Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 345 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#935270 - 06.05.13 12:13 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Fricka]
B-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
In Antwort auf: Fricka
In Antwort auf: Toxxi
Ich bin viel und oft in Brandenburg unterwegs und weiß, wovon ich rede. Und wenn man Bäcker, Tankstellen oder größere Ortschaften nicht gezielt ansteuert, kann man auch gern aml 50 km ohne Einkaufsmöglichkeit fahren.

Gruß
Thoralf


Das kann man natürlich überall tun. Das geht auch im Rhein-Main-Gebiet.

Ich möchte auch zu Hause nur das haben, was ich wirklich brauche. Dadurch unterscheiden sich meine Bedürfnisse in Sachen Radbekleidung auf Tages- oder Langstreckentouren nicht.


Aber in Brandenburg ist es einfacher. zwinker Zudem haben Bäcker oftmals nur jeweils ein paar Stunden am Vormittag und am Nachmittag auf. Das kann Nerven kosten.

Aber mal wieder btt: brauchst Du wirklich einen Kompass auf deiner Reise?
Als Muss sehe ich hingegen nen Ersatzschlauch und Besteck.
Grüße, Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#935272 - 06.05.13 12:15 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Was du wirklich brauchst und was nicht kannst du eigentlich nur anhand deiner Bedürfnisse herausbekommen. Eine Tour durch Norddeutschland kann man auch mit viel Gepäck gut fahren, wenn die Fuhre erstmal auf Reisegeschwindigkeit ist, ist der Kraftaufwand in der Ebene nicht so viel größer als mit weniger Kilo.

Mein Tipp daher: Reduziere vor der Tour mässig, aber schaue dir nach der Tour jeden mitgenommenen Gegenstand an und überlege, ob du diesen nochmals mitnehmen möchtest. Wenn das was dann wieder mit soll noch zu schwer ist kannst du einzelne Gegenstände durch leichtere Versionen ersetzen.

Fast immer bedeutet allerdings leichter = teurer. Manchmal reicht aber auch ein anderer Gegenstand mit ähnlicher Funktion.
Mein aktuelles Beispiel: Wir waren gerade auf Wildzelttour und für den 'Spatengang' brauchte ich noch einen Klappspaten, denn unser war nicht mehr auffindbar. Das angepeilte Luxusmodell war beim Globi grad ausverkauft, die alternativ gekaufte Klappschaufel stellte sich als instabil heraus und so nahm ich einfach eine Gardena-Schippe aus unserem Gartenschuppen mit. Die hat sich als völlig ausreichend erwiesen. Ich werde mir also eine leichte Plastikschippe für wenig Geld kaufen und habe dann gegenüber dem Klappspaten 55 EUR und 900 Gramm gespart.

Geändert von kossihh (06.05.13 12:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#935275 - 06.05.13 12:19 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Gio]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Kohletabletten und Aspirin braucht man in D eigentl. nicht.

Wieso braucht man die nicht? Genau diese beiden Sachen plus ein Anti-Histamin-Präparat habe ich immer dabei. Die 25 Gramm machen den Kohl auch nicht fett.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#935282 - 06.05.13 12:40 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Uli]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Man braucht aber keine Klinikpackungen davon, jeweils 2 bis 3 Stück reichen. Wenn man richtig krank wird muss man eh zum Arzt und/oder die Tour unterbrechen und dann kann man auch in der Apotheke das passende Medikament besorgen. BTW für Schei....erei würde ich "Imodium akut" nehmen und für Schmerzen Ibu.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#935284 - 06.05.13 12:43 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
conri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hi,

dank der vielen Tipps habe ich die Liste inzwischen überarbeitet.
Hier aktuell (wie gewünscht sortiert nach Kategorie, dann nach Gegenstand, anschließend nach Muss/Kann/Luxus):

Sanitär
1x Aspirin (Muss)
1x Duschgel (Muss)
1x Kohletabletten (Muss)
1x Nagelknippser (Muss)
1x Nagelschere (Muss)
1x Nivea (Muss)
10x Ohrenstäblis (Muss)
1x Reisewaschmittel (Muss)
1x Zahnbürste (Muss)
1x Zahnpasta (Muss)
1x Zeckenzange (Muss)
1x Sonnencreme (Kann)

Gürteltasche
1x BahnCard (Muss)
1x ec-Karte (Muss)
1x Krankenversicherungskarte (Muss)
1x Kreditkarte (Muss)
1x Packstation Goldcard (Muss)
1x Perso (Muss)

Camping
1x ISO-Matte (Muss)
1x Schlafsack (Muss)
1x Zelt (Muss)
1x 1.Hilfe-Set inkl. Pflaster (Muss)
12x Heringe (Muss)
1x Berghaferl (Kann)
1x Besteck (Kann)
1x Camping-Sitzkissen (Kann)
1x Topf (Kann)
1x Mehrfachsteckdose, klein, 3er, kabellos (Kann)

