Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (indomex, 6 unsichtbar), 307 Gäste und 563 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #926955 - 08.04.13 14:38 Re: Peter Smolka ab morgen wieder auf Radweltreise [Re: _alexandros_]
Tine
Nicht registriert
Zitat:
70% der Gelder versinkt in der Organisation - anstatt nachhaltig zu agieren, finanziert man ein Konzept das auf Abhängigkeit basiert.

Du kennst die genauen Zahlen, wofür die Mittel der Organisation verwendet werden? Woher Du die 70 % hast, die in der Organisation versinken, interessiert mich sehr. Du kennst bezüglich Nachhaltigkeit z.B. die Grundsätze von Ärzte ohne Grenzen hinsichtlich Nationaler Mitarbeiter oder die Medikamentenkampagne, bist über die Rahmenbedingungen, wann für die Organisation Nothilfe beginnt und Nothilfe endet, informiert? Das sind die letzten, die einfach nur Wolldecken und gebrauchte Kleidung bringen, ganz im Gegenteil. Schau Dir ein Projekt von Ärzte ohne Grenzen vor Ort doch mal genau an und frage, was sie dort tun. Und differenziere die verschiedenen Entwicklungshilfeorganisationen! Ärzte ohne Grenzen sind eine Nothilfeorganisation, die in allererster Linie "Leben retten", in zweiter Linie den Aufbau von Gesundheitsinfrastruktur in betroffenen Ländern fördern. Ihr Projekteinsatz ist nunmal beendet, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, die m.E. eine gewisse Form der Nachhaltigkeit beinhalten, aber letztendlich den Kriterien eines "Nothilfeeinsatzes" unterliegen. (Weiterführende Entwicklungshife leisten dann aus Deutschland beispielsweise die GIZ und andere Organisationen, das ist dann nicht mehr die Aufgabe von Ärzte ohne Grenzen).

Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit der Arbeit von Ärzte ohne Grenzen und war auch auf dem von ihnen organisierten Humanitären Kongress, wo ich die Gelegenheit zu Gesprächen mit etlichen einsatzerfahrenen Mitarbeitern hatte. Da ist sicher auch viel Weltrettungsenthusiasmus dabei, ohne den es wahrscheinlich auch gar nicht geht, und ich bin mit einigen fachlichen Nachfragen schnell abgeblitzt, als klar war, dass ich keine Erfahrung "in the field" habe. Soweit ich das aber aus den veröffentlichten Dokumenten beurteilen kann, ist das eine sehr effiziente Organisation, die sich klar auf ihr Kerngeschäft - gesundheitliche Nothilfe und Infrastruktur - konzentriert und den Großteil ihrer Mittel in den Projekten verwendet. Ich hatte leider bisher nur in Deutschland die Gelegenheit, mich über die Arbeit zu informieren - wenn Du nun schon vor Ort in den Krisenregionen bist, gehe hin, frage nach, welche Organisationen denn vor Ort waren, wer dabei welche Aufgaben übernommen hatte und wer was hinterlassen hatte.

Dass es bei vielen Entwicklungshilfeaktionen zur Verschwendung von Geldern kommen soll, wird immer mal wieder durch die Presse getragen. Ärzte ohne Grenzen gehören nach meiner Kenntnis nicht dazu. Und wenn Du andere Informationen hast, nur her - ich lasse mich gerne korrigieren. Ansonsten verbreite hier bitte keine unzureichend recherchierte oder gar falsche Informationen.

Tine

ON-Topic: Peter ist inzwischen in Masuren angekommen und es hat immer noch eisige Minusgrade.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #926967 - 08.04.13 15:21 Re: Peter Smolka ab morgen wieder auf Radweltreise [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Dass es bei vielen Entwicklungshilfeaktionen zur Verschwendung von Geldern kommen soll, wird immer mal wieder durch die Presse getragen. Ärzte ohne Grenzen gehören nach meiner Kenntnis nicht dazu. Und wenn Du andere Informationen hast, nur her - ich lasse mich gerne korrigieren. Ansonsten verbreite hier bitte keine unzureichend recherchierte oder gar falsche Informationen.



Danke Tine,
Du sprichst mir aus dem Herzen. Mich machen solche falschen Informationen auch wütend, gerade wenn diese auch noch von Personen kommen, die sich selber für Ihre Reisen überwiegend spenden lassen.

