Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (MaSeRad, Maexle, kuhbe, Thomas S, Hansflo, tomrad, 3 unsichtbar), 346 Gäste und 633 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#926697 - 07.04.13 18:01 Packliste
pschoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo liebe Leute,
hat jemand von Euch eine Packliste/Checkliste für eine 3 Wochen-Tour? Oder eine universelle Packliste, die ich dan anpassen kann? Anfang Mai starte ich für 3 Wochen nach Schottland. Da ich nichts Wichtiges vergessen will, wäre ich für Tipps dankbar. Übrigens, eine Campingausrüstung muss nicht mit.
Danke und Gruss
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#926702 - 07.04.13 18:09 Re: Packliste [Re: pschoor]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Peter,

ist dir bewusst, wie individuell deine Frage ist? Das hängt doch total davon ab, was man mitnimmt, welche Ladegeräte man für welche Elektronik braucht; welche individuelle Medizin benötigt wird, welche Papiere/Dokumente etc. benötigt werden usw. Auch mit Packliste bist du nicht davor gefeit, was zu vergessen. Schreib mal lieber deine eigene Liste und check sie dann gegen die, die dir hier sicher noch angeboten werden, gegen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#926703 - 07.04.13 18:10 Re: Packliste [Re: pschoor]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
WAs willst Du wissen?

Mai in Schottland, Kann warm bi Kalt sien,

also 2 - 3 Garnturen dünne Radsachen mindestens eine Warme Ganitur un eine mittlere Garnitur, je nach Bekleicdungskonzept auch warme Socken und dicke Handschuhe

Regensachen
2 Garnituren zum Abends ausgehen, Fleecejacke nicht vergessen.

Schuhe wären bei mir Sandalen zum Radfahren + sealskinz + Turnschuhe zum abends weggehen. Jemand der mit geschlossenen Schuehn fährt braucht da mehr. Mindestens ein paar radschuhe zum Wechseln.
Hygieneartikel,
Ersatzteile je nach Rad (Schläuche, Ersatzmantel, Bremsbeläge)
Bücher (ebook reader)
Fotoausrüstung
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#926707 - 07.04.13 18:14 Re: Packliste [Re: pschoor]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Suche mal unter Betreff nach Packliste und da wird einiges geboten.

Sogar im Wiki steht was : http://radreise-wiki.de/Packliste

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#926712 - 07.04.13 18:17 Re: Packliste [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: derSammy

ist dir bewusst, wie individuell deine Frage ist?


Stimmt, ich jedenfalls konnte meine Gewohnheiten in den Packlisten, die ich bisher so gefunden haben nicht recht wiederfinden.
Bei den nicht-radspezifischen Sachen würde ich mich an dem orientieren, was ich sonst auch so in den Urlaub mitnehme und alles daheim lassen, was nicht in die Packtaschen passt... Bei den radspezifischen Sachen gehts zumindest mir so, dass ich dazu tendiere, das mitzunehmen, was mir schonmal kaputt gegangen ist (und selbstverständlich nie wieder kaputt geht, wenn ichs dabei habe...), d.h. eine wirklich objektive Entscheidungshilfe, was man braucht und was Paranoia ist, gibt es m.E. nicht.

Letztlich musst du dir immer sagen, dass auch Schottland ein zivilisiertes Land ist, in dem auch Menschen leben. D.h. die meisten vergessenen Dinge lassen sich dort besorgen oder ausleihen. Wenn du irgendwas mitnimmst, was an die Steckdose musst, ist es sinnvoll, den richtigen Adapter schon hier zu kaufen, spart Sucherei.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#926836 - 08.04.13 07:43 Re: Packliste [Re: pschoor]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Peter,

Du fragst nach einer Packliste für eine drei-Wochen-Tour. Du brauchst für drei Wochen das gleiche wie für drei Tage oder auch drei Monate. Und was das ist, hängt von deinen Bedürfnissen ab.

Du bist schon mal für ein paar Tage unterwegs gewesen? Was du da mithattest ist die Grundlage für das was du jetzt brauchst. Sachen für warmes und kaltes Wetter, Sachen für Regen. Überleg dir was du neben dem Radfahren noch machen willst und was man dafür braucht.

Mückenmittel kaufst du in Schottland besser vor Ort.

Badelatschen oder irgendwelche Sandalen die Nass werden können, können sinnvoll sein. Und ein Handtuch ist natürlich das wichtigste auf Reisen.

Nadel und Faden halte ich auch immer für sinnvoll. Du findest aber auch immer jemanden der dir damit aushilft.

Basisausrüstung ohne Camping wären ja nur Sachen für Warm, für Kalt und für Regen. Plus Körperpflege nach eigenen Bedürfnissen. Sonnencreme!

Über Werkzeug und Erste Hilfe würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen. Pflaster, Flickzeug, Kettenschmiere und Luftpumpe ist Pflicht, alles weitere ist Kür.

Kleine Fahrradinspektion vorher. Bremsklötze, Kette, Felgen, Tretlager vorher kontrollieren und gegebenenfalls austauschen.


Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#926853 - 08.04.13 09:24 Re: Packliste [Re: pschoor]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hallo Peter,

zur Orientierung zwei Packlisten von mir:
Einmal die der letzten Afrika-Tour 2010 und die der diesjährigen Island-Tour im Juni.

Vielleicht hilft es Dir ja.

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
#926867 - 08.04.13 10:38 Re: Packliste [Re: pschoor]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Klar:

Nach oben   Versenden Drucken
#926881 - 08.04.13 11:18 Re: Packliste [Re: :-)]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: :-)

Über Werkzeug und Erste Hilfe würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen. Pflaster, Flickzeug, Kettenschmiere und Luftpumpe ist Pflicht, alles weitere ist Kür.

Vor allem lohnt es nur Werkzeug und Ersatzteile für jene Dinge mitzunehmen, die man unterwegs selbst reparieren kann. Wer also weder Bremsbeläge wechseln, noch eine Schaltung einstellen kann, kann Schaltzüge und Ersatzbeläge getrost zu Hause lassen. Und auch ne Ersatzkette ohne Verschlusswerkzeug/-glied ist sinnfrei. Eine Ausnahme ist ev. Spezialwerkzeug, was ein Radladen am Urlaubsort eventuell nicht vorhält (wie den Ritzelabzieher der Rohloff - wobei da unterwegs hoffentlich auch nix kaputt geht).

Was Klamotten betrifft: Eine Tube Rei ist viiiiiiel leichter, als unzählige Sätze Klamotten zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#926884 - 08.04.13 11:26 Re: Packliste [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: derSammy
Eine Ausnahme ist ev. Spezialwerkzeug, was ein Radladen am Urlaubsort eventuell nicht vorhält (wie den Ritzelabzieher der Rohloff - wobei da unterwegs hoffentlich auch nix kaputt geht).


Ähnliches gilt aber auch für Ersatzteile exotischer Komponenten. Wer z.B. eine nicht gängige Speichenlänge verbaut hat, für den können Ersatzspeichen u.U. auch dann sinnvoll sein, wenn er sie nicht selber wechseln kann.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #926895 - 08.04.13 11:45 Re: Packliste [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das hab ich inhaltlich natürlich mit gemeint. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#926912 - 08.04.13 12:47 Re: Packliste [Re: estate]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Und da sieht man schön, wieviel Aussagekraft eine solche Liste "im konkreten Fall" hat: Auf meiner Packliste würde die Hälfte aller Dinge nicht auftauchen. Gleichzeitig würde ich eine Reise nicht ohne ein paar Gegenstände starten, die in der Liste nicht enthalten sind.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#926915 - 08.04.13 12:58 Re: Packliste [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: derSammy
Vor allem lohnt es nur Werkzeug und Ersatzteile für jene Dinge mitzunehmen, die man unterwegs selbst reparieren kann.

Nein, nicht zwangläufig, das schrieb ich auch schon mal: Wer eine Speiche wechseln muss, kann das beim nächsten Fahrradladen bzw. begabtem Schrauber bestimmt machen lassen. Der hat aber i.d.R. keine passende Speiche vorrätig.

Ich habe auch schon mal auf Radreise in Polen jemandem die Kette geflickt, der das zwar nicht konnte, der aber immerhin ein Kettenschloss mithatte. Ebenso sieht es auch mit Bremsbelägen, Bowdenzügen etc. Vielleicht trifft man ja auch auf einen anderen Reiseradler, der einem das machen kann.

In Antwort auf: derSammy
Was Klamotten betrifft: Eine Tube Rei ist viiiiiiel leichter, als unzählige Sätze Klamotten zwinker

bravo So mache ich das auch.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #926916 - 08.04.13 12:59 Re: Packliste [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Martina
Wer z.B. eine nicht gängige Speichenlänge verbaut hat...

Gegenfrage: Was ist denn eine gängige Speichenlänge?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #926918 - 08.04.13 13:03 Re: Packliste [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Martina
Wer z.B. eine nicht gängige Speichenlänge verbaut hat...

Gegenfrage: Was ist denn eine gängige Speichenlänge?


Weiß ich nicht, ich weiß bloß, dass unsere nicht gängig war zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#926920 - 08.04.13 13:06 Re: Packliste [Re: pschoor]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Zu Werkzeug&Co wurde ja schon viel gesagt. Wenn du dir unsicher bist, was du für Spezialwerkzeug mitnehmen solltest, dann frag am besten bei deinem Händler nach.

Bei den Klamotten frag ich mich immer: Was erwartet mich auf der Reise für ein Klima? Ich radle bevorzugt in Radklamotten. Damit möchte ich aber nicht unbedingt in der zivilisierten Welt rumlaufen (Pausentag in der Stadt, Anreise mit dem Flieger, längere Fährfahrt, etc.)

Regensachen würde ich immer mit nehmen. Ob ich sie dann brauche ist eine andere Frage. Die Jacke hilft bspw. auch bei kaltem Wind und die Regenhose kann man als Hose nutzen, wenn der Rest gerade in der Wäsche ist. Zum waschen braucht es auch nicht unbedingt Rei aus der Tube...in Neuseeland hatte ich einfach etwas Waschpulver in eine wasserdichte Dose gefüllt. Geht auch und verringert die Gefahr, dass etwas auslaufen kann.

Solltest du viel lesen und ab und an eine Unterkunft mit Strom haben, würde ich evtl. über einen eReader nachdenken. Das spart eine Menge Gewicht und Volumen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #926921 - 08.04.13 13:08 Re: Packliste [Re: Toxxi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Bis zum nächsten Radladen kommt man aber auch mit einem oder zwei Gliedern weniger in der Kette wenn man keine Nabenschaltung hat.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #926924 - 08.04.13 13:16 Re: Packliste [Re: aighes]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Stimmt. Aber mit dem Kettenschloss wars gleich dauerhaft.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#926925 - 08.04.13 13:20 Re: Packliste [Re: aighes]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: aighes
Ich radle bevorzugt in Radklamotten. Damit möchte ich aber nicht unbedingt in der zivilisierten Welt rumlaufen (Pausentag in der Stadt, Anreise mit dem Flieger, längere Fährfahrt, etc.)

Dito. Ich nehme zwei oder drei Sätze Radklamotten mit (Trägerhose + Trikot), zwei Untehemden, ein oder zwei lange Trikots, Regenjacke, Windjacke, lange Hose, Regenhose, Socken, Handschuhe, drei Buffs... Zum Rumlaufen reichen mir eine Zip-Off-Hose, zwei T-Shirts und ein paar Unterhosen. Socken und Schuhe habe ich ohnehin mit. Wenns kalt wird, ziehe ich ein langes Radtrikot und die Wind- bzw. Regenjacke an.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #926970 - 08.04.13 15:30 Re: Packliste [Re: Toxxi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
238mm.
hab ich hinten bei fast allen Rädern.
Da lohnte sich die Anschaffung des 100er-Packs.

:job

Geändert von Job (08.04.13 15:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #926977 - 08.04.13 15:47 Re: Packliste [Re: Job]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Links und rechts?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#926983 - 08.04.13 16:02 Re: Packliste [Re: aighes]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: aighes
Zum waschen braucht es auch nicht unbedingt Rei aus der Tube...in Neuseeland hatte ich einfach etwas Waschpulver in eine wasserdichte Dose gefüllt.


Also speziell Rei hatte ich noch nie dabei. Ganz früher Waschpulver wie beschrieben. Seit langem wasche ich unterwegs meine Wäsche mit der gleichen Seife (Flüssigseife, oder Duschgel, oder was auch immer gerade greifbar ist) mit der ich mich auch wasche. Funktioniert anstandslos. und da der TE wohl in Pensionen übernachten will kann er da im Prinzip auch drauf verzichten. Steht eigentlich immer zur Verfügung... (Würde ich mich aber nicht drauf verlassen)

Apropos Wäsche und waschen. Ich habe immer drei Satz Wäsche, also Unterhose, T-Shirt und Socken dabei. Also eins an Leib, eins zum Wechseln und ein drittes für seltene Sonderfälle, wenn ich mal den gewaschenen Satz nicht trocken kriege. Bei fester Unterkunft sehe ich da keine Schwierigkeit.

