Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (RadEsel, motion, iassu, schorsch-adel, SchachRobert, KUHmax, 4 unsichtbar), 513 Gäste und 765 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#927636 - 10.04.13 09:05 Radmarathon im Spreewald am 20.04.13
Tobias1106
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo Drahteselreiter,

wer hat Zeit und Lust, an der o. g. RTF-ähnlichen Veranstaltung teilzunehmen? Die Strecke ist asphaltiert und ca. 200 km lang. Die Anmeldung kostet 30 Euronen und ist kurzfristig noch online möglich, bis heute 23:59 Uhr.


Viele Grüße
Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#927643 - 10.04.13 09:16 Re: Radmarathon im Spreewald am 20.04.13 [Re: Tobias1106]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Lust hätte ich, aber keine Zeit. traurig

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#927650 - 10.04.13 09:32 Re: Radmarathon im Spreewald am 20.04.13 [Re: Tobias1106]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Hallo Tobias,

bin da schonmal die 150er Strecke mitgefahren. Schöne Landschaft und tolle Verpflegung (jede Menge Kuchen, Schmalzstullen und Spreewaldgurken schmunzel ).

Sind am 20.4. aber an der Elbe unterwegs.

Viel Spaß wünscht Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#927773 - 10.04.13 14:25 Re: Radmarathon im Spreewald am 20.04.13 [Re: Tobias1106]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Werde wie jedes Jahr mitfahren,wenn es nicht in Strömen regnet, aber ganz sicher nicht die 200km träller.
Sehr empfehlenswerte Veranstaltung !!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #929130 - 15.04.13 08:37 Re: Radmarathon im Spreewald am 20.04.13 [Re: Dietmar]
Tobias1106
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: Dietmar
Sind am 20.4. aber an der Elbe unterwegs.

Hab ich völlig übersehen, dabei ist die Elbtour schon lange im Kalender eingetragen ... euch dann auch viel Spaß!
Nach oben   Versenden Drucken
#930202 - 18.04.13 12:47 Re: Radmarathon im Spreewald am 20.04.13 [Re: Tobias1106]
Conradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Ich fahre mit. Bisher noch allein, hoffend, ein Grüppchen in "meiner" Geschwindigkeit zu finden, mit dem man die 8-9 Std. Fahrt etwas windoptimierter und kommunikativer gestalten kann. Aber was heißt schon "allein: Gestern lagen allein für die 200 km-Strecke 500 Meldungen vor!

Freue mich schon, neuste Wetterprognose: KEIN Regen, alles andere findet sich.

Gruß

Marcus
Nach oben   Versenden Drucken
#930209 - 18.04.13 13:28 Re: Radmarathon im Spreewald am 20.04.13 [Re: Dietmar]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Die Plinsen gibts aber nur auf der Marathon-Strecke glaub ich? Lohnt sich!

Ich bin den Marathon bisher nur 1x mitgefahren. Kurz hinter Brand hatte meine Frau eine Reifenpanne, da war der Zug weg traurig

Die 6h haben wir knapp noch geschafft, aber zu dritt war das echt Arbeit. Wenn man an der Spitzengruppe dranbleiben kann, kann man auch ganz entspannt rollern. Im Gegensatz zu üblichen RTFs starten hier alle gleichzeitig und Steigungen gibts ja nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#930214 - 18.04.13 13:56 Re: Radmarathon im Spreewald am 20.04.13 [Re: schmadde]
Conradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
"Plinse" hab ich jetzt endlich mal gegoogelt. Ich als Tief-im-Westen Sozialisierter kenne nur "Crêpes", bestenfalls Eierkuchen. Aber egal, beim Anblick der Bilder fühle ich mich spontan unterzuckert und freue mich jetzt noch mehr.

Zum Thema "Spitzengruppe": Ich wäre ja erstmal gern dabei, nur hoffe ich, dass das auch ohne Gedrängel und Hektik geht. Es ist ja -offiziell- schließlich kein Rennen, wie sind denn deine Erfahrungen?

Und "die 6 h" für 200 km trotz Panne? Wenn da alle dieses Niveau haben, fahre ich lieber die 20-km-Familientour....(Oder 6h ab Brand?)