Zitat:
ON-Topic: Peter ist inzwischen in Masuren angekommen und es hat immer noch eisige Minusgrade.


Super! Mir wäre der Startpunkt allerdings viel zu kalt gewesen grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #926979 - 08.04.13 15:56 Re: Peter Smolka ab morgen wieder auf Radweltreise [Re: Thomas1976]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Hallo

geht mir ähnlich wie Euch beide, Tine und Thomas.

Finde es auch etwas befremdlich, solche Behauptungen hier rein zu schreiben. Da bezweifle ich sehr, dass die Hand und Fuß haben.

auch mit den Geschenken von besonderen Leuten, mal eine Flugmitnahme durch 2 Piloten, von wichtigen Personen zusätzliche Visas...). Tu mir schwer damit.

Alexandros, jetzt nicht falsch verstehen, aber ich finde es einfach auch nicht gut, jemanden schlecht zu machen, den man nicht kennt.

Dir aber auch Peter einfach eine tolle Reise mit vielen besonderen Erlebnissen.

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #926994 - 08.04.13 16:37 Re: Peter Smolka ab morgen wieder auf Radweltreise [Re: ]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Jaeng
Köstlich, diese Logik.

Verköstige Dich weiter - mit Buschbrunzern lege ich mich nicht an.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927001 - 08.04.13 16:59 Re: Peter Smolka ab morgen wieder auf Radweltreise [Re: Friedrich]
Jaeng
Nicht registriert
In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: Jaeng
Köstlich, diese Logik.

Verköstige Dich weiter - mit Buschbrunzern lege ich mich nicht an.


grins
Sehe ich auch so. Erstaunlich, was Lothars Ausspruch zu Herrn Smolka hier bei einigen so anrichtet.
omm
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927002 - 08.04.13 16:59 Re: Peter Smolka ab morgen wieder auf Radweltreise [Re: Rennrädle]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Ich möchte mich an der Diskussion, zumal ich mich nicht wirklich auskenne, nur sehr zurückhaltend beteiligen. Aber man hat doch in den letzten Jahren immer mal wieder merkwürdige Vorkommnisse zur Kenntnis nehmen müssen.

Zu Ärzte ohne Grenzen aber habe ich einen anderen Zugang, da ich in Mannheim einen Arzt kennen gelernt habe, der ein halbes Jahr im Krankenhaus arbeitet und das andere halbe Jahr vollkommen unentgeltlich in der dritten Welt.
Ob die da in der Verwaltung auch klauen, weiß ich natürlich überhaupt nicht. Woher auch? Aber mein uneingeschränkter Respekt gilt dem Mann und seinen Kolleginnen und Kollegen, die genau so unterwegs sind. Und da wo die tätig sind, gäbe es ohne die Organisation nichts. Keinen Arzt, keine Schwester, kein Medikament.

Peter wünsche ich auch eine gute Fahrt und denke, dass die deutliche Mehrheit von uns -wir sind ja ein Reeseradlerforum- auch sein neues Projekt mit Achtung und Interesse verfolgt.
Viel Glück auf allen Wegen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927005 - 08.04.13 17:07 Re: Peter Smolka ab morgen wieder auf Radweltreise [Re: Uwe Radholz]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Uwe Radholz
Ich möchte mich an der Diskussion, zumal ich mich nicht wirklich auskenne, nur sehr zurückhaltend beteiligen. Aber man hat doch in den letzten Jahren immer mal wieder merkwürdige Vorkommnisse zur Kenntnis nehmen müssen.



Kaufst du keine Birnen mehr, wenn du mal einen faulen Apfel gekauft hast? Sorry, wenn schon Beispiele dann welche von der Organisation und nicht von was ganz anderem.


Dann zu diesem seltsamen Alex, der läuft bestimmt da schon mit einem Heiligenschein rum und hat die wahre Erkenntnis gefressen. Wenn er mal wieder zurück kommt, wird er uns mit diesen vollschütten. Jedes Gegenargument wird erdrosselt mit einem, ich habe es gesehen wie es wirklich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927010 - 08.04.13 17:11 Re: Peter Smolka ab morgen wieder auf Radweltreise [Re: _alexandros_]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
In Antwort auf: _alexandros_
Das ist ja mal ein kompletter Witz was der schreibt:

(...)
70% der Gelder versinkt in der Organisation - anstatt nachhaltig zu agieren, finanziert man ein Konzept das auf Abhängigkeit basiert.

