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#928465 - 12.04.13 16:32 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: hawiro
... auch (maßvoller) Leichtbau hat offensichtlich noch so viele Reserven, wenn die Räder ordentlich gebaut sind, dass man sich um die Stabilität im gegebenen Fall keine Sorgen machen muss.
Na, dann war's auch noch kein richtiger Leichtbau zwinker
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#928503 - 12.04.13 19:16 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: HyS]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: Nordisch
Da ich mich wiederhole und der TE ja eine Lösung gefunden hat, bin ich raus hier.
Von wegen, aber das war natürlich eh klar.

In Antwort auf: Nordisch
WW sind in Test fast immer Oversized für leichtere Fahrer gewesen.
Darauf können "Elefanten" fahren.
Einfach nur hochgradig unseriös, diese Behauptung.
Whizz-Wheels hat beste Referenzen, auch von der Zeitschrift Tour.

Zitat:
Warum du, wenn wir von Aufbau und Verarbeitung reden, von durchgebremsten Felgen schreibst, ist mir ein Rätsel.
Ich rede vom Gewicht und das spielt auch bei den Felgenflanken eine Rolle. Je mehr Material, desto haltbarer bei Felgenbremsen. Sehr wichtiger Tipp!
Das es in Einzelfällen immer mal ein Problem geben kann ist unbestritten und gilt für alles. Je massiver die Felge ist, desto länger kann man auch mit fehlerhaftem Material und schlechter Einspeichung leben. Auch hier wieder ein klares + für schwerere Felgen.

Ca. 500g für eine 26er Felge ist am Reiserad ein gutes Maß, nicht übertrieben, nicht untertrieben, maßvoller Leichtbau eben. Nur wer sehr viel Gepäck hat braucht dann schwerere Felgen (Rigida Sputnik etc.)
Ich empfehle bewußt hier keine 700g Felge, das wäre nicht nötig, aber Felgen im 400g Bereich sind für ein Reiserad einfach Leichtbau. Hält nicht, schon gar nicht bei Felgenbremse, für ein Reiserad nicht sinnvoll.

Rennrad, Schönwetterfahrer und Leichtbau ist eine andere Kategorie um die es hier nicht geht.


Du solltest die Tour noch mal lesen.

Ich habe leichte Rennfelgen die mehr Fleisch auf der Bremsflanke haben als die monströse Big Big Bull. Nur zu oft wird bei unsauberen Felgenstößen der billigen Felgen viel Material runter gehobelt.

Der TE braucht keine Schwerlastfelge. Lies noch mal das "Lasten"heft.

Ich habe langsam keine Lust mehr mich mit solch undifferenzierzen Betrachtungsweisen von dir herumzuschlagen. Aber wer sollte es sonst machen ...
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#928553 - 12.04.13 21:08 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich habe eine sehr differenzierte Betrachtungsweise abgegeben, mit Differenzierung zwischen Vorderrad und Hinterrad und einer weiteren Differenzierung je nach Gewicht. Du hast doch meine Angaben gerade mit zitiert, da war eine Einteilung in 3 Klassen.
Schwerlastfelgen sind Felgen ab 600g aufwärts, die Sputniks habe ich als Beispiel genannt. 500g-Felgen sind keine Schwerlastfelgen, das ist gute Mittelklasse für Reiseräder.
Wenn jemand 47er Reifenbreite fährt, dann braucht er mindestens eine 19er Felge und da ist 400g einfach die unterste Grenze, gibt kaum leichtere Felgen und das ist Leichtbau, da hilft auch keine Relativierung mit Rennradmaterial, da Rennrad einfach ein anderer Fall ist.

Das du Leichtbaufreak bist sei dir unbenommen, das du aber einen der seriösesten Felgenbauer versuchst abzuqualifizieren, weil es nicht deinem Konzept entspricht, ist einfach unseriös.
*****************
Freundliche Grüße
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#928561 - 12.04.13 21:47 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: HyS]
Nordisch
Nicht registriert
Lies erstmal genau!

