Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (tomrad, Deul, schorsch-adel, nuredo, iassu, Boddi, 5 unsichtbar), 386 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534128 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 3 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#935382 - 06.05.13 18:07 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: :-)]
smilla73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Kohletabletten als "muss" kann ich als ebenso Laktoseintolerante gut verstehen...
Nach oben   Versenden Drucken
#935385 - 06.05.13 18:10 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Mike42]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hi Mike,

Bin etwas überrascht

In Antwort auf: Mike42

Brauchst du die Badelatschen wirklich?


Für Campingurlaub, erste Radtour... neben dem Handtuch und dem Fahrrad selbst mit das wichtigste auf Reisen!
Sandalen die nass werden können, können die Badelatschen ersetzen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935386 - 06.05.13 18:10 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: smilla73]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich verstehe auch nicht, warum man darüber so lange diskutieren muss... verwirrt Das Zeug wiegt doch nichts, es gibt echt schwereres.

Wenn ich jetzt mein Asthmamittel (wegen der Birkenpollen) aufschriebe, würde das bestimmt auch lang und breit abgewogen werden. Dabei gibts da nichts abzuwiegen, bei Radreise im April und Mai brauche ich das. Ab Juni sind die Birkenpollen weg, da ist es egal.

Fehlt bloß noch der Kommentar, dass das auf der Dopingliste steht und ich dann nicht mehr mit dem Forumsbuff radeln darf... wirr
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (06.05.13 18:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#935388 - 06.05.13 18:12 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: smilla73]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: danishdynamite
Kohletabletten als "muss" kann ich als ebenso Laktoseintolerante gut verstehen...


Das mit der lactrase habe ich jetzt erst verstanden, die tun auch nicht weh. Auf längeren Reisen mit weniger Apothekenzugriff habe ich die auch mit. Für 10 Tage in Deutschland fand ich das übertrieben, mit der Laktoseintoleranz sieht das anders aus.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (06.05.13 18:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#935393 - 06.05.13 18:20 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: StephanBehrendt]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: conri
1x Packstation Goldcard (Muss)
Wozu auf Tour?

Das schrieb ich doch:
um die überflüssigen Teile nach Hause zu schicken.


dafür lach
Nach oben   Versenden Drucken
#935406 - 06.05.13 18:46 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: :-)]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Das geht aber auch ohne Goldcard...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#935413 - 06.05.13 19:01 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
jfk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 216
In Antwort auf: conri
Klopapier ist wieder auf der Liste. Ich hatte bisher nur CP, bei denen Klopapier vorhanden ist (auch in SH). Aber das Risiko ist es nicht wert ;o)

Klopapier im Gepäck wäre für mich nicht in erster Linie für die CP's, sondern für dann, wenns mal weitab vom CP bressiert schockiert
Wobei da zur Not auch mal ein Tatü dran glauben muss...

Bei mir wäre beides auf der Muss-Liste - wobei es ja keine volle Rolle sein muss...
oîda ouk eidos - Ich weiß, dass ich nicht weiß... - Aber wissen es die anderen auch?? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#935430 - 06.05.13 19:32 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
Uki53
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 77
noch ein paar ganz kleine Ergänzungen:
Badbox - Box klingt nach Gewicht,ich benutze für diese Teile immer einen ultraleichten Netzbeutel, in den mal irgendwas verpackt war...
Reisewaschmittel - ich hab nur ein kleines Shampoo dabei (bei dir vielleicht eher Duschgel)damit wasche ich auch anfallende Wäsche, das reicht für unterwegs und bei DM gibt es ein Regal mit ganz vielen Kleinstpackungen von vielem...
Frühstücksbrettchen: hab ich auch dabei, aber in Form eines ca 0.5 mm dicken flexiblen Schneidbrettes vom Outdoorladen,hat zwar ein paar Euro gekostet ( unter 10.-,genau weiß ich es nicht mehr)hat sich aber sehr bewährt

Wünsche dir eine schöne Reise!
Nach oben   Versenden Drucken
#935443 - 06.05.13 19:56 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Kann mich den Bemerkungen meiner Vorredner anschließen, viele Hinweise sind sehr gut. Auch wenn die Packliste stimmiger wird, die meisten Dinge gehören von "muss" zu "kann" umquartiert. Muss sind Dinge, die für die Durchführung der Reise zwingend erforderlich sind (bei Fehlen zum Abbruch oder ähnlich führen würden). Das trifft nur auf elementare Dinge zu.

