Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#933579 - 29.04.13 20:47 Re: Cane Creek Thudbuster LT - Langzeiterfahrungen [Re: pushbikegirl]
Edreoj
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Vielleicht schreibst du einfach mal wo du wohnst und welchen Durchmesser du brauchst und wenn du Glück hast findet sich jemand, der dir seine Thudbuster mal für einen Tag ausleiht. Du hattest ja überlegt, vom Händler auszuleihen, aber als Händler hätte ich keine Lust, eine rauszurücken und nicht zu wissen, ob sie hinterher gekauft wird, oder ob sie gut gefettet und mit Kratzern zurückkommt.
Zum Thema Material: Da es hier im Forum genug Leute mit fünfstelliger Jahreskilometerleistung gibt, wird man bestimmt für jedes halbwegs populäre Fahrradteil jemanden finden, der es schon kaputtbekommmen hat.
Gruß
Jochen

Geändert von Edreoj (29.04.13 20:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #933580 - 29.04.13 20:48 Re: Cane Creek Thudbuster LT - Langzeiterfahrungen [Re: HyS]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: Edreoj
In Antwort auf: rainer*
Dafür das die Airwings davor nur rund 3000km gehalten hat, bin ich natürlich rundrum zu frieden - wenn nicht das Kacken bei jeder Kurbelumdrehung wäre.
rainer*

Meine kackt nicht bei jeder Kurbelumdrehung, interessiert mich, wie das gehen soll.

Hier ist wohl nicht die Stütze, sondern der Fahrer gemeint. Weit kommt er so sicher nicht. bäh



mein Gott ne , da fehlt ein N und schwups kommt der Siggi Freud hoch ..... Kopfschütteln
Nach oben   Versenden Drucken
#933586 - 29.04.13 20:53 Re: Cane Creek Thudbuster LT - Langzeiterfahrungen [Re: Edreoj]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

In Antwort auf: Edreoj
Vielleicht schreibst du einfach mal wo du wohnst und welchen Durchmesser du brauchst und wenn du Glück hast findet sich jemand, der dir seine Thudbuster mal für einen Tag ausleiht. Du hattest ja überlegt, vom Händler auszuleihen, aber als Händler hätte ich keine Lust, eine rauszurücken und nicht zu wissen, ob sie hinterher gekauft wird, oder ob sie gut gefettet und mit Kratzern zurückkommt.
Zum Thema Material: Da es hier im Forum genug Leute mit fünfstelliger Jahreskilometerleistung gibt, wird man bestimmt für jedes halbwegs populäre Fahrradteil jemanden finden, der es schon kaputtbekommmen hat.
Gruß
Jochen


ok, ich flitz mal schnell raus und messe nach, denn das ist genau das Problem dass mir das die Händler bisher so gesagt haben wie Du es schreibst.
Wohne in der Nähe von Heidelberg.

LG Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#933607 - 29.04.13 21:35 Re: Cane Creek Thudbuster LT - Langzeiterfahrungen [Re: pushbikegirl]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

ca. 28mm
jetzt habe ich gesehen die gibt es in 25,4, 26,8, 27,0, 27,2, 30,9, 31,6, 33,9 mm

dann wird es wohl 27,2 sein....

Hat das jemand und wohnt vielleicht in Heidelberg oder Umgebung???

Danke, LG Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#933611 - 29.04.13 21:48 Re: Cane Creek Thudbuster LT - Langzeiterfahrungen [Re: pushbikegirl]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Mini72
hm, teils ja schon widersprüchliche Argumente, allerdings doch Tendenz positiv. Die Frage ist ob ich das Risiko eingehen soll und kurz vor einer großen Reise das Teil noch kaufen und dann evtl. Probleme bekommen, sowohl mit der Sitzposition als auch mit dem Material....