Hab aber auch schon lustige Verfahren mit Postlagernd vorgeschickter Unterwäsche die die Leute im drei Tagesrythmus von verschiedenen Postämtern abgeholt haben, mitbekommen. Wem das weniger stressig ist als das Wäsche waschen, kann das auch so machen.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (08.04.13 16:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#926985 - 08.04.13 16:07 Re: Packliste [Re: :-)]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich habe mit verschiedenen Seifen experimentiert. Dachte auch mal, dass ich kein Extrawaschmittel brauche. Letzten Endes bin ich aber doch bei REI hängen geblieben. Das macht sich einfach am besten.

Gerade in einer Pension: Waschbecken halb voll laufen lassen, ca. 2 cm REI drin auflösen, Klamotten durchspülen, Wasser ablassen, mit klarem Wasser nachspülen, auswringen, aufhängen. Dieser Ablauf hatte sich abends so eingespielt, dass das ganze nicht länger als 10 Minuten gedauert hat (eher nur so 6 bis 7 min).

Duschbaed etc. hatte einfach nicht die gewünschte Waschkraft, den eingetrockneten Schweiß (es waren ca. 40°C in der Sonne) rauszulösen.

Gruß
Thoralf

PS: Ist schon erstaunlich, wie sich die Erfahrungen (und Vorlieben?) manchmal so völlig widersprechen. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (08.04.13 16:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#926986 - 08.04.13 16:09 Re: Packliste [Re: aighes]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: aighes
Solltest du viel lesen und ab und an eine Unterkunft mit Strom haben, würde ich evtl. über einen eReader nachdenken. Das spart eine Menge Gewicht und Volumen.

Das ist in der Tat ein Weg, viel Volumen und Gewicht zu sparen. Auch ohne Strom unterwegs ist ein eReader durchaus sinnvoll und möglich (bei meinem habe ich mit einer Akkuladung Saft für ca 6000 Seiten und ca 3-6 Wochen Nutzung). Da ich auf dem Rad so gut wie gar nicht lese, sondern eher nach gefahrener Strecke abends, müsste das eigentlich für einen "Normalurlaub" reichen.

Was mir noch einfällt:
Als Hose "zum Ausgehen" wähle ich gerne eine Zip-Hose, das spart mir unterschiedliche Hosen mit verschiedenen Längen.
Und auch Armlinge und Beinlinge fallen kaum ins Gewicht, sparen zwei Kleidungsstücke.

Gruss
Thomas
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #926989 - 08.04.13 16:14 Re: Packliste [Re: Fynn]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Fynn
Auch ohne Strom unterwegs ist ein eReader durchaus sinnvoll und möglich (bei meinem habe ich mit einer Akkuladung Saft für ca 6000 Seiten und ca 3-6 Wochen Nutzung).

Kannst Du denn ein Modell empfehlen? Ich überlege nämlich, mir für den Urlaub einen anzuschaffen. Ich habe nur so gar keine Ahnung davon und keinen Elan, mich da einzulesen. Ist die Bedienung bzw. Einarbeitung kompliziert?

In Antwort auf: Fynn
Da ich auf dem Rad so gut wie gar nicht lese, sondern eher nach gefahrener Strecke abends, müsste das eigentlich für einen "Normalurlaub" reichen.

Kann man ihn über USB laden? Dann sollte es mit meinem Forumslader funktionieren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #926992 - 08.04.13 16:30 Re: Packliste [Re: Toxxi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ich bin mit dem Sony PRS-T1 sehr zufrieden. Der schafft rund 30h durschnittliches Lesen mit einer Füllung (laut Sony). Gemessen hab ich es noch nicht, aber kam so ungefähr hin. Wenn ich nichts anderes zu laden hatte, kam der Reader während des Frühstücks eine Stunde an die Steckdose.
Gut finde ich, dass er auf Android läuft und man ihn rooten kann und dann ein kleines Android-Tablet mit WiFi hat. Für dynamische Inhalte ist es aber eher ungeeignet zwinker.

Achso ja, Forumslader sollte klappen. Der Sony braucht einen niederohmigen Widerstand zwischen den Datenleitungen.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (08.04.13 16:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #926993 - 08.04.13 16:36 Re: Packliste [Re: aighes]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: aighes
Für dynamische Inhalte ist es aber eher ungeeignet zwinker.

Das heißt jetzt genau was? verwirrt Da ich kein Smartphone besitze, wäre es schon ideal, da mal nach einem Fahrplan oder einer Unterkunft googeln zu können.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #926995 - 08.04.13 16:39 Re: Packliste [Re: Toxxi]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Ich habe den PocketBook Touch und bin damit sehr zufrieden. Er hat sogar die Möglichkeit, per WLan zu kommunizieren: das ist aber nicht empfehlenswert (schwarz-weiß / langsam ).
Aufgeladen wird das Gerät per USB - und damit auch durch mein Zzing. Ob das mit dem Forumslader funktioniert, kann ich nicht sagen - ich nehme es aber an.

Beim Forumstreffen werde ich den EReader dabei haben; vielleicht einfach mal ausprobieren!
Gruss
Thomas
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #926996 - 08.04.13 16:41 Re: Packliste [Re: Toxxi]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Für Fahrplan oder ähnliches reicht´s natürlich (jedenfalls beim PocketBook Touch), aber eben nicht für die schöne bunte Internetwelt ...

Gruss
Thomas
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #926997 - 08.04.13 16:45 Re: Packliste [Re: Toxxi]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 188
[zitat=Toxxi] Ist die Bedienung bzw. Einarbeitung kompliziert?

Nee, überhaupt nicht: selbst als Theologe habe ich das geschafft lach
Aber im Ernst: die Ersteinrichtung und das Laden der Bücher ist wirklich einfach; die Bedienung ebenfalls.
Aber am besten wirklich mal ausprobieren!

Gruss
Thomas
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927004 - 08.04.13 17:05 Re: Packliste [Re: Fynn]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich hatte nach der Bedienung gefragt, weil das beim Navi eben nicht "einschalten - anstöpseln - losfahren" ist... träller

In Antwort auf: Fynn
Aber am besten wirklich mal ausprobieren!

Gern. Nur woher nehmen, wenn nicht stehlen? verwirrt Der einzige, den ich in meinem Umfeld testen kann, ist der Kindle.

Kann eigentlich irgendein Reader auch PDF-Dateien darstellen? Dann könnte ich die wichtigen Seiten aus dem Reiseführer vorher einfach einscannen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927011 - 08.04.13 17:11 Re: Packliste [Re: Toxxi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Mit dynamisch meine ich alles, was sich dauerhaft bewegt. Sei es nun ein Filmchen oder einfach nur eine reine Flash-Seite oder ...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927012 - 08.04.13 17:13 Re: Packliste [Re: Toxxi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Gehört egtl. zum Standard. Bedenke nur das Bildschirmformat des Readers und die Bildschirmgröße. Scrollen ist nicht gerade angenehm, vergleiche dynamischer Inhalt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#927016 - 08.04.13 17:18 Re: Packliste [Re: Fynn]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Fynn
Was mir noch einfällt:
Als Hose "zum Ausgehen" wähle ich gerne eine Zip-Hose, das spart mir unterschiedliche Hosen mit verschiedenen Längen.

Ich hatte mal eine Zipp-off-Hose. Mit der war ich sehr unglücklich, weil die beim Fahren immer am Oberschenkel gescheuert hat. weinend
Seitdem achte ich beim Hosenkauf immer darauf, dass die am Oberschenkel keine Naht hat. So viel Gewichtsunterschied ist es denn auch nicht, ob ich eine leicht lange Hose und eine leichte Shorts mitschleppe oder so eine zum Teilen.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927019 - 08.04.13 17:20 Re: Packliste [Re: inga-pauli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich glaube, Fynn meinte mit "zum Ausgehen" eine zivile Hose, in der er nicht radfährt. zwinker Genauso mache ich es auch.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927020 - 08.04.13 17:21 Re: Packliste [Re: aighes]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Und wenn ich den Reiseführer einscanne, eine Texterkennung drüberlaufen lasse und eine reine Textdatei erstelle, wäre das besser?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#927040 - 08.04.13 17:58 Re: Packliste [Re: pschoor]
DerWilde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Peter,

... vielleicht trifft es nicht ganz.
Mein Prinzip:
Ich gehe bei der Frage, was muß mit, einfach meinen Tagesablauf durch.
Von Morgen bis zum Abend.
Vom Aufwachen bis zum Schlafengehen.
Da kann ich dann kaum was vergessen.
Also Aufwachen z.b.: Da wache ich im Schlafsack auf, auf einer Isomatte, im Zelt.
Habe was an. Dann waschen. Dazu braucht es Seife, Handtuch, Zahnbürste, Zahnpasta, Wasser natürlich ebenso, dann Frühstück mit Kaffekochen - also Kocher, Wasser, Kaffee, Löffel .... usw. usf.
Bekleidung analog.

Das alles wiederholt sich täglich.

Für alles weitere gaben Dir andere schon sinnvolle Tipps.


Viel Spass und Erfahrung auf der Reise
wünscht Dir Der Wilde
Leben - lass ES geschehen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927050 - 08.04.13 18:14 Re: Packliste [Re: derSammy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
jo, hinten links und rechts.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927052 - 08.04.13 18:15 Re: Packliste [Re: Toxxi]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
In Antwort auf: Toxxi
Ich hatte nach der Bedienung gefragt, weil das beim Navi eben nicht "einschalten - anstöpseln - losfahren" ist... träller

In Antwort auf: Fynn
Aber am besten wirklich mal ausprobieren!

Gern. Nur woher nehmen, wenn nicht stehlen? verwirrt Der einzige, den ich in meinem Umfeld testen kann, ist der Kindle.

Kann eigentlich irgendein Reader auch PDF-Dateien darstellen? Dann könnte ich die wichtigen Seiten aus dem Reiseführer vorher einfach einscannen.

Gruß
Thoralf


Hallo Thoralf,

ich habe den von Sony und werde ihn sicher zum Forumstreffen dabei haben.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#927054 - 08.04.13 18:27 Re: Packliste [Re: pschoor]
pschoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Liebe Leute,
ganz herzlichen Dank für die vielen Reaktionen auf meine Frage mit der Packliste.
Ihr habt mir sehr geholfen, nun kann beim Packen nichts mehr schief gehen.
Viele Grüsse
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#927090 - 08.04.13 19:26 Re: Packliste [Re: aighes]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: aighes
Ich bin mit dem Sony PRS-T1 sehr zufrieden.

Den hab ich mir auch extra fürs Radreisen zugelegt. Ist allerdings schon etwas älter. Der Audio-Ausgang und Android waren der Grund, warum ich ihn mir trotzdem gekauft habe. Mittlerweile würde ich mir einen neueren mit Hintergrundbeleuchtung kaufen …
Zum Aufwand: Prinzipiell die Dateien einfach wie auf einen USB-Stick rüberkopieren. Bei ein paar PDFs hatte ich die Seitennummerierung blöderweise als ganz normalen Text, den hab ich dann in Calibre bei der Umwandlung in ePub mit einer „Page [0-9]*“-Suchmaske entfernt.


Zur Packliste: Uiuiui, jetzt versteh ich warum ihr alle mit 4 Gepäcktaschen zzgl. Lenkertäschchen usw. unterwegs seid. Ich besitze nichtmal mehrere Garnituren Fahrradgewand und würde niemals mehrere auf Radreise mitnehmen. Bis auf ein T-Shirt, Boxershort, Laufschuhe (neu, 180g! lach ) und leichte lange Hose kann ich meine gesamte Kleidung gleichzeitig anhaben:

  • Fahrradhandschuhe
  • Kurzes Fahrradtrikot
  • Kurze Fahrradhose
  • Ärmlinge
  • Beinlinge
  • Stirnband
  • Langes, warmes Fahrradtrikot
  • Knielinge mit Windstopper
  • Überschuhe
  • Softshelljacke
  • Regenjacke

Für Norwegen kommt diesen Sommer vielleicht ein langärmliges Thermo-Unterhemd und ein zusätzliches Paar Handschuhe mit, das weicht dann vom Zwiebelkonzept ab. Den Luxus von zwei Paar Socken gönne ich mir eventuell auch noch.
Wird irgendwas nass bzw. gewaschen, so trocknet es hoffentlich über Nacht einigermaßen.

Vorteile: Weniger Gewicht, weniger Volumen, kein Lowrider notwendig. Und trotzdem keine Komforteinbußen und für jede Temperatur ab 0°C die richtige Kombination.
Nachteile: Man duftet halt nicht jeden Tag nach frisch gewaschener Blumenwiese sondern nach fleißigem Radfahrer. Bei Bedarf gibt es ja noch das zivile Gewand.

Zum Waschen verwende ich ein faustgroßes 100ml Fläschchen Tropicare CLEAN Bio Soap. Das dient auch für Haut, Haare und Geschirr, leider aber nicht zum Zähneputzen zwinker

Mein großes Vorbild: http://ultralightcycling.blogspot.co.at/

Geändert von Mike42 (08.04.13 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#927097 - 08.04.13 19:43 Re: Packliste [Re: Mike42]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: Mike42
Zum Waschen verwende ich ein faustgroßes 100ml Fläschchen Tropicare CLEAN Bio Soap. Das dient auch für Haut, Haare und Geschirr, leider aber nicht zum Zähneputzen zwinker


Wie ergiebig ist so ein Fläschchen?
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#927111 - 08.04.13 20:01 Re: Packliste [Re: Landradler]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Landradler
In Antwort auf: Mike42
Zum Waschen verwende ich ein faustgroßes 100ml Fläschchen Tropicare CLEAN Bio Soap. Das dient auch für Haut, Haare und Geschirr, leider aber nicht zum Zähneputzen zwinker


Wie ergiebig ist so ein Fläschchen?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie viel man davon wirklich braucht. Ist schon wieder fast ein Jahr her, dass ich es verwendet habe, aber das Fläschchen ist nach drei Wochen Verwendung noch immer gut gefüllt (um nicht „fast voll“ zu sagen). Es gefällt mir, dass es kaum schäumt und nicht so extrem riecht. Ich verwende Putzmittel aber auch nur sehr spärlich und setze lieber auf viel Wasser (im Fluss/See kann man ja nach Belieben plantschen) und Sand bei Geschirr.

