Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (gerold, Elch, silbermöwe, Günter-HB, cterres, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 526 Gäste und 772 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#926697 - 07.04.13 18:01 Packliste
pschoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo liebe Leute,
hat jemand von Euch eine Packliste/Checkliste für eine 3 Wochen-Tour? Oder eine universelle Packliste, die ich dan anpassen kann? Anfang Mai starte ich für 3 Wochen nach Schottland. Da ich nichts Wichtiges vergessen will, wäre ich für Tipps dankbar. Übrigens, eine Campingausrüstung muss nicht mit.
Danke und Gruss
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#926702 - 07.04.13 18:09 Re: Packliste [Re: pschoor]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Hallo Peter,

ist dir bewusst, wie individuell deine Frage ist? Das hängt doch total davon ab, was man mitnimmt, welche Ladegeräte man für welche Elektronik braucht; welche individuelle Medizin benötigt wird, welche Papiere/Dokumente etc. benötigt werden usw. Auch mit Packliste bist du nicht davor gefeit, was zu vergessen. Schreib mal lieber deine eigene Liste und check sie dann gegen die, die dir hier sicher noch angeboten werden, gegen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#926703 - 07.04.13 18:10 Re: Packliste [Re: pschoor]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
WAs willst Du wissen?

Mai in Schottland, Kann warm bi Kalt sien,

also 2 - 3 Garnturen dünne Radsachen mindestens eine Warme Ganitur un eine mittlere Garnitur, je nach Bekleicdungskonzept auch warme Socken und dicke Handschuhe

Regensachen
2 Garnituren zum Abends ausgehen, Fleecejacke nicht vergessen.

Schuhe wären bei mir Sandalen zum Radfahren + sealskinz + Turnschuhe zum abends weggehen. Jemand der mit geschlossenen Schuehn fährt braucht da mehr. Mindestens ein paar radschuhe zum Wechseln.
Hygieneartikel,
Ersatzteile je nach Rad (Schläuche, Ersatzmantel, Bremsbeläge)
Bücher (ebook reader)
Fotoausrüstung
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#926707 - 07.04.13 18:14 Re: Packliste [Re: pschoor]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Suche mal unter Betreff nach Packliste und da wird einiges geboten.

Sogar im Wiki steht was : http://radreise-wiki.de/Packliste

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#926712 - 07.04.13 18:17 Re: Packliste [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: derSammy

ist dir bewusst, wie individuell deine Frage ist?


Stimmt, ich jedenfalls konnte meine Gewohnheiten in den Packlisten, die ich bisher so gefunden haben nicht recht wiederfinden.
Bei den nicht-radspezifischen Sachen würde ich mich an dem orientieren, was ich sonst auch so in den Urlaub mitnehme und alles daheim lassen, was nicht in die Packtaschen passt... Bei den radspezifischen Sachen gehts zumindest mir so, dass ich dazu tendiere, das mitzunehmen, was mir schonmal kaputt gegangen ist (und selbstverständlich nie wieder kaputt geht, wenn ichs dabei habe...), d.h. eine wirklich objektive Entscheidungshilfe, was man braucht und was Paranoia ist, gibt es m.E. nicht.

Letztlich musst du dir immer sagen, dass auch Schottland ein zivilisiertes Land ist, in dem auch Menschen leben. D.h. die meisten vergessenen Dinge lassen sich dort besorgen oder ausleihen. Wenn du irgendwas mitnimmst, was an die Steckdose musst, ist es sinnvoll, den richtigen Adapter schon hier zu kaufen, spart Sucherei.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#926836 - 08.04.13 07:43 Re: Packliste [Re: pschoor]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Peter,

Du fragst nach einer Packliste für eine drei-Wochen-Tour. Du brauchst für drei Wochen das gleiche wie für drei Tage oder auch drei Monate. Und was das ist, hängt von deinen Bedürfnissen ab.

Du bist schon mal für ein paar Tage unterwegs gewesen? Was du da mithattest ist die Grundlage für das was du jetzt brauchst. Sachen für warmes und kaltes Wetter, Sachen für Regen. Überleg dir was du neben dem Radfahren noch machen willst und was man dafür braucht.

Mückenmittel kaufst du in Schottland besser vor Ort.

Badelatschen oder irgendwelche Sandalen die Nass werden können, können sinnvoll sein. Und ein Handtuch ist natürlich das wichtigste auf Reisen.

Nadel und Faden halte ich auch immer für sinnvoll. Du findest aber auch immer jemanden der dir damit aushilft.

Basisausrüstung ohne Camping wären ja nur Sachen für Warm, für Kalt und für Regen. Plus Körperpflege nach eigenen Bedürfnissen. Sonnencreme!

Über Werkzeug und Erste Hilfe würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen. Pflaster, Flickzeug, Kettenschmiere und Luftpumpe ist Pflicht, alles weitere ist Kür.