Du versuchst mir gerade Sachen in die Schuhe zu schieben, die ich gar nicht für den genannten Einsatzfall empfohlen habe.
Reiße die Sachen also bitte nicht aus dem Kontext.
Das macht das Schreiben mir dir manchmal ziemlich ...
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Off-topic #928587 - 13.04.13 07:48 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Du solltest deine Anforderungen vor allem auch an dich selbst stellen, statt anderen undifferenzierte Betrachtungsweisen zu unterstellen wo seriös betrachtet wurde und erfahrene Felgenbauer madig zu machen, die seit Jahren beste Referenzen haben. Wenn du dann noch deine Übertreibungen weglassen könntest dann könnte man mit dir ganz normal diskutieren.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #928701 - 13.04.13 13:56 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: HyS]
Nordisch
Nicht registriert
Mein Lieber, du hast letztendlich, nach dem man dich auf etwas aufmerksam gemacht hat, nur die Sachen wiederholt (also differenziert), die andere eh schon lange genannt hatten.

Aber lassen wir es gut sein, das Schema kenne ich zu Genüge von dir.

Wenn ein renomierter Laufradbauer keine Kritik abkann, dann tut es mir leid für ihn.
Individueller Laufradbau mit moderneren Komponenten können andere Laufradbauer besser realisieren.

Ich möchte nur noch wissen, warum du 400 Gramm Felgen ständig aufführst?
Meine Empfehlung war es jedenfalls nicht.

Geändert von Nordisch (13.04.13 13:56)
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#928708 - 13.04.13 14:39 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: der hofnarr]
Nordisch
Nicht registriert
Hier noch die Reviews/Erfahrungsberichte zu der Velocity Aero Heat:

http://www.mtbr.com/cat/tires-and-wheels/rim/velocity/aero-heat/prd_352710_139crx.aspx

Hier sieht man, was man aus 450 Gramm Alu Stabiles machen kann.

DT und Mavic sind dagegen eher altbacken und haben selten ihre Felgen für klassische Laufräder weiterentwickelt. Mavic hat teils mit erheblichen Verarbeitungsproblemen zu kämpfen.
DT Swiss eigenen Felgen sind zumindest optisch besser verarbeitet.
Die "billigen" mit DT Swiss gelabelten (viele neue) Felgen kommen jedoch nicht von DT.
Da greifen sie auch auf asiatischen Know How zurück. Die Felgen sind häufig leichter und stabiler als DT Swiss eigenen Entwicklungen. Wenn man noch die Oberflächen und die Felgenstöße der DT Swiss gelabelten sauberer verarbeiten würde, wären einige DT Swiss eigene Produkte so unnötig wie ein Kropf. (Im Rennradbereich z.B. DT Swiss R-465 vs R-450. Die ösenlose R-450 ist deutlich steifer.)
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Off-topic #928720 - 13.04.13 15:13 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Nordisch
Mein Lieber, du hast letztendlich, nach dem man dich auf etwas aufmerksam gemacht hat, nur die Sachen wiederholt (also differenziert), die andere eh schon lange genannt hatten.

Ich habe ursprünglich auf einen Beitrag von hoffnar geantwortet mit einer seriösen Empfehlung, die meiner und anderer Leute langjähriger Erfahrung entspricht und die du als "nicht mehr zeitgemäß" abqualifiziert hast. Andere wie einen äußert renomierten Laufradbauer versuchst du ähnlich unqualifiziert abzukanzeln.
Fakt ist: guten Laufradbau gibt es schon seit Jahrzehnten und auch gute Felgen, Speichen und Naben sind keine Erfindung der letzten drei Jahre. Insofern ist weder meine Ansicht, noch der Laufradbauer irgendwie unzeitgemäß.

Zitat:
Aber lassen wir es gut sein, das Schema kenne ich zu Genüge von dir.
Dann lass es doch einfach gut sein, hindert dich niemand, du wolltest bereits vor 10 eigenen Beiträgen nicht mehr schreiben. Machs doch einfach.

Zitat:
Wenn ein renomierter Laufradbauer keine Kritik abkann, dann tut es mir leid für ihn.
Du stellst nur Behauptungen auf, Kritik kann man es nicht nennen.

Zitat:
Individueller Laufradbau mit moderneren Komponenten können andere Laufradbauer besser realisieren.
Auch wieder so eine falsche Behauptung. Du kannst bei Whizz-Wheels jede Kombination von Felge, Speiche und Nabe bekommen die du möchtest. Zwar geben sie Empfehlungen ab, aber wer meint zu wissen was er tut bekommt auch alles andere in Top Qualität mit dem besten Werkzeug und von erfahrenen Fachleuten, die tagein, tagaus nichts anderes bauen als Laufräder.