Klasse - aber er ist so sympathisch, dass die vielen Rentner ihm das Geld zustecken werden.
Ich hab nichts gegen ihn - klasse Buch! Doch, dass er das mit der Organisation im Rücken macht, halte ich für eine blöde Sache. Als wüsste er selbst nicht, dass so viel Geld in der Luft hängen bleibt, bzw. bei den falschen das meiste ankommen wird...

(...)



Das ist ja mal ein hartes Urteil...

Hatte hier vielleicht jemand "keinen Plan" jedoch reichlich "Mut" ?

Ärzte ohne Grenzen sind oft die letzten die in einer Kriesenregion verbleiben und unter ziemlich heftigen und besch@#%!@ Bedingungen Leben retten. Für diese Organisation zu sammeln ist nicht verwerflich! Die Roloffnaben-Versteigerung fand ich ne gute Sache.


Gruss,




Geändert von Schamel (08.04.13 17:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927014 - 08.04.13 17:16 Re: Peter Smolka ab morgen wieder auf Radweltreise [Re: ]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
Ich hab kürzlich erst ein Gespräch mit einer Damen von Ärzte ohne Grenzen gehabt.Die hat mir am Telefon erzählt das 5 % der Spenden für Organisation drauf gehen.Ich habe dann auf die Webseite geschaut und habe gelesen das es 20% sind.Sie hat mir auch erzählt das Leute die auf Einsatz fahren 700 Euro bekommen um weiter ihre Wohnung bezahlen zu können.
lg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927026 - 08.04.13 17:33 Re: Peter Smolka ab morgen wieder auf Radweltreise [Re: Oldmarty]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Dann zu diesem seltsamen Alex, der läuft bestimmt da schon mit einem Heiligenschein rum und hat die wahre Erkenntnis gefressen. Wenn er mal wieder zurück kommt, wird er uns mit diesen vollschütten. Jedes Gegenargument wird erdrosselt mit einem, ich habe es gesehen wie es wirklich ist.


Zum Glück kann man sich ja seine Gesprächspartner selber aussuchen. Keiner muss sich mit ihm unterhalten, egal ob hier im Forum oder privat.

Ihm Grundsatz stimme ich Dir aber zu, ansonsten könnte ich mir so eine abfallende Bewertung gegenüber Peter Smolka und sein Vorhaben für Ärzte ohne Grenzen zu sammeln, nicht vorstellen.

Vorhin dachte ich mir noch, meine Bezeichnung Jesus2 für ihn war etwas zu hart, wenn ich mir aber so seine Beiträge durchlese trifft es den Kern der Sache.

Von meiner Seite aus ist alles gesagt worden, ich verfolge lieber mit Interesse den weiteren Reiseverlauf von Peter Smolka. Sich weiterhin über diese unreife Bemerkung aufzuregen bringt es nun wirklich nicht.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927033 - 08.04.13 17:45 Re: Peter Smolka ab morgen wieder auf Radweltreise [Re: packard]
Tine
Nicht registriert
Wenn ich diese Daten richtig interpretiere lese, werden 2,1 % für Sach- und Personalkosten des Verwaltungapparates gebraucht, d.h. für die ständigen Mitarbeiter, 8,1 % für Öffentlichkeitsarbeit und Spendeneinwerbung. Die Personalkosten für die Projektmitarbeiter, d.h. die Leute, die vor Ort die Nothilfe leisten (internationale wie nationale Mitarbeiter) laufen als ein Posten unter den Projektmitteln, die mit etwa 88 % angegeben sind. Dass dazu auch eine Unterstützung der Mitarbeiter für die laufenden Kosten zuhause gehört, finde ich nicht verwerflich, sondern eine Notwendigkeit, andernfalls könnten sich viele den Einsatz gar nicht leisten. Die wenigsten jungen Ärzte verdienen bereits so viel, dass sie locker mal über drei, vier, fünf Monate ins Ausland gehen und zuhause die Kosten weiterlaufen lassen können, von Hebammen und Krankenschwestern mal ganz zu schweigen.