Geändert von Mike42 (08.04.13 20:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927158 - 08.04.13 21:25 Re: Packliste [Re: Toxxi]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Wenn Du Dich geduldest bis zum Forumstreffen, dann habe ich den EReader dabei (und wie ich gerade gelesen habe, ist sogar der Vergleich mit dem Sony möglich - also: Du kannst, wenn Du magst tagelang lesen......)

Viele Grüsse aus Duisburg
Thomas
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927161 - 08.04.13 21:28 Re: Packliste [Re: Toxxi]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Genau: ich meinte eine Hose für den Nicht-Rad-Teil des Tages. Denn die Erfahrung habe ich auch schon gemacht: ein Reissverschluss, der mit einer Trittfrequenz von ca 75 auf Sonnenbrand-Oberschenkeln scheuert, tut richtig weh entsetzt
Viele Grüsse
Thomas
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927191 - 08.04.13 22:35 Re: Packliste [Re: Job]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Job
jo, hinten links und rechts.

:job

Nabenschaltungsfahrer!
Für vorn brauchst du wohl trotzdem noch ne andere Länge zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927194 - 08.04.13 22:39 Re: Packliste [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Das geht auch mit Kettenschaltung. Wenn man einen Juchem-Hinterbau hat zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#927206 - 09.04.13 05:03 Re: Packliste [Re: Mike42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Mike42
Ich besitze nichtmal mehrere Garnituren Fahrradgewand und würde niemals mehrere auf Radreise mitnehmen.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Jetzt weiß ich, wen ich auf Radreise nicht mitnehmen würde. In Italien habe ich vor zwei Jahren einen Schotten kennengelernt, der das ähnlich gehandhabt hat und mit extremem Minimalgepäck reiste. Das fand ich selbst an der frischen Luft auf dem Zeltplatz nicht angenehm.

Da die Fahrradsachen auch meine Unterwäsche sind, möchte ich darin nicht wochenlang ungewaschen rumfahren. Schon gar nicht bei einer Affenhitze. Einen zweiter Satz (Trägerhose + kurzes Trikot) macht den Kohl auch nicht fett. Klar, lange Radhose, Langarmtrikot, Armlinge, Beinlinge etc. brauche ich nur einmal. Und bei trüben Wetter ist die Garnitur am nächsten Tag nicht zwangsläufig trocken.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#927216 - 09.04.13 06:49 Re: Packliste [Re: Toxxi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Toxxi

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Jetzt weiß ich, wen ich auf Radreise nicht mitnehmen würde. In Italien habe ich vor zwei Jahren einen Schotten kennengelernt, der das ähnlich gehandhabt hat und mit extremem Minimalgepäck reiste. Das fand ich selbst an der frischen Luft auf dem Zeltplatz nicht angenehm.

Lieber Thoralf,
wenn du jeden Abend in einem 3-Sterne+ Haus absteigst und dem Gesinde die Klamotten zweckst Reinigung hinwirfst dann wird es auch nicht zur olfaktorischen Katastrofe ausarten. Daß andere Reiseformen mit dieser sehr straffen Packliste nicht auskommen sollte nicht zur Diskussion stehen. Ich würde meine Mitfahrer auch nicht mit nur einer Garnitur erfreuen.

lg,
micha
Nach oben   Versenden Drucken
#927218 - 09.04.13 07:02 Re: Packliste [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi


Da die Fahrradsachen auch meine Unterwäsche sind


Ich weiß, dass mich die Rennradlerfraktion dafür steinigt, aber ich trage auf Radreisen Unterwäsche (ja auch eine Unterhose...). Die wird täglich gewaschen. Auf diese Art und Weise kann man die Wäsche von Hose und Trikot (je nach Hitze) doch deutlich rauszögern.

Übrigens kommen wir wenn wir nicht campen völlig problemlos zu zweit mit zwei kleinen und zwei großen Fahrradtaschen aus. Eine zweite Hose und ein zweites Trikot und auch das Tubenwaschmittel (wobei mir die Eigenmarke von DM besser gefällt als Rei) passt trotzdem rein. Das ist überhaupt der Punkt: wieviele paar Socken man genau mitnimmt ist für die Menge der benötigten Taschen relativ irrelevant. Was Platz braucht, sind solche Dinge wie Softshelljacken, dicke lange Hosen, ein weiteres Paar Schuhe, Reiselektüre bzw. Elektronikkruscht etc. Ich habe mir abgewöhnt, meine Optimierungsversuche bei den T-Shirts auszutoben. Dafür nehme ich keine Regenhosen mehr mit und im Sommer auch kein dickes langes Trikot.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#927222 - 09.04.13 07:22 Re: Packliste [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein... träller Dafür habe ich die Luftpumpe an den Rahmen geklemmt - ein Unding unter Rennradfahrern. schmunzel

Bei mir reichen auch mit voller Campingausrüstung zwei Back- und zwei Frontroller, ohne Campingausrüstung reichen zwei Backroller (zugegebenermaßen nicht im tiefsten Winter zwinker ). Ein langes dickes Trikot nehme ich immer mit, das nutze ich abends als Pullover. Und ich kann weitere Klamotten reinstecken und es als Kopfkissen nutzen. Ich habe es auch schon mangels Bettwäsche als Kopfkissenbezug zweckentfremdet.

Ich habe auch gemerkt, dass es ger nichts bringt, an den T-Shirts bzw. kurzen Trikots sparen zu wollen. Mit zwei oder drei Stück im Gepäck ist es nicht schwerer als mit einem, erleichtert aber die Logistik unterwegs schon deutlich.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (09.04.13 07:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#927227 - 09.04.13 07:30 Re: Packliste [Re: Mike42]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Mike42
[…]Vorteile: Weniger Gewicht, weniger Volumen, kein Lowrider notwendig. Und trotzdem keine Komforteinbußen und für jede Temperatur ab 0°C die richtige Kombination.
Nachteile: Man duftet halt nicht jeden Tag nach frisch gewaschener Blumenwiese sondern nach fleißigem Radfahrer. Bei Bedarf gibt es ja noch das zivile Gewand.[…]

Das ist dann natürlich wieder individuell verschieden. Also, ich muss zwar nicht nach frisch gewaschener Blumenwiese riechen (wüsste gar nicht, wie das geht, habe noch nie eine solche gesehen), aber nach fleißigem Radfahrer mag ich auch nicht riechen. Andererseits ist mir auf Radreise die Gewichtsoptimierung weniger wichtig.

Ich habe immer zwei Garnituren dabei, bestehend aus Radhose, Socken, Marco-Pantani-Gedächtnis-Piratentuch, Radunterhemd und Trikot. Was ich anhabe, wird abends immer gewaschen. Wenn es nicht trocken wird, nehme ich die zweite Garnitur. Dazu noch Arm- und Beinlinge, Weste, und eine dickere Radjacke (die dank meiner mittel- bis südeuropäischen Reiseziele ab und an auf Passabfahrten benötigt wurde, ansonsten hauptsächlich als Kopfkissen dient). Dazu kommen noch leichte Schuhe auf halbem Weg zur Sandale, ein weiteres Paar Socken, zwei-drei Unterhosen und T-Shirts (keine Baumwolle), eine Zip-off-Hose und ein langärmliges Hemd. Das war's bekleidungsmäßig jetzt so, was mir adhoc einfällt. Ach ja, ich gestehe: einen kurzen Schlafanzug habe ich meist auch dabei. Und Wäscheklammern.

Dazu natürlich Zelt, Schlafsack, Therm-a-rest-Matte, ganz dünne billige Isomatte zusätzlich (um mich auch mal vor's Zelt zu setzen bei zweifelhaftem Untergrund).

Werkzeug sehr wenig. Multifunktionstool, Ersatzschläuche, Flickzeug, das war's.

Technischer Kram ist etwas mehr geworden: iPad, Natel, GPS, Kamera.

Medikamente natürlich, kleines Erste-Hilfe-Set.

So, und jetzt überschreite ich die LuFF-Grenze endgültig: mindestens zwei Bücher, ziemlich viele Landkarten.

Kochzeug? Hm, nix außer Messer, Gabel, Löffel.

Dann während der Tour kommt natürlich immer zeitweise Getränk und Essen in die Tasche, u. a. eine Sirup-Flasche, logischerweise immer leichter werdend.

Gruß
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#927228 - 09.04.13 07:31 Re: Packliste [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein... träller Dafür habe ich die Luftpumpe an den Rahmen geklemmt - ein Unding unter Rennradfahrern. schmunzel

entsetzt Ich glaube, ich begehe *noch* mehr Sünden als ich so weiß...

Zitat:

Ein langes dickes Trikot nehme ich immer mit, das nutze ich abends als Pullover. Und ich kann weitere Klamotten reinstecken und es als Kopfkissen nutzen. Ich habe es auch schon mangels Bettwäsche als Kopfkissenbezug zweckentfremdet.


Für all diese Zwecke habe ich eine sehr dünne Fleecejacke dabei. Wahrscheinlich ist die, die ich momentan habe sogar zum Rad fahren gemeint (und damit auch eine Art dickes langes Trikot...), sie hat nämlich eine Rückentasche. Aber das ist eher Zufall, ich trage sie nämlich praktisch nur, wenn ich nicht auf dem Rad sitze. Also abends oder auch mal während einer Pause.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927233 - 09.04.13 07:42 Re: Packliste [Re: Holger]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
schockiert Telepathie? Deine Packliste gleicht zu 99.9% meiner... schmunzel Bis auf die Tatsache, dass ich nur ein Buch dabei habe und beim Kochzeug noch Tasse und Teller. Da kann ich mir mal einen Salat machen, exotisches Obst aufschneiden etc. Und im Hochgebirge noch ein Paar leichte Wanderschuhe (950g), damit ich an Ruhetagen auch mal den einen oder anderen Gipfel besteigen kann (bisher nur Tarnica in Polen und Temnatyk in der Ukraine).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (09.04.13 07:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927234 - 09.04.13 07:43 Re: Packliste [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich glaube, "dünne Fleecejacke" und "Langarmtrikot" ist Wortklauberei... Der Unterschied besteht vermutlich in den Taschen (Jacke seitlich, Trikot hinten).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (09.04.13 07:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#927242 - 09.04.13 07:49 Re: Packliste [Re: Holger]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Habt ihr eigentlich alle keine leichte Weste dabei?
Da ich immer (bis auf Bullenhitze) mein Merinoshirt trage, ist dies Ding für mich unverzichtbar, weil es bei Bergabfahrten ganz schön kalt werden kann.

Aber ich bin glaub ich untypisch angezogen: ich trag keine Trikots und Radlerhosen!
Ingrid ***


Geändert von inga-pauli (09.04.13 07:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#927243 - 09.04.13 07:52 Re: Packliste [Re: inga-pauli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Äääääh... stimmt, hatte ich vergessen. Das ist ein extrem wichtiges Kleidungsstück. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#927258 - 09.04.13 08:16 Re: Packliste [Re: Toxxi]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Toxxi
[zitat=Mike42]
Da die Fahrradsachen auch meine Unterwäsche sind, möchte ich darin nicht wochenlang ungewaschen rumfahren. Schon gar nicht bei einer Affenhitze.


Gerade bei Hitze ist eine Tour ohne redundante Kleidung besser durchzuführen. Ich gehe dann einfach samt Kleidung zu Mittag in nächsten Fluss baden.

Bei kühleren Wetter oder in der Wüste kann das ganze aber ziemlich ekelhaft werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927261 - 09.04.13 08:21 Re: Packliste [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi
Ich glaube, "dünne Fleecejacke" und "Langarmtrikot" ist Wortklauberei...


Hast wohl recht. Der Unterschied *für mich* ist, dass ich die Jacke nicht als Fahrradkleidung ansehe. Wenn ich mit sehr kaltem Wetter auf dem Rad rechne, hatte ich auch schon ein wärmeres Trikot zusätzlich zur Jacke dabei.

Mit Beinlingen komme ich übrigens gar nicht klar, sowas rutscht bei mir. Deshalb ist eine kurze und eine Dreiviertel-Radhose dabei.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#927263 - 09.04.13 08:24 Re: Packliste [Re: Toxxi]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Toxxi

PS: Ist schon erstaunlich, wie sich die Erfahrungen (und Vorlieben?) manchmal so völlig widersprechen. schmunzel


Es gibt so viele Radreisearten und Packlisten wie es Radfahrer gibt. War schon oft erstaunt über die unterschiedliche Bewertung von Erfahrungen.