Kleine Fahrradinspektion vorher. Bremsklötze, Kette, Felgen, Tretlager vorher kontrollieren und gegebenenfalls austauschen.


Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#926853 - 08.04.13 09:24 Re: Packliste [Re: pschoor]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hallo Peter,

zur Orientierung zwei Packlisten von mir:
Einmal die der letzten Afrika-Tour 2010 und die der diesjährigen Island-Tour im Juni.

Vielleicht hilft es Dir ja.

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
#926867 - 08.04.13 10:38 Re: Packliste [Re: pschoor]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Klar:

Nach oben   Versenden Drucken
#926881 - 08.04.13 11:18 Re: Packliste [Re: :-)]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: :-)

Über Werkzeug und Erste Hilfe würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen. Pflaster, Flickzeug, Kettenschmiere und Luftpumpe ist Pflicht, alles weitere ist Kür.

Vor allem lohnt es nur Werkzeug und Ersatzteile für jene Dinge mitzunehmen, die man unterwegs selbst reparieren kann. Wer also weder Bremsbeläge wechseln, noch eine Schaltung einstellen kann, kann Schaltzüge und Ersatzbeläge getrost zu Hause lassen. Und auch ne Ersatzkette ohne Verschlusswerkzeug/-glied ist sinnfrei. Eine Ausnahme ist ev. Spezialwerkzeug, was ein Radladen am Urlaubsort eventuell nicht vorhält (wie den Ritzelabzieher der Rohloff - wobei da unterwegs hoffentlich auch nix kaputt geht).

Was Klamotten betrifft: Eine Tube Rei ist viiiiiiel leichter, als unzählige Sätze Klamotten zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#926884 - 08.04.13 11:26 Re: Packliste [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: derSammy
Eine Ausnahme ist ev. Spezialwerkzeug, was ein Radladen am Urlaubsort eventuell nicht vorhält (wie den Ritzelabzieher der Rohloff - wobei da unterwegs hoffentlich auch nix kaputt geht).


Ähnliches gilt aber auch für Ersatzteile exotischer Komponenten. Wer z.B. eine nicht gängige Speichenlänge verbaut hat, für den können Ersatzspeichen u.U. auch dann sinnvoll sein, wenn er sie nicht selber wechseln kann.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #926895 - 08.04.13 11:45 Re: Packliste [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Das hab ich inhaltlich natürlich mit gemeint. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#926912 - 08.04.13 12:47 Re: Packliste [Re: estate]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Und da sieht man schön, wieviel Aussagekraft eine solche Liste "im konkreten Fall" hat: Auf meiner Packliste würde die Hälfte aller Dinge nicht auftauchen. Gleichzeitig würde ich eine Reise nicht ohne ein paar Gegenstände starten, die in der Liste nicht enthalten sind.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#926915 - 08.04.13 12:58 Re: Packliste [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: derSammy
Vor allem lohnt es nur Werkzeug und Ersatzteile für jene Dinge mitzunehmen, die man unterwegs selbst reparieren kann.

Nein, nicht zwangläufig, das schrieb ich auch schon mal: Wer eine Speiche wechseln muss, kann das beim nächsten Fahrradladen bzw. begabtem Schrauber bestimmt machen lassen. Der hat aber i.d.R. keine passende Speiche vorrätig.

Ich habe auch schon mal auf Radreise in Polen jemandem die Kette geflickt, der das zwar nicht konnte, der aber immerhin ein Kettenschloss mithatte. Ebenso sieht es auch mit Bremsbelägen, Bowdenzügen etc. Vielleicht trifft man ja auch auf einen anderen Reiseradler, der einem das machen kann.

In Antwort auf: derSammy
Was Klamotten betrifft: Eine Tube Rei ist viiiiiiel leichter, als unzählige Sätze Klamotten zwinker

bravo So mache ich das auch.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #926916 - 08.04.13 12:59 Re: Packliste [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Martina
Wer z.B. eine nicht gängige Speichenlänge verbaut hat...

Gegenfrage: Was ist denn eine gängige Speichenlänge?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #926918 - 08.04.13 13:03 Re: Packliste [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Martina
Wer z.B. eine nicht gängige Speichenlänge verbaut hat...

Gegenfrage: Was ist denn eine gängige Speichenlänge?


Weiß ich nicht, ich weiß bloß, dass unsere nicht gängig war zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#926920 - 08.04.13 13:06 Re: Packliste [Re: pschoor]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Zu Werkzeug&Co wurde ja schon viel gesagt. Wenn du dir unsicher bist, was du für Spezialwerkzeug mitnehmen solltest, dann frag am besten bei deinem Händler nach.