Zitat:
Ich möchte nur noch wissen, warum du 400 Gramm Felgen ständig aufführst?

Ich führe verschiedene Felgengewichte auf, auch 600g Felge z.B. um meine Empfehlung, bei 95kg eine 500g Felge zu fahren abzurunden und die verschiedenen Gewichtsklassen besser nachvollziehbar eingeordnet zu zeigen. Das mache ich gern, wenn auf meine Beiträge geantwortet wird, wie du es recht umfangreich tust.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #928722 - 13.04.13 15:21 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: HyS]
Nordisch
Nicht registriert
Sorry keine Zeit mehr für solche Spielreien.
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#928832 - 14.04.13 05:59 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Nordisch
Habe im Ergebirge ein tiefes Schlagloch mit 60 kmh mitgenommen.
Das Laufrad mit einer sub 400 Gramm (Ösengewicht abgezogen) Open Pro Felge hat es klaglos überstanden. Eine Speiche habe ich um eine 1/16 Umdrehung gespannt um wieder perfekten Rundlauf herzustellen.

Dein Feingefühl möchte ich haben. "1/16 Umdrehung". Das entspricht etwa 22 Grad in einem Vollkreis von 360 Grad. Mit meinem Speichenschlüssel in Tellerform erreiche ich diese Genauigkeit nicht. Ich glaubte bisher, sprachliche Feinfühligkeit neben handwerklicher Geschicklichkeit wären meine Stärken zu "perfektem Rundlauf".
Gruß Sepp
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#928903 - 14.04.13 11:23 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: Wendekreis]
Nordisch
Nicht registriert
Mich wundert es nicht, dass einige hier so stabile Felgen benötigen.
Scheinbar müssen sie mit den Felgen schlechten Laufradbau ausgleichen.

Bei hoher Speichenspannung (sprich haltbare Laufräder) wird das Feinzentrieren nämlich schwieriger.

Auch sollte man sich bewußt sein, dass selbst wenn der Speichenschlüssel sich um 1/4-1/8 (oder gar mehr)Umdrehung deht, es der Speichennippel auf dem Speichengewinde viel weniger tut, erst recht bei 1,5 mm Rundspeichen.
Einfach mal einen Stück Tesa an die Speiche beim Zentrieren kleben, so kann man es sichtbar machen.
Zugegebenermaßer ist 1/16 eine Schätzung. Vielleicht waren es aber auch nur 1/32 ... lach


Geändert von Nordisch (14.04.13 11:24)
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#928917 - 14.04.13 12:12 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordisch
[ ... ]Einfach mal einen Stück Tesa an die Speiche beim Zentrieren kleben, so kann man es sichtbar machen.[ ... ]

Wahrscheinlich renne ich jetzt offene Türen ein, aber wenn das Tesa-Fähnchen nach dem Zentrieren in einem anderen Winkel steht als vorher, hast Du was falsch gemacht. schmunzel Und als Maß für die Umdrehung des Nippels taugt es auch nicht, weil sich die Speiche irgendwann nicht mehr mitdreht.
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#928920 - 14.04.13 12:16 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Nordisch
Mich wundert es nicht, dass einige hier so stabile Felgen benötigen.
Scheinbar müssen sie mit den Felgen schlechten Laufradbau ausgleichen.

Mich wundert es auch nicht, wobei ich gar nicht mal von schlechtem, sondern nur vom durchschnittlichen Laufradbau sprechen würde. Was mich aber wundert ist, das du offenbar bei deinen Empfehlungen davon ausgehst, das sich die Leute den Laufradbau von den besten Laufradbauern der Republik leisten können oder gar selber in der Lage sind solche Laufräder zu bauen, wofür es Spezialwerkzeug wie Tensiometer etc. und auch Erfahrung benötigt. Du solltest nicht davon ausgehen, das hier jeder die Speichen mit einer 32stel Umdrehung anziehen kann. schmunzel
*****************
Freundliche Grüße
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#928930 - 14.04.13 13:33 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
Das Tesafähnchen ist natürlich Indikator, wann du überhaupt Zentrierwirkung erzielst, nämlich dann wenn es sich nicht mehr mit der Drehung des Speichenschlüssels mitbewegt.
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#928943 - 14.04.13 15:20 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: HyS]
Nordisch
Nicht registriert
Dem ist nicht so.