In Antwort auf: conri
Gestern habe ich eine Probetour unternommen (Gepäck an Bord) und festgestellt, dass das ganze zu schwer ist. Das Radl fuhr sich wie ein besoffener Elefant.

Gewicht reduzieren, und vor allem auf tiefen Schwerpunkt und festes Fixieren des Gepäcks achten. Entgegen anderer Meinungen verwenden wir Gummispanngurte zum Fixieren eines Seesacks auf dem Träger: Ein Langer geht quer rüber (von Ortlieböse zu Ortlieböse), eine Spinne in Längsrichtung. Vorteil gegenüber Riemen: Muss nicht gespannt werden und man kann leicht Dinge (Flasche Wasser, zu trocknende Klamotten) drunterquetschen. Die Länge muss natürlich passen.


In Antwort auf: conri

b) Erst wollte ich nen Kocher mitnehmen. Aus Erfahrung weiß ich, dass viele Campingplätze Küchen haben, die man nutzen kann. Also Kocher kann wegbleiben. Topf muss aber mit (die gibts dann doch nicht überall zum ausleihen). Wie sinnvoll ist das? Topf auch weg? Kalt essen oder Essen gehen? Morgens auf den Tee notfalls mal verzichten?

Kocher oder nicht ist eine Grundsatzentscheidung. Wir nehmen einen leichten Gaskocher (und dann natürlich auch Topfset+Besteck+Reinigungsgerassel) mit, das bringt Unabhängigkeit und Planungssicherheit. Bedenke, dass man auch mittags mal was essen will. Ein paar Tortellini auf dem Kocher gehen fixer als ne Kneipeneinkehr und können zeitlich beliebig geplant werden. Andererseits fehlt natürlich der kulinarische Urlaubsflair.

In Antwort auf: conri

c) Klamotten, Klamotte, Klamotten: ich weiß einfach nicht, was sinnvoll ist und was nicht. Leichtes Fleece, schweres Fleece, leichte Windjacke und Regenjacke = zuviel? Zusatzhose für Kneipenbesuche und Essen gehen mit? Anzahl T-Shirts usw.

Da sind wir auch noch nicht bei der Weisheit letzem Schluss. Erstaunlich ist aber schon, wie sich teils gleichwarme Pullover, etc. im Gewicht unterscheiden können. Hier kann man zumindest perspektivisch durch geschickten Einkauf auch einiges an Gewicht sparen. Einmal Ersatz ist sollte dabei sein, da geht zur Not aber auch mal die Jogginghose als Radhosenersatz. Ganz doof ist kaltes Wetter und alle Klamotten nass... Ansonsten stelle ich immer mehr fest, wie viel eigentlich überflüssig ist. Wir fahren auf Radurlaub sehr viel Rad - da reichen mir Radklamotten (mit Zweitgarnitur) für tagsüber und was bequemes, warmes abends fürn CP/Zelt. Fertig.

In Antwort auf: conri

1x 1.Hilfe-Set (Muss)

Nimmst du sowas auch zum (Eintages-)Wandern mit? Ich halte das zumindest in Deutschland für relativ überflüssig. Pflaster, etc. hatten wir zwar ab und an mal mit, gebraucht aber nie.

In Antwort auf: conri

1x Aspirin (Muss)

Kann; wers im Alltag nie braucht (so wie ich), wirds wohl auch im Urlaub nicht einwerfen.

In Antwort auf: conri

1x Badehose (Muss)

Kann, zumindest an der Ostsee zwinker

In Antwort auf: cori

1x Baguette/Brot (Muss)

Bei uns bleibt eine Packtasche recht leer, da kommt unterwegs Essen rein - vorher nur unnötiger Balast. Und grade Baguetts, die da eh hart werden. Einzig sinnvolles Essen können Energieriegel (wenn man die braucht), Dinge, die man in kleine Portionen abpackt (Zucker, Salz, Gewürze, Kaffe, Tee) und eventuell was länger Haltbares wie ne Salami oder ein Käsestück sein. Aber immer an die hohe Ladendichte in Deutschland denken. Bezüglich Feiertagen/Sonntagen, etc.: Überleg nicht, was man an dem Tag essen könnte, sondern was du an besagtem Tag konkret essen willst (und dabei gern ne Kneipe, etc. mit einplanen). Schon reduziert sich wieder das Gewicht zwinker

In Antwort auf: conri

1x Brillenetui (Muss)

Haben wir in der Tat auch im Isomatten-Schlafsäcke-Schlafklamotten-Seesack, aber eher um das Brillenputztuch aufzubewahren. In den Vaude-Zelten kann man die Brille auch an der Wäscheleine aufbewahren. Alternativ kommen Innenzelttaschen in Frage.