By the way... zwinker

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927120 - 08.04.13 20:10 Re: Peter Smolka ab morgen wieder auf Radweltreise [Re: Oldmarty]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: Uwe Radholz
Ich möchte mich an der Diskussion, zumal ich mich nicht wirklich auskenne, nur sehr zurückhaltend beteiligen. Aber man hat doch in den letzten Jahren immer mal wieder merkwürdige Vorkommnisse zur Kenntnis nehmen müssen.



......Sorry, wenn schon Beispiele dann welche von der Organisation und nicht von was ganz anderem.
.....



Kann es sein, dass Du zu faul bist, mehr als den ersten Satz eines Beitrages, auf den Du reagierst, zu lesen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927122 - 08.04.13 20:14 Re: Peter Smolka ab morgen wieder auf Radweltreise [Re: Uwe Radholz]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: Uwe Radholz
Ich möchte mich an der Diskussion, zumal ich mich nicht wirklich auskenne, nur sehr zurückhaltend beteiligen. Aber man hat doch in den letzten Jahren immer mal wieder merkwürdige Vorkommnisse zur Kenntnis nehmen müssen.



......Sorry, wenn schon Beispiele dann welche von der Organisation und nicht von was ganz anderem.
.....



Kann es sein, dass Du zu faul bist, mehr als den ersten Satz eines Beitrages, auf den Du reagierst, zu lesen?



Hab den schon gelesen, war nicht anstrengend zwinker und warum das das blöde Beispiel im ersten Satz und um das zu verstehen, ja da bin ich zu faul für
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927127 - 08.04.13 20:18 Re: Peter Smolka ab morgen wieder auf Radweltreise [Re: Oldmarty]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: Uwe Radholz
Ich möchte mich an der Diskussion, zumal ich mich nicht wirklich auskenne, nur sehr zurückhaltend beteiligen. Aber man hat doch in den letzten Jahren immer mal wieder merkwürdige Vorkommnisse zur Kenntnis nehmen müssen.



......Sorry, wenn schon Beispiele dann welche von der Organisation und nicht von was ganz anderem.
.....



Kann es sein, dass Du zu faul bist, mehr als den ersten Satz eines Beitrages, auf den Du reagierst, zu lesen?



Hab den schon gelesen, war nicht anstrengend zwinker ...


Nein, war es nicht. Außer für Dich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927130 - 08.04.13 20:23 Re: Peter Smolka ab morgen wieder auf Radweltreise [Re: Rennrädle]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Rennrädle
... Da bezweifle ich sehr, dass die Hand und Fuß haben...

Du hast gutes Gespür. "Ärzte ohne Grenzen" sind als letzte humanitäre Organisation noch in Afghanistan tätig.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927163 - 08.04.13 21:33 Re: Peter Smolka ab morgen wieder auf Radweltreise [Re: Wendekreis]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Ich werde mich hier nicht mit Leuten anlegen, die mich in einem Licht darstellen, welches nicht der Realität entspricht.

Ich teile meine Infos aus Bangladesch in diesem Falle nicht. Auch nicht auf meiner Homepage. Die gehen nach Berlin zu Kontakten bei denen sie was bewirken.

Somit entziehe ich mich dieser Diskussion - unnötig für uns alle. Peter braucht jetzt unsere Aufmerksamkeit zwinker

Das Thema ist auch ihm gewidment, von daher.

Aus Bangladesch, der Piloten-Gratis-Flieger-Billionenfacher Trilionär durch Spenden-Godfather Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927213 - 09.04.13 06:21 Re: Peter Smolka ab morgen wieder auf Radweltreise [Re: _alexandros_]
Tine
Nicht registriert
Zitat:
Ich werde mich hier nicht mit Leuten anlegen, die mich in einem Licht darstellen, welches nicht der Realität entspricht.
Ich zumindest habe Dich nicht irgendwie "dargestellt", sondern Fakten für Deine Behauptungen gefordert. Das ist selbstverständlich für eine gute Diskussionskultur, dass man für provokative Behauptungen auch Fakten bringt. Anonsten ist es eben nur - Provokation. Ich weiß nichts über Dich, verfolge Deine Threads, die es hier anscheinend zuhauf gibt, nicht, höre in diesem Zuammenhang überhaupt zum ersten Mal von Dir und dass Du in Bangladesh bist und finde Dich schon nach diesem Beitrag hier recht wenig "glaubhaft".