Es genügt durchschnittlicher Laufradbau, man braucht nur ein Tensio, was gerade 80 € kostet, Peanuts für einen Radladen.

Außerdem hast du die 500 Gramm Empfehlung von einem der teuresten Laufradbauer "kopiert" und weiter gegeben.
Mag sein, dass die Empfehlung für das altbackene Material von Mavic und DT Swiss gilt..
(In Frage kommende Felgen vom Mavic und DT Swiss kommen bei den Reviews im englischsprachigen Raum deutlich schlechter weg als die vorgeschlagene Velocity z.B.)
Aber es gibt auch noch innovativere Hersteller als Mavic und DT Swiss.
26 Zoll wird aber zugegebener Maßen spärlich bedient.

Mavic und DT Swiss stecken sehr viel mehr Energie in die Vermarktung von Systemlaufrädern als den klassischen Laufradmarkt mit neuen Produkten zu bedienen.
Mavic hat dabei wohl die Krone auf.

Ryde und Exal bauen kaum leichte Felgen
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#928965 - 14.04.13 17:16 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163

Das war meine 400g leichte DT-Swiss, von einem der renomiertesten Radläden in Wien eingespeicht nach ca. 10.000km. Das war aber nur das Alltagsrad mit meinen 75kg belastet und kleine Einkäufe von 1-2kg.
Die Empfehlung deckt sich also mit meiner Erfahrung.

Ob ein Tensiometer benutzt wurde, kann ich nicht sagen.Ich denke das ist selbst im Radladen eher selten (habe auch mal in einem gearbeitet), da es einfach eine Zeitfrage ist und viele Kunden das nicht bezahlen. Wirklich nachprüfbar wäre es auch nicht, außer man hat selbst ein Tensiometer.

Zitat:
Mag sein, dass die Empfehlung für das altbackene Material von Mavic und DT Swiss gilt..
Mavic, DT-Swiss, Ryde und Exal sind genau die Felgen, die zu 99% bei uns verkauft werden, vielleicht noch Sun Ringle. Ich erwarte mir von Felgen aber auch keine großartigen Innovationen, sind doch recht simple Teile.
Obwohl eigentlich von Ryde tatsächlich eine Innovation kam, nämlich die gepunzten Felgen der Andra Serie. Da wurde wirklich mitgedacht und auf die immer zahlreicher werdenden Nabenschaltungen reagiert. Die Andra 210 disc mit 570g steckt jetzt bei mir am Hinterrad. Gerade wenn man teuer und gut einspeichen lässt, dann soll das auch ein paar Jahre halten. Vorne reicht mir auch Mavic XM 719 mit 475g.
*****************
Freundliche Grüße
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#928984 - 14.04.13 18:00 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: HyS]
Nordisch
Nicht registriert
Die Felge wurde aber vom Reifen gesprengt.
Das hat nicht mit der Einpspeichung oder Ösen zu tun.
Das ist schlicht weg eine schlechte Verarbeitung oder schlechte Alumischung.

Ich fahre auch Felgen außerhalb der Spezifikation mit 35 mm auf 14-15 C Felgen und hatte nie so ein Riss, nicht mal bei der ollen CXP 33 die unter 400 Gramm ohne ihre Einsätze wiegt. Die hatte ich sogar auf Tagestouren mit meinen 85 kg und fast 20 kg Gepäck im Einsatz.


Dass nur solche Felgenmarken verbaut werden, ist ja das Altbackene.
Innovative Laufradbauer organsieren sich andere Felgenmarken zur Not aus dem Ausland.

Aber das kann auch Lieschen-Müller machen. Ich kenne einige Privatleute, die sich Felgen direkt in der USA oder in UK oder gar in Asien direkt über zuverlässige Ebayverkäufer kaufen.

Die Andra ist natürlich innovativ für Nabenschaltungen.
Hier geht es aber darum, dass man schon leichte und haltbare sub 500 Gramm Felgen für den 26 Zoll Bereich bauen kann.
Konntest du dir die Bewertungen zur Aero Heat erschließen?

http://www.mtbr.com/cat/tires-and-wheels/rim/velocity/aero-heat/prd_352710_139crx.aspx

Dagegen sieht es bei den relevanten DT Swiss Felgen nicht so rosig aus:

http://www.mtbr.com/cat/tires-and-wheels/rim/pls_139_680crx.aspx#productlisting

Geändert von Nordisch (14.04.13 18:00)
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#929027 - 14.04.13 19:55 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Nordisch
Das ist schlicht weg eine schlechte Verarbeitung oder schlechte Alumischung.
Die Verarbeitung war optisch einwandfrei, DT eben, die Alumischung ist verbreiteter Standard. Da war einfach zu wenig Material. Leichtbau, ich habe dafür bezahlen müssen.