Ich kann mich nicht entsinnen das ich irgendwo mal gelesen habe das so eine LT mal total versagt hat.
Ok in der ersten Generation gab es wohl mal ein Problem, aber dass ist ja lange her.
Ich hingegen würde keinen Meter mit einem Knackendem Teil fahren wollen, aber da hat halt jeder seine eigene Schmerzgrenze.

Sitzposition!
Mit der LT kannst du in einen Augen nicht glücklich werden wenn du jetzt eine Stütze ohne Versatz nach hinten fährst. Ist der Sattel in so einer Stütze auch noch nach vorn geschoben... Es gibt auch Sattelgestelle die man nur Mittig klemmen sollte, dann könnte das unten folgende zum Problem werden.

Neu Sitzposition, dagegen kann man ja etwas gegen Steuern.
Die Sattelstütze etwas weiter raus ziehen und den Sattel etwas weiter nach vorne Schieben wie die bevorzugte Sattelposition. So gleichst du den SAG der Stütze etwas aus. Wenn man auf dem Rad sitzt ist ja alles wieder so wie man es gewohnt ist.
Es ist ja nicht so als wenn die LT Ständig großartig in Bewegung ist, dass macht sie natürlich nur dann wenn die Stecke übel ist. Wenn die Stütze Korrekt auf dein Gewicht abgestimmt ist, hast du nach der vierten Blockrunde vergessen das du auf einer LT Sitzt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (29.04.13 21:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#933613 - 29.04.13 21:55 Re: Cane Creek Thudbuster LT - Langzeiterfahrungen [Re: Tanbei]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana



Verstehe ich das richtig was Du meinst?
Also mein Sattel ist derzeit auf Anschlag weit vorne montiert, also ragt mit dem meisten Anteil nach hinten raus. Da ist also jede Menge Luft um den Sattel weiter Richtung Lenker zu bringen, allerdings keinen mm mehr um den Sattel noch weiter nach hinten zu schieben,
damit wäre das doch schon mal positv, oder?

LG Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018

Geändert von Mini72 (29.04.13 21:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#933616 - 29.04.13 22:00 Re: Cane Creek Thudbuster LT - Langzeiterfahrungen [Re: pushbikegirl]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ja das ist schon mal gut. Eventuell sitzt dein Sattel auf der LT schon mal besser. Die LT hat ja ohne SAG schon einen Versatz nach hinten.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (29.04.13 22:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#933618 - 29.04.13 22:14 Re: Cane Creek Thudbuster LT - Langzeiterfahrungen [Re: Edreoj]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
...meine hat mit dem Knacken schon nach kurzer Zeit angefangen, auch die Teflonbeschichtung auf den Bolzen sah sehr schnell abgenutzt aus. Ich habe die Bolzen dann etwas gefettet, hat aber nicht wirklich was gebracht. Das Geräusch entsteht scheinbar zwischen den Aluguss-Halbschalen. Ist m.E. aber nix, was die Haltbarkeit der Stütze beeinträchtigen würde. Wie gesagt, ich bin damit weitestgehend zufrieden. Dauerhafter und leichter als die Airwings die ich hatte, leider aber nicht so dezent wie diese.

rainer*
Nach oben   Versenden Drucken
#933764 - 30.04.13 13:22 Re: Cane Creek Thudbuster LT - Langzeiterfahrungen [Re: fliegender holländer]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
Ich hab die zum Händler gebracht, mir fehlt momentan die Zeit für die mechanischen Experiments.

Es war deutlich zu fühlen, dass die Buchsen ziemliches seitliches Spiel hatten.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#933797 - 30.04.13 15:23 Re: Cane Creek Thudbuster LT - Langzeiterfahrungen [Re: pushbikegirl]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Mini72
ca. 28mm
jetzt habe ich gesehen die gibt es in 25,4, 26,8, 27,0, 27,2, 30,9, 31,6, 33,9 mm

dann wird es wohl 27,2 sein....