Elektro/Werkzeug
6x Akkus (Muss)
1x Handy-Ladekabel (Muss)
3x Mülltüten (Muss)
1x Stirnlampe (Muss)
1x Flickset (Muss)
5x Kabelbinder (Muss)
1x Luftpumpe (Muss)
3x Reifenheber (Muss)
1x Werkzeugbeutel
1x Bleistift (Muss)
1x DigiCam (Muss)
3x Taschentücher (Muss)
1x Block, dünn, wenige Blätter (Muss)
1x Radio-Walkman inkl. Ohrhörer (Kann)
1x Seil (Kann)
3x Wäscheklammern (Kann)
1x Ersatzschlauch (Kann)
1x Netbook NC10 + Netzgerät (Luxus)

Ernährung
1x Lactrase (Muss)
1x Salami, lufgetrocknet (Muss)
1x Wasser, PET 1,5l (Muss)
1x Lactrase (Muss)
15x Teebeutel (Kann)

Kleidung
1x Had (Bandana) (Muss)
1x Handschuhe, Rad (Muss)
1x Jacke, Fahrrad (Muss)
1x Jacke, Regen (Muss)
1x Kappe, Fahrrad (Muss)
1x Sonnenbrille (Muss)
1x Badehose (Muss)
1x Fleece, warm (Muss)
1x Handschuhe (Muss)
1x Handtuch (Muss)
1x Hose(n), lang (Muss)
2x Rad-Unterhose (gepolstert) (Muss)
1x Schuhe, Badelatschen (Muss)
3x Socken (Muss)
2x T-Shirts (Muss)
2x U-Hosen (Muss)
1x Wollmütze (Muss)
1x Hose, Regen (Kann)

Mann
1x Geldbeutel (Muss)
1x Gürteltasche (Muss)
1x Handy (Headset) (Muss)
1x Koppel (Muss)
1x Messer (Muss)
1x NFZ (Muss)
1x Taschentücher (Muss)

Fahrrad
4x Karten (Muss)
2x Spanngummies (Muss)
1x Standflächenvergrößerung (Deckel) (Muss)
1x Wasserflasche, Rad, 0,7l (Muss)
1x Kartentasche (Muss)

Sonstiges
1x Tickets (Muss)
1x Tourbuch (Muss)


Anmerkungen:
Ich habe also einiges weggelassen, Redundanzen verringert. Manche Sachen nehme ich mit, auch wenn sie (scheinbar) redundant sind. Für mich persönlich sind sie es dann erst mal nicht zwinker
Die Einteilung Muss/Kann/Luxus muss ich erst noch überarbeiten. Einige Dinge werden von Muss zu Kann und umgekehrt.

Bei der Ernährung sehe ich v.a. das Problem: Wochenende und Feiertage. Da hat dann nichts geöffnet und dann ist es doch praktisch ein bisserl was zu Essen dabei zu haben. Aber ich kaufe das jetzt erst am Startort nach der Anreise mit der Bahn.

Vielen Dank an euch alle für die super Ideen und Hinweise!
Viele Grüße, Richard

Geändert von conri (06.05.13 12:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#935288 - 06.05.13 12:48 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: kossihh]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: kossihh
Was du wirklich brauchst und was nicht kannst du eigentlich nur anhand deiner Bedürfnisse herausbekommen. Eine Tour durch Norddeutschland kann man auch mit viel Gepäck gut fahren, wenn die Fuhre erstmal auf Reisegeschwindigkeit ist, ist der Kraftaufwand in der Ebene nicht so viel größer als mit weniger Kilo.

Mein Tipp daher: Reduziere vor der Tour mässig, aber schaue dir nach der Tour jeden mitgenommenen Gegenstand an und überlege, ob du diesen nochmals mitnehmen möchtest. Wenn das was dann wieder mit soll noch zu schwer ist kannst du einzelne Gegenstände durch leichtere Versionen ersetzen.

Genau, so würde ich auch vorgehen. Anfängererfahrung ist wichtig, abstrakte Listenabgleich ist etwas für Reisebuchschrieber, die nicht wissen, was man schreiben soll. Auch werden unterschiedliche Touren immer auch ein bisschen unterschiedliche Erfordernisse haben, ebenso ändern sich Bedürfnisse (mehr/weniger lesen, mehr/weniger Klamotten, mehr/weniger Selbstversorgung, mehr/weniger Schlafkomfort usw. usw.).

Einige Dinge erleichtern sich, wenn man umgekehrt vorgeht: Ich habe einen Geldbeutel, das sind alle Karte drin, die ich brauche. Gehe ich auf (längere) Reise, überlege ich, ob die eine oder andere Karte nicht brauche. Payback-Karte brauche ich im Ausland ebenso wie wie die Freibadkarten für Stuttgarter Bäder. Die wichtigen Karten bleiben einfach drin. Ebenso baut man sich mit der Zeit ein grundlegendes (individuelles) "Medizinpaket" zusammen, dass immer vorbereitet vorhanden ist (muss man nicht jedesmal neu zusammenstellen). Aspirin kenne ich übrigens nur vom Hören-Sagen - ich glaube, ich habe noch nie eine genommen - wozu dann auf Radreise? Spezialmedizin wie Kohletabletten oder Hustenmittel etc. würde ich nur im Bedarfsfall kaufen - Apotheken gibt es meist mehr als Bäckereien.