Handtuch: Bei mir kommt immer ein sehr kleines Microfleecehandtuch mit und ich bin begeistert von den Vorteilen gegenüber einem normalen. Aber nicht wenige wollen unbedingt ihr völlig unpraktisches und für eine Radreise ungeeignetes Frottee handtuch dabei haben. Die lassen sich nicht überzeugen zwinker. Von einem hier aus dem Forum hab ich gelesen, dass er gar kein Handtuch dabei hat und es auch nicht vermisst. omm

Beinkleid: Ich würde keine Radtour mehr in klassischen Radfahrsachen fahren. Hab ich früher gemacht, bin aber schon bald davon abgekommen. Trekking Zip-Off Hose ist doch das sinnvollste Beinkleid, oder? grins Letztes Jahr hab ich in Island einen Schweizer getroffen, der bei Tagesetappen von 150 Kilometern immer im schicken Hemd und in Jeans fährt. Hat er schon immer so gemacht, Radsachen besitzt er gar nicht. War einer vom alten Schlag, dürfte so 60 Jahre alt gewesen sein.

Rennradfahrer fahren häufig Mehrtagestouren "ohne Gepäck". Hotel, Sachen waschen, schlafen, weiter. Die verwöhnten führen ein Regenjäckchen mit. zwinker

Hab aber auch schon einen Radfahrer getroffen mit ca. 70 kg auf dem Rad inklusive kleiner Autobatterie und Spannungswandler zum Betreiben des Notebooks. (100 km am Tag, Stuttgart Nordkapp und zurück)

Sicher ist nur, das man für eine Radtour ein fahrbereites Fahrrad braucht, alles andere ist echt Geschmackssache. Jede Missionierung im Sinne von "Das ist ein muss" und "Das geht gar nicht". Ist schlicht falsch und führt zu nichts. Vorschläge kann man natürlich machen, nur drauf insistieren ist überflüssig.

Ich freu mich immer wieder wenn ich neue, Überraschungen erlebe.

Übrigens schließe ich mich der Unterhosentragenden Fraktion an, auch wenn ich mal bei Tagestouren meine Radlerhosenaltbestände trage. Ohne Unterhose in der Radhose ist mir unerträglich und auch irgendwie ekelhaft!

jeder soll seine Tour so fahren wie es ihm gefällt
Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#927265 - 09.04.13 08:31 Re: Packliste [Re: mgabri]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
wenn du jeden Abend in einem 3-Sterne+ Haus absteigst und dem Gesinde die Klamotten zweckst Reinigung hinwirfst

Leider gibt es diesen Service viel seltener als man vermutet.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#927268 - 09.04.13 08:38 Re: Packliste [Re: inga-pauli]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: inga-pauli
Habt ihr eigentlich alle keine leichte Weste dabei?
da haste aber von der Jacke mit abzippbaren Ärmeln mehr. Bei Gore heisst das Modell "Passion" aber die produzieren leider nicht in meiner momentanen Kleidergröße bier

PS: Hoffentlich kommt mein Paket heute bald, dann kann ich endlich die Wohnung verlassen.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (09.04.13 08:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#927270 - 09.04.13 08:41 Re: Packliste [Re: Uli]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
weiß ja nicht, wo Du absteigst, aber sogar in billigsten Privatpensionen durfte ich stets die Waschmaschine benutzen, sogar Waschpulver wurde mir gestellt und meist war die Wäsche schon aufgehängt, wann ich vom Abendessen zurück kam bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#927276 - 09.04.13 08:59 Re: Packliste [Re: pschoor]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Dies Thema ist ja immer wieder spannend (so wie man immer gerne mal in fremde Wohnzimmer guckt lach ).

Ich zeig Euch mal meine Radler-Klamottenliste:

1 Icebreaker-Unterhemd
1 Icebreaker-Leggins
1 Icebreaker T-Shirt kurzarm
1 Icebreaker T-Shirt langarm
1 ultraleichtes Lamgarm-Fleeceshirt mit Kapuze
1 dünne Weste
1 sehr dünnes, leichtes Top
1 kurze Hose
1 lange Hose (bei Wärme von Craghoppers: sehr leicht), bei nicht so warm von Schöffel)
Regenhose
Regenjacke (auch gut gegen Kälte)
dünne Icebreaker-Mütze
1 Paar Sealskins
1 Seiden-Schlafshirt
3 Unterhosen (leichte Microfaser)
1 Paar dünne Wollsocken
Badeanzug!
Trekkingsandalen

Ist ne ganz schön lange Liste, aber da alles sehr leicht ist, hält sich das Gewicht in Grenzen, außerdem zieh ich ja davon auch noch was an grins (muss ich direkt mal abwiegen das Ganze).

Dazu kommen natürlich noch Waschzeugs, Handtuch, Campingküche usw.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#927278 - 09.04.13 09:01 Re: Packliste [Re: Margit]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Margit
Jacke mit abzippbaren Ärmeln

Dies ganze abzippbare Zeugs bevorzuge ich nicht - ist mir zu fummelig.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#927282 - 09.04.13 09:19 Re: Packliste [Re: inga-pauli]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: inga-pauli


Taugen die wirklich was? Die Microfaser Handtücher die ich bisher in den Händen hatte jedenfalls nicht.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#927283 - 09.04.13 09:24 Re: Packliste [Re: Landradler]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Dies hat wirklich ein gutes Stoffgefühl (Griff), trocknet auch besser ab als das von MSR
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#927290 - 09.04.13 10:01 Re: Packliste [Re: inga-pauli]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: inga-pauli
Habt ihr eigentlich alle keine leichte Weste dabei?
Da ich immer (bis auf Bullenhitze) mein Merinoshirt trage, ist dies Ding für mich unverzichtbar, weil es bei Bergabfahrten ganz schön kalt werden kann.

Aber ich bin glaub ich untypisch angezogen: ich trag keine Trikots und Radlerhosen!


Mach dir nix draus. Wir tragen auch nicht die typischen Radlerhosen und Trikots. Mir wird schon im normalen T-shirt immer auf die Oberweite gestarrt, da brauche ich nicht noch eine Wurstpelle die extra alles bis ins Detail zeigt zwinker Wir tragen statt dessen hauchdünne Funktions-Polos von e.S. die sehen zivil aus und sind noch bei 30°C super angenehm gewesen.

Als Hosen gibt es für den Sommer diverse Shorts o.ä. mit einklipbarem Polster. In den Übergangszeiten dann eine winddichte Softshell (craft performance) unter die auch problemlos ein Popo Polster passt, und gut ist das.

Ansonsten haben wir eigentlich fast die selbe Packliste wie der Durchschnitt.
Zelt, Isomatte, leichte Zusatzmatte, Schlafsack, 1-3 Garnituren Unterwäsche, 1 Satz Radsachen zum Wechseln, 1 Satz zivile Klamotten, Regenzeugs, Kochzeugs etc.

Als kleiner Luxus kommen bei uns noch TAR Trekker Chairs für die Isomatten und ein Tamrac ZipShot Stativ hinzu. Alles in je 1 Lenkertasche, jeweils 2 Backrollern, je 1 RackPack (M) und je einem kleinen 10l Radrucksack verstaut. Passt unser Gepäck für bis zu 2 Wochen gut rein. Weltreisen haben wir ohnehin nicht vor in den nächsten 15 Jahren - also alles tutti.
Nach oben   Versenden Drucken
#927291 - 09.04.13 10:06 Re: Packliste [Re: inga-pauli]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: inga-pauli
Dies hat wirklich ein gutes Stoffgefühl (Griff), trocknet auch besser ab als das von MSR


Wir benutzen die von Globi und sind auch sehr zufrieden grins Je 1x in klein für Hände/Gesicht etc. und 1x als Duschvariante in mittelgroß.
Nach oben   Versenden Drucken
#927292 - 09.04.13 10:11 Re: Packliste [Re: Margit]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: inga-pauli
Habt ihr eigentlich alle keine leichte Weste dabei?
da haste aber von der Jacke mit abzippbaren Ärmeln mehr. […]

Aber das mehr brauche ich nicht. Die Weste reicht mir völlig, dazu habe ich dann ggf. Armlinge. Mir ist die 1+1-Lösung lieber als die 2-in-1-Lösung.

Gruß
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#927303 - 09.04.13 10:53 Re: Packliste [Re: inga-pauli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: inga-pauli

1 Icebreaker-Unterhemd
1 Icebreaker-Leggins
1 Icebreaker T-Shirt kurzarm
1 Icebreaker T-Shirt langarm


Puuh, da juckt es mich schon beim Lesen...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#927306 - 09.04.13 10:57 Re: Packliste [Re: IndianaWalross]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: IndianaWalross
Mir wird schon im normalen T-shirt immer auf die Oberweite gestarrt, da brauche ich nicht noch eine Wurstpelle die extra alles bis ins Detail zeigt zwinker


Ääh, das ist ja wohl kein Argument, es gibt sowohl locker sitzende Radtrikots als auch wurstpellige normale T-Shirts. Ich habe auf Tour schon beides getragen, je nach Verfügbarkeit und kann eigentlich keinen großen Unterschied feststellen (abgesehen davon, dass es zwar ein Forums-Trikot, aber kein Forums-Funktions-T-Shirt gibt zwinker )


Zitat:

Als Hosen gibt es für den Sommer diverse Shorts o.ä. mit einklipbarem Polster. In den Übergangszeiten dann eine winddichte Softshell (craft performance) unter die auch problemlos ein Popo Polster passt, und gut ist das.


Dafür sind meine Oberschenkel definitiv zu dick oder zu seltsam geformt. Ich reibe mich in Hosen, die nicht eng anliegen wund.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#927319 - 09.04.13 11:43 Re: Packliste [Re: Martina]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: IndianaWalross
Mir wird schon im normalen T-shirt immer auf die Oberweite gestarrt, da brauche ich nicht noch eine Wurstpelle die extra alles bis ins Detail zeigt zwinker


Ääh, das ist ja wohl kein Argument, es gibt sowohl locker sitzende Radtrikots als auch wurstpellige normale T-Shirts. Ich habe auf Tour schon beides getragen, je nach Verfügbarkeit und kann eigentlich keinen großen Unterschied feststellen (abgesehen davon, dass es zwar ein Forums-Trikot, aber kein Forums-Funktions-T-Shirt gibt zwinker )

Zitat:



Als Hosen gibt es für den Sommer diverse Shorts o.ä. mit einklipbarem Polster. In den Übergangszeiten dann eine winddichte Softshell (craft performance) unter die auch problemlos ein Popo Polster passt, und gut ist das.


Dafür sind meine Oberschenkel definitiv zu dick oder zu seltsam geformt. Ich reibe mich in Hosen, die nicht eng anliegen wund.

Martina


Es muss aber auch von den Proportionen passen. Was nutzt mir ein Trikot, dass zwar oben dann etwas lockerer sitzt, wo ich dann aber auch zum Bauch 40cm Platz habe weil es so weit sein muss? Habe für eine Frau recht breite Schultern, ziemlich Vorbau aber kaum noch Bauch (hab grad 14kg abgenommen). Da ist mir noch kein passendes Trikot leider untergekommen.

Eng anliegend geht bei mir garnicht mehr, mag ich nichtmehr haben (ausserdem reib ich mich eher in engen Sachen wund als in weiten > Schuppenflechte).

Aber so ist jeder verschieden und hat seine Vorlieben schmunzel

Geändert von IndianaWalross (09.04.13 11:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927322 - 09.04.13 11:50 Re: Packliste [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Margit
weiß ja nicht, wo Du absteigst, aber sogar in billigsten Privatpensionen durfte ich stets die Waschmaschine benutzen, sogar Waschpulver wurde mir gestellt und meist war die Wäsche schon aufgehängt, wann ich vom Abendessen zurück kam bier

Da hattest Du einfach Glück. Ich kenne sowas nämlich auch nicht. Und wie gesagt: die Radsachen fix im Waschbecken durchwaschen und aufhängen dauert gerade mal 10 min.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#927323 - 09.04.13 11:54 Re: Packliste [Re: IndianaWalross]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: IndianaWalross

Da ist mir noch kein passendes Trikot leider untergekommen.


Kann ich ein bisschen nachvollziehen, wobei mir das was so gemeinhin als Damentrikots verkauft wird durchaus passt. Die Trikots, die ich derzeit besitze, sind zugegebenermaßen nicht optimal von der Passform, aber ich habe sie entweder als kostenlose Zugabe bekommen (Alb Extrem..) oder sie dienen der Cooperate Identity (Forumstrikot und Firmentrikot), da gabs halt keine Schnittauswahl.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927325 - 09.04.13 11:54 Re: Packliste [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi
Und wie gesagt: die Radsachen fix im Waschbecken durchwaschen und aufhängen dauert gerade mal 10 min.


Wobei ich einer Waschmaschine trotzdem durchaus nicht abgeneigt bin. schmunzel

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927330 - 09.04.13 12:06 Re: Packliste [Re: Toxxi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Margit
weiß ja nicht, wo Du absteigst, aber sogar in billigsten Privatpensionen durfte ich stets die Waschmaschine benutzen, sogar Waschpulver wurde mir gestellt und meist war die Wäsche schon aufgehängt, wann ich vom Abendessen zurück kam bier

Da hattest Du einfach Glück. Ich kenne sowas nämlich auch nicht. Und wie gesagt: die Radsachen fix im Waschbecken durchwaschen und aufhängen dauert gerade mal 10 min.

