Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 305 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#927572 - 10.04.13 06:31 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: HyS]
Nordisch
Nicht registriert
Bei mir halten selbst Open Pro Felgen im Cyclocrosseinsatz und auch bei über 50 kmh über Kopfsteinpflaster alla Paris-Roubaix.
Zwischen 80 und 90 kg Lebendgewicht saßen auf diesem Rad.

Anderseits reißen bei anderen 600 Gramm Felgen.

Entscheidend ist der Aufbau und die Verarbeitung der Felge.
Rein an Gewichten etwas fest zu machen, führt zu nichts.

Natürlich muss man in dem Fall berücksichtigen, dass wohl recht breite Reifen verbaut werden sollen. Mit einer 21/23 C Felge wird es natürlich schwer mit sub 500 Gramm.
Nach oben   Versenden Drucken
#927581 - 10.04.13 07:19 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
der hofnarr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
da fällt mir das zitat von keith bontrager ein weches bei felix wolf in der signtur steht: light,cheap and strong choose two.

Nach den Positiven erfahrunen von machinist bleibt vorn doch die neue dt 4.1, also die 425. Wahrscheinlich mit revolution. Ich hab da noch ein satz, mal schauen ob der passt. Hinten Kommt dann wahrscheinlich eine doppelt geöste zac 19 (536gramm) drann. Wir haben auch über die Rigida grizzley (von toxxi vorgeschlagen) nachgedacht. Ich glaube aber das die zac 19 bei gleichem gewicht und 40eur günstiger die bessere Wahl ist. Auch wenn die Grizzley besser verarbeitet ist, so sollten die reseven der zac 19 auch reichen.

Ich danke euch auf jeden Fall für die zahlreichen Hilfen und hoffe ich kann auch mal helfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#927590 - 10.04.13 07:40 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: der hofnarr]
Nordisch
Nicht registriert
Die Lösung ist top.

So ähnlich hatt ich es an meinem schweren Reiserad.
Vorn relativ leichte Mavic A719 und hinten ExalSP19/ Rigida Sptutnik.
Nach oben   Versenden Drucken
#927592 - 10.04.13 07:41 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordisch
Bei mir halten selbst Open Pro Felgen im Cyclocrosseinsatz und auch bei über 50 kmh über Kopfsteinpflaster alla Paris-Roubaix.
Zwischen 80 und 90 kg Lebendgewicht saßen auf diesem Rad.

Anderseits reißen bei anderen 600 Gramm Felgen.

Entscheidend ist der Aufbau und die Verarbeitung der Felge.
Rein an Gewichten etwas fest zu machen, führt zu nichts.

Natürlich muss man in dem Fall berücksichtigen, dass wohl recht breite Reifen verbaut werden sollen. Mit einer 21/23 C Felge wird es natürlich schwer mit sub 500 Gramm.



Zusatz:

Natürlich muss man in dem Fall berücksichtigen, dass wohl recht breite Reifen verbaut werden sollen. Mit einer 21/23 C Felge wird es natürlich schwer mit sub 500 Gramm.

Aber bei 17-19 C ist sub 500 Gramm bei hoher Haltbarkeit ert recht bei 26 Zoll technisch möglich.
Das beweisen z.B. auch diese 17 C Felgen aus der 28 Zoll Riege.

http://shop.goldsprint.de/product_info.php?info=p492_h-plus-son---archetype-felge---700c.html
Nach oben   Versenden Drucken
#927665 - 10.04.13 10:00 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
der hofnarr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
das problem dabei ist nur, dass es kaum noch hochwertige Felgen im mtb bereich gibt welche auf felgenbremsen ausgelegt sind gibt. Bei breiten felgen (downhillbereich, dirt) wir die luft noch dünner. Aktuell hat dt swiss noch genau eine Felge, nähmlich die xr 425, bei anderen herstellern ist das ähnlich.

Momentan sind 47er Reifen verbaut welche gemessen auf 42mm breite kommen. Da sollte auch die schmale dt nicht an ihre Grenzen kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#927832 - 10.04.13 17:32 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Nordisch
Bei mir halten selbst Open Pro Felgen im Cyclocrosseinsatz und auch bei über 50 kmh über Kopfsteinpflaster alla Paris-Roubaix.
Zwischen 80 und 90 kg Lebendgewicht saßen auf diesem Rad.

Anderseits reißen bei anderen 600 Gramm Felgen.

