Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 430 Gäste und 902 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#935645 - 07.05.13 13:02 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: conri
- Mehrfachsteckdose: ich nehme eine kleine kabellose mit, da ich meine Kamera ... täglich laden muss.

Wie viele hunderte von Bildern machst du denn täglich? Bei mir reicht je nach Kamera ein Akku bis zu 4 Wochen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#935648 - 07.05.13 13:04 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: StephanBehrendt]
conri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: conri
- Mehrfachsteckdose: ich nehme eine kleine kabellose mit, da ich meine Kamera ... täglich laden muss.

Wie viele hunderte von Bildern machst du denn täglich? Bei mir reicht je nach Kamera ein Akku bis zu 4 Wochen.


Liegt an der Kamera: nach rund 200 Bildern ist Schluss mit dem Akku und nach spätestens 2 Tagen habe ich die geschossen.
Super Kamera, miserable Akkulaufzeit... leider...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935673 - 07.05.13 13:41 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: conri
ja, ich säge tatsächlich den Stiel meiner Zahnbürste ab (so auf die Hälfte).

Ok, dann darfst Du die Goldcard auch einpacken. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935674 - 07.05.13 13:42 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Toxxi]
conri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: conri
ja, ich säge tatsächlich den Stiel meiner Zahnbürste ab (so auf die Hälfte).

Ok, dann darfst Du die Goldcard auch einpacken. schmunzel


Juhuuu! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#935676 - 07.05.13 13:52 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Richard,

für die Zahnbürste kann ich dir folgende Reisezahnbürste empfehlen oder ein ähnliches Konzept. Auf gar keinen Fall diese zusammenklappbare Fehlkonstruktion

Deine Badbox ist eine gute Wahl. Lässt sich sehr universell einsetzen. Bei meiner Skandinavienrunde hatte ich sowas dabei und war begeistert. Was mich zu einer kleinen Lobrede auf diese Box veranlasst hat.

Wenn du irgendwelche Cremes wie z.B. Bepanthen oder ähnliches in Metallischen Tuben mithast musst du allerdings auch darin aufpassen, dass die sich nicht gegenseitig aufschlitzen (Die aufgerollten Enden können spitze Kanten haben).

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#935681 - 07.05.13 14:11 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: :-)]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: :-)
für die Zahnbürste kann ich dir folgende Reisezahnbürste empfehlen oder ein ähnliches Konzept. Auf gar keinen Fall diese zusammenklappbare Fehlkonstruktion

Meine Empfehlung wäre eher umgekehrt ausgefallen, weil die Steckbürsten bei mir immer auseinanderfallen.
Mittlerweile nehme ich ganz normale Zahnbürsten. Die sind oft sogar leichter...

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935684 - 07.05.13 14:19 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: :-)]
B-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
In Antwort auf: :-)
Hallo Richard,

für die Zahnbürste kann ich dir folgende Reisezahnbürste empfehlen oder ein ähnliches Konzept.


Muss ich gleich minimum 10.000 Stück dieser Zahnbürsten abnehmen, oder bekomme ich die auch irgendwo im praktischen Doppelpack? zwinker
Grüße, Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#935687 - 07.05.13 14:22 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: zaher ahmad]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Ich vermute dann, dass du die Klappkonstruktion noch nicht ausgetestet hast.

Die fallen ständig auseinander, liegen blöde in der Hand und zerbrechen und zerbröseln mir in den Händen. Man kriegt die auch nach der ersten Benutzung nicht wieder so zugeklappt, dass die Bürstehaare vollständig dahin kommen wo sie hin sollen, weil das Ding zu eng ist.

Mit den Steckteilen hab ich keine Probleme gehabt. Robust und griffig sind die und wenn die wirklich mal auseinander fällt (was mir selten passiert ist) steckt man sie wieder zusammen.

Gruß
Jörg

PS: Bin zwar überzeugt von der Wichtigkeit solcher Kleinigkeiten, aber das Thema könnte auch von Loriot verwendet werden. schmunzel

[EDIT]vermutlich gibt es auch Qualitätsunterschiede, genau diese hier war die die echt gut gehalten hat. [/EDIT]

Geändert von :-) (07.05.13 14:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935688 - 07.05.13 14:25 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: B-Radler]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Ups schmunzel war ne Google-Bildersuche, hab die erste genommen die so in etwa so ausgesehen hat wie die die ich hatte.

Aber wir können ja ne Sammelbestellung veranlassen dann wird es auch günstig.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935690 - 07.05.13 14:27 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: B-Radler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: B-Radler
Muss ich gleich minimum 10.000 Stück dieser Zahnbürsten abnehmen, oder bekomme ich die auch irgendwo im praktischen Doppelpack? zwinker

Du könntest 9.998 Stück an Deine Mitforisten spenden. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#935694 - 07.05.13 14:38 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: zaher ahmad]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: zaher ahmad


Mittlerweile nehme ich ganz normale Zahnbürsten. Die sind oft sogar leichter...