Bei den Klamotten frag ich mich immer: Was erwartet mich auf der Reise für ein Klima? Ich radle bevorzugt in Radklamotten. Damit möchte ich aber nicht unbedingt in der zivilisierten Welt rumlaufen (Pausentag in der Stadt, Anreise mit dem Flieger, längere Fährfahrt, etc.)

Regensachen würde ich immer mit nehmen. Ob ich sie dann brauche ist eine andere Frage. Die Jacke hilft bspw. auch bei kaltem Wind und die Regenhose kann man als Hose nutzen, wenn der Rest gerade in der Wäsche ist. Zum waschen braucht es auch nicht unbedingt Rei aus der Tube...in Neuseeland hatte ich einfach etwas Waschpulver in eine wasserdichte Dose gefüllt. Geht auch und verringert die Gefahr, dass etwas auslaufen kann.

Solltest du viel lesen und ab und an eine Unterkunft mit Strom haben, würde ich evtl. über einen eReader nachdenken. Das spart eine Menge Gewicht und Volumen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #926921 - 08.04.13 13:08 Re: Packliste [Re: Toxxi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Bis zum nächsten Radladen kommt man aber auch mit einem oder zwei Gliedern weniger in der Kette wenn man keine Nabenschaltung hat.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #926924 - 08.04.13 13:16 Re: Packliste [Re: aighes]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Stimmt. Aber mit dem Kettenschloss wars gleich dauerhaft.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#926925 - 08.04.13 13:20 Re: Packliste [Re: aighes]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: aighes
Ich radle bevorzugt in Radklamotten. Damit möchte ich aber nicht unbedingt in der zivilisierten Welt rumlaufen (Pausentag in der Stadt, Anreise mit dem Flieger, längere Fährfahrt, etc.)

Dito. Ich nehme zwei oder drei Sätze Radklamotten mit (Trägerhose + Trikot), zwei Untehemden, ein oder zwei lange Trikots, Regenjacke, Windjacke, lange Hose, Regenhose, Socken, Handschuhe, drei Buffs... Zum Rumlaufen reichen mir eine Zip-Off-Hose, zwei T-Shirts und ein paar Unterhosen. Socken und Schuhe habe ich ohnehin mit. Wenns kalt wird, ziehe ich ein langes Radtrikot und die Wind- bzw. Regenjacke an.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #926970 - 08.04.13 15:30 Re: Packliste [Re: Toxxi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
238mm.
hab ich hinten bei fast allen Rädern.
Da lohnte sich die Anschaffung des 100er-Packs.

:job

Geändert von Job (08.04.13 15:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #926977 - 08.04.13 15:47 Re: Packliste [Re: Job]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Links und rechts?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#926983 - 08.04.13 16:02 Re: Packliste [Re: aighes]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: aighes
Zum waschen braucht es auch nicht unbedingt Rei aus der Tube...in Neuseeland hatte ich einfach etwas Waschpulver in eine wasserdichte Dose gefüllt.


Also speziell Rei hatte ich noch nie dabei. Ganz früher Waschpulver wie beschrieben. Seit langem wasche ich unterwegs meine Wäsche mit der gleichen Seife (Flüssigseife, oder Duschgel, oder was auch immer gerade greifbar ist) mit der ich mich auch wasche. Funktioniert anstandslos. und da der TE wohl in Pensionen übernachten will kann er da im Prinzip auch drauf verzichten. Steht eigentlich immer zur Verfügung... (Würde ich mich aber nicht drauf verlassen)

Apropos Wäsche und waschen. Ich habe immer drei Satz Wäsche, also Unterhose, T-Shirt und Socken dabei. Also eins an Leib, eins zum Wechseln und ein drittes für seltene Sonderfälle, wenn ich mal den gewaschenen Satz nicht trocken kriege. Bei fester Unterkunft sehe ich da keine Schwierigkeit.

Hab aber auch schon lustige Verfahren mit Postlagernd vorgeschickter Unterwäsche die die Leute im drei Tagesrythmus von verschiedenen Postämtern abgeholt haben, mitbekommen. Wem das weniger stressig ist als das Wäsche waschen, kann das auch so machen.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (08.04.13 16:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#926985 - 08.04.13 16:07 Re: Packliste [Re: :-)]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Ich habe mit verschiedenen Seifen experimentiert. Dachte auch mal, dass ich kein Extrawaschmittel brauche. Letzten Endes bin ich aber doch bei REI hängen geblieben. Das macht sich einfach am besten.

Gerade in einer Pension: Waschbecken halb voll laufen lassen, ca. 2 cm REI drin auflösen, Klamotten durchspülen, Wasser ablassen, mit klarem Wasser nachspülen, auswringen, aufhängen. Dieser Ablauf hatte sich abends so eingespielt, dass das ganze nicht länger als 10 Minuten gedauert hat (eher nur so 6 bis 7 min).