Entscheidend ist der Aufbau und die Verarbeitung der Felge.
Rein an Gewichten etwas fest zu machen, führt zu nichts.

Du kannst davon ausgehen, das Whizz Wheels hochgradig erfahren im Bereich Laufradbau sind und die Empfehlung sehr gut passt. Vor allem haben sie aufgrund ihrer Garantie einen guten Überblick über die Masse, während du (oder ich) nur die persönliche Erfahrung haben.
Natürlich gilt dieser Erfahrungswert nicht unbedingt für extreme Felgenarten, aber fürs Reiserad passt er sehr gut, wobei es vorne vielleicht etwas weniger und hinten etwas mehr sein könnten.
Verarbeitung spielt eher weniger eine Rolle. Billige Felgen sind oft sogar recht haltbar, lassen sich nur nicht so gut zentrieren.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#928040 - 11.04.13 10:13 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: HyS]
Nordisch
Nicht registriert
WW ist ein Fossil auf dem Laufradmarkt und differenziert nicht sonderlich nach Belastung seiner Nutzer.
(Und in diesem Thread haben wir es mit geringen Belastungen zu tun.)

Ich habe mein eigenes Wissen und das Wissen anderer (professioneller) Laufradbauer aus den Foren, die deutlich differentierter an die Geschichte heran gehen.
Und du kannst davon ausgehen, dass Laufräder/Felgen mit hart aufgepumpten Rennreifen deutlich andere Belastungen aushalten müssen als Laufräder mit dicken Reifen, die das meiste an Energie schon abbauen.
Fast sämtliche gebauten Laufräder von mir fahre ich erst mit dünnen/hart aufgepumpten Reifen übers Kopfsteinpflaster ein und zentriere dann noch mal nach, weil erst so die letzten Setzungsprozesse der Laufradkomponenten abgeschlossen sind.
Selbst mit hart aufgepumpten Crossreifen von 33 mm übers Kopfsteinpflaster erreiche ich nicht annähernd diese Setzungsprozesse.

Zu den Felgen:

wenn selbst 600 Gramm Felgen reißen, lag es gewiss an Verarbeitung und/oder dem Aufbau zwinker

Wer selber aufbaut (vorallem mit Tensio), weiß, dass "schwerer rund zu bekommen" auch mit ungleichmäßigeren Speichenspannungen im Speichengerüst einhergeht, die sämtliche Laufradkomponenten an den Stellen mit entsprechenden Extremwerten (sowohl extrem hohe als auch extrem niedrige Speichenspannung) über Gebühr belasten.


Mit der vereinfachten Sicht, 500 Gramm Felgen mindestens, geht man eher baden.
Der Aufbau des Laufrades und die Verarbeitung der Felge ist entscheidend.

Natürlich können schwere Felgen eher Ungleichmäßigkeiten bei Speichenspannungen ausgleichen. Aber was da die Hersteller nicht gerade wenig häufig für Felgen abliefern, ist einfach eine Zumutung.
Andersrum ist eine teure Felge mit Unrundheiten noch enttäuschender. Die haue ich dem Versender/Hersteller dann aber auch um die Ohren. Im Schnitt hat man es aber mit besserer Ware zu tun.

Insofern wieder, Gewicht ist nicht DAS Kriterium. Aufbau/Verarbeitung ist am wichtigsten.

Und nochmal, falls es überlesen wurden, wenn es sehr stabile 450 Gramm im 28 Zoll Bereich gibt, dann sollt es ein Klacks sein sehr haltbare Felgen im 26 Zoll Bereich mit sub 500 Gramm zu produzieren. Das gilt für den hier besprochenen Fall.
(Nicht für Schwergewichte mit schwerem Gepäck. So weit aus dem Fenster wage ich mich nicht. Ich gehöre nämlich auch eher zu den konservativeren Laufradbauern.)

Da ich mich wiederhole und der TE ja eine Lösung gefunden hat, bin ich raus hier.

Geändert von Nordisch (11.04.13 10:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#928048 - 11.04.13 10:27 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: Nordisch
Insofern wieder, Gewicht ist nicht DAS Kriterium. Aufbau/Verarbeitung ist am wichtigsten.

Nicht nur. Zusätzlich spielt auch noch das Felgenprofil eine Rolle. Bei gleichem Felgengewicht ist ein Laufrad mit schmaler Hochprofilfelge stabiler als eines mit breiteren Niedrigprofilfelgen.