Im Gegensatz zu vielen Vorrednern führe ich wesentlich mehr Radklamotten mit. Bei wechelhaften Wetterverhältnisse - wie zu erwarten - möchte ich für jedes Wetter passenden Hosen (von sehr kurz bis knielang) und Trikots (mit Ärmelansatz, ärmellos). Auch ersetzt Waschmittel nicht unbedingt immer eine weitere Hose. So kann es vorkommen, dass eine Hose sich während des Tages als unquem erweist ("durchgesessen") und eine Hosenwechsel empfehlenswert ist. Andererseits kann ich ggf. auf Zivilklamotten ganz verzichten, auch wenn ich in Hotels oder Restaurants gehen sollte. Ich weiß nicht, wo das Problem da liegt. Zivilklamotten dienen mir eher mal der Bequemlichkeit, wenn es längere Freizeiten gäbe - auf einer 10-Tage-Reise eher nicht.

Was man mitnimmt hat letztlich wenig mit dem Gewichstproblem zu tun. Allein mit übertriebenen Wasservorrat und ordentlichem Proviant kann man Minigewichtsersparnisse von einer oder zwei Unterhosen mehr oder weniger so deutlich wieder vernichten, dass solche Listen-Diskussionen eigentlicht nur der Unterhaltung dienen. Wenn man nicht weiß, wo das Gewicht anfällt, kann man auch nichts einsparen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#935291 - 06.05.13 12:50 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Das ganze Wasch/Sanitärzeug kann man in den Drogeriemärkten auch als Probepackung kaufen, das reicht evtl sogar für 10 Tage, sonst besorgt man unterwegs Nachschub.

Braucht man Duschgel/Rasierschaum/Shampoo/Reisewaschmittel/Spüli - oder nimmt man für alles z.B. Haka Neutralseife?
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#935299 - 06.05.13 13:11 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Gio]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.491
Hallo Gio,

ich kenne die Gewohnheiten des TE nicht, aber bei mir steckt der da
In Antwort auf: Gio
1x Geldbeutel (Muss)

in der da
In Antwort auf: Gio
1x Gürteltasche (Muss)

drin, also nichts mit
In Antwort auf: Gio
Eins von beiden reicht.

Und um weitere Gegenargumente zu entkräften: In der Gürteltasche habe ich einiges, was andere in der Lenkertasche transportieren: Handy, Geld, Schlüssel, halt alle kleinen wichtigen Dinge, die man nicht gerne am Rad lässt.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin

Geändert von KUHmax (06.05.13 13:21)
Änderungsgrund: Tippfehler weg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935304 - 06.05.13 13:18 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: veloträumer
Im Gegensatz zu vielen Vorrednern führe ich wesentlich mehr Radklamotten mit. Bei wechelhaften Wetterverhältnisse - wie zu erwarten - möchte ich für jedes Wetter passenden Hosen (von sehr kurz bis knielang) und Trikots (mit Ärmelansatz, ärmellos).
....
Allein mit übertriebenen Wasservorrat und ordentlichem Proviant kann man Minigewichtsersparnisse von einer oder zwei Unterhosen mehr oder weniger so deutlich wieder vernichten, dass solche Listen-Diskussionen eigentlicht nur der Unterhaltung dienen.

bravo Endlich mal jemand, der meine Kragenweite vertritt. schmunzel

Zur Flüssigkeit: Wenn man die 1,5-Liter-Flasche mit Wodka füllt anstelle von Wasser, dann spart man auch schon mal 150 g. teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935305 - 06.05.13 13:19 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Fricka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Fricka
Ich möchte auch zu Hause nur das haben, was ich wirklich brauche. Dadurch unterscheiden sich meine Bedürfnisse in Sachen Radbekleidung auf Tages- oder Langstreckentouren nicht.

Da ich wirklich tagtäglich bei nahezu jeder Temperatur und jedem Wetter mit den Sachen zur Arbeit fahre, brauche ich schon mehr als nur einen Satz. Und Klamotten für -10°C brauche z.B. im Sommer auch im Hochgebirge nicht.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (06.05.13 13:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#935306 - 06.05.13 13:21 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Gio]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Gio
Zitat:

1x Geldbeutel (Muss)
1x Gürteltasche (Muss)

Eins von beiden reicht.

Nö. Ich habe auch zwei.

Im Geldbeutel ist wirklich nur Bargeld. In der Gürtel- bzw. Brieftasche ist alles andere (Karten, Ausweis etc.).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#935308 - 06.05.13 13:25 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: conri
Bei der Ernährung sehe ich v.a. das Problem: Wochenende und Feiertage. Da hat dann nichts geöffnet und dann ist es doch praktisch ein bisserl was zu Essen dabei zu haben.

Stimmt schon. Aber erstens trifft einen so ein Sonn- oder Feiertag ja nicht wie der Blitz aus dem heiteren Himmel (*), und zweitens haben Cafés und Tankstellen trotzdem geöffnet.

Gruß
Thoralf

(*) In Tschechien waren an einem Sonntag, den 5.7., abends unsere Vorräte komplett alle. Als wir am Montag, den 6.7., einkaufen wollten, hatte alles zu. Dieser Tag ist nämlich Feiertag in Tschechien (Jan-Hus-Tag), und wir wussten das vorher nicht. bäh
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#935310 - 06.05.13 13:42 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Vor Auslandstouren gucke ich nach Feiertagen in den Ländern, die ich bereisen will. Allerdings haben in solchen Fällen nur selten wirklich die Läden geschlossen. Das ist eher eine deutsche Spezialität.