Duschbaed etc. hatte einfach nicht die gewünschte Waschkraft, den eingetrockneten Schweiß (es waren ca. 40°C in der Sonne) rauszulösen.

Gruß
Thoralf

PS: Ist schon erstaunlich, wie sich die Erfahrungen (und Vorlieben?) manchmal so völlig widersprechen. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (08.04.13 16:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#926986 - 08.04.13 16:09 Re: Packliste [Re: aighes]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: aighes
Solltest du viel lesen und ab und an eine Unterkunft mit Strom haben, würde ich evtl. über einen eReader nachdenken. Das spart eine Menge Gewicht und Volumen.

Das ist in der Tat ein Weg, viel Volumen und Gewicht zu sparen. Auch ohne Strom unterwegs ist ein eReader durchaus sinnvoll und möglich (bei meinem habe ich mit einer Akkuladung Saft für ca 6000 Seiten und ca 3-6 Wochen Nutzung). Da ich auf dem Rad so gut wie gar nicht lese, sondern eher nach gefahrener Strecke abends, müsste das eigentlich für einen "Normalurlaub" reichen.

Was mir noch einfällt:
Als Hose "zum Ausgehen" wähle ich gerne eine Zip-Hose, das spart mir unterschiedliche Hosen mit verschiedenen Längen.
Und auch Armlinge und Beinlinge fallen kaum ins Gewicht, sparen zwei Kleidungsstücke.

Gruss
Thomas
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #926989 - 08.04.13 16:14 Re: Packliste [Re: Fynn]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Fynn
Auch ohne Strom unterwegs ist ein eReader durchaus sinnvoll und möglich (bei meinem habe ich mit einer Akkuladung Saft für ca 6000 Seiten und ca 3-6 Wochen Nutzung).

Kannst Du denn ein Modell empfehlen? Ich überlege nämlich, mir für den Urlaub einen anzuschaffen. Ich habe nur so gar keine Ahnung davon und keinen Elan, mich da einzulesen. Ist die Bedienung bzw. Einarbeitung kompliziert?

In Antwort auf: Fynn
Da ich auf dem Rad so gut wie gar nicht lese, sondern eher nach gefahrener Strecke abends, müsste das eigentlich für einen "Normalurlaub" reichen.

Kann man ihn über USB laden? Dann sollte es mit meinem Forumslader funktionieren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #926992 - 08.04.13 16:30 Re: Packliste [Re: Toxxi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ich bin mit dem Sony PRS-T1 sehr zufrieden. Der schafft rund 30h durschnittliches Lesen mit einer Füllung (laut Sony). Gemessen hab ich es noch nicht, aber kam so ungefähr hin. Wenn ich nichts anderes zu laden hatte, kam der Reader während des Frühstücks eine Stunde an die Steckdose.
Gut finde ich, dass er auf Android läuft und man ihn rooten kann und dann ein kleines Android-Tablet mit WiFi hat. Für dynamische Inhalte ist es aber eher ungeeignet zwinker.

Achso ja, Forumslader sollte klappen. Der Sony braucht einen niederohmigen Widerstand zwischen den Datenleitungen.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (08.04.13 16:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #926993 - 08.04.13 16:36 Re: Packliste [Re: aighes]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: aighes
Für dynamische Inhalte ist es aber eher ungeeignet zwinker.

Das heißt jetzt genau was? verwirrt Da ich kein Smartphone besitze, wäre es schon ideal, da mal nach einem Fahrplan oder einer Unterkunft googeln zu können.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #926995 - 08.04.13 16:39 Re: Packliste [Re: Toxxi]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Ich habe den PocketBook Touch und bin damit sehr zufrieden. Er hat sogar die Möglichkeit, per WLan zu kommunizieren: das ist aber nicht empfehlenswert (schwarz-weiß / langsam ).
Aufgeladen wird das Gerät per USB - und damit auch durch mein Zzing. Ob das mit dem Forumslader funktioniert, kann ich nicht sagen - ich nehme es aber an.

Beim Forumstreffen werde ich den EReader dabei haben; vielleicht einfach mal ausprobieren!
Gruss
Thomas
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #926996 - 08.04.13 16:41 Re: Packliste [Re: Toxxi]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Für Fahrplan oder ähnliches reicht´s natürlich (jedenfalls beim PocketBook Touch), aber eben nicht für die schöne bunte Internetwelt ...

Gruss
Thomas
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #926997 - 08.04.13 16:45 Re: Packliste [Re: Toxxi]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 188
[zitat=Toxxi] Ist die Bedienung bzw. Einarbeitung kompliziert?

Nee, überhaupt nicht: selbst als Theologe habe ich das geschafft lach
Aber im Ernst: die Ersteinrichtung und das Laden der Bücher ist wirklich einfach; die Bedienung ebenfalls.
Aber am besten wirklich mal ausprobieren!

Gruss
Thomas
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de