Wobei hochprofilige Felgen primär wegen der Aerodynamik verbaut werden, die höhere Steifigkeit ist eher sekundär.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#928069 - 11.04.13 11:33 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
der hofnarr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
danke Nordisch!
ich gehe da mit deiner Meinung voll Konform! Genau das mit der Speichenspannung hatte ich auch gedacht. Na ich werde in jedem Fall mal berichten wie sich die zac so zentrieren ließ.
Nach oben   Versenden Drucken
#928070 - 11.04.13 11:39 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: Toxxi]
der hofnarr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Höhere felgen werden aber auch wieder schwerer. Flachere Felgen sind aber auch weicher im sinne von kleinere Stöße abfedern. Deshalb bevorzuge ich diese. Aber so ganz flach gibt es ja kaum noch. Ich denke, dass die zac 19 nen guter Kompromiss ist, was die Form angeht.
Nach oben   Versenden Drucken
#928100 - 11.04.13 14:28 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: der hofnarr]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: der hofnarr
Flachere Felgen sind aber auch weicher im sinne von kleinere Stöße abfedern.

Und was schätzt du, wieviele Milimeter eine Felge bei einem Stoß nachgibt? Und ab wievielen Milimetern Felgenfederweg schätzt du, das am Lenker zu spüren?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#928102 - 11.04.13 14:34 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: iassu
Und was schätzt du, wieviele Milimeter eine Felge bei einem Stoß nachgibt? Und ab wievielen Milimetern Felgenfederweg schätzt du, das am Lenker zu spüren?

Könntest Du Deine Fragen bitte weniger provozierend und mehr sachlich stellen? verwirrt wirr

Die Nachgiebigkeit der Speichen und Felgen bewegt sich im Bereich von Bruchteilen eines Millimeters. Das ist nicht wichtig für den individuellen Federkomfort, sondern für die Haltbarkeit des Laufrades. Wenn nicht jede Fahrbahnrüttelei ungedämpft an die Ösen und die Felgen weitergegeben wird, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit von Ermüdungsbrüchen. Mit etwas nachgiebiegeren Speichen (=dünner) kann man einen solchen Effekt erreichen. Deshalb werden gute Laufräder i.d.R. nicht mit durchgehend gleichdicken Speichen gebaut. Manche Profis verwenden aus diesem Grund für das asymmetrische Hinterrad einer Kettenschaltungsnabe sogar linnks dünnere Speichen als rechts.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#928103 - 11.04.13 14:39 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
Du hast eben mit wortreicher Gebärde dasselbe ausgedrückt wie ich mit meinen Fragen. War das eine Antwort auf meinen Beitrag oder auf den von hofnarr? Meine Frage war vollkommen ohne negativen Hintergrund gestellt. Man kann auch das Gras wachsen hören, wo keines wächst, wenn man möchte.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#928104 - 11.04.13 14:41 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: Toxxi]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo Toxxi,

hohe schmale Felgen haben hauptsächlich radiale Steifheit.
Bei der Seitensteifheit sind sie nicht zwangsläufig stark.

Bei der Seitensteifheit schätze ich aus eigener Erfahrung, dass 1 mm mehr Außenbreite so viel wert sind wie 3 mm Felgenhöhe.

Besonders aufgefallen ist es mir bei einer gerade mal 18,5 mm breiten Rigida "UR" DP-18 mit 30 mm Höhe bei fast 600 Gramm.
Die Felge war vergleichbar wenig seitensteif beim Abdrücken.
Die aktuelle DP 18 ist inzwischen auch um 1 mm Außenbreite gewachsen.
Nach oben   Versenden Drucken
#928124 - 11.04.13 15:40 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: Toxxi]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi

Die Nachgiebigkeit der Speichen und Felgen bewegt sich im Bereich von Bruchteilen eines Millimeters. Das ist nicht wichtig für den individuellen Federkomfort, sondern für die Haltbarkeit des Laufrades.



In Bezug auf Komfort stimmt das nicht.


Bei gleicher Speichenanzahl ist eine mittelhohe CXP33 mit 1,5 mm Speichen am Vorderrad deutlich komfortabler als eine flache Open Pro mit 1,8 mm Speichen.

