Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Hardy_FRI, indomex, birli24, SchachRobert, Meillo, 7 unsichtbar), 465 Gäste und 873 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534101 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6
Themenoptionen
#927866 - 10.04.13 19:07 Re: Packliste [Re: inga-pauli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: inga-pauli
Mal so dahingefragt: zieht ihr nie Regensachen an?

Die Frage habe ich mir auch schon die ganze Zeit gestellt....

Ja, ich ziehe bei einer Radreise Regensachen an. Ich bleibe darunter zwar nicht komplett trocken, bin aber von "durchgeweicht" noch sehr weit entfernt. Anders hätte ich den Karpatenkamm in der Slowakei (siehe Bild) nie geschafft. Vielleicht wäre es hochwärts noch gegangen - runterwärts wäre ich erfroren. Und ich hätte auch keine Lust gehabt, mich völlig durchgeweicht in ein Café zu setzen.

Bei einer Runde mit dem Rennrad sieht das anders aus. Da habe ich höchstens eine ganz leichte Regenjacke. Wenn ich nass werde, dann werde ich halt nass. Zu Hause springe ich dann unter die Dusche und fertig. Das funktioniert aber auf einer mehrtägigen oder -wöchigen Radreise nicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#927871 - 10.04.13 19:16 Re: Packliste [Re: Martina]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Ich hab diese hier - mit der bin ich so zufrieden, dass ich mir schon die zweite gekauft hab. Die hat auch unterm Arm große Reißverschlüsse für die Lüftung und ist superleicht.

Eine leichte Regenhose hab ich auch - da kann mir nix passieren. Beides schützt auch vor Kälte.
Ingrid ***


Geändert von inga-pauli (10.04.13 19:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#927882 - 10.04.13 19:39 Re: Packliste [Re: veloträumer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Holger
Also, wenn es vorhersehbar auch am nächsten Tag regnet, dann ist es mir auch wurscht, ob die Klamotten trocken werden. Denn bei solchem Wetter dauert es keine 10 Minuten, bis sie auf dem Rad wieder nass sind

So einfach klingt das, ist das dir wirklich egal - oder hat das Folgen - sind das Heldensprüche? [...]

Beides natürlich schmunzel die Sachen sind ja nicht völlig nass, selbst nach einer Nacht im Zelt. Sie sind klamm. Und wenn es warm ist und regnet, stört mich das tatsächlich ist. Bei Kälte und Dauerregen würde ich Regensachen anziehen, in der Regel fahre ich dann einfach nicht Rad oder mit dem Zug in eine andere Region.

Außerdem, wie schon doch hoffentlich deutlich geworden, bin ich ja ein Verfechter des zweiten Satzes, d.h. Ich habe eine trockene Alternative.

Geändert von Holger (10.04.13 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#927885 - 10.04.13 19:44 Re: Packliste [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192

Bei mir so ähnlich:
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: inga-pauli
Mal so dahingefragt: zieht ihr nie Regensachen an?


Doch, aber irgendwann bin ich trotzdem nass. Da fällt mir ein: ich wollte ne neue Regenjacke kaufen...

Die Ursachen sind unterschiedlich, Staunässe, es tropft irgendwo rein, der Wind treibt das Wasser in eine Ritze - schon ist die Schutzpanzer dahin. Allerdings: Ich verwende keine Regenhose (mehr) und auch keine Gamaschen (nur Regenjacke). Der Aufwand lohnt eher nicht, auch wenn man in ganz wenigen Fällen das wirklich sinnvoll nutzen könnte. Mittlerweile habe ich wieder ein Kapuze, lange Zeit aber ohne. Hinzu kommen die auch bereits erwähnten Radhandschuhe und Hände, die nass werden. All diese undichten Stellen (Gesicht ist ja auch noch frei) belasten letztlich den Wärmehaushalt, sorgen für Auskühlung. So weit ich aber andere Radreisende mit voller Regenmontur gesehen habe, ist das nicht so entscheidend. Die kamen dann genauso verfroren und zerknirscht daher. Hin und wieder sieht man auch leicht bekleidete Fahrer, die durch heftiges Wetter mit einem Lächeln fahren - vielleicht gibt es auch genetisch unterschiedliche Voraussetzungen für die Leidensfähigkeit. verwirrt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#927887 - 10.04.13 19:45 Re: Packliste [Re: inga-pauli]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: inga-pauli
Ich hab diese hier ... ist superleicht.
die habe ich auch. Erst heute überlegt, was ich mit der mache. Die Taschen haben keine wasserdichten Reißverschlüsse und die "Abdecklaschen an den Taschen" sind nach hinten Richtung Rücken offen. Bei langen Fahrten bei starkem Regen kommt da Wasser rein, sodaß der ganze Bauch klitschnaß ist bäh Auf nackter Haut im Sommer klebt die Jacke buchstäblich am Körper. Zum Spazierengehen über einer langärmligen Bluse ist die Regenjacke o.k.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#927889 - 10.04.13 19:47 Re: Packliste [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: veloträumer

Allerdings: Ich verwende keine Regenhose (mehr)


Ich auch nicht, da überwiegen für mich die Nachteile. Ganz gut finde ich Rainlegs.

Zitat:

und auch keine Gamaschen (nur Regenjacke).


Doch, ich schon. Hab in England ein paar erstanden und war ganz zufrieden.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#927905 - 10.04.13 20:12 Re: Packliste [Re: Margit]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Margit
Zum Spazierengehen über einer langärmligen Bluse ist die Regenjacke o.k.

Eigenartig - ich werde darin höchstens vom Schwitzen nass. Aber auf der 65km-Regenfahrt bin ich trocken geblieben (und es hat geschüttet).
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #928105 - 11.04.13 14:42 Re: Packliste [Re: inga-pauli]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Du hast einmal nach Archies Campings füpr iPod gefragt:
https://itunes.apple.com/us/app/archiescampings/id630776793?l=de&ls=1&mt=8
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6

www.bikefreaks.de