Ääääh Moment, nur weil es eine bestimmte Stütze nur in diesen Maßen gibt, heißt das noch lange nicht, dass es keine anderen Durchmesser gibt. Sattelstützen *muss* man auf den Zehntelmillimeter genau messen, sonst kann man böse Überraschungen erleben.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#933869 - 30.04.13 18:30 Re: Cane Creek Thudbuster LT - Langzeiterfahrungen [Re: rainer*]
RudiS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo,

Meine neue LT (die vierte an meinen fünf Rädern) hatte auch ein fürchterliches Knarzen. Abhilfe hat das leichte Lösen der Verbindungsschrauben der beiden Hälften des Federungsteiles und eine leichte Ölung gebracht. (Natürlich auch wieder verschrauben) Eine reine Verzweiflungstat, da die Teile sich ja eigentlich nicht gegeneinander bewegen, aber erfolgreich.

Gruß
Rudolf

Geändert von RudiS (30.04.13 18:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#933885 - 30.04.13 19:22 Re: Cane Creek Thudbuster LT - Langzeiterfahrungen [Re: pushbikegirl]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Ich habe nun schon seit einigen Jahren an meinem Tourenrad und an meinem Crossrad eine Thudbuster LT. Ich kann nur eine 100%ige Empfehlung aussprechen. Lediglich die Suntour Parallelogramm-Sattelstütze kommt an die Thudbuster heran. Wobei letztere nicht ganz so weich federt und auch nach einiger Zeit zum Quietschen neigt. Die Thudbuster-Elastomere habe ich nun seit Jahren im Einsatz und es gibt keine Anzeichen, dass ich sie demnächst wechseln müsste. Ich konnte niemals eine Änderung der Sitzposition feststellen, die einen negativen Einfluss auf Fahreigenschaften hatte (z. B. Abstand zu Pedalen, Lenker, ...). Es kann sein, dass ein Fully noch mehr Federungskomfort bietet, aber der Komfort der Thudbuster-Federung ist für mich völlig ausreichend.

Billig sind die Sattelstützen nicht, aber die Investition ist sinnvoll!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#964270 - 09.08.13 05:09 Re: Cane Creek Thudbuster LT - Langzeiterfahrungen [Re: pushbikegirl]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Hat in letzter zeit mal jemand eine Thudbuster LT gekauft, ist dass Problem mit dem irgendwann anfangendem Knacken immer noch präsent?
Meine LT Typ 1 scheint so langsam das zeitliche zu Segnen und ich möchte ungern die eine Knackende Sattelstütze gegen eine neue Knackende Sattelstütze tauschen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#964287 - 09.08.13 06:41 Re: Cane Creek Thudbuster LT - Langzeiterfahrungen [Re: Tanbei]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
In Antwort auf: Tanbei
Hat in letzter zeit mal jemand eine Thudbuster LT gekauft, ist dass Problem mit dem irgendwann anfangendem Knacken immer noch präsent?
Meine LT Typ 1 scheint so langsam das zeitliche zu Segnen und ich möchte ungern die eine Knackende Sattelstütze gegen eine neue Knackende Sattelstütze tauschen.


Woran machst Du das aus, dass Deine LT "das Zeitliche segnet"? Wenn es "nur" Spiel und Knarzen ist, versuch es doch mal mit dem Rebuild Kit. Das kommt zumindest deutlich billiger, als ein kompletter Austausch. zwinker
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#964294 - 09.08.13 07:04 Re: Cane Creek Thudbuster LT - Langzeiterfahrungen [Re: Keine Ahnung]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Keine Ahnung
Lediglich die Suntour Parallelogramm-Sattelstütze kommt an die Thudbuster heran. Wobei letztere nicht ganz so weich federt und auch nach einiger Zeit zum Quietschen neigt.