Ich habe das Open Pro Laufrad auf 1,5 mm Speichen umgebaut. Es war mir mit 1,8 mm Speichen vornehmlich mit Rennreifen auf Kopfsteinpfalster zu steif.

Ich wußte auch dem Vergleich CXP33 dünne Speichen vs. Open Pro dicke Speichen, wie sich die Open Pro mit dünnen Speichen verhält.
Ich bin sie so schon fast 40.000 km gefahren.

Auch sollte man sich nicht von geringen Federwegen zu falschen Schlüssen leiten lassen.
Entscheidend ist auch wie viel Energie dabei abgebaut wird.

Außerdem sind die Arten von Einwirkungen auf das Rad in Frequenz wie Amplitude höchst unterschiedlich. Jedes einzelne "Federelement des Rades" vermag mit unterschiedlicher Qualität darauf zu reagieren.
Dabei sind die Speichen nicht außer Acht zu lassen.

Natürlich sollte dabei nicht, mit zu dünnen Speichen z.B., die Lenkbarkeit am Vorderrad leiden.
Haltbarkeit ist am Vorderrad weniger ein Thema.
Nach oben   Versenden Drucken
#928205 - 11.04.13 20:03 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Nordisch
WW ist ein Fossil auf dem Laufradmarkt und differenziert nicht sonderlich nach Belastung seiner Nutzer.

Ein Fossil mit jahrelanger Erfahrung und zahlreichen Spitzenergebnissen bei Laufradbautests, egal ob Rennrad, Reiserad oder MTB. Da sie alle Laufräder mit Tensiometer bauen und mehrfach abdrücken, kann man davon ausgehen, das die Aussage für sehr guten Laufradbau gilt. Wenn die Laufräder auch noch schlecht gebaut sind, dann ist es natürlich noch schneller zu Ende.

Ich habe etwas von 95kg und Reiserad gelesen. Da passt die Empfehlung gut. Am Vorderrad kann es auch leichter sein.

Zitat:
wenn selbst 600 Gramm Felgen reißen, lag es gewiss an Verarbeitung und/oder dem Aufbau zwinker
Ne, viel einfacher: an der Felgenbremse. Auch die dickste Felge ist irgendwann durch und reißt.

Zitat:
Mit der vereinfachten Sicht, 500 Gramm Felgen mindestens, geht man eher baden.
Der Aufbau des Laufrades und die Verarbeitung der Felge ist entscheidend.
Warum sollte man? Mit mindestens 500g Felge ist die Wahrscheinlichkeit baden zu gehen deutlich geringer als mit einer 400g Felge. Alle Faktoren haben natürlich Einfluss, die Aufbauqualität des Laufrades und auch die Felge an sich, deren eigene Haltbarkeit sich sehr gut mit ihrem Gewicht ausdrücken lässt. Schwerer=haltbarer, wobei die Aussage eher nicht für Rennradfelgen gedacht ist, da die sehr schmal sind und auch nur mit schmalen Reifen gefahren werden. Ab 19er Breite passt die Empfehlung. Das das Laufrad möglichst gut gebaut werden sollte ist doch eh klar.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#928236 - 11.04.13 22:22 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: HyS]
Nordisch
Nicht registriert
WW sind in Test fast immer Oversized für leichtere Fahrer gewesen.
Darauf können "Elefanten" fahren.

95 kg sind ein läppisches Systemgewicht. Mit solchen Systemgewichten fahren Leute auf 28 Zoll Felgen mit 450 Gramm mit 16/21 Speichen über 50.000 km, ohne dass das Laufrad je gezuckt hätte. So viel macht ein guter und cleverer Aufbau aus.

Wie schon erläutert kannst du mit einer billigen 500 Gramm aufgrund von schlechterer Verarbeitung mehr Pech haben als mit sauber verarbeiten leichten Felgen.


Warum du, wenn wir von Aufbau und Verarbeitung reden, von durchgebremsten Felgen schreibst, ist mir ein Rätsel.
Natürlich geht es um Risse an den Speichenbohrungen/Ösen.
Wie glaube ich Hawiro neulich gut darstellte, sind nicht mal Ü700 Gramm Felgen (28 Zoll) wie die Exal SP19 davor gefeit.
Ich meinte mit den Ü 600 Gramm Felgen mit Rissen die Rigida X-Plorer.
(Was ich fast nicht glauben konnte. Aber offenbar kann ein schlechter Aufbau selbst solch solide Felgen richten oder Rigida erlaubt sich mehr Pfusch als früher.)

