Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#930086 - 18.04.13 08:25 Über den Bosporus fahren?
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hallo zusammen, wir sind jetzt in Istanbul (europ.Seite) und eine Frage brennt natürlich unter den Nägeln:

Ist es irgendwie möglich, über eine der zwei Brücken zu radeln? Dass es verboten ist ist klar. Wir sind aber die 100er von Westen reingefahren und fanden den Verkehr nicht SOOO schlimm. Laut hier ist es anscheinend Glücksache: http://rad-forum.de/showflat/Number/2652..._das#Post265244

Hat jemand konkrete Tips, welche Brücke besser ist? Wie man auf winkende Polizisten reagieren sollte? Was schlimmstenfalls passieren kann?

Grüße und vielen Dank,
Thomas

Geändert von dhomas (18.04.13 08:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#930113 - 18.04.13 09:13 Re: Über den Bosporus fahren? [Re: dhomas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Schlimmstenfalls? Anhalten, Schimpfkanonade, mitnehmen, saftige Strafe. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Verkehrspolizei ständig anwesend ist, aber drauf schwören möchte ich nicht müssen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#930122 - 18.04.13 09:35 Re: Über den Bosporus fahren? [Re: dhomas]
uli66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Thomas,

fahrt doch mit der Fähre über den Bosporus!

Gruß Uli66
Nach oben   Versenden Drucken
#930139 - 18.04.13 10:08 Re: Über den Bosporus fahren? [Re: dhomas]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Nimm doch die Sirkeci-Harem Fähre. Mit der kommt ihr sicher rüber. Die Brücken will man sich doch nicht ernsthaft antun. Und beim Denisi-Otobüs mußt du verhandeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#930184 - 18.04.13 11:38 Re: Über den Bosporus fahren? [Re: dhomas]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Peter Smolka ist auf seiner Weltreise über die Europabrücke gefahren, hat es aber erst im zweiten Anlauf geschafft, nachdem er die Polizei irgendwie ausgetrickst hat. Wie, weiß ich nicht mehr genau. Auf seinem Diavortrag hat er darüber berichtet. Müßtest Du mal in seinem Buch nachschauen.

Probieren kannst Du es ja mal. Leicht wird es sicher nicht.

Gruß

Bernhard
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#930194 - 18.04.13 12:06 Re: Über den Bosporus fahren? [Re: Bernie]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

bin letztes Jahr im die Bosporus Brücke mit dem PKW gefahren. Rein theoretsisch: müßte es gehen. Wenn man voll reintritt kommt man wohl durch. Aber Spaß macht das definitiv keinen.

Ich würde die städtische Bosporus Boots-Tour empfehlen und am Schwarzenmeer beim Stop aussteigen und von dort weiterradeln.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#930196 - 18.04.13 12:23 Re: Über den Bosporus fahren? [Re: JohnyW]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Die die ich kenne, sind alle nicht drüber gekommen.
Wir haben die Fähre genommen. 3 Türkische Lira, wenn ich mich recht erinner.
Nach oben   Versenden Drucken
#930199 - 18.04.13 12:42 Re: Über den Bosporus fahren? [Re: Radreisender]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Thomas,

man kann es schaffen. Mit Schwung auf die Autobahn, mit 20-25 km/h durch die Mautstation dann mit derselben Geschwindigkeit zum Scheitelpunkt und hoffen das hinter einem Stau ist. Weiterhin Gas geben bis man von der Brücke ist. Macht sicherlich keinen Spaß und die Fähre ist definitiv schöner...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#930210 - 18.04.13 13:31 Re: Über den Bosporus fahren? [Re: JohnyW]
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: JohnyW
Hi Thomas,

man kann es schaffen. Mit Schwung auf die Autobahn, mit 20-25 km/h durch die Mautstation dann mit derselben Geschwindigkeit zum Scheitelpunkt und hoffen das hinter einem Stau ist. Weiterhin Gas geben bis man von der Brücke ist. Macht sicherlich keinen Spaß und die Fähre ist definitiv schöner...

Gruß
Thomas


Also d.h. man wird in jedem Fall verfolgt und muss direkt Fahrerflucht begehen? Das klingt ja nach niedrigen Erfolgsaussichten. Die Fähre kenne ich natürlich, würde halt nur gern nach Asien rüberradeln zwinker

Ist denn auf beiden Seiten eine Mautstation? Ich dachte nur auf der asiatischen, wenn man eh schon runter kommt.

