lang hintereinander anziehen. Und Du kannst nicht sicher sein, ob das Polster nach dem Waschen am nächsten Tag wieder trocken ist. Dafür würde ich bei den Hosen den Tipp von weiter vorn berücksichtigen:

1 Zip-Off Hose (Muss) damit hast Du beides, lang und kurz. schmunzel

In Antwort auf: conri
In Antwort auf: Toxxi

Bandana/HAD würde ich eher zwei mitnehmen. Wenn eine nass ist, kannst du die andere benutzen. Dafür vermisse ich eine warme Mütze (okay, ich bin auch eine Frostbeule).

Mist, die Wollmütze hatte ich gestrichen und wollte sie durch den Bandana ersetzen. Bin Glatzenträger und friere mir Nachts schnell den Kopf weg zwinker

Bin auch Glatzeträger und friere schnell. Nimm zwei Bandanas und eine dünne Mütze. Ich verkaufe übrigens gerade eine von Odlo im Marktplatz. träller

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#935187 - 06.05.13 08:42 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Toxxi]
conri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: Toxxi

Rad-Unterhose - und noch normale Unterhosen drunter?

Ne zwinker
Radl-Unterbux, Radhose, fertig. Die anderen Unterbuxen sind nur für off bike Zeiten.

Grüße, Richard
Nach oben   Versenden Drucken
#935188 - 06.05.13 08:45 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Lieber Richard,
ich glaube, von meinen Vor-Postern wurde eigentlich schon alles ganz richtig gesagt - versuche tatsächlich, die Hälfte zuhause zu lassen, weil Du den größten Teil von all dem Zeug nicht brauchst.
Letztlich glaube ich aber, ist die wichtigste Entscheidung für dich, einen speziellen Gedanken zuhause zu lassen: Partout auf alle Eventualitäten gewappnet zu sein. Das wirst Du niemals schaffen, egal wie "gut" Du dich vorbereitest, wenn das Schicksal einen besonders guten Tag hat, wird es Dich mit irgendwas konfrontieren, worauf Du nicht vorbereitet bist.
Lass also dieses Sicherheitsdenken zuhause.
Besonders sperige Lebensmittel empfinde ich als die unnötigste Last überhaupt. Egal wo Du Dich in Deutschland befindest, Du wirst keinen Ort finden, der vom nächsten Lebensmittel mehr als 5 Kilometer entfernt ist. Sieh zu, dass Du genug zu trinken dabei hast, vielleicht (wenn du kochen willst9 ein paar kleine Filmdöschen mit den allernötigsten Gewürzen, und ansonsten: lass den Lebensmittelkram zuhause.

Noch was anderes: Wenn sich Dein Rad wie ein Elefant fährt, ist das ein Gewichtsproblem - das hast Du also erkannt. Wenn es sich aber fährt wie ein besoffener Elefant, liegt das Problem wohl etwas anders - wenn das Rad schlingert (und das tun besoffene Elefanten erfahrungsgemäß), liegt es daran, dass die Massen sich bewegen können. stellt sich also die Frage: Wie hast du gepackt, wie hoch liegt Dein Schwerpunkt, wieviel Bewegung haben Deine Taschen? Ist dein Gepäckträger steif genug? Lassen sich die Taschen richtig fixieren, so dass sie starr am Rad befestigt sind? Ich glaube, dass sich auch ein Rad mit erheblichem Übergewicht gut fahren lässt, wenn das Gewicht nur richtig verteilt ist.
Last but noct least: Ist Dein Rad selbst denn wirklich zum Reisen geeignet? Was fährst Du für ein Rad? Es gibt genügend Räder, die in sich so wenig Torsionsfestigkeit besitzen, dass sie sich ständig verwinden - und das fährt sich dann unter Gewicht absolut übel.

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken
#935189 - 06.05.13 08:46 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
conri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hi,

vielen Dank für eure super Antworten!

Zwischenstand:
- einige Redundanzen abgebaut (z.B. weniger T-Shirts)
- einiges an Zeug raus geschmissen (z.B. Kocher, Pfefferspray, leichtes Fleece, Essen...)
- einiges wieder aufgenommen (Wollmütze, 2. Radler-Unterbux)

Saugeil! Vielen Dank! Kann man dem Forum allgemein was Flattr'n?
Grüße, Richard
Nach oben   Versenden Drucken
#935190 - 06.05.13 08:50 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: conri
Radl-Unterbux, Radhose, fertig. Die anderen Unterbuxen sind nur für off bike Zeiten.

Dann auf jeden Fall zwei Rad-Unterhosen. Normale Unterhosen reichen auch zwei.

Gruß
Thoralf

PS: Mir fällt noch auf: Sonnencreme wäre für mich ein MUSS.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (06.05.13 08:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935191 - 06.05.13 08:51 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Pixelschubser]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Pixelschubser
Egal wo Du Dich in Deutschland befindest, Du wirst keinen Ort finden, der vom nächsten Lebensmittel mehr als 5 Kilometer entfernt ist.

Das ist ganz definitiv falsch! Offensichtlich warst Du noch nie in Brandenburg und Mecklenburg unterwegs.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#935192 - 06.05.13 08:53 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Pixelschubser]
conri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: Pixelschubser

[...]Lass also dieses Sicherheitsdenken zuhause.[...]

zwinker Ja, da hast Du schon recht. Die Hälfte geht zwar nicht (zumindest bei mir), aber ich würde gerne überflüssiges Zeug zu Hause lassen. Da fehlen mir aber die Erfahrungswerte. Gerade bei den Klamotten weiß ich nicht... Aber dank der vielen Posts habe ich schon einiges entfernt, was überflüssig erscheint.

In Antwort auf: Pixelschubser

Noch was anderes: Wenn sich Dein Rad wie ein Elefant fährt, ist das ein Gewichtsproblem - das hast Du also erkannt. Wenn es sich aber fährt wie ein besoffener Elefant, liegt das Problem wohl etwas anders - wenn das Rad schlingert (und das tun besoffene Elefanten erfahrungsgemäß), liegt es daran, dass die Massen sich bewegen können. stellt sich also die Frage: Wie hast du gepackt, wie hoch liegt Dein Schwerpunkt, wieviel Bewegung haben Deine Taschen? Ist dein Gepäckträger steif genug? Lassen sich die Taschen richtig fixieren, so dass sie starr am Rad befestigt sind? Ich glaube, dass sich auch ein Rad mit erheblichem Übergewicht gut fahren lässt, wenn das Gewicht nur richtig verteilt ist.
Last but noct least: Ist Dein Rad selbst denn wirklich zum Reisen geeignet? Was fährst Du für ein Rad? Es gibt genügend Räder, die in sich so wenig Torsionsfestigkeit besitzen, dass sie sich ständig verwinden - und das fährt sich dann unter Gewicht absolut übel.


Radl ist ein VSF Fahrradmanufaktur T500. Taschen sind teilweise nicht optimal fixiert (mir fehlen diese Anpassungsteile von Ortlieb, um die Haken auf den Rohrdurchmesser zu bringen). Behelfe mir übergangsweise mit Klebeband.
Bei der Probetour war der Schwerpunkt zu weit oben (Rolle hat das Zelt beinhaltet). Habe nach der Probetour das Zelt in einen Backroller gepackt. Jetzt sollte der Schwerpunkt deutlich runter kommen.
Gepäckträger sollten das abkönnen (hinten 40kg Tragkraft, vorne 15kg).
Evt. ist auch der Fahrer ebbes zu schwer... daran arbeite ich noch ;o)

Danke.

Grüße, Richard
Nach oben   Versenden Drucken
#935197 - 06.05.13 09:09 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo,
es gibt theoretisch einiges was Du weglassen kannst. Wurde aber schon von den anderen aufgezählt. Du wirst sehen, wenn die Tour vorbei ist, wirst Du Sachen in den Taschen finden, welche Du schon vergessen hast. Ich denke, jeder hat am Anfang einer erstmaligen Tour einiges zuviel. Es sind einfach dann die persönlichen Erfahrungswerte, welche eine nächste Tour beeinflussen werden. Wir selbst sind bei unserer längeren Tour mit über 45 bzw. 35 kg in den Taschen gestartet. Die wollen ja bewegt werden. Zurück in Deutschland (nach 4 Jahren) hatten wir jeweils nur noch um die 30 kg. Es ist allerdings natürlich immer eine persönliche Entscheidung was man mit schleppen will. Die Spannweite unterwegs war für uns absolut interessant. An der iranischen Grenze trafen wir einen Berliner Radler mit ca. 5 kg im kleinen Rucksack (der wollte bis Peking). Im Nepal hatte ein Japaner über 60 kg gebunkert (er war nur im Nepal unterwegs). Daran sieht man, jeder Radler hat so seine eigene Radel-kg- Eingebung und Ratschläge sind nicht einfach übertragbar. Ich denke, persönliche Erfahrung, persönliche Eigenheiten sind wichtig.
Nach oben   Versenden Drucken
#935198 - 06.05.13 09:12 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.801
Was man am liebsten bei verschiedenen Wetterkonstellationen auf dem Rad trägt, kann man eigentlich leicht bei Tagestouren ausprobieren. Das muss dann mit. Und nach meinem Eindruck gibt es da auch sehr unterschiedliche Bedürfnisse.

Auch in Brandenburg hatten wir übrigens mindestens einmal pro Tag einen Discounter am Wegesrand. Und Bäcker gab es öfter. Allerdings hatten wir von Berlin aus Brandenburg auch bald verlassen. Vielleicht könnte man die Strecke durch Start von der polnischen Grenze aus verlängern. Dann hielte ich es aber immer noch für schwierig, unterwegs zu verhungern. So ein Fahrrad hat einfach einen ganz ordentlichen Aktions-Radius.

Eine Erfahrung aus einer meiner ersten Radreisen: Baguette auf dem Fahrrad ist ganz schlecht.

Geändert von Fricka (06.05.13 09:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#935208 - 06.05.13 09:30 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Fricka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Fricka
Was man am liebsten bei verschiedenen Wetterkonstellationen auf dem Rad trägt, kann man eigentlich leicht bei Tagestouren ausprobieren. Das muss dann mit.

Das sehe ich anders. Ich habe mehrere verschiedene Jacken die perfekt für die verschiedenen Wetterverhältnisse auf Tagestouren sind. Die kann ich unmöglich alle auf einer Mehrtagestour mitnehmen. Für die große Reise braucht es einen Kompromiss (der bei mir Regenjacke + dünne Windjacke lautet).

In Antwort auf: Fricka
Auch in Brandenburg hatten wir übrigens mindestens einmal pro Tag einen Discounter am Wegesrand. Und Bäcker gab es öfter.

Das streite ich gar nicht ab. schmunzel Aber alle 5 km ist wirklich falsch. Ich bin viel und oft in Brandenburg unterwegs und weiß, wovon ich rede. Und wenn man Bäcker, Tankstellen oder größere Ortschaften nicht gezielt ansteuert, kann man auch gern aml 50 km ohne Einkaufsmöglichkeit fahren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#935225 - 06.05.13 10:11 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.801
In Antwort auf: Toxxi
Ich bin viel und oft in Brandenburg unterwegs und weiß, wovon ich rede. Und wenn man Bäcker, Tankstellen oder größere Ortschaften nicht gezielt ansteuert, kann man auch gern aml 50 km ohne Einkaufsmöglichkeit fahren.

Gruß
Thoralf


Das kann man natürlich überall tun. Das geht auch im Rhein-Main-Gebiet.

Ich möchte auch zu Hause nur das haben, was ich wirklich brauche. Dadurch unterscheiden sich meine Bedürfnisse in Sachen Radbekleidung auf Tages- oder Langstreckentouren nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#935265 - 06.05.13 12:03 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Du könntest dir angewöhnen deine Packlisten auch noch nach Funktion zu sortieren. Also Notfallausrüstung ist eine Kategorie, Schlafutensilien eine andere, Navigation eine Dritte usw. Dann sieht man Dopplungen und Unnötiges besser.

Zitat:

1x 1.Hilfe-Set (Muss)
1x Notfalltäschchen (Muss)
1x Pflaster (Muss)
1x Aspirin (Muss)
1x Kohletabletten (Muss)
Was ist der Unterschied, zw. 1.Hilfe-Set und Notfalltäschchen? Pflaster ist im 1. Hilfe-Set. Kohletabletten und Aspirin braucht man in D eigentl. nicht.

Zitat:

1x Hut (Muss)
1x Kappe, Fahrrad (Muss)
1x Had (Bandana) (Muss)

3 Dinge um dasselbe Ziel zu erreichen, nämlich den Kopf warm zu halten und ihn ggf. vor Sonne zu schützen.

Zitat:

1x Brillenetui (Muss)

Wozu? Hast du zwei Brillen mit? Wenn nicht, kannst du das Etui weglassen und die Brille tagsüber auf der Nase behalten? Oder geht es um eine Sonnenbrille?

Zitat:

1x Geldbeutel (Muss)
1x Gürteltasche (Muss)

Eins von beiden reicht.

Zitat:

1x Handy (Headset) (Muss)
1x Bleistift (Muss)
1x Block (Muss)
1x DigiCam (Muss)
1x MP3-Player+Ohrhörer (Kann)
4x Karten (Muss)
1x Kartentasche (Muss)
1x Kompass (Muss)

Alle diese Funktionen kann man heute mit einem Handy im mittleren Preissegment erschlagen. Am schlechtesten noch die Karten. Auch wenn es eine Radtour Surprise sein soll, könntest du dich aber wenigstens auf die Region einigen. Dann tun es vlt. auch 2 oder 3 Karten.

Zitat:

1x Nagelknippser (Muss)
1x Nagelschere (Muss)

Beides könnte man durch eine einzige Nagelfeile ersetzen.

Geändert von Gio (06.05.13 12:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#935270 - 06.05.13 12:13 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Fricka]
B-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
In Antwort auf: Fricka
In Antwort auf: Toxxi
Ich bin viel und oft in Brandenburg unterwegs und weiß, wovon ich rede. Und wenn man Bäcker, Tankstellen oder größere Ortschaften nicht gezielt ansteuert, kann man auch gern aml 50 km ohne Einkaufsmöglichkeit fahren.

Gruß
Thoralf


Das kann man natürlich überall tun. Das geht auch im Rhein-Main-Gebiet.

Ich möchte auch zu Hause nur das haben, was ich wirklich brauche. Dadurch unterscheiden sich meine Bedürfnisse in Sachen Radbekleidung auf Tages- oder Langstreckentouren nicht.


Aber in Brandenburg ist es einfacher. zwinker Zudem haben Bäcker oftmals nur jeweils ein paar Stunden am Vormittag und am Nachmittag auf. Das kann Nerven kosten.

Aber mal wieder btt: brauchst Du wirklich einen Kompass auf deiner Reise?
Als Muss sehe ich hingegen nen Ersatzschlauch und Besteck.
Grüße, Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#935272 - 06.05.13 12:15 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Was du wirklich brauchst und was nicht kannst du eigentlich nur anhand deiner Bedürfnisse herausbekommen. Eine Tour durch Norddeutschland kann man auch mit viel Gepäck gut fahren, wenn die Fuhre erstmal auf Reisegeschwindigkeit ist, ist der Kraftaufwand in der Ebene nicht so viel größer als mit weniger Kilo.

Mein Tipp daher: Reduziere vor der Tour mässig, aber schaue dir nach der Tour jeden mitgenommenen Gegenstand an und überlege, ob du diesen nochmals mitnehmen möchtest. Wenn das was dann wieder mit soll noch zu schwer ist kannst du einzelne Gegenstände durch leichtere Versionen ersetzen.

Fast immer bedeutet allerdings leichter = teurer. Manchmal reicht aber auch ein anderer Gegenstand mit ähnlicher Funktion.
Mein aktuelles Beispiel: Wir waren gerade auf Wildzelttour und für den 'Spatengang' brauchte ich noch einen Klappspaten, denn unser war nicht mehr auffindbar. Das angepeilte Luxusmodell war beim Globi grad ausverkauft, die alternativ gekaufte Klappschaufel stellte sich als instabil heraus und so nahm ich einfach eine Gardena-Schippe aus unserem Gartenschuppen mit. Die hat sich als völlig ausreichend erwiesen. Ich werde mir also eine leichte Plastikschippe für wenig Geld kaufen und habe dann gegenüber dem Klappspaten 55 EUR und 900 Gramm gespart.

Geändert von kossihh (06.05.13 12:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#935275 - 06.05.13 12:19 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Gio]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.685
Zitat:
Kohletabletten und Aspirin braucht man in D eigentl. nicht.