Die Bewertung in deinem Link ist gut, was an der Felge aber besonders oder innovativ sein soll kann ich dort nicht erkennen. Mit 440g ist sie schon etwas schwerer als meine DT.
Die DT-Swiss, ich glaube das war meine mit 400g schneidet nicht viel schlechter ab. Wenn man jetzt noch ein paar Gramm drauflegt hat man wirklich eine sichere, robuste Felge. Das passt eigentlich sehr gut zu der Empfehlung hinten am Reiserad eher auf eine 500g + Felge zu setzen.
*****************
Freundliche Grüße
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#929045 - 14.04.13 20:50 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: HyS]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: Nordisch
Das ist schlicht weg eine schlechte Verarbeitung oder schlechte Alumischung.
Die Verarbeitung war optisch einwandfrei, DT eben, die Alumischung ist verbreiteter Standard. Da war einfach zu wenig Material. Leichtbau, ich habe dafür bezahlen müssen.
[ ... ]

Oder es waren evtl. die Reifen zu breit. Was bist Du denn auf der Felge gefahren?
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#929052 - 14.04.13 21:06 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
47er mit 4bar.
*****************
Freundliche Grüße
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#929069 - 14.04.13 21:41 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: HyS]
Nordisch
Nicht registriert
Um die die Bewertung mal deutlich zu machen:

Die Aero Heat erreicht über 92 Prozent.

Die verlinkte DT Swiss ca. 72 Prozent.

Wenn das für dich kein Unterschied ist ...

Die schwereren DT X 430 - 450 scheinen ebenso wenig sorgenfrei zu sein.


Innovativ:

Die Aero Heat ist relativ leicht und hält, was will man mehr?
Drauf schreiben vom Jungfrauen bei Mondschein handgefertigt?

Viel benötigt eine Felge wirklich nicht, bruchfestes Alu und das Material an den richtigen Stellen sprich an den Ösen und den Bremsflanken. Und möglichst rund sollte sie sein.

Scheinbar haben die renomierten Hersteller Probleme damit.
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#929073 - 14.04.13 21:45 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
Mir scheint, du stellst schon recht hohe Ansprüche. Schließt man naiv aus deinen Darstellungen, fährt der allergrößte Teil der Radfahrer, vor allem und gerade auch derjenigen, die nicht mit Billigzeuchs unterwegs sind, auf Metallschrott durch die Lande. Auf schlecht gemachten und mit Unverstand zusammengewürfelten Komponenten, die an sich auch noch mangelhaft hergestellt sind. Wenn dich diese Vorstellung aufbaut, dann sei sie dir gegönnt. Andere haben aber dieselbe Berechtigung, sehr andere Ansichten zu haben.
...in diesem Sinne. Andreas
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#929117 - 15.04.13 07:47 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: HyS]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
47er mit 4bar.

Das ist für eine 19-xxx-Felge schon ein relativ breiter Reifen (vergleichbar zu einem schmalen MTB-Reifen) mit relativ viel Druck. Da spricht einiges für die These, dass die Felge schlicht - in Kombination mit dem Leichtbau - durch den Reifen gesprengt wurde. Im MTB-Bereich funktionieren solche Reifen-Felgen-Kombis ja nur, weil man da ca. mit der Hälfte des Drucks fährt.
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#929131 - 15.04.13 08:43 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: iassu]
Nordisch
Nicht registriert
Sagen wir es so, es ist viel Ausschuß dabei und die renomierten europäisch stämmigen Hersteller haben einfach die Entwicklung der letzten Jahre verpennt.
(Wahrscheinlich weil Systemlaufräder lukrativer sind.)

Man sollte auch mal über den Äquator von Mavic und DT Swiss gucken.
Bei 26 Zoll wird es, wie schon gesagt, schwerer. Im 28 Zoll Bereich wird es einfacher.