Geändert von dhomas (18.04.13 13:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#930394 - 19.04.13 05:27 Re: Über den Bosporus fahren? [Re: Radreisender]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
3 Türkische Lira, wenn ich mich recht erinner.

Sag das Jahr dazu. 1992 kostete eine S-Bahn-Fahrt 1500£, 2004 war ich Multimillionär (und die Einzelfahrt, auch über den Bosporus, lag bei 750 000£).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#930509 - 19.04.13 12:00 Re: Über den Bosporus fahren? [Re: Falk]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

2005 kam die Neue Türkische Lira (1 : 1.000.000)

3 Türkische Lira sind jetzt ca. 1,28 Euro.
Nach oben   Versenden Drucken
#930547 - 19.04.13 14:32 Re: Über den Bosporus fahren? [Re: Radreisender]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Weiß ich. Das Jahr ist beim Preis trotzdem wichtig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#930565 - 19.04.13 15:14 Re: Über den Bosporus fahren? [Re: dhomas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Sag, du hättest ein Gelübde getan, zum Islam zu konvertieren, aber das müsse selbstmurmelnd in Asien passieren und deinem Vorsatz gemäß müsse die Einreise mit Allahs Hilfe auf dem Rad vor sich gehen. Drüben simulierst du einen Telefonanruf und berichtest gestenreich, man habe dich "von oben" noch nicht für reif taxiert. zwinker schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #930566 - 19.04.13 15:15 Re: Über den Bosporus fahren? [Re: Falk]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Das war im Herbst 2012.

Wir sind sehr entspannt hinter einer Straßenbahn und ohne jeglichen Verkehr zu den Schiffen geradelt. Auf der asiatischen Seite waren verkehrsarme Straßen und Radwege direkt am Meer.
Nach oben   Versenden Drucken
#930593 - 19.04.13 16:43 Re: Über den Bosporus fahren? [Re: dhomas]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 230
... für mich war es eines meiner Fahrrad-Highlights den Bosporus zu queren:
Nun heißt es erstmal klettern denn die Auffahrt zur Bosporus-Brücke liegt ca 150 Höhenmeter über dem Meeresspiegel. Dann nochmal tief durchatmen und dann geht es vorbei an den Verbotsschildern volle Kanne hinunter auf die Bosporus-Brücke, mein erstes großes Reiseziel. Auf der Fahrt über die Brücke bin ich so richtig stolz auf mich. Zum Glück stehen die Mauthäuschen und die Polizisten auf der asiatischen Seite der Brücke. Es geht zwar ein Alarm los als ich hinter einem Bus durch die Schranken fahre, die Polizisten ignorieren mich aber.
Nach oben   Versenden Drucken
#930603 - 19.04.13 17:36 Re: Über den Bosporus fahren? [Re: dhomas]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Einfach rüberfahren würde ich sagen.
Ich habe es 1999 gemacht und kann mich kaum mehr erinnern, dass es spezielle Hindernisse gab.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#930620 - 19.04.13 18:53 Re: Über den Bosporus fahren? [Re: alder]
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: alder
... für mich war es eines meiner Fahrrad-Highlights den Bosporus zu queren:
Nun heißt es erstmal klettern denn die Auffahrt zur Bosporus-Brücke liegt ca 150 Höhenmeter über dem Meeresspiegel. Dann nochmal tief durchatmen und dann geht es vorbei an den Verbotsschildern volle Kanne hinunter auf die Bosporus-Brücke, mein erstes großes Reiseziel. Auf der Fahrt über die Brücke bin ich so richtig stolz auf mich. Zum Glück stehen die Mauthäuschen und die Polizisten auf der asiatischen Seite der Brücke. Es geht zwar ein Alarm los als ich hinter einem Bus durch die Schranken fahre, die Polizisten ignorieren mich aber.