In Antwort auf: conri

1x Duschgel (Muss)

Kann den Hinweis auf die "Probepackungen" der Drogerien nur unterstützen. Sind die leer, kann man auch andere Produkte darein umfüllen. Bei der Waschtasche lässt sich viel Gewicht sparen.

In Antwort auf: conri

1x Frühstücksbrett (Muss)

Völlig überflüssig.

In Antwort auf: conri

1x Handschuhe (Muss)
1x Handschuhe, Rad (Muss)

Ich denke, du fährst im Sommer? Ich hab selbst bei 8°C, Regen und Wind jüngst nicht das Bedürfnis nach (warmen) Handschuhen gehabt. Radhandschuhe könnte man ein Ersatzpaar mitnehmen, die müffeln bei mir schnell. Man soll aber wirklich auch ohne fahren können schockiert

In Antwort auf: conri

1x Hut (Muss)

Wir nehmen tatsächlich Helme mit, hatte noch nie das Bedürfnis nach alternativen Kopfbedeckungen.

In Antwort auf: conri

1x Jacke, Regen (Muss)

Auch wenn sie leicht ist, es gibt gute Argumente gegen nichtatmungsaktive Jacken. Denn unter der Regenjacke wirst du beim Radeln auch nass, wenn der Schweiß nicht weg kann.
Sie gehört für mich unter "kann", grade im Sommer (da schon eher Luxus).

In Antwort auf: conri

5x Kabelbinder (Muss)

Unter 6 geht gar nicht zwinker
Wichtiger als die Anzahl sind unterschiedliche Größen, Gewicht musst du da nicht unbedingt sparen.

In Antwort auf: conri

4x Karten (Muss)

Ich würde die auch mitnehmen; Karten sind durch Displays unter 20" nicht zu ersetzen.

In Antwort auf: conri

1x Kompass (Muss)

Das glaubst du doch nicht im Ernst? Willst du querfeldein unterwegs sein? Ich begrüße es, wenn Leute Kompass und Karte noch richtig bedienen können, aber in Mitteleuropa ist das auf festen Wegen überflüssig. Wo Norden ist, bekommt man auch noch mit anderen Hilfsmitteln raus (Sonne, Wetterseite der Bäume, Kirchen und zur Not auch der elektronische Kompass im GPS).

In Antwort auf: conri

1x Koppel (Muss)

Also meine Hosen halten auch ohne. Wer da Probleme hat, kann auch welche mit Gummibund/integriertem Gurt nehmen.

In Antwort auf: conri

1x Luftpumpe (Muss)

Eine Minipumpe reicht. Aber bitte nicht die aus dem Aldi (wie parallel grade diskutiert); man sollte mit der den Reifen auch aufpumpen können zwinker

In Antwort auf: conri

3x Mülltüten (Muss)

Behältnisse für Müll finden sich unterwegs in Form von Lebensmittelumverpackungen. Zum Sortieren des Gepäcks in den Taschen würde ich aber auch auf wesentlich mehr Tüten zurückgreifen.

In Antwort auf: conri

1x Nagelknippser (Muss)
1x Nagelschere (Muss)

Schere reicht und kann auch zum Ablängen eines Fadens (Nähzeug, d.h. stabiler Zwirn und Nadel fehlt als sehr leichte "kann"-Option in meinen Augen noch) genutzt werden.

In Antwort auf: conri

1x Nivea (Muss)

Auch da der Hinweis auf die Packungsgröße. Ich nehme im Alltag nie Nivea...

In Antwort auf: conri

1x Schuhe, Badelatschen (Muss)

Badelatschen sind auf CPs sehr praktisch. Auch hier gibts leichte Modelle und schwere Treter.

In Antwort auf: conri

3x Socken (Muss)

Da dürfen es in meinen Augen sogar mehr sein.