Wieso braucht man die nicht? Genau diese beiden Sachen plus ein Anti-Histamin-Präparat habe ich immer dabei. Die 25 Gramm machen den Kohl auch nicht fett.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#935282 - 06.05.13 12:40 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Uli]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Man braucht aber keine Klinikpackungen davon, jeweils 2 bis 3 Stück reichen. Wenn man richtig krank wird muss man eh zum Arzt und/oder die Tour unterbrechen und dann kann man auch in der Apotheke das passende Medikament besorgen. BTW für Schei....erei würde ich "Imodium akut" nehmen und für Schmerzen Ibu.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#935284 - 06.05.13 12:43 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
conri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hi,

dank der vielen Tipps habe ich die Liste inzwischen überarbeitet.
Hier aktuell (wie gewünscht sortiert nach Kategorie, dann nach Gegenstand, anschließend nach Muss/Kann/Luxus):

Sanitär
1x Aspirin (Muss)
1x Duschgel (Muss)
1x Kohletabletten (Muss)
1x Nagelknippser (Muss)
1x Nagelschere (Muss)
1x Nivea (Muss)
10x Ohrenstäblis (Muss)
1x Reisewaschmittel (Muss)
1x Zahnbürste (Muss)
1x Zahnpasta (Muss)
1x Zeckenzange (Muss)
1x Sonnencreme (Kann)

Gürteltasche
1x BahnCard (Muss)
1x ec-Karte (Muss)
1x Krankenversicherungskarte (Muss)
1x Kreditkarte (Muss)
1x Packstation Goldcard (Muss)
1x Perso (Muss)

Camping
1x ISO-Matte (Muss)
1x Schlafsack (Muss)
1x Zelt (Muss)
1x 1.Hilfe-Set inkl. Pflaster (Muss)
12x Heringe (Muss)
1x Berghaferl (Kann)
1x Besteck (Kann)
1x Camping-Sitzkissen (Kann)
1x Topf (Kann)
1x Mehrfachsteckdose, klein, 3er, kabellos (Kann)

Elektro/Werkzeug
6x Akkus (Muss)
1x Handy-Ladekabel (Muss)
3x Mülltüten (Muss)
1x Stirnlampe (Muss)
1x Flickset (Muss)
5x Kabelbinder (Muss)
1x Luftpumpe (Muss)
3x Reifenheber (Muss)
1x Werkzeugbeutel
1x Bleistift (Muss)
1x DigiCam (Muss)
3x Taschentücher (Muss)
1x Block, dünn, wenige Blätter (Muss)
1x Radio-Walkman inkl. Ohrhörer (Kann)
1x Seil (Kann)
3x Wäscheklammern (Kann)
1x Ersatzschlauch (Kann)
1x Netbook NC10 + Netzgerät (Luxus)

Ernährung
1x Lactrase (Muss)
1x Salami, lufgetrocknet (Muss)
1x Wasser, PET 1,5l (Muss)
1x Lactrase (Muss)
15x Teebeutel (Kann)

Kleidung
1x Had (Bandana) (Muss)
1x Handschuhe, Rad (Muss)
1x Jacke, Fahrrad (Muss)
1x Jacke, Regen (Muss)
1x Kappe, Fahrrad (Muss)
1x Sonnenbrille (Muss)
1x Badehose (Muss)
1x Fleece, warm (Muss)
1x Handschuhe (Muss)
1x Handtuch (Muss)
1x Hose(n), lang (Muss)
2x Rad-Unterhose (gepolstert) (Muss)
1x Schuhe, Badelatschen (Muss)
3x Socken (Muss)
2x T-Shirts (Muss)
2x U-Hosen (Muss)
1x Wollmütze (Muss)
1x Hose, Regen (Kann)

Mann
1x Geldbeutel (Muss)
1x Gürteltasche (Muss)
1x Handy (Headset) (Muss)
1x Koppel (Muss)
1x Messer (Muss)
1x NFZ (Muss)
1x Taschentücher (Muss)

Fahrrad
4x Karten (Muss)
2x Spanngummies (Muss)
1x Standflächenvergrößerung (Deckel) (Muss)
1x Wasserflasche, Rad, 0,7l (Muss)
1x Kartentasche (Muss)

Sonstiges
1x Tickets (Muss)
1x Tourbuch (Muss)


Anmerkungen:
Ich habe also einiges weggelassen, Redundanzen verringert. Manche Sachen nehme ich mit, auch wenn sie (scheinbar) redundant sind. Für mich persönlich sind sie es dann erst mal nicht zwinker
Die Einteilung Muss/Kann/Luxus muss ich erst noch überarbeiten. Einige Dinge werden von Muss zu Kann und umgekehrt.

Bei der Ernährung sehe ich v.a. das Problem: Wochenende und Feiertage. Da hat dann nichts geöffnet und dann ist es doch praktisch ein bisserl was zu Essen dabei zu haben. Aber ich kaufe das jetzt erst am Startort nach der Anreise mit der Bahn.

Vielen Dank an euch alle für die super Ideen und Hinweise!
Viele Grüße, Richard

Geändert von conri (06.05.13 12:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#935288 - 06.05.13 12:48 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: kossihh]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.186
In Antwort auf: kossihh
Was du wirklich brauchst und was nicht kannst du eigentlich nur anhand deiner Bedürfnisse herausbekommen. Eine Tour durch Norddeutschland kann man auch mit viel Gepäck gut fahren, wenn die Fuhre erstmal auf Reisegeschwindigkeit ist, ist der Kraftaufwand in der Ebene nicht so viel größer als mit weniger Kilo.

Mein Tipp daher: Reduziere vor der Tour mässig, aber schaue dir nach der Tour jeden mitgenommenen Gegenstand an und überlege, ob du diesen nochmals mitnehmen möchtest. Wenn das was dann wieder mit soll noch zu schwer ist kannst du einzelne Gegenstände durch leichtere Versionen ersetzen.

Genau, so würde ich auch vorgehen. Anfängererfahrung ist wichtig, abstrakte Listenabgleich ist etwas für Reisebuchschrieber, die nicht wissen, was man schreiben soll. Auch werden unterschiedliche Touren immer auch ein bisschen unterschiedliche Erfordernisse haben, ebenso ändern sich Bedürfnisse (mehr/weniger lesen, mehr/weniger Klamotten, mehr/weniger Selbstversorgung, mehr/weniger Schlafkomfort usw. usw.).

Einige Dinge erleichtern sich, wenn man umgekehrt vorgeht: Ich habe einen Geldbeutel, das sind alle Karte drin, die ich brauche. Gehe ich auf (längere) Reise, überlege ich, ob die eine oder andere Karte nicht brauche. Payback-Karte brauche ich im Ausland ebenso wie wie die Freibadkarten für Stuttgarter Bäder. Die wichtigen Karten bleiben einfach drin. Ebenso baut man sich mit der Zeit ein grundlegendes (individuelles) "Medizinpaket" zusammen, dass immer vorbereitet vorhanden ist (muss man nicht jedesmal neu zusammenstellen). Aspirin kenne ich übrigens nur vom Hören-Sagen - ich glaube, ich habe noch nie eine genommen - wozu dann auf Radreise? Spezialmedizin wie Kohletabletten oder Hustenmittel etc. würde ich nur im Bedarfsfall kaufen - Apotheken gibt es meist mehr als Bäckereien.

Im Gegensatz zu vielen Vorrednern führe ich wesentlich mehr Radklamotten mit. Bei wechelhaften Wetterverhältnisse - wie zu erwarten - möchte ich für jedes Wetter passenden Hosen (von sehr kurz bis knielang) und Trikots (mit Ärmelansatz, ärmellos). Auch ersetzt Waschmittel nicht unbedingt immer eine weitere Hose. So kann es vorkommen, dass eine Hose sich während des Tages als unquem erweist ("durchgesessen") und eine Hosenwechsel empfehlenswert ist. Andererseits kann ich ggf. auf Zivilklamotten ganz verzichten, auch wenn ich in Hotels oder Restaurants gehen sollte. Ich weiß nicht, wo das Problem da liegt. Zivilklamotten dienen mir eher mal der Bequemlichkeit, wenn es längere Freizeiten gäbe - auf einer 10-Tage-Reise eher nicht.

Was man mitnimmt hat letztlich wenig mit dem Gewichstproblem zu tun. Allein mit übertriebenen Wasservorrat und ordentlichem Proviant kann man Minigewichtsersparnisse von einer oder zwei Unterhosen mehr oder weniger so deutlich wieder vernichten, dass solche Listen-Diskussionen eigentlicht nur der Unterhaltung dienen. Wenn man nicht weiß, wo das Gewicht anfällt, kann man auch nichts einsparen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#935291 - 06.05.13 12:50 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Das ganze Wasch/Sanitärzeug kann man in den Drogeriemärkten auch als Probepackung kaufen, das reicht evtl sogar für 10 Tage, sonst besorgt man unterwegs Nachschub.

Braucht man Duschgel/Rasierschaum/Shampoo/Reisewaschmittel/Spüli - oder nimmt man für alles z.B. Haka Neutralseife?
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#935299 - 06.05.13 13:11 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Gio]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.491
Hallo Gio,

ich kenne die Gewohnheiten des TE nicht, aber bei mir steckt der da
In Antwort auf: Gio
1x Geldbeutel (Muss)

in der da
In Antwort auf: Gio
1x Gürteltasche (Muss)

drin, also nichts mit
In Antwort auf: Gio
Eins von beiden reicht.

Und um weitere Gegenargumente zu entkräften: In der Gürteltasche habe ich einiges, was andere in der Lenkertasche transportieren: Handy, Geld, Schlüssel, halt alle kleinen wichtigen Dinge, die man nicht gerne am Rad lässt.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin

Geändert von KUHmax (06.05.13 13:21)
Änderungsgrund: Tippfehler weg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935304 - 06.05.13 13:18 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: veloträumer
Im Gegensatz zu vielen Vorrednern führe ich wesentlich mehr Radklamotten mit. Bei wechelhaften Wetterverhältnisse - wie zu erwarten - möchte ich für jedes Wetter passenden Hosen (von sehr kurz bis knielang) und Trikots (mit Ärmelansatz, ärmellos).
....
Allein mit übertriebenen Wasservorrat und ordentlichem Proviant kann man Minigewichtsersparnisse von einer oder zwei Unterhosen mehr oder weniger so deutlich wieder vernichten, dass solche Listen-Diskussionen eigentlicht nur der Unterhaltung dienen.

bravo Endlich mal jemand, der meine Kragenweite vertritt. schmunzel

Zur Flüssigkeit: Wenn man die 1,5-Liter-Flasche mit Wodka füllt anstelle von Wasser, dann spart man auch schon mal 150 g. teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935305 - 06.05.13 13:19 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Fricka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Fricka
Ich möchte auch zu Hause nur das haben, was ich wirklich brauche. Dadurch unterscheiden sich meine Bedürfnisse in Sachen Radbekleidung auf Tages- oder Langstreckentouren nicht.

Da ich wirklich tagtäglich bei nahezu jeder Temperatur und jedem Wetter mit den Sachen zur Arbeit fahre, brauche ich schon mehr als nur einen Satz. Und Klamotten für -10°C brauche z.B. im Sommer auch im Hochgebirge nicht.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (06.05.13 13:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#935306 - 06.05.13 13:21 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Gio]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Gio
Zitat:

1x Geldbeutel (Muss)
1x Gürteltasche (Muss)

Eins von beiden reicht.

Nö. Ich habe auch zwei.

Im Geldbeutel ist wirklich nur Bargeld. In der Gürtel- bzw. Brieftasche ist alles andere (Karten, Ausweis etc.).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#935308 - 06.05.13 13:25 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: conri
Bei der Ernährung sehe ich v.a. das Problem: Wochenende und Feiertage. Da hat dann nichts geöffnet und dann ist es doch praktisch ein bisserl was zu Essen dabei zu haben.

Stimmt schon. Aber erstens trifft einen so ein Sonn- oder Feiertag ja nicht wie der Blitz aus dem heiteren Himmel (*), und zweitens haben Cafés und Tankstellen trotzdem geöffnet.

Gruß
Thoralf

(*) In Tschechien waren an einem Sonntag, den 5.7., abends unsere Vorräte komplett alle. Als wir am Montag, den 6.7., einkaufen wollten, hatte alles zu. Dieser Tag ist nämlich Feiertag in Tschechien (Jan-Hus-Tag), und wir wussten das vorher nicht. bäh
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#935310 - 06.05.13 13:42 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.801
Vor Auslandstouren gucke ich nach Feiertagen in den Ländern, die ich bereisen will. Allerdings haben in solchen Fällen nur selten wirklich die Läden geschlossen. Das ist eher eine deutsche Spezialität.

In Tschechien zum Beispiel lohnt sich Selberkochen sowieso nicht. Und die Kneipen haben hoffentlich auch feiertags nicht geschlossen.

Eine gewisse Notration haben wir trotzdem dabei. Kann nicht schaden.
Nach oben   Versenden Drucken
#935313 - 06.05.13 14:18 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Für Waschmittel, Duschgel usw. tut es eigentlich ein einziges Mittel. Und davon nicht zu viel mitnehmen! Kettenöl, Zahnpasta, Sonnencreme usw. ebenfalls nur die zu erwartende Menge.

Beim Erste-Hilfe Päckchen bin ich mittlerweile ziemlich minimalistisch geworden. Zur Not kann ich auch das Geschirrtuch als zweites Dreieckstuch oder Mullbinde missbrauchen usw.

So Sachen wie Schneidbrett, Brillenetui, Geldbeutel usw. können ziemlich schwer und unnötig sein.

Brauchst du die Badelatschen wirklich? Brauchst du die Stirnlampe (durch Handy/Akkuscheinwerfer ersetzen) wirklich? Kannst du den Kopfpolster nicht durch Packsack+Kleidung ersetzen?

Beim Werkzeug sind Multitools oft schlechter in der Handhabung und haben ein höheres Gewicht, vorallem wenn du nur in Wirklichkeit vielleicht nur zwei Innensechskantschlüssel und einen Schlitzschraubenzieher brauchst.

Wenn du alles weggelassen hast, was man weglassen kann, kannst du die einzelnen Gegenstände abwiegen und optimieren. Das muss nichtmal teuer sein oder überhaupt Geld kosten, ich hab zum Beispiel ein ziemlich massives Klappmesser (109g) nach der ersten Radreise durch ein uraltes Taschenfeitl vom Uropa (18g) ersetzt.

Bei einem schweren Zelt (>3kg), Isomatte (>1,5kg), Schlafsack (>1,5kg) könntest du auch über eine Neuanschaffung nachdenken, aber besser erst nach der Reise, dann weist du worauf es ankommt.

Beim Fahrrad könnte man Ständer, Schutzbleche, Lowrider+Taschen usw. weglassen.

Geändert von Mike42 (06.05.13 14:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#935314 - 06.05.13 14:22 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Flying Dutchman]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.685
Zitat:
Man braucht aber keine Klinikpackungen davon, jeweils 2 bis 3 Stück reichen.

Yepp, deswegen schrieb ich auch was von "nur" 25 Gramm.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#935316 - 06.05.13 14:31 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Mike42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Mike42
Für Waschmittel, Duschgel usw. tut es eigentlich ein einziges Mittel.

Meiner Erfahrung nach waschen sich Klamotten mir Duschgel ziemlich schlecht. Die Waschkraft von z.B. Rei ist deutlich höher, und damit braucht man auch viel weniger. Das ist wahre Gewichtsoptionierung. schmunzel

In Antwort auf: Mike42
So Sachen wie Schneidbrett, Brillenetui, Geldbeutel usw. können ziemlich schwer und unnötig sein.

Das schwerste am Geldbeutel ist immer noch das Geld. Aber nun mal ganz konkret: kippst Du Dein Geld allen Ernstes einfach so lose ohne jede Hülle in die Ortlieb- oder Trikottasche?

In Antwort auf: Mike42
Brauchst du die Badelatschen wirklich?

Ja. Ich zumindest will nicht bei jedem (nächtlichen) Klogang die Radschuhe anfummeln müssen.

In Antwort auf: Mike42
Brauchst du die Stirnlampe (durch Handy/Akkuscheinwerfer ersetzen) wirklich?

Jein. Wer mal ernsthaft im Dunkeln was gesucht hat, weiß sie zu schätzen. Handy oder Akkuscheinwerfer blockieren nämlich eine Hand.

In Antwort auf: Mike42
Kannst du den Kopfpolster nicht durch Packsack+Kleidung ersetzen?

Auf jeden Fall, das habe ich ihm ja auch schon vorgeschlagen.

In Antwort auf: Mike42
Bei einem schweren Zelt (>3kg), Isomatte (>1,5kg), Schlafsack (>1,5kg) könntest du auch über eine Neuanschaffung nachdenken, aber besser erst nach der Reise, dann weist du worauf es ankommt.