Mir geht es dabei nicht ums Gewicht. Ich vermindere damit die Feuchtigkeit, Zahnpastareste und den Keimneuzugang in meinen eh nicht gerade sauberen Badbeutel und damit natürlich auch den Umgekehrten Weg aus dem Beutel heraus. Sind schließlich auch noch andere Sachen in dem Beutel. Ach ja, die Klappdinger öffnen sich auch gerne mal im Beutel oder kommen gleich auseindandergefallen wieder zum Vorschein.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#935695 - 07.05.13 14:40 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: :-)]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Es ging mir weniger um die Details der Zahnbürsten, sondern einmal mehr darum, wie individuell Ausrüstungsgegenstände und deren Eignung für einen bestimmten Zweck eingeschätzt werden können - Fazit, mal wieder: manches muss jeder für sich selbst rausfinden.

Grüße

zaher

PS, für Loriot: Ich kenne beide Varianten, daher benutze ich ja keine davon. Dennoch kam ich mit der Klappbürste besser zurecht.
Nach oben   Versenden Drucken
#935703 - 07.05.13 14:49 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: zaher ahmad]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: zaher ahmad
sondern einmal mehr darum, wie individuell Ausrüstungsgegenstände und deren Eignung für einen bestimmten Zweck eingeschätzt werden können - Fazit, mal wieder: manches muss jeder für sich selbst rausfinden.


Fällt mir auch immer wieder auf, frag mich manchmal wie sinnvoll Erfahrungsberichte und Tipps von anderen überhaupt sind.

Deswegen auch noch mal

@conri (Richard): Was du für eine Radtour wirklich brauchst ist ein fahrbereites Rad - alles weitere ist Geschmackssache und individuell sehr verschieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#935708 - 07.05.13 14:57 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: :-)]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: IndianaWalross
Ersatzbrille besitze ich nicht, also muss die eben nachts sicher aufbewahrt werden, sonst bin ich blind. Rad fahren ohne - keine Chance


Geht mir ähnlich, und genau deswegen ist die Ersatzbrille Pflicht. Brillen können auch bei anderen Gelegenheiten zerstört werden und nicht nur Nachts in dem man sich drauf legt.

Gruß
Jörg


Stimmt. Allerdings ist das so eine (finanzielle) Sache. Bin fast 3 Jahre ohne rumgerannt bis ich zunächst zugeben konnte überhaupt eine zu benötigen (wenn man den Videotext aus 2m nicht mehr lesen kann wird es höchste Zeit). Dann musste ich meine 6 Monate lang abbezahlen.

Zunächst waren die letzten 1,5 Jahre nun andere Dinge wichtiger als eine 2t Brille. Ich hätte z.B. auch gerne noch eine Sonnenbrille in Sehstärke. Nachdem man mir auf mehrfaches Nachfragen versicherte, dass ich die nicht unter 500€ bekäme, nutze ich bis ich in den Geldtopf falle eben immer einen Helm mit Visor oder ein Käppi bzw. Mützchen damit ich bei Sonne was sehen kann.

Meine Brille hat btw. schon diverse zurückschnappende Äste und Ellbogen-Kollisionen schadlos überstanden. Flexible Sportbrille eben. Aber 63kg bzw 100kg (Männe), die sich länger drauflegen, würde sie eben nicht mehr mitmachen. Daher ist mir insbesondere nachts der Schutz wichtig.
Nach oben   Versenden Drucken
#935716 - 07.05.13 15:10 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: conri

Und noch was zum Lachen: ja, ich säge tatsächlich den Stiel meiner Zahnbürste ab (so auf die Hälfte). Grund: sonst passt sie nicht in die Badbox träller

Viele Grüße, Richard


Ich nutze da immer mein Signal Zahnpflege Set. Das ist so eine Kunststoff Dose in Form eines Zahns. Sieht pfiffig aus. Darin eine Klapp-Zahnbürste und eine kleine Tube Zahnpasta (hab ich durch meine favorisierte Marke ausgetauscht, auch in der mini-Tube). Die Dose kann dann noch als Zahnputzbecher benutzt werden. Hat rund 3€ gekostet.

Ich glaube mit etwas Fummeln passte sogar noch eine Packung Zahnseide mit rein.

Klapp- oder Steckzahnbürsten sind auf Reisen ganz ok. Meist sind mir die Borsten zwar etwas zu hart, aber für 14 Tage überleb ich das.
Nach oben   Versenden Drucken
#935717 - 07.05.13 15:14 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: :-)]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: :-)
Ich vermute dann, dass du die Klappkonstruktion noch nicht ausgetestet hast.