Mache ich in der Regel auch so. Einmal jedoch kam ich nach einer Regenetappe in Gerardmer an, suchte mir wegen des Namens das Hotel La Marmotte aus und die Herbergsmutter bot mir an, da sie ohnehin am Waschen war, meine nassen Sachen mitzuwaschen. Kurz abgeklärt, dass sie nicht bei 90 Grad wäscht ... und dann hat sie es gemacht, aufgehängt und am nächsten Morgen zum Frühstück hatte ich die trockenen und sauberen Sachen wieder. Sehr nett.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927341 - 09.04.13 12:41 Re: Packliste [Re: Holger]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Holger
Kurz abgeklärt, dass sie nicht bei 90 Grad wäscht ... und dann hat sie es gemacht

Das war jetzt zweideutig. grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927342 - 09.04.13 12:47 Re: Packliste [Re: Holger]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Holger
bot mir an, da sie ohnehin am Waschen war, meine nassen Sachen mitzuwaschen. Kurz abgeklärt, dass sie nicht bei 90 Grad wäscht ... und dann hat sie es gemacht, aufgehängt und am nächsten Morgen zum Frühstück hatte ich die trockenen und sauberen Sachen wieder. Sehr nett.
so schüchtern bin ich nicht, daß ich auf ein Angebot warte peinlich Meine ersten Fragen sind immer: was kostet das Zimmer, kann ich es anschauen, kann ich meine Wäsche in der Waschmaschine waschen (einmal 30°), wo kann ich in der Gegend gut zu Abend essen bier

PS: da bin ich auch ein wenig komisch und möchte meine Sachen nicht mit fremden Stinksocken etc. in einer Maschine haben
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (09.04.13 12:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#927344 - 09.04.13 13:07 Re: Packliste [Re: Martina]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: inga-pauli

1 Icebreaker-Unterhemd
1 Icebreaker-Leggins
1 Icebreaker T-Shirt kurzarm
1 Icebreaker T-Shirt langarm


Puuh, da juckt es mich schon beim Lesen...

Die kratzen überhaupt nicht - kein bißchen (bei mir jedenfalls nicht) schmunzel
Ingrid ***


Geändert von inga-pauli (09.04.13 13:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927347 - 09.04.13 13:17 Re: Packliste [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Margit
Meine ersten Fragen sind immer: was kostet das Zimmer, kann ich es anschauen, kann ich meine Wäsche in der Waschmaschine waschen (einmal 30°), wo kann ich in der Gegend gut zu Abend essen bier

Gut, dann für mich zur Vorbereitung auf die nächste Reise je einmal auf Serbisch, Rumänisch, Ukrainisch und Slowakisch.

Danke! schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (09.04.13 13:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#927351 - 09.04.13 13:29 Re: Packliste [Re: inga-pauli]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
1 sehr dünnes, leichtes Top

Eine einfache Seidenbluse macht sich da sehr gut. Wiegt fast nix, ordentliche Seide zittert kaum bzw wenn man sie nass aufhaengt, ist sie einigermaßen glatt. Kühlt bei Hitze, waermt bei Kühle.
Ist auch schnell genaeht.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#927353 - 09.04.13 13:30 Re: Packliste [Re: inga-pauli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: inga-pauli

Puuh, da juckt es mich schon beim Lesen...

Die kratzen überhaupt nicht - kein bißchen (bei mir jedenfalls nicht) schmunzel [/zitat]

Bei mir schon....

Gatte hat auch ein Icebreaker-Shirt und ist begeistert.


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#927357 - 09.04.13 13:39 Re: Packliste [Re: jutta]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Mein Inlett für den Schlafsack ist aus Seide. Das ist wirklich ein gutes Material. Wärmt bei Kälte udn kann bei Hitze anstelle des Schlafsackes benutzt werden. Lässt sich gut waschen und trocknet schnell.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#927358 - 09.04.13 13:40 Re: Packliste [Re: inga-pauli]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: inga-pauli

Icebreaker ...

Puuh, da juckt es mich schon beim Lesen...

Die kratzen überhaupt nicht ...


Beim Tragen jucken die bei mir auch nicht; Am Geldbeutel kratzen die allerdings schon etwas (habe auch drei Stück dieser Wunderkleider verliebt, davon leider eines mit einer Laufmasche )
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#927361 - 09.04.13 13:47 Re: Packliste [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi
Mein Inlett für den Schlafsack ist aus Seide. Das ist wirklich ein gutes Material. Wärmt bei Kälte udn kann bei Hitze anstelle des Schlafsackes benutzt werden. Lässt sich gut waschen und trocknet schnell.


Ich habe auch so ein Seideninlett und hatte eine Zeitlang auch immer Seidenschlafanzüge. Bin aber bei Klamotten wieder davon abgekommen, weil Seide sehr schnell an den Nähten ausreißt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#927364 - 09.04.13 13:54 Re: Packliste [Re: Martina]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Das ist bei uns ähnlich verteilt, icht trag im alltag hauptsächlich Icebreaker und Conny auf keine Fall das Kratzt.


Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#927368 - 09.04.13 14:02 Re: Packliste [Re: veloeler]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: veloeler
Am Geldbeutel kratzen die allerdings schon etwas

Merino T-Shirts gibt's auch bei Decathlon sehr viel günstiger. Ich würde nur nicht das mit den vielen Nähten von Quechua nehmen - das kratzt wirklich, und zwar die Nähte träller
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927380 - 09.04.13 14:54 Re: Packliste [Re: Margit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Tja, ich bin da immer verwundert, wie die Naturliebhaber Radreisende ihr primäres Problem in den Geruchsgefahren der eigenen Artgenossen sehen:

In Antwort auf: Toxxi
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Jetzt weiß ich, wen ich auf Radreise nicht mitnehmen würde. In Italien habe ich vor zwei Jahren einen Schotten kennengelernt, der das ähnlich gehandhabt hat und mit extremem Minimalgepäck reiste. Das fand ich selbst an der frischen Luft auf dem Zeltplatz nicht angenehm.

In Antwort auf: Margit
PS: da bin ich auch ein wenig komisch und möchte meine Sachen nicht mit fremden Stinksocken etc. in einer Maschine haben


Das ist natürlich noch steigerungsfähig, wenn man sich selber nicht riechen kann:

In Antwort auf: :-)
Übrigens schließe ich mich der Unterhosentragenden Fraktion an, auch wenn ich mal bei Tagestouren meine Radlerhosenaltbestände trage. Ohne Unterhose in der Radhose ist mir unerträglich und auch irgendwie ekelhaft!


Wie wäre es denn, mit Mundschutz und Einweghandschuhen die Radreise samt Übernachtungen anzugehen? Auch die alles entscheidende Frage an die Ekelfraktion muss noch gestellt werden: Was macht ihr eigentlich beim Sex? omm Je mehr Stoffe die Sterilisationszone umgeben, desto mehr Geruchsträger sind zu managen, sprich desto mehr porentiefe reine Megaperls braucht der Mensch - natürlich biologisch abbaubar. verwirrt Immerhin bin ich noch fündig geworden, dass es sogar Radreisende gibt, die die Natur zu nutzen wissen:
In Antwort auf: estate
In Antwort auf: Toxxi
[zitat=Mike42]
Da die Fahrradsachen auch meine Unterwäsche sind, möchte ich darin nicht wochenlang ungewaschen rumfahren. Schon gar nicht bei einer Affenhitze.

Gerade bei Hitze ist eine Tour ohne redundante Kleidung besser durchzuführen. Ich gehe dann einfach samt Kleidung zu Mittag in nächsten Fluss baden.

bravo

Als Ergänzung zur Nutzung von Wasser unterwegs schlage ich auch noch die Nutzung von Luft vor: Kleider lüften! - Wirkt wahre Wunder! schmunzel Wer gebrauchte Socken ein paar Tage in einer Plastiktüte spazieren fährt, wird zwangsläufig aus einem kleinen Problem ein großes machen. Denjenigen möchte ich dann auch nicht am Waschbecken des Campingplatzes treffen. bäh

Bleiben wir bei der Reinlichkeit des wohl durch einen göttlichen Irrtum unsicher entstandenen ekelerregenden menschlichen Körpers: Ich weiß nicht, ob ich es übersehen habe, aber zu einem meiner wichtigsten Reiseutensilien ist der Waschlappen geworden. Ein gewiss kleinbürgerlich-spießige Erfindung für die, die sich keine goldenen Badewannen leisten konnten. Da ich aber auch ohne Gold unterwegs bin - gerade für den Wildcamper recht segensreich-, nutze ich so verschiedenste, sich zufällig ergebene Wasserquellen zur Körperreinigung - vom Ursprungquell aus dem Fels bis zur Luxustoilette vom Gourmetrestaurant. schmunzel Wer Hotelübernachtungen macht, kann natürlich auf den Waschlappen verzichten - aber auch auf Seife - die liegt i.d.R. aus. Fazit: Man kann immer sparen - manchmal Geld, manchmal Gewicht. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927386 - 09.04.13 15:11 Re: Packliste [Re: veloträumer]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: veloträumer


In Antwort auf: :-)
Übrigens schließe ich mich der Unterhosentragenden Fraktion an, auch wenn ich mal bei Tagestouren meine Radlerhosenaltbestände trage. Ohne Unterhose in der Radhose ist mir unerträglich und auch irgendwie ekelhaft!


Wie wäre es denn, mit Mundschutz und Einweghandschuhen die Radreise samt Übernachtungen anzugehen? Auch die alles entscheidende Frage an die Ekelfraktion muss noch gestellt werden: Was macht ihr eigentlich beim Sex? omm Je mehr Stoffe die Sterilisationszone umgeben, desto mehr Geruchsträger sind zu managen, sprich desto mehr porentiefe reine Megaperls braucht der Mensch - natürlich biologisch abbaubar. verwirrt Immerhin bin ich noch fündig geworden, dass es sogar Radreisende gibt, die die Natur zu nutzen wissen:
In Antwort auf: estate
In Antwort auf: Toxxi
[zitat=Mike42]
Da die Fahrradsachen auch meine Unterwäsche sind, möchte ich darin nicht wochenlang ungewaschen rumfahren. Schon gar nicht bei einer Affenhitze.

Gerade bei Hitze ist eine Tour ohne redundante Kleidung besser durchzuführen. Ich gehe dann einfach samt Kleidung zu Mittag in nächsten Fluss baden.

bravo



Ich weiss ja nicht, wie ihr Männer das macht... aber ich als Frau würde im Leben niemals eine Rad(polster)hose direkt auf der Haut tragen, ohne Unterhose/Slip o.ä. drunter.
Es gibt eben Körperflüssigkeiten, die ihr ja wohl nicht ausscheidet als Männer - die will Frau nicht den ganzen Tag am Körper kleben haben! bäh

Zu diesem Zwecke führe ich immer zusätzlich zur gerade am Po befindlichen 2-3 (wir reden von Reisen die mehrere Wochen dauern) Slips mit die man dann im Wechsel waschen kann.

Ausserdem soll es Leute geben, die im Intimbereich keinen Synthetikmüll - egal wie teuer er gewesen sein mag - abkönnen. Und daher zwischen Radhose und Po > Unterhose.

Deswegen jetzt zu sagen wir währen alle im Reinlichkeitswahn find ich ziemlich kleingeistig. Aber ihr Männer habt halt (in der Regel) keine Ahnung von weiblicher Hygiene und ihren Tücken. träller

Wenn es nach "Klamotten und wieviel nimmt man mit und wie selten wechselt man sie" ginge, wäre schlichtweg nackig radeln die einzig logische Lösung. Ab und zu duschen und ein Handtüchlein auf dem Sattel. Fertig... grins

Geändert von IndianaWalross (09.04.13 15:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927387 - 09.04.13 15:15 Re: Packliste [Re: IndianaWalross]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Ab jetzt wird's lustig cool träller teuflisch
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927388 - 09.04.13 15:16 Re: Packliste [Re: inga-pauli]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Da würd ich doch nie drüber Scherze machen, wer will schon ne Regierungskrisegrins
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927389 - 09.04.13 15:20 Re: Packliste [Re: Toxxi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Da hattest Du einfach Glück. Ich kenne sowas nämlich auch nicht.

In fast 20 Jahren Radreisen habe ich den Service keine zehnmal angetroffen, die Menge der Absagen ist um ein Vielfaches länger. Ganz ehrlich gesagt halte ich aber auch einen Waschmaschinenlauf nur für (m)ein Trikot und (m)eine Hose für unnötig.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927390 - 09.04.13 15:25 Re: Packliste [Re: IndianaWalross]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Ich weiss ja nicht, wie ihr Männer das macht... aber ich als Frau würde im Leben niemals eine Rad(polster)hose direkt auf der Haut tragen, ohne Unterhose/Slip o.ä. drunter.

Du würdest sicher anders denken, wenn Unterhosen beim Radfahren wunde Scheuerstellen zur Folge hätten. Für mich ist es absolut unverständlich, wie man mit Unterhose radeln kann.
Gruß
Uli, der mit dem Wolf tanzt, wenn er Unterhosen beim Radeln trägt
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927391 - 09.04.13 15:35 Re: Packliste [Re: veloträumer]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Zitat:
Wie wäre es denn, mit Mundschutz und Einweghandschuhen
danke, daß Du mich erinnerest. Erst vorigen Donnerstag hatte ich ja mal wieder einen Platten (sch... Rollsplit) und die Einweghandschuhe sind dreckig und gerissen und Mundschutz kommt bei Temperaturen unter 10°Grad immer und den hochgezogenen Buff, wollte ich seit ein paar Wochen schon bestellen, da in den Geschäften nicht gesehen. bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927394 - 09.04.13 15:41 Re: Packliste [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Ich weiss ja nicht, wie ihr Männer das macht... aber ich als Frau würde im Leben niemals eine Rad(polster)hose direkt auf der Haut tragen, ohne Unterhose/Slip o.ä. drunter.