Du hast den Kern der Sache erfasst: es lohnt zuerst, bei Zelt, Schlafsack und Isomatte zu optimieren. Bis dahin ist es m.E. völliger Blödsinn, über das Gewicht von Badelatschen oder Stirnlampe auch nur nachzudenken... träller

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#935318 - 06.05.13 14:35 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Toxxi]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Vorsicht, es folgt persönliche Meinung!

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Mike42
Für Waschmittel, Duschgel usw. tut es eigentlich ein einziges Mittel.

Meiner Erfahrung nach waschen sich Klamotten mir Duschgel ziemlich schlecht. Die Waschkraft von z.B. Rei ist deutlich höher, und damit braucht man auch viel weniger. Das ist wahre Gewichtsoptionierung. schmunzel

Muss ja nicht supersauber werden, hauptsache der ärgste Schweißgeruch ist weg.

Zitat:

In Antwort auf: Mike42
So Sachen wie Schneidbrett, Brillenetui, Geldbeutel usw. können ziemlich schwer und unnötig sein.

Das schwerste am Geldbeutel ist immer noch das Geld. Aber nun mal ganz konkret: kippst Du Dein Geld allen Ernstes einfach so lose ohne jede Hülle in die Ortlieb- oder Trikottasche?

Gefrierbeutel.
Zitat:

In Antwort auf: Mike42
Brauchst du die Badelatschen wirklich?

Ja. Ich zumindest will nicht bei jedem (nächtlichen) Klogang die Radschuhe anfummeln müssen.

Da geht man einfach barfuß? o.O

Zitat:

In Antwort auf: Mike42
Bei einem schweren Zelt (>3kg), Isomatte (>1,5kg), Schlafsack (>1,5kg) könntest du auch über eine Neuanschaffung nachdenken, aber besser erst nach der Reise, dann weist du worauf es ankommt.

Du hast den Kern der Sache erfasst: es lohnt zuerst, bei Zelt, Schlafsack und Isomatte zu optimieren. Bis dahin ist es m.E. völliger Blödsinn, über das Gewicht von Badelatschen oder Stirnlampe auch nur nachzudenken... träller

Nur wenn man unbegrenzte finanzielle Mittel hat. Und selbst dann hast du vermutlich weniger Komforteinbußen, wenn du ein halbes kg durch Badelatschen und Stirnlampe sparst, statt ein teures, leichteres Zelt zu kaufen, das vermutlich kleiner und empfindlicher ist.
Es hängt wie immer ganz von den Umständen ab, z.B. eine 2kg „Gästebett“-Isomatte würde ich jedenfalls sofort ersetzen, ein solides, gutes 3kg Zelt aber nicht.


Achja, was mir beim Weglassen immer auffällt: Es ist irgendwie viel schwerer etwas leichter zu machen, als etwas Leichtes möglichst wenig schwerer zu machen. Vielleicht gehst du einfach mal vom Ultralight-Perfektionisten aus, und überlegst dann, was du unbedingt mehr brauchst.

Geändert von Mike42 (06.05.13 14:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#935319 - 06.05.13 14:40 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Mike42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ein Gefrierbeutel mit Geld drin ist ein Geldbeutel. schmunzel Gefrierbeutel nutze ich auch sehr gern für alles mögliche. Aber nicht für Geld, dass dann möglichst noch jeder sieht, wenn ich es raushole. wirr Ich habe einen sehr leichten undurchsichtigen Geldbeutel mit Fächern für zwei verschiedene Währungen. War mal total billig, k.A. woher ich den habe.

Barfuß aufs Klo ... ich bin nicht übermäßg zimperlich. Aber ich habe schon diverse ordentlich versiffte Zeltplatzklos erlebt, bei denen ich das auf gar keinen Fall tun würde. bäh Und auch das Laufen über den Zelptlatz mag ich nicht barfuß machen, um anschließend entweder mit völlig verdreckten Füßen in den Schlafsack zu kriechen oder minutenlang die Füße zu putzen.

In Antwort auf: Mike42
Vielleicht gehst du einfach mal vom Ultralight-Perfektionisten aus, und überlegst dann, was du unbedingt mehr brauchst.

Möglich ist das. Spaß machen würde es mir keinen. Einen Faktor kann man nämlich nicht einrechnen: den persönlichen und individuellen Wohlfühlfaktor.

Ich habe z.B. auch einen leichten Teller dabei, um mir abends einen kleinen Salat schnippeln zu können. Das ist für mich wichtig, und ohne würde mir die Radreise nur halb so viel Spaß machen. Ebenso einen kleinen Becher, um eine Flasche Wein nicht aus der Flasche trinken zu müssen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (06.05.13 14:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#935320 - 06.05.13 14:42 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Toxxi]
conri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hi,

genau: Geld kommt in einen ganz kleinen Geldbeutel, der nur genau ein Fach hat (wie ne Handy-Tasche für Mini-Mobiltelefone) und der Geldbeutel kommt in die Gürteltasche.

Stirnlampe für Nachtfahrten (ich will zumindest einmal eine machen, soll toll sein), damit man die Karte sieht.

Kopfkissen, Brillenetui, Schneidebrett: raus geflogen.

Ich stimme euch voll zu: das schwerste bei mir ist Zelt, Schlafsack und ISO-Matte. Nur das kaufe ich nicht vorher in leicht. Ich will erst mal sehen, ob mir Mehrtagesreisen mit dem Radl so viel Spaß machen, dass ich das Geld für leichtere Sachen aus der Hand gebe zwinker

Danke!

Grüße, Richard
Nach oben   Versenden Drucken
#935321 - 06.05.13 14:46 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Mike42]
conri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: Mike42

Achja, was mir beim Weglassen immer auffällt: Es ist irgendwie viel schwerer etwas leichter zu machen, als etwas Leichtes möglichst wenig schwerer zu machen. Vielleicht gehst du einfach mal vom Ultralight-Perfektionisten aus, und überlegst dann, was du unbedingt mehr brauchst.


Ja, der Typ ist krass. Die Seite kenne ich schon und schwanke zw. nicht glauben und sprachlos staunen... Aber sobald Zelten angesagt ist, wird die ganze Fuhre von vorne herein schwerer.

Grüße, Richard


Geändert von conri (06.05.13 14:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#935325 - 06.05.13 15:20 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Hallöchen,

was ich irgendwie nirgends aufgeführt gesehen habe wäre noch: Klopapier!

Hier im schönen Schleswig-Holstein gibt es leider diverse CP's wo man das selbst mitbringen muss, sonst steht man ohne da! Damit könnte man z.B. auch die Ohrstäbchen ersetzen (wir nehmen immer 2 Blättchen Klopapier für die Ohren, geht auch, haben immer saubere Ohren ;)).

An die Frager zum Brillenetui - was macht ihr denn nachts beim pennen mit euren Brillen??? Auf der Nase lassen??? Also ich habe dafür immer ein Nite Ize mit (82g) da kommt das gute Stück nachts rein. Dann kann ich sie beim evtl. drüber rollen oder so nicht zerlegen. Das hat also schon seine Berechtigung.

Zum Kulturtäschchen wurde ja schon gesagt, ggf. Reisepröbchen oder in kleinere Döschen umfüllen. SO viel braucht es in 10 Tagen selbst bei täglichem Duschen nicht.

Wir haben eigentlich immer so ein Baukastensystem an Klamotten dabei.

- Thermo-Armlinge/Beinlinge
- Zip-Off Hose (oder nur kurze Radhose, dann 1 am Körper, 1 zum wechseln - je nach Wetter)
- Kurzarm-Trikot + Funktions-Polo Kurzarm
- Windjacke (kann man auch zur Weste umbauen) mit 80% Windschutz
- Radhandschuhe
- Buff + ggf. Mütze für abends / nachts
- Funktions-Unterhemd ohne Ärmel
- Unterwäsche
- Socken

Man muss eben auch schauen wo man hin will, wie lange und wie das Wetter werden soll. Du willst am Donnerstag los und dann 10 Tage - Wetter Vorhersage schreibt in der Zeit 16-20°C in SH. Du kannst dann zwischen 5-10°C in der Sonne (wenn vorhanden) drauf rechnen, und im Schatten mal eben 5°C abziehen.
Nachts lagen die Temperaturen in den letzten Tagen zwischen 4-9°C bei uns. Hab Nächteweise mit meiner 5cm TAR Matte und meinem -8°C Komfort Daunenplüschi auf dem Balkon verbracht - Traumhaft. In Einzelfällen kam Bodenfrost bis -3°C dazwischen.

Hier im Norden ist mit böigem Wind zu rechnen, auch im Hochsommer - also dünne Windjacke ggf. wie bei uns mit nur 80% Windschutz ist eigentlich ein Muss. Bei Sonne mind. Sonnencreme für Gesicht und Arme, damit ist auch wenn man sie dank Wind nicht spürt nicht zu spaßen.

Mit unserer o.g. Kleidung, die bis auf die Unterwäsche und die Zip-Off Hose irgendwelche "Fresh" Ausstattung enthält kann ich auch bei 25°C locker 3-5 Tage fahren (vorausgesetzt sie trocknet über Nacht) ohne das es unangenehm wäre oder sie etwa müffelt. Brauchen dann nur 1x Klamotten zum wechseln (und genügend Sätze Unterwäsche / Socken) für den Waschtag oder falls es doch mal regnet. Regenjacke nehmen wir im Hochsommer bei reinen Deutschland Touren nicht mit. Dafür sollte die Wasser abweisende Windjacke reichen, bei Sturmflutartigen Regenfällen stellen wir uns sobald es geht irgendwo unter, und gut ist das.

Je nach Kälteempfinden kann ein dünner Fleecepulli abends von Nutzen sein in den nächsten 14 Tagen.

Zelt, Isomatte, Schlafsack sagst du selbst willst du später noch optimieren. Besteck wurde gesagt, auf jeden Fall einpacken. Für 10 Tage solo könntest du falls du doch ab und an kochen willst einen winzigen Gaskocher + 1 Kartusche und einen kleinen leichten Topf (z.B. Primus litech Trek kettle) mitnehmen. Damit könntest du dir dann Tee oder Nudeln kochen.

Einkaufen kannst du zumindest an der Küste sogar sonntags - und an langen Wochenenden an den Küsten sowieso, dann brummt hier das Touri-Geschäft lach

Da würde ich maximal ein paar Teebeutel, kleine Packung Brot nebst Mandelcreme (sowas wie Nutella - nur leckerer grins ) und eine Packung Nudeln nebst Gewürzen und ner Dose Tomatenmark mitschleppen.
Essen gehen kann man hier auch für kleines Geld, dann aber natürlich nicht auf den Küsten-Touri-Meilen schauen, da kostet so ein Fischbrötchen auch seine 5€ usw.

Ich hätte dir auf alle Fälle nochmal zu mehr Probefahrten mit Gepäck geraten um dich einfach daran zu gewöhnen. Aber da du in 3 Tagen los willst ist das wohl nicht mehr machbar.

Bin gestern nach fast 7 Monaten (krankheitsbedingt) Rad-Abstinenz auch im 1 Gang kaum über die Autobahnbrücken gekommen und hatte an den rund 25km schwer zu knabbern - habs aber dann doch irgendwie geschafft - und das alles ohne Gepäck. Mir graut schon vor der ersten Ausfahrt mit meinen rund 11kg Gepäck (inkl. aller Taschen und Verpflegung).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935349 - 06.05.13 16:55 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: IndianaWalross]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: IndianaWalross
Windjacke (kann man auch zur Weste umbauen)

Sehr praktisch. schmunzel Sowas fehlt mir noch. traurig
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#935350 - 06.05.13 16:56 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: IndianaWalross]
conri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hi,

vielen Dank für die lokalen Erfahrungstipps und Hinweise. Klopapier ist wieder auf der Liste. Ich hatte bisher nur CP, bei denen Klopapier vorhanden ist (auch in SH). Aber das Risiko ist es nicht wert ;o)

Viele Grüße, Richard
Nach oben   Versenden Drucken
#935354 - 06.05.13 16:58 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.760
Wenn die keines haben, verkaufen sie es dir.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#935357 - 06.05.13 17:11 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: conri
Hi,

vielen Dank für die lokalen Erfahrungstipps und Hinweise. Klopapier ist wieder auf der Liste. Ich hatte bisher nur CP, bei denen Klopapier vorhanden ist (auch in SH). Aber das Risiko ist es nicht wert ;o)

Viele Grüße, Richard



Du kannst auch Harklefeuch ( oder eine andere noname Marke nehmen) nimmt weniger Platz weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#935362 - 06.05.13 17:22 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.883
Nimm vor Allem deine Liste mit auf Tour und hake jeden Tag ab, was du nicht gebraucht hast. Nach 5 Tagen kaufst du dann einen Post-Karton und schickst alle Teile mit fünf Häkchen nach Hause.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#935363 - 06.05.13 17:28 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: StephanBehrendt]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: StephanBehrendt
Nimm vor Allem deine Liste mit auf Tour und hake jeden Tag ab, was du nicht gebraucht hast. Nach 5 Tagen kaufst du dann einen Post-Karton und schickst alle Teile mit fünf Häkchen nach Hause.

Naja, gerade mit Kleidung kann man auch Glück haben. Für den Rest (Werkzeug, Verbandsmaterial etc. ausgenommen) stimmt es natürlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#935373 - 06.05.13 17:45 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo, erstmal meine Meinung zu deiner Muss Liste.

In Antwort auf: conri

1x 1.Hilfe-Set (Muss)
1x Notfalltäschchen (Muss)

Ist das nicht das gleiche?
Die Frage ist was hast du alles im 1.Hilfe-Set?
Für die von dir geplante Strecke und Reiseart ist das kein Muss, wegen andauerder Verfügbarkeit auf der Strecke. Als (Muss) würde ich nicht mal Pflaster ansehen. Würde aber ein paar dabei haben wollen.

In Antwort auf: conri

1x Kohletabletten (Muss)

brauchst du definitiv nicht. Ähnliche Begründung wie oben. Tägliche Verfügbarkeit von Apotheken. Ob du damit innerhalb der ersten Stunde anfängst ist nicht von Bedeutung Ob du einen Sonntag lang abwartest auch nicht. Wenn du schnelle Nothilfe willst dann eher Imodium (wobei ich davon so überhaupt nichts halte). Du vergiftest dich nicht auf einer Campingradtour.

In Antwort auf: conri

1x Badbox (Muss)
1x Had (Bandana) (Muss)
1x Koppel (Muss)
1x Lactrase (Muss)
1x NFZ (Muss)
1x Standflächenvergrößerung (Deckel) (Muss)

Kenn ich nicht, was ist das (sorry wenn du die Antwort schon gegeben hast hab nicht alles gelesen.

In Antwort auf: conri

1x Nagelknippser (Muss)
1x Nagelschere (Muss)

Beides???????
ich würde den Nagelknipser empfehlen. Aber bei 10-tägiger Reise unter (Kann) ablegen.


In Antwort auf: conri

1x Kissen (selbstaufblasend) (Muss)

Fällt unter Luxus, wofür gibt es Fleexjacken, Regenjacken, etc.


In Antwort auf: conri

10x Ohrenstäblis (Muss)

Unter dieser Bezeichnung auch zu Hause strengstens verboten!
Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker ;-)


In Antwort auf: conri

1x Packstation Goldcard (Muss)

Wozu auf Tour?


In Antwort auf: conri

1x Werkzeug (Muss)

Stellt sich wie beim 1. Hilfe Set die Frage was drin ist.

In Antwort auf: conri

1x Handy-Ladekabel (Muss)

Für 10 Tage kommst du ohne aus, wenn du dein Handy nicht an lässt, sondern nur Abends kurz eine SMS nach Hause schicken willst. Fällt bei mir unter (kann)


In Antwort auf: conri

1x Handy (Headset) (Muss)

Huch, dachte zuerst das wär dein Handy und hatte es unter Muss gelassen---- wofür ein headset?


In Antwort auf: conri

3x Mülltüten (Muss)

Mehr!! Du brauchst mindestens 10.


Die folgenden Sachen würde ich so stehen lassen, obwohl ich das eine oder andere nicht unter Muss einordnen würde (insbesondere, Stirnlampe, Kompass, Handschuhe, Frühstücksbrett), aber ich halte das alles für sinnvoll und hab das auch fast immer dabei.