Danke alder, in welchem Jahr war denn das? Und alle reden hier von der südlichen Brücke, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#930635 - 19.04.13 19:46 Re: Über den Bosporus fahren? [Re: dhomas]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Es über eine der Brücken zu versuchen, wäre mir nicht im Traum in den Sinn gekommen. Die Fähre in der Altstadt ist entspannter und allemal schöner.
Nach oben   Versenden Drucken
#930682 - 19.04.13 22:30 Re: Über den Bosporus fahren? [Re: dhomas]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 230
Hallo Thomas! Ich habe im Jahr 2007 die südliche - also die Brücke nahe dem Marmara-Meer überquert. Du musst auf der auf der europäischen Seite ein Stück den Hang hoch fahren um überhaupt auf die Brücke zu kommen. Auf der europ. Seite gibt es keine Maut-/Kontrollstation, - das heißt wenn Du nicht genau dann losfährst wenn gerade eine Polizeistreife ihre Runde fährt, dann kommst Du problemlos auf die Brücke. Wenn Du dann noch einigermaßen schnell bis zur Mitte der Brücke kommst, dann macht sich mit Sicherheit niemand mehr die Mühe Dich davon abzuhalten die Brücke wieder zu verlassen. Von einem Stopp auf der Brücke rate ich ab. Als ich auf der asiatischen Seite ankam und die Sicherheitskräfte sah, dachte ich dass ein Problem auf mich zukommt, aber die Jungs straften mich mit demonstrativer Missachtung.
Ja - es ist verboten, aber für mich war es ein absolut geiles Gefühl (an das ich mich immer wieder gern erinnere) mit eigener Kraft von Europa nach Asien zu radeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#931033 - 21.04.13 12:23 Re: Über den Bosporus fahren? [Re: alder]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Naja, »von Europa nach Asien« ist im Prinzip so aufregend wie von Schleswig nach Holstein. Europa ist doch nur ein Kontinent, weil das die Herrenmenschen der »weißen Rasse« so wollten. Wo soll auch das Meer zwischen den Kontinenten sein, wenn man quer durch Russland fährt?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#931046 - 21.04.13 13:07 Re: Über den Bosporus fahren? [Re: alder]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Alder

In Antwort auf: alder

Ja - es ist verboten, aber für mich war es ein absolut geiles Gefühl (an das ich mich immer wieder gern erinnere) mit eigener Kraft von Europa nach Asien zu radeln.

Kann ich voll nachfuehlen - wuerde es deshalb genauso wie Maschinist machen: Einfach rueber lach
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#932511 - 26.04.13 06:38 Re: Über den Bosporus fahren? [Re: dhomas]
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Also um das Ganze mal aufzulösen: wir sind raufgefahren, aber leider hatte genau zu dem Zeitpunkt die Polizei gerade ein Auto angehalten. Dadurch war die rechte Spur blockiert und ein Polizist stand mitten auf der Straße. Da kamen wir nicht außen vorbei.

Zu allem Überfluss konnte der auch noch deutsch, also konnten wir uns nicht dumm stellen. Er war aber gut gelaunt, und wir haben ihn dann 10 Minuten lang zugelabert. Aber keine Chance: er hat einfach den nächsten Stadtbus angehalten und dem Fahrer befohlen uns mitzunehmen. Damit waren unsere Möglichkeiten dann ausgeschöpft zwinker

Aber wäre schon möglich gewesen, nur halt Pech gehabt. Außer der Streife war bis vor dem Mauthäuschen keine Polizei mehr.

Gruß aus Asien,
Thomas

Geändert von dhomas (26.04.13 06:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#932572 - 26.04.13 08:46 Re: Über den Bosporus fahren? [Re: dhomas]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
und nimm Dich die Fähre und probiers nochmal grins
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1365911 - 05.12.18 23:04 Re: Über den Bosporus fahren? [Re: Dergg]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Dergg
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Es über eine der Brücken zu versuchen, wäre mir nicht im Traum in den Sinn gekommen. Die Fähre in der Altstadt ist entspannter und allemal schöner.

Versteht Ihr nicht? Für einige von uns ist es wichtig, die komplette Route selber zu fahren, also auch dieses Stück von Europa nach Asien. Eine Fähre kommt gar nicht in Frage.

Zu dieser Frage haben wir nun mal verschiedene Maßstäbe. Aber jemandem, der gerne selber über den Bosporus fahren will, nützen die Ratschläge mit der Fähre nichts. Wer eine gemischte Fähr- und Radtour macht, was man ja tun kann, mag die Fähren natürlich nehmen. Ich habe in Norwegen auch oft Fähren genommen, bin aber z.B. die gesamte Strecke von zuhause bis zum Nordkap fährenfrei gefahren. Aber natürlich nicht auf einer Radtour.
Nach oben   Versenden Drucken
#1365914 - 05.12.18 23:14 Re: Über den Bosporus fahren? [Re: bk1]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Irgendwann kommt eine Reise, die kannst du weder mit Fahrrad noch mit Fähre antreten. Man kann es mit Purismus auch übertreiben.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (05.12.18 23:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1365920 - 06.12.18 03:25 Re: Über den Bosporus fahren? [Re: bk1]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: bk1
Versteht Ihr nicht? Für einige von uns ist es wichtig, die komplette Route selber zu fahren, also auch dieses Stück von Europa nach Asien. Eine Fähre kommt gar nicht in Frage.