Du würdest sicher anders denken, wenn Unterhosen beim Radfahren wunde Scheuerstellen zur Folge hätten. Für mich ist es absolut unverständlich, wie man mit Unterhose radeln kann.


Ich kann beide Seiten nachvollziehen, sprich bei mir existiert durchaus ein Konflikt zwischen Scheuerstellen und einigen naja spezifisch weiblichen Problemen. Deshalb trage ich auf Tagestouren keine Unterhose und suche für die Tour mühsam die wenigen existierenden nicht scheuernden Varianten...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927397 - 09.04.13 15:46 Re: Packliste [Re: veloträumer]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Da hast du mitten im alt vertrauten Packlisten-Thema deine unverkennbare Duftmarke gesetzt. Sie wird ihre Duftspuren hinterlassen, nach sich ziehen.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (09.04.13 15:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927399 - 09.04.13 15:51 Re: Packliste [Re: Margit]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: Holger
bot mir an, da sie ohnehin am Waschen war, meine nassen Sachen mitzuwaschen. Kurz abgeklärt, dass sie nicht bei 90 Grad wäscht ... und dann hat sie es gemacht, aufgehängt und am nächsten Morgen zum Frühstück hatte ich die trockenen und sauberen Sachen wieder. Sehr nett.
so schüchtern bin ich nicht, daß ich auf ein Angebot warte peinlich Meine ersten Fragen sind immer: was kostet das Zimmer, kann ich es anschauen, kann ich meine Wäsche in der Waschmaschine waschen (einmal 30°), wo kann ich in der Gegend gut zu Abend essen bier

PS: da bin ich auch ein wenig komisch und möchte meine Sachen nicht mit fremden Stinksocken etc. in einer Maschine haben

Nein, das mache ich nicht. Es sind zwei Socken, eine Radhose, ein Radtrikot und ein Radunterhemd. Das habe ich so schnell gewaschen im Waschbecken, das macht mir nichts aus. Und nur für die paar Gramm Textil jedesmal eine Waschmaschine anzuwerfen ... da meldet sich mein Ökogewissen. Wenn ich an einem Campingplatz mal eine Waschmaschine nutze, dann kommt da auch alles rein, was ich schon mal anhatte.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927401 - 09.04.13 15:57 Re: Packliste [Re: IndianaWalross]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: IndianaWalross
[…]Ich weiss ja nicht, wie ihr Männer das macht... aber ich als Frau würde im Leben niemals eine Rad(polster)hose direkt auf der Haut tragen, ohne Unterhose/Slip o.ä. drunter.
Es gibt eben Körperflüssigkeiten, die ihr ja wohl nicht ausscheidet als Männer - die will Frau nicht den ganzen Tag am Körper kleben haben! bäh […]


Ich habe schon von Männern gehört, die Körperflüssigkeiten einfach laufen ließen, im Regen ist das doch egal. Wärmt außerdem ein bisschen zwinker

Oben hat sich auch ein Mann als Unterhosenträger geoutet, ist also keine rein geschlechterspezifische Frage. Ich mag's nicht, und gewaschen wird am Abend.

Gruß
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#927408 - 09.04.13 16:09 Re: Packliste [Re: inga-pauli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: inga-pauli
Ab jetzt wird's lustig cool träller teuflisch

es gibt ganz große Taschen, wie ich heute gesehen habe party

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927409 - 09.04.13 16:11 Re: Packliste [Re: Juergen]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: inga-pauli
Ab jetzt wird's lustig cool träller teuflisch

es gibt ganz große Taschen, wie ich heute gesehen habe party


Die braucht man, um ein Auto mit in den ICE nehmen zu dürfen. Räder abschrauben, dann passt's.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (09.04.13 16:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927410 - 09.04.13 16:14 Re: Packliste [Re: Holger]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: inga-pauli
Ab jetzt wird's lustig cool träller teuflisch

es gibt ganz große Taschen, wie ich heute gesehen habe party


Die braucht man, um ein Auto mit in den ICE nehmen zu dürfen. Räder abschrauben, dann passt's.

Wieviel Unterhosen da wohl reinpassen? verwirrt
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927416 - 09.04.13 16:40 Re: Packliste [Re: Holger]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
... mmmh - oder einen Klickfix-Adapter ranschrauben und als Lenkertasche ......
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927419 - 09.04.13 16:49 Re: Packliste [Re: inga-pauli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
um meine Schiesser Feinripp mach ich mir nun wirklich keine Sorgen, aber ob ich aufs Zelt verzichten könnte?
Mal in der Deko anrufen bier
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927461 - 09.04.13 18:09 Re: Packliste [Re: veloträumer]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Yeah! dafür wein Der Waschlappen darf nicht fehlen!
Auch als Schweisslappen zweckentfremdbar, mein liebstes Stück bei Alpenpässen.

Gruss,

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927467 - 09.04.13 18:21 Re: Packliste [Re: veloträumer]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: veloträumer

Was macht ihr eigentlich beim Sex? omm



Seit wann haben Radreisende Sex ? Dachte immer wir schwitzen das nur aus. teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927478 - 09.04.13 18:41 Re: Packliste [Re: Oldmarty]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: veloträumer

Was macht ihr eigentlich beim Sex? omm



Seit wann haben Radreisende Sex ? Dachte immer wir schwitzen das nur aus. teuflisch


echt? Und wo kommen dann die kleinen Radreisendem her? Werden die aus dem Brunnen gefischt, dem Storch geklaut oder im Moschtkrügle gefunden?
zum Thmea: wenn ich eine Packliste hätte, was nicht der fall ist, weil ich seit Jahren automatisch den gleichen Kruscht einpacke, dann ist bei mir vor allem eine große Ortliebtasche mit der "Küche" drin dabei. Das ist mir recht wichtig, weil ich "ordentliches" Essen schätze und gerne in Gegenden unterwegs bin, wo die gastronomischen Angebote eingeschränkt vorhanden sind, wenn man mal davon absieht, dass das ganze in viele Ländern auch eine Frage des auszugebenden Geldes ist.
Kleidungstechnisch sind bei mir in der Regel 3 Garnituren Radklamotten, was ziviles, Regenzeugs, Fleece, Arm-Beinlinge, Weste ,2-3 paar Socken, Handschuhe + einige Unterhosen dabei. Das ist eigentlich der leichteste Posten.
Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#927484 - 09.04.13 19:00 Re: Packliste [Re: Toxxi]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich hab anno paarmal den Rennsteiglauf mitgenommen. Das eine Mal hatte da einer ein Schild im Auto: "Rennsteiglaeufer richen besser"
Weiß aber nicht, welchen Zeitpunkt er meinte, vorm Start nach Rheumamittel, nach 45km nach "durch die Rippenschwitzen" ...
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927500 - 09.04.13 19:35 Re: Packliste [Re: natash]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Socken werden überbewertet

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927510 - 09.04.13 20:15 Re: Packliste [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Margit
Meine ersten Fragen sind immer: was kostet das Zimmer, kann ich es anschauen, kann ich meine Wäsche in der Waschmaschine waschen (einmal 30°), wo kann ich in der Gegend gut zu Abend essen bier

Gut, dann für mich zur Vorbereitung auf die nächste Reise je einmal auf Serbisch, Rumänisch, Ukrainisch und Slowakisch.
die paar Worte hast Du schnell auf einen Zettel geschrieben und auswendig gelernt - braucht Du wahrscheinlich aber nicht, dort gibt es viele Menschen, die irgendwann mal in Deutschland als Gastarbeiter waren. Viel wichtiger ist m.E., daß Du stets eine Flasche Slibowitz im Gepäck hast und Deine Fragen als Mann nur Männern stellst, die altersmäßig Dein Vater sein könnten ... Schönen Urlaub bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927529 - 09.04.13 21:14 Re: Packliste [Re: Deul]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Deul
Socken werden überbewertet

Stimmt. Kniestrümpfe wiegen schwerer. schmunzel Wer Gewicht sparen will, muss Sneakers tragen. listig
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927584 - 10.04.13 07:35 Re: Packliste [Re: veloträumer]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Sandalen ohne Socken sind noch leichter.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927588 - 10.04.13 07:37 Re: Packliste [Re: Deul]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Deul
Sandalen ohne Socken sind noch leichter.

...und machen einen mördermäßigen Sonnebrand. Die Sonnencreme, die ich dann für die Füße mitschleppen müsste, wiegt garantiert mehr als die Socken. bäh
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#927593 - 10.04.13 07:42 Re: Packliste [Re: IndianaWalross]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: IndianaWalross
Ausserdem soll es Leute geben, die im Intimbereich keinen Synthetikmüll - egal wie teuer er gewesen sein mag - abkönnen. Und daher zwischen Radhose und Po > Unterhose.

Gegenfrage rein aus Interesse: Trägst du nur Unterhosen aus Naturfaser (Baumwolle, Wolle, Seide, Leinen...)?

Zu den Radhosen: Es gibt Radhosen, die Polster ohne Synthetik haben (Nappa-Leder). Die sitzen sich ganz hervorragend, haben aber den auf Radreise großen Nachteil, dass sie nur sehr langsam trocknen.

Und ansonsten kann ich die Erfahrung anderen Männer bestätigen: täglich zur Arbeit geht mit Jeans und normaler Unterhose. Aber mehrere Stunden am Stück im Sattel zu sitzen, am besten noch über Wochen, würde mit Unterhose so viele Scheuerstellen erzeugen, dass ich da freiwillig drauf verzichte. zwinker Das ist der Hauptgrund für Radhosen.

Es kann ja auch jeder anziehen, was er mag. schmunzel Wer allerdings wie ich in Radsachen fährt, sollte m.E. ein zweites Paar dabei haben.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927602 - 10.04.13 07:55 Re: Packliste [Re: veloträumer]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: veloträumer

Das ist natürlich noch steigerungsfähig, wenn man sich selber nicht riechen kann:
In Antwort auf: :-)
Übrigens schließe ich mich der Unterhosentragenden Fraktion an, auch wenn ich mal bei Tagestouren meine Radlerhosenaltbestände trage. Ohne Unterhose in der Radhose ist mir unerträglich und auch irgendwie ekelhaft!


Wie wäre es denn, mit Mundschutz und Einweghandschuhen die Radreise samt Übernachtungen anzugehen? Auch die alles entscheidende Frage an die Ekelfraktion muss noch gestellt werden: Was macht ihr eigentlich beim Sex? omm Je mehr Stoffe die Sterilisationszone umgeben, desto mehr Geruchsträger sind zu managen, sprich desto mehr porentiefe reine Megaperls braucht der Mensch - natürlich biologisch abbaubar. verwirrt


Da schreib ich lang und breit, dass die Vorlieben der Menschen (Radreisenden) eben verschieden sind und jeder so fahren soll wie er will und schon pickt sich einer eins meiner Beispiele raus und kann es kaum fassen. Du scheinst dich ja geradezu angegriffen zu fühlen.

wirr

Dazu scheint hier noch ein Missverständniss vorzuliegen:
Ein Geruchsproblem habe ich gar nicht. Ich mag jetzt nichts ins Detail gehen und damit protzen was für ein Dreckschwein ich auf Tour sein kann, aber du kannst mir glauben, niemand würde mir übertriebene Hygiene unterstellen.

Es geht mir auch nicht im wesentlichen um die Hygiene obwohl ich da auch einen Unterschied sehe ob man eine Unterhose trägt oder direkt auf der Haut das Kunststoffzeugs von den Stramplern und das schön saugfähige Kissen (Wär das ein klassisches Sitzleder wovon ich schon mal gehört habe, sehe das schon anders aus).

Wobei das für mich eigentlich gar nicht so die Rolle spielt. Mich hat vor vielen Jahren ein Rennradfahrender Kollege überredet mir mal solche Radstrampler mit Einlage zuzulegen, ich habs ausprobiert, ich konnte keinen wesentlichen Vorteil feststellen, bin aber einige Jahre mit den Dingern gefahren (Weil man das halt so macht). Er meinte auch, dass man die Dinger unten ohne fährt und (obwohl er selbst auch zu den Unterhosenträgern gehörte) hab ich das dann auch mal ausgetestet. Ich konnte mich nicht drann gewöhnen. Vom Körpergefühl her unerträglich auf dem Rad. Also hab ich das sein lassen.

Was stört dich daran wie ich mich aufs Rad setze?

Zumindest auf Radreise trage ich inzwischen diese Radstrampler gar nicht mehr. Sondern aus mehreren Gründen Trekking Hosen. Einer der Gründe sind übrigens die bei mir unter Verwendung von engen Radstramplern gelegentlich aufkommenden Pilzinfektionen der Haut, leicht zu beseitigen, aber echt überflüssig weil noch leichter zu vermeiden. Mit lockerer Trekking Hose kommt das nicht mehr vor.