Zitat:
Ich teile meine Infos aus Bangladesch in diesem Falle nicht.
Das ist Dein gutes Recht, wenn auch m.E. zu simpel. Aber dann stelle Deine Infos hier auch nicht als unwiderlegbar in den Raum.

Zitat:
Peter braucht jetzt unsere Aufmerksamkeit
Nee, die braucht er mit Sicherheit nicht. Er ist schon oft mit viel weniger oder keiner Aufmerksamkeit geradelt, und bekommt das auch dieses Mal hin, ob mit oder ohne unsere Aufmerksamkeit. grins

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927269 - 09.04.13 08:40 Re: Peter Smolka ab morgen wieder auf Radweltreise [Re: _alexandros_]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Alexandros,
auch wenn ich das teils recht heftige und persönliche Bashing gegen dich nicht gut heiße, so hast du diese Reaktion mit deinem Post schon ein ganzes Stück selbst provoziert.
Einfach so unbelegt eine Zahl in den Raum zu werfen ist nicht sonderlich dolle, zumal Ärzte ohne Grenzen das DZI-Spendensiegel haben, was einen gewissen Mindeststandard im Umgang mit Spendengeldern bescheinigen soll.
Ohne den Hintergrund deiner scharften Kritik zu kennen, gebe ich folgende Dinge zu bedenken:
- umso instabiler ein Krisengebiet ist, in dem eine NGO aktiv bleibt, umso mehr Gelder fließen i.d.R. systembedingt in ungewollte Kanäle. Es ist dann häufig eine Abwägungsfrage zwischen Kontinuität oder verantwortlichem Geldernumgang.
- auch wenn die Mediziner bei Ärzte ohne Grenzen weitgehend unentgeldlich arbeiten sollten, so halte ich es für richtig, ihnen zumindest einen Ausgleich für Miete, etc. zu zahlen. Auch die Übernahme der Flugkosten und eine gewisse Aufenthaltsentschädigung, die "mal Essen gehen" im Einsatzland ermöglicht, halte ich für legitim. In Anbetracht der sehr niedrigen Lebenshaltungskosten in vielen Einsatzländern könnte dies schon bedeuten, dass 70% des Geldes auf Konten deutscher Personen landen. Aber das ist ok, es wird ja kein "Geld geschickt" sondern eine medizinische Versorgung, die sonst eben nicht gewährleistet wäre.
- Geld für Projekte zu haben ist zwar immer gut, wichtiger in der Entwicklungszusammenarbeit sind aber gute Projektideen, verlässliche Kooperationspartner und eine nachhaltige Abstimmung der Projekte aufeinandern. Wo ein Zuviel an "Soforthilfegeldern" hinführen kann, konnte ich sehr gut in Südindien sehen. Nach dem Tsunami 2006 war auf einmal so viel Spendengeld da (was dann projektgebunden verbraten werden musste), dass den Betroffenen teilweise amerikanische Fertighäuser mit Klimaanlage und TV hingestellt worden sind, dass jeder Fischer ein neues Boot bekam, auch wenn man 4-5 Fischer braucht um eines zu bedienen usw. Meist mangelte es auch an sinnvoller Kommunikation zwischen den Hilfsorganisationen, die die Häuser neu aufgebaut haben und denjenigen, die später in die Häuser einziehen sollten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927273 - 09.04.13 08:48 Re: Peter Smolka ab morgen wieder auf Radweltreise [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: derSammy

auch wenn ich das teils recht heftige und persönliche Bashing gegen dich nicht gut heiße, so hast du diese Reaktion mit deinem Post schon ein ganzes Stück selbst provoziert.
Einfach so unbelegt eine Zahl in den Raum zu werfen ist nicht sonderlich dolle,


Insbesondere dann nicht, wenn man selber gerne mal um Spenden bittet...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927331 - 09.04.13 12:08 Re: Peter Smolka ab morgen wieder auf Radweltreise [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich hab mich nie "angebettelt" gefühlt, aber seis drum.