In Tschechien zum Beispiel lohnt sich Selberkochen sowieso nicht. Und die Kneipen haben hoffentlich auch feiertags nicht geschlossen.

Eine gewisse Notration haben wir trotzdem dabei. Kann nicht schaden.
Nach oben   Versenden Drucken
#935313 - 06.05.13 14:18 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Für Waschmittel, Duschgel usw. tut es eigentlich ein einziges Mittel. Und davon nicht zu viel mitnehmen! Kettenöl, Zahnpasta, Sonnencreme usw. ebenfalls nur die zu erwartende Menge.

Beim Erste-Hilfe Päckchen bin ich mittlerweile ziemlich minimalistisch geworden. Zur Not kann ich auch das Geschirrtuch als zweites Dreieckstuch oder Mullbinde missbrauchen usw.

So Sachen wie Schneidbrett, Brillenetui, Geldbeutel usw. können ziemlich schwer und unnötig sein.

Brauchst du die Badelatschen wirklich? Brauchst du die Stirnlampe (durch Handy/Akkuscheinwerfer ersetzen) wirklich? Kannst du den Kopfpolster nicht durch Packsack+Kleidung ersetzen?

Beim Werkzeug sind Multitools oft schlechter in der Handhabung und haben ein höheres Gewicht, vorallem wenn du nur in Wirklichkeit vielleicht nur zwei Innensechskantschlüssel und einen Schlitzschraubenzieher brauchst.

Wenn du alles weggelassen hast, was man weglassen kann, kannst du die einzelnen Gegenstände abwiegen und optimieren. Das muss nichtmal teuer sein oder überhaupt Geld kosten, ich hab zum Beispiel ein ziemlich massives Klappmesser (109g) nach der ersten Radreise durch ein uraltes Taschenfeitl vom Uropa (18g) ersetzt.

Bei einem schweren Zelt (>3kg), Isomatte (>1,5kg), Schlafsack (>1,5kg) könntest du auch über eine Neuanschaffung nachdenken, aber besser erst nach der Reise, dann weist du worauf es ankommt.

Beim Fahrrad könnte man Ständer, Schutzbleche, Lowrider+Taschen usw. weglassen.

Geändert von Mike42 (06.05.13 14:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#935314 - 06.05.13 14:22 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Flying Dutchman]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Man braucht aber keine Klinikpackungen davon, jeweils 2 bis 3 Stück reichen.

Yepp, deswegen schrieb ich auch was von "nur" 25 Gramm.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#935316 - 06.05.13 14:31 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Mike42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Mike42
Für Waschmittel, Duschgel usw. tut es eigentlich ein einziges Mittel.

Meiner Erfahrung nach waschen sich Klamotten mir Duschgel ziemlich schlecht. Die Waschkraft von z.B. Rei ist deutlich höher, und damit braucht man auch viel weniger. Das ist wahre Gewichtsoptionierung. schmunzel

In Antwort auf: Mike42
So Sachen wie Schneidbrett, Brillenetui, Geldbeutel usw. können ziemlich schwer und unnötig sein.

Das schwerste am Geldbeutel ist immer noch das Geld. Aber nun mal ganz konkret: kippst Du Dein Geld allen Ernstes einfach so lose ohne jede Hülle in die Ortlieb- oder Trikottasche?

In Antwort auf: Mike42
Brauchst du die Badelatschen wirklich?

Ja. Ich zumindest will nicht bei jedem (nächtlichen) Klogang die Radschuhe anfummeln müssen.

In Antwort auf: Mike42
Brauchst du die Stirnlampe (durch Handy/Akkuscheinwerfer ersetzen) wirklich?

Jein. Wer mal ernsthaft im Dunkeln was gesucht hat, weiß sie zu schätzen. Handy oder Akkuscheinwerfer blockieren nämlich eine Hand.

In Antwort auf: Mike42
Kannst du den Kopfpolster nicht durch Packsack+Kleidung ersetzen?

Auf jeden Fall, das habe ich ihm ja auch schon vorgeschlagen.

In Antwort auf: Mike42
Bei einem schweren Zelt (>3kg), Isomatte (>1,5kg), Schlafsack (>1,5kg) könntest du auch über eine Neuanschaffung nachdenken, aber besser erst nach der Reise, dann weist du worauf es ankommt.

Du hast den Kern der Sache erfasst: es lohnt zuerst, bei Zelt, Schlafsack und Isomatte zu optimieren. Bis dahin ist es m.E. völliger Blödsinn, über das Gewicht von Badelatschen oder Stirnlampe auch nur nachzudenken... träller

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#935318 - 06.05.13 14:35 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Toxxi]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Vorsicht, es folgt persönliche Meinung!

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Mike42
Für Waschmittel, Duschgel usw. tut es eigentlich ein einziges Mittel.

Meiner Erfahrung nach waschen sich Klamotten mir Duschgel ziemlich schlecht. Die Waschkraft von z.B. Rei ist deutlich höher, und damit braucht man auch viel weniger. Das ist wahre Gewichtsoptionierung. schmunzel

Muss ja nicht supersauber werden, hauptsache der ärgste Schweißgeruch ist weg.