Welche Suntour meinst Du? Es gibt eine relativ neue Parallelogrammstütze von Suntour, vielleicht seit einem Jahr. Und die "altbewährte", wobei "bewährt" mit Vorsicht zu nehmen ist. Bei Fahrergewichten von über 90 kg neigt das Teil wohl zum zügigen Zerbröseln.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#964298 - 09.08.13 07:07 Re: Cane Creek Thudbuster LT - Langzeiterfahrungen [Re: Superobi]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Superobi
[zitat=Tanbei] Das kommt zumindest deutlich billiger, als ein kompletter Austausch. zwinker


Ich habe eine LT der ersten Generation und die lässt sich Normalerweise nicht zerlegen bzw. nicht das ich wüste.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #964301 - 09.08.13 07:11 Re: Cane Creek Thudbuster LT - Langzeiterfahrungen [Re: Tanbei]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: Superobi
[zitat=Tanbei] Das kommt zumindest deutlich billiger, als ein kompletter Austausch. zwinker


Ich habe eine LT der ersten Generation und die lässt sich Normalerweise nicht zerlegen bzw. nicht das ich wüste.


Ah, ok, ich wusste nicht, dass sich die Stütze verändert hat. Schade.
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#964312 - 09.08.13 07:43 Re: Cane Creek Thudbuster LT - Langzeiterfahrungen [Re: BeBor]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Keine Ahnung
Lediglich die Suntour Parallelogramm-Sattelstütze kommt an die Thudbuster heran. Wobei letztere nicht ganz so weich federt und auch nach einiger Zeit zum Quietschen neigt.

Welche Suntour meinst Du? Es gibt eine relativ neue Parallelogrammstütze von Suntour, vielleicht seit einem Jahr. Und die "altbewährte", wobei "bewährt" mit Vorsicht zu nehmen ist. Bei Fahrergewichten von über 90 kg neigt das Teil wohl zum zügigen Zerbröseln.

Bernd


Die Suntour Parallelogramm-Sattelstütze, von der ich rede, ist definitiv älter als 1 Jahr. Ich habe sie inzwischen an meinem Stadtrad montiert. Sie funktioniert immer noch gut, muss aber immer wieder geschmiert werden, damit das Quietschen meinen Tinnitus nicht übertönt zwinker

Meine beiden Thudbuster-Stützen sind an meinem Reiserad bzw. meinem Crossrad montiert. Beides sind die älteren Modelle, bei denen das "Rebuild Set" nicht einsetzbar ist. Quietschen ist dort nur einmal aufgetreten, als nach dem Transport mit dem Auto bei Regen offensichtlich das Öl vollständig ausgespült worden ist. Nach ein paar Tropfen Öl war dann auf Dauer wieder Ruhe. Bei meinem Crossbike, an dem die ältere der beiden Stützen montiert ist, kann man leichtes seitliches Spiel feststellen, welches beim Fahren nicht bemerkbar ist. Lediglich, wenn man mit der Hand den Sattel hin und her dreht, bemerkt man, dass sich wohl durch den langjährigen Geländeeinsatz doch etwas Materialverschleiß eingestellt hat. Da dies aber keinerlei Beeinträchtigung der Funktion bedeutet, würde ich im Augenblick nicht über einen Ersatz nachdenken. Den Herstellern scheint dieser Verschleiß wohl aufgefallen zu sein, weswegen sie die neueren Stützen so konstruiert haben, dass die Lagerhülsen ausgetauscht werden können ("Rebuild Set").
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#964395 - 09.08.13 10:41 Re: Cane Creek Thudbuster LT - Langzeiterfahrungen [Re: Tanbei]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Tanbei
Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, oder ob Cane Creek das Problem in den Griff bekommen hat, aber es gab wohl Läute bei den die LT nach kürzester zeit anfing zu knacken./zitat]
Hi,
aus welcher Zeit stammen denn diese Berichte bzw. in welchem jahr wurden die Problemexemplare gekauft?

[zitat=Deul]Meine Elastomere halten schon ca 85 - 90 tkm bis jetzt hat die LT 2 mal neue Lagerbuchsen bekommen. Das wars.