In Antwort auf: conri

6x Akkus (Radio, MP3-Player) (Muss)
1x Aspirin (Muss)
1x BahnCard (Muss)
1x Bleistift (Muss)
1x Block (Muss)
1x Brillenetui (Muss)
1x DigiCam (Muss)
1x Duschgel (Muss)
1x Geldbeutel (Muss)
1x Flickset (Muss)
1x Handtuch (Outdoor, leicht) (Muss)
12x Heringe (Muss)
1x ec-Karte (Muss)
1x Essen für Reise (Muss)
1x Baguette/Brot (Muss)
1x Hut (Muss)
1x ISO-Matte (Muss)
1x Frühstücksbrett (Muss)
1x Handschuhe, Rad (Muss)
1x Hose(n), lang (zum Radeln und Abends?) (Muss)
1x Radhose, kurz (Muss)
1x Jacke, Fahrrad, leicht (Muss)
1x Jacke, Regen (Muss)
5x Kabelbinder (Muss)
1x Kappe, Fahrrad (Muss)
4x Karten (Muss)
1x Perso (Muss)
1x Kartentasche (Muss)
1x Kompass (Muss)
1x Krankenversicherungskarte (Muss)
1x Kreditkarte (Muss)
1x Luftpumpe (Muss)
1x Messer (Muss)
1x Schlafsack + Inlay (Muss)
1x Schuhe, Badelatschen (Muss)
3x Socken (Muss)
1x Sonnenbrille (Muss)
1x Badehose (Muss)
1x Handschuhe (Muss)
1x Nivea (Muss)
1x Pflaster (Muss)
2x Fleece (1x leicht, 1x schwer) (Muss)
1x Gürteltasche (Muss)
3x Reifenheber (Muss)
1x Reisewaschmittel (Muss)
1x Salami, lufgetrocknet (Muss)
2x Spanngummies (Muss)
1x Stirnlampe (Muss)
3x T-Shirts (Muss)
2x Taschentücher (Muss)
3x Taschentücher (Muss)
1x Tickets (Muss)
1x Tourbuch (Muss)
1x Trinkflasche (Muss)
3x Unterhosen (Muss)
1x Wasser, PET 1,5l (Muss)
1x Wasserflasche, Rad, 0,7l (Muss)
1x Zahnbürste (Muss)
1x Zahnpasta (Muss)
1x Zeckenzange (Muss)
1x Zelt (Muss)
Nach oben   Versenden Drucken
#935375 - 06.05.13 17:55 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Und jetzt zur Kann Liste, war nämlich oft verwundert, weil da vieles eindeutig unter Muss gehört.

In Antwort auf: conri

1x Besteck (Kann)
1x Ersatzschlauch (Kann)
1x Hose, Regen (Kann)
1x Panzerband (Kann)
1x Seil (Kann)
1x Sonnencreme (Kann)
1x Topf (Kann)

Alles eindeutig Muss und zwar ohne wenn und aber. Unter Seil verstehe ich jetzt die Kategorie Wäscheleine oder etwas dicker.

Der Rest ist Kann und kann so stehen bleiben.
In Antwort auf: conri

1x Berghaferl (Kann)
1x Camping-Sitzkissen (Kann)
1x Dosenfutter (Kann)
1x Kocher: Ersatz-Gas (Kann)
1x Kocher: Feuerzeug, Streichhölzer (Kann)
1x Kocher: Kocher (Kann)
1x Kocher: Pfeffer, Salz (Kann)
1x Kocher: Schwamm, Spüli (Kann)
1x Mehrfachsteckdose (2m, 3er) (Kann)
1x MP3-Player+Ohrhörer (Kann)
1x Pfefferspray (Kann)
1x Radio-Walkman inkl. Ohrhörer (Kann)
15x Teebeutel (Kann)
3x Wäscheklammern (Kann)
1x Zucker (Kann)

Luxus:
1x Netbook NC10 + Netzgerät (Luxus)



In Antwort auf: conri

Anmerkungen:
- Werkzeug = Multitool, Knipex Zangenschlüssel, Reifenheber, Flickzeug

Ah, jetzt gefunden, meine Frage dazu aus meiner letzten Antwort hat sich damit erledigt, bzw. weiß nicht was ein Knipex Zangenschlüssel ist.

Anmerkung: Meiner Meinung nach gibt es kaum eine bescheuertere Erfindung als Multitools, außer man hat Spaß daran mit sich mit ungeeignetem Werkzeug die Finger zu brechen. Sowas fasse ich nicht mehr an. (Ich schließe nicht aus, dass es hochpreisige Ausnahmen von der Regel gibt, aber alle Fahrradmultititools ich bisher in den Fingern hatte waren eine Zumutung.

Was mir fehlt ist eine Ladegerät für die Akkus

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#935379 - 06.05.13 18:00 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: :-)]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.883
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: conri
1x Packstation Goldcard (Muss)
Wozu auf Tour?

Das schrieb ich doch:
um die überflüssigen Teile nach Hause zu schicken.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#935382 - 06.05.13 18:07 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: :-)]
smilla73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Kohletabletten als "muss" kann ich als ebenso Laktoseintolerante gut verstehen...
Nach oben   Versenden Drucken
#935385 - 06.05.13 18:10 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Mike42]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hi Mike,

Bin etwas überrascht

In Antwort auf: Mike42

Brauchst du die Badelatschen wirklich?


Für Campingurlaub, erste Radtour... neben dem Handtuch und dem Fahrrad selbst mit das wichtigste auf Reisen!
Sandalen die nass werden können, können die Badelatschen ersetzen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935386 - 06.05.13 18:10 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: smilla73]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich verstehe auch nicht, warum man darüber so lange diskutieren muss... verwirrt Das Zeug wiegt doch nichts, es gibt echt schwereres.

Wenn ich jetzt mein Asthmamittel (wegen der Birkenpollen) aufschriebe, würde das bestimmt auch lang und breit abgewogen werden. Dabei gibts da nichts abzuwiegen, bei Radreise im April und Mai brauche ich das. Ab Juni sind die Birkenpollen weg, da ist es egal.

Fehlt bloß noch der Kommentar, dass das auf der Dopingliste steht und ich dann nicht mehr mit dem Forumsbuff radeln darf... wirr
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (06.05.13 18:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#935388 - 06.05.13 18:12 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: smilla73]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: danishdynamite
Kohletabletten als "muss" kann ich als ebenso Laktoseintolerante gut verstehen...


Das mit der lactrase habe ich jetzt erst verstanden, die tun auch nicht weh. Auf längeren Reisen mit weniger Apothekenzugriff habe ich die auch mit. Für 10 Tage in Deutschland fand ich das übertrieben, mit der Laktoseintoleranz sieht das anders aus.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (06.05.13 18:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#935393 - 06.05.13 18:20 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: StephanBehrendt]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: conri
1x Packstation Goldcard (Muss)
Wozu auf Tour?

Das schrieb ich doch:
um die überflüssigen Teile nach Hause zu schicken.


dafür lach
Nach oben   Versenden Drucken
#935406 - 06.05.13 18:46 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: :-)]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Das geht aber auch ohne Goldcard...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#935413 - 06.05.13 19:01 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
jfk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 216
In Antwort auf: conri
Klopapier ist wieder auf der Liste. Ich hatte bisher nur CP, bei denen Klopapier vorhanden ist (auch in SH). Aber das Risiko ist es nicht wert ;o)

Klopapier im Gepäck wäre für mich nicht in erster Linie für die CP's, sondern für dann, wenns mal weitab vom CP bressiert schockiert
Wobei da zur Not auch mal ein Tatü dran glauben muss...

Bei mir wäre beides auf der Muss-Liste - wobei es ja keine volle Rolle sein muss...
oîda ouk eidos - Ich weiß, dass ich nicht weiß... - Aber wissen es die anderen auch?? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#935430 - 06.05.13 19:32 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
Uki53
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 77
noch ein paar ganz kleine Ergänzungen:
Badbox - Box klingt nach Gewicht,ich benutze für diese Teile immer einen ultraleichten Netzbeutel, in den mal irgendwas verpackt war...
Reisewaschmittel - ich hab nur ein kleines Shampoo dabei (bei dir vielleicht eher Duschgel)damit wasche ich auch anfallende Wäsche, das reicht für unterwegs und bei DM gibt es ein Regal mit ganz vielen Kleinstpackungen von vielem...
Frühstücksbrettchen: hab ich auch dabei, aber in Form eines ca 0.5 mm dicken flexiblen Schneidbrettes vom Outdoorladen,hat zwar ein paar Euro gekostet ( unter 10.-,genau weiß ich es nicht mehr)hat sich aber sehr bewährt

Wünsche dir eine schöne Reise!
Nach oben   Versenden Drucken
#935443 - 06.05.13 19:56 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Kann mich den Bemerkungen meiner Vorredner anschließen, viele Hinweise sind sehr gut. Auch wenn die Packliste stimmiger wird, die meisten Dinge gehören von "muss" zu "kann" umquartiert. Muss sind Dinge, die für die Durchführung der Reise zwingend erforderlich sind (bei Fehlen zum Abbruch oder ähnlich führen würden). Das trifft nur auf elementare Dinge zu.

In Antwort auf: conri
Gestern habe ich eine Probetour unternommen (Gepäck an Bord) und festgestellt, dass das ganze zu schwer ist. Das Radl fuhr sich wie ein besoffener Elefant.

Gewicht reduzieren, und vor allem auf tiefen Schwerpunkt und festes Fixieren des Gepäcks achten. Entgegen anderer Meinungen verwenden wir Gummispanngurte zum Fixieren eines Seesacks auf dem Träger: Ein Langer geht quer rüber (von Ortlieböse zu Ortlieböse), eine Spinne in Längsrichtung. Vorteil gegenüber Riemen: Muss nicht gespannt werden und man kann leicht Dinge (Flasche Wasser, zu trocknende Klamotten) drunterquetschen. Die Länge muss natürlich passen.


In Antwort auf: conri

b) Erst wollte ich nen Kocher mitnehmen. Aus Erfahrung weiß ich, dass viele Campingplätze Küchen haben, die man nutzen kann. Also Kocher kann wegbleiben. Topf muss aber mit (die gibts dann doch nicht überall zum ausleihen). Wie sinnvoll ist das? Topf auch weg? Kalt essen oder Essen gehen? Morgens auf den Tee notfalls mal verzichten?

Kocher oder nicht ist eine Grundsatzentscheidung. Wir nehmen einen leichten Gaskocher (und dann natürlich auch Topfset+Besteck+Reinigungsgerassel) mit, das bringt Unabhängigkeit und Planungssicherheit. Bedenke, dass man auch mittags mal was essen will. Ein paar Tortellini auf dem Kocher gehen fixer als ne Kneipeneinkehr und können zeitlich beliebig geplant werden. Andererseits fehlt natürlich der kulinarische Urlaubsflair.

In Antwort auf: conri

c) Klamotten, Klamotte, Klamotten: ich weiß einfach nicht, was sinnvoll ist und was nicht. Leichtes Fleece, schweres Fleece, leichte Windjacke und Regenjacke = zuviel? Zusatzhose für Kneipenbesuche und Essen gehen mit? Anzahl T-Shirts usw.

Da sind wir auch noch nicht bei der Weisheit letzem Schluss. Erstaunlich ist aber schon, wie sich teils gleichwarme Pullover, etc. im Gewicht unterscheiden können. Hier kann man zumindest perspektivisch durch geschickten Einkauf auch einiges an Gewicht sparen. Einmal Ersatz ist sollte dabei sein, da geht zur Not aber auch mal die Jogginghose als Radhosenersatz. Ganz doof ist kaltes Wetter und alle Klamotten nass... Ansonsten stelle ich immer mehr fest, wie viel eigentlich überflüssig ist. Wir fahren auf Radurlaub sehr viel Rad - da reichen mir Radklamotten (mit Zweitgarnitur) für tagsüber und was bequemes, warmes abends fürn CP/Zelt. Fertig.

In Antwort auf: conri

1x 1.Hilfe-Set (Muss)

Nimmst du sowas auch zum (Eintages-)Wandern mit? Ich halte das zumindest in Deutschland für relativ überflüssig. Pflaster, etc. hatten wir zwar ab und an mal mit, gebraucht aber nie.

In Antwort auf: conri

1x Aspirin (Muss)

Kann; wers im Alltag nie braucht (so wie ich), wirds wohl auch im Urlaub nicht einwerfen.

In Antwort auf: conri

1x Badehose (Muss)

Kann, zumindest an der Ostsee zwinker

In Antwort auf: cori

1x Baguette/Brot (Muss)

Bei uns bleibt eine Packtasche recht leer, da kommt unterwegs Essen rein - vorher nur unnötiger Balast. Und grade Baguetts, die da eh hart werden. Einzig sinnvolles Essen können Energieriegel (wenn man die braucht), Dinge, die man in kleine Portionen abpackt (Zucker, Salz, Gewürze, Kaffe, Tee) und eventuell was länger Haltbares wie ne Salami oder ein Käsestück sein. Aber immer an die hohe Ladendichte in Deutschland denken. Bezüglich Feiertagen/Sonntagen, etc.: Überleg nicht, was man an dem Tag essen könnte, sondern was du an besagtem Tag konkret essen willst (und dabei gern ne Kneipe, etc. mit einplanen). Schon reduziert sich wieder das Gewicht zwinker

In Antwort auf: conri

1x Brillenetui (Muss)

Haben wir in der Tat auch im Isomatten-Schlafsäcke-Schlafklamotten-Seesack, aber eher um das Brillenputztuch aufzubewahren. In den Vaude-Zelten kann man die Brille auch an der Wäscheleine aufbewahren. Alternativ kommen Innenzelttaschen in Frage.

In Antwort auf: conri

1x Duschgel (Muss)

Kann den Hinweis auf die "Probepackungen" der Drogerien nur unterstützen. Sind die leer, kann man auch andere Produkte darein umfüllen. Bei der Waschtasche lässt sich viel Gewicht sparen.

In Antwort auf: conri

1x Frühstücksbrett (Muss)

Völlig überflüssig.

In Antwort auf: conri

1x Handschuhe (Muss)
1x Handschuhe, Rad (Muss)

Ich denke, du fährst im Sommer? Ich hab selbst bei 8°C, Regen und Wind jüngst nicht das Bedürfnis nach (warmen) Handschuhen gehabt. Radhandschuhe könnte man ein Ersatzpaar mitnehmen, die müffeln bei mir schnell. Man soll aber wirklich auch ohne fahren können schockiert

In Antwort auf: conri

1x Hut (Muss)

Wir nehmen tatsächlich Helme mit, hatte noch nie das Bedürfnis nach alternativen Kopfbedeckungen.

In Antwort auf: conri

1x Jacke, Regen (Muss)

Auch wenn sie leicht ist, es gibt gute Argumente gegen nichtatmungsaktive Jacken. Denn unter der Regenjacke wirst du beim Radeln auch nass, wenn der Schweiß nicht weg kann.
Sie gehört für mich unter "kann", grade im Sommer (da schon eher Luxus).

In Antwort auf: conri

5x Kabelbinder (Muss)

Unter 6 geht gar nicht zwinker
Wichtiger als die Anzahl sind unterschiedliche Größen, Gewicht musst du da nicht unbedingt sparen.

In Antwort auf: conri

4x Karten (Muss)

Ich würde die auch mitnehmen; Karten sind durch Displays unter 20" nicht zu ersetzen.

In Antwort auf: conri

1x Kompass (Muss)

Das glaubst du doch nicht im Ernst? Willst du querfeldein unterwegs sein? Ich begrüße es, wenn Leute Kompass und Karte noch richtig bedienen können, aber in Mitteleuropa ist das auf festen Wegen überflüssig. Wo Norden ist, bekommt man auch noch mit anderen Hilfsmitteln raus (Sonne, Wetterseite der Bäume, Kirchen und zur Not auch der elektronische Kompass im GPS).

In Antwort auf: conri

1x Koppel (Muss)

Also meine Hosen halten auch ohne. Wer da Probleme hat, kann auch welche mit Gummibund/integriertem Gurt nehmen.

In Antwort auf: conri

1x Luftpumpe (Muss)

Eine Minipumpe reicht. Aber bitte nicht die aus dem Aldi (wie parallel grade diskutiert); man sollte mit der den Reifen auch aufpumpen können zwinker

In Antwort auf: conri

3x Mülltüten (Muss)

Behältnisse für Müll finden sich unterwegs in Form von Lebensmittelumverpackungen. Zum Sortieren des Gepäcks in den Taschen würde ich aber auch auf wesentlich mehr Tüten zurückgreifen.

In Antwort auf: conri

1x Nagelknippser (Muss)
1x Nagelschere (Muss)

Schere reicht und kann auch zum Ablängen eines Fadens (Nähzeug, d.h. stabiler Zwirn und Nadel fehlt als sehr leichte "kann"-Option in meinen Augen noch) genutzt werden.