In Antwort auf: conri

1x Standflächenvergrößerung (Deckel) (Muss)

Viele bei mir unter "Luxus". Eh du den rausgekramt hast, hast du ne Anlehnmöglichkeit gefunden.

In Antwort auf: conri

1x Stirnlampe (Muss)

Sehr praktisch, jede andere Beleuchtung (Taschenlampe, etc.) ist dann aber überflüssig.

In Antwort auf: conri

2x Taschentücher (Muss)
3x Taschentücher (Muss)

Würde mir in der Heuschnupfensaison nicht reichen, ansonsten schon (ob jetzt 2, 3 oder 5 ist dann egal).

In Antwort auf: conri

1x Trinkflasche (Muss)
1x Wasser, PET 1,5l (Muss)
1x Wasserflasche, Rad, 0,7l (Muss)

Hast du ne extra Trinkflasche mit, die nicht am Getränkehalter hängt. Halte ich für überflüssig. Mit Wasser versorge ich mich aus 1,5l-PET-Flaschen der Discounter. Da bleibt es so lange drin, bis es in den Topf oder die Trinkflasche umgefüllt wird.

In Antwort auf: conri

1x Zeckenzange (Muss)

Eher unnötig, wennauch man nicht zwingend zum Entfernen zum Arzt gehen muss (wenn mans selber kann). Solange der Biss nicht auffällig ist, kann der Arzt auch nur die Zecke entfernen.

In Antwort auf: conri

1x Berghaferl (Kann)
1x Besteck (Kann)
1x Kocher: Ersatz-Gas (Kann)
1x Kocher: Feuerzeug, Streichhölzer (Kann)
1x Kocher: Kocher (Kann)
1x Kocher: Pfeffer, Salz (Kann)
1x Kocher: Schwamm, Spüli (Kann)
1x Dosenfutter

Dies hängt wie gesagt von der Essensgrundsatzentscheidung ab. Ersatzgas würde ich nur mitnehmen, wenn die Kartusche fast leer ist. Kann übringens in jedem größeren Ort nachgekauft werden.

In Antwort auf: conri

1x Camping-Sitzkissen (Kann)

Luxus

In Antwort auf: conri

1x Ersatzschlauch (Kann)

Muss ins Werkzeug. Platten, die man nicht Flicken kann, sind nicht ungewöhnlich.

In Antwort auf: conri

1x Mehrfachsteckdose (2m, 3er) (Kann)

Eher unnötig. Wie relistisch ist es denn, alles gleichzeitig mit Strom versorgen zu müssen? Ich hab an dem Elektrogerödel ordentlich gespart, seit fast alles (Handy, Fotoakku, Mignons/Micros, GPS) über den Nabendynamo geladen/versorgt werden kann. Eventuell wäre so ein Schuko-3x-Eurostecker-Adapter ne Option.

In Antwort auf: conri

1x Pfefferspray (Kann)

Ist, wenn überhaupt, nur sinnvoll, wenn stets griffbereit. In den Packtaschen völlig überflüssig und auch in der Trikottasche kommt man nur mäßig gut ran. Wir haben eins mit Klett am Lenker des Stokertandems fixiert

In Antwort auf: conri

1x Sonnencreme (Kann)

Sonnencreme ist im Sommer ein Muss.

In Antwort auf: conri

15x Teebeutel (Kann)

Du willst in 10 Tagen 15mal Tee trinken (und obendrein noch Einkehren)? Ich würde die 15 Beutel nicht aufbrauchen.

In Antwort auf: conri

3x Wäscheklammern (Kann)

Eher Luxus. Wirklich nötig sind die nicht.

Was das Rad betrifft, ließen sich noch ein paar Ersatzteile diskutieren: Ersatzzüge, Schaltauge, Ersatzspeichen, Bremsbeläge, Kettenglieder, Einweghandschuhe (um die Finger nicht einzusaun). Züge, Beläge und Kette sollten bei neuem Material aber eher nicht anfallen. Uns haben kürzlich die "Ersatzschrauben in verschienden Längen und Durchmessern" aus der Patsche geholfen, es hatten sich tatsächlich zwei Schrauben am Gepäckträger gelöst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#935452 - 06.05.13 20:31 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: derSammy]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Leichter Gürtel/Koppel: 30mm Nylongurtband und ein Paar Fastexschnallen (eine Seite mit Leiterschnalle zur Weitenregulierung)
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#935453 - 06.05.13 20:34 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: derSammy]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
... es ist schon (fast) alles gesagt, aber noch nicht von jedem ...