Die fallen ständig auseinander, liegen blöde in der Hand und zerbrechen und zerbröseln mir in den Händen. Man kriegt die auch nach der ersten Benutzung nicht wieder so zugeklappt, dass die Bürstehaare vollständig dahin kommen wo sie hin sollen, weil das Ding zu eng ist.

Gruß
Jörg



Meine macht in der Hinsicht keine Probleme schmunzel Weder ging sie bisher kaputt, noch hatte ich Probleme sie wieder zusammen zu klappen.

Die Steckteile hatte ich gaaaaaanz früher in meiner Jugend schon für Reisen (Klassenfahrt, etc.) im Kulturbeutelchen. Fand ich auch ganz nett. Würde ich bei ausreichender Qualität auch wieder kaufen, wenn es sie im Set gibt mit Zahnpasta und Becher. (hab keine Lust immer alle Einzelteile los rumfliegen zu haben)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935720 - 07.05.13 15:16 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: IndianaWalross]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Mir ist der Schutz auch wichtig, die Aufhängevariante hat sich als optimal erwiesen. Runterfallen ist ausgeschlossen.

500,- Euro für einen Sonnenbrille erscheint mir sehr viel. Meine Julbo Sonnenbrille die sehr gut fürs Rad geeignet ist war deutlich günstiger - im Leben nicht mehr als die Hälfte, müsste aber nachschauen. Leider fast ein Fehlkauf, weil ich die so gut wie nie aufsetze.

Die letze Brille lag bei ca. 150,- das ist es mir Wert. Ist sie ganz hin bin ich mehr oder weniger nicht mehr Lebensfähig.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#935721 - 07.05.13 15:17 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: IndianaWalross]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Bin da anscheinend etwas grobmotorisch traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#935741 - 07.05.13 16:36 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Glaube, das Thema ist komplizierter. Nicht nur das Was, auch das Wie und das Wann scheinen gern unterschätzte Parameter beim Packen zu sein:



grins lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#935750 - 07.05.13 17:02 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: conri

- Badbox: so ne Box hat zwei Vorteile: was drinnen ausläuft bleibt drinnen, Druck von außen (Spanngurte, Gewicht...) wird nicht an die Tuben im Inneren weitergegeben. Als Box nutze ich so luftdichte Klappboxen, wie diese hier: Amazon: Beispielprodukt.

Ich sehe zwei entscheidende Nachteile: Sie sind verhältnismäßig schwer und vor allem großvolumig und in den Ausmaßen nicht flexibel. Sicherlich gibt es dringlichere Baustellen bei der Gepäckoptimierung, aber Plastiktüten (u.a.a. wiederverschließbar, wasserfest, strapazierfähig) halte ich immer noch für die praktikablere Variante. Hygienezeug ist bei uns immer noch in einer klassischen Waschtasche zum Aufrollen -> so kommt man auf dem Campingplatz auch an alles gut sortiert optimal ran und muss nicht lange kramen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#935751 - 07.05.13 17:08 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: derSammy]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: conri

- Badbox: so ne Box hat zwei Vorteile: was drinnen ausläuft bleibt drinnen, Druck von außen (Spanngurte, Gewicht...) wird nicht an die Tuben im Inneren weitergegeben. Als Box nutze ich so luftdichte Klappboxen, wie diese hier: Amazon: Beispielprodukt.

Ich sehe zwei entscheidende Nachteile: Sie sind verhältnismäßig schwer und vor allem großvolumig und in den Ausmaßen nicht flexibel. Sicherlich gibt es dringlichere Baustellen bei der Gepäckoptimierung, aber Plastiktüten (u.a.a. wiederverschließbar, wasserfest, strapazierfähig) halte ich immer noch für die praktikablere Variante.

Da muss ich dir zustimmen.

Zitat:

Hygienezeug ist bei uns immer noch in einer klassischen Waschtasche zum Aufrollen -> so kommt man auf dem Campingplatz auch an alles gut sortiert optimal ran und muss nicht lange kramen.

Die wiegt halt alleine schon 300g und erfüllt praktisch keine Funktion. Zwischen Zahnpasta, Waschmittel und Zahnbürste wird man hoffentlich selbst in frühen Morgenstunden das richtige finden und keinen Sortierkasten brauchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#935755 - 07.05.13 17:16 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Mike42]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Mike42
Zitat:
Hygienezeug ist bei uns immer noch in einer klassischen Waschtasche zum Aufrollen -> so kommt man auf dem Campingplatz auch an alles gut sortiert optimal ran und muss nicht lange kramen.
Die wiegt halt alleine schon 300g und erfüllt praktisch keine Funktion. Z

Ho ho,
vor dem Zelt oder in der winzigen Campingdusche ohne Ablage ist solch ein Hängebeutel unentbehrlich.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#935774 - 07.05.13 18:13 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Mike42]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Mike42


Zitat:

Hygienezeug ist bei uns immer noch in einer klassischen Waschtasche zum Aufrollen -> so kommt man auf dem Campingplatz auch an alles gut sortiert optimal ran und muss nicht lange kramen.