Zitat:

In Antwort auf: Mike42
So Sachen wie Schneidbrett, Brillenetui, Geldbeutel usw. können ziemlich schwer und unnötig sein.

Das schwerste am Geldbeutel ist immer noch das Geld. Aber nun mal ganz konkret: kippst Du Dein Geld allen Ernstes einfach so lose ohne jede Hülle in die Ortlieb- oder Trikottasche?

Gefrierbeutel.
Zitat:

In Antwort auf: Mike42
Brauchst du die Badelatschen wirklich?

Ja. Ich zumindest will nicht bei jedem (nächtlichen) Klogang die Radschuhe anfummeln müssen.

Da geht man einfach barfuß? o.O

Zitat:

In Antwort auf: Mike42
Bei einem schweren Zelt (>3kg), Isomatte (>1,5kg), Schlafsack (>1,5kg) könntest du auch über eine Neuanschaffung nachdenken, aber besser erst nach der Reise, dann weist du worauf es ankommt.

Du hast den Kern der Sache erfasst: es lohnt zuerst, bei Zelt, Schlafsack und Isomatte zu optimieren. Bis dahin ist es m.E. völliger Blödsinn, über das Gewicht von Badelatschen oder Stirnlampe auch nur nachzudenken... träller

Nur wenn man unbegrenzte finanzielle Mittel hat. Und selbst dann hast du vermutlich weniger Komforteinbußen, wenn du ein halbes kg durch Badelatschen und Stirnlampe sparst, statt ein teures, leichteres Zelt zu kaufen, das vermutlich kleiner und empfindlicher ist.
Es hängt wie immer ganz von den Umständen ab, z.B. eine 2kg „Gästebett“-Isomatte würde ich jedenfalls sofort ersetzen, ein solides, gutes 3kg Zelt aber nicht.


Achja, was mir beim Weglassen immer auffällt: Es ist irgendwie viel schwerer etwas leichter zu machen, als etwas Leichtes möglichst wenig schwerer zu machen. Vielleicht gehst du einfach mal vom Ultralight-Perfektionisten aus, und überlegst dann, was du unbedingt mehr brauchst.

Geändert von Mike42 (06.05.13 14:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#935319 - 06.05.13 14:40 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Mike42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ein Gefrierbeutel mit Geld drin ist ein Geldbeutel. schmunzel Gefrierbeutel nutze ich auch sehr gern für alles mögliche. Aber nicht für Geld, dass dann möglichst noch jeder sieht, wenn ich es raushole. wirr Ich habe einen sehr leichten undurchsichtigen Geldbeutel mit Fächern für zwei verschiedene Währungen. War mal total billig, k.A. woher ich den habe.

Barfuß aufs Klo ... ich bin nicht übermäßg zimperlich. Aber ich habe schon diverse ordentlich versiffte Zeltplatzklos erlebt, bei denen ich das auf gar keinen Fall tun würde. bäh Und auch das Laufen über den Zelptlatz mag ich nicht barfuß machen, um anschließend entweder mit völlig verdreckten Füßen in den Schlafsack zu kriechen oder minutenlang die Füße zu putzen.

In Antwort auf: Mike42
Vielleicht gehst du einfach mal vom Ultralight-Perfektionisten aus, und überlegst dann, was du unbedingt mehr brauchst.

Möglich ist das. Spaß machen würde es mir keinen. Einen Faktor kann man nämlich nicht einrechnen: den persönlichen und individuellen Wohlfühlfaktor.

Ich habe z.B. auch einen leichten Teller dabei, um mir abends einen kleinen Salat schnippeln zu können. Das ist für mich wichtig, und ohne würde mir die Radreise nur halb so viel Spaß machen. Ebenso einen kleinen Becher, um eine Flasche Wein nicht aus der Flasche trinken zu müssen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (06.05.13 14:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#935320 - 06.05.13 14:42 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Toxxi]
conri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hi,

genau: Geld kommt in einen ganz kleinen Geldbeutel, der nur genau ein Fach hat (wie ne Handy-Tasche für Mini-Mobiltelefone) und der Geldbeutel kommt in die Gürteltasche.

Stirnlampe für Nachtfahrten (ich will zumindest einmal eine machen, soll toll sein), damit man die Karte sieht.

Kopfkissen, Brillenetui, Schneidebrett: raus geflogen.

Ich stimme euch voll zu: das schwerste bei mir ist Zelt, Schlafsack und ISO-Matte. Nur das kaufe ich nicht vorher in leicht. Ich will erst mal sehen, ob mir Mehrtagesreisen mit dem Radl so viel Spaß machen, dass ich das Geld für leichtere Sachen aus der Hand gebe zwinker

Danke!

Grüße, Richard
Nach oben   Versenden Drucken
#935321 - 06.05.13 14:46 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: Mike42]
conri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: Mike42

Achja, was mir beim Weglassen immer auffällt: Es ist irgendwie viel schwerer etwas leichter zu machen, als etwas Leichtes möglichst wenig schwerer zu machen. Vielleicht gehst du einfach mal vom Ultralight-Perfektionisten aus, und überlegst dann, was du unbedingt mehr brauchst.


