Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (thomas-b, papa deluxe, silbermöwe, Gerhard O, uri63, 5 unsichtbar), 262 Gäste und 1129 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534226 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#921188 - 20.03.13 12:43 Moskau - nur wie hineinfahren?
B-Radler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Hallo,

ich möchte im Sommer nach Moskau radeln, und überlege mir gerade, welche die beste Möglichkeit ist, um aus Richtung Westen in die Stadt hinzufahren?
Habt ihr vielleicht Tips, Streckenvorschläge oder Erfahrungen, auf welcher Strecke es radfreundlich und/oder sehenswert ist, oder zumindest nicht gefährlich?

Bei google-street-view habe ich schonmal einen Blick gewagt, und auf einer großen Magistrale (Volokolamskoye Shosse) in die Stadt hinein eine separate Busspur entdeckt. Kann man diese dort auch (generell/problemlos) mit dem Rad befahren?

Vielen Dank und beste Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#921550 - 21.03.13 07:22 Re: Moskau - nur wie hineinfahren? [Re: B-Radler]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Ich bin vor 2 1/2 Jahren ab dem äußeren Autobahnring auf der M1 bis zur Moskva reingefahren. Grundsätzlich kannst Du eigentlich überall fahren denn Radfahrer werden nach meiner Erfahrung von den Polizisten als "arme Irre" ignoriert da sie denken bei denen ist sowieso nichts zu holen. Das Fahren auf den großen Straßen hab ich nach einer ersten Eingewöhnung als nicht gefährlicher als anderswo. Problematisch empfand ich immer Abbiegevorgänge weil man mit sehr viele Autofahreren keinen Blickkontakt aufnehmen kann wegen der sehr verbreiteten abgedunkelten Seitenscheiben im Fahrerbereich. Deshalb lieber auf einer Straße "immer geradeaus".
Nach oben   Versenden Drucken
#921558 - 21.03.13 07:40 Re: Moskau - nur wie hineinfahren? [Re: B-Radler]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Stefan!

Ich bin 2009 von Krasnogorsk kommende über die Volokolamskoje, die später zum Leningradskaja Prospekt wird und am Kreml endet, reingefahren. Klar war viel los, zudem hatte es noch eine lange Baustelle, aber ich fand es nicht soo problematisch. Die Busspur ist ok.
Kritischer fand ich es, überhaupt nach Moskau hinzukommen. Die Europastraße nach Riga hat keinen Randstreifen und prozentual viel Lkw-Verkehr. Wo es ging habe ich deshalb Ausweichrouten gewählt. Hinter der Grenze empfiehlt es sich, durch Sebesh zu fahren allein schon um Geld zu wechseln) und ab Zapatnaja Dvina den Umweg nach Norden über Ostaschkov und Torschok.
Ab Volokolamsk gibt es eine parallel zur Autobahn laufende Landstraße über Istra. Die ist ganz gut zu fahren.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#921674 - 21.03.13 12:48 Re: Moskau - nur wie hineinfahren? [Re: Bernie]
B-Radler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Vielen Dank für eure Tips!


Die Europastrasse will ich ebenfalls meiden, und nördlich über kleinere Strassen fahren, ab Volokolamsk dann wohl via Istra und über die Volokolamskoje nach Moskau.
Grüße, Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#922419 - 23.03.13 22:26 Re: Moskau - nur wie hineinfahren? [Re: B-Radler]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.439

bischen offtopic:

wie sieht das mit dem Visum für Radler aus?

Plane nächstes Jahr von Berlin via St. Petersburg nach Helsinki zu radeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#922673 - 24.03.13 19:25 St. Peterburg über Kaliningrad [Re: hansano]
Andruschka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
moin moin
für die Exklave Kaliningrad (Königsberg) brauchst du ein extra Visumm, wenn ich richtig informiert bin.

bis Neulich
Andruschka
Wenn du mich suchst, ich bin auf der Straße.
Nach oben   Versenden Drucken
#922767 - 25.03.13 07:14 Re: Moskau - nur wie hineinfahren? [Re: hansano]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Ich habe mir mein Visum damals über Vostok.de beschaffen lassen. Kosten waren 127 Euro (inklusive Einladung und Porto). Wie es aussieht, wenn Du über Königsberg fahren willst, weiß ich jetzt nicht. Aber da können Dir die Leute bei Vostok oder sicher auch welche aus dem Forum weiterhelfen.

Gruß

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#922802 - 25.03.13 09:11 Re: Moskau - nur wie hineinfahren? [Re: hansano]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Moin,
wenn Du Kaliningrad mitnehmen willst, brauchst Du ein Visum für zweimalige Einreise.
Hat mir vor 3 Jahren ein dafür spezialisiertes, ortsansässiges Reisebüro für ~70 Euro (inkl. Einladung) besorgt.

Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#942183 - 29.05.13 18:10 Re: Moskau - nur wie hineinfahren? [Re: B-Radler]
tolyas83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo!

Bemühe dich, im Moskau am Sonntag abends nicht einfahren und am Freitag abends nicht verlassen. Wenn es möglich ist. Wir fahren aus Stadt am Wochenende.

Und geniere dich micht, auf Fußwegen zu fahren. Es ist ganz normal und viel sicherer hier.

Viel Glück!

Anatolii
Nach oben   Versenden Drucken
#943040 - 31.05.13 18:15 Re: Moskau - nur wie hineinfahren? [Re: RADional]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.439
Dankeschön
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#943079 - 31.05.13 19:52 Re: Moskau - nur wie hineinfahren? [Re: hansano]
TimTammitTee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Ich bin letztes Jahr auf der Route rein gefahren.
Ist bis man an den Fluss kommt recht ruhig, habe dann da irgendwo gezeltet und bin sehr früh am Morgen los. Da war ein einziger Stau nach Moskau rein. Die Autos standen einfach und ich bin zwischen den beiden Spuren einfach durch, geht oft bergab also ist man ziemlich flott ... gut das keiner die Türe aufgemacht hat.
Die Leute haben es übrigens sehr lustig gefunden und haben mich ausm Fenster angefeuert schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de