- Bei Wäsche könnte man, wenn man neu kaufen muss, auf Polyesterteile zurückgreifen. Vermutlich auch nicht weniger ökologisch als die meisten Baumwollklamotten (für die weltweit Riesenmengen an Pestiziden verbraucht werden), lassen sich schnell waschen und trocknen gut.
- Karten gibt es auch bei den lokalen Touristenbüros. Muss man also nicht unbedingt von Anfang an mitnehmen (kann man aber; ich schleppe manchmal auch den DuMont-Kunstreiseführer mit...)
- Kocher und Kochgeschirr mitnehmen ist evtl. billiger, aber mir schmecken auch Kaltverpflegung und Döner und in der Regel ist das Essen unterwegs sehr zeitsparend: Morgens losfahren, dann im zweiten Dorf beim Bäcker frühstücken. Bei Deiner Strecke wären Fischbrötchen für mich das Grundnahrungsmittel... Wenn aber schon einen Kocher, dann auch Tee (eher 15 Beutel/Tag als pro Reise)
- Gaffatape (aka "Panzerband") und Kabelbinder sind essentiell. Auf Deiner Tour gibt es auch Landmaschinenmechaniker und eine Reihe von Fahrradläden. Vieles kann man vorübergehend improvisieren. Und andere Radfahrer haben ggf. auch irgendwelchen Kram dabei.
Den Rest hat derSammy schon genannt. - Das meiste Gewicht spare ich selbst dadurch ein, dass ich bei Temperaturen > 0 Grad eigentlich nur eine leichte Regenjacke mitnehme und auch sonst eher ein Verfechter von wenig Kleidung (allerdings gerade im SOmmer mit langen Ärmeln und Kragen, gegen die Sonne, bin).(Dass ich die Gewichtseinsparung dann durch Kunstreiseführer oder Pflanzenbestimmungsbücher wieder zunichte mache, spielt keine Rolle;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#935458 - 06.05.13 20:46 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: IndianaWalross]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: IndianaWalross

An die Frager zum Brillenetui - was macht ihr denn nachts beim pennen mit euren Brillen??? Auf der Nase lassen??? Also ich habe dafür immer ein Nite Ize mit (82g) da kommt das gute Stück nachts rein. Dann kann ich sie beim evtl. drüber rollen oder so nicht zerlegen. Das hat also schon seine Berechtigung.


Ich trage seit 43 Jahren eine Brille und habe noch nie ein Etui benutzt. Die Brille kommt nachts entweder neben das Bett, oder, z.B. beim camping, irgendwo am Kopfende in eine Ecke. Da rollt man nachts nicht drüber.
Nach oben   Versenden Drucken
#935473 - 06.05.13 21:19 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Gio]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Bin auch Brillenträger und ohne Ersatzbrille fange ich keine Tour mehr an die länger als einen Tag ist. Die Ersatzbrille ist im Etui und wird hoffentlich nicht gebraucht. Auf zwei Touren früher hatte ich keine Ersatzbrille mit und mir ist die Brille zweimal kaputgegangen. Zum Glück waren es kurze Touren und ich musste nur einen Tag einäugig nach Hause fahren. Einäugig weil ich mir das Auge mit dem kaputten Brillenglas dann verbinden muss, sonst wird mir in kürzester Zeit übel.

Die gerade genutze Brille lasse ich beim schlafen entweder auf der Nase oder sie kommt an eine Leine die ich über mir im Zelt gespannt habe und wird da mit dem Bügel drangehängt. So kann ich wenn ich aufwache immer sofort danach greifen, muss nicht suchen und es besteht keine Gefahr für die Brille.

Mir ist übrigens noch nie eine Brille kaputtgegangen wenn ich die Ersatzbrille mithatte.... ist wohl der Regenschirmeffekt. zwinker

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#935487 - 06.05.13 23:47 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: :-)]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Hm bei mir funktioniert das mit dem irgendwo drüber hängen leider nicht. Sportbrille mit sehr flexiblen Bügeln, die nicht zusammen geklappt bleiben. Da wir zu 2t im Zelt nächtigen, kann ich sie auch nicht einfach so irgendwo ablegen. Also kommt sie nachts in ihre Box. Ersatzbrille besitze ich nicht, also muss die eben nachts sicher aufbewahrt werden, sonst bin ich blind. Rad fahren ohne - keine Chance, ab 1,5m Entfernung wird alles unscharf. Aber die 82g kann ich gerade noch so bewältigen...