Im 28 Zoll Bereich braucht man auch nicht so fette Schlappen für gleichen Komfort und geringen Rollwiderstand, sprich 19 C Felgen genügen.
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#929132 - 15.04.13 08:46 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
Wenn wir von 21 oder gar 23 C Felgen reden kommen wird natürlich über 500 Gramm.
Leider haben hier viele Hersteller ein sehr spärliches Angebot und oftmals sind es dann nur Discfelgen.
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#929147 - 15.04.13 09:06 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Im 28 Zoll Bereich braucht man auch nicht so fette Schlappen für gleichen Komfort und geringen Rollwiderstand, sprich 19 C Felgen genügen.

Welcher Wahrsager hat denn das aus einer alten Skatkarte rausgelesen? Deine Leichtbauaktionen sind möglicherweise noch zu verstehen, aber die dünneren Reifen, die heute bei 622er Laufrädern allgemein üblich sind, sind lediglich übrigeblieben, nachdem in den Sechzigern und Siebzigern 47er Reifen sowohl bei 559 als auch 622er »Tourenrädern« üblich waren. Dünnere Reifen waren das Kennzeichen von »Sporträdern« und sollten zumindest äußerlich leicht an Rennräder erinnern. Dazu kam, dass Gebirgsesel aus eher willkürlichen Gründen (die wohl eher mit dem verfügbaren Ausgangsmaterial zusammenhingen) vor allem mit 559er Laufrädern üblich wurden. Jedenfalls ist der gleiche (Nicht)komfort von voluminösen 559er und dünnen 622er Reifen wirklich haltlos.
Du guckst zu sehr aus der Straßenrennsportecke. Das »C« in den Felgendomensionen kennzeichnet lediglich Hakenfelgen. Andere gibt es kaum noch und im Betrieb wirkt sich dieses Profil auch nicht so sehr aus, dass man es jedesmal erwähnen muss.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #929153 - 15.04.13 09:22 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: Falk]
Nordisch
Nicht registriert
Ich fahre zufälligerweise auch 47 und 50 mm 559 Reifen und habe daher meine Aussage.

Reifentypen:

Conti Contact
Conti Top Contact
Schwalbe Marathon Racer Evo

Geändert von Nordisch (15.04.13 09:22)
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#929346 - 15.04.13 20:35 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: Falk]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk

Das »C« in den Felgendomensionen kennzeichnet lediglich Hakenfelgen. Andere gibt es kaum noch und im Betrieb wirkt sich dieses Profil auch nicht so sehr aus, dass man es jedesmal erwähnen muss.


Wie viele Erbsen willst du noch zählen?

Ich schreibe lieber "C" als Maulweite.
Ökonomie der Sprache und die meisten wissen was gemeint ist.

Schlauchreifenfelgen werden weiterhin produziert.
Auch Velocity und KinLin produzieren.
Schlauchis/Tubulars sehr beliebt im Cyclocrossport.
Bester Grip im Gelände, da kommt kein "C"lincher ran.
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#929349 - 15.04.13 20:51 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Erbsen zählen? Die Maulweite hat doch nichts mit den Haken zu tun und Schlauchreifen genausowenig mit Reisen oder dem Alltagsfahrbetrieb. Drahtreifen laufen auch auf hakenlosen Felgen. Es ist noch gar nicht so lange her, dass die die Regelbauart waren.
Abküfi ist genau das, wonach es heißt – ein Fimmel. Besser mit allen Fingern tippen, die Leser wissen es zu schätzen. Dann sind ein paar Zeichen mehr mit einem Mal überhaupt kein Problem.
Falk, SchwLAbt
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#929355 - 15.04.13 21:16 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: Falk]
Nordisch
Nicht registriert
Lieber Aküfi *1, der für alle geläufig ist, als orakeln, was du mit deinen quasi ausgestorbenden Felgen meinst...

.... die wohl zurecht ausgestorben sind, da dort gern mal die Reifen abgesprungen sind.


*1

Mit den nicht mal altgediente Linguisten Probleme haben, wenn sie endlich ihr Brett vorm Kopf abgelegt haben. Sprache hat sich schon immer weiter entwickelt, nur scheinbar können/wollen einige Zeitgenossen nicht mal die kleinsten Veränderungen mitgehen. Das soll aber mein Problem nicht mehr sein. Ich bemühe mich diese Kleinkariertheit demnächst zu ignorieren.
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