Ach so, und die oft genannten Scheuerprobleme kenn ich nicht. So einen Wolf hab ich erst ein einziges mal getroffen. Auch Sitzprobleme hatte ich noch nie. Keine Ahnung was man anstellen muss um Scheuerprobleme zu bekommen. Vielleicht wenn ich irgendwann mal die 200 Kilometer Grenze überschreite. Insgesammt fahr ich nicht sonderlich sportlich. Bin eher der gemütliche Reiseradler der gerne Pausen macht und sich möglichst nicht zu sehr anstrengt, vielleicht hat es damit was zu tun. Aber auch bei längeren Tagesetappen von 150 bis 180 Kilometern gab es nie Probleme.

Ich sags nochmal, jeder sollte sich das Radfahren für ihn so angenehm wie möglich machen. Und das fällt im Ergebnis eben unterschiedlich aus.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#927604 - 10.04.13 07:59 Re: Packliste [Re: Toxxi]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Toxxi


Es kann ja auch jeder anziehen, was er mag. schmunzel Wer allerdings wie ich in Radsachen fährt, sollte m.E. ein zweites Paar dabei haben.



Das versteh ich jetzt wieder nicht. Wenn du abends wäschst und morgens wieder anziehst gibt es doch wirklich kein Problem. Du kannst die Sachen doch sogar nass anziehen. Mach ich mit meiner Trekkinghose auch so. Wenn die unterwegs mal gewaschen wird und sie wird nicht trocken, dann zieh ich die nass an. Auf dem Rad dauert das keine halbe Stunde bis die wieder trocken ist.

Und bei Regen werden die Sachen doch auch schon mal nass, ist doch kein Unterschied.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#927606 - 10.04.13 08:02 Re: Packliste [Re: :-)]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: :-)
Du kannst die Sachen doch sogar nass anziehen.


Das ist eine fast todsichere Methode, um sich eine Pilzinfektion zuzuziehen. Zumindest bei Frauen...:0

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927608 - 10.04.13 08:03 Re: Packliste [Re: :-)]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: :-)
Keine Ahnung was man anstellen muss um Scheuerprobleme zu bekommen.


Vielleicht einfach eine Anatomie haben, die du nicht hast. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#927614 - 10.04.13 08:14 Re: Packliste [Re: :-)]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: :-)
[…]Du kannst die Sachen doch sogar nass anziehen. […]

Was ich sehr ungern mache. Das ist der Hauptgrund für die zweite Garnitur. Andere Vorteile: Bei Kälte kann man die zweite drüberziehen, wenn man mal das Outfit wechseln möchte, hat man eine Alternative. Und wenn die Hose durch Sturz oder Diebstahl unbrauchbar wurde, steht man nicht dumm da zwinker (okay, das letzte ist für mich kein Argument)
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#927620 - 10.04.13 08:32 Re: Packliste [Re: Holger]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Mach ich auch ungern. Ist aber Möglich. Und wem das nichts ausmacht, der kann auch auf den zweiten Satz verzichten, oder?

Geht ja jetzt nicht darum was du oder ich wollen sondern darum was alle machen müssen. Und mir sind schon Rennradtourer begegnet die wirklich ohne Gepäck unterwegs waren.

Regenjäckchen hatten sie dabei (da hab ich aber auch schon von einigen gehört, dass das nicht notwendig ist), eine kleine Werkzeugtasche und ich hoffe eine Zahnbürste.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927623 - 10.04.13 08:39 Re: Packliste [Re: Martina]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: :-)
Keine Ahnung was man anstellen muss um Scheuerprobleme zu bekommen.


Vielleicht einfach eine Anatomie haben, die du nicht hast. zwinker

Mit Radlerunterhosen hab ich mich auch unwohl gefühlt. Die hab ich mir auch nur gekauft (für teures Geld bäh ), weil meine Sitzknochen auf dem letzten Brooks-Sattel so geschmerzt haben weinend - hat aber überhaupt nix genützt.

Ein einziges Mal, als ich so einen blöden Plastik-Gelsattel hatte, hab ich mir einen "Wolf geritten" - sonst nie.

Jetzt fahr ich auf einem SQlab Sattel und hab auch nach 3-wöchigen Radreisen keine wunden Scheuerstellen - mit normaen Unterhosen.
Allerdings hab ich eine "aufrechte" Sitzposition und gehöre auch eher zu den Genussradlerinnen - wobei 120 km auch schon mal zusammen gekommen sind.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#927631 - 10.04.13 08:59 Re: Packliste [Re: Holger]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Holger
Und wenn die Hose durch Sturz oder Diebstahl unbrauchbar wurde, steht man nicht dumm da zwinker

Das Argument ist gar nicht so doof. In der Ukraine ist mir im letzten Jahr ein Unterhemd abhanden gekommen (geklaut?), das neben anderen Radsachen auf dem Balkon des Hotels zum Trocknen hing. Ich war froh, noch ein zweites dabei zu haben.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (10.04.13 08:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#927632 - 10.04.13 09:00 Re: Packliste [Re: :-)]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: :-)
Auf dem Rad dauert das keine halbe Stunde bis die wieder trocken ist.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... verärgert



Da werden selbst im Hotelzimmer die Sachen nicht mehr trocken. traurig

In Antwort auf: :-)
Und wem das nichts ausmacht, der kann auch auf den zweiten Satz verzichten, oder?

Schon klar. Aber wie Martina schon schrieb: ausgerechnet da muss ich nicht sparen. Da wiegt ja eine Wasserflasche mehr.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (10.04.13 09:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927637 - 10.04.13 09:06 Re: Packliste [Re: inga-pauli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: inga-pauli
[
Jetzt fahr ich auf einem SQlab Sattel und hab auch nach 3-wöchigen Radreisen keine wunden Scheuerstellen - mit normaen Unterhosen.


Siehst du und ich hab gar nicht so selten auch im 'normalen Alltag' (d.h. ganz ohne Rad fahren) Scheuerstellen. Das *ist* eine Anatomiefrage...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927640 - 10.04.13 09:13 Re: Packliste [Re: inga-pauli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: inga-pauli
und hab auch nach 3-wöchigen Radreisen keine wunden Scheuerstellen - mit normaen Unterhosen.

jetzt mal Butter bei die Fische! grins
Welche?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927644 - 10.04.13 09:19 Re: Packliste [Re: :-)]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: :-)
Da schreib ich lang und breit, dass die Vorlieben der Menschen (Radreisenden) eben verschieden sind und jeder so fahren soll wie er will und schon pickt sich einer eins meiner Beispiele raus und kann es kaum fassen. Du scheinst dich ja geradezu angegriffen zu fühlen.

Zustimmung. Ich habe mich auch sehr gewundert.

In Antwort auf: :-)
(Wär das ein klassisches Sitzleder wovon ich schon mal gehört habe, sehe das schon anders aus).

Habe ich letztens hier im Marktplatz verkauft. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927649 - 10.04.13 09:28 Re: Packliste [Re: Juergen]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Juergen


die da Seit Jahren bewährt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927652 - 10.04.13 09:33 Re: Packliste [Re: Juergen]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Juergen

jetzt mal Butter bei die Fische! grins
Welche?

Also - meine sind nicht dabei. Aber schau mal, ob dir nicht dieses Modell gut stehen würde. Aber zum Radfahren!?

Diese hier könnte auch haarig werden weinend !
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927663 - 10.04.13 09:56 Re: Packliste [Re: inga-pauli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Aaaaaaaaaaalso!
Beim Radfahren trage ich keine Unterhose. Doch vielleicht komme ich ja doch nach Wittenberge. Da können wir ja dann mal schauen wein

@Martina
so genau wollte ich das gar nicht wissen grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (10.04.13 09:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#927682 - 10.04.13 10:38 Re: Packliste [Re: Toxxi]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: :-)
Zitat:
Und wem das nichts ausmacht, der kann auch auf den zweiten Satz verzichten, oder?

Schon klar. Aber wie Martina schon schrieb: ausgerechnet da muss ich nicht sparen. Da wiegt ja eine Wasserflasche mehr.

Eine Wasserflasche wiegt leider mehr als alles andere.

Wenn man damit rechnet, dass etwas abhanden kommt, kaputt oder gestohlen wird, müsste man zwangsweise alles doppelt mitnehmen (ganzes Ersatzfahrrad im Schlepptau? Die 10kg mehr sind ja dann auch schon egal verwirrt )
Nach oben   Versenden Drucken
#927684 - 10.04.13 10:42 Re: Packliste [Re: Mike42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Woher wusste ich, dass hier gleich jemand so eine dumme und unsachliche Bemerkung machen wird? verwirrt

Die Radhose gehört zu den Sachen, die am schwierigsten unterwegs zu ersetzen sind. Alles andere kann man im recht einfach nachkaufen (außer vielleicht ganz spezielle Ersatzteile).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#927688 - 10.04.13 10:50 Re: Packliste [Re: :-)]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: :-)
Wenn die unterwegs mal gewaschen wird und sie wird nicht trocken, dann zieh ich die nass an.

Das mag ich überhaupt nicht. Ich trockne meine Klamotten auch auf dem Gepäckträger und brauch so etwa einen halben bis ganzen Tag bis der Kram verpackt werden kann. Nasse klamotten in ne Ortlieb zu packen ist nicht die beste Idee die man haben kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927689 - 10.04.13 10:56 Re: Packliste [Re: Juergen]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Juergen


@Martina
so genau wollte ich das gar nicht wissen grins


selber schuld, du hast angefangen bäh

Martina grins
Nach oben   Versenden Drucken
#927706 - 10.04.13 11:36 Re: Packliste [Re: mgabri]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Juergen
Aaaaaaaaaaalso!
Beim Radfahren trage ich keine Unterhose. Doch vielleicht komme ich ja doch nach Wittenberge. Da können wir ja dann mal schauen wein

schockiert peinlich

In Antwort auf: mgabri
Ich trockne meine Klamotten auch auf dem Gepäckträger ...

Ich trockne meine Klamotten auch im Fahrtwind am Rad/Lenker/Gepäckträger. Ich weiß, dass einige hier das ganz schrecklich finden - mir aber egal unschuldig
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#927711 - 10.04.13 11:45 Re: Packliste [Re: inga-pauli]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Wieso soll das schrecklich sein?

So’n Stück Schnur dabei zu haben, die man zwischen Bäume spannen kann, ist aber dennoch ziemlich praktisch, und die Wäsche trocknet daran seltsamerweise schneller – vielleicht wegen fehlendem Windschatten? Kann man auch mal den Schlafsack dranhängen.

Geändert von radlsocke (10.04.13 11:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#927712 - 10.04.13 11:46 Re: Packliste [Re: inga-pauli]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Was soll daran schrecklich sein? Wozu ist die "Wäscheleine" Gepäckspanngurt denn sonst da zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#927745 - 10.04.13 13:00 Re: Packliste [Re: :-)]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: :-)
Mach ich auch ungern. Ist aber Möglich. Und wem das nichts ausmacht, der kann auch auf den zweiten Satz verzichten, oder?[…]


Habe ich unvollständig zitiert. Geantwortet habe ich auf:
In Antwort auf: :-)
[…] Wenn du abends wäschst und morgens wieder anziehst gibt es doch wirklich kein Problem. Du kannst die Sachen doch sogar nass anziehen. […]

damit, dass es für mich eben doch ein Problem gibt.

Natürlich kann man auf den zweiten Satz verzichten, wenn einem das nichts ausmacht, mir ist das doch völlig wurscht zwinker
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927746 - 10.04.13 13:03 Re: Packliste [Re: Holger]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Natürlich kann man auf den zweiten Satz verzichten, wenn einem das nichts ausmacht, mir ist das doch völlig wurscht

Kann man nicht, wie sich gerade zeigt: Du hast im Zitat auf den zweiten Satz verzichtet und prompt gab es Irritation.
Gruß
Uli zwinker
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927756 - 10.04.13 13:36 Re: Packliste [Re: Uli]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Natürlich kann man auf den zweiten Satz verzichten, wenn einem das nichts ausmacht, mir ist das doch völlig wurscht

Kann man nicht, wie sich gerade zeigt: Du hast im Zitat auf den zweiten Satz verzichtet und prompt gab es Irritation.
Gruß
Uli zwinker

Stimmt natürlich. Manchmal macht ein dritter Satz die Sache erst rund ... in dieser Hinsicht wird Matthias-veloträumer sicher nie zur LuFF gehören grins
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#927766 - 10.04.13 14:07 Re: Packliste [Re: Toxxi]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: :-)
Auf dem Rad dauert das keine halbe Stunde bis die wieder trocken ist.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... verärgert



Da werden selbst im Hotelzimmer die Sachen nicht mehr trocken. traurig


Richtig, aber letzten Endes sind bei Dauerregen deine Sachen eh nicht trocken sondern irgendwas zwischen Schweißfeucht und Regennass. Ich würde bei solchem Wetter aber auch auf die Wäsche der Oberbekleidung verzichten und durchaus so lange wie mir erträglich auch auf die der Unterwäsche. Drei Satz habe ich dabei, damit lässt sich schon eine Weile auf Sonne und trockenes Wetter warten. Wie lang die Weile ist, hängt dann wieder von mehreren Randbedingungen ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#927774 - 10.04.13 14:30 Re: Packliste [Re: Toxxi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: :-)
Auf dem Rad dauert das keine halbe Stunde bis die wieder trocken ist.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... verärgert



Da werden selbst im Hotelzimmer die Sachen nicht mehr trocken. traurig[…]

Also, wenn es vorhersehbar auch am nächsten Tag regnet, dann ist es mir auch wurscht, ob die Klamotten trocken werden. Denn bei solchem Wetter dauert es keine 10 Minuten, bis sie auf dem Rad wieder nass sind
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#927789 - 10.04.13 15:38 Re: Packliste [Re: Holger]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Holger


Natürlich kann man auf den zweiten Satz verzichten, wenn einem das nichts ausmacht, mir ist das doch völlig wurscht zwinker


lach Genau! Und Dreisatz-Rechnung geht auch immer! lach

Was für mich als Notlösung geht, mag für andere als Dauerlösung OK zu sein. Mir eben auch wurscht! Auf die Idee schon mal so zu verfahren bin ich gerade durch häufig regennasse Klamotten gekommen die bei Regenpausen eben immer sofort wieder trocken waren. Was ich bei kaltem Regenwetter ertragen kann halte ich doch bei warmem Sonnenwetter erst recht aus, oder?