Geändert von Nordisch (11.04.13 22:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#928237 - 11.04.13 22:32 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
Ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen. Aber nur weil die LUFF Fraktion andere Bedürfnisse hat, ist Whizz noch kein Fossil. Mir ist das sympatischer, was die bei Whizz machen, als ein begrenzt auf einen User und seine momentane Einsatzspezifikation zugeschnittenes Laufrad. Was passiert, wenn er das Rad abgibt, oder selten benutzt und selber vielleicht erheblich zunimmt, oder nicht mehr an die Einschränkungen denkt und es an einem anderen Rad zu anderen Zwecken nutzt?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (11.04.13 22:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#928249 - 11.04.13 23:28 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: iassu]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
An was soll ich mich orientieren, wenn nicht an meinen augenblicklichen Körperwerten und Fahrbedingungen. Die alljährliche Gewichtszunahme nach einem 6 Monate langen Winter muss das Rad auch schlucken. Wer mein Rad einmal übernimmt, muss sich an das Rad anpassen, oder soll es sein lassen. Wenn ich zu so vielen verschiedenen Felgen und Naben geballte Erfahrung sammeln wollte, wie sie sich in diesem Thread manifestiert, müsste ich trotz einer Jahresfahrstrecke von mehr als 10'000 km monatlich die Laufräder wechseln. Da halte ich mich lieber an die Faustregeln des Users Falk. Aber Falk hat bei mir auch nicht das letzte Wort. Ich habe im letzten Jahrzehnt bei Whizz Wheels zwei Laufradsätze für zwei verschiedene Fahrräder fertigen lassen. Bei der Bestellung habe ich deutlich gemacht, worauf es mir ankommt, und meine Körperwerte preisgegeben. Dementsprechend wurden mir einige Vorschläge unterbreitet. Daraus wählte ich zu meiner bis jetzt anhaltenden Zufriedenheit: kein Speichenbruch, kein Felgenbruch. Um hier nicht ins Kreuzfeuer zu geraten, oder unter Beschuss zu kommen, halte ich damit hinter dem Berg, und nenne keine Fabrikatnamen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#928255 - 12.04.13 05:52 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: Wendekreis]
der hofnarr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Das ist schade Sepp! Mich würde es interessieren.

Und wahrscheinlich stimmt es, dass der "Federweg" eines Laufrades, auch wenn es noch so flache Felgen hat nicht grade üppig ausfällt.
Und klar, die Speichenspannung spielt da auch eine Rolle.

Aber die Geschichte mit dem Zunehmen oder Fahrrad verborgen ist schon etwas an den Haaren herbeigezogen. Es gibt eben keine eierlegende Wollmilchsau. Aber das ist ja grade das spannende, wenn man Fahrräder selber zusammensteckt, eben wie Lego, man baut es sich so wie man will. Wenn man noch nicht genau weiß was man will, holt man sich hier oder da etwas Anregung.
Nach oben   Versenden Drucken
#928262 - 12.04.13 06:54 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: der hofnarr]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
Wenn man ein Laufrad wirklich so konfiguriert, daß es einen so gerade eben noch aushält, also das Letzte rauskitzelt, was leichtbaumäßig für einen noch geht, dann finde ich das garnicht so an den Haaren herbeigezogen. Und darum ging es Nordisch ja, daß die LR von Whizz seiner Meinung nach deutlich überdimensioniert seien.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#928264 - 12.04.13 07:10 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: der hofnarr]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Nichts Ausgefallenes, wurde hier schon genannt. Für die Rohloffnabe habe ich eine Andra 30 gewählt.

Tiefe Löcher nicht nur zum Felgenbrechen, auch zum Halsbrechen lauern allerorten. In Haiti bin ich zu Fuß in dunkler Nacht in einen offenen Straßengully gestürzt, weil ein schwarzer Mann den Deckel geklaut hatte.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#928298 - 12.04.13 08:36 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordisch
[ ... ]Natürlich geht es um Risse an den Speichenbohrungen/Ösen.
Wie glaube ich Hawiro neulich gut darstellte, sind nicht mal Ü700 Gramm Felgen (28 Zoll) wie die Exal SP19 davor gefeit.[ ... ]

Wobei das, wie gesagt, eindeutig ein Fertigungsproblem war, kein prinzipielles Problem der Felge an sich. Die, bis auf den Verschleißanzeiger, baugleichen Sputniks, die ich als Ersatz verbaut habe, haben die gleiche Belastung (max. Belastung waren Touren über Stock und Stein mit mäßigem Gepäck und dem Junior im FollowMe hintendran) ohne jegliche Probleme vertragen. Ich musste weder Nachzentrieren, noch hatte ich gar ärgere Probleme wie Speichenbrüche o.ä.