Dafür muss ich ja nicht das Zelt schleppen, das macht netter Weise Männe schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#935496 - 07.05.13 05:04 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: derSammy]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Meine Radsandalen dürfen nass werden und man kann sie auch als Schlappen benutzen. Insofern nehme ich keine Zweitschuhe mit. Sowas finde ich sperrig.

Dafür sind vier Wäscheklammern bei mir ein "muss". Damit kann man eine Menge anfangen.

Toilettenpapier nehme ich nicht mit. Ich stecke mir eine Notration ein. Und wenn die verbraucht ist (auf den meisten Reisen kommt das gar nicht vor) erneuere ich sie.

Dafür kann ich nicht ohne mein Brillen-Etui leben. Nur darin übernachtet meine lebensnotwendige Brille angstfrei. Und da sie lebensnotwendig ist, habe ich auch Ersatz dabei. Sonst kann ich im Fall des Falles nicht mehr Radfahren.

In vielen Fragen entscheidet vermutlich jeder anders. Das muss man ausprobieren. Wahrscheinlich hat man deshalb am Anfang immer zuviel dabei. Und nach anfänglichem Ausmustern, kommen dann wieder andere Dinge dazu.

Handschuhe nehme ich übrigens immer mit. Letzten Juli hatten wir häufig Temperaturen um den Nullpunkt. In Spanien. Dazu Hagel und Schneegestöber.
Nach oben   Versenden Drucken
#935498 - 07.05.13 05:25 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Fricka]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Mir reichen 3 Klammern, Spezialanfertigungen, besonders klein, besonders leicht.

Aus deinen Beiträgen spricht die erfahrene, weitgereiste Radreisende.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#935507 - 07.05.13 06:10 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Fricka]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Wie verrichtest du denn im Gebüsch ein größeres Geschäft?

In meinen Trinkbecher passt perfekt eine Rolle Klopapier. Die Kartonrolle kann man zur Gewichtsoptimierung entfernen.
Nach oben   Versenden Drucken
#935518 - 07.05.13 06:57 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Mike42]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Über das Thema, wie viel Klopapier man pro Gang braucht, wo man es aufbewahrt und ob man einzeln abgezählte Blätter (und wie viele) fürs Geschäft mit ins Gebüsch nimmt oder die ganze Rolle, ob man ein Schäufelchen benötigt oder nicht kann man herrlich endlos und völlig sinnlos diskutieren und du wirst dich wundern was du da alles zu hören bekommst.

Ich fahre immer mit ungefähr einer halben Rolle bis ganzen Rolle los und hab normalerweise auch mein Schäufelchen dabei. Hinerlassenschaften dieser Art muss ich dem nächsten nicht antun. Taschentücher hab ich noch nie auf Tour dabei gehabt, sowas hab ich auch zuhause nicht.

Mein Trinkbecher wäre der letzte Ort wo ich meine Klorolle hinpacken würde zwinker

Ich hab einen Toilettenbeutel - ich glaub da war mal ne Isomatte drin, oder Heringe - da ist die Rolle und das Schäufelchen drin. Der Beutel kommt oben auf in eine der vorderen Satteltaschen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#935520 - 07.05.13 07:05 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: IndianaWalross]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: IndianaWalross
Ersatzbrille besitze ich nicht, also muss die eben nachts sicher aufbewahrt werden, sonst bin ich blind. Rad fahren ohne - keine Chance