Sind wir hier noch beim Thema? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#927791 - 10.04.13 15:44 Re: Packliste [Re: :-)]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: :-)

Sind wir hier noch beim Thema? zwinker

Klar - das was wir einpacken, ziehn wir auch (zeitweise) an, nass oder trocken! grins
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#927820 - 10.04.13 17:09 Re: Packliste [Re: Holger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Holger
Also, wenn es vorhersehbar auch am nächsten Tag regnet, dann ist es mir auch wurscht, ob die Klamotten trocken werden. Denn bei solchem Wetter dauert es keine 10 Minuten, bis sie auf dem Rad wieder nass sind

So einfach klingt das, ist das dir wirklich egal - oder hat das Folgen - sind das Heldensprüche? Wenn ich mit feuchten Sachen durch recht kühle Luft fahre (bei Dauueregen wahrscheinlich), dann bekomme ich leicht Schüttelfrost. Ich bin in Spanien mal lange einen Pass durch Sprühregen aufgefahren und war mehr oder weniger durchnässt. Die Abfahrt war zwar trocken, aber kühl. In der Ebene konnte ich für mehrere Kilometer nicht mehr den Lenker gerade halten. Etwas hat geholfen, gleich mal die nassen Handschuhe durch trockene zu ersetzen. War dann nicht mehr weit bis zum Hotel, Zelt ist an solchen Tagen für mich tabu, weil ich dann aus dem Zittern nicht mehr rauskomme. Oder: Mit nassen Klamotten fahren kostet mich am Ende mehr Geld als geplant. Ähnliche Situation hatte ich schon viele, auch mit Erkältungsfolgen.

Die trockene, neue Kleiderschicht kann ungemein helfen - es dauert meistens, bis die auch wieder nass sind. Insofern wirken Kleiderwechsel angenehm, gerade wenn man noch eine Bergabfahrt bevorstehen hat. In den Vogesen habe ich jüngst die Socken noch vor der Abfahrt gewechselt, am Lukmanier hatte ich mal Pech, weil die Ersatzsocken und Trikots auch nass geworden waren (Tasche undicht). Das war dann sehr unagenehm für den Rest des Tages. Mit feuchten Klamotten würde ich nur fahren, wenn es brühwarm sein sollte - also zur bewussten Abkühlung. Aber selbst dann meistens lieber trocken bzw. mit Luftkühlung (weniger ist mehr). Je nach Art des Dauerregens fahre ich auch nicht weiter. Meistens haben noch lange Pausen gereicht. Eine totale Wasserfahrt am Gardasee hatte ich so verkürzt, dass ich zu längeren Zeit des Tages im Bistro gesessen habe. Auf der Sommerreise 2010 habe ich in Salzburg annähernd zwei Tage früher abgebrochen als geplant, weil kein Land mehr in Sicht war. Zwei Tage durch massiven Regen - nein danke. Du siehst auch nichts von den Landschaften und Unterwasserkamera führe ich auch nicht mit.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#927831 - 10.04.13 17:31 Re: Packliste [Re: veloträumer]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Mal so dahingefragt: zieht ihr nie Regensachen an?

Wir sind auch in der Camargue den ganzen Tag durch Regen bis nach Tarascon gefahren - aber mit Regenklamotten und ohne, dass die Haus nass wurde.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#927840 - 10.04.13 17:58 Re: Packliste [Re: inga-pauli]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Das kommt schon mal vor, dass das klappt. Aber oft genug bin ich auch in Regensachen mehr oder weniger Nass geworden.

Solange man dabei warm bleibt ist das gut auszuhalten. Wenn die Kraft weg ist sich warm zu fahren muss man sich was einfallen lassen. Hotel Übernachtung ist eine Möglichkeit. Aber eine ausgedehnte Pause im Cafe kann auch helfen. Für solche Situationen habe ich auch meinen dritten Satz Unterwäsche dabei. Die ich sicher verpackt eigentlich kaum anrühre. Außer es wird wirklich nötig.

Ich gehöre übrigens eher zur schwer bepackten LKW Fraktion und achte nicht so auf jedes Gramm. Finde eigentlich immer noch irgendwo in meinen Taschen genug trockene und Warme Sachen um mich Abends auch ohne Hotelübernachtung wieder in den gesunden Wohlfühlbereich zu kriegen.

Nach ein paar verregneten Tagen mit Zeltübernachtung ist alles was nicht wirklich sicher weggepackt ist mehr oder weniger klamm/feucht/Nass.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#927844 - 10.04.13 18:15 Re: Packliste [Re: inga-pauli]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: inga-pauli
ohne, dass die Haus nass wurde.

Ich meinte natürlich Haut schmunzel

Ich achte schon deswegen mehr aufs Packgewicht, weil unsere E-Bikes sowieso schon so schwer sind - deswegen Leichtklamotten (aber vielseitig)!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#927858 - 10.04.13 18:50 Re: Packliste [Re: inga-pauli]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: inga-pauli
Mal so dahingefragt: zieht ihr nie Regensachen an?

Wir sind auch in der Camargue den ganzen Tag durch Regen bis nach Tarascon gefahren - aber mit Regenklamotten und ohne, dass die Haus nass wurde.

Ich war so dumm und hab mir letztes Jahr eine tolle, teure Regenjacke mit Membran und atmungsaktiv und wasweißich gekauft. Entpuppt sich mehr und mehr als der reinste Fehlkauf (es regnet viel zu selten um das ordentlich zu testen): Letztens ist mir auf der Feierabendrunde selbst bei 7°C im Regen schon so heiß und schwitzig geworden, dass ich mir das Ding irgendwie um die Hüfte gebunden habe und problemlos ohne weitergefahren bin. Bei 100% Luftfeuchtigkeit funktioniert Schwitzen schon schlecht genug, da ist so eine Jacke die reinste Qual.
Da nehm ich lieber unter 5°C die, beinahe wasserdichte, Softshelljacke und darüber ertrage ich es einfach. Wobei ich überlege die 250g Regenjacke diesen Sommer trotzdem nach Norwegen mitzunehmen; bei der niedrigen körperlichen Intensität und längeren Abfahrten könnte es doch kalt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#927859 - 10.04.13 18:56 Re: Packliste [Re: inga-pauli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: inga-pauli
Mal so dahingefragt: zieht ihr nie Regensachen an?


Doch, aber irgendwann bin ich trotzdem nass. Da fällt mir ein: ich wollte ne neue Regenjacke kaufen...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#927865 - 10.04.13 19:02 Re: Packliste [Re: Martina]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
Martina warst du da schon mal, mußt nur den Berg runter grins
http://www.lagerverkaufstark.de/
Ich hab mir da vor 4 J meine Softshell Radjacke geholt.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#927866 - 10.04.13 19:07 Re: Packliste [Re: inga-pauli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: inga-pauli
Mal so dahingefragt: zieht ihr nie Regensachen an?

Die Frage habe ich mir auch schon die ganze Zeit gestellt....

Ja, ich ziehe bei einer Radreise Regensachen an. Ich bleibe darunter zwar nicht komplett trocken, bin aber von "durchgeweicht" noch sehr weit entfernt. Anders hätte ich den Karpatenkamm in der Slowakei (siehe Bild) nie geschafft. Vielleicht wäre es hochwärts noch gegangen - runterwärts wäre ich erfroren. Und ich hätte auch keine Lust gehabt, mich völlig durchgeweicht in ein Café zu setzen.

Bei einer Runde mit dem Rennrad sieht das anders aus. Da habe ich höchstens eine ganz leichte Regenjacke. Wenn ich nass werde, dann werde ich halt nass. Zu Hause springe ich dann unter die Dusche und fertig. Das funktioniert aber auf einer mehrtägigen oder -wöchigen Radreise nicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#927871 - 10.04.13 19:16 Re: Packliste [Re: Martina]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Ich hab diese hier - mit der bin ich so zufrieden, dass ich mir schon die zweite gekauft hab. Die hat auch unterm Arm große Reißverschlüsse für die Lüftung und ist superleicht.

Eine leichte Regenhose hab ich auch - da kann mir nix passieren. Beides schützt auch vor Kälte.
Ingrid ***


Geändert von inga-pauli (10.04.13 19:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#927882 - 10.04.13 19:39 Re: Packliste [Re: veloträumer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Holger
Also, wenn es vorhersehbar auch am nächsten Tag regnet, dann ist es mir auch wurscht, ob die Klamotten trocken werden. Denn bei solchem Wetter dauert es keine 10 Minuten, bis sie auf dem Rad wieder nass sind

So einfach klingt das, ist das dir wirklich egal - oder hat das Folgen - sind das Heldensprüche? [...]

Beides natürlich schmunzel die Sachen sind ja nicht völlig nass, selbst nach einer Nacht im Zelt. Sie sind klamm. Und wenn es warm ist und regnet, stört mich das tatsächlich ist. Bei Kälte und Dauerregen würde ich Regensachen anziehen, in der Regel fahre ich dann einfach nicht Rad oder mit dem Zug in eine andere Region.

Außerdem, wie schon doch hoffentlich deutlich geworden, bin ich ja ein Verfechter des zweiten Satzes, d.h. Ich habe eine trockene Alternative.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (10.04.13 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#927885 - 10.04.13 19:44 Re: Packliste [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178

Bei mir so ähnlich:
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: inga-pauli
Mal so dahingefragt: zieht ihr nie Regensachen an?


Doch, aber irgendwann bin ich trotzdem nass. Da fällt mir ein: ich wollte ne neue Regenjacke kaufen...

Die Ursachen sind unterschiedlich, Staunässe, es tropft irgendwo rein, der Wind treibt das Wasser in eine Ritze - schon ist die Schutzpanzer dahin. Allerdings: Ich verwende keine Regenhose (mehr) und auch keine Gamaschen (nur Regenjacke). Der Aufwand lohnt eher nicht, auch wenn man in ganz wenigen Fällen das wirklich sinnvoll nutzen könnte. Mittlerweile habe ich wieder ein Kapuze, lange Zeit aber ohne. Hinzu kommen die auch bereits erwähnten Radhandschuhe und Hände, die nass werden. All diese undichten Stellen (Gesicht ist ja auch noch frei) belasten letztlich den Wärmehaushalt, sorgen für Auskühlung. So weit ich aber andere Radreisende mit voller Regenmontur gesehen habe, ist das nicht so entscheidend. Die kamen dann genauso verfroren und zerknirscht daher. Hin und wieder sieht man auch leicht bekleidete Fahrer, die durch heftiges Wetter mit einem Lächeln fahren - vielleicht gibt es auch genetisch unterschiedliche Voraussetzungen für die Leidensfähigkeit. verwirrt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#927887 - 10.04.13 19:45 Re: Packliste [Re: inga-pauli]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: inga-pauli
Ich hab diese hier ... ist superleicht.
die habe ich auch. Erst heute überlegt, was ich mit der mache. Die Taschen haben keine wasserdichten Reißverschlüsse und die "Abdecklaschen an den Taschen" sind nach hinten Richtung Rücken offen. Bei langen Fahrten bei starkem Regen kommt da Wasser rein, sodaß der ganze Bauch klitschnaß ist bäh Auf nackter Haut im Sommer klebt die Jacke buchstäblich am Körper. Zum Spazierengehen über einer langärmligen Bluse ist die Regenjacke o.k.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#927889 - 10.04.13 19:47 Re: Packliste [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: veloträumer

Allerdings: Ich verwende keine Regenhose (mehr)


Ich auch nicht, da überwiegen für mich die Nachteile. Ganz gut finde ich Rainlegs.

Zitat:

und auch keine Gamaschen (nur Regenjacke).


Doch, ich schon. Hab in England ein paar erstanden und war ganz zufrieden.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#927905 - 10.04.13 20:12 Re: Packliste [Re: Margit]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Margit
Zum Spazierengehen über einer langärmligen Bluse ist die Regenjacke o.k.

Eigenartig - ich werde darin höchstens vom Schwitzen nass. Aber auf der 65km-Regenfahrt bin ich trocken geblieben (und es hat geschüttet).
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #928105 - 11.04.13 14:42 Re: Packliste [Re: inga-pauli]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Du hast einmal nach Archies Campings füpr iPod gefragt:
https://itunes.apple.com/us/app/archiescampings/id630776793?l=de&ls=1&mt=8
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de