In Antwort auf: conri

1x Nivea (Muss)

Auch da der Hinweis auf die Packungsgröße. Ich nehme im Alltag nie Nivea...

In Antwort auf: conri

1x Schuhe, Badelatschen (Muss)

Badelatschen sind auf CPs sehr praktisch. Auch hier gibts leichte Modelle und schwere Treter.

In Antwort auf: conri

3x Socken (Muss)

Da dürfen es in meinen Augen sogar mehr sein.

In Antwort auf: conri

1x Standflächenvergrößerung (Deckel) (Muss)

Viele bei mir unter "Luxus". Eh du den rausgekramt hast, hast du ne Anlehnmöglichkeit gefunden.

In Antwort auf: conri

1x Stirnlampe (Muss)

Sehr praktisch, jede andere Beleuchtung (Taschenlampe, etc.) ist dann aber überflüssig.

In Antwort auf: conri

2x Taschentücher (Muss)
3x Taschentücher (Muss)

Würde mir in der Heuschnupfensaison nicht reichen, ansonsten schon (ob jetzt 2, 3 oder 5 ist dann egal).

In Antwort auf: conri

1x Trinkflasche (Muss)
1x Wasser, PET 1,5l (Muss)
1x Wasserflasche, Rad, 0,7l (Muss)

Hast du ne extra Trinkflasche mit, die nicht am Getränkehalter hängt. Halte ich für überflüssig. Mit Wasser versorge ich mich aus 1,5l-PET-Flaschen der Discounter. Da bleibt es so lange drin, bis es in den Topf oder die Trinkflasche umgefüllt wird.

In Antwort auf: conri

1x Zeckenzange (Muss)

Eher unnötig, wennauch man nicht zwingend zum Entfernen zum Arzt gehen muss (wenn mans selber kann). Solange der Biss nicht auffällig ist, kann der Arzt auch nur die Zecke entfernen.

In Antwort auf: conri

1x Berghaferl (Kann)
1x Besteck (Kann)
1x Kocher: Ersatz-Gas (Kann)
1x Kocher: Feuerzeug, Streichhölzer (Kann)
1x Kocher: Kocher (Kann)
1x Kocher: Pfeffer, Salz (Kann)
1x Kocher: Schwamm, Spüli (Kann)
1x Dosenfutter

Dies hängt wie gesagt von der Essensgrundsatzentscheidung ab. Ersatzgas würde ich nur mitnehmen, wenn die Kartusche fast leer ist. Kann übringens in jedem größeren Ort nachgekauft werden.

In Antwort auf: conri

1x Camping-Sitzkissen (Kann)

Luxus

In Antwort auf: conri

1x Ersatzschlauch (Kann)

Muss ins Werkzeug. Platten, die man nicht Flicken kann, sind nicht ungewöhnlich.

In Antwort auf: conri

1x Mehrfachsteckdose (2m, 3er) (Kann)

Eher unnötig. Wie relistisch ist es denn, alles gleichzeitig mit Strom versorgen zu müssen? Ich hab an dem Elektrogerödel ordentlich gespart, seit fast alles (Handy, Fotoakku, Mignons/Micros, GPS) über den Nabendynamo geladen/versorgt werden kann. Eventuell wäre so ein Schuko-3x-Eurostecker-Adapter ne Option.

In Antwort auf: conri

1x Pfefferspray (Kann)

Ist, wenn überhaupt, nur sinnvoll, wenn stets griffbereit. In den Packtaschen völlig überflüssig und auch in der Trikottasche kommt man nur mäßig gut ran. Wir haben eins mit Klett am Lenker des Stokertandems fixiert

In Antwort auf: conri

1x Sonnencreme (Kann)

Sonnencreme ist im Sommer ein Muss.

In Antwort auf: conri

15x Teebeutel (Kann)

Du willst in 10 Tagen 15mal Tee trinken (und obendrein noch Einkehren)? Ich würde die 15 Beutel nicht aufbrauchen.

In Antwort auf: conri

3x Wäscheklammern (Kann)

Eher Luxus. Wirklich nötig sind die nicht.

Was das Rad betrifft, ließen sich noch ein paar Ersatzteile diskutieren: Ersatzzüge, Schaltauge, Ersatzspeichen, Bremsbeläge, Kettenglieder, Einweghandschuhe (um die Finger nicht einzusaun). Züge, Beläge und Kette sollten bei neuem Material aber eher nicht anfallen. Uns haben kürzlich die "Ersatzschrauben in verschienden Längen und Durchmessern" aus der Patsche geholfen, es hatten sich tatsächlich zwei Schrauben am Gepäckträger gelöst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#935452 - 06.05.13 20:31 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: derSammy]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Leichter Gürtel/Koppel: 30mm Nylongurtband und ein Paar Fastexschnallen (eine Seite mit Leiterschnalle zur Weitenregulierung)
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#935453 - 06.05.13 20:34 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: derSammy]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
... es ist schon (fast) alles gesagt, aber noch nicht von jedem ...

- Bei Wäsche könnte man, wenn man neu kaufen muss, auf Polyesterteile zurückgreifen. Vermutlich auch nicht weniger ökologisch als die meisten Baumwollklamotten (für die weltweit Riesenmengen an Pestiziden verbraucht werden), lassen sich schnell waschen und trocknen gut.
- Karten gibt es auch bei den lokalen Touristenbüros. Muss man also nicht unbedingt von Anfang an mitnehmen (kann man aber; ich schleppe manchmal auch den DuMont-Kunstreiseführer mit...)
- Kocher und Kochgeschirr mitnehmen ist evtl. billiger, aber mir schmecken auch Kaltverpflegung und Döner und in der Regel ist das Essen unterwegs sehr zeitsparend: Morgens losfahren, dann im zweiten Dorf beim Bäcker frühstücken. Bei Deiner Strecke wären Fischbrötchen für mich das Grundnahrungsmittel... Wenn aber schon einen Kocher, dann auch Tee (eher 15 Beutel/Tag als pro Reise)
- Gaffatape (aka "Panzerband") und Kabelbinder sind essentiell. Auf Deiner Tour gibt es auch Landmaschinenmechaniker und eine Reihe von Fahrradläden. Vieles kann man vorübergehend improvisieren. Und andere Radfahrer haben ggf. auch irgendwelchen Kram dabei.
Den Rest hat derSammy schon genannt. - Das meiste Gewicht spare ich selbst dadurch ein, dass ich bei Temperaturen > 0 Grad eigentlich nur eine leichte Regenjacke mitnehme und auch sonst eher ein Verfechter von wenig Kleidung (allerdings gerade im SOmmer mit langen Ärmeln und Kragen, gegen die Sonne, bin).(Dass ich die Gewichtseinsparung dann durch Kunstreiseführer oder Pflanzenbestimmungsbücher wieder zunichte mache, spielt keine Rolle;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#935458 - 06.05.13 20:46 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: IndianaWalross]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: IndianaWalross

An die Frager zum Brillenetui - was macht ihr denn nachts beim pennen mit euren Brillen??? Auf der Nase lassen??? Also ich habe dafür immer ein Nite Ize mit (82g) da kommt das gute Stück nachts rein. Dann kann ich sie beim evtl. drüber rollen oder so nicht zerlegen. Das hat also schon seine Berechtigung.


Ich trage seit 43 Jahren eine Brille und habe noch nie ein Etui benutzt. Die Brille kommt nachts entweder neben das Bett, oder, z.B. beim camping, irgendwo am Kopfende in eine Ecke. Da rollt man nachts nicht drüber.
Nach oben   Versenden Drucken
#935473 - 06.05.13 21:19 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Gio]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Bin auch Brillenträger und ohne Ersatzbrille fange ich keine Tour mehr an die länger als einen Tag ist. Die Ersatzbrille ist im Etui und wird hoffentlich nicht gebraucht. Auf zwei Touren früher hatte ich keine Ersatzbrille mit und mir ist die Brille zweimal kaputgegangen. Zum Glück waren es kurze Touren und ich musste nur einen Tag einäugig nach Hause fahren. Einäugig weil ich mir das Auge mit dem kaputten Brillenglas dann verbinden muss, sonst wird mir in kürzester Zeit übel.

Die gerade genutze Brille lasse ich beim schlafen entweder auf der Nase oder sie kommt an eine Leine die ich über mir im Zelt gespannt habe und wird da mit dem Bügel drangehängt. So kann ich wenn ich aufwache immer sofort danach greifen, muss nicht suchen und es besteht keine Gefahr für die Brille.

Mir ist übrigens noch nie eine Brille kaputtgegangen wenn ich die Ersatzbrille mithatte.... ist wohl der Regenschirmeffekt. zwinker

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#935487 - 06.05.13 23:47 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: :-)]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Hm bei mir funktioniert das mit dem irgendwo drüber hängen leider nicht. Sportbrille mit sehr flexiblen Bügeln, die nicht zusammen geklappt bleiben. Da wir zu 2t im Zelt nächtigen, kann ich sie auch nicht einfach so irgendwo ablegen. Also kommt sie nachts in ihre Box. Ersatzbrille besitze ich nicht, also muss die eben nachts sicher aufbewahrt werden, sonst bin ich blind. Rad fahren ohne - keine Chance, ab 1,5m Entfernung wird alles unscharf. Aber die 82g kann ich gerade noch so bewältigen...

Dafür muss ich ja nicht das Zelt schleppen, das macht netter Weise Männe schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#935496 - 07.05.13 05:04 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: derSammy]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.801
Meine Radsandalen dürfen nass werden und man kann sie auch als Schlappen benutzen. Insofern nehme ich keine Zweitschuhe mit. Sowas finde ich sperrig.

Dafür sind vier Wäscheklammern bei mir ein "muss". Damit kann man eine Menge anfangen.

Toilettenpapier nehme ich nicht mit. Ich stecke mir eine Notration ein. Und wenn die verbraucht ist (auf den meisten Reisen kommt das gar nicht vor) erneuere ich sie.

Dafür kann ich nicht ohne mein Brillen-Etui leben. Nur darin übernachtet meine lebensnotwendige Brille angstfrei. Und da sie lebensnotwendig ist, habe ich auch Ersatz dabei. Sonst kann ich im Fall des Falles nicht mehr Radfahren.

In vielen Fragen entscheidet vermutlich jeder anders. Das muss man ausprobieren. Wahrscheinlich hat man deshalb am Anfang immer zuviel dabei. Und nach anfänglichem Ausmustern, kommen dann wieder andere Dinge dazu.

Handschuhe nehme ich übrigens immer mit. Letzten Juli hatten wir häufig Temperaturen um den Nullpunkt. In Spanien. Dazu Hagel und Schneegestöber.
Nach oben   Versenden Drucken
#935498 - 07.05.13 05:25 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Fricka]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Mir reichen 3 Klammern, Spezialanfertigungen, besonders klein, besonders leicht.

Aus deinen Beiträgen spricht die erfahrene, weitgereiste Radreisende.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#935507 - 07.05.13 06:10 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Fricka]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Wie verrichtest du denn im Gebüsch ein größeres Geschäft?

In meinen Trinkbecher passt perfekt eine Rolle Klopapier. Die Kartonrolle kann man zur Gewichtsoptimierung entfernen.
Nach oben   Versenden Drucken
#935518 - 07.05.13 06:57 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Mike42]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Über das Thema, wie viel Klopapier man pro Gang braucht, wo man es aufbewahrt und ob man einzeln abgezählte Blätter (und wie viele) fürs Geschäft mit ins Gebüsch nimmt oder die ganze Rolle, ob man ein Schäufelchen benötigt oder nicht kann man herrlich endlos und völlig sinnlos diskutieren und du wirst dich wundern was du da alles zu hören bekommst.

Ich fahre immer mit ungefähr einer halben Rolle bis ganzen Rolle los und hab normalerweise auch mein Schäufelchen dabei. Hinerlassenschaften dieser Art muss ich dem nächsten nicht antun. Taschentücher hab ich noch nie auf Tour dabei gehabt, sowas hab ich auch zuhause nicht.

Mein Trinkbecher wäre der letzte Ort wo ich meine Klorolle hinpacken würde zwinker

Ich hab einen Toilettenbeutel - ich glaub da war mal ne Isomatte drin, oder Heringe - da ist die Rolle und das Schäufelchen drin. Der Beutel kommt oben auf in eine der vorderen Satteltaschen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#935520 - 07.05.13 07:05 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: IndianaWalross]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: IndianaWalross
Ersatzbrille besitze ich nicht, also muss die eben nachts sicher aufbewahrt werden, sonst bin ich blind. Rad fahren ohne - keine Chance


Geht mir ähnlich, und genau deswegen ist die Ersatzbrille Pflicht. Brillen können auch bei anderen Gelegenheiten zerstört werden und nicht nur Nachts in dem man sich drauf legt.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#935523 - 07.05.13 07:14 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: :-)]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Guten Morgen,
auch bei mir ist mittlerweile Ersatzbrille immer Pflicht. Da ich ein regelrechter Brillenvernichter bin, kaufe ich nur die billigen Lesebrillen. Die gibt es eigentlich auch weltweit. Bei gutem Preis kauf da schon mal gleich 3. Hat den Vorteil, ich habe einige Wochen Brillenruhe.
Nach oben   Versenden Drucken
#935527 - 07.05.13 07:29 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: :-)]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Ach ja, bezüglich Klopapier ne kleine Info. Kuba wird ja als Radelland für viele immer interessanter. Deswegen der Tipp für Klopapierfreaks, unbedingt genügend mitnehmen. Haben auf Kuba nur in besseren Hotels die Rollen gesehen. Die Alternative wäre der übliche Klopapierersatz auf Kuba, nämlich die einzige Tageszeitung. Auch dies ist allerdings ein Wagnis, denn die Zeitung wird für vieles verwendet (Fisch einpacken, Lagerfeuer entfachen, Fenster putzen usw.)und ist somit sehr schnell zweckentfremdet vergriffen. Diese Mangelgesellschaft hat aber auch einen Vorteil. Kuba war eines der saubersten Länder weltweit für uns.
Nach oben   Versenden Drucken
#935534 - 07.05.13 08:02 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: IndianaWalross]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
Meine Brille (auch wenn es unterwegs nur eine Sportbrille ist) kommt immer in den Helm, der je nach Platz irgendwo im Zelt rumkullert.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#935590 - 07.05.13 11:23 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: grenzenlos]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.883
In Antwort auf: grenzenlos
Deswegen der Tipp für Klopapierfreaks, unbedingt genügend mitnehmen. Haben auf Kuba nur in besseren Hotels die Rollen gesehen.

In Indien kosten die halben Rollen soviel wie ein einfacher Imbiss.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#935603 - 07.05.13 11:39 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: StephanBehrendt]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Indien kosten die halben Rollen soviel wie ein einfacher Imbiss. [/zitat]

Was nicht bedeuten muss, dass der Imbiss wirklich schmeckt! peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#935604 - 07.05.13 11:45 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: conri

1x Handschuhe (Muss)
1x Handschuhe, Rad (Muss)

Ich denke, du fährst im Sommer? Ich hab selbst bei 8°C, Regen und Wind jüngst nicht das Bedürfnis nach (warmen) Handschuhen gehabt. Radhandschuhe könnte man ein Ersatzpaar mitnehmen, die müffeln bei mir schnell. Man soll aber wirklich auch ohne fahren können schockiert

Nein. Ich unterstütze das Mitnehmen von Handschuhen, hab auch im Sommer welche dabei. Bei 8°C Regen und Wind würde ich ohne Handschuhe definitiv die Radreise abbrechen, weil mir die Hände abfrieren. Selbst ohne Regen wäre mir das ohne Handschuhe zu kalt.

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: conri

1x Hut (Muss)

Wir nehmen tatsächlich Helme mit, hatte noch nie das Bedürfnis nach alternativen Kopfbedeckungen.

Kommmt drauf an. Ich bin ein sehr heller Hauttyp. Beim Radfahren habe ich auch einen Helm auf. Aber wenn ich mal nicht radfahre, möchte ich nicht, dass mir die Sonne zusätzlich den ganzen Tag auf den Kopf knallt. Schon gar nicht als Glatzeträger. Und da reichen weder Buff noch Bandana, weil sie Hals und Ohren nicht schützen. Ein leichter Sonnenhut ist bei mir auf längeren Reisen immer dabei.

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: conri

1x Ersatzschlauch (Kann)

Muss ins Werkzeug. Platten, die man nicht Flicken kann, sind nicht ungewöhnlich.

Da dürfen es auch ruhig zwei sein.

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: conri

1x Sonnencreme (Kann)

Sonnencreme ist im Sommer ein Muss.

Auf jeden Fall!