Geht mir ähnlich, und genau deswegen ist die Ersatzbrille Pflicht. Brillen können auch bei anderen Gelegenheiten zerstört werden und nicht nur Nachts in dem man sich drauf legt.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#935523 - 07.05.13 07:14 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: :-)]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Guten Morgen,
auch bei mir ist mittlerweile Ersatzbrille immer Pflicht. Da ich ein regelrechter Brillenvernichter bin, kaufe ich nur die billigen Lesebrillen. Die gibt es eigentlich auch weltweit. Bei gutem Preis kauf da schon mal gleich 3. Hat den Vorteil, ich habe einige Wochen Brillenruhe.
Nach oben   Versenden Drucken
#935527 - 07.05.13 07:29 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: :-)]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Ach ja, bezüglich Klopapier ne kleine Info. Kuba wird ja als Radelland für viele immer interessanter. Deswegen der Tipp für Klopapierfreaks, unbedingt genügend mitnehmen. Haben auf Kuba nur in besseren Hotels die Rollen gesehen. Die Alternative wäre der übliche Klopapierersatz auf Kuba, nämlich die einzige Tageszeitung. Auch dies ist allerdings ein Wagnis, denn die Zeitung wird für vieles verwendet (Fisch einpacken, Lagerfeuer entfachen, Fenster putzen usw.)und ist somit sehr schnell zweckentfremdet vergriffen. Diese Mangelgesellschaft hat aber auch einen Vorteil. Kuba war eines der saubersten Länder weltweit für uns.
Nach oben   Versenden Drucken
#935534 - 07.05.13 08:02 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: IndianaWalross]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Meine Brille (auch wenn es unterwegs nur eine Sportbrille ist) kommt immer in den Helm, der je nach Platz irgendwo im Zelt rumkullert.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#935590 - 07.05.13 11:23 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: grenzenlos]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: grenzenlos
Deswegen der Tipp für Klopapierfreaks, unbedingt genügend mitnehmen. Haben auf Kuba nur in besseren Hotels die Rollen gesehen.

In Indien kosten die halben Rollen soviel wie ein einfacher Imbiss.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#935603 - 07.05.13 11:39 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: StephanBehrendt]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Indien kosten die halben Rollen soviel wie ein einfacher Imbiss. [/zitat]

Was nicht bedeuten muss, dass der Imbiss wirklich schmeckt! peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#935604 - 07.05.13 11:45 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: conri

1x Handschuhe (Muss)
1x Handschuhe, Rad (Muss)

Ich denke, du fährst im Sommer? Ich hab selbst bei 8°C, Regen und Wind jüngst nicht das Bedürfnis nach (warmen) Handschuhen gehabt. Radhandschuhe könnte man ein Ersatzpaar mitnehmen, die müffeln bei mir schnell. Man soll aber wirklich auch ohne fahren können schockiert

Nein. Ich unterstütze das Mitnehmen von Handschuhen, hab auch im Sommer welche dabei. Bei 8°C Regen und Wind würde ich ohne Handschuhe definitiv die Radreise abbrechen, weil mir die Hände abfrieren. Selbst ohne Regen wäre mir das ohne Handschuhe zu kalt.

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: conri

1x Hut (Muss)

Wir nehmen tatsächlich Helme mit, hatte noch nie das Bedürfnis nach alternativen Kopfbedeckungen.

Kommmt drauf an. Ich bin ein sehr heller Hauttyp. Beim Radfahren habe ich auch einen Helm auf. Aber wenn ich mal nicht radfahre, möchte ich nicht, dass mir die Sonne zusätzlich den ganzen Tag auf den Kopf knallt. Schon gar nicht als Glatzeträger. Und da reichen weder Buff noch Bandana, weil sie Hals und Ohren nicht schützen. Ein leichter Sonnenhut ist bei mir auf längeren Reisen immer dabei.

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: conri

1x Ersatzschlauch (Kann)

Muss ins Werkzeug. Platten, die man nicht Flicken kann, sind nicht ungewöhnlich.

Da dürfen es auch ruhig zwei sein.

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: conri

1x Sonnencreme (Kann)

Sonnencreme ist im Sommer ein Muss.

Auf jeden Fall!

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: conri

15x Teebeutel (Kann)

Du willst in 10 Tagen 15mal Tee trinken (und obendrein noch Einkehren)? Ich würde die 15 Beutel nicht aufbrauchen.

Wieso 15mal? Für einen 1,5-Liter-Flasche brauche ich schon mehr als einen Beutel. Ansonsten kann ich gleich Wasser trinken (was ich meist auch mache). Und wenn ich Tee koche, koche ich gleich ein bisschen mehr, so dass die 15 Beutel wohl bestenfalls für 7,5 Mahlzeiten reichen würden. Außerdem wiegen Teebeutel nun echt nichts, und guten Tee bekommen nicht so einfach in jedem Dorfladen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935606 - 07.05.13 11:49 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Mike42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Mike42
Die Kartonrolle kann man zur Gewichtsoptimierung entfernen.