Ja, der Typ ist krass. Die Seite kenne ich schon und schwanke zw. nicht glauben und sprachlos staunen... Aber sobald Zelten angesagt ist, wird die ganze Fuhre von vorne herein schwerer.

Grüße, Richard


Geändert von conri (06.05.13 14:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#935325 - 06.05.13 15:20 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Hallöchen,

was ich irgendwie nirgends aufgeführt gesehen habe wäre noch: Klopapier!

Hier im schönen Schleswig-Holstein gibt es leider diverse CP's wo man das selbst mitbringen muss, sonst steht man ohne da! Damit könnte man z.B. auch die Ohrstäbchen ersetzen (wir nehmen immer 2 Blättchen Klopapier für die Ohren, geht auch, haben immer saubere Ohren ;)).

An die Frager zum Brillenetui - was macht ihr denn nachts beim pennen mit euren Brillen??? Auf der Nase lassen??? Also ich habe dafür immer ein Nite Ize mit (82g) da kommt das gute Stück nachts rein. Dann kann ich sie beim evtl. drüber rollen oder so nicht zerlegen. Das hat also schon seine Berechtigung.

Zum Kulturtäschchen wurde ja schon gesagt, ggf. Reisepröbchen oder in kleinere Döschen umfüllen. SO viel braucht es in 10 Tagen selbst bei täglichem Duschen nicht.

Wir haben eigentlich immer so ein Baukastensystem an Klamotten dabei.

- Thermo-Armlinge/Beinlinge
- Zip-Off Hose (oder nur kurze Radhose, dann 1 am Körper, 1 zum wechseln - je nach Wetter)
- Kurzarm-Trikot + Funktions-Polo Kurzarm
- Windjacke (kann man auch zur Weste umbauen) mit 80% Windschutz
- Radhandschuhe
- Buff + ggf. Mütze für abends / nachts
- Funktions-Unterhemd ohne Ärmel
- Unterwäsche
- Socken

Man muss eben auch schauen wo man hin will, wie lange und wie das Wetter werden soll. Du willst am Donnerstag los und dann 10 Tage - Wetter Vorhersage schreibt in der Zeit 16-20°C in SH. Du kannst dann zwischen 5-10°C in der Sonne (wenn vorhanden) drauf rechnen, und im Schatten mal eben 5°C abziehen.
Nachts lagen die Temperaturen in den letzten Tagen zwischen 4-9°C bei uns. Hab Nächteweise mit meiner 5cm TAR Matte und meinem -8°C Komfort Daunenplüschi auf dem Balkon verbracht - Traumhaft. In Einzelfällen kam Bodenfrost bis -3°C dazwischen.

Hier im Norden ist mit böigem Wind zu rechnen, auch im Hochsommer - also dünne Windjacke ggf. wie bei uns mit nur 80% Windschutz ist eigentlich ein Muss. Bei Sonne mind. Sonnencreme für Gesicht und Arme, damit ist auch wenn man sie dank Wind nicht spürt nicht zu spaßen.

Mit unserer o.g. Kleidung, die bis auf die Unterwäsche und die Zip-Off Hose irgendwelche "Fresh" Ausstattung enthält kann ich auch bei 25°C locker 3-5 Tage fahren (vorausgesetzt sie trocknet über Nacht) ohne das es unangenehm wäre oder sie etwa müffelt. Brauchen dann nur 1x Klamotten zum wechseln (und genügend Sätze Unterwäsche / Socken) für den Waschtag oder falls es doch mal regnet. Regenjacke nehmen wir im Hochsommer bei reinen Deutschland Touren nicht mit. Dafür sollte die Wasser abweisende Windjacke reichen, bei Sturmflutartigen Regenfällen stellen wir uns sobald es geht irgendwo unter, und gut ist das.

Je nach Kälteempfinden kann ein dünner Fleecepulli abends von Nutzen sein in den nächsten 14 Tagen.

Zelt, Isomatte, Schlafsack sagst du selbst willst du später noch optimieren. Besteck wurde gesagt, auf jeden Fall einpacken. Für 10 Tage solo könntest du falls du doch ab und an kochen willst einen winzigen Gaskocher + 1 Kartusche und einen kleinen leichten Topf (z.B. Primus litech Trek kettle) mitnehmen. Damit könntest du dir dann Tee oder Nudeln kochen.

Einkaufen kannst du zumindest an der Küste sogar sonntags - und an langen Wochenenden an den Küsten sowieso, dann brummt hier das Touri-Geschäft lach

Da würde ich maximal ein paar Teebeutel, kleine Packung Brot nebst Mandelcreme (sowas wie Nutella - nur leckerer grins ) und eine Packung Nudeln nebst Gewürzen und ner Dose Tomatenmark mitschleppen.
Essen gehen kann man hier auch für kleines Geld, dann aber natürlich nicht auf den Küsten-Touri-Meilen schauen, da kostet so ein Fischbrötchen auch seine 5€ usw.

Ich hätte dir auf alle Fälle nochmal zu mehr Probefahrten mit Gepäck geraten um dich einfach daran zu gewöhnen. Aber da du in 3 Tagen los willst ist das wohl nicht mehr machbar.