Außerdem denke ich, dass dies zwei paar verschiedene Paar Schuhe sind: Zu fragen, ob man eine Person bei ihren Vorhaben unterstützen möchte (muss ja niemand!) und -für einen bestimmten Zweck vorgesehene- Spendengelder anders auszugeben, als dies dem Spender suggeriert wurde (zu deutsch: zu veruntreuen). Ersteres mag mancher moralisch verwerflich finden (dem kann ich mich nicht unbedingt anschließen, aber ok), als potentieller Spender kann ich mich dem aber entziehen.
Veruntreuung hat mit einem tiefen Vertrauensmissbrauch zu tun und bringt leider indirekt auch all diejenigen Spendennehmer in Misskredit, die "ordentlich" mit Spendengeld umgehen. Sofern die Vorwürfe stimmen sollten (was ich eher nicht glaube), finde ich die Entrüstung sehr berechtigt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927340 - 09.04.13 12:37 Re: Peter Smolka ab morgen wieder auf Radweltreise [Re: _alexandros_]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Ärzte ohne Grenzen arbeitet seit 1985 in Bangladesch
Bangladesch
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #928924 - 14.04.13 12:47 Re: Peter Smolka ab morgen wieder auf Radweltreise [Re: Gangwechsler]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Ich beziehe doch Stellung, da ich mich nicht wohl fühle. Ich weiß auch wieso. Ich war sauer auf das was ich in Bangladesch erlebe und übertrug das, nach dem lesen - auf die Ärzte ohne Grenze Sache. Ich machte mich kurz schlau und sah, dass sie auch hier tätig sind. Der Link vor meinem Beitrag sagt ja genau das! Cox's Bazar ist einer meiner Ziele - somit werde ich vor Ort selbst sehen können was los ist... aber darum geht es mir gerade nicht.

Ich möchte mich entschuldigen, denn auch wenn ich einiges hier erleben darf - es trifft vermutlich nicht auf die Ärzte ohne Grenzen zu. Doch ich sitze hier halt mit einer Familie am Tisch, deren Freunde in der Regierung arbeiten. Sie erzählen mir ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, wohin Gelder hier ERSTMAL fließen, bevor sie dann die Betroffenen erreichen...

Ich war zu emotional, da ich gleich nach dem Essen die Peter Smolka Sache gelesen hatte. Ich habe nicht differenziert und vor allem nicht überlegt was ich schreibe. Ich sprach mit der Familie bei der ich lebe und die Mutter meinte, dass die Deutschen Organisationen noch die sind, denen man eigentlich gut vertrauen kann. Freunde am Tisch rieten mir dazu, das ganze nicht zu emotional zu betrachten und erzählten mir dann über die Sundarbans und dessen Geschichte: Siehe Thema: Die größten Mangrovenwälder der Erde. (Dies & Das)

Naja, was soll ich sagen - damit mache ich nicht rückgängig was ich geschrieben habe. Doch vielleicht lässt es den ein oder anderen erkennen, dass ich mir Gedanken mache und darauf hinarbeite, bewusster darüber zu werden, was ich wo schreibe.

Eine generelle Sache möchte ich jedoch mal aus der Welt schaffen - die Spenden auf meiner Page. Ich habe noch nie einen Aufruf im Forum gestartet. Vielleicht kann man den aktuellen Sundarbans Beitrag als kleinen Aufruf betrachten (bzgl. der Kamera) - doch seit ich reise ist die Spendenbox einfach auf der Page zu sehen und ich mache keine Werbung.

Desweiteren lebe ich auf einer sehr minimalen Basis - was Luxus angeht. Ich teile viel Geld und besitze aktuell 103 Euro was nicht einmal für eine eventuell baldige Ausreise nach Thailand reichen würde. Und doch spreche ich hier nicht von Spenden an mich und bettel rum. Ich finde immer einen Weg.

Desweiteren habe ich mich für diese Art des Reisens entschlossen um auch zu zeigen, dass Menschen bereit sind ihr Geld zu teilen. Ich tue das auch, wie zum Beispiel letzte Woche 25 Euro an Stefan der auch radelt - (showmetheworld).