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: conri

15x Teebeutel (Kann)

Du willst in 10 Tagen 15mal Tee trinken (und obendrein noch Einkehren)? Ich würde die 15 Beutel nicht aufbrauchen.

Wieso 15mal? Für einen 1,5-Liter-Flasche brauche ich schon mehr als einen Beutel. Ansonsten kann ich gleich Wasser trinken (was ich meist auch mache). Und wenn ich Tee koche, koche ich gleich ein bisschen mehr, so dass die 15 Beutel wohl bestenfalls für 7,5 Mahlzeiten reichen würden. Außerdem wiegen Teebeutel nun echt nichts, und guten Tee bekommen nicht so einfach in jedem Dorfladen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935606 - 07.05.13 11:49 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Mike42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Mike42
Die Kartonrolle kann man zur Gewichtsoptimierung entfernen.

Man kann auch den Stiel der Zahnbürste absägen... zwinker träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935614 - 07.05.13 12:13 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Und in den verbliebenen Rest in Längsrichtung zur Gewichtsoptimierung ein Loch bohren grins
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935619 - 07.05.13 12:20 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: derSammy]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.186
In Antwort auf: derSammy
Und in den verbliebenen Rest in Längsrichtung zur Gewichtsoptimierung ein Loch bohren grins

In der man eine Tagesration Zahnpasta unterbringen könnte...
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#935628 - 07.05.13 12:29 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Fricka]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.186
In Antwort auf: Fricka
Dafür sind vier Wäscheklammern bei mir ein "muss". Damit kann man eine Menge anfangen.

verwirrt Wäscheklammern sind doch recht brüchig. Für was sollen sie denn noch herhalten außer der Funktion gemäß ihres Namens?

In Antwort auf: Fricka
Toilettenpapier nehme ich nicht mit. Ich stecke mir eine Notration ein. Und wenn die verbraucht ist (auf den meisten Reisen kommt das gar nicht vor) erneuere ich sie.

Bei Campingreisen zumindest in Frankreich kann das sehr schnell der Fall sein. zwinker Klopapier ist übrigens hervorragend zum Kennenlernen geeignet: Habe mal in Frankreich Klopapier nachgekauft, üblicherweise viel zu große Packung. Habe eine erträgliche Menge gebunkert, den Rest wollte ich nicht wegschmeißen. Zufällig hielt noch ein Reiseradler am Supermarkt. Ich habe ihm dann Klopapier als Geschenk angeboten. War ein Deutscher (Karlsruhe), der mit noch zwei anderen unterwegs war. Geschenk hat er nicht angenommen, sind aber dann gemeinsam aufgeradelt bis kurz vor Val d'Isère. Am nächsten Tag dann nochmal bis zum Iseran samt der anderen beiden. Zu was Klopapaier alles nützlich sein kann. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#935634 - 07.05.13 12:42 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
conri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hi,

ich gehe mal kurz auf eure Vorschläge/Fragen ein:
- Tee: 15 Beutel = maximal 1 Woche (Morgens einen Liter mit 2 Beuteln)
- Hut: ja, als Glatzenträger will ich meinen Tilley (Tilley T3) nicht mehr missen
- Handschuhe: im Mai wird es Morgens noch kalt und frierende Finger sind schlecht, zur Spezi bin ich auch noch mit Handschuhen gefahren (Ende April)
- Brille: ich hänge die normalerweise Nachts in eine Innentasche im Zelt. Da passiert dann nix.
- Mehrfachsteckdose: ich nehme eine kleine kabellose mit, da ich meine Kamera und mein Mobiltelefon täglich laden muss. Und das Netbook will ja auch ab und zu an den Strom.
- Zeckenzange: ich entferne meine Zecken selbst und die Zange ist dafür optimal geeignet (kein Plastikding)
- Badbox: so ne Box hat zwei Vorteile: was drinnen ausläuft bleibt drinnen, Druck von außen (Spanngurte, Gewicht...) wird nicht an die Tuben im Inneren weitergegeben. Als Box nutze ich so luftdichte Klappboxen, wie diese hier: Amazon: Beispielprodukt.
- Packstation Goldcard: ich schicke mir bei manchen Reisen selbst was vor an eine Packstation (z.B. Bücher). Und dafür brauche ich die. Diesmal schicke ich mir Wechselklamotten vor, da ich am letzten Reisetag auf einer Familienfeier eingeladen bin und so frische Klamotten vor Ort habe zwinker Und es ist nur eine Karte zwinker
- Kohletabletten/Aspirin: habe ich immer dabei, weil ich ab und an beides gut verwenden kann zwinker Allerdings sind das dann nur 4 oder 6 Tabletten... die 2g(?) gehen gerade noch so zwinker

Und noch was zum Lachen: ja, ich säge tatsächlich den Stiel meiner Zahnbürste ab (so auf die Hälfte). Grund: sonst passt sie nicht in die Badbox träller

Vielen Dank! Nach wie vor super Tipps dabei!
Viele Grüße, Richard

Geändert von conri (07.05.13 12:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#935645 - 07.05.13 13:02 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.883
In Antwort auf: conri
- Mehrfachsteckdose: ich nehme eine kleine kabellose mit, da ich meine Kamera ... täglich laden muss.

Wie viele hunderte von Bildern machst du denn täglich? Bei mir reicht je nach Kamera ein Akku bis zu 4 Wochen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#935648 - 07.05.13 13:04 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: StephanBehrendt]
conri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: conri
- Mehrfachsteckdose: ich nehme eine kleine kabellose mit, da ich meine Kamera ... täglich laden muss.

Wie viele hunderte von Bildern machst du denn täglich? Bei mir reicht je nach Kamera ein Akku bis zu 4 Wochen.


Liegt an der Kamera: nach rund 200 Bildern ist Schluss mit dem Akku und nach spätestens 2 Tagen habe ich die geschossen.
Super Kamera, miserable Akkulaufzeit... leider...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935673 - 07.05.13 13:41 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: conri
ja, ich säge tatsächlich den Stiel meiner Zahnbürste ab (so auf die Hälfte).

Ok, dann darfst Du die Goldcard auch einpacken. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935674 - 07.05.13 13:42 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Toxxi]
conri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: conri
ja, ich säge tatsächlich den Stiel meiner Zahnbürste ab (so auf die Hälfte).

Ok, dann darfst Du die Goldcard auch einpacken. schmunzel


Juhuuu! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#935676 - 07.05.13 13:52 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Richard,

für die Zahnbürste kann ich dir folgende Reisezahnbürste empfehlen oder ein ähnliches Konzept. Auf gar keinen Fall diese zusammenklappbare Fehlkonstruktion

Deine Badbox ist eine gute Wahl. Lässt sich sehr universell einsetzen. Bei meiner Skandinavienrunde hatte ich sowas dabei und war begeistert. Was mich zu einer kleinen Lobrede auf diese Box veranlasst hat.

Wenn du irgendwelche Cremes wie z.B. Bepanthen oder ähnliches in Metallischen Tuben mithast musst du allerdings auch darin aufpassen, dass die sich nicht gegenseitig aufschlitzen (Die aufgerollten Enden können spitze Kanten haben).

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#935681 - 07.05.13 14:11 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: :-)]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: :-)
für die Zahnbürste kann ich dir folgende Reisezahnbürste empfehlen oder ein ähnliches Konzept. Auf gar keinen Fall diese zusammenklappbare Fehlkonstruktion

Meine Empfehlung wäre eher umgekehrt ausgefallen, weil die Steckbürsten bei mir immer auseinanderfallen.
Mittlerweile nehme ich ganz normale Zahnbürsten. Die sind oft sogar leichter...

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935684 - 07.05.13 14:19 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: :-)]
B-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
In Antwort auf: :-)
Hallo Richard,

für die Zahnbürste kann ich dir folgende Reisezahnbürste empfehlen oder ein ähnliches Konzept.


Muss ich gleich minimum 10.000 Stück dieser Zahnbürsten abnehmen, oder bekomme ich die auch irgendwo im praktischen Doppelpack? zwinker
Grüße, Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#935687 - 07.05.13 14:22 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: zaher ahmad]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Ich vermute dann, dass du die Klappkonstruktion noch nicht ausgetestet hast.

Die fallen ständig auseinander, liegen blöde in der Hand und zerbrechen und zerbröseln mir in den Händen. Man kriegt die auch nach der ersten Benutzung nicht wieder so zugeklappt, dass die Bürstehaare vollständig dahin kommen wo sie hin sollen, weil das Ding zu eng ist.

Mit den Steckteilen hab ich keine Probleme gehabt. Robust und griffig sind die und wenn die wirklich mal auseinander fällt (was mir selten passiert ist) steckt man sie wieder zusammen.

Gruß
Jörg

PS: Bin zwar überzeugt von der Wichtigkeit solcher Kleinigkeiten, aber das Thema könnte auch von Loriot verwendet werden. schmunzel

[EDIT]vermutlich gibt es auch Qualitätsunterschiede, genau diese hier war die die echt gut gehalten hat. [/EDIT]

Geändert von :-) (07.05.13 14:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935688 - 07.05.13 14:25 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: B-Radler]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Ups schmunzel war ne Google-Bildersuche, hab die erste genommen die so in etwa so ausgesehen hat wie die die ich hatte.

Aber wir können ja ne Sammelbestellung veranlassen dann wird es auch günstig.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935690 - 07.05.13 14:27 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: B-Radler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: B-Radler
Muss ich gleich minimum 10.000 Stück dieser Zahnbürsten abnehmen, oder bekomme ich die auch irgendwo im praktischen Doppelpack? zwinker

Du könntest 9.998 Stück an Deine Mitforisten spenden. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#935694 - 07.05.13 14:38 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: zaher ahmad]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: zaher ahmad


Mittlerweile nehme ich ganz normale Zahnbürsten. Die sind oft sogar leichter...


Mir geht es dabei nicht ums Gewicht. Ich vermindere damit die Feuchtigkeit, Zahnpastareste und den Keimneuzugang in meinen eh nicht gerade sauberen Badbeutel und damit natürlich auch den Umgekehrten Weg aus dem Beutel heraus. Sind schließlich auch noch andere Sachen in dem Beutel. Ach ja, die Klappdinger öffnen sich auch gerne mal im Beutel oder kommen gleich auseindandergefallen wieder zum Vorschein.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#935695 - 07.05.13 14:40 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: :-)]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Es ging mir weniger um die Details der Zahnbürsten, sondern einmal mehr darum, wie individuell Ausrüstungsgegenstände und deren Eignung für einen bestimmten Zweck eingeschätzt werden können - Fazit, mal wieder: manches muss jeder für sich selbst rausfinden.

Grüße

zaher

PS, für Loriot: Ich kenne beide Varianten, daher benutze ich ja keine davon. Dennoch kam ich mit der Klappbürste besser zurecht.
Nach oben   Versenden Drucken
#935703 - 07.05.13 14:49 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: zaher ahmad]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: zaher ahmad
sondern einmal mehr darum, wie individuell Ausrüstungsgegenstände und deren Eignung für einen bestimmten Zweck eingeschätzt werden können - Fazit, mal wieder: manches muss jeder für sich selbst rausfinden.


Fällt mir auch immer wieder auf, frag mich manchmal wie sinnvoll Erfahrungsberichte und Tipps von anderen überhaupt sind.

Deswegen auch noch mal

@conri (Richard): Was du für eine Radtour wirklich brauchst ist ein fahrbereites Rad - alles weitere ist Geschmackssache und individuell sehr verschieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#935708 - 07.05.13 14:57 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: :-)]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: IndianaWalross
Ersatzbrille besitze ich nicht, also muss die eben nachts sicher aufbewahrt werden, sonst bin ich blind. Rad fahren ohne - keine Chance


Geht mir ähnlich, und genau deswegen ist die Ersatzbrille Pflicht. Brillen können auch bei anderen Gelegenheiten zerstört werden und nicht nur Nachts in dem man sich drauf legt.

Gruß
Jörg


Stimmt. Allerdings ist das so eine (finanzielle) Sache. Bin fast 3 Jahre ohne rumgerannt bis ich zunächst zugeben konnte überhaupt eine zu benötigen (wenn man den Videotext aus 2m nicht mehr lesen kann wird es höchste Zeit). Dann musste ich meine 6 Monate lang abbezahlen.

Zunächst waren die letzten 1,5 Jahre nun andere Dinge wichtiger als eine 2t Brille. Ich hätte z.B. auch gerne noch eine Sonnenbrille in Sehstärke. Nachdem man mir auf mehrfaches Nachfragen versicherte, dass ich die nicht unter 500€ bekäme, nutze ich bis ich in den Geldtopf falle eben immer einen Helm mit Visor oder ein Käppi bzw. Mützchen damit ich bei Sonne was sehen kann.

Meine Brille hat btw. schon diverse zurückschnappende Äste und Ellbogen-Kollisionen schadlos überstanden. Flexible Sportbrille eben. Aber 63kg bzw 100kg (Männe), die sich länger drauflegen, würde sie eben nicht mehr mitmachen. Daher ist mir insbesondere nachts der Schutz wichtig.
Nach oben   Versenden Drucken
#935716 - 07.05.13 15:10 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: conri

Und noch was zum Lachen: ja, ich säge tatsächlich den Stiel meiner Zahnbürste ab (so auf die Hälfte). Grund: sonst passt sie nicht in die Badbox träller

Viele Grüße, Richard


Ich nutze da immer mein Signal Zahnpflege Set. Das ist so eine Kunststoff Dose in Form eines Zahns. Sieht pfiffig aus. Darin eine Klapp-Zahnbürste und eine kleine Tube Zahnpasta (hab ich durch meine favorisierte Marke ausgetauscht, auch in der mini-Tube). Die Dose kann dann noch als Zahnputzbecher benutzt werden. Hat rund 3€ gekostet.

Ich glaube mit etwas Fummeln passte sogar noch eine Packung Zahnseide mit rein.

Klapp- oder Steckzahnbürsten sind auf Reisen ganz ok. Meist sind mir die Borsten zwar etwas zu hart, aber für 14 Tage überleb ich das.
Nach oben   Versenden Drucken
#935717 - 07.05.13 15:14 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: :-)]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: :-)
Ich vermute dann, dass du die Klappkonstruktion noch nicht ausgetestet hast.

Die fallen ständig auseinander, liegen blöde in der Hand und zerbrechen und zerbröseln mir in den Händen. Man kriegt die auch nach der ersten Benutzung nicht wieder so zugeklappt, dass die Bürstehaare vollständig dahin kommen wo sie hin sollen, weil das Ding zu eng ist.

Gruß
Jörg



Meine macht in der Hinsicht keine Probleme schmunzel Weder ging sie bisher kaputt, noch hatte ich Probleme sie wieder zusammen zu klappen.

Die Steckteile hatte ich gaaaaaanz früher in meiner Jugend schon für Reisen (Klassenfahrt, etc.) im Kulturbeutelchen. Fand ich auch ganz nett. Würde ich bei ausreichender Qualität auch wieder kaufen, wenn es sie im Set gibt mit Zahnpasta und Becher. (hab keine Lust immer alle Einzelteile los rumfliegen zu haben)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935720 - 07.05.13 15:16 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: IndianaWalross]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Mir ist der Schutz auch wichtig, die Aufhängevariante hat sich als optimal erwiesen. Runterfallen ist ausgeschlossen.

500,- Euro für einen Sonnenbrille erscheint mir sehr viel. Meine Julbo Sonnenbrille die sehr gut fürs Rad geeignet ist war deutlich günstiger - im Leben nicht mehr als die Hälfte, müsste aber nachschauen. Leider fast ein Fehlkauf, weil ich die so gut wie nie aufsetze.

Die letze Brille lag bei ca. 150,- das ist es mir Wert. Ist sie ganz hin bin ich mehr oder weniger nicht mehr Lebensfähig.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#935721 - 07.05.13 15:17 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: IndianaWalross]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Bin da anscheinend etwas grobmotorisch traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#935741 - 07.05.13 16:36 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Glaube, das Thema ist komplizierter. Nicht nur das Was, auch das Wie und das Wann scheinen gern unterschätzte Parameter beim Packen zu sein:



grins lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#935750 - 07.05.13 17:02 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
In Antwort auf: conri

- Badbox: so ne Box hat zwei Vorteile: was drinnen ausläuft bleibt drinnen, Druck von außen (Spanngurte, Gewicht...) wird nicht an die Tuben im Inneren weitergegeben. Als Box nutze ich so luftdichte Klappboxen, wie diese hier: Amazon: Beispielprodukt.