Benutzt Du diesen unverschämt teuren Crudbuster-Überzug? Hauptsächlich wird das Ding ja gekauft um die Gelenke vor Schmutz zu schützen, aber durch so einen Überzug wären die Elastomere ja auch vor Sonnenstrahlung geschützt. Könnte mir vorstellen, dass dies nicht ganz unwichtig ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#964404 - 09.08.13 11:14 Re: Cane Creek Thudbuster LT - Langzeiterfahrungen [Re: weasel]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
Das ist egal, meine kommt ohne aus.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#964431 - 09.08.13 12:47 Re: Cane Creek Thudbuster LT - Langzeiterfahrungen [Re: weasel]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: weasel

Benutzt Du diesen unverschämt teuren Crudbuster-Überzug?


Nein diesen Schutz hat meine LT nie gehabt. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der das leben MEINER LT verlängert hätte. Meine LT ist richtig ausgeleiert. Ich habe ja nichts dagegen das auch mal was kaputt geht, dass Teil ist auch schon gut 10Jahre im Einsatz, aber dieses Knacken macht mich Affig. Das ganze Rad hört sich an als wenn es kurz vorm auseinander Bröseln ist.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#964507 - 09.08.13 17:37 Re: Cane Creek Thudbuster LT - Langzeiterfahrungen [Re: Tanbei]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Tanbei
Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, oder ob Cane Creek das Problem in den Griff bekommen hat, aber es gab wohl Läute bei den die LT nach kürzester zeit anfing zu knacken.

Aus welchem Jahr stammen denn die Berichte vom Knacken bzw. in welchem Jahr wurde diese Stützen gekauft?

Geändert von weasel (09.08.13 17:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#964587 - 10.08.13 09:16 Re: Cane Creek Thudbuster LT - Langzeiterfahrungen [Re: weasel]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: weasel

Aus welchem Jahr stammen denn die Berichte vom Knacken bzw. in welchem Jahr wurde diese Stützen gekauft?


Ich meine das ist noch nicht so lange her.
Sicher werden auch nicht alle LT´s Knacken, ich meine mich aber zu entsinnen, dass bei einigen auch der auf Kulanz Gelieferte Ersatz nach kurzer zeit wieder anfing Geräusche zu machen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1025247 - 18.03.14 17:04 Re: Cane Creek Thudbuster LT - Langzeiterfahrungen [Re: Tanbei]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
So mich tat es mit meiner Relativ neuen Cane Creek Thudbuster LT
auch erwischt. Das Teil Knarzt und Knackt wie blöde.
Das neuere Komplet zerlegbare Model macht den Eindruck, dass man die auf dauer NIE ruhig bekommen wird. Da ist eine Bewegung innerhalb der Parallelogramm-arme drin, ich weiß nicht ob das alles so normal ist.
Die Parallelogramm-arme haben auf den Drehpunkten ein so heftiges seitliches Spiel, dass habe ich so nicht mal bei meiner 10 Jahre alten ausgeleierten LT.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1025266 - 18.03.14 17:59 Re: Cane Creek Thudbuster LT - Langzeiterfahrungen [Re: Tanbei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Hast du sie schon mal zerlegt? Hier erkennt man im Hintergrund die Explosionszeichnung, seitliches Spiel könnte auf zu geringen Anzug der Schrauben hindeuten. Oder auf Schäden der als "pivot washers" bezeichneten Ringe.
Man kann die Gelenke der Thudbustern übrigens auch tauschen klick, bei ner neuen Stütze sollte trotzdem eigentlich nix knacken und knarzen...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1025281 - 18.03.14 18:30 Re: Cane Creek Thudbuster LT - Langzeiterfahrungen [Re: derSammy]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Bevor ich was zerlege darf sich der Händler das Teil erst mal anschauen.
Mal schauen im welchem zustand ich die wieder bekomme.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1025298 - 18.03.14 19:04 Re: Cane Creek Thudbuster LT - Langzeiterfahrungen [Re: Tanbei]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Mein bekommt Kettenöl jeweils zwischen die Halbschalen (die kritischen Punkte erkennt man am Abrieb). Dann hatte sie noch oben an der Lagerschale der Sattelstütze angefangen, auch hier ein Tropfen Öl drauf, dann war wieder Ruhe. Beim letzten Mal hat es dann 1 Jahr (bzw. 7Mm für Ruhe gesorgt), dann scheint der Regen das Öl ausgespielt zu haben. Meine hat eine 2011er Seriennummer aufgeklebt. Die Teflonbeschichtung der originalen Lager waren innerhalb eines halben Jahres weitgehend weg, die sind m.M.n. eher Marketing als Inschenörskunst. Scheint aber auch Metall auf Metall problemlos zu funktionieren.