Im Gegenteil, ich halte die Sputniks inzwischen (da der Junior aus dem FollowMe herausgewachsen ist schmunzel ) sogar für meine jetzigen Zwecke (Alltagsbetrieb und Touren mit leichtem Gepäck) für ziemlich überdimensioniert. Weil sie darüber hinaus durch ihre schiere Masse und dem daraus resultierenden Beharrungsvermögen in alle Richtungen das Rad entsprechend schwerfällig machen, habe ich die Winterpause genutzt und die Sputniks beherzt durch ein paar (im Verhältnis) wirkliche Leichtbaufelgen (Alexrims EN 24 in der Disc-Version) ersetzt. Die Dinger wiegen in 622er-Größe nachgewogene 507 g. Da sie den gleichen ERD wie die Sputniks haben, habe ich die Laufräder einfach umspeichen können. Pro Laufrad hat sich eine Gewichtsersparnis von 240 g ergeben (die Sputniks wiegen je knapp 750 g), die sich auch im Alltagsbetrieb duch eine größere Wendigkeit des Fahrrades und weniger Trägheit beim Anfahren durchaus bemerkbar machen. Da ich in der Vergangenheit schon positive Erfahrungen mit einer anderen Alex-Felge am MTB meiner Frau gemacht habe, habe ich die Luft ob des Leichtbaus auch nur mäßig angehalten. Bisher (ich fahre die EN24 jetzt seit einigen Wochen im Alltagsbetrieb mit max. 10 kg Gepäck, Gesamtgewicht der Fuhre also knapp 125 kg) halten die Dinger bisher völlig problemlos. Geknackt hat nach dem Abdrücken nichts mehr, ich habe noch keine Risse an den Ösen finden können und Nachzentrieren musste ich auch noch nicht.

Was ich damit sagen will: auch (maßvoller) Leichtbau hat offensichtlich noch so viele Reserven, wenn die Räder ordentlich gebaut sind, dass man sich um die Stabilität im gegebenen Fall keine Sorgen machen muss.

Die Sputniks werde ich mit ein paar günstigen, aber robusten Naben als Reise- und Tourenlaufradsatz wieder aufbauen, wenn mir in der nächsten Winterpause langweilig wird und ich wieder ein Bastelprojekt brauche. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#928343 - 12.04.13 10:54 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: iassu]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
Ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen. Aber nur weil die LUFF Fraktion andere Bedürfnisse hat, ist Whizz noch kein Fossil. Mir ist das sympatischer, was die bei Whizz machen, als ein begrenzt auf einen User und seine momentane Einsatzspezifikation zugeschnittenes Laufrad. Was passiert, wenn er das Rad abgibt, oder selten benutzt und selber vielleicht erheblich zunimmt, oder nicht mehr an die Einschränkungen denkt und es an einem anderen Rad zu anderen Zwecken nutzt?


"Fossil" sehe einfach als Übertreibung zur Veranschaulichung an. zwinker
Modern ist WW auf keinen Fall.

Zu deinem "wenn der Topf aber nun ein Loch hat":

Bei der Argumentation sollte am besten Tandemmaterial verwendtet werden.

Aber selbst eine 450-470 Gramm in 26 Zoll hat genügend Reserven um auch etwas schwerere Lasten zu tragen als die erfragten.

Leichtbau sähe anders aus.
Da muss man bei BOR und Notubes gucken.

http://r2-bike.com/notubes-ztr-crest


Sorry, dass ich so kurz/schroff antworte.
Nichts Persönliches.
Nach oben   Versenden Drucken
#928344 - 12.04.13 10:58 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: Wendekreis]
Nordisch
Nicht registriert
Habe im Ergebirge ein tiefes Schlagloch mit 60 kmh mitgenommen.
Das Laufrad mit einer sub 400 Gramm (Ösengewicht abgezogen) Open Pro Felge hat es klaglos überstanden. Eine Speiche habe ich um eine 1/16 Umdrehung gespannt um wieder perfekten Rundlauf herzustellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#928348 - 12.04.13 11:04 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: der hofnarr]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo,

die Speichenspannung spielt für Komfort keine Rolle.