Ich sehe nichts verwerfliches an meiner Spendenbox. Sie war ehrlich gesagt nur eine Sicherheits-Sache, damit ich nicht meine Daten online veröffentlichen muss. Daten die Freunde bei abreise wollten, damit sie mich unterstützen können.

Ich gehe mit der Kritik hier nicht mehr so um, wie damals, als ich die boots-tour machte. Ich empfinde viele Leser hier als streng und hart. Denen werde ich es nie Recht machen - was auch gar nicht mein Ziel ist.

Dass ich mich mit dem Beitrag hier wieder einmal für manche ins Abseits geschossen habe - ok - mag sein. Doch ich probiere auch mit 26 mir erst selbst zu verzeihen, dann zu sehen wie ich es beim nächsten Mal besser machen kann.

Ich traf hier im Forum einige Leser die ich interessant und bewundernswert finde, für das was sie tun. Es ist nicht meine Absicht hier den Leuten auf den Keks zu gehen und wenn jemand behauptet, dass es hier unzählige meiner Themen gibt, dann empfinde ich das als unfaire Kritik, denn ich habe wie jeder andere das Recht in einem Forum Beiträge zu veröffentlichen.

Immerhin ist das ein Forum. Ein tolles sogar und ich lese und schreibe interessiert mit. Der Austausch ist mir wichtig und deshalb schreibe ich diesen Artikel um mich für mein Verhalten zu entschuldigen.

Aus Khulna
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #928964 - 14.04.13 17:12 Re: Peter Smolka ab morgen wieder auf Radweltreise [Re: _alexandros_]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
bravo bravo bravo
Ich finde es klasse, dass Du die Hintergründe Deiner Überreaktion hier schilderst.
Dankeschön
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#931899 - 24.04.13 08:21 Re: Peter Smolka ab morgen wieder auf Radweltreise [Re: Thomas1976]
Tine
Nicht registriert
Inzwischen nur noch zu viert, hat die Gruppe um Peter vorgestern bei Sillamäe die russische Grenze passiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#932041 - 24.04.13 16:20 Re: Peter Smolka ab morgen wieder auf Radweltreise [Re: _alexandros_]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.450
Danke, Alexandros,
so ehrliche, selbstkritische Beiträge wie jetzt der deine zeigen, wie man sich verändert, anpasst, dazu lernt, sich vielleicht auch selbst findet.
Leute die "Fehler" machen, aber daraus lernen wollen, sind mir 100 mal sympathischer als Leute, die mit dem moralischen Zaunpfahl winken - aber vom Sofa aus...

Viel Erfolg noch bei allem, was da noch kommt....

Grüße,
Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #932954 - 27.04.13 13:17 Re: Peter Smolka ab morgen wieder auf Radweltreise [Re: ChrisTine]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

In Antwort auf: ChrisTine
Uli und Bine sind auch wieder unterwegs


Ha! Die kenn sogar ich als Forumsneuling! Uli hat mich damals aufs Forum aufmerksam gemacht, als wir unterwegs bei den beiden übernachtet haben.
Peter kannte ich vorher auch nicht, aber vielleicht trifft man sich ja mal unterwegs. Wie Jamie, ein netter Radler aus England, uns an der Turkmenisch-Usbekischen Grenze sagte: "Die Welt mag zwar groß sein aber Straßen gibt es wenige". So kommt es, dass man auch auf den abgelegensten Landstrichen immer mal wieder auf andere Radler trifft schmunzel
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#935909 - 08.05.13 06:32 Re: Peter Smolka ab morgen wieder auf Radweltreise [Re: indomex]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: indomex
Danke, Alexandros,

Viel Erfolg noch bei allem, was da noch kommt....

Grüße,
Peter


Danke dir Peter! Es geht voran, langsam aber sicher.

@ TastingTravels

Ja, es gibt wenige Straßen, schön gesagt.
Ihr seit ziemlich nah und dank Eurer schönen Page, auf der man leckeres Essen aus Laos bewundern kann, bin ich ein wenig neidisch, aber will nicht meckern. Meine Asienzeit hat erst begonnen.

@ Thema

Dass er die goldene Rohloff für den guten Zweck versteigert hat, imponiert.
Hat jemand von Euch an der Versteigerung teilgenommen? (pure Neugier)
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de