Man kann auch den Stiel der Zahnbürste absägen... zwinker träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935614 - 07.05.13 12:13 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Und in den verbliebenen Rest in Längsrichtung zur Gewichtsoptimierung ein Loch bohren grins
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935619 - 07.05.13 12:20 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: derSammy]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: derSammy
Und in den verbliebenen Rest in Längsrichtung zur Gewichtsoptimierung ein Loch bohren grins

In der man eine Tagesration Zahnpasta unterbringen könnte...
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#935628 - 07.05.13 12:29 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Fricka]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Fricka
Dafür sind vier Wäscheklammern bei mir ein "muss". Damit kann man eine Menge anfangen.

verwirrt Wäscheklammern sind doch recht brüchig. Für was sollen sie denn noch herhalten außer der Funktion gemäß ihres Namens?

In Antwort auf: Fricka
Toilettenpapier nehme ich nicht mit. Ich stecke mir eine Notration ein. Und wenn die verbraucht ist (auf den meisten Reisen kommt das gar nicht vor) erneuere ich sie.

Bei Campingreisen zumindest in Frankreich kann das sehr schnell der Fall sein. zwinker Klopapier ist übrigens hervorragend zum Kennenlernen geeignet: Habe mal in Frankreich Klopapier nachgekauft, üblicherweise viel zu große Packung. Habe eine erträgliche Menge gebunkert, den Rest wollte ich nicht wegschmeißen. Zufällig hielt noch ein Reiseradler am Supermarkt. Ich habe ihm dann Klopapier als Geschenk angeboten. War ein Deutscher (Karlsruhe), der mit noch zwei anderen unterwegs war. Geschenk hat er nicht angenommen, sind aber dann gemeinsam aufgeradelt bis kurz vor Val d'Isère. Am nächsten Tag dann nochmal bis zum Iseran samt der anderen beiden. Zu was Klopapaier alles nützlich sein kann. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#935634 - 07.05.13 12:42 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
conri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hi,

ich gehe mal kurz auf eure Vorschläge/Fragen ein:
- Tee: 15 Beutel = maximal 1 Woche (Morgens einen Liter mit 2 Beuteln)
- Hut: ja, als Glatzenträger will ich meinen Tilley (Tilley T3) nicht mehr missen
- Handschuhe: im Mai wird es Morgens noch kalt und frierende Finger sind schlecht, zur Spezi bin ich auch noch mit Handschuhen gefahren (Ende April)
- Brille: ich hänge die normalerweise Nachts in eine Innentasche im Zelt. Da passiert dann nix.
- Mehrfachsteckdose: ich nehme eine kleine kabellose mit, da ich meine Kamera und mein Mobiltelefon täglich laden muss. Und das Netbook will ja auch ab und zu an den Strom.
- Zeckenzange: ich entferne meine Zecken selbst und die Zange ist dafür optimal geeignet (kein Plastikding)
- Badbox: so ne Box hat zwei Vorteile: was drinnen ausläuft bleibt drinnen, Druck von außen (Spanngurte, Gewicht...) wird nicht an die Tuben im Inneren weitergegeben. Als Box nutze ich so luftdichte Klappboxen, wie diese hier: Amazon: Beispielprodukt.
- Packstation Goldcard: ich schicke mir bei manchen Reisen selbst was vor an eine Packstation (z.B. Bücher). Und dafür brauche ich die. Diesmal schicke ich mir Wechselklamotten vor, da ich am letzten Reisetag auf einer Familienfeier eingeladen bin und so frische Klamotten vor Ort habe zwinker Und es ist nur eine Karte zwinker
- Kohletabletten/Aspirin: habe ich immer dabei, weil ich ab und an beides gut verwenden kann zwinker Allerdings sind das dann nur 4 oder 6 Tabletten... die 2g(?) gehen gerade noch so zwinker

Und noch was zum Lachen: ja, ich säge tatsächlich den Stiel meiner Zahnbürste ab (so auf die Hälfte). Grund: sonst passt sie nicht in die Badbox träller

Vielen Dank! Nach wie vor super Tipps dabei!
Viele Grüße, Richard

Geändert von conri (07.05.13 12:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de