Ich sehe zwei entscheidende Nachteile: Sie sind verhältnismäßig schwer und vor allem großvolumig und in den Ausmaßen nicht flexibel. Sicherlich gibt es dringlichere Baustellen bei der Gepäckoptimierung, aber Plastiktüten (u.a.a. wiederverschließbar, wasserfest, strapazierfähig) halte ich immer noch für die praktikablere Variante. Hygienezeug ist bei uns immer noch in einer klassischen Waschtasche zum Aufrollen -> so kommt man auf dem Campingplatz auch an alles gut sortiert optimal ran und muss nicht lange kramen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#935751 - 07.05.13 17:08 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: derSammy]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: conri

- Badbox: so ne Box hat zwei Vorteile: was drinnen ausläuft bleibt drinnen, Druck von außen (Spanngurte, Gewicht...) wird nicht an die Tuben im Inneren weitergegeben. Als Box nutze ich so luftdichte Klappboxen, wie diese hier: Amazon: Beispielprodukt.

Ich sehe zwei entscheidende Nachteile: Sie sind verhältnismäßig schwer und vor allem großvolumig und in den Ausmaßen nicht flexibel. Sicherlich gibt es dringlichere Baustellen bei der Gepäckoptimierung, aber Plastiktüten (u.a.a. wiederverschließbar, wasserfest, strapazierfähig) halte ich immer noch für die praktikablere Variante.

Da muss ich dir zustimmen.

Zitat:

Hygienezeug ist bei uns immer noch in einer klassischen Waschtasche zum Aufrollen -> so kommt man auf dem Campingplatz auch an alles gut sortiert optimal ran und muss nicht lange kramen.

Die wiegt halt alleine schon 300g und erfüllt praktisch keine Funktion. Zwischen Zahnpasta, Waschmittel und Zahnbürste wird man hoffentlich selbst in frühen Morgenstunden das richtige finden und keinen Sortierkasten brauchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#935755 - 07.05.13 17:16 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Mike42]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.883
In Antwort auf: Mike42
Zitat:
Hygienezeug ist bei uns immer noch in einer klassischen Waschtasche zum Aufrollen -> so kommt man auf dem Campingplatz auch an alles gut sortiert optimal ran und muss nicht lange kramen.
Die wiegt halt alleine schon 300g und erfüllt praktisch keine Funktion. Z

Ho ho,
vor dem Zelt oder in der winzigen Campingdusche ohne Ablage ist solch ein Hängebeutel unentbehrlich.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#935774 - 07.05.13 18:13 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Mike42]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Mike42


Zitat:

Hygienezeug ist bei uns immer noch in einer klassischen Waschtasche zum Aufrollen -> so kommt man auf dem Campingplatz auch an alles gut sortiert optimal ran und muss nicht lange kramen.

Die wiegt halt alleine schon 300g und erfüllt praktisch keine Funktion. Zwischen Zahnpasta, Waschmittel und Zahnbürste wird man hoffentlich selbst in frühen Morgenstunden das richtige finden und keinen Sortierkasten brauchen.


Der Zweck ist dass man ihn aufhängen kann, dann im aufgehängten Zustand alles übersichtlich und greifbar hat und das man sich gleich einen kleinen Spiegel mit aufhängt. Ist beim Wildzelten im Wald oder am See ganz praktisch z.B. zum rasieren.

Ich nehm meinen nicht mehr mit und bin wieder auf einen kleinen Beutel umgestiegen, ich finde damit bin ich flexibler als mit den 15 kleinen Täschchen die größtenteils nicht mal richtig verschlossen sind und gelegentlich plumst was raus. Für mich überwiegen mittlerweile die Nachteile von so einer klassischen Hängewaschtasche. Gewicht interessiert mich dabei am wenigsten.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (07.05.13 18:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#935782 - 07.05.13 18:29 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Mike42]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
In Antwort auf: Mike42

Zitat:

Hygienezeug ist bei uns immer noch in einer klassischen Waschtasche zum Aufrollen -> so kommt man auf dem Campingplatz auch an alles gut sortiert optimal ran und muss nicht lange kramen.

Die wiegt halt alleine schon 300g und erfüllt praktisch keine Funktion. Zwischen Zahnpasta, Waschmittel und Zahnbürste wird man hoffentlich selbst in frühen Morgenstunden das richtige finden und keinen Sortierkasten brauchen.

Das verlinkte Produkt war nur ein Beispiel, unsere Joachim-Wolfshaut-Tasche hab ich noch nicht nachgewogen; da ich sie aber mit meiner Frau teilen muss, ist ein bissl sortiererische Übersicht ganz praktisch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#935798 - 07.05.13 18:45 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: derSammy]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
Ich nutze diese ebenfalls für Dinge, die nicht feucht werden sollen. Bspw. Tee oder Waschpulver. Den Nachteil des fixen Volumens nehme ich gerne in Kauf.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#935804 - 07.05.13 19:04 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: aighes]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: aighes


Btw: Es erhöht die LEsbarkeit der Liste ungemein, wenn du sie thematisch sortierst. zwinker


Und vor allem dem zusammen packen.
Nach oben   Versenden Drucken
#935865 - 07.05.13 21:37 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
syltmatze
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Ich hab mal eine equipmentliste auf meiner HP angefangen. Da darfst auch gerne mal gucken, auch wenn ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebe.
Nach oben   Versenden Drucken
#935877 - 08.05.13 01:40 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: grenzenlos]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: grenzenlos
Ach ja, bezüglich Klopapier ne kleine Info. Kuba wird ja als Radelland für viele immer interessanter. Deswegen der Tipp für Klopapierfreaks, unbedingt genügend mitnehmen. Haben auf Kuba nur in besseren Hotels die Rollen gesehen. Die Alternative wäre der übliche Klopapierersatz auf Kuba, nämlich die einzige Tageszeitung. Auch dies ist allerdings ein Wagnis, denn die Zeitung wird für vieles verwendet (Fisch einpacken, Lagerfeuer entfachen, Fenster putzen usw.)und ist somit sehr schnell zweckentfremdet vergriffen. Diese Mangelgesellschaft hat aber auch einen Vorteil. Kuba war eines der saubersten Länder weltweit für uns.


Wo ward Ihr denn auf Kuba unterwegs wirr Also Klopapierprobleme hatte ich dort wahrich keine.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#935921 - 08.05.13 06:59 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: IndianaWalross]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.801
Meine Original-Brille ist sehr kostspielig. Weshalb ich sie schütze, wie es irgend geht. Meine Ersatzbrille ist eine "Sonnenbrille in Sehstärke" aus einer Brillen-Discounter Aktion. Der Preis lag so bei um die 50 €. Schnickschnack fällt dabei natürlich weg. Aber als Ersatzbrille reicht sie aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#935929 - 08.05.13 07:45 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Thomas1976]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hatten eine Rundtour von ca. 1000 km geradelt. War Ende 2009. Übernachtet haben wir meist im Zelt. K-Papier war zu der Zeit echt ein Problem. Kuba selbst war eine Bereicherung.
Nach oben   Versenden Drucken
#936064 - 08.05.13 15:56 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Nochmal als Wetter-update:

nachdem wir gestern nacht in 3 Stunden so krass Monsunartige Regenfälle hatten, dass sogar unser Papiercontainer (so eine große blaue Kunststofftonne - und sie war bis oben hin voll, also schwer!) sich in Bewegung gesetzt hat, rate ich zur Mitnahme von DJH Adressen und Regenkleidung. Heute nacht hätte ich sogar in meinem sturmerprobten Salewa Zelt gebibbert ob ich absaufe und davon schwimme zwinker

Es ist nämlich seid heute sehr durchwachsenes Wetter angesagt. Teils 22°C in der Sonne, kurz darauf wieder heftiges Gewitter. Dann wieder 16°C. Regenrisiko liegt zwischen 65-85% bäh Eigentlich typisches Aprilwetter...

Trotzdem viel Spaß und gute Reise!

Geändert von IndianaWalross (08.05.13 15:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#936066 - 08.05.13 15:58 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: IndianaWalross]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
hallo IndianaWalross,
wo fährst du denn durch die Gegend ?
bei uns Sonnenschein pur im wilden Süden grins

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#936068 - 08.05.13 16:02 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: trike-biker]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: trike-biker
hallo IndianaWalross,
wo fährst du denn durch die Gegend ?
bei uns Sonnenschein pur im wilden Süden grins

Klaus


Na mitten in Schleswig-Holstein eben grins Hier ist zur Zeit auch Sonnenschein hoch 10 mit über 20°C in der Sonne. Knallt geradezu.

Vor 2 Stunden ging aber wieder heftigst die Welt unter und die Gullis liefen über.

Vor 2 Tagen noch hatten wir einen 4-Tage-super-Wetter-run > seid heute nacht gehts rauf und runter wie die Achterbahn bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#936088 - 08.05.13 17:54 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: IndianaWalross]
conri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: IndianaWalross
Nochmal als Wetter-update:
[...]
Trotzdem viel Spaß und gute Reise!

Ja, ich habe die Wettervorhersage die letzten Tage beobachtet und fand sie nicht gerade berauschend. Danke dennoch für den aktuellen und lokalen Bericht!

Eine spontane Alternative mit besserem Wetter habe ich nicht gefunden. Die nächsten Tage soll es ja eigentlich überall regnen.

Na, mal schauen wie es wird. Ich habe gerade zu Anfang der Reise mehrere Möglichkeiten bei Freunden/Familie zu übernachten. Ich hoffe auf gutes Wetter...

Update Packerei:
bin eben fertig geworden, habe das Volumen deutlich reduzieren können und nun sogar das Netbook und noch ein paar andere Luxus-Gegenstände einpacken können.
Fahrprobe mache ich heute nicht mehr, aber da ich nun konsequent alles schwere nach vorne und unten gepackt habe, die Rolle jetzt quasi leicht wie eine Feder ist, rechne ich mit einem besseren Fahrverhalten als vorher ;o)

Danke an alle für die vielen guten Tipps!

Viele Grüße, Richard.

Geändert von conri (08.05.13 17:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#936094 - 08.05.13 18:09 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: conri

bin eben fertig geworden, habe das Volumen deutlich reduzieren können und nun sogar das Netbook und noch ein paar andere Luxus-Gegenstände einpacken können.
Fahrprobe mache ich heute nicht mehr, aber da ich nun konsequent alles schwere nach vorne und unten gepackt habe, die Rolle jetzt quasi leicht wie eine Feder ist, rechne ich mit einem besseren Fahrverhalten als vorher ;o)

Glaubst du das Netbook wirklich zu brauchen? Ich glaub ich hätte nichtmal Zeit dafür. Und so eine Reise macht man doch um von dem ganzen Kram wegzukommen. Die Abende sind mit Kochen, Körper-,Geschirr- und Wäschewaschen, kommenden Tag planen usw. gut gefüllt.
Nach oben   Versenden Drucken
#936155 - 08.05.13 23:44 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Mike42]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: conri

bin eben fertig geworden, habe das Volumen deutlich reduzieren können und nun sogar das Netbook und noch ein paar andere Luxus-Gegenstände einpacken können.
Fahrprobe mache ich heute nicht mehr, aber da ich nun konsequent alles schwere nach vorne und unten gepackt habe, die Rolle jetzt quasi leicht wie eine Feder ist, rechne ich mit einem besseren Fahrverhalten als vorher ;o)

Glaubst du das Netbook wirklich zu brauchen? Ich glaub ich hätte nichtmal Zeit dafür. Und so eine Reise macht man doch um von dem ganzen Kram wegzukommen. Die Abende sind mit Kochen, Körper-,Geschirr- und Wäschewaschen, kommenden Tag planen usw. gut gefüllt.


Hätte mir auch lieber ein paar schöne Hörspiele auf den MP3 Player gepackt und ggf. noch nen ebook reader mit guten Büchern drauf statt ein netbook - aber jedem das seine grins
Nach oben   Versenden Drucken
#936161 - 09.05.13 03:56 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: IndianaWalross]
conri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hi,

ja, jeder ist anders. Mir ist das Netbook wichtig, weil ich damit ggf. Geld verdienen kann und meinen Kunden gegenüber nicht ganz aus der Welt bin zwinker

Grüße, Richard
Nach oben   Versenden Drucken
#936162 - 09.05.13 04:46 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Du bist 10 Tage weg und machst dir darum Sorgen?

Eine der "Segnungen" unserer Zeit ist die dauernde Erreichbarkeit zwinker

Gruß
Jörg

und eine schöne Reise
Nach oben   Versenden Drucken
#936190 - 09.05.13 08:42 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Mike42]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Mike42
[...]Glaubst du das Netbook wirklich zu brauchen? Ich glaub ich hätte nichtmal Zeit dafür. Und so eine Reise macht man doch um von dem ganzen Kram wegzukommen. Die Abende sind mit Kochen, Körper-,Geschirr- und Wäschewaschen, kommenden Tag planen usw. gut gefüllt.

So verschieden ist's im menschlichen Leben. Ich käme nie auf die Idee, mir die Abende mit kochen und spülen zu versauen grins Und mein iPad gehört nicht zu den Kram, von dem ich auf Reisen wegkommen will. Ich schreibe da gerne mein Tagebuch, da die Halbwertszeit handschriftlicher Notizen bei mir deutlich vor Reiseende abgelaufen ist. Dazu etwas surfen: Wetter, touristische Infos, Routenplanung, Forum, Facebook ... darauf mag ich nicht mehr verzichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#936438 - 10.05.13 09:12 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
kernig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Unterwegs in Deutschland

Hi!
Hab jetzt nicht alle Antworten gelesen.

Mein Senf dazu wäre:

2xFleece und 2xJacken würde ich ersetzten durch 1xFleece, 1xRegenjacke und dünnen Softshell.
Abzipphosen finde ich zwar doof, aber bei Radtouren ist immer eine im Gepäck. Dazu noch eine elastische Hose, die man auch mal zum Radeln, zum Schlafen anziehen könnte, falls die eine nass ist.

Als Frau würde ich überlegen, mir einen sehr dünnen, knitterarmen Rock mitzunehmen - damit ist man immer hübsch ;-)

Ein "Brotzeitbrettla" haben wir auch immer dabei, so ein ganz dünnes (aus Resopal?).

Handschuhe? Was für Handschuhe? (Also die fürs Rad, ja)

Für's Händling des Rades empfehlen sich Lowrider mit Taschen - die verbessern das Fahrgefühl ungemein. Wir versuchen alles (wirklich alles, bis auf meine Luxus-Therm-A-Rest-Matte) in die Taschen zu packen!

Duschgel/Shampoo/Waschmittel: Ein Stück Seife kann alle drei Funktionen übernehmen.

An Schuhen gibt es bei uns: Ein stabiles paar Turn-/Trekking-/Halbschuhe, ein paar Tevas. Fertig. Fahren wir zu dritt oder viert, nehmen wir 1 Paar Badelatschen zum Duschen mit - für alle.

Kissen: Der Sack vom Schlafsack ausgestopft mit weichen Klamotten tut das selbe.

Ich fahre nirgends ohne Kocher hin! Und wenns nur ein Mini-Esbit-Kocher ist für ne heiße Tasse Tee oder eine wärmende Tütensuppe. Deutsche Campingplätze haben nicht immer eine Kochgelegenheit (im Vergleich zu Dänemark eigentlich so gut wie nie). Kartoffel-Pürree-Pulver nicht vergessen ;-)

Das mit dem Schlafsack würd ich mir nochmal überlegen, sind gar nicht so teuer -für unsere Breitengrade...

Viel Spaß und Grüße
Elke
Man muss Gott für alles danken, sogar für einen Oberfranken
Nach oben   Versenden Drucken
#936448 - 10.05.13 09:31 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: kernig]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: kernig
[…]Handschuhe? Was für Handschuhe? (Also die fürs Rad, ja)[…]


Und Einweghandschuhe für Reperaturen. Habe ich immer dabei, dagegen könnte ich die Radhandschuhe eigentlich zu Hause lassen, die ziehe ich sehr selten an (aus ästhetischen Gründen, sieht doof aus nach einigen Tagen Sonne zwinker ). In diesem Thread off-topic: In die Berge nehme ich immer ein Paar Winter-Radhandschuhe mit, seitdem ich einmal den Splügenpass bei knapp über 0 Grad heruntergefahren bin. Im August.
Nach oben   Versenden Drucken
#936927 - 12.05.13 16:58 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Holger]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Holger
In die Berge nehme ich immer ein Paar Winter-Radhandschuhe mit...

schockiert Da habe ich gute Erfahrungen mit Radschuhe + dicke Socken + Regengamaschen.

In Antwort auf: Holger
...seitdem ich einmal den Splügenpass bei knapp über 0 Grad heruntergefahren bin. Im August.