Die wiegt halt alleine schon 300g und erfüllt praktisch keine Funktion. Zwischen Zahnpasta, Waschmittel und Zahnbürste wird man hoffentlich selbst in frühen Morgenstunden das richtige finden und keinen Sortierkasten brauchen.


Der Zweck ist dass man ihn aufhängen kann, dann im aufgehängten Zustand alles übersichtlich und greifbar hat und das man sich gleich einen kleinen Spiegel mit aufhängt. Ist beim Wildzelten im Wald oder am See ganz praktisch z.B. zum rasieren.

Ich nehm meinen nicht mehr mit und bin wieder auf einen kleinen Beutel umgestiegen, ich finde damit bin ich flexibler als mit den 15 kleinen Täschchen die größtenteils nicht mal richtig verschlossen sind und gelegentlich plumst was raus. Für mich überwiegen mittlerweile die Nachteile von so einer klassischen Hängewaschtasche. Gewicht interessiert mich dabei am wenigsten.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (07.05.13 18:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#935782 - 07.05.13 18:29 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Mike42]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: Mike42

Zitat:

Hygienezeug ist bei uns immer noch in einer klassischen Waschtasche zum Aufrollen -> so kommt man auf dem Campingplatz auch an alles gut sortiert optimal ran und muss nicht lange kramen.

Die wiegt halt alleine schon 300g und erfüllt praktisch keine Funktion. Zwischen Zahnpasta, Waschmittel und Zahnbürste wird man hoffentlich selbst in frühen Morgenstunden das richtige finden und keinen Sortierkasten brauchen.

Das verlinkte Produkt war nur ein Beispiel, unsere Joachim-Wolfshaut-Tasche hab ich noch nicht nachgewogen; da ich sie aber mit meiner Frau teilen muss, ist ein bissl sortiererische Übersicht ganz praktisch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#935798 - 07.05.13 18:45 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: derSammy]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich nutze diese ebenfalls für Dinge, die nicht feucht werden sollen. Bspw. Tee oder Waschpulver. Den Nachteil des fixen Volumens nehme ich gerne in Kauf.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#935804 - 07.05.13 19:04 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: aighes]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: aighes


Btw: Es erhöht die LEsbarkeit der Liste ungemein, wenn du sie thematisch sortierst. zwinker


Und vor allem dem zusammen packen.
Nach oben   Versenden Drucken
#935865 - 07.05.13 21:37 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
syltmatze
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Ich hab mal eine equipmentliste auf meiner HP angefangen. Da darfst auch gerne mal gucken, auch wenn ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebe.
Nach oben   Versenden Drucken
#935877 - 08.05.13 01:40 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: grenzenlos]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: grenzenlos
Ach ja, bezüglich Klopapier ne kleine Info. Kuba wird ja als Radelland für viele immer interessanter. Deswegen der Tipp für Klopapierfreaks, unbedingt genügend mitnehmen. Haben auf Kuba nur in besseren Hotels die Rollen gesehen. Die Alternative wäre der übliche Klopapierersatz auf Kuba, nämlich die einzige Tageszeitung. Auch dies ist allerdings ein Wagnis, denn die Zeitung wird für vieles verwendet (Fisch einpacken, Lagerfeuer entfachen, Fenster putzen usw.)und ist somit sehr schnell zweckentfremdet vergriffen. Diese Mangelgesellschaft hat aber auch einen Vorteil. Kuba war eines der saubersten Länder weltweit für uns.


Wo ward Ihr denn auf Kuba unterwegs wirr Also Klopapierprobleme hatte ich dort wahrich keine.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#935921 - 08.05.13 06:59 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: IndianaWalross]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Meine Original-Brille ist sehr kostspielig. Weshalb ich sie schütze, wie es irgend geht. Meine Ersatzbrille ist eine "Sonnenbrille in Sehstärke" aus einer Brillen-Discounter Aktion. Der Preis lag so bei um die 50 €. Schnickschnack fällt dabei natürlich weg. Aber als Ersatzbrille reicht sie aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#935929 - 08.05.13 07:45 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Thomas1976]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hatten eine Rundtour von ca. 1000 km geradelt. War Ende 2009. Übernachtet haben wir meist im Zelt. K-Papier war zu der Zeit echt ein Problem. Kuba selbst war eine Bereicherung.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de