Geändert von Conradler (18.04.13 14:00)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#930240 - 18.04.13 15:19 Re: Radmarathon im Spreewald am 20.04.13 [Re: Conradler]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Also Plinsen gab's bisher auch auf der 75 und 110-Strecke. Echt lecker!!!
Ansonsten kann ich nur empfehlen,die Augen aufzuhalten!
Hab schon einige Stürze gesehen,es wird zumindest bei diesen Distanzen durchaus schnell gefahren.
Euch viel Spaß und immer genug Luft im Reifen. :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#930407 - 19.04.13 06:51 Re: Radmarathon im Spreewald am 20.04.13 [Re: Conradler]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Conradler

Zum Thema "Spitzengruppe": Ich wäre ja erstmal gern dabei, nur hoffe ich, dass das auch ohne Gedrängel und Hektik geht. Es ist ja -offiziell- schließlich kein Rennen, wie sind denn deine Erfahrungen?

Und "die 6 h" für 200 km trotz Panne? Wenn da alle dieses Niveau haben, fahre ich lieber die 20-km-Familientour....(Oder 6h ab Brand?)

Nö, schon 6h gesamt (allerdings netto). Die "Spitzengruppe" lässt nix anbrennen, solange wir da mitgefahren sind lag der Schnitt bei ca. 37km/h und länger als 1min Pause an der Verpflegung wird da auch nicht gemacht - für Plinsen ist da sicher keine Zeit. Hintenraus wirds gemütlicher, da machen genügend Leute mit, dass man eine Gruppe im passenden Tempo finden sollte. Dass bei der 200km fast ausschliesslich gut trainierte Rennradfahrer mitmachen versteht sich, denke ich mal von selbst.

Auf den kürzeren Strecken ist das ohnehin entspannter.
Nach oben   Versenden Drucken
#930429 - 19.04.13 08:15 Re: Radmarathon im Spreewald am 20.04.13 [Re: schmadde]
Conradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
In Antwort auf: schmadde
Nö, schon 6h gesamt (allerdings netto). Die "Spitzengruppe" lässt nix anbrennen, solange wir da mitgefahren sind lag der Schnitt bei ca. 37km/h und länger als 1min Pause an der Verpflegung wird da auch nicht gemacht - für Plinsen ist da sicher keine Zeit. Hintenraus wirds gemütlicher, da machen genügend Leute mit, dass man eine Gruppe im passenden Tempo finden sollte. Dass bei der 200km fast ausschliesslich gut trainierte Rennradfahrer mitmachen versteht sich, denke ich mal von selbst.

Auf den kürzeren Strecken ist das ohnehin entspannter.


Hm, danke für den Hinweis, 37 km/h Reisegeschwindigkeit im Windschatten ist zwar schon machbar (zumindest auf den ersten 120 km), allerdings möchte ich nicht auf die Plinsen & Co. verzichten. Ich hoffe bei den Marathons auf eine souverän-entspannte Brevet-Atmo. Diese fingierte Rennhektik der Jedermannrennen nervt manchmal ein wenig.

Ich denke, meine Sitzposition wird von Verpflegungspunkt zu Verpflegungspunkt aufrechter und die Gruppen entspannter werden....

Trotzdem: über 33 km/h netto: Respekt!

Gruß

Marcus
Nach oben   Versenden Drucken
#930537 - 19.04.13 14:11 Re: Radmarathon im Spreewald am 20.04.13 [Re: Conradler]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Nuja, bei Jedermannrennen wird schon "ein wenig" schneller gefahren. Dass vorne schnell gefahren wird ist eigentlich bei jeder RTF so, für den Typen den im Spreewald zig Kilometer alleine vorne gefahren ist, war das offenbar auch recht entspannt, der machte keinen sehr angestrengten Eindruck - ich wollte mich auch ein bisschen an der Führungsarbeit beteiligen und bin nach wenigen Minuten japsend zurückgefallen...

Wind ist da schon immer ordentlich, aber Streckentechnisch und organisatorisch fand ich die Spreewald "RTFs" immer recht gelungen (die 150er Runde bin ich mehrmals mitgefahren), ebenso wie den Duathlon am Briesensee. Beide Veranstaltungen bekommen meine klare Empfehlung.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de