Die Stütze tut perfekt dass, was sie tun soll. Und deshalb würde ich sie (im Gegensatz zur Airwing) wieder kaufen.
Mit Schmierung und dem Kondom drüber müsste die Thudbuster eigendlich dauerhaft knackfrei bleiben.

rainer*
Nach oben   Versenden Drucken
#1025313 - 18.03.14 19:51 Re: Cane Creek Thudbuster LT - Langzeiterfahrungen [Re: pushbikegirl]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Fahre seit ca einem Jahr die LT, hab glück, bei mir knackt und eiert nix... Bin sehr zufrieden damit, fahre 50mm dicke Reifen, restliche Federung, des Rades ist is somit für mch ausreichend

Die völlig überteuerte CaneCreek Hülle hab ich dankend abgelehnt, als der Händler mir sie offerierte... Hab mir einfach eine Hülle selber genäht...


Zu denen Fragen... Ich denke, dass sie durchaus dauerhaft einsetzbar ist, aber dass es, wie du hier ja liesst, doch eine deutliche Streuung der Qualität gibt ... Tendenz aber zum positiven ...
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1025333 - 18.03.14 20:43 Re: Cane Creek Thudbuster LT - Langzeiterfahrungen [Re: Tanbei]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
In Antwort auf: Tanbei
Bevor ich was zerlege darf sich der Händler das Teil erst mal anschauen.
Mal schauen im welchem zustand ich die wieder bekomme.


Die zerlegbaren neueren Thudbuster LTs können mit neuen Lagerhülsen ausgestattet werden, die das Spiel wieder reduzieren. Ich habe noch zwei Exemplare, die nicht zerlegt werden können. Eine davon (Crossbike) hat inzwischen etwas seitliches Spiel. Das stellt man nur fest, wenn man den Sattel nach links und rechts dreht. Sitzt man auf dem Sattel bemerkt man gar nichts. Ab und zu muss man aber ein wenig Öl auf die Gelenke geben. Bei einer mehrtägigen Tour hat die Sattelstütze plötzlich zu quietschen angefangen (ich hatte die Gelenke sicher ein halbes Jahr nicht mehr geölt). Wenn selbst ich das höre, ist das Quietschen schon deutlich. Ein paar Tropfen Öl haben dann aber für lange Zeit das Quietschen völlig beseitigt. Wenn ich berücksichtige, wie viele Jahre ich die Thudbuster nun schon fahre und welchen Komfort sie immer noch bringt, hat sich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt. Würde eine der Stützen kaputt gehen, würde ich sofort wieder eine neue kaufen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1025347 - 18.03.14 21:36 Re: Cane Creek Thudbuster LT - Langzeiterfahrungen [Re: Keine Ahnung]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Meine Alte LT fing auch erst nach über 10 Jahren an Laute von sich zu geben. Die hat übrigens nie einen Tropfen Öl oder sonst was an ihren Gelenken gesehen.
Die Aktuelle LT hatte keine 500Km runter und hörte sich schlimmer an wie die alte Stütze am Schluss.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de