So ein Schwachsinn! Es ist heutzutage nun mal ausdrücklich verboten (was jetzt meines Erachtens nicht unbedingt ein Grund sein muss, Dinge nicht zu tun) und offenbar auch nicht gern gesehen, wenn Polizisten die Radler dann eskortieren müssen und damit den restlichen Verkehr behindern (was, wie ich finde, schon ein guter Grund ist, es zu unterlassen, andere Leute unnötigerweise zu nerven). Leute, die dies trotzdem machen - insbesondere wenn es vielleicht hauptsächlich darum geht, ein Foto oder sonstige Ergüsse ihres Heldentums posten zu können...
In Antwort auf: alder
Auf der Fahrt über die Brücke bin ich so richtig stolz auf mich.
...tragen durch ihren Egoismus nicht unbedingt dazu bei, die Beliebtheit von Reiseradlern auf den Straßen zu steigern.

In Antwort auf: iassu
Man kann es mit Purismus auch übertreiben.

Genau!
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1365936 - 06.12.18 09:01 Über den Bosporus fahren?
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 560
Hallo Mark,

sehe ich auch so. Nicht jede Brücke, die existiert, oder technisch machbar wäre, muss man mit dem Rad befahren. Ich finde es völlig normal, dass man Meerengen mit Fähren quert.

In Antwort auf: bk1
Ich habe in Norwegen auch oft Fähren genommen, bin aber z.B. die gesamte Strecke von zuhause bis zum Nordkap fährenfrei gefahren. Aber natürlich nicht auf einer Radtour.

Fährenfrei bedeutet dann wohl, dass du von Kopenhagen nach Malmö den Zug genommen hast? zwinker

Bitte achte darauf, auf welchen Beitrag du antwortest. Du hast auf femas Beitrag geantwortet, aber auf den Antwort-Button von bk1's Beitrag geklickt.
Grüße, Stefan

komoot-Profil


Geändert von Toxxi (06.12.18 09:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1365959 - 06.12.18 11:15 Re: Über den Bosporus fahren? [Re: fema]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: fema
Es ist heutzutage nun mal ausdrücklich verboten (was jetzt meines Erachtens nicht unbedingt ein Grund sein muss, Dinge nicht zu tun) und offenbar auch nicht gern gesehen,


Wenn der Haussegen zwischen .de und .tk wieder schief hängt besteht so die Möglichkleit einen türkischen Knast von Innen zu sehen. Forumsmitglieder können von solchen Erlebnissen berichten.

Liebe Leute, die Türkei ist aktuell ein autoritärer Staat. Das ist kein Bälleparadies in dem man seinen Dickschädel durchsetzt. Ehrlich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1365968 - 06.12.18 12:00 Re: Über den Bosporus fahren? [Re: mgabri]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
[besserwissermodus] .tk ist die Domain von Tokelau, das liegt im Südpazifik. Du meinst .tr. [/besserwissermodus]
Nach oben   Versenden Drucken
#1365985 - 06.12.18 14:23 Re: Über den Bosporus fahren? [Re: mgabri]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Aber nicht nur die Tatsache, dass die Türkei arg heftig regiert wird, scheint mir beachtlich.
Viele von uns sind in sehr verschiedenen Gegenden dieser Welt unterwegs Überall gibt es so was wie Regierungen, Gesetze und Verbote. Viele davon, die Missfallen erregen. Nur denke ich, dass es allemal Sache des jeweiligen Landes ist, seine eigenen Angelegenheiten zu regeln und nicht die des durchreisenden Gastes darüber zu entscheiden, welche für ihn gelten und welche nicht.
Was soll überhaupt das Maß sein? Das Verbot zu Klauen gilt auch für mich, das, eine Brücke zu befahren nicht? Warum?

Es gibt viele Gründe, weshalb irgendwo das Befahren und Betreten verboten ist. Militärische, verkehrstechnische, ökologische, religiöse, wirtschaftliche. Je nach eigener Uberzeugung entscheide ich als durchreisender Gast, welch für mich Geltung haben? Wenn für mich Religion irrationaler Humbug ist und ich das unbedingt will, betrete und befahre ich eben auch religiöse Stätten oder steige, wie in Australien auf den heiligen Berg.

Mich überzeugt das nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de