Egal ob die Speiche mit 1000 oder 2000 N gespannt ist, einer der selben Last/Entlastung auf diese Speiche reagiert sie im mit der selben Längung/Verkürzung.


Wer sein Laufrad zu schwach gespannt hat, wird natürlich viel Komfort erleben aber auch reichlich Versagen von Laufradkomponenten.
In dem Fall sind die Speichen zu lasch gespannt und verlieren bei Belastung gänzlich ihre Spannung.

Für den Komfort speichenseitig spielt nur die Dicke und Anzahl der Speichen eine Rolle.
Nach oben   Versenden Drucken
#928350 - 12.04.13 11:09 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: Nordisch
[ ... ]Natürlich geht es um Risse an den Speichenbohrungen/Ösen.
Wie glaube ich Hawiro neulich gut darstellte, sind nicht mal Ü700 Gramm Felgen (28 Zoll) wie die Exal SP19 davor gefeit.[ ... ]

Wobei das, wie gesagt, eindeutig ein Fertigungsproblem war, kein prinzipielles Problem der Felge an sich.


Das meinte ich auch nicht.

Ich meinte wirklich, dass bei solchen Felgen die Wahrscheinlichkeit einer unsauberen Verarbeitung zunimmt.

Ich sehe es ja auch an meiner Rigida Big Bull am Reiserad, sehr schlechter Felgenstoß.

Außerdem erbärmlich dünne Bremsflanken für eine Reisefelge. (1,3-1,4 mm)
Nach oben   Versenden Drucken
#928354 - 12.04.13 11:14 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: hawiro

Was ich damit sagen will: auch (maßvoller) Leichtbau hat offensichtlich noch so viele Reserven, wenn die Räder ordentlich gebaut sind, dass man sich um die Stabilität im gegebenen Fall keine Sorgen machen muss.


bravo

Damit hast du es auf den Punkt gebracht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #928378 - 12.04.13 12:24 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordisch
In Antwort auf: hawiro

Was ich damit sagen will: auch (maßvoller) Leichtbau hat offensichtlich noch so viele Reserven, wenn die Räder ordentlich gebaut sind, dass man sich um die Stabilität im gegebenen Fall keine Sorgen machen muss.


bravo

Damit hast du es auf den Punkt gebracht.


Danke, danke! peinlich schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#928419 - 12.04.13 14:39 Re: Felge für Hinterrad für Reiserad [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Nordisch
Da ich mich wiederhole und der TE ja eine Lösung gefunden hat, bin ich raus hier.
Von wegen, aber das war natürlich eh klar.

In Antwort auf: Nordisch
WW sind in Test fast immer Oversized für leichtere Fahrer gewesen.
Darauf können "Elefanten" fahren.
Einfach nur hochgradig unseriös, diese Behauptung.
Whizz-Wheels hat beste Referenzen, auch von der Zeitschrift Tour.

Zitat:
Warum du, wenn wir von Aufbau und Verarbeitung reden, von durchgebremsten Felgen schreibst, ist mir ein Rätsel.
Ich rede vom Gewicht und das spielt auch bei den Felgenflanken eine Rolle. Je mehr Material, desto haltbarer bei Felgenbremsen. Sehr wichtiger Tipp!
Das es in Einzelfällen immer mal ein Problem geben kann ist unbestritten und gilt für alles. Je massiver die Felge ist, desto länger kann man auch mit fehlerhaftem Material und schlechter Einspeichung leben. Auch hier wieder ein klares + für schwerere Felgen.

Ca. 500g für eine 26er Felge ist am Reiserad ein gutes Maß, nicht übertrieben, nicht untertrieben, maßvoller Leichtbau eben. Nur wer sehr viel Gepäck hat braucht dann schwerere Felgen (Rigida Sputnik etc.)
Ich empfehle bewußt hier keine 700g Felge, das wäre nicht nötig, aber Felgen im 400g Bereich sind für ein Reiserad einfach Leichtbau. Hält nicht, schon gar nicht bei Felgenbremse, für ein Reiserad nicht sinnvoll.

Rennrad, Schönwetterfahrer und Leichtbau ist eine andere Kategorie um die es hier nicht geht.
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (12.04.13 14:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de