Ohne Handschuhe? verwirrt Die wären mir da viel wichtiger als Winterschuhe. Mir sind schon bei der Passabfahrt mit 13°C und Nieselregen die Hände nahezu abgefroren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#936929 - 12.05.13 17:00 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Toxxi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Holger
In die Berge nehme ich immer ein Paar Winter-Radhandschuhe mit...

schockiert Da habe ich gute Erfahrungen mit Radschuhe + dicke Socken + Regengamaschen.

In Antwort auf: Holger
...seitdem ich einmal den Splügenpass bei knapp über 0 Grad heruntergefahren bin. Im August.

Ohne Handschuhe? verwirrt Die wären mir da viel wichtiger als Winterschuhe. Mir sind schon bei der Passabfahrt mit 13°C und Nieselregen die Hände nahezu abgefroren.

Gruß
Thoralf


grins

(ging doch um Handschuhe ...)

Geändert von Holger (12.05.13 17:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #936930 - 12.05.13 17:01 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Holger]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Holger
[…]Reperaturen.[…]

Hoppla, tausche ein e gegen ein a
Nach oben   Versenden Drucken
#936942 - 12.05.13 17:37 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Holger]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.018
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Toxxi
[zitat=Holger]In die Berge nehme ich immer ein Paar Winter-Radhandschuhe mit...


Hochgebirge: OK, aber Flachland im Frühsommer? naja ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#936966 - 12.05.13 18:30 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: panta-rhei]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Toxxi
[zitat=Holger]In die Berge nehme ich immer ein Paar Winter-Radhandschuhe mit...


Hochgebirge: OK, aber Flachland im Frühsommer? naja ...

Hach, ist das anstrengend, Ihr lest ja auch nur das, was Ihr wollt grins

Das kommt davon, wenn man nur ein Zitatzitat liest, nicht die Aussage selbst. Ich wiederhole gerne zwinker
In Antwort auf: Holger
[…] In diesem Thread off-topic: In die Berge nehme ich immer ein Paar Winter-Radhandschuhe mit, seitdem ich einmal den Splügenpass bei knapp über 0 Grad heruntergefahren bin. Im August.
Nach oben   Versenden Drucken
#936967 - 12.05.13 18:31 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: panta-rhei]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Toxxi
[zitat=Holger]In die Berge nehme ich immer ein Paar Winter-Radhandschuhe mit...


Hochgebirge: OK, aber Flachland im Frühsommer? naja ...


Najo, heute sind wir auch bei Wind, ca. 14°C und Regen noch losgefahren. Nach ca. 1km waren meine Daumen eiskalt und ich hab die kurzen Radhandschuhe aus- und die Softshell Windstopper (lang) angezogen. War supi. Weitere 15km später kam dann die Sonne raus und hat auf 20°C gebrezelt. Erneuter Handschuhtausch (wieder die kurzen...) bis zum Ende der Tour und gut war.

Das kommt immer drauf an wie dicke "Winter"handschuhe man da nutzt und wie es sich gerade anfühlt. Durch den leichten Regen und die dicken Wolken kam uns das anfangs wesentlich kälter vor als es war. Später durch die Sonne und ohne Regen war es dann eben wieder ganz was anderes.

Und naja so ein paar leichte Handschuhe machen den Kohl bei voller Reisebeladung ja auch nicht mehr fett zwinker Kann einem auch mitten im Sommer passieren, dass es tagsüber 20-30°C hat, dann kommt ein heftiger Guss und bäm sind es 10°C - alles schon erlebt - im Flachland.
Nach oben   Versenden Drucken
#936975 - 12.05.13 18:44 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Holger]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.018
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Holger

In Antwort auf: Holger

Das kommt davon, wenn man nur ein Zitatzitat liest, nicht die Aussage selbst. Ich wiederhole gerne zwinker
[zitat=Holger][…] In diesem Thread off-topic: In die Berge nehme ich immer ein Paar Winter-Radhandschuhe mit, seitdem ich einmal den Splügenpass bei knapp über 0 Grad heruntergefahren bin. Im August.


Du hast ja sooo recht - Asche auf mein Haupt!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#936992 - 12.05.13 19:16 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: panta-rhei]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
Handschuhe sind quatsch im Sommer. Dachte ich, bis ich im letzten Jahr mal nicht in der Norddeutschen Nassebene, sondern in der Auvergne war. Das Gewicht der Handschuhe kann man gegen die (Teil-) Ersparnis beim Sonnenöl verrechnen. Soll heißen, dass die Knöchel und Handoberseiten recht gut geschützt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #936996 - 12.05.13 19:20 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Holger]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Schuh ist Schuh. peinlich

Yep, Winterhandschuhe habe ich im Hochgebirge IMMER dabei.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #936998 - 12.05.13 19:23 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: errwe]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: errwe
Handschuhe sind quatsch im Sommer.

Wie ich schon mehrmals schrieb: NEIN, das kann man so pauschal nicht sagen. Jeder hat ein anderes Kälteempfinden, unter 10°C brauche ich definitiv welche (eigentlich schon eher). Und solche Temperaturen können auch im Sommer schnell und unverhofft auftreten.

So schwer sind dünne Winterhandschuhe nun auch nicht.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (12.05.13 19:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #937001 - 12.05.13 19:28 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Toxxi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: errwe
Handschuhe sind quatsch im Sommer.

Wie ich schon mehrmals schrieb: NEIN, das kann man so pauschal nicht sagen. […]

Wollte ich auch schon antworten, aber ich deute den Beitrag nach nochmaligem Lesen so, dass der, dem Du antwortest, diese Erfahrung offensichtlich in der Auvergne auch schon gemacht hat zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #937012 - 12.05.13 19:47 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Holger]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: errwe
Handschuhe sind quatsch im Sommer.

Wie ich schon mehrmals schrieb: NEIN, das kann man so pauschal nicht sagen. […]

Wollte ich auch schon antworten, aber ich deute den Beitrag nach nochmaligem Lesen so, dass der, dem Du antwortest, diese Erfahrung offensichtlich in der Auvergne auch schon gemacht hat zwinker


Jau
Nach oben   Versenden Drucken
#937211 - 13.05.13 13:14 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: grenzenlos]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: grenzenlos
Hatten eine Rundtour von ca. 1000 km geradelt. War Ende 2009. Übernachtet haben wir meist im Zelt. K-Papier war zu der Zeit echt ein Problem. Kuba selbst war eine Bereicherung.


Ich war auch im Dezember 2009 auf Kuba. Allerdings habe ich meistens in Casa Particular. Bekommen habe ich aber auch unterwegs immer alles. Kuba war toll und ich habe noch in keinem anderem Land soviele Reiseradler unterwegs getroffen wie dort.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #937504 - 14.05.13 12:35 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Toxxi]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Toxxi

Ich habe festegestellt ist, dass es ziemlich egal ist, ob ich 5 Tage oder 3 Monate unterwegs bin. Das Gepäck ist nahezu das gleiche.

Ist auch meine Erfahrung, bis auf das mitgenomme Werkzeug.
Nach oben   Versenden Drucken
#937794 - 15.05.13 09:44 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: estate]
solarperplexus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen und möchte dass, was die Kollegen schon an Ratschlägen und Erfahrungen gemacht haben, nicht wiederholen. Aber als ich deinen Startbeitrag las fiel mir sofort das Zelt mit 4kg für 1 Person auf. Ich denke, dass wäre der wesentlichste Ansatzpunkt. Kannst ja spaßeshalber mal ausrechnen, wieviele Unterhosen oder mp3-Player du weglassen musst, um 1kg Zeltgewicht zu sparen. Ich mag Zelte, in denen ich aufrecht sitzen kann und ein bisschen Platz um mich habe, bin aber nicht bereit, mehr als 2,8 kg dafür mitzunehmen (normalerweise zu 2.). Du hattest geschrieben, dass du jetzt kein neues Zelt kaufen willst (zu kurzfristig). Deswegen musst du jetzt da durch grins. Vielleicht beim nächsten Mal mit neuem Zelt oder du merkst, was du wirklich brauchst und worauf du gerne verzichten kannst/magst.
Als Anregung hier noch ein Link:
Grüße aus Nordhessen
Hanno
Nach oben   Versenden Drucken
#938016 - 16.05.13 08:25 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
conri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hi,

kurzes Update von der Reise:
- Kocher ist definitiv ein MUSS hier oben
- Klopapier ist definitiv ein MUSS hier oben (ich finde das zwar abartig, aber es gibt immer noch Campingplätze ohne Klopapier...)
- Mehrfachsteckdose ist super... so konnte ich tatsächlich alle 3 Geräte gleichzeitig laden
- Der Knipex-Zangenschlüssel eignet sich hervorragend dazu eine Waschkabine von außen zu verschließen und wieder zu öffnen. So kann man seine Geräte laden und muss nicht neben dran stehen (natürlich nur dann, wenn genügend andere Waschkabinen vorhanden sind)
- Das Netbook ist ne große Hilfe (Bilder sichern, Fahrpläne gucken, Fähren raussuchen usw.), vor allem dann, wenn es über ein UMTS-Modul verfügt.
- Wollmütze war mehrfach im Einsatz - es war Nachts echt kalt hier oben.
- Rei in der Tube ist super - die Klamotten duften frisch (anders bei einem billigeren Alternativprodukt).
- Das Seil war ne große Hilfe (Wäsche trocknen, Abspannleinen erstzen...)
- Ohne den Camping-Sitz (so ne Art Sitzkissen mit Lehen) würde ich eh nicht mehr losfahren.
- Handschuhe habe ich gerade so eben nicht gebraucht. Morgens war es manchmal noch richtig kalt, aber die Finger haben es ausgehalten. Trotzdem würde ich sie wieder mitnehmen.

In Zukunft würde ich nur noch ein Schloss mitnehmen (das Bügelschloss, das Spiralschloss lag immer nur im Backroller herum).

Was mir gefehlt hat: ne warme Radlhose (ich denke da an eine lange Radhose, so ne Leggins-Art, die ich unter die kruze Hose drunter ziehen kann).

Zum Fahrverhalten:
nach dem geänderten Packvorgehen fuhr sich die Fuhre sehr gut. In der Rolle war nur der Schlafsack und das Sitzkissen, beides wog sehr wenig. Front und Backroller trugen die ganze Last. Fuhr sich sehr angenehm und sicher.

Zum Nord-Ostsee-Kanal:
genial - wenn das Wetter mitgespielt hätte. Nur zw. Rendsburg und Sehestedt war der Weg aufgrund von Pflastersteinen als Fahrweg total grausam. Mehr als 8km/h konnte ich kaum fahren, weil mich das Radl sonst fast abgeworfen hätte zwinker

Was würde ich weglassen:
Nicht viel. Ich würde nur einen Satz Off-Bike-Sachen einpacken (1 Unterbux, 1 Paar Socken, 1 T-Shirt). Wenn die nass sind, dann ziehe ich halt Radsachen an. Davon natürlich 2 Sätze. Allerdings hatte ich glück und konnte meine gewaschenen Sachen immer innerhalb weniger Stunden trocknen (Waschkabine oder innerhalb von geschlossenen Räumen).
Wie oben erwähnt das zweite Fahrradschloss.
Ggf. ein, zwei Karten (von Bremen nach Hamburg hätte ich keine Karte gebraucht, das war auch so gut ausgeschildert).

Danke für eure zahlreichen Tipps!
Viele Grüße, Richard.
Nach oben   Versenden Drucken
#938035 - 16.05.13 09:24 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.261
Dann geb ich dir nochwas mit
-kleiner Schraubenzieher für die Brille und ne Ersatzschraube für den Bügel grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#938039 - 16.05.13 09:44 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: conri

Was mir gefehlt hat: ne warme Radlhose (ich denke da an eine lange Radhose, so ne Leggins-Art, die ich unter die kruze Hose drunter ziehen kann).

Ich fände da Beinlinge praktischer. Die kann man schnell mal an- oder ausziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#938054 - 16.05.13 11:20 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Juergen]
conri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: Juergen
Dann geb ich dir nochwas mit
-kleiner Schraubenzieher für die Brille und ne Ersatzschraube für den Bügel grins

zwinker
An meiner Brill egibt es keine Schrauben und das Material ist biegsam. Genial, seit 5 oder 6 Jahren täglich als Nasenfahrrad im Einsatz und keine Probleme. Vor allem keine verbogenen Bügel oder kaputte Scharniere mehr.
Brille ist von Mykita - teuer aber echt praktisch.

Viele Grüße, Richard
Nach oben   Versenden Drucken
#938058 - 16.05.13 11:27 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Juergen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.883
In Antwort auf: Juergen
Dann geb ich dir nochwas mit
-kleiner Schraubenzieher für die Brille und ne Ersatzschraube für den Bügel grins
Der Schraubendreher wird doch integriert in das zweitwichtigste Teil eines jeden ordentlichen Schweizer Sackmessers, den Korkenzieher.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#938062 - 16.05.13 11:37 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: conri

- Der Knipex-Zangenschlüssel eignet sich hervorragend dazu eine Waschkabine von außen zu verschließen und wieder zu öffnen. So kann man seine Geräte laden und muss nicht neben dran stehen (natürlich nur dann, wenn genügend andere Waschkabinen vorhanden sind)

Auch wenn sich das auf den ersten Blick praktisch anhört: In Frauen-Waschkabinen der Sanitärgebäude gibt es leider oft keine Steckdosen, also doch lieber Stromerzeugung über den Nabendynamo und Akkus laden über das eine oder andere Zusatzgerätchen.

Geändert von radlsocke (16.05.13 11:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#938285 - 17.05.13 08:44 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: radlsocke]
Eftimi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo @ all
Ich selbst habe noch keine längere Fahrradreise gemacht (mitte September geplant) aber natürlich lese ich gerade solche Themen sehr gerne da ich mir dann das fragen ersparen kann :-D

Was mich jetzt etwas stört ist das manch eine kleinigkeit fast toddiskutiert wird.
Beispiel die Goldcardt für die Packstation.

Ich gebe es zu ich habe am anfang auch nicht verstanden wieso die mit muss (bei der späteren erklärung ok) aber das wegen noch nichtmal 10g diskutiert wird wie nötig das ist finde ich schon arg komisch :-D

Zum Thema erste Hilfe und vor allem bei Pflaster habe ich aber einen Tipp von der Gastronomie.

Es gibt (auf 5m Rolle (8g) ) Pflaster was selbst haltend ist. Ähnlich dieser Antirutschmatten fürs Auto. Damit kann man schwimmen gehen ohne das es abfält und zur not als bindeseil benutzen :-D
Nach oben   Versenden Drucken
#938305 - 17.05.13 10:01 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Eftimi]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: Eftimi
Was mich jetzt etwas stört ist das manch eine kleinigkeit fast toddiskutiert wird.
Beispiel die Goldcardt für die Packstation.

Ich gebe es zu ich habe am anfang auch nicht verstanden wieso die mit muss (bei der späteren erklärung ok) aber das wegen noch nichtmal 10g diskutiert wird wie nötig das ist finde ich schon arg komisch.

Sieh es mal so:
Bei 20.180 Mitgliedern hier im Forum und 10g pro Karte macht das schon 201,8 kg. Auch wenn die Goldcard nur 1g wiegt, sind das immerhin noch 20,18 kg und das ist auf dem Fahrrad schon eine Menge!

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1013989 - 09.02.14 16:12 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.883
In Antwort auf: conri
Packliste als Text
...
2x Spanngummies (Muss)
...
Spanngummis gibt es viele.
Ich schöre mittlerweile auf die Rockstraps, die ich damals noch in einem Motorradladen kaufen musste. Sie sind gut und dauerhaft zu befestigen, sehr stabil und trotzdem leicht und halten den Sack auf dem Träger bombenfest.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1014010 - 09.02.14 17:08 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: StephanBehrendt]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.261
Touratech empfiehlt die Teile für leichtes Gepäck. Nachdem ich auf der Gummikuh das Rumgeeiere hinten nicht mehr wollte und den Clips sowieso nicht traue, lebe ich mit den Billigspanngurten sorgenfrei. Die halten sogar besser als die Gurte mit Metallschließe von Wunderlich.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1014026 - 09.02.14 18:02 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: StephanBehrendt]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.760
Es gibt von Wiedek reflektierende Spanngurte. Die, die man bei Utopia kriegt haben eine sehr hohe Spannkraft. Nicht billig aber gut.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1014054 - 09.02.14 19:09 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Juergen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.883
In Antwort auf: Juergen
Touratech empfiehlt die Teile für leichtes Gepäck.
In der Tat: für leichtes Gepäck auf dem Motorrad. Für schweres Gepäck auf dem Motorrad gibt es nämlich eine schwere, breitere Version. Von Fahrrad ist beim Motorradausrüster Touratech eher selten die Rede.

Genial sind die eingenähten Schlaufen mit denen die Straps unverlierbar am Träger befestigt werden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de