Bin gestern nach fast 7 Monaten (krankheitsbedingt) Rad-Abstinenz auch im 1 Gang kaum über die Autobahnbrücken gekommen und hatte an den rund 25km schwer zu knabbern - habs aber dann doch irgendwie geschafft - und das alles ohne Gepäck. Mir graut schon vor der ersten Ausfahrt mit meinen rund 11kg Gepäck (inkl. aller Taschen und Verpflegung).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935349 - 06.05.13 16:55 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: IndianaWalross]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: IndianaWalross
Windjacke (kann man auch zur Weste umbauen)

Sehr praktisch. schmunzel Sowas fehlt mir noch. traurig
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#935350 - 06.05.13 16:56 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: IndianaWalross]
conri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hi,

vielen Dank für die lokalen Erfahrungstipps und Hinweise. Klopapier ist wieder auf der Liste. Ich hatte bisher nur CP, bei denen Klopapier vorhanden ist (auch in SH). Aber das Risiko ist es nicht wert ;o)

Viele Grüße, Richard
Nach oben   Versenden Drucken
#935354 - 06.05.13 16:58 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
Wenn die keines haben, verkaufen sie es dir.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#935357 - 06.05.13 17:11 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: conri
Hi,

vielen Dank für die lokalen Erfahrungstipps und Hinweise. Klopapier ist wieder auf der Liste. Ich hatte bisher nur CP, bei denen Klopapier vorhanden ist (auch in SH). Aber das Risiko ist es nicht wert ;o)

Viele Grüße, Richard



Du kannst auch Harklefeuch ( oder eine andere noname Marke nehmen) nimmt weniger Platz weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#935362 - 06.05.13 17:22 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Nimm vor Allem deine Liste mit auf Tour und hake jeden Tag ab, was du nicht gebraucht hast. Nach 5 Tagen kaufst du dann einen Post-Karton und schickst alle Teile mit fünf Häkchen nach Hause.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#935363 - 06.05.13 17:28 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: StephanBehrendt]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: StephanBehrendt
Nimm vor Allem deine Liste mit auf Tour und hake jeden Tag ab, was du nicht gebraucht hast. Nach 5 Tagen kaufst du dann einen Post-Karton und schickst alle Teile mit fünf Häkchen nach Hause.

Naja, gerade mit Kleidung kann man auch Glück haben. Für den Rest (Werkzeug, Verbandsmaterial etc. ausgenommen) stimmt es natürlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#935373 - 06.05.13 17:45 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo, erstmal meine Meinung zu deiner Muss Liste.

In Antwort auf: conri

1x 1.Hilfe-Set (Muss)
1x Notfalltäschchen (Muss)

Ist das nicht das gleiche?
Die Frage ist was hast du alles im 1.Hilfe-Set?
Für die von dir geplante Strecke und Reiseart ist das kein Muss, wegen andauerder Verfügbarkeit auf der Strecke. Als (Muss) würde ich nicht mal Pflaster ansehen. Würde aber ein paar dabei haben wollen.

In Antwort auf: conri

1x Kohletabletten (Muss)

brauchst du definitiv nicht. Ähnliche Begründung wie oben. Tägliche Verfügbarkeit von Apotheken. Ob du damit innerhalb der ersten Stunde anfängst ist nicht von Bedeutung Ob du einen Sonntag lang abwartest auch nicht. Wenn du schnelle Nothilfe willst dann eher Imodium (wobei ich davon so überhaupt nichts halte). Du vergiftest dich nicht auf einer Campingradtour.

In Antwort auf: conri

1x Badbox (Muss)
1x Had (Bandana) (Muss)
1x Koppel (Muss)
1x Lactrase (Muss)
1x NFZ (Muss)
1x Standflächenvergrößerung (Deckel) (Muss)

Kenn ich nicht, was ist das (sorry wenn du die Antwort schon gegeben hast hab nicht alles gelesen.

In Antwort auf: conri

1x Nagelknippser (Muss)
1x Nagelschere (Muss)

Beides???????
ich würde den Nagelknipser empfehlen. Aber bei 10-tägiger Reise unter (Kann) ablegen.


In Antwort auf: conri

1x Kissen (selbstaufblasend) (Muss)

Fällt unter Luxus, wofür gibt es Fleexjacken, Regenjacken, etc.


In Antwort auf: conri

10x Ohrenstäblis (Muss)

Unter dieser Bezeichnung auch zu Hause strengstens verboten!
Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker ;-)


In Antwort auf: conri

1x Packstation Goldcard (Muss)

Wozu auf Tour?


In Antwort auf: conri

1x Werkzeug (Muss)

Stellt sich wie beim 1. Hilfe Set die Frage was drin ist.

In Antwort auf: conri

1x Handy-Ladekabel (Muss)

Für 10 Tage kommst du ohne aus, wenn du dein Handy nicht an lässt, sondern nur Abends kurz eine SMS nach Hause schicken willst. Fällt bei mir unter (kann)


In Antwort auf: conri

1x Handy (Headset) (Muss)

Huch, dachte zuerst das wär dein Handy und hatte es unter Muss gelassen---- wofür ein headset?


In Antwort auf: conri

3x Mülltüten (Muss)

Mehr!! Du brauchst mindestens 10.


Die folgenden Sachen würde ich so stehen lassen, obwohl ich das eine oder andere nicht unter Muss einordnen würde (insbesondere, Stirnlampe, Kompass, Handschuhe, Frühstücksbrett), aber ich halte das alles für sinnvoll und hab das auch fast immer dabei.

In Antwort auf: conri

6x Akkus (Radio, MP3-Player) (Muss)
1x Aspirin (Muss)
1x BahnCard (Muss)
1x Bleistift (Muss)
1x Block (Muss)
1x Brillenetui (Muss)
1x DigiCam (Muss)
1x Duschgel (Muss)
1x Geldbeutel (Muss)
1x Flickset (Muss)
1x Handtuch (Outdoor, leicht) (Muss)
12x Heringe (Muss)
1x ec-Karte (Muss)
1x Essen für Reise (Muss)
1x Baguette/Brot (Muss)
1x Hut (Muss)
1x ISO-Matte (Muss)
1x Frühstücksbrett (Muss)
1x Handschuhe, Rad (Muss)
1x Hose(n), lang (zum Radeln und Abends?) (Muss)
1x Radhose, kurz (Muss)
1x Jacke, Fahrrad, leicht (Muss)
1x Jacke, Regen (Muss)
5x Kabelbinder (Muss)
1x Kappe, Fahrrad (Muss)
4x Karten (Muss)
1x Perso (Muss)
1x Kartentasche (Muss)
1x Kompass (Muss)
1x Krankenversicherungskarte (Muss)
1x Kreditkarte (Muss)
1x Luftpumpe (Muss)
1x Messer (Muss)
1x Schlafsack + Inlay (Muss)
1x Schuhe, Badelatschen (Muss)
3x Socken (Muss)
1x Sonnenbrille (Muss)
1x Badehose (Muss)
1x Handschuhe (Muss)
1x Nivea (Muss)
1x Pflaster (Muss)
2x Fleece (1x leicht, 1x schwer) (Muss)
1x Gürteltasche (Muss)
3x Reifenheber (Muss)
1x Reisewaschmittel (Muss)
1x Salami, lufgetrocknet (Muss)
2x Spanngummies (Muss)
1x Stirnlampe (Muss)
3x T-Shirts (Muss)
2x Taschentücher (Muss)
3x Taschentücher (Muss)
1x Tickets (Muss)
1x Tourbuch (Muss)
1x Trinkflasche (Muss)
3x Unterhosen (Muss)
1x Wasser, PET 1,5l (Muss)
1x Wasserflasche, Rad, 0,7l (Muss)
1x Zahnbürste (Muss)
1x Zahnpasta (Muss)
1x Zeckenzange (Muss)
1x Zelt (Muss)
Nach oben   Versenden Drucken
#935375 - 06.05.13 17:55 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: conri]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Und jetzt zur Kann Liste, war nämlich oft verwundert, weil da vieles eindeutig unter Muss gehört.

In Antwort auf: conri

1x Besteck (Kann)
1x Ersatzschlauch (Kann)
1x Hose, Regen (Kann)
1x Panzerband (Kann)
1x Seil (Kann)
1x Sonnencreme (Kann)
1x Topf (Kann)

Alles eindeutig Muss und zwar ohne wenn und aber. Unter Seil verstehe ich jetzt die Kategorie Wäscheleine oder etwas dicker.

Der Rest ist Kann und kann so stehen bleiben.
In Antwort auf: conri

1x Berghaferl (Kann)
1x Camping-Sitzkissen (Kann)
1x Dosenfutter (Kann)
1x Kocher: Ersatz-Gas (Kann)
1x Kocher: Feuerzeug, Streichhölzer (Kann)
1x Kocher: Kocher (Kann)
1x Kocher: Pfeffer, Salz (Kann)
1x Kocher: Schwamm, Spüli (Kann)
1x Mehrfachsteckdose (2m, 3er) (Kann)
1x MP3-Player+Ohrhörer (Kann)
1x Pfefferspray (Kann)
1x Radio-Walkman inkl. Ohrhörer (Kann)
15x Teebeutel (Kann)
3x Wäscheklammern (Kann)
1x Zucker (Kann)

Luxus:
1x Netbook NC10 + Netzgerät (Luxus)



In Antwort auf: conri

Anmerkungen:
- Werkzeug = Multitool, Knipex Zangenschlüssel, Reifenheber, Flickzeug

Ah, jetzt gefunden, meine Frage dazu aus meiner letzten Antwort hat sich damit erledigt, bzw. weiß nicht was ein Knipex Zangenschlüssel ist.

Anmerkung: Meiner Meinung nach gibt es kaum eine bescheuertere Erfindung als Multitools, außer man hat Spaß daran mit sich mit ungeeignetem Werkzeug die Finger zu brechen. Sowas fasse ich nicht mehr an. (Ich schließe nicht aus, dass es hochpreisige Ausnahmen von der Regel gibt, aber alle Fahrradmultititools ich bisher in den Fingern hatte waren eine Zumutung.

Was mir fehlt ist eine Ladegerät für die Akkus

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#935379 - 06.05.13 18:00 Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten [Re: :-)]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: conri
1x Packstation Goldcard (Muss)
Wozu auf Tour?

Das schrieb ich doch:
um die überflüssigen Teile